Illegale Waffen: Bundesweit Razzien bei "Migrantenschreck"-Kunden

TOP

"Bauer sucht Frau"-Star umgekippt: Wie geht es Schäfer Heinrich?

NEU

Mädchen im Wald gequält! 15-jährige muss zwei Jahre in den Knast

NEU

Neunjähriger Leon G. aus Hannover vermisst! Wer kann helfen?

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

15.455
Anzeige
463

Nach bitterer Pleite: Kriegt der DSC jetzt die Kurve?

Dresden - Schon am 28. Februar steigt das Pokalfinale in Mannheim! Kriegen die Volleyballerinnen des DSC in der Liga vorher die Kurve nach der Pleite gegen Potsdam?
Das Foto zeigt deutlich: Es ging hektisch zu beim DSC.
Das Foto zeigt deutlich: Es ging hektisch zu beim DSC.

Von Steffen Grimm

Dresden - Die Duelle zwischen dem DSC und dem SC Potsdam sind in dieser Saison enge Kisten. Das erste Aufeinandertreffen in Brandenburg gewannen die Dresdnerinnen nach einer 2:0-Satzführung knapp mit 3:2.

Beim Rückspiel am Mittwochabend in der Margon Arena reichte dem Bundesliga-Spitzenreiter ein 2:1-Vorsprung nicht, der SCP revanchierte sich mit einem Fünf-Satz-Sieg.

Auch wenn DSC-Chefcoach Alex Waibl anschließend lobte: „Potsdam hat das gut gemacht.“ Die Gäste waren keinesfalls überragend. Der Ausgang des Spiels lag vielmehr am schwachen Auftritt des Favoriten. „Uns fehlte die Frische, im Angriff haben wir keine Punkte gemacht“, konstatierte Waibl in seinem ersten Fazit.

Augen zu und durch? DSC-Chefcoach Alex Waibl war nach dem 2:3 gegen Potsdam frustriert.
Augen zu und durch? DSC-Chefcoach Alex Waibl war nach dem 2:3 gegen Potsdam frustriert.

Von Gina Mancuso über Kristina Mikhailenko bis zu Katharina Schwabe - die Effektivität im Angriff war miserabel.

Lisa Izquierdo, die nach fünf Wochen Verletzungspause ab dem zweiten Satz erstmals wieder zum Einsatz kam, meinte: „Wir hatten zu wenig Lösungen parat, haben uns manchmal blöd angestellt und massig Fehler gemacht. Ich wollte es nach meiner Einwechslung besonders gut machen, habe viele Bälle in den Block geschlagen.“

Zuspielerin Laura Dijkema ergänzte: „Wir waren irgendwie zu hektisch auf dem Feld, hatten Probleme, den Rhythmus zu finden.“ Nach den Ursachen befragt, antwortete die Holländerin: „Ich glaube, wir sind von den englischen Wochen schon ein bisschen müde. Da ist es gar nicht so einfach, die richtige Balance zwischen Training und Regeneration zu finden. Und gegen Potsdam haben wir in einer anderen Aufstellung gespielt.“

Klar, das harte Krafttraining an den beiden Tagen zuvor machte sich deutlich bemerkbar. Mittelblockerin Jennifer Cross, die in den vergangenen Wochen kaum auf dem Feld stand, muss fürs Pokalfinale am 28. Februar in Mannheim erst wieder Spielpraxis sammeln, denn gegen Allianz Stuttgart ist Nneka Onyejekwe nicht spielberechtigt.

Die starke Blockerin Kathleen Slay sah diesmal nur zu. Im Pokalendspiel ist sicher auch wieder Topscorerin Michelle Bartsch (Knieprobleme) am Ball, die beim 2:3 gegen Potsdam an allen Ecken und Enden fehlte.

„Das Pokalfinale ist aber noch weit weg“, sagt Laura Dijkema. „Wir sind jetzt erst mal auf das Samstag-Spiel in Vilsbiburg fokussiert, da wollen wir unbedingt wieder richtig punkten. Und danach fliegen wir auch noch nach Moskau.“

Exakt 874 Pokalfinal-Karten hat der DSC bis Donnerstag an seine Fans verkauft. Am Freitag ist in der Geschäftsstelle der Endspurt angesagt. Ab Montag gibt es nur noch wenige Resttickets.

Fotos: Lutz Hentschel

Die Dreckskarre muss weg! So will ein Mann seinen Wagen bei ebay verkaufen

NEU

1,9 Promille: Opa nimmt einjähriges Enkelkind mit zum Trinkertreff

2.450

So einfach bekommst Du perfekte Zähne wie die Stars

9.746
Anzeige

Horror-Prank: "Rings"-Mädchen klettert aus dem Fernseher

3.098

DSDS-Sternchen litt unter ihrem zu kleinen Hintern

1.460

Hollywoodstar wird in Berlin als Wachsfigur zur Lachnummer!

1.863

Gina-Lisas Dschungel-Abrechnung: Hanka hat am meisten genervt

4.925

Dackel und Frauchen von Hund krankenhausreif gebissen

4.027

Mit dieser verrückten Ausrede versucht ein Raser, seine Strafe zu umgehen

1.662

Für 14 Oscars nominiert: Was ist so besonders an diesem Film?

1.046

Fehler von Polizei und Justiz im Fall al-Bakr aufgedeckt

2.688

Kein Geld mehr: Trump behindert weltweit Abtreibungen

3.300

Bedienung bekommt 500 Euro Trinkgeld - und das ist der Grund...

5.444

Mann von hinten auf Parkplatz überfallen! Krankenhaus

3.688

Rückzug! Sigmar Gabriel will nicht Kanzler werden

3.596
Update

Wechsel fix! Terrence Boyd geht von Leipzig nach Darmstadt

947

Schmetterlinge im Bauch: GZSZ-Sweetie schwer verliebt

3.890

Deutscher Film für Oscar nominiert

517

Schwerverletzt! Mann putzt Küche mit Brennspiritus und zündet sich Kippe an

1.538

Drama im Erlebnisbad! Dreijährige stirbt nach Badeunfall

8.909

Rettungs-Hubschrauber stürzt in Erdbeben-Region ab - wohl keine Überlebenden

2.960
Update

Hochzeitsgerüchte: Ist Cristiano Ronaldo bald unter der Haube?

1.254

WhatsApp bringt drei neue Funktionen für iPhone-Nutzer

7.224

Zum 63. Geburtstag: Promis gratulieren Event-Größe Peter Degner

118

Nix mehr Last Minute: Malle so teuer wie nie

3.102

Verdacht der Volksverhetzung: Ermittlungen gegen AfD-Richter aus Dresden

3.880

Feuer auf Schiff: Deutsche Urlauber springen von Bord

4.304

Gedenken an Roman Herzog: Trauergottesdienst in Berlin

590

Video: Riesiger Alligator springt plötzlich auf Boot von Touristen

2.597

Grünen-Chef Özdemir von Taxi-Fahrern bedroht

3.921

Mit 47! Dschungel-Kandidat Jens Büchner wird Opa

5.094

Joanna Krupa überrascht mit Nacktbild im Bad

5.143

Holländisches Königspaar kommt nach Leipzig

699

Ganz schön altmodisch! Khloe Kardashian überrascht mit diesen Dating-Tipps

748

Hollands Antwort auf Trump ist ein Video und es ist der Hammer

2.592

Nach Rauswurf: Heißer Pool-Flirt zwischen Gina-Lisa und Nico Schwanz?

8.039

Leipziger Zoo reagiert: Mini-Hirsche werden nicht getötet!

7.920

Mehrere Kunden verletzt: IKEA ruft diesen Strandstuhl zurück

970

Betrunkener flüchtet 50 Kilometer auf der Autobahn vor Polizei

2.097

Neun Kinder von drei Frauen: Mel Gibson schon wieder Papa

1.905

Ratte wird an Armen und Beinen gefesselt, weil sie geklaut hat

6.474

Tränen und Wut! Dieser Heiratsantrag geht komplett in die Hose

5.977

Dieser Ostwestfale wird neuer ZDF-Sportchef

193