Deshalb ist der Terrorverdächtige aus Sachsen noch nicht abgeschoben

Neu

Krass! Supermodel Cara Delevingne schockt mit Glatzen-Pics

864

Vater will zu Baby ins Krankenhaus und bekommt diese besondere Rechnung!

5.225

PlayStation-Aktion sorgt schon vor dem Start für Riesen-Shitstorm

6.710

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.130
Anzeige
1.963

Riesiger Schock beim DSC: Kreuzbandriss und Saisonaus bei Hodanova

Das darf doch nicht wahr sein! Der DSC-Neuzugang hat sich das Kreuzband gerissen, die Saison ist für sie beendet. Das Team geht personell völlig am Stock. Wie geht es jetzt weiter?

Von Tina Hofmann

Hier war schon zu befürchten, dass sich Eva Hodanová schlimm verletzt hat. Die DSC-Spielerin sitzt mit schmerzverzerrtem Gesicht auf der Bank. 
Hier war schon zu befürchten, dass sich Eva Hodanová schlimm verletzt hat. Die DSC-Spielerin sitzt mit schmerzverzerrtem Gesicht auf der Bank. 

Dresden - Alles Beten und Hoffen hat nichts gebracht: Die schlimmste Befürchtung bei den DSC-Volleyballerinnen hat sich bestätigt. 

Außenangreiferin Eva Hodanová (22) hat sich am Sonnabend im Heimspiel gegen den VfB 91 Suhl das Kreuzband im linken Knie gerissen. Die Saison ist damit für den Neuzugang aus Tschechien gelaufen. Die Nationalspielerin ist bereits seit Dienstag im Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt und wird dort am Mittwoch von Prof. Dr. Felix Bonnaire operiert. 

Die Schockdiagnose kam am Dienstag kurz vor der Abfahrt des Teams zum Auswärtsspiel in der ersten Pokalrunde beim Zweitligisten VfL Oythe. 

"Mich trifft das hart, weil ich den ganzen Sommer mit Evi arbeiten konnte und ihre enorme Entwicklung in den letzten Monaten gesehen haben. Diese Verletzung ist sportlich für uns ein brutaler Verlust und für sie persönlich tut mir es sehr leid", ist Trainer Alexander Waibl konsterniert. 

"Für Evi ist der Dresdner SC der erste Schritt in ihrer Karriere im Ausland und dann passiert diese schwere Verletzung im ersten Spiel. Das ist bitter. Ich wünsche ihr, die Situation so zu akzeptieren und all ihre Kraft in die Rehabilitation in den nächsten Monaten zu legen. Ich bin überzeugt, dass sie alles für ihr Comeback geben wird und wir werden sie auf diesem Weg bestmöglich unterstützen", macht der Chefcoach klar. 

Die Sorgenfalten bei Trainer Alexander Waibl dürften am Dienstag noch tiefer geworden sein. 
Die Sorgenfalten bei Trainer Alexander Waibl dürften am Dienstag noch tiefer geworden sein. 

Personell geht der Double-Sieger völlig am Stock. Ohnehin nur mit 12 Spielerinnen in die Saison gestartet, stellte sich vergangene Woche bei Außenangreiferin Jocelynn Birks heraus, dass sie eine Knorpelverletzung im Knie hat. Sie wird mindestens sechs Wochen ausfallen. 

"Ich kann mich nicht erinnern, dass wir in den letzten Jahren in einer ähnlich schwierigen Situation waren. Wir müssen jetzt schauen, dass die verbleibenden Spielerinnen die Ausfälle irgendwie kompensieren und die Situation meistern. Wir werden nun unsere Bemühungen auf dem Transfermarkt intensivieren. Für Jocelynn hoffe ich, dass sie schnell wieder fit wird und uns schnell wieder helfen kann", blickt Waibl voraus. 

Doch das fällt angesichts des Programmes, das der Meister und Pokalsieger in den kommenden Wochen zu absolvieren hat, natürlich schwer. Nicht nur in der Liga stehen harte Aufgaben an, sondern im November geht es im Pokal bereits richtig zur Sache. Viertelfinale und Halbfinale werden noch im kommenden Monat gespielt. 

Am 14. Dezember startet der DSC dann auch noch in die Champions League mit einem Heimspiel. Aktuell ist völlig unklar, mit welchen Spielerinnen der Verein dann auf dem Feld stehen wird. 

In diesem Moment war Hodanová wohl klar: Hier ist etwas kaputt. 
In diesem Moment war Hodanová wohl klar: Hier ist etwas kaputt. 

Klar ist, dass aktuell mit Katharina Schwabe, Dominika Strumilo (Außenangriff) und Liz McMahon (Diagonal) nur drei Angreiferinnen übrig geblieben sind. Heißt, dass der DSC keinerlei Wechselmöglichkeiten hat. Mit Lucie Smutná und Erin Johnson stehen eine Zuspielerin und eine Mittelblockerin noch draußen.

Nicht auszudenken, wenn jetzt eine der drei Angreiferinnen noch krank werden, oder sich ebenfalls verletzen sollte. Dann wäre der DSC aktuell eigentlich nicht mehr spielfähig.

In der Geschäftsstelle an der Bodenbacher Straße rauchen jetzt die Köpfe, denn die Mannschaft braucht dringend neue Spielerinnen. Doch einen schlechteren Zeitpunkt könnte es nicht geben, um sich nach neuem Personal umzusehen.

"Für die Spielerinnen, die sich erst kurz vor der Saison für einen Verein entscheiden, sind wir zu spät dran. Alle anderen Spielerinnen, die uns bislang angeboten wurden, helfen uns nicht sofort weiter, weil sie verletzt waren und im Aufbau sind. Für die Athletinnen, die bei anderen Klubs unter Vertrag stehen und aus persönlichen Gründen oder finanzieller Sorgen der Vereine vorzeitig wechseln wollen, sind wir wiederum zu früh dran", erklärt Geschäftsführerin Sandra Zimmermann das Dilemma. 

Sandra Zimmermann (l.) hat jetzt alle Hände voll zu tun. (Hier mit Eva Hodanová bei deren Vertragsunterzeichnung)
Sandra Zimmermann (l.) hat jetzt alle Hände voll zu tun. (Hier mit Eva Hodanová bei deren Vertragsunterzeichnung)

Ein weiteres Problem ist, dass eine neue Spielerin noch nicht für einen Verein aufgelaufen sein darf, der in einem europäischen Wettbewerb spielt und die Athletinnen schon lizensiert hat.

Denn dann dürfte der Neuzugang nicht für den DSC in der Champions League starten.

Generell ist es keine leichte Situation für den Verein, für den mit dieser Personalnot jegliche Saisonziele erst einmal völlig in den Hintergrund rücken.

Denn aktuell geht es für die Verantwortlichen nur darum, diese Lücke schnell und vor allem qualitativ hochwertig zu füllen. Eine Herkulesaufgabe!

Und letztlich ist alles auch eine finanzielle Frage, schließlich hat der DSC in dieser Saison deutlich weniger Geld für den Kader zur Verfügung als noch in der Vorsaison. Auch wenn langfristige Ausfälle von der Berufsgenossenschaft abgedeckt werden. 

Unter diesen Umständen ist es sicher alles andere als leicht für Trainer und Team, sich auf das Pokalspiel am Mittwoch und die Partie am Sonntag beim USC Münster zu konzentrieren. 

Fotos: Lutz Hentschel

Grüne wollen Frauen das "Pinkeln im Stehen" beibringen

4.961

Einreise verweigert: Sexy Ex-Knacki darf nicht ins Land

2.472

Serena Williams wehrt sich gegen rassistischen Kommentar

2.300

Zweieinhalb Jahre Knast nach Messer-Angriff auf Polizist

312

Sehen wir hier ihr Baby-Bäuchlein? Die Fürstin ist zurück!

10.651

Bürgermeister nennt Politiker und Journalisten "Hetzer"

1.656

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.108
Anzeige

Kaum zu glauben! Ist diese Schönheit wirklich Mr. Beans Tochter?

5.011

Grauenvoll! Mann findet menschlichen Torso beim Gassigehen

5.727

Neues Traumpaar? Das läuft zwischen Vanessa Mai und GZSZ-Jörn!

5.341

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Israel: Treffen Gabriel - Netanjahu geplatzt

1.478

37 entsetzliche Stunden: Trio soll Mann massiv gequält haben

2.114

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.823
Anzeige

Wissenschaftler entsetzt: Europa von Riesen-Tsunami bedroht

27.417

Beweist dieses Foto, dass Sarah Lombardi schon bei ihrem Neuen wohnt?

4.210

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.087
Anzeige

Vor der Tat onanierte U-Bahn-Treter öffentlich vor Frauen

3.983

Rückzieher? Donald Trump verzichtet auf Geld für Mauerbau

1.650

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.860
Anzeige

Im Krankenhaus! 29-Jähriger missbraucht schlafendes Mädchen (15)

33.265

"Abscheulich": Schulz verurteilt AfD-Aufruf zu Kirchenaustritt

2.597

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.884
Anzeige

Radprofi Offredo offenbar bei Trainingsfahrt brutal attackiert

4.868

Verbrannte Leiche: Tod bleibt mysteriös

2.071

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.425
Anzeige

Indizien weisen auf Mordversuch hin: 43-Jähriger in U-Haft

2.813

Unglaublich, wo dieser Typ sein Bier trinkt

4.030

Weil er sich verletzte: Ex-Profifußballer jetzt Star in Schwulenpornos

5.332

Lastwagen rast in Stauende und geht in Flammen auf

3.494

Bus kracht beim Überholen mit Lkw zusammen: 24 Tote!

3.710

Verräterisches Foto! Mit wem planscht Cathy Lugner denn da?

4.957

Senat stellt nochmal klar: Tegel hat keine Zukunft

309

Bierstechen 2.0? So knallen sich zwei Biker das Bier in den Kopf

1.625

Muss Facebook die Daten einer Toten herausgeben?

3.071

Er trat grundlos zu: Anklage gegen Berliner U-Bahn-Treter

3.646

Horror-Fund: Toter Säugling bei Gartenarbeit entdeckt!

9.977

"Verpisst euch!" Wütende Hochzeitsgäste attackieren Feuerwehr bei Einsatz

12.529

Brutale Attacke auf Freund der Schwester: Brüder müssen hinter Gitter

519

Jan Böhmermann wird bei US-Show zensiert

2.894

Darum trifft Merkel heute Donald Trumps Tochter Ivanka

375

Frau zeigt sich aus Versehen 30 Minuten lang nackt auf der offiziellen Seite der Stadt

8.328

15 Verletzte: Ultras zünden Rauchbombe im Fan-Block

13.334

Am helllichten Tag im Park: 14-Jähriger mit Pistole bedroht und ausgeraubt

5.496

Runter von der Überholspur: Fernbusmarkt wächst langsamer

1.928

Nach Malle-Opening: Flug wird für Schlagerstar Anna-Maria zur Horror-Nacht

5.354

Sichtlich gezeichnet: Moderator Baumgarten nach Prügelattacke wieder im TV

1.423

Forscher entdecken Sensation: Raupe hat großen Hunger auf Plastik

3.750

Das fanden die Ermittler im geheimen Labor des Bombenbastlers

4.019
Update

Er gewann schon einmal 100.000 Euro, jetzt sahnte er auch bei Jauch ordentlich ab

3.767

Fans in Sorge! Elton John wegen schwerer Infektion auf Intensivstation

3.999

Spektakulärer Raub fordert zahlreiche Tote und mehrere Millionen Dollar

4.526

Folterprozess Höxter: Frühere Freundinnen des Angeklagten sagen aus

1.840
Update

Versuchter Mord? Mutmaßlicher Täter manipuliert Gasleitung

6.021