Nach tödlicher Messerstecherei: Wo ist der Täter?

Top

Unwetter verwüstet komplettes Festival! Besucher verletzt, Notunterkünfte eingerichtet

Top

Warum tut sie das? Katzenberger verarscht schon wieder ihre Fans

Neu

Freier im Glück? Mit diesem "GNTM"-Model wurde er jetzt erwischt

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

47.549
Anzeige
1.453

Transfercoup! DSC holt dieses Mega-Talent bis 2019 nach Dresden

Erst 20, aber schon eine richtig starke Spielerin! Die #DSCVolleyballDamen haben ein Super-Talent in Finnland ausgegraben und verpflichtet. #PiiaKorhonen

Von Tina Hofmann

Piia mit ihren Eltern. Die junge Finnin gilt als Mega-Talent.
Piia mit ihren Eltern. Die junge Finnin gilt als Mega-Talent.

Dresden - Am Dienstag verkündete der DSC den Abgang von Top-Scorerin Liz McMahon und der Aufschrei bei einigen war groß. Doch der Bronzemedaillen-Gewinner wäre nicht der erfolgreichste Verein der vergangenen Jahre in Deutschland, hätte er nicht längst einen Ersatz in der Hinterhand.

Der wurde dann prompt am Mittwoch präsentiert und wenn er hält, was er verspricht, dann hat Alexander Waibl einen richtigen Kracher an Land gezogen.

Denn die erst 20 Jahre alte Piia Korhonen aus Finnland ist ein Mega-Talent, das in ihrem Heimatland schon für jede Menge Aufsehen gesorgt hat.

Und dem Verein ist es im Gegensatz zu einigen Verpflichtungen in der vergangenen Saison gelungen, die Spielerin gleich für zwei Jahre bis 2019 fix an sich zu binden.

Korhonen (re.) ist trotz ihres jungen Alters eine feste Größe in Finnland.
Korhonen (re.) ist trotz ihres jungen Alters eine feste Größe in Finnland.

"Ich habe viele Spiele der finnischen Liga gesehen. Piia ist mir sofort aufgefallen, als ich sie zum ersten Mal sah. Ich wusste: Mit ihr möchte ich unbedingt arbeiten", erklärt DSC-Coach Alex Waibl und fügt hinzu: "Piia ist noch jung, aber schon sehr vielseitig. Sie ist groß, aber auch eine gute Athletin. Auf dem Feld und im Gespräch macht sie einen sehr besonnenen Eindruck. Wir werden sehr viel Freude an ihr haben."

Die Diagonalangreiferin ist die zuverlässigste Punktesammlerin bei ihrem Ex-Verein HPK Hämeenlinna, mit dem sie 2017 finnischer Meister wurde.

"Ich freue mich sehr darauf, nach Dresden zu kommen und für ein so bekanntes Team spielen zu dürfen. Ich sehe den DSC als große Chance, um mich als Spielerin weiterzuentwickeln und werde alles geben, um mit der Mannschaft erfolgreich zu sein", sagt der finnische Neuzugang.

Bevor Piia nach Elbflorenz kommt, läuft sie mit der finnischen Auswahl voraussichtlich vom 9. Juni bis 2. Juli in der European League und vom 19. bis zum 29. August bei der Sommer Universiade in Taipeh auf.

Bereits seit 2015 spielte Piia mit ihrem Klub im CEV-Cup und hat dort beeindruckende Leistungen gezeigt. So erzielte sie 2016 in nur zwei Spielen 44 Punkte, 2017 in vier Partien 75 und schaffte es damit nach der Normalrunde auf Platz 16 der Top-Scorer-Wertung.

Auch in der Nationalmannschaft ist sie schon eine feste Größe und machte bei der Qualifikationsrunde zur Europameisterschaft auf sich aufmerksam. Zwar verpasste Finnland die Endrunde, doch Piia war mit 118 Punkten in sechs Spielen die Top-Scorerin der Runde.

Korhonen ist nach Mareen Apitz (Zuspiel), Katharina Schwabe, Eva Hodanova und Dominika Strumilo (alle Aueßnangriff) sowie Myrthe Schoot (Libera) und Barbara Wezorke (Mittelblock) die siebte Spielerin, die der DSC unter Vertrag hat.

Fotos: Screenshot/Instagram

Abgedeckte Dächer, zerschlagene Scheiben: heftiges Unwetter sorgt für Chaos

Neu

Grausame Verstümmelung! Mann schneidet Freundin Nippel mit Schere ab

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

47.108
Anzeige

Fußgänger erst auf Fahrbahn geschleudert und von Auto überrollt

Neu

Trumps Chefstratege nach seinem Abgang: "Diese Präsidentschaft ist vorbei"

Neu

Baum kracht auf Oberleitung: ICE-Passagiere sitzen stundenlang fest

Neu

Nach Insolvenz: Air Berlin-Inventar auf ebay verscherbelt

Neu

Neuer Fußballer, neues Glück: Katja Kühne macht Liebe zu RB-Star offiziell

Neu

Zehnjähriger Junge bei Fahrrad-Unfall schwer verletzt

Neu

Den Beat im Blut! 91-Jähriger Jazz-Musiker spielt noch jeden Tag Schlagzeug

Neu

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

3.761
Anzeige

Zwei Tote und über 50 Verletzte bei Festzelt-Einsturz

Neu

"Hau ab"-Rufe und Pfiffe für die Kanzlerin in Herford

Neu

Nach Unwetter-Chaos! So geht es jetzt auf dem Highfield weiter

Neu

Explosionsgefahr! SEK stoppt Jugendliche mit Sprengstoff

Neu

Deutschland-Premiere! Bester Burger der USA kommt nach Frankfurt

Neu

"Rauschendes Fest": Kerstin Ott heiratet ihre hübsche Freundin

Neu

Erster Sex im Container? Bei diesen beiden wird's heiß

Neu

Nach Familien-Tragödie: Halbe Million Euro Spenden für Unfall-Waisen

2.003

Nachbarn finden Frauenleiche! Polizei hat grausame Vermutung

3.925

Unwetter-Chaos in Berlin! Feuerwehr verhängt Ausnahmezustand

1.815

Frontalcrash: 21-Jähriger schleudert über Autobahn

1.804

Es geht wieder los! Weihnachtliche Lebkuchen im Supermarkt

776

Toilettenpause geht schief: Auto rollt in Fluss

906

Fahrer bewusstlos: Feuerwehrfrau erklimmt fahrenden Laster auf Autobahn

3.235

An Weihnachten! Er betäubte und vergewaltigte seine Freundin

2.450

Barcelona: Zwei Deutsche ringen nach Terroranschlag mit dem Leben

4.653

20-Jähriger attackiert Polizisten und flüchtet mit Beil bewaffnet aufs Dach

7.020

Sicherungsseil bei Free-Fall-Tower reißt: 13 Kinder verletzt

17.235

Anstatt den Urlaub zu genießen, machen Deutsche lieber...

1.943

Als der Chef diesen Kassenzettel sieht, feuert er sofort seinen Angestellten

19.082

Achtung: Durch diesen neuen Schmink-Trend könntet Ihr blind werden

5.024

Spanische Zeitung meldet: Terror-Fahrer von Barcelona ist tot

7.608

Mit diesen Kerlen geht's im Bett heiß zur Sache

4.045

Ein Toter nach Messerstecherei in Wuppertal: Täter auf der Flucht

2.113

Tierschützer sauer! Nilgänse zum Abschuss freigegeben

256

Tourismus-Rekord! Ein Land fährt besonders auf Leipzig ab

1.605

Schock! Henssler verletzt: Was wird jetzt aus der neuen Show?

4.289

Unbekannter filmt mit Drohne nackten Mann im Bad

2.343

Sensoren schlagen Alarm: Mitarbeiter aus Telekom-Hochhaus evakuiert

637

Die Identitären sind mit ihrer Mittelmeer-Mission grandios gescheitert und brechen ab!

5.268

Nach Brandanschlag: Flüchtling in Psychiatrie eingewiesen

314

Kurz vorm Ligaspiel! RB verpflichtet Cihan Yasarlar vom FC Schalke 04

2.458

Hier gibt's bald keinen normalen "Kaffee To Go" mehr!

2.144

Diese Powerknolle steckt voller Superkräfte für Euer Immunsystem

2.731

Hells-Angels-Gutachterin postet sich aus dem Prozess

3.565

Asylbewerber behalten ihren Schutzstatus trotz mehrfacher Reisen ins Heimatland

8.762

Messerattacke in Finnland: Mann sticht Passanten nieder - zwei Tote

4.860
Update

Eier-Skandal: Weiterer Giftstoff entdeckt!

2.717

Mutter der bei Rassisten-Demo Getöteten will Trump nicht sprechen

1.489

Krasse Vorwürfe: Dieser Seifenspender soll ein Rassist sein

4.441

Huch! Forscher finden heraus: Bier macht schwul

3.401

Reizgas-Attacke in Gesamtschule: 20 Verletzte

242

Aus Eifersucht! Mann übergießt Ehefrau mit kochendem Öl

2.581