"In aller Freundschaft"-Star Dieter Bellmann ist tot

Top

Verursachen Pommes und Chips wirklich Krebs?

Top

Er soll eine Frau verfolgt und sexuell genötigt haben! Wer kennt diesen Mann?

Top

Mit Messer und Drogen in der Tasche quer durch Thüringen

Neu
2.084

Bringt Wirtschaftsminister Dulig VW wieder zum Arbeiten? 

Im Zwickauer VW-Werk stehen die Bänder still, Passat und Golf werden nicht gefertigt, Kurzarbeit ist angesagt. 

Von Torsten Hilscher

Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig (42) bietet sich im VW-Streit als Vermittler an.
Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig (42) bietet sich im VW-Streit als Vermittler an.

Dresden / Zwickau - Es führte doch kein Weg daran vorbei: Im Zwickauer VW-Werk stehen die Bänder still, Passat und Golf werden nicht gefertigt, Kurzarbeit ist angesagt. Nun bringt sich Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig (42, SPD) als Vermittler ins Spiel.

„Wir appellieren an die Parteien, dass sie schnell zu Lösungen kommen“, sagte Dulig am Montag. „Denn wir brauchen eine Perspektive. Es kann nicht sein, dass der Streit auf dem Rücken von Tausenden Beschäftigten ausgetragen wird.“ 

Daher biete er sich in Verbindung mit seinem niedersächsischen Amtskollegen Olaf Lies (49, SPD) als Vermittler an – sollte es keine Lösung geben. Und nur dann. 

Denn eigentlich sei die Auseinandersetzung zwischen VW den und beiden kleinen sächsischen Zulieferfirmen ein Rechtsstreit. Eine Entscheidung darüber wolle er mit Lies bis spätestens zum Abend getroffen haben.

Zugleich appellierte Dulig an VW und die Zulieferer, in der Konfrontation Fairness walten zu lassen. Insgesamt sei „eine schwierige Situation“ entstanden. Dulig vermied es ausdrücklich, sich auf eine der beiden Seiten zu schlagen.

Neue Volkswagen warten am VW Werk in Zwickau auf den Abtransport. 
Neue Volkswagen warten am VW Werk in Zwickau auf den Abtransport. 

Wie berichtet, verweigern die Firmen ES Automobilguss (Getriebeteile) aus Schönheide und die Firma Car Trim (Sitzbezüge) aus Plauen die Herausgabe von bestellten Produkten. 

Beide gehören zum großen Zulieferer Prevent. Hintergrund des Liefer-Streits mit VW sollen durch VW frist- und grundlos gekündigte Verträge sein, so Prevent. 

Beide Seiten wollten am Montag aber erneut miteinander verhandeln, nachdem dies bereits bis zum Samstag passiert, aber dann ausgesetzt worden war.

In Zwickau sind von der Situation 6000 Arbeiter betroffen. Die Kurzarbeitsphase dort soll laut VW zunächst bis 26. August dauern - also bis Freitag.

Die Oberbürgermeisterin von Zwickau, Pia Findeiß (60, SPD), sagte MOPO24: "Eine Wertung des Themas kann und will ich nicht vornehmen. Ich hoffe aber im Interesse des Standortes und aller Beschäftigten, dass der zugrunde liegende Konflikt bereinigt wird und dementsprechend die Produktion schnellstmöglich wieder aufgenommen werden kann."

Fotos: Norbert Neumann, DPA

Heroin, Kokain und mehr: Drogen im großen Stil über das Darknet vertickt

Neu

SPD rücken ab von Neuwahlen, Toleranz für Merkel?

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

88.803
Anzeige

Renault kracht in Einsatzfahrzeug: Drei Schwerverletzte

Neu

Bizarr! "Schwanz" von Tupac wird versteigert

Neu

Ihr mögt Gin? Dann habt Ihr ein Problem!

Neu

Brutal und nah dran! Deutscher Student landet beim IS

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

16.618
Anzeige

Nach Auffahr-Crash brennen Autos lichterloh

Neu

Steffi Giesinger leidet: "Ich schätze jeden Moment, in dem ich keine Schmerzen habe"

Neu

Mit diesem Tweet provoziert Bibi einen heftigen Shitstorm

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

87.261
Anzeige

Jugendliche prügeln in S-Bahn auf Mann ein und werfen ihn aus Zug

Neu

Kaum zu glauben, was hier unter den Bananen versteckt wurde

Neu

Militärflugzeug stürzt ins Meer: Doch wo sind die drei Passagiere?

Neu

Skifahrer von Pistenraupe überrollt und getötet

Neu

Lufthansa-Jumbos fliegen weiterhin Berlin-Tegel an

Neu

Für Filmszenen und Obdachlose macht Schweiger den DJ

Neu

Wer fummelt denn hier an Tagesschau-Sprecherin Judith Rakers rum?

Neu

Das hält Micaela Schäfer von "Konkurrentin" Katja Krasavice

Neu

Seit Monaten krankgeschrieben: Wer hat diese Bürgermeisterin gesehen?

Neu

UN-Tribunal verurteilt Mladic: Lebenslang für "Schlächter vom Balkan"

538
Update

Mutter kracht mit ihrem BMW in Kindergarten

1.967

Video: Hier jagen Soldaten den eigenen Kameraden an der Grenze

1.252

Blutiges Urlaubsparadies: Hier sterben täglich 96 Menschen

2.782

Mitten in der Innenstadt: Frau mit Samurai-Schwert unterwegs

2.021

Star-Dirigent verliert bei Horror-Unfall seine Fingerkuppe

1.024

Ihre Fotos beweisen: Barbie und Ken sind homosexuell

490

"ACAB"-Schriftzug treibt Stadt in den Wahnsinn

2.219

Darum bekommen diese beiden Tänzerinnen kaum noch Schlaf

92

Räuber-Trio will Späti überfallen, doch dann zückt der Mitarbeiter das Dönermesser

1.358

Warum steht das Berliner Holocaust-Denkmal vor Björn Höckes Haus?

2.659

Täter auf freiem Fuß: Drei Menschen sterben bei Schießerei

1.842

Trauriges Geständnis: Regisseur Dieter Wedel wurde sexuell belästigt

127

Horror! Mann mit Scream-Maske überfällt Pizzaboten

513

Ehemaliger AfD-Politiker ruft "Sieg Heil" und sieht sich im Recht

1.006
Update

Wegen 200 Metern! Dieses Bauprojekt könnte der nächste BER werden

1.993

Mann geht mit Riesen-Messer auf Menschen zu und fragt, ob sie Muslime sind

1.536

Nach tragischem Müllwagen-Unfall mit 5 Toten: Anklage gegen Fahrer erhoben

2.603

Droht Silbermond das Band-Aus wegen Schwangerschaft?

1.913

Kaum geht es "Ehrlich Brother"-Chris besser, liegt sein Bruder flach

930

Lkw-Fahrer gesteht bei Prozessbeginn Mord an Joggerin

1.025

Dürfen Sara Kulkas Kinder eigentlich an den Weihnachtsmann glauben?

698

Diese Amerikanerin will die deutsche Staatsbürgerschaft

1.222

Fahrer rast Radler fast tot und haut ab, doch er vergisst ein wichtiges Detail

2.968

Nach verhindertem Terroranschlag in Deutschland: Ermittler prüfen Haftbefehle

1.507
Update

Welche brutalen Details zum "Horror-Haus"-Paar kommen noch ans Licht?

1.585
Update

Mann wird von Auto und Lkw überrollt und ist sofort tot

3.739

Sie ist 71 und will nun zum ersten Mal Mutter werden

3.213

Auto rast unter Tanklaster: Rettungshubschrauber im Einsatz

268
Update

Ärztin wirbt für Abtreibungen: Zwei Jahre Freiheitsstrafe?

951

Familie durch tödliches Gas vergiftet

2.137

Frohe Botschaft! Damit überrascht Kerstin Ott ihre Fans

7.325

Katholische Schule muss neue Statue verhüllen: Das ist der Grund

2.385

Unglaublich: Dieser 23-Jährige steht jetzt im Guinness-Buch der Rekorde

711