Terrorexperte: "In Deutschland wird viel Schlimmes passieren!"

Top

19-Jähriger stirbt bei Absturz mit Segelflugzeug

Top

Mega-Party in Chemnitz! In diesem Moment schreibt Florian Silbereisen Tv-Geschichte

7.548

Naddel und ihr neuer Flirt: Schon jetzt Zoff wegen Alkohol?

3.687

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

6.289
Anzeige
1.992

Riesiger Schock beim DSC: Kreuzbandriss und Saisonaus bei Hodanova

Das darf doch nicht wahr sein! Der DSC-Neuzugang hat sich das Kreuzband gerissen, die Saison ist für sie beendet. Das Team geht personell völlig am Stock. Wie geht es jetzt weiter?

Von Tina Hofmann

Hier war schon zu befürchten, dass sich Eva Hodanová schlimm verletzt hat. Die DSC-Spielerin sitzt mit schmerzverzerrtem Gesicht auf der Bank. 
Hier war schon zu befürchten, dass sich Eva Hodanová schlimm verletzt hat. Die DSC-Spielerin sitzt mit schmerzverzerrtem Gesicht auf der Bank. 

Dresden - Alles Beten und Hoffen hat nichts gebracht: Die schlimmste Befürchtung bei den DSC-Volleyballerinnen hat sich bestätigt. 

Außenangreiferin Eva Hodanová (22) hat sich am Sonnabend im Heimspiel gegen den VfB 91 Suhl das Kreuzband im linken Knie gerissen. Die Saison ist damit für den Neuzugang aus Tschechien gelaufen. Die Nationalspielerin ist bereits seit Dienstag im Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt und wird dort am Mittwoch von Prof. Dr. Felix Bonnaire operiert. 

Die Schockdiagnose kam am Dienstag kurz vor der Abfahrt des Teams zum Auswärtsspiel in der ersten Pokalrunde beim Zweitligisten VfL Oythe. 

"Mich trifft das hart, weil ich den ganzen Sommer mit Evi arbeiten konnte und ihre enorme Entwicklung in den letzten Monaten gesehen haben. Diese Verletzung ist sportlich für uns ein brutaler Verlust und für sie persönlich tut mir es sehr leid", ist Trainer Alexander Waibl konsterniert. 

"Für Evi ist der Dresdner SC der erste Schritt in ihrer Karriere im Ausland und dann passiert diese schwere Verletzung im ersten Spiel. Das ist bitter. Ich wünsche ihr, die Situation so zu akzeptieren und all ihre Kraft in die Rehabilitation in den nächsten Monaten zu legen. Ich bin überzeugt, dass sie alles für ihr Comeback geben wird und wir werden sie auf diesem Weg bestmöglich unterstützen", macht der Chefcoach klar. 

Die Sorgenfalten bei Trainer Alexander Waibl dürften am Dienstag noch tiefer geworden sein. 
Die Sorgenfalten bei Trainer Alexander Waibl dürften am Dienstag noch tiefer geworden sein. 

Personell geht der Double-Sieger völlig am Stock. Ohnehin nur mit 12 Spielerinnen in die Saison gestartet, stellte sich vergangene Woche bei Außenangreiferin Jocelynn Birks heraus, dass sie eine Knorpelverletzung im Knie hat. Sie wird mindestens sechs Wochen ausfallen. 

"Ich kann mich nicht erinnern, dass wir in den letzten Jahren in einer ähnlich schwierigen Situation waren. Wir müssen jetzt schauen, dass die verbleibenden Spielerinnen die Ausfälle irgendwie kompensieren und die Situation meistern. Wir werden nun unsere Bemühungen auf dem Transfermarkt intensivieren. Für Jocelynn hoffe ich, dass sie schnell wieder fit wird und uns schnell wieder helfen kann", blickt Waibl voraus. 

Doch das fällt angesichts des Programmes, das der Meister und Pokalsieger in den kommenden Wochen zu absolvieren hat, natürlich schwer. Nicht nur in der Liga stehen harte Aufgaben an, sondern im November geht es im Pokal bereits richtig zur Sache. Viertelfinale und Halbfinale werden noch im kommenden Monat gespielt. 

Am 14. Dezember startet der DSC dann auch noch in die Champions League mit einem Heimspiel. Aktuell ist völlig unklar, mit welchen Spielerinnen der Verein dann auf dem Feld stehen wird. 

In diesem Moment war Hodanová wohl klar: Hier ist etwas kaputt. 
In diesem Moment war Hodanová wohl klar: Hier ist etwas kaputt. 

Klar ist, dass aktuell mit Katharina Schwabe, Dominika Strumilo (Außenangriff) und Liz McMahon (Diagonal) nur drei Angreiferinnen übrig geblieben sind. Heißt, dass der DSC keinerlei Wechselmöglichkeiten hat. Mit Lucie Smutná und Erin Johnson stehen eine Zuspielerin und eine Mittelblockerin noch draußen.

Nicht auszudenken, wenn jetzt eine der drei Angreiferinnen noch krank werden, oder sich ebenfalls verletzen sollte. Dann wäre der DSC aktuell eigentlich nicht mehr spielfähig.

In der Geschäftsstelle an der Bodenbacher Straße rauchen jetzt die Köpfe, denn die Mannschaft braucht dringend neue Spielerinnen. Doch einen schlechteren Zeitpunkt könnte es nicht geben, um sich nach neuem Personal umzusehen.

"Für die Spielerinnen, die sich erst kurz vor der Saison für einen Verein entscheiden, sind wir zu spät dran. Alle anderen Spielerinnen, die uns bislang angeboten wurden, helfen uns nicht sofort weiter, weil sie verletzt waren und im Aufbau sind. Für die Athletinnen, die bei anderen Klubs unter Vertrag stehen und aus persönlichen Gründen oder finanzieller Sorgen der Vereine vorzeitig wechseln wollen, sind wir wiederum zu früh dran", erklärt Geschäftsführerin Sandra Zimmermann das Dilemma. 

Sandra Zimmermann (l.) hat jetzt alle Hände voll zu tun. (Hier mit Eva Hodanová bei deren Vertragsunterzeichnung)
Sandra Zimmermann (l.) hat jetzt alle Hände voll zu tun. (Hier mit Eva Hodanová bei deren Vertragsunterzeichnung)

Ein weiteres Problem ist, dass eine neue Spielerin noch nicht für einen Verein aufgelaufen sein darf, der in einem europäischen Wettbewerb spielt und die Athletinnen schon lizensiert hat.

Denn dann dürfte der Neuzugang nicht für den DSC in der Champions League starten.

Generell ist es keine leichte Situation für den Verein, für den mit dieser Personalnot jegliche Saisonziele erst einmal völlig in den Hintergrund rücken.

Denn aktuell geht es für die Verantwortlichen nur darum, diese Lücke schnell und vor allem qualitativ hochwertig zu füllen. Eine Herkulesaufgabe!

Und letztlich ist alles auch eine finanzielle Frage, schließlich hat der DSC in dieser Saison deutlich weniger Geld für den Kader zur Verfügung als noch in der Vorsaison. Auch wenn langfristige Ausfälle von der Berufsgenossenschaft abgedeckt werden. 

Unter diesen Umständen ist es sicher alles andere als leicht für Trainer und Team, sich auf das Pokalspiel am Mittwoch und die Partie am Sonntag beim USC Münster zu konzentrieren. 

Fotos: Lutz Hentschel

Knack-Po auf Reisen: Wer sendet hier sexy Urlaubs-Grüße?

2.678

Achtung ansteckend! Diesen vermissten Mann solltet Ihr nicht ansprechen

19.592

19-Jähriger will den Bus noch erwischen und wird von Auto erfasst

2.043

Nanu? Wer zeigt uns denn hier sein Hinterteil?

3.021

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.605
Anzeige

Deutsches Start-up wird zum Konkurrenten für Amazon

2.795

Abschiebe-Flug nach Afghanistan kurzfristig abgesagt!

1.837

Bahati Venus verrät pikante Details: So wenig lief mit "Mörtel" im Bett

4.276

Junger Familienvater stirbt, weil er seinem Bruder helfen wollte

3.904

Explosion tötet acht Kumpel in Kohlemine

716

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

8.172
Anzeige

Sekretärin entjungfert Schüler, während seine Mutter im Nebenzimmer ist

7.076

Schädelprellung! Betrunkener Thüringer schlägt Bundespolizisten nieder

2.647

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

40.201
Anzeige

Gewöhnt Euch nicht an die Sonne: Neues Tief bringt wieder Regen und Gewitter!

9.862

Endlich! Jetzt steht fest, wann das GZSZ-Drama ein Ende findet

42.094

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

23.215
Anzeige

Abholfrist endet bald! Wem gehört dieser riesige Lottogewinn?

4.895

Zimmermädchen packt aus: Dieses Verhalten von Hotelgästen nervt!

5.624

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

12.752
Anzeige

Gefahr für die Gesundheit! Streifen-Shirts machen krank

3.663

Diese 7 Snacks solltet ihr unbedingt vor dem Sex essen!

3.258

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

12.294
Anzeige

Ratet mal, welchen Preis dieser Hund gewonnen hat

1.222

Kerstin Ott voller Vorfreude! Noch in diesem Sommer ist es soweit

5.188

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

14.089
Anzeige

Potenzielles Mordwerkzeug! Dieses neue Spielzeug kann lebensgefährlich werden

3.017

Gerry Weber Open: Roger Federer zum elften Mal im Finale

1.302

Zehn Jugendliche greifen Flüchtlinge bei Fußballspiel an

5.988

24 Stunden Polizei: Das sind die lustigsten Einsatz-Tweets

3.575

Familie äußert unglaubliche Vermutung: Lebt das Opfer des Bali-Häftlings noch?

2.993

Diese Lehrerin drehte Pornos. So reagierte jetzt ihre christliche Grundschule

5.860

Hurricane Festival geht unter! Zeltplätze stehen komplett unter Wasser

22.676

Ausgerechnet für dieses Land macht Poldi Werbung

1.772

So viele Zuschauer wie noch nie: Gerry Weber Open 2017 knacken Rekord!

425

Vater fährt Tausende Kilometer, um das Herz seiner toten Tochter schlagen zu hören

7.147

Schalck-Golodkowskis Erbe kommt unter den Hammer

1.299

Freunde entsetzt: Mitschüler soll nach Afghanistan abgeschoben werden

1.325

Opfer von Londoner Hochhausbrand werden aus Hotel geschmissen

4.934

Wo ist Papa? Ein Mann wollte nur kurz einkaufen und kam nie zurück!

7.374

Frau durfte nicht zum Pool, weil sie das hier anhatte

13.181

Massenschlägerei: Als die Polizei kam, fand sie nur noch die Opfer

5.071

Autofahrer zwei Mal in 24 Stunden im Vollsuff erwischt

2.714

Alles aus mit Heidi? Vito Schnabel beim Fremdknutschen erwischt

11.433

Fußball-Hooligans verletzen Polizisten in Magdeburg schwer

6.068

Valentina Pahde: Jetzt spricht sie über ihren Beziehungsstatus

1.741

Zu dumm? Erdogan traut türkischen Schülern die Evolutionstheorie nicht mehr zu!

1.843

Wer tut ihr das an? Grab von totem Ehemann wird immer wieder zerstört

3.623

Sniper tötet IS-Kämpfer aus über 3,5 Kilometer Entfernung

13.690

Es wird ernst! Bald muss Henssler mehr tun als Kochen

1.108

In diesem Bad müssen sogar die Smartphone-Fotolinsen zugeklebt werden

3.066

Schock im Wasserpark! Fünf Menschen sterben wegen Stromschlag

5.850

Das Baby ist da! So süß gratuliert Sylvie ihrem Ex Rafael

6.122

Selbstmordattentäter plante Anschlag auf Große Moschee in Mekka

2.868