Barcelona: Zwei Deutsche ringen nach Terroranschlag mit dem Leben

Neu

20-Jähriger attackiert Polizisten und flüchtet mit Beil bewaffnet aufs Dach

Neu

Sicherungsseil bei Free-Fall-Tower reißt: 13 Kinder verletzt

10.628

Anstatt den Urlaub zu genießen, machen Deutsche lieber...

971
2.005

Riesiger Schock beim DSC: Kreuzbandriss und Saisonaus bei Hodanova

Das darf doch nicht wahr sein! Der DSC-Neuzugang hat sich das Kreuzband gerissen, die Saison ist für sie beendet. Das Team geht personell völlig am Stock. Wie geht es jetzt weiter?

Von Tina Hofmann

Hier war schon zu befürchten, dass sich Eva Hodanová schlimm verletzt hat. Die DSC-Spielerin sitzt mit schmerzverzerrtem Gesicht auf der Bank. 
Hier war schon zu befürchten, dass sich Eva Hodanová schlimm verletzt hat. Die DSC-Spielerin sitzt mit schmerzverzerrtem Gesicht auf der Bank. 

Dresden - Alles Beten und Hoffen hat nichts gebracht: Die schlimmste Befürchtung bei den DSC-Volleyballerinnen hat sich bestätigt. 

Außenangreiferin Eva Hodanová (22) hat sich am Sonnabend im Heimspiel gegen den VfB 91 Suhl das Kreuzband im linken Knie gerissen. Die Saison ist damit für den Neuzugang aus Tschechien gelaufen. Die Nationalspielerin ist bereits seit Dienstag im Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt und wird dort am Mittwoch von Prof. Dr. Felix Bonnaire operiert. 

Die Schockdiagnose kam am Dienstag kurz vor der Abfahrt des Teams zum Auswärtsspiel in der ersten Pokalrunde beim Zweitligisten VfL Oythe. 

"Mich trifft das hart, weil ich den ganzen Sommer mit Evi arbeiten konnte und ihre enorme Entwicklung in den letzten Monaten gesehen haben. Diese Verletzung ist sportlich für uns ein brutaler Verlust und für sie persönlich tut mir es sehr leid", ist Trainer Alexander Waibl konsterniert. 

"Für Evi ist der Dresdner SC der erste Schritt in ihrer Karriere im Ausland und dann passiert diese schwere Verletzung im ersten Spiel. Das ist bitter. Ich wünsche ihr, die Situation so zu akzeptieren und all ihre Kraft in die Rehabilitation in den nächsten Monaten zu legen. Ich bin überzeugt, dass sie alles für ihr Comeback geben wird und wir werden sie auf diesem Weg bestmöglich unterstützen", macht der Chefcoach klar. 

Die Sorgenfalten bei Trainer Alexander Waibl dürften am Dienstag noch tiefer geworden sein. 
Die Sorgenfalten bei Trainer Alexander Waibl dürften am Dienstag noch tiefer geworden sein. 

Personell geht der Double-Sieger völlig am Stock. Ohnehin nur mit 12 Spielerinnen in die Saison gestartet, stellte sich vergangene Woche bei Außenangreiferin Jocelynn Birks heraus, dass sie eine Knorpelverletzung im Knie hat. Sie wird mindestens sechs Wochen ausfallen. 

"Ich kann mich nicht erinnern, dass wir in den letzten Jahren in einer ähnlich schwierigen Situation waren. Wir müssen jetzt schauen, dass die verbleibenden Spielerinnen die Ausfälle irgendwie kompensieren und die Situation meistern. Wir werden nun unsere Bemühungen auf dem Transfermarkt intensivieren. Für Jocelynn hoffe ich, dass sie schnell wieder fit wird und uns schnell wieder helfen kann", blickt Waibl voraus. 

Doch das fällt angesichts des Programmes, das der Meister und Pokalsieger in den kommenden Wochen zu absolvieren hat, natürlich schwer. Nicht nur in der Liga stehen harte Aufgaben an, sondern im November geht es im Pokal bereits richtig zur Sache. Viertelfinale und Halbfinale werden noch im kommenden Monat gespielt. 

Am 14. Dezember startet der DSC dann auch noch in die Champions League mit einem Heimspiel. Aktuell ist völlig unklar, mit welchen Spielerinnen der Verein dann auf dem Feld stehen wird. 

In diesem Moment war Hodanová wohl klar: Hier ist etwas kaputt. 
In diesem Moment war Hodanová wohl klar: Hier ist etwas kaputt. 

Klar ist, dass aktuell mit Katharina Schwabe, Dominika Strumilo (Außenangriff) und Liz McMahon (Diagonal) nur drei Angreiferinnen übrig geblieben sind. Heißt, dass der DSC keinerlei Wechselmöglichkeiten hat. Mit Lucie Smutná und Erin Johnson stehen eine Zuspielerin und eine Mittelblockerin noch draußen.

Nicht auszudenken, wenn jetzt eine der drei Angreiferinnen noch krank werden, oder sich ebenfalls verletzen sollte. Dann wäre der DSC aktuell eigentlich nicht mehr spielfähig.

In der Geschäftsstelle an der Bodenbacher Straße rauchen jetzt die Köpfe, denn die Mannschaft braucht dringend neue Spielerinnen. Doch einen schlechteren Zeitpunkt könnte es nicht geben, um sich nach neuem Personal umzusehen.

"Für die Spielerinnen, die sich erst kurz vor der Saison für einen Verein entscheiden, sind wir zu spät dran. Alle anderen Spielerinnen, die uns bislang angeboten wurden, helfen uns nicht sofort weiter, weil sie verletzt waren und im Aufbau sind. Für die Athletinnen, die bei anderen Klubs unter Vertrag stehen und aus persönlichen Gründen oder finanzieller Sorgen der Vereine vorzeitig wechseln wollen, sind wir wiederum zu früh dran", erklärt Geschäftsführerin Sandra Zimmermann das Dilemma. 

Sandra Zimmermann (l.) hat jetzt alle Hände voll zu tun. (Hier mit Eva Hodanová bei deren Vertragsunterzeichnung)
Sandra Zimmermann (l.) hat jetzt alle Hände voll zu tun. (Hier mit Eva Hodanová bei deren Vertragsunterzeichnung)

Ein weiteres Problem ist, dass eine neue Spielerin noch nicht für einen Verein aufgelaufen sein darf, der in einem europäischen Wettbewerb spielt und die Athletinnen schon lizensiert hat.

Denn dann dürfte der Neuzugang nicht für den DSC in der Champions League starten.

Generell ist es keine leichte Situation für den Verein, für den mit dieser Personalnot jegliche Saisonziele erst einmal völlig in den Hintergrund rücken.

Denn aktuell geht es für die Verantwortlichen nur darum, diese Lücke schnell und vor allem qualitativ hochwertig zu füllen. Eine Herkulesaufgabe!

Und letztlich ist alles auch eine finanzielle Frage, schließlich hat der DSC in dieser Saison deutlich weniger Geld für den Kader zur Verfügung als noch in der Vorsaison. Auch wenn langfristige Ausfälle von der Berufsgenossenschaft abgedeckt werden. 

Unter diesen Umständen ist es sicher alles andere als leicht für Trainer und Team, sich auf das Pokalspiel am Mittwoch und die Partie am Sonntag beim USC Münster zu konzentrieren. 

Fotos: Lutz Hentschel

Als der Chef diesen Kassenzettel sieht, feuert er sofort seinen Angestellten

10.145

Achtung: Durch diesen neuen Schmink-Trend könntet Ihr blind werden

2.510

Spanische Zeitung meldet: Terror-Fahrer von Barcelona ist tot

5.967

Mit diesen Kerlen geht's im Bett heiß zur Sache

2.270

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

46.975
Anzeige

Ein Toter nach Messerstecherei in Wuppertal: Täter auf der Flucht

1.555

Tierschützer sauer! Nilgänse zum Abschuss freigegeben

139

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

3.693
Anzeige

Tourismus-Rekord! Ein Land fährt besonders auf Leipzig ab

1.014

Schock! Henssler verletzt: Was wird jetzt aus der neuen Show?

2.799

Unbekannter filmt mit Drohne nackten Mann im Bad

1.585

Tag24 sucht genau Dich!

46.962
Anzeige

Sensoren schlagen Alarm: Mitarbeiter aus Telekom-Hochhaus evakuiert

454

Die Identitären sind mit ihrer Mittelmeer-Mission grandios gescheitert und brechen ab!

3.019

Nach Brandanschlag: Flüchtling in Psychiatrie eingewiesen

189

Kurz vorm Ligaspiel! RB verpflichtet Cihan Yasarlar vom FC Schalke 04

1.758

Hier gibt's bald keinen normalen "Kaffee To Go" mehr!

1.495

Diese Powerknolle steckt voller Superkräfte für Euer Immunsystem

1.835

Hells-Angels-Gutachterin postet sich aus dem Prozess

2.367

Asylbewerber behalten ihren Schutzstatus trotz mehrfacher Reisen ins Heimatland

4.612

Messerattacke in Finnland: Mann sticht Passanten nieder - zwei Tote

4.433
Update

Eier-Skandal: Weiterer Giftstoff entdeckt!

2.047

Mutter der bei Rassisten-Demo Getöteten will Trump nicht sprechen

1.072

Krasse Vorwürfe: Dieser Seifenspender soll ein Rassist sein

2.971

Huch! Forscher finden heraus: Bier macht schwul

2.223

Reizgas-Attacke in Gesamtschule: 20 Verletzte

198

Aus Eifersucht! Mann übergießt Ehefrau mit kochendem Öl

1.760

Irre Idee: Marihuana-Plantage in Baumkronen

1.600

Erdogan ruft Deutsch-Türken zu Wahlboykott auf: Will er Merkel stürzen?

1.662
Update

Als Ersatz für eine vegane Pizza erhält eine 19-Jährige das...

3.452

Vor G20: Hunderte Berliner Linksradikale haben es nach Hamburg geschafft

1.316

Hat sich Katja Kühne diesen Bullen-Star geangelt?

6.897

SEK sichert Gelände: Terrorverdächtiger Tunesier jetzt in Abschiebehaft

381

Bei Soko-Dreharbeiten: Passant meldet Leiche in Leipzig, aber...

29.445

Er ist gefährlich! Wo steckt Steffen T.?

11.823

Lästerei unter C-Promis: Melanie Müller zieht über "Promi Big Brother" her

1.226

Mann will Brombeeren pflücken und entdeckt Kiffer-Paradies

2.994

Unfassbar! Mit so viel Promille war ein Mann mit seinem Rad unterwegs

1.863

Hund fällt elfjährigen Jungen an und verletzt ihn schwer

3.417

Rechte Politikerin erscheint mit Burka im Parlament und erntet Gegenwind

2.984

Brachialer Strafmarsch im Laufschritt! Fall um kollabierte Soldaten wird zum Skandal!

5.161

Geburt im Zug: Bundespolizist wird zur Hebamme

2.930

Barcelona-Attentat! 13 deutsche Touristen teilweise lebensgefährlich verletzt

5.308
Update

Gefasst: Polizei schnappt Sex-Täter mit Harry-Potter-Brille!

5.402
Update

Barcelona-Anschlag: SPD und CDU schränken Wahlkampf ein

1.764

Wollersheim nach Rippen-OP im Bikini: Die Kommentare sind überraschend

8.381

Gäste unter Schock! Mysteriöser Axt-Mann stürmt Geburtstagsparty

3.067

Herablassender Arzt schickt Mutter mit Säugling heim: Kurz darauf stirbt das Baby

16.366

Mann vor Augen seiner kleinen Tochter erschossen! Täter flüchtet

8.805
Update

Fans verwirrt! Was will uns Emma Schweiger mit diesem Foto sagen?

6.396

Schock-Fund! Menschliche Überreste in Krokodilbauch entdeckt

3.354

Dieser Comedian meint es ernst, hat jedoch keinen blassen Schimmer

866

Tiefe Bestürzung: Handballverein trauert um 21-jährige Spielerin

36.169

Drogendealer mit Kopfschuss ermordet

4.717

Audi-Fahrer reißt Friedhofsmauer ein: tot!

5.083