Volks-Rock'n'Roller Gabalier trägt jetzt auch Kopftuch 5.386
"Bad Boys For Life" steht für fette Action: Smith und Lawrence klopfen Sprüche ohne Ende! Top
Türkei schiebt erneut mutmaßliche Terroristen nach Deutschland ab Neu
Euronics in Ahaus streicht bis Dienstag 19% Mehrwertsteuer auf ausgewählte Samsung-Produkte! 1.435 Anzeige
Rückruf: Diese Würzmischung ist nichts für Veganer! Neu
5.386

Volks-Rock'n'Roller Gabalier trägt jetzt auch Kopftuch

Mit diesem Facebook-Post übt #Gabalier Kritik am Bundespräsidenten van der Bellen. #Österreich
Andreas Gabalier (33) kritisiert Österreichs Bundespräsident Alexander Van der Bellen (73).
Andreas Gabalier (33) kritisiert Österreichs Bundespräsident Alexander Van der Bellen (73).

Steiermark/Österreich - Was ist denn da los? Der beliebte und fröhliche Volks-Rock'n'Roller Andreas Gabalier (33) trägt Kopftuch. Das Foto, welches er auf Facebook veröffentlichte, kommt mit heftiger Kritik an den österreichischen Präsidenten daher.

Mit dem Spruch zum Tragen von Kopftüchern hat der österreichische Bundespräsident Alexander Van der Bellen (73) jüngst für Aufsehen gesorgt. Seit fast 100 Tagen im Amt hat sich der Ex-Grünen-Politiker in Österreich zum Tragen des Kopftuches geäußert: "Bei dieser tatsächlich um sich greifenden Islamophobie wird noch der Tag kommen, wo wir alle Frauen bitten müssen, ein Kopftuch zu tragen, alle, aus Solidarität gegenüber jenen, die es aus religiösen Gründen tun."

Diese Aussage aber stieß auf heftige Kritik in der Öffentlichkeit. Die Präsidentschaftskanzlei hatte auf Facebook dazu geschrieben, dass Van der Bellen damit der Stigmatisierung von Kopftuch tragenden Frauen entgegenwirken wollte. Der Bundespräsident habe den inakzeptablen Umgang mit Kopftuchträgerinnen in zugespitzter Form kritisiert.

Jetzt sprang der allseits bekannte und besonders von Frauen geliebte Musiker Andreas Gabalier ("I sing a Liad für Di") genau auf diesen Satz an.

Österreichs Bundespräsident Alexander Van der Bellen (73): "Es war mein Fehler, wenn man so will."
Österreichs Bundespräsident Alexander Van der Bellen (73): "Es war mein Fehler, wenn man so will."

Auf Facebook veröffentlichte der Sänger ein hämisch-bissiges Statement. Der rockige Schmusesänger hat sich kurzerhand mit einem Kopftuch in Szene gesetzt (aus "Solidarität" mit "unseren Frauen"). Gabalier kritisiert so indirekt den liberalen Kurs des Bundespräsidenten. Über 88.000 Likes, 24.000 Mal geteilt sowie ganze 6700 Kommentare sprechen eine eigene Sprache...

Original-Zitat: "Dear Mr. President ! Nachdem für Sie "der Tag in unserem Land noch kommen wird, an dem wir ALLE Frauen bitten werden müssen ein Kopftuch zu tragen, aus Solidarität anderen Kulturen gegenüber denen es die "Religion vorschreibt", habe ich mir heute schon einmal eines aus Solidarität unseren Frauen gegenüber aufgesetzt!"

"In weiser Voraussicht auf das noch folgende Alkoholverbot aus Solidarität jenen Religionen gegenüber in denen man keinen Alkohol trinkt, habe ich heute schon einmal damit begonnen mein Verdauungsschnapserl nach meinem geliebten Schweinsbraten gegen ein Stamperl steirisches Kernöl zu ersetzen!

Mit freundlichen Grüßen, Ihr VolksRock'n'Roller"

Update 18.00 Uhr: Van der Bellen hat sich zur Kopftuch-Sache gegenüber krone.at geäußert: "Hin und wieder wird man auch etwas sagen müssen, wo man im Moment viel Kritik einsteckt. Aber auf Dauer wird vielleicht doch verstanden, was man eigentlich sagen wollte."

Donnerstagnachmittag versuchte es der kritisierte Präsident mit einer Erklärung für sein "missverständliches, manche meinen eher verunglücktes Beispiel mit dem Kopftuch" und dem Davidstern in der NS-Zeit zur heutigen Lage der Muslime. "Es war mein Fehler, wenn man so will", sagt das Staastoberhaupt in krone-Interview.

Fotos: dpa/Fachebook, DPA

Großer Inventur-Verkauf bei MEDIMAX! Hier gibt's eine Woche mega Preise Anzeige
Frau bewertet Polizei-Revier auf Google und bekommt Anzeige! Neu
"Ein Pädophiler und Perverser": Priester missbraucht Dutzende Kinder Neu
Dieser Chef schenkt Euch die Lieferung und den Aufbau aller Möbel! 5.404 Anzeige
Mann mit Schwan angegriffen: Bachelor wehrt sich gegen Vorwürfe Neu
Vertrag von Skandalprofi Avdijaj aufgelöst! Ex-Schalker nach Schottland? Neu
Tattoo-Aus? EU will Tätowier-Farben verbieten Neu
Rassismus-Vorwürfe gegen die Polizei! Dieses Foto sorgt für massiven Ärger Neu
Kleinster Mann der Welt stirbt mit nur 28 Jahren Neu
Mann verklagt Pornhub: Den Grund erratet Ihr nie 2.368
Bombe explodiert an Schiri-Auto! Fußball-Spiele abgesagt 2.573
Auf Landstraße: Mann eröffnet Feuer auf Tanklaster 1.854
Rentnerin rast in Verkaufsstand und Supermarkt: Führerschein weg! 1.919
Aldi-Nord ruft Mozzarella zurück: Fremdkörper! 592
Goebbels-Rede imitiert: Kultursekretär schockt mit Video 961
Wildschwein randaliert in Einkaufszentrum: Polizei schießt! 2.382
Drogenrazzia! Polizei durchsucht auch Filiale der Deutschen Bank 2.098
Kind (6) stirbt im Schwimmbad: Urteil für Bademeister und Erzieherinnen gefallen 2.445
Zurück in seiner Paraderolle: Channing Tatum präsentiert "Magic Mike Live" 469
Aus 51 mach 50: Skisprung-Qualifikation bei Heim-Weltcup in Titisee-Neustadt wird zur Farce! 4.285 Update
Ferieninseln Mallorca und Ibiza verbieten Flatrate-Saufen und noch mehr 1.558
Wann kommt Werbung auf WhatsApp? Unternehmen spricht Klartext! 1.058
Annemarie Carpendale zeigt, wie sexy Mamasein ist 1.183
Bombendrohung: Universität Wien komplett geräumt! 397
Zieht es Lukas Podolski zurück in die Türkei? 235
"Hans im Glück": Burgerkette hat neue Eigentümer! Neue Filialen geplant 1.351
Rückruf wegen kritischen Inhaltsstoffen: Finger weg von diesem Oregano! 868
Unter Tränen: Liverpool-Star Firmino lässt sich im eigenen Schwimmbad taufen 1.953
Schäferhund richtet Blick auf Kinderwagen, fletscht die Zähne, dann beißt er zu 3.755
Darum kann Til Schweiger nachts oft nicht schlafen! 593
"Hanfbar" im Visier: Drogen-Razzia in veganem Teehaus 1.504
Transfer-Coup: Union holt Malli aus Wolfsburg 685
Lufthansa: Gewerkschaft Ufo prüft unbefristeten Streik! 347
Was für ein Andrang! Reisemesse CMT vor Besucherrekord 81
Ex-SS-Wachmann will nichts von Kindermorden im KZ gewusst haben 1.608 Update
Grausam: Wurde Betrunkener verprügelt und zum Sterben in den Fluss geworfen? 3.220
Brüder bauen Drogen-Imperium über Muttis Amazon-Konto auf! 1.393
Nach widerlichem "Streich" muss dieser Mann ins Gefängnis 1.968
Er braucht dringend Hilfe: Wo ist Jan (23)? 505
Verlässt dieser GZSZ-Star die Serie? 10.202
Jan Fedder (†64): Dieser Platz soll künftig an ihn erinnern 1.419
Eminem ist zurück: Neues Album mit Ed Sheeran und Juice Wrld! 531
14 Menschen sterben bei Angriff auf ein ganzes Dorf! 1.913
"Hilfeeee": Darum hat Reality-Girl Josi jetzt eine harte Zeit vor sich 580
Dschungelcamp als Trinkspiel: Mundstuhl saufen sich Danni Büchner schön 1.636
Kein Herrchen wollte diesen Hund behalten: Findet er nie ein Zuhause fürs Leben? 4.484
"Selber betroffen!" Sara Kulka hat klare Meinung zur Organspende 1.122
Hilfe für Koalas in Australien: Diese Frau packt an 880