Mann versteckt Drogen in Überraschungsei

Neu

Männer gehen in Ausländerbehörde mit Pfefferspray aufeinander los

Neu

"Lass das Denken sein!" Carolin Kebekus schießt gegen Bibi

Neu

Rückkehr bei GZSZ? Ayla und David angeblich vor Comeback!

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.564
Anzeige
1.985

Riesiger Schock beim DSC: Kreuzbandriss und Saisonaus bei Hodanova

Das darf doch nicht wahr sein! Der DSC-Neuzugang hat sich das Kreuzband gerissen, die Saison ist für sie beendet. Das Team geht personell völlig am Stock. Wie geht es jetzt weiter?

Von Tina Hofmann

Hier war schon zu befürchten, dass sich Eva Hodanová schlimm verletzt hat. Die DSC-Spielerin sitzt mit schmerzverzerrtem Gesicht auf der Bank. 
Hier war schon zu befürchten, dass sich Eva Hodanová schlimm verletzt hat. Die DSC-Spielerin sitzt mit schmerzverzerrtem Gesicht auf der Bank. 

Dresden - Alles Beten und Hoffen hat nichts gebracht: Die schlimmste Befürchtung bei den DSC-Volleyballerinnen hat sich bestätigt. 

Außenangreiferin Eva Hodanová (22) hat sich am Sonnabend im Heimspiel gegen den VfB 91 Suhl das Kreuzband im linken Knie gerissen. Die Saison ist damit für den Neuzugang aus Tschechien gelaufen. Die Nationalspielerin ist bereits seit Dienstag im Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt und wird dort am Mittwoch von Prof. Dr. Felix Bonnaire operiert. 

Die Schockdiagnose kam am Dienstag kurz vor der Abfahrt des Teams zum Auswärtsspiel in der ersten Pokalrunde beim Zweitligisten VfL Oythe. 

"Mich trifft das hart, weil ich den ganzen Sommer mit Evi arbeiten konnte und ihre enorme Entwicklung in den letzten Monaten gesehen haben. Diese Verletzung ist sportlich für uns ein brutaler Verlust und für sie persönlich tut mir es sehr leid", ist Trainer Alexander Waibl konsterniert. 

"Für Evi ist der Dresdner SC der erste Schritt in ihrer Karriere im Ausland und dann passiert diese schwere Verletzung im ersten Spiel. Das ist bitter. Ich wünsche ihr, die Situation so zu akzeptieren und all ihre Kraft in die Rehabilitation in den nächsten Monaten zu legen. Ich bin überzeugt, dass sie alles für ihr Comeback geben wird und wir werden sie auf diesem Weg bestmöglich unterstützen", macht der Chefcoach klar. 

Die Sorgenfalten bei Trainer Alexander Waibl dürften am Dienstag noch tiefer geworden sein. 
Die Sorgenfalten bei Trainer Alexander Waibl dürften am Dienstag noch tiefer geworden sein. 

Personell geht der Double-Sieger völlig am Stock. Ohnehin nur mit 12 Spielerinnen in die Saison gestartet, stellte sich vergangene Woche bei Außenangreiferin Jocelynn Birks heraus, dass sie eine Knorpelverletzung im Knie hat. Sie wird mindestens sechs Wochen ausfallen. 

"Ich kann mich nicht erinnern, dass wir in den letzten Jahren in einer ähnlich schwierigen Situation waren. Wir müssen jetzt schauen, dass die verbleibenden Spielerinnen die Ausfälle irgendwie kompensieren und die Situation meistern. Wir werden nun unsere Bemühungen auf dem Transfermarkt intensivieren. Für Jocelynn hoffe ich, dass sie schnell wieder fit wird und uns schnell wieder helfen kann", blickt Waibl voraus. 

Doch das fällt angesichts des Programmes, das der Meister und Pokalsieger in den kommenden Wochen zu absolvieren hat, natürlich schwer. Nicht nur in der Liga stehen harte Aufgaben an, sondern im November geht es im Pokal bereits richtig zur Sache. Viertelfinale und Halbfinale werden noch im kommenden Monat gespielt. 

Am 14. Dezember startet der DSC dann auch noch in die Champions League mit einem Heimspiel. Aktuell ist völlig unklar, mit welchen Spielerinnen der Verein dann auf dem Feld stehen wird. 

In diesem Moment war Hodanová wohl klar: Hier ist etwas kaputt. 
In diesem Moment war Hodanová wohl klar: Hier ist etwas kaputt. 

Klar ist, dass aktuell mit Katharina Schwabe, Dominika Strumilo (Außenangriff) und Liz McMahon (Diagonal) nur drei Angreiferinnen übrig geblieben sind. Heißt, dass der DSC keinerlei Wechselmöglichkeiten hat. Mit Lucie Smutná und Erin Johnson stehen eine Zuspielerin und eine Mittelblockerin noch draußen.

Nicht auszudenken, wenn jetzt eine der drei Angreiferinnen noch krank werden, oder sich ebenfalls verletzen sollte. Dann wäre der DSC aktuell eigentlich nicht mehr spielfähig.

In der Geschäftsstelle an der Bodenbacher Straße rauchen jetzt die Köpfe, denn die Mannschaft braucht dringend neue Spielerinnen. Doch einen schlechteren Zeitpunkt könnte es nicht geben, um sich nach neuem Personal umzusehen.

"Für die Spielerinnen, die sich erst kurz vor der Saison für einen Verein entscheiden, sind wir zu spät dran. Alle anderen Spielerinnen, die uns bislang angeboten wurden, helfen uns nicht sofort weiter, weil sie verletzt waren und im Aufbau sind. Für die Athletinnen, die bei anderen Klubs unter Vertrag stehen und aus persönlichen Gründen oder finanzieller Sorgen der Vereine vorzeitig wechseln wollen, sind wir wiederum zu früh dran", erklärt Geschäftsführerin Sandra Zimmermann das Dilemma. 

Sandra Zimmermann (l.) hat jetzt alle Hände voll zu tun. (Hier mit Eva Hodanová bei deren Vertragsunterzeichnung)
Sandra Zimmermann (l.) hat jetzt alle Hände voll zu tun. (Hier mit Eva Hodanová bei deren Vertragsunterzeichnung)

Ein weiteres Problem ist, dass eine neue Spielerin noch nicht für einen Verein aufgelaufen sein darf, der in einem europäischen Wettbewerb spielt und die Athletinnen schon lizensiert hat.

Denn dann dürfte der Neuzugang nicht für den DSC in der Champions League starten.

Generell ist es keine leichte Situation für den Verein, für den mit dieser Personalnot jegliche Saisonziele erst einmal völlig in den Hintergrund rücken.

Denn aktuell geht es für die Verantwortlichen nur darum, diese Lücke schnell und vor allem qualitativ hochwertig zu füllen. Eine Herkulesaufgabe!

Und letztlich ist alles auch eine finanzielle Frage, schließlich hat der DSC in dieser Saison deutlich weniger Geld für den Kader zur Verfügung als noch in der Vorsaison. Auch wenn langfristige Ausfälle von der Berufsgenossenschaft abgedeckt werden. 

Unter diesen Umständen ist es sicher alles andere als leicht für Trainer und Team, sich auf das Pokalspiel am Mittwoch und die Partie am Sonntag beim USC Münster zu konzentrieren. 

Fotos: Lutz Hentschel

Dieser Trinkwettbewerb aus Russland ist absolut lebensgefährlich

Neu

Berliner beleidigt sächsische Bauarbeiter und Dynamo Dresden

Neu

Jugendlicher erstach 18-Jährigen für 35 Gramm Marihuana

Neu

340 Fälle: Mann bestellte Sexverbrechen im Internet

Neu

Nach Tod der Tochter: Hollywood-Regisseur macht eine Pause

Neu

Neue Protest-Welle soll Friedel54 doch noch retten

Neu

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.200
Anzeige

Ein Toter! Reisebus und Pkw krachen zusammen

3.056

Darum versinkt dieser Flughafen komplett in PET-Flaschen

1.439

Lehrerin schickt acht Schülern Nacktfotos, mit drei davon hat sie Sex

2.108

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.058
Anzeige

Sie war erst sieben! Mann tötet Tochter seiner Freundin

2.897

Zehn Menschen getötet! Pflegehilfe vergiftet Senioren im Altersheim

1.151

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

27.238
Anzeige

Sprint-Superstar Usain Bolt ätzt gegen Berliner Olympiastadion

1.006

Brandstiftung!? Rätsel um Wohnungsbrand in Wedding

73

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

4.619
Anzeige

Schwarz-Gelbe Mehrheit! Umfrage lehrt die SPD das Fürchten

1.188

Suff-Eltern überlassen Baby sich selbst und gehen dann randalieren

3.832

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

23.709
Anzeige

Dieser Schüler lässt Beauty-Queens vor Neid erblassen

1.547

Sechs Bier in sechs Sekunden! Wacken bekommt eine Bier-Pipeline

2.019

Clean eating: Was ist das eigentlich?

7.796
Anzeige

Nach Müller, auch Woidke: Flughafen Tegel wird geschlossen!

110

Kommissare im Bordell? So wird der neue Weimar-Tatort

502

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.845
Anzeige

Hilflosigkeit ausgenutzt: Mann überfällt blinde Frau

944

Ist Gregor Gysi wirklich der wichtigste Politiker im Osten?

653

Brand bei der Feuerwehr! Kameraden müssen eigene Wache löschen

1.765

Schock in London: James Bond ist tot!

6.325

Rapper disst YouTuberin: "Katja Krasavice gef**** und es war schlecht!"

5.874

Mit Schröders Idee wäre Merkel längst keine Kanzlerin mehr

2.535

Wow! Emily Ratajkowski zeigt uns ihre heiße Mama

1.415

Razzia bei Daimler! Ermittler durchsuchen Standorte wegen Abgasaffäre

694

Schock! Arbeiter finden menschliche Überreste auf Baustelle

5.442

Schüsse auf Café in Wedding: Polizei nimmt weitere Personen fest

371

In diesem Post lässt die Polizei Chemnitz ihre ganze Wut raus

29.048

Verhütung mit Mango und Löwenzahn? Forscher machen Sensationsentdeckung

4.234

Darum entwickelte diese Schauspielerin eine Allergie auf ihre Umwelt

1.996

Polizei nimmt 23-Jährigen nach Terror-Anschlag in Manchester fest

3.599
Update

Steineschmeißer demolieren Autos vor AfD-Büro in Potsdam

432

Nach 15 Jahren: Mark Zuckerberg holt endlich seinen Uni-Abschluss ab

952

Attacke beim Fußballtraining: 31-Jährige geht auf Mutter und Kind los

2.995

Trotz Impfung! Junge Frau stirbt an Masern

3.299

"Pitch Perfect"-Schauspielerin Rebel Wilson verklagt deutschen Verlag

1.906

Hells Angels jagen Entführer von Chihuahua Cookie

4.122

Welche Auswirkungen hat der Anschlag in Manchester für den Kirchentag in Berlin?

228

In Thüringen kann man jetzt in 500 Metern Höhe über einen gläsernen Steg laufen

2.024

Hier zeigt ein BVB-Fan Uli Hoeneß den Stinkefinger

6.151

Dieser Heiratsantrag hätte tödlich enden können!

2.867

Falsche Zeit an der Tafel: Diesen Schülern droht der Supergau

744

Kurz vor dem GNTM-Finale: Heidi Klum im Krankenhaus!

6.015

Engelke gewinnt bei Jauch halbe Million Euro und scheitert nur an dieser Frage

7.739

Sechs Todesfälle nach Spaziergang: Giftköder-Alarm in Berlin!

605