Mehr Jobs und weniger Arbeitslose im nächsten Jahr!

Neu

Das arme Baby! Drogenreste in Säuglingsknochen gefunden

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.684
Anzeige

Horror-Anblick! Profi-Fußballer will blutüberströmt weiterspielen

Neu
476

Nach bitterer Pleite: Kriegt der DSC jetzt die Kurve?

Dresden - Schon am 28. Februar steigt das Pokalfinale in Mannheim! Kriegen die Volleyballerinnen des DSC in der Liga vorher die Kurve nach der Pleite gegen Potsdam?
Das Foto zeigt deutlich: Es ging hektisch zu beim DSC.
Das Foto zeigt deutlich: Es ging hektisch zu beim DSC.

Von Steffen Grimm

Dresden - Die Duelle zwischen dem DSC und dem SC Potsdam sind in dieser Saison enge Kisten. Das erste Aufeinandertreffen in Brandenburg gewannen die Dresdnerinnen nach einer 2:0-Satzführung knapp mit 3:2.

Beim Rückspiel am Mittwochabend in der Margon Arena reichte dem Bundesliga-Spitzenreiter ein 2:1-Vorsprung nicht, der SCP revanchierte sich mit einem Fünf-Satz-Sieg.

Auch wenn DSC-Chefcoach Alex Waibl anschließend lobte: „Potsdam hat das gut gemacht.“ Die Gäste waren keinesfalls überragend. Der Ausgang des Spiels lag vielmehr am schwachen Auftritt des Favoriten. „Uns fehlte die Frische, im Angriff haben wir keine Punkte gemacht“, konstatierte Waibl in seinem ersten Fazit.

Augen zu und durch? DSC-Chefcoach Alex Waibl war nach dem 2:3 gegen Potsdam frustriert.
Augen zu und durch? DSC-Chefcoach Alex Waibl war nach dem 2:3 gegen Potsdam frustriert.

Von Gina Mancuso über Kristina Mikhailenko bis zu Katharina Schwabe - die Effektivität im Angriff war miserabel.

Lisa Izquierdo, die nach fünf Wochen Verletzungspause ab dem zweiten Satz erstmals wieder zum Einsatz kam, meinte: „Wir hatten zu wenig Lösungen parat, haben uns manchmal blöd angestellt und massig Fehler gemacht. Ich wollte es nach meiner Einwechslung besonders gut machen, habe viele Bälle in den Block geschlagen.“

Zuspielerin Laura Dijkema ergänzte: „Wir waren irgendwie zu hektisch auf dem Feld, hatten Probleme, den Rhythmus zu finden.“ Nach den Ursachen befragt, antwortete die Holländerin: „Ich glaube, wir sind von den englischen Wochen schon ein bisschen müde. Da ist es gar nicht so einfach, die richtige Balance zwischen Training und Regeneration zu finden. Und gegen Potsdam haben wir in einer anderen Aufstellung gespielt.“

Klar, das harte Krafttraining an den beiden Tagen zuvor machte sich deutlich bemerkbar. Mittelblockerin Jennifer Cross, die in den vergangenen Wochen kaum auf dem Feld stand, muss fürs Pokalfinale am 28. Februar in Mannheim erst wieder Spielpraxis sammeln, denn gegen Allianz Stuttgart ist Nneka Onyejekwe nicht spielberechtigt.

Die starke Blockerin Kathleen Slay sah diesmal nur zu. Im Pokalendspiel ist sicher auch wieder Topscorerin Michelle Bartsch (Knieprobleme) am Ball, die beim 2:3 gegen Potsdam an allen Ecken und Enden fehlte.

„Das Pokalfinale ist aber noch weit weg“, sagt Laura Dijkema. „Wir sind jetzt erst mal auf das Samstag-Spiel in Vilsbiburg fokussiert, da wollen wir unbedingt wieder richtig punkten. Und danach fliegen wir auch noch nach Moskau.“

Exakt 874 Pokalfinal-Karten hat der DSC bis Donnerstag an seine Fans verkauft. Am Freitag ist in der Geschäftsstelle der Endspurt angesagt. Ab Montag gibt es nur noch wenige Resttickets.

Fotos: Lutz Hentschel

96-Jähriger soll wegen seiner SS-Vergangenheit vor Gericht

Neu

Spürhunde schnüffeln bei wartenden Passagieren im Schritt

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

12.786
Anzeige

Traurige Gewissheit: Tote in Tiefgarage ist FDP-Politikerin

Neu

Immer mehr Haustiere in Nervenklinik

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

72.211
Anzeige

Air-Berlin-Flieger steckt wegen Schulden auf Island fest

Neu

Massenhaft Abhebungen an Geldautomaten

Neu

Schon 4000 gefangen und... Das harte Schicksal der Ami-Krebse in Berlin

Neu

Note 5: Den Schülern passt die Gymnasium-Reform gar nicht!

Neu

Aus Protest! Mann zündet sich selbst an

Neu

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

2.674
Anzeige

Er wollte Strom sparen : Rentner schließt Leute im Fahrstuhl ein

Neu

Man konnte die Straße durch den Fahrzeugboden sehen: Polizei stoppt Schrotthaufen

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

9.438
Anzeige

Biker knallt frontal in Mercedes und ist sofort tot

Neu

Promis ziehen blank: Die ersten Bilder von "Adam sucht Eva"

Neu

Menschen spendeten 11 Millionen, um die Bücher von Weimar zu retten

Neu

Mann wird von Traktor begraben und stirbt

1.985

Mann will Flammenhölle entkommen und springt aus dem dritten Stock

855

Fußballfan prügelt mit Kleinkind auf dem Arm auf Spieler ein

967

Freunde fahren unter Drogen zur Polizei, um Autoschlüssel zu holen

728

Oliver Kahn adelt RB Leipzig und hat einen Tipp für Traditionsvereine

2.733

Wie viel Leid muss dieses Land noch ertragen? Wieder Brandtote in Portugal

318

Facebook-Post bringt diesem AfD-Abgeordneten großen Ärger

1.138

Dieser verrückte Fußballfan hat 14 Spieler-Tattoos auf seinem Unterarm

1.416

Voller Maden: Zoll entdeckt stark verweste Wasserbüffelschädel

889

Bei "Höhle der Löwen" abgelehnt, jetzt sind sie Multimillionäre

3.930

Drei Tote in Tiefgarage: Die Polizei nennt am Vormittag Details

2.025
Update

Eklat! Ex-Mister Germany von Richter aus Verhandlung geschmissen

2.330

Mann will Spinnen mit Bunsenbrenner töten, doch das geht schief

943

Darum solltest Du bei diesen Airlines keine Tickets für 2019 kaufen

3.095

In dieser Stadt gibt es bald selbstfahrende Shuttle-Busse

747

Wie tief steckt der Verfassungsschutz im Anschlag auf Weihnachtsmarkt?

2.170

Wie ein Mann versuchte, die Polizei mit diesem Plastikpenis zu verarschen

2.434

So laufen die Kontrollen gegen Aggro-Obdachlose im Tiergarten

1.936

Der Saal tobt! Der Kaiser hat jetzt sein eigenes Musical

2.239

Zum zweiten Mal abgefackelt! Wer hat diesen Club in Brand gesteckt?

1.845

Verfolgungsjagd! Betrüger tankt für 1600 (!) Euro und fährt davon

4.002

Kann man im Weltall Sex haben? Ein Astronaut packt aus

7.139

29-Jähriger fliegt aus Cabrio und wird von Lkw überrollt

4.843

Ehe-Aus bei Jana Ina und Giovanni Zarrella?

5.968

Neun Jahre Haft: Mann sticht heimtückisch auf seine Freundin ein

644

Geständnis! Sara Kulkas Töchter heißen anders, als bislang gedacht

4.824

SO sieht Deutschlands Schönste nicht mehr aus

2.953

Mit Baby auf dem roten Teppich? Für Peer und Janni kein Problem

587

Roland Kaiser kommt mit neuem Album und hat Überraschung für die Fans

1.798

Katja und ihre Flaschen: Jetzt ist sie Kalender-Girl

1.573

Masturbieren verboten! Dieser Zettel erregt eine ganze Schule

8.801

IS-Anhänger soll Anschlag geplant haben: Urteil gegen Amri-Anhänger

330

Ein Gewächshaus voller Paprika, Tomaten – und Marihuana

389

Druckerei in Flammen! Lösungsmittel drohte zu explodieren

600

Kleintransporter rast ungebremst in Stauende

497

Katja Krasavice: Blutiger Halloween-Sex auf dem Klo

4.763

Hier sollen Obdachlose im Winter untergebracht werden

468