Seine Eltern starben im Feuer: Aber wie geht es dem Sohn?

Neu

Heißer Zellstoff verbrennt Arbeiter in Papier-Fabrik: tot!

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.502
Anzeige

Von Lkw begraben! Hier kämpfen die Retter um das Leben eines Mannes

Neu
2.245

DSC holt Eigengewächs Michelle Petter aus Suhl zurück, Rolfzen bestätigt ihren Abschied

Das ist eine ganz tolle Nachricht! Die #DSCVolleyballDamen holen die Dresdnerin Michelle #Petter aus #Suhl zurück! Die 20-Jährige stammt aus dem eigenen Nachwuchs. Allerdings gehen auch zwei Spielerinnen. #VBL

Von Tina Hofmann

Eine Kämpferin mit großen Emotionen, die in Dresden Nummer zwei gegen Nummer sechs tauscht: Libera Michelle Petter (20).
Eine Kämpferin mit großen Emotionen, die in Dresden Nummer zwei gegen Nummer sechs tauscht: Libera Michelle Petter (20).

Dresden - Der Kader der DSC-Volleyballerinnen nimmt immer weiter Form an und diese Nachricht dürfte alle Fans besonders freuen: Denn nach der Verpflichtung von Mittelblockern Barbara Wezorke (24) holt der Verein nun das zweite Talent aus den eigenen Reihen zurück.

Wie der Klub am Mittwoch bekannt gab, wechselt Libera Michelle Petter (20) vom VfB Suhl Lotto Thüringen zurück zum Bronzemedaillengewinner. Es gibt allerdings auch traurige Nachrichten, denn Amber und Kadie Rolfzen werden nicht zum DSC zurückkommen.

Für die 1,76 Meter große Annahme- und Abwehrspezialistin Petter geht hingegen ein großer Traum in Erfüllung. Denn die gebürtige Dresdnerin lernte das Volleyball-ABC beim DSC, spielte für die Ausbildungsmannschaft VC Olympia Dresden, wurde mehrfach deutsche Jugendmeisterin.

Vor zwei Jahren musste sie sich schweren Herzens aber aus Dresden verabschieden, denn mit Myrthe Schoot und Lisa Stock war die Libero-Position bereits doppelt besetzt. Bei ihrer Verabschiedung beim VC Olympia flossen bittere Tränen. Also ging Petter nach Suhl, um dort Spielpraxis in der Bundesliga sammeln zu können, doch schon damals machte sie klar, dass sie eines Tages zu ihrem Herzensverein zurückkehren möchte.

Michelle Petter (20) beim Foto-Shooting für den VC Olympia Dresden. Demnächst kann sie die Aussicht über ihre Heimatstadt von den Lingnerterrassen wieder genießen.
Michelle Petter (20) beim Foto-Shooting für den VC Olympia Dresden. Demnächst kann sie die Aussicht über ihre Heimatstadt von den Lingnerterrassen wieder genießen.

Petter unterschreibt zunächst einen Einjahresvertrag und wird künftig mit der Trikotnummer sechs auflaufen. "Ich kenne Michi schon lange. Sie hat einen prima Charakter und ist eine große Kämpferin. Ich freue mich darauf, sie in ihrer Entwicklung begleiten zu dürfen", sagte Trainer Alexander Waibl.

Dass der Weg für Petter in Dresden frei wurde, ist nur dank einer teilweise externen Finanzierung durch einen Sponsor möglich. Denn eigentlich sah das Budget des fünffachen Meisters keine Doppelbesetzung der Libera-Position vor. Doch die vergangenen Jahre haben gezeigt, wie wichtig das ist, angesichts der Dreifachbelastung in Liga, Pokal und europäischem Geschäft.

"Da ich eine gebürtige Dresdnerin bin und beim VC Olympia die Grundsteine gelegt bekommen habe, war es schon immer ein Traum von mir, für den DSC zu spielen", sagt Petter, die von klein auf zusammen mit ihren Eltern bei jedem Heimspiel in der Margon Arena auf der Tribüne saß.

"Ich habe immer zu Schwabi (Katharina Schwabe, Anm. d. Red.) und Mareen aufgesehen und nun mit beiden in einer Mannschaft spielen zu dürfen, ist ein gutes Gefühl", freut sich die 20-Jährige auf ihre neue Herausforderung.

In Suhl ist man natürlich traurig, dass Michelle geht, am Dienstag gab der Verein ihren Abgang bekannt: "Das ist sehr schade und wir hätten Michi gerne weiterhin in unserem Team gehabt. Sie hat in den letzten beiden Jahren eine gute Entwicklung in der Bundesliga genommen. Wir wünschen ihr sportlich sowie privat alles Gute für die Zukunft“, erklärte Manager Heiko Koch.

Petter ist nach Zuspielerin Madison Burg (USA), Wezorke, den beiden Mittelblockerinnen Ivana Mrdak (Serbien) und Sasa Planinsec (Slowenien) sowie Diagonalangreiferin Piia Korhonen (Finnland) der sechste Neuzugang. Der aktuelle Kader umfasst damit elf Spielerinnen.

Auf der Suche ist der DSC nun vor allem nach einer starken Außenangreiferin, da weder Kadie Rolfzen, noch ihre Schwester Amber zurückkehren. Das Gerücht, dass Kadie nach Japan geht, wollte sie nicht bestätigen, ihren Abgang jedoch schon: "Ja, es stimmt, dass ich den DSC verlasse, obwohl ich meine Zeit hier in Dresden wirklich genossen habe. Sollte sich in der Zukunft noch einmal die Möglichkeit bieten, zurückzukommen, würde ich das gern tun. Ich liebe Dresden, die Leute, die Fans und es war ein toller Start in meine Profikarriere", sagt Kadie zu TAG24. Wo die US-Amerikanerin in der nächsten Saison spielt, ist also noch unklar, beim DSC aber auf keinen Fall.

Fotos: Imago, Lutz Hentschel

Gute Idee? Pietro Lombardi protzt mit neuer Nobelkarosse

Neu

Vater stellt Stromgenerator falsch auf: Jetzt sind seine Kinder tot

Neu

Tierrechtler machen erschreckende Tierquälerei öffentlich

Neu

Patientin tot! Apotheker händigt falsches Medikament aus

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

71.531
Anzeige

So reagieren Politiker auf Tillichs Rückzug

6.522
Update

Fernfahrer transportiert über 64 Kilo Opium!

1.053

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

8.982
Anzeige

Der Alles-Töter Glyphosat: "Was hier passiert, ist ein stiller Völkermord"

5.079

Ammoniak läuft auf Lkw aus: Zwei Männer verletzt

448

Beschwerde-Brief! Junge Frau entsetzt von ihrem Einkauf

3.732

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

7.243
Anzeige

In dieser Stadt steht das erste singende Krankenhaus

279

Wachkoma: Mann prügelt und würgt seine Freundin

999

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

2.086
Anzeige

Jessica Paszka bald wieder in TV-Kuppelshow? Das sagt sie dazu

592

Hass-Attacken auf ARD-Moderatorin Reschke: "Ich läge zerstückelt in meiner Küche"

3.085

Verbotener Sex mit Schülern: Schlüpfriges Video überführt Lehrerin

1.279

War er nicht mit der Erziehung einverstanden? Onkel kidnappt Nichte und Neffe

437

Politiker wegen "Baby-Hitler" gesperrt

1.842

Rittersport darf doch quadratisch bleiben

100
Update

Leiche im Neckar gefunden - großer Sucheinsatz der Polizei

157

Kohle bis zum Abwinken! Das sind die reichsten Unternehmer aus OWL

603

Wie geht's weiter bei den linken Streithähnen? Wagenknecht spricht Klartext

666

SOKO-Schönling wird "Game of Thrones"-Star

679

Er stach 81 Mal zu: So lange muss der Hurenkiller jetzt in den Knast

2.829

Mordfall Drews: Weitere brisante Hinweise führen nach Sachsen

1.044

Polit-Beben! Ministerpräsident Stanislaw Tillich tritt zurück!

14.226

Schockfund! Fußgänger hört Schreie aus Abfalleimer

3.374

A14 dicht! Brummi schiebt Wohnwagen an Stau-Ende auf Lkw

2.417

Komischer Zufall? Zwei Drogentote in Stuttgart

187

Da wurde die "Höhle der Löwen" Nebensache: Kandidat macht Antrag

379

Aus Angst um seine Mitarbeiter: Gastronom boykottiert Sachsen

9.876

Polizeihubschrauber mit Laserpointer geblendet: Das erwartet den Täter

141

Jetzt äußert sich Ryanair zu den Nachtfluglärm-Vorwürfen

92

Kriminelles Versteck: Das fand die Polizei in einem Döner

1.500

Hat Erdogan seine eigene Rockergruppe in Deutschland?

2.303

1500 Euro im Semester! Student klagt gegen Studiengebühren

86

Sara Kulka trägt Muttermilch um den Hals: Rührend oder eklig?

852

Werden die Thüringer Wolfsmischlinge nun erschossen?

1.140

Playmate Ramona Bernhard demonstriert nackt gegen Zirkus Krone!

1.393

Deshalb leuchtet der Himmel momentan so verrückt rot

2.873

Vorbei mit Urlaub: Hotelmitarbeiterin überführt Mietbetrüger

1.125

Politik ist alarmiert: Zuwanderer werden immer krimineller

1.008

Grundschüler versteckt sich in Laubhaufen: Dann kommt ein Auto

2.268

Drama an der Tankstelle: Nach Reifenplatzer kämpft Mann ums Überleben

2.711

Tausende wollen kommen: Demo gegen AfD-Einzug in Bundestag geplant

2.846

Mega-Fund! Zoll stellt bei Ex-Weltmeistern Dopingmittel sicher

5.080

Totaler Filmriss! Betrunkener Mopedfahrer schläft nach Unfall einfach ein

1.205

Autofahrern stockt der Atem: Kopfloses Pferd steht auf Straße

14.852

Bei Abriss schwer verletzt: Bauarbeiter gerät zwischen DDR-Betonplatten

3.192

Ziegelstein trifft Mann auf den Kopf: Krankenhaus!

959

"Ehrenrunde" mit Folgen: Air-Berlin-Pilot nach Manöver vom Dienst suspendiert

5.244

Vermisst! Wer hat Monique gesehen?

5.857

Bundesweite Fahndung! Häftling bricht aus Gefängnis aus

5.040