36-Jährige erhält Krebs-Schock, kurz nachdem ihr Mann stirbt

Neu

Gleich werden diese Rentner richtig krass umgestylt

Neu

Maite Kelly: Das würde passieren, wenn sie in die DSDS-Jury kommt

Neu

Panik auf Mallorca: Hai taucht plötzlich zwischen den Badegästen auf!

Neu
1.430

Transfercoup! DSC holt dieses Mega-Talent bis 2019 nach Dresden

Erst 20, aber schon eine richtig starke Spielerin! Die #DSCVolleyballDamen haben ein Super-Talent in Finnland ausgegraben und verpflichtet. #PiiaKorhonen

Von Tina Hofmann

Piia mit ihren Eltern. Die junge Finnin gilt als Mega-Talent.
Piia mit ihren Eltern. Die junge Finnin gilt als Mega-Talent.

Dresden - Am Dienstag verkündete der DSC den Abgang von Top-Scorerin Liz McMahon und der Aufschrei bei einigen war groß. Doch der Bronzemedaillen-Gewinner wäre nicht der erfolgreichste Verein der vergangenen Jahre in Deutschland, hätte er nicht längst einen Ersatz in der Hinterhand.

Der wurde dann prompt am Mittwoch präsentiert und wenn er hält, was er verspricht, dann hat Alexander Waibl einen richtigen Kracher an Land gezogen.

Denn die erst 20 Jahre alte Piia Korhonen aus Finnland ist ein Mega-Talent, das in ihrem Heimatland schon für jede Menge Aufsehen gesorgt hat.

Und dem Verein ist es im Gegensatz zu einigen Verpflichtungen in der vergangenen Saison gelungen, die Spielerin gleich für zwei Jahre bis 2019 fix an sich zu binden.

Korhonen (re.) ist trotz ihres jungen Alters eine feste Größe in Finnland.
Korhonen (re.) ist trotz ihres jungen Alters eine feste Größe in Finnland.

"Ich habe viele Spiele der finnischen Liga gesehen. Piia ist mir sofort aufgefallen, als ich sie zum ersten Mal sah. Ich wusste: Mit ihr möchte ich unbedingt arbeiten", erklärt DSC-Coach Alex Waibl und fügt hinzu: "Piia ist noch jung, aber schon sehr vielseitig. Sie ist groß, aber auch eine gute Athletin. Auf dem Feld und im Gespräch macht sie einen sehr besonnenen Eindruck. Wir werden sehr viel Freude an ihr haben."

Die Diagonalangreiferin ist die zuverlässigste Punktesammlerin bei ihrem Ex-Verein HPK Hämeenlinna, mit dem sie 2017 finnischer Meister wurde.

"Ich freue mich sehr darauf, nach Dresden zu kommen und für ein so bekanntes Team spielen zu dürfen. Ich sehe den DSC als große Chance, um mich als Spielerin weiterzuentwickeln und werde alles geben, um mit der Mannschaft erfolgreich zu sein", sagt der finnische Neuzugang.

Bevor Piia nach Elbflorenz kommt, läuft sie mit der finnischen Auswahl voraussichtlich vom 9. Juni bis 2. Juli in der European League und vom 19. bis zum 29. August bei der Sommer Universiade in Taipeh auf.

Bereits seit 2015 spielte Piia mit ihrem Klub im CEV-Cup und hat dort beeindruckende Leistungen gezeigt. So erzielte sie 2016 in nur zwei Spielen 44 Punkte, 2017 in vier Partien 75 und schaffte es damit nach der Normalrunde auf Platz 16 der Top-Scorer-Wertung.

Auch in der Nationalmannschaft ist sie schon eine feste Größe und machte bei der Qualifikationsrunde zur Europameisterschaft auf sich aufmerksam. Zwar verpasste Finnland die Endrunde, doch Piia war mit 118 Punkten in sechs Spielen die Top-Scorerin der Runde.

Korhonen ist nach Mareen Apitz (Zuspiel), Katharina Schwabe, Eva Hodanova und Dominika Strumilo (alle Aueßnangriff) sowie Myrthe Schoot (Libera) und Barbara Wezorke (Mittelblock) die siebte Spielerin, die der DSC unter Vertrag hat.

Fotos: Screenshot/Instagram

Er hat's gerockt! Burghardt ist deutscher Meister

Neu

Warum legen sich Rihanna und Steffen Seibert miteinander an?

Neu

Sogar Schüsse sollen gefallen sein: Familienclans lösen Polizei-Großeinsatz aus!

Neu

"Generation Porno": Diese Gefahren lauern, wenn Du's Dir täglich machst!

Neu

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

45.995
Anzeige

Frau auf A14 von Lkw überrollt und schwer verletzt

Neu

Pfui! Frau findet das in ihrem Salat

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

14.353
Anzeige

30 Urlauber rausgeschmissen, dann startet Easyjet mit leeren Sitzen

Neu

Mutter sperrt Kleinkinder zur Strafe ins Auto: Hitzetod!

Neu

SPD-Chef greift Union, Merkel und AfD an

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.761
Anzeige

Ihr werdet nicht glauben, nach was diese neuen Eissorten schmecken

Neu

Federer für Zverev eine Nummer zu groß: Klarer Sieg im Halle-Finale

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

6.840
Anzeige

Vergrault sich Ex-GZSZ-Star Isabell Horn so ihre Follower?

Neu

Sonnen-Horror! Frau bekommt riesige Brandblasen nach Lauf-Event

5.122

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

9.850
Anzeige

Penis in Norwegen abgehackt: Jetzt sollen Spenden helfen

2.446

Schäferhund gegen Känguru im Video: So ging der Kampf aus

1.055

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

23.775
Anzeige

Wachsende Muskeln: Ist Beatrice Egli dem Fitness-Wahn verfallen?

2.810

Tragischer Unfall: Motorradfahrer liegt tot im Feld

5.062

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

40.977
Anzeige

Vorm Traumfinale: Promis feiern Gerry Weber Open Fashion Night

425

Mit vorgehaltener Schusswaffe: Fünfzehnjähriger überfällt Neuköllner Kiosk

333

Clean eating: Was ist das eigentlich?

16.407
Anzeige

Wilde Verfolgungsjagd durch City: Doch dann landet das Auto plötzlich im Fluß

3.674

Horror-Crash auf der Autobahn: Pkw überschlägt sich, Fahrer wird schwer verletzt

6.698

Tragischer Unfall! Mutter stirbt, Kind (11) überlebt schwer verletzt

31.070

Pickel am Po: So werdet Ihr den lästigen Ausschlag los

2.431

Erdogan kollabiert! Wie angeschlagen ist er wirklich?

4.032

Drama beim Unkrautvernichten: Enkel brennt Haus der Großeltern ab

5.763

Endlich Sommerferien! Für Miss Germany geht's ab nach Barcelona

581

Jugendlicher geht am Abend in See baden und kehrt nicht zurück

4.757

Diese Frau zaubert krasse Kunstwerke aus ihren Haaren

918

Audi zerschellt an Baum und wird in zwei Teile gerissen: Beifahrer stirbt!

11.022

Donald Trump Junior kämpft für Karriereende von Johnny Depp

3.010

Einbrecher bleibt stundenlang in fremdem Haus: Badet, kocht sich Nudeln und masturbiert

4.135

So können Berliner Fluggäste mit Pfandflaschen Arbeitsplätze sichern

214

Jugendliche klauen Autoscooter und fahren damit durch die Gegend

6.844

Paar prügelt auf Restaurant-Besitzerin und Tochter ein, weil es unzufrieden mit der Bestellung ist

2.707

Familie erschleicht sich Asyl mit dreister Behauptung

13.220

Tampon im Tee und Sexvorlieben: Das gestehen Menschen in digitalen Beichtstühlen

5.615

Kommt jetzt das Handy- und Fotoverbot in Freibädern?

325

Nach Fremd-Flirt von Heidis Vito: Jetzt redet er!

7.814

Wer auf dem Zeugnis eine Eins hat, darf am Montag gratis Bahnfahren!

3.408

Nach Erdrutsch schwindet Hoffnung für 118 verschüttete Dorfbewohner

817

Tennis-Ass Federer freut sich auf Final-Duell mit Shooting-Star Zverev

131

Erschreckendes Ergebnis! So gefährlich sind Sonnencremes

6.315

Schlagerstar Anna-Maria: "Ich habe ein gutes Bauchgefühl"

1.874

Die Bahn als Vorbild? Das soll sich künftig bei Flixbus ändern

7.096

Frontalcrash mit Auto: Motorradfahrer stirbt noch an Unfallstelle

3.869

Wo ist Klaus? Deutscher in Indonesien vermisst

1.610

Atom-Alarm! Der erste Störfall der Geschichte mitten in Sachsen

10.868