Wieder 1:2! Bayern kann einfach nicht gegen Real Madrid gewinnen Top Scharfkantige Plastik-Teile: Hersteller ruft Wraps zurück Top Neue Staffel von Grey's Anatomy: Aber zwei Stars sind bald nicht mehr dabei! Top Medienbericht: DDR-Liedermacher Holger Biege verstorben 1.839
3.562

Wahnsinn! DSC-Mädels stellen neuen Rekord im Fernsehen auf

Am Mittwochabend begeisterten die DSC-Volleyballerinnen nicht nur die Fans in der Margon Arena, sondern stellten eine neue Spitzenquote im TV auf.

Von Tina Hofmann

Die Freude muss raus: Barbara Wezorke (li.) und Mareen Apitz (re.) bejubeln einen Punkt.
Die Freude muss raus: Barbara Wezorke (li.) und Mareen Apitz (re.) bejubeln einen Punkt.

Dresden - Die Fans in der Halle brauchten nach den spannenden 131 Minuten wohl Herztropfen, die Zuschauer am Fernseher haben sich eventuell gar nicht mehr auf Toilette getraut!

Der 3:2-Sieg der DSC-Volleyballerinnen am Mittwochabend gegen Pokalsieger und Vizemeister Allianz MTV Stuttgart hat nicht nur die einheimischen Fans in der Margon Arena begeistert, sondern auch die Menschen in ganz Deutschland am TV.

Für das Team von Trainer Alexander Waibl war es die Premiere im Free-TV, zuvor war zweimal der Meister vom Schweriner SC über die Bildschirme geflimmert. Beim 3:1-Erfolg gegen Vilsbiburg, und vor allem beim 3:0 gegen den SC Potsdam, war Spannung Mangelware.

Der Verein hatte vor der Partie am Mittwochabend noch auf Facebook getönt: Spitzenspiel ohne Spitzenreiter, aber zumindest quotentechnisch hat der DSC dem Tabellenführer den Rang abgelaufen.

Denn in der Spitze sahen am Mittwochabend 290.000 Menschen in ganz Deutschland den Krimi zwischen den Dresdnerinnen und Stuttgart. Im Durchschnitt waren es 160.000, wie Sport1 auf Twitter mitteilte.

"Haha, der Ball ist aus", signalisiert Mareen Apitz. Die bejubelte mit ihrem DSC den 3:2-Erfolg über Stuttgart.
"Haha, der Ball ist aus", signalisiert Mareen Apitz. Die bejubelte mit ihrem DSC den 3:2-Erfolg über Stuttgart.

Zuvor hatte Schwerin mit dem Spiel gegen Potsdam eine Spitzenquote von 210.000 Menschen erreicht, in der Partie gegen Vilsbiburg schauten im Schnitt 100.000 Menschen zu, in der Spitze 170.000.

"Wir sind stolz und sehr zufrieden mit den Zahlen. Wir haben Volleyball-Deutschland gezeigt, mit welcher Leidenschaft wir den Sport in der Region leben. Nach diesem großen Volleyballkampf auf dem Spielfeld, ist das die beste Werbung für die Sportart und unseren Verein. Natürlich ist der Ansporn da, diese Entwicklung weiter zu befördern", sagt eine sichtlich zufriedene DSC-Geschäftsführerin Sandra Zimmermann.

Die Zahlen hat der DSC also bei Weitem übertroffen. Was sicher auch an der Spannung des Spiels lag. Nach einem tollen ersten Satz gingen die beiden kommenden Durchgänge an Stuttgart, die dann im vierten Spielabschnitt sogar Matchball hatten. Doch den wehrte der DSC ab und deklassierte den Gegner im Tiebreak mit 15:5.

"Das war Werbung für den Volleyballsport in Deutschland. Ich denke, dass wir die Sendezeit voll ausgekostet haben, die Spiele davor waren eher nicht so spannend", befand auch Mittelblockerin Barbara Wezorke, die mit sieben Blockpunkten sprichwörtlich über sich hinaus wuchs.

Und schon beim nächsten Spiel kann der DSC einen neuen Rekord aufstellen, denn zum TV-Live-Spiel auf Sport1 empfängt der Tabellendritte dann Spitzenreiter Schwerin am 6. Dezember in der heimischen Margon Arena.

Am Sonnabend heißt es aber erst einmal wieder: Zurück zum Alltag. Denn dann müssen die DSC-Mädels ihre Pflichtaufgabe im Pokal-Achtelfinale bei Zweitligist BBSC Berlin erfüllen. Das Waibl-Team möchte dieses Jahr unbedingt wieder ins Finale, das am 4. März in der SAP-Arena in Mannheim ausgetragen wird.

An die Halle hat der vierfache Pokalsieger gute Erinnerungen, denn 2016 schnappte er sich den Pott, übrigens auch in einem 3:2-Krimi gegen Allianz MTV Stuttgart. Auf dem Weg zu einem neuen Triumph gehören aber immer auch ein Quäntchen Losglück und ein langer Atem im November und Dezember, in dem Viertelfinale und Halbfinale noch ausgetragen werden.

Fotos: Lutz Hentschel

Stuttgarter Tennisturnier: Kerber erreicht Achtelfinale 71 Rückruf! Salmonellen-Alarm bei Aldi 442 Nach Sex-Mord von Freiburg: Urteil gegen Hussein K. rechtskräftig! 840 In Gegenverkehr geschleudert: Mehrere Verletzte bei Frontalcrash 1.637 Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 31.535 Anzeige Jetzt ist klar, wann und wo Vanessa Mai auf die Bühne zurückkehrt 1.947 "Blümchen"-Comeback? Der Tourbus rollt wieder bei Jasmin Wagner 783 Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 152.759 Anzeige Vier Menschen sterben bei Feuer: Lebenslänglich für den Mörder! 677 Lebensgefahr! Schulbus mit 20 Kindern und Schrott-Bremse unterwegs 1.955 "Bereit, zu töten": Vier Salafisten in Hamburg verurteilt 105
Taucher finden Wasserleiche: Polizei steht vor Rätsel 5.773 Wieso stehen hier Menschen mit Ohrenschützern an der Autobahn? 1.500 Wenn Deine Zähne so aussehen, solltest Du das hier lesen! 15.389 Anzeige So äußert sich Wolfgang Niedecken zum Echo-Aus 186 33 Minuten Geisterspiel: Skandal-Derby wird ohne Fans zu Ende gespielt 2.738 Moderator über Bachelor in Paradise: "Es liegt definitiv Knistern in der Luft!" 867 Versammlung abgebrochen: Angriffe auf Demo gegen Antisemitismus 6.102 Update Gänsehaut-Auftritt von Pfarrer in Casting-Show rührt alle zu Tränen 2.667 GZSZ-Maren verrät: Deshalb ist die Serien-Schwangerschaft so belastend! 7.864 Sensationsfund! Tausende Jahre altes Skelett entdeckt 329 Youtube-Star Katja Krasavice spritzt sich durch London 3.085 Nach Lkw-Crash: A6 in Richtung Mannheim vollgesperrt 236 Urteil gefallen: Schwerer sexueller Missbrauch an Achtjähriger! 1.485 Räuber überfällt Taxi und entschuldigt sich mit diesen Worten 1.484 Studie belegt: Das verschmutzt unsere Städte am meisten 1.622 Baby totgeschüttelt? Vater nach erschütternder Aussage freigesprochen 4.940 Frau wacht bei Vergewaltigung auf, dann sagt ein Mann: Jetzt bin ich dran 8.923 War es der eigene Vater? Misshandeltes Mädchen (3) stirbt an Verletzungen 2.297 Fans schockiert: Was ist mit Jessica Paszkas Gesicht passiert? 2.432 Hier soll's bald Deutschlands ersten 3D-Zebrastreifen geben 1.545 Wisst ihr, vor wem dieses Schild warnen soll? 1.073 Spektakulärer Plan! Kommt die Formel 1 nach Berlin? 4.009 Wird James das Spiel gegen Real Madrid entscheiden? 479 Horror-Unfall! Betrunkener rast mit Tempo 200 Frau tot 2.814 Kaufhof-Krise: Bis 2020 soll die Trendwende kommen 427 Nach Echo-Skandal um Farid Bang und Kollegah: Musikpreis wird abgeschafft 5.486 Hepatitis-Ausbruch an Schule: 220 Schüler in Zwangs-Ferien 7.909 Mann flieht aus Psychiatrie und attackiert Frauen mit Axt! 2.264 Das ging ja fix! Sylvie Meis schon wieder Single? 2.893 Tür plötzlich zu: Zug fährt ohne kleines Mädchen (2) los 3.568 Wenn diese Frau aus dem Koma erwacht, muss man ihr die schlimmste Nachricht überbringen 13.932 Ist das der wahre Grund für ihre Pause? Baby-Gerüchte um Lena Meyer-Landrut 4.281 Schwerer Arbeitsunfall an Bundesstraße: Mann von Bagger zerquetscht 14.469 Brummi-Fahrer verhindert mit Blitz-Reaktion Umweltkatastrophe 5.885 Wirtschaftsminister Altmaier mit klarer Botschaft an Opel-Mutter PSA 243 Trauriges Statement von Revolverheld-Sänger: "Habe gelernt, alleine zu sein" 2.536 Rentner hortet Waffen und kiloweise Schwarzpulver 1.881 Bei Blitzbesuch: Genervter Verkehrsminister Scheuer drängt auf BER-Eröffnung 2020 803 Mann greift Joggerin an und vergewaltigt sie 5.550 Wie romantisch! Festbesucherin verliebt sich in Polizisten, nun helfen seine Kollegen 2.943