Gericht entscheidet: Müssen wir wirklich alle Rundfunk-Beitrag zahlen? Top GZSZ-Abschied nach 5 Jahren: Überraschungsbesuch für Anni Top Unfassbar grausam: Besitzer bindet Hund Stein um den Hals und schmeißt ihn ins Wasser Top "Mit ihrem Ex-Freund geschlafen": Wieder Mega-Zoff zwischen Ex-"GNTM"-Kandidatinnen Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 53.791 Anzeige
761

Volkspartei? AfD-Politiker hat ein großes Ziel vor Augen

Der noch amtierende Sprecher der AfD in Hessen, Albrecht Glaser, sieht seine Partei auf dem Weg zur „Volkspartei”.
Der hessische AfD-Politiker Albrecht Glaser (Archivbild) ruft seine Partei zur Geschlossenheit auf.
Der hessische AfD-Politiker Albrecht Glaser (Archivbild) ruft seine Partei zur Geschlossenheit auf.

Gießen/Rodgau - Hessens AfD-Sprecher Albrecht Glaser hat seine Partei aufgefordert, die internen Streitigkeiten zu beenden.

Die Alternative für Deutschland habe nach ihrem Einzug in den Bundestag die Chancen, Volkspartei zu werden, "wenn wir es nur wollen und uns selber nicht beschädigen", sagte Glaser am Samstag auf dem AfD-Landesparteitag in Gießen.

"Interne Streitereien und Fallenstellereien bringen uns nicht weiter." Es sollte ein ehrlicher und offener Umgang miteinander herrschen. "Und das muss der leitende Stil unserer täglichen Parteiarbeit werden."

Aus Sicht der früheren AfD-Chefin Frauke Petry ist es derweil nicht ausgeschlossen, dass die Rechtspopulisten in Zukunft noch weiter nach rechts rücken.

Schon jetzt habe sich der rechte Flügel um Björn Höcke mit seiner Strategie durchgesetzt und sei im Begriff, die Partei ohne eigene Mehrheit zu übernehmen, sagte Petry der Deutschen Presse-Agentur im hessischen Rodgau beim Startschuss für ihr neues Bürgerforum "Blaue Wende" (Tag24 berichtete).

Ex-AfD-Chefin Frauke Petry trat am Samstag in Rodgau auf.
Ex-AfD-Chefin Frauke Petry trat am Samstag in Rodgau auf.

Der Rechtstrend der Partei zeige sich etwa auch bei der hessischen AfD, so Frauke Petry weiter.

Bei dem Parteitag habe Andreas Lichert gute Chancen, in den Vorstand aufzusteigen. "Lichert ist beispielsweise als Vorsitzender des 'Instituts für Staatspolitik' in Sachsen-Anhalt aktiv. Wenn solche Leute Einfluss gewinnen, dann ist das bezeichnend", betonte Petry.

Der Verein gilt als Denkfabrik der Neuen Rechten in Deutschland. Die frühere Parteichefin hatte die AfD mit Hinweis auf deren "Radikalisierung" verlassen. Sie ist fraktionslose Bundestagsabgeordnete.

Der Parteitag der hessischen AfD in Gießen wurde unterdessen von Protest begleitet. Eine kleine Gruppe von Gewerkschaftern und linken Aktivisten demonstrierte gegen die Ziele der Rechtspopulisten. "Für bunte Vielfalt statt brauner Einfalt" und "Aufstehen gegen Rassismus" stand auf den Transparenten. "Es gibt kein Recht auf Nazi-Propaganda", riefen die Demonstranten am Eingang des Tagungsortes.

In Gießen trafen sich über 200 AfD-Delegierte. Zum Auftakt des Treffens stand zuerst die Wahl der hessischen Delegierten für den Bundesparteitag Anfang Dezember in Hannover auf dem Programm. Für die mehr als 50 Sitze wurden mehr als 100 Bewerbungen erwartet. Aufgrund von Problemen mit der elektronischen Abstimmung kam es zu deutlichen Verzögerungen des Ablaufs.

Ebenfalls zum Programm gehört die Wahl eines neuen Vorstands. Für die Nachfolge der drei amtierenden Parteisprecher Glaser, Peter Münch und Rolf Kahnt (die voraussichtlich nicht mehr für den Posten kandidieren) lagen zu Beginn der zweitägigen Delegiertenversammlung zunächst sechs Bewerbungen vor. Zu den Bewerbern zählen Schatzmeister Robert Rankl und Beisitzer Andreas Lichert. Entscheiden will die AfD bei dem Treffen auch, ob sie die Führungsriege künftig auf zwei Sprecher verkleinern soll.

Die AfD hat in Hessen rund 2400 Mitglieder.

Fotos: dpa/Boris Roessler, dpa/Bernd von Jutrczenka

Nervige Insekten: So macht Ihr diesen Ameisen die Fliege Neu Verkehrsamt-Mitarbeiterin soll Autos auf Knopfdruck "verjüngt" haben Neu Wer hilft bei einem Unfall in der Freizeit oder beim Sport? Anzeige So witzig kontern die Berliner Verkehrsbetriebe das weltberühmte Londoner Deo-Bahnen-Plakat Neu Streit eskaliert: Mein Nachbar schnitt mir das halbe Ohr ab Neu Sie wollten Flüchtlingen helfen: Jetzt stehen Bürger in NRW vor dem Ruin Neu Exklusiv! Sophia Thomallas Tätowierer verrät, wann das "Helene"-Tattoo kommt Neu Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 9.091 Anzeige Schwerer Crash zwischen drei Lkw auf A3: Fahrer eingeklemmt 3.497 Schock-Fund: Passant sieht Leiche auf dem Main treiben 3.180 Traumduo wieder vereint? Dieser Star steht vor der Rückkehr zu Ronaldos Juve! 2.823
So will Cottbus das Leben für Ausländer einfacher machen 3.204 Rätselhafter Tod: Fotograf (27) stirbt in Gefängnis! 5.265
Rollt dieser tierische Schnappschuss die Suche nach verschollenem Wolf wieder auf? 2.069 Jugendlicher taucht nach Sprung von Badeinsel nicht mehr auf 787 Warum gibt es jetzt so viel Helene-Fischer-Bashing? 5.150 Darum ist Alkohol bei Hitze so gefährlich 1.729 Sachsens Fußballpräsident kritisiert DFB und Löw! 2.867 Unbekannter spickt Klettergerüst auf Spielplatz mit scharfen Klingen 372 Horror-Unfall! Motorradfahrer kracht in Transporter und verliert sein Bein 2.012 Drama in Mülheim: Brachte die Mutter ihre beiden Töchter um? 3.749 Heftiger Crash auf B294: Mindestens ein Toter! 388 Englische Touristen feiern friedlich, dann setzt es Schläge und Tritte 2.254 Mann läuft 32 Kilometer zu neuem Job: Die Reaktion seines Chefs hätte er wohl nie erahnt 17.892 Frau beißt Nachbarin die halbe Nase ab: Dann wird es richtig ekelhaft 8.201 Besonderer Gast: Angela Merkel besucht Kölner Caritas 360 Wer hat sie gesehen? Hilflose Rentnerin Regine verschwunden! 399 Horror-Crash auf Landesstraße: Zwei Lkw krachen zusammen 331 Leonard Freier: Ausgerechnet die Hochzeitsnacht ging schief 2.269 Lkw rammt Arbeitsbühne: Arbeiter eingeklemmt und schwer verletzt 182 Halle-MUH-ja! Polizei erweckt totgeglaubte Kuh 1.218 Rockerprozess endet mit Klatsche für die Anklage 692 Vor den Augen seiner Kinder: Vater beim Joggen angeschossen 2.185 Im Video: Flammeninferno bedroht Dorf bei Leipzig 35.712 Update Diese Entdeckung lässt den Polizisten "das Blut in den Adern gefrieren" 5.013 Schrecklich! Polizei entdeckt Rudel Hunde in erbärmlichen Zustand 2.108 Trunkenbold mit irrem Alkoholpegel attackiert Bahn-Mitarbeiter 321 Mann masturbiert ungeniert im Park vor kleinen Kindern 508 Amtlich: Asylbewerber müssen ärztliche Behandlung nicht selbst zahlen 5.448 29-Jähriger seit Samstag vermisst: Wer hat Gharib F. gesehen? 2.157 Feldbrand greift auf Waldstück über und hält Feuerwehr in Atem 3.064 18 Männer festgenommen! Mädchen über Monate vergewaltigt und gefilmt 9.054 Taucher finden Leiche im See: Ist es der vermisste Schwimmer? 317 Oma und Enkel totgefahren: Saß der Verdächtige am Steuer? 3.452 Ein Toter auf A38! Laster kracht in Schilderwagen und fängt Feuer 6.479 Update Dybala von Juve zum FC Bayern? Matthäus rechnet mit Mega-Transfer 2.344 Wird's langsam zu viel Dunja Hayali im ZDF? Länger will sie's auch noch! 6.355 Grausam: Ehemann erwürgt schwangere Frau (30) und tötet ungeborenes Baby 5.760 Bäuerin fordert von Merkel Hilfe im Kampf gegen Höfesterben 119 "Bachelorette"-Hottie aus Köln: Rafi will Nadines Herz erobern 261