Darwin Award: Die dümmsten Tode der Welt Top Welcher "Promi" landet im Dschungelcamp? Top Am Sonntag stürmen alle in diesen MediaMarkt. Das ist der Grund! 8.510 Anzeige Künstliche Intelligenz: In Bayern? Top Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 8.067 Anzeige
761

Volkspartei? AfD-Politiker hat ein großes Ziel vor Augen

Der noch amtierende Sprecher der AfD in Hessen, Albrecht Glaser, sieht seine Partei auf dem Weg zur „Volkspartei”.
Der hessische AfD-Politiker Albrecht Glaser (Archivbild) ruft seine Partei zur Geschlossenheit auf.
Der hessische AfD-Politiker Albrecht Glaser (Archivbild) ruft seine Partei zur Geschlossenheit auf.

Gießen/Rodgau - Hessens AfD-Sprecher Albrecht Glaser hat seine Partei aufgefordert, die internen Streitigkeiten zu beenden.

Die Alternative für Deutschland habe nach ihrem Einzug in den Bundestag die Chancen, Volkspartei zu werden, "wenn wir es nur wollen und uns selber nicht beschädigen", sagte Glaser am Samstag auf dem AfD-Landesparteitag in Gießen.

"Interne Streitereien und Fallenstellereien bringen uns nicht weiter." Es sollte ein ehrlicher und offener Umgang miteinander herrschen. "Und das muss der leitende Stil unserer täglichen Parteiarbeit werden."

Aus Sicht der früheren AfD-Chefin Frauke Petry ist es derweil nicht ausgeschlossen, dass die Rechtspopulisten in Zukunft noch weiter nach rechts rücken.

Schon jetzt habe sich der rechte Flügel um Björn Höcke mit seiner Strategie durchgesetzt und sei im Begriff, die Partei ohne eigene Mehrheit zu übernehmen, sagte Petry der Deutschen Presse-Agentur im hessischen Rodgau beim Startschuss für ihr neues Bürgerforum "Blaue Wende" (Tag24 berichtete).

Ex-AfD-Chefin Frauke Petry trat am Samstag in Rodgau auf.
Ex-AfD-Chefin Frauke Petry trat am Samstag in Rodgau auf.

Der Rechtstrend der Partei zeige sich etwa auch bei der hessischen AfD, so Frauke Petry weiter.

Bei dem Parteitag habe Andreas Lichert gute Chancen, in den Vorstand aufzusteigen. "Lichert ist beispielsweise als Vorsitzender des 'Instituts für Staatspolitik' in Sachsen-Anhalt aktiv. Wenn solche Leute Einfluss gewinnen, dann ist das bezeichnend", betonte Petry.

Der Verein gilt als Denkfabrik der Neuen Rechten in Deutschland. Die frühere Parteichefin hatte die AfD mit Hinweis auf deren "Radikalisierung" verlassen. Sie ist fraktionslose Bundestagsabgeordnete.

Der Parteitag der hessischen AfD in Gießen wurde unterdessen von Protest begleitet. Eine kleine Gruppe von Gewerkschaftern und linken Aktivisten demonstrierte gegen die Ziele der Rechtspopulisten. "Für bunte Vielfalt statt brauner Einfalt" und "Aufstehen gegen Rassismus" stand auf den Transparenten. "Es gibt kein Recht auf Nazi-Propaganda", riefen die Demonstranten am Eingang des Tagungsortes.

In Gießen trafen sich über 200 AfD-Delegierte. Zum Auftakt des Treffens stand zuerst die Wahl der hessischen Delegierten für den Bundesparteitag Anfang Dezember in Hannover auf dem Programm. Für die mehr als 50 Sitze wurden mehr als 100 Bewerbungen erwartet. Aufgrund von Problemen mit der elektronischen Abstimmung kam es zu deutlichen Verzögerungen des Ablaufs.

Ebenfalls zum Programm gehört die Wahl eines neuen Vorstands. Für die Nachfolge der drei amtierenden Parteisprecher Glaser, Peter Münch und Rolf Kahnt (die voraussichtlich nicht mehr für den Posten kandidieren) lagen zu Beginn der zweitägigen Delegiertenversammlung zunächst sechs Bewerbungen vor. Zu den Bewerbern zählen Schatzmeister Robert Rankl und Beisitzer Andreas Lichert. Entscheiden will die AfD bei dem Treffen auch, ob sie die Führungsriege künftig auf zwei Sprecher verkleinern soll.

Die AfD hat in Hessen rund 2400 Mitglieder.

Fotos: dpa/Boris Roessler, dpa/Bernd von Jutrczenka

Kind (5) stirbt nach Autobahn-Crash in den Trümmern Top Nächstes Land verbietet Burka und Niqab Top Spenden für guten Zweck: Mitmachen und Traumreise gewinnen! 3.554 Anzeige Ticket-Automat am Bahnsteig explodiert, dann ist plötzlich ein junger Mann tot Neu Schlange geköpft: Opa rettet Enkel aus Würgegriff eines Pythons Neu Auf Jobsuche? Düsseldorfer Unternehmen sucht dringend neue Leute! Anzeige Die Pfunde purzeln: Jenny Frankhauser verrät uns ihre Abnehm-Tipps Neu Wegen diesem Tweet greift Hochstapler Postel Jan Böhmermann an! Neu Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 7.152 Anzeige Miau! Katzenberger und Tochter Sophia werden zu richtigen Katzen! Neu Kuriose Sichtung an Isar: Vermisst zufällig jemand einen Pelikan? Neu Nach Bayern-Sieg: Das denkt Kimmich über denkwürdige Pressekonferenz seiner Bosse Neu Hat unser Pflegesystem die Grenze erreicht? Beitragserhögung verspricht keine Besserung 12.153 Anzeige Seit 1974! Yoga-Pionierin macht noch immer die Kerze Neu "In aller Freundschaft"-Fantreffen: Ansturm auf die "Seriengötter in Weiß" Neu Rheinländerin kämpft in neuer Sat.1-Serie "Alles oder Nichts" um ihr Erbe Neu Deutschrap-Boom: Bonez MC & Raf Camora zerstören Charts, wie wir sie kennen Neu
Wow! Bachelor-Babe begeistert mit neuem Look Neu Ostdeutsche Migranten-Organisationen gründen Dachverband "Damost" Neu Journalist getötet: Maas würde Rüstungsexporte nach Saudi-Arabien auf Eis legen Neu 150.000 Kunst-Kenner bei Ausstellung von Maler Gerhard Richter (86) Neu
Eklat: "Negerschnitte" spaltet idyllisches Dorf! Neu Halbzeitshow beim Super Bowl? Aus diesem Grund sagt Rihanna: Nein! Neu Frau spricht nach Fahrradunfall morgens Englisch und nachmittags Deutsch Neu Messerattacke im RE4: Mann (19) von hinten in die Schulter gestochen 3.186 Sie klaute skrupellos zehn Hunde-Welpen: Diebin (27) stellt sich! 8.150 Feuerwehrmann Maik hat den Kampf gegen den Blutkrebs verloren 7.312 Ausflug endet auf tragische Weise: Motorrad kracht gegen Baum 5.243 Horror in Alpen: Bergsteiger stürzt 120 Meter in Tiefe und stirbt 2.393 Darum verschenkte Kult-Sänger Roland Kaiser nach ASB-Ehrung 10.000 Euro 2.939 Bekiffter Autofahrer rast in Weinberg 198 Nach 1936: Berliner Top-Vereine kämpfen für Olympia in der Hauptstadt 395 Drama auf Autobahn: Flüchtiger fliegt mit Wagen durch Luft, überschlägt sich und stirbt 14.364 Gangster bekamen kalte Füße: Entführter Millionär wieder frei 1.716 Voller Körpereinsatz! Dieter Bohlen himmelt sexy Artistin beim Supertalent an 2.974 "Müssen nicht Politiker sein"! Bundespräsident Steinmeier verteidigt Profi-Sportler 503 VfB-Klatsche! BVB nimmt Stuttgart bei Weinzierl-Debüt auseinander 668 Raumsonde "BepiColombo" startet sieben Jahre lange Reise zum Merkur 417 Nach Ausraster von Jens Büchner: Jetzt setzt seine Frau Daniela ein klares Zeichen 20.602 Bayern kann noch siegen! Doppelter Lewandowski und James erlegen VfL 522 Russek sauer! War's das für die Schauspielerin? Kommissarin aus Serie gestrichen 3.911 85-Jähriger stirbt bei tragischem Autounfall 498 Europa besorgt: Schmeißt Italien trotz Schulden die Kohle zum Fenster raus? 594 Kippt das Volk jetzt den Brexit? Überraschend 500.000 Briten auf Mega-Demo 1.404 Heather (33) war zu dick, um sich die Schuhe zu binden: So sieht sie heute aus 5.302 Pietro Lombardi sagt einziges Konzert in Ostdeutschland ab 7.456 Polizisten kommen von Einsatz wieder und finden diesen Zettel an der Windschutzscheibe 4.283 In zwei Städten zur selben Zeit! Maskierte stürmen Tanke mit Beil 197 Seltenes Phänomen: Mann bekommt plötzlich braune Fingernägel 3.339 Nach Hoeneß-Attacke: So reagiert VfB-Sportvorstand Reschke 387