Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

TOP

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

TOP

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

NEU

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

ANZEIGE
10.023

Volksverhetzung! Gericht verurteilt PEGIDA-Redner

Dresden - Der 51-jährige PEGIDA-Redner Michael Stürzenberger ist in Dresden eine bekannte Stimme. Am 21. September lud PEGIDA-Anführer Lutz Bachmann (42) ihn in die Landeshauptstadt ein, Stürzenberger gab seine Parolen auf dem Theaterplatz unter großen Applaus zum besten. Jetzt wurde der Polit-Aktivist verurteilt.
Michael Stürzenberger am 31.08.2015 auf dem Richard-Wagner-Platz in Leipzig.
Michael Stürzenberger am 31.08.2015 auf dem Richard-Wagner-Platz in Leipzig.

Dresden - PEGIDA-Redner Michael Stürzenberger ist in Graz wegen Volksverhetzung verurteilt worden. Während die Asylkritiker den Polit-Aktivisten vor einigen Tagen in Dresden noch begeistert beklatschten, verhängte das Grazer Straflandesgericht am Mittwoch eine Geld- und Haftstrafe gegen den 51-Jährigen.

Michael Stürzenberger wurde von PEGIDA-Anhängern groß gefeiert. Er war mehrmals als Redner in Dresden und Leipzig auf der Bühne. Stürzenberger war unter den Asylkritikern ein willkommener Gast, sprach auf dem Theaterplatz von einer "massenhaften Flutung unseres schönen Landes", "Raubnomaden" und "Glücksrittern".

Weniger euphorisch zeigten sich die österreichischen Behörden. Im Grazer Straflandesgericht musste sich der deutsche Polit-Aktivist am Mittwoch wegen Verhetzung und Herabwürdigung religiöser Lehren verantworten, wie die "Salzburger Nachrichten" berichten. Stürzenberger soll bei einem PEGIDA-Spaziergang in Graz Muslime verunglimpft haben.

Wörtlich soll Stürzenberger gesagt haben: "Jeder Moslem ist ein potenzieller Terrorist." Das warf ihm Staatsanwalt Johannes Winklhofer vor. Außerdem bezeichnete er laut Anklage den Koran als "das schlimmste Buch der Welt".

Dafür erhielt der Vorsitzende der Kleinpartei "Die Freiheit" nun vier Monate bedingte Haft (ähnlich wie eine Bewährungsstrafe) sowie eine Geldstrafe von 960 Euro.

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, da der Deutsche um drei Tage Bedenkzeit bat und Staatsanwalt Johannes Winklhofer keine Erklärung abgab.

Fotos: Christian Essler (1), Ralf Seegers (1)

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

NEU

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

NEU

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

1.788

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

2.235

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

7.323

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

4.525

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

2.959

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

6.141

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

6.159

Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

7.533

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

5.033

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.623

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

1.924

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

22.228

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

5.198

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

3.733

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

4.521

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

5.138

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

3.874

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

11.381

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

4.604

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

19.990

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

750

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

1.949
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

4.855

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

7.728

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

16.345

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

6.108

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.623

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

14.313

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

5.129

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

4.468

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

4.859

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

9.538

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

5.601

Beziehungs-Aus! Gina-Lisa bereit für Honey?

8.396

Heftiges Erdbeben erschüttert Südpazifik-Region

3.097

Mit dieser Nachricht wendet sich eine junge Frau an alle Hundehasser

4.283

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

3.974

Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

5.738
Update

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

886