30 Grad im April: Wird uralter Hitze-Rekord geknackt? Top Amok-Fahrt von Münster: Verletzte heiraten im Krankenhaus Top 41-Jähriger soll Mädchen missbraucht und dabei gefilmt haben Neu Männer fesseln und misshandeln Prostituierte bis zur Bewusstlosigkeit Neu So schnell geht's - Einmal falsch aufgetreten und wochenlang berufsunfähig! 26.911 Anzeige
779

Block-Queen Katie: „Wir wollen im Finale das Beste zeigen!“

Dresden - Nach der Meisterschaft 2015 und dem Pokalsieg 2016 will der DSC ab Samstag in der DM-Finalserie „best of five“ den Titel-Hattrick gegen Allianz Stuttgart perfekt machen.
In der "best of five"-Serie treffen die Dresdnerinnen erneut auf die Stuttgarterinnen.
In der "best of five"-Serie treffen die Dresdnerinnen erneut auf die Stuttgarterinnen.

Von Steffen Grimm

Dresden - Nach der Meisterschaft 2015 und dem Pokalsieg 2016 will der DSC ab Samstag in der DM-Finalserie „best of five“ den Titel-Hattrick gegen Allianz Stuttgart perfekt machen.

Um den dritten Angriff der kampfstarken Schwäbinnen abzublocken, muss Katie Slay zu Höchstform auflaufen. Die 24-jährige Mittelblockerin ist mit 1,98 m der Turm in der Brandung.

Die Amerikanerin wechselte erst im vergangenen Sommer nach Dresden, war zuvor in ihrem ersten Auslandsjahr bei Vannes VB in Frankreich unter Vertrag, mit dem sie allerdings die Play-offs verpasste. Wegen finanzieller Probleme hat sich der Verein mittlerweile aufgelöst.

In Dresden hat sich Slay sofort als Stammkraft durchgesetzt. In der Hauptrunde war sie mit 84 Punkten die Block-Queen der Volleyball-Bundesliga, auch ihre 1,2 Blockpunkte pro Satz waren der absolute Spitzenwert.

Katie ist die Block-Queen der Saison, schwärmt vom Teamgeist der Mannschaft.
Katie ist die Block-Queen der Saison, schwärmt vom Teamgeist der Mannschaft.

„Ich kannte die Statistik nicht. Mein Manager hat mich dann angerufen und es mir erzählt“, sagt Katie. „Klar, das ist schön und pusht mich auch ein bisschen. Aber wichtig ist für mich nur, was wir als Team erreichen.“

Bislang ist sie mit ihrer Saison beim DSC überaus zufrieden. „Der Teamgeist ist super. Es ist ein großartiges Gefühl, Champions League zu spielen.

Auch ringsum macht der Verein einen guten Job. Alles ist prima organisiert, die Fans sind klasse. Und Dresden ist eine schöne Stadt“, gerät die ansonsten eher zurückhaltende Katie im Gespräch mit MOPO24 ins Schwärmen.

Im Meisterschaftsfinale gegen Allianz Stuttgart soll der Saison nun die Krone aufgesetzt, das zweite Double nach 1999 perfekt gemacht werden.

„Da treffen zwei starke Teams aufeinander. Wir freuen uns auf die Finalserie, wollen das Beste zeigen. Wichtig ist, dass wir von den ersten drei Partien auf alle Fälle die beiden Heimspiele gewinnen“, erklärt Katie Slay die erste Zielstellung.

Karten für das Auftakt-Heimspiel am Samstag um 17.30 Uhr in der Margon Arena gibt es noch ab 16 Uhr an den Hallenkassen.

Das Blaue Wunder gehört zu Katies Lieblingsplätzen in Dresden.
Das Blaue Wunder gehört zu Katies Lieblingsplätzen in Dresden.

Foto: Lutz Hentschel

Millionen User: Darum schreit der Erfolg von Jodel zum Himmel Neu Israelische Pianistin Tal nach Echo-Skandal: Rückgabe von Preisen wäre heuchlerisch Neu Für zwei Frauen wird Fahrt im Nachtbus zum Horror-Trip Neu Usedom droht der Kollaps: Ostseeinsel soll "evakuiert" werden Neu Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 3.796 Anzeige Verbindung zu 9/11-Anschlägen: Deutsch-syrischer Islamist verhaftet Neu Thailändische Transsexuelle zur Prostitution gezwungen? Neu
Heimkinder gequält und missbraucht: Jetzt bekommen Opfer Entschädigung Neu Deutsche Bank in der Krise: Nächste Managerin muss gehen Neu Tödlicher Unfall: Müllwagen rast in Stauende Neu
Nach Lkw-Crash: Hunderte Fahrer haben keinen Bock auf Rettungsgasse! Neu Polizist beim Fußball-Einsatz mit Hooligan-Aufkleber auf Schlagstock Neu Deutschlands Musikpreis Nr. 1 vor dem Aus? Echo verliert nach Eklat zunehmend an Zuspruch Neu Haben fünf junge Männer Frau in Hütte gesperrt und mehrfach vergewaltigt? 3.311 Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 150.681 Anzeige Unglaublich! Sind Mitarbeiter bei Notrufen nicht ans Telefon gegangen? 1.200 Forscher rätseln: Plötzlich gibt es gefährliche Zecken-Krankheit auch im Norden 1.218 Dreijährige schießt mit Waffe im Auto auf schwangere Mutter 2.081 So freizügig habt Ihr Sarah Lombardi noch nie gesehen 4.901 Nach Diegos Messerattacke: Jetzt spricht Dieter Bohlen 7.439 14-Jährige seit über zehn Jahren vermisst: Polizei hat neue Spur 4.214 Update Messerattacke am Jungfernstieg: War der Angreifer polizeibekannt? 181 Spahn bei Maischberger: Beim Talk zum Pflegenotstand überrascht der Gesundheitsminister 1.766 Als Anna-Maria dieses Garten-Bild postet, läuten bei ihren Fans die Alarm-Glocken 4.301 Junge jahrelang missbraucht und für Sex verkauft: Urteil erwartet 159 Bomben-Drohung: Konzert abgebrochen, weil Sicherheitsmann keinen Bock auf Arbeit hatte? 2.186 Lauti geht auch noch! Zerbrechen De Randfichten jetzt etwa komplett? 1.566 Schalke gegen Frankfurt: Verletzte bei Schlägereien nach Pokal-Kracher 7.661 Mädchen, was für 2 Millionen ihre Jungfräulichkeit verkauft hat, schockt mit Beichte 5.433 Alter von Flüchtlingen: Brauchen wir jetzt ein Röntgengerät? 862 Alt werden im Knast: So ist das Leben hinter Gittern für Rentner 1.716 Aus Eifersucht? Mann gesteht Messerattacke auf Frau und Schwiegervater 459 Update Hass-Verbrechen kommen im Südwesten fast nur von Rechtsradikalen 89 Nach antisemitischer Attacke: Opfer trug Kippa als Experiment 1.343 Schwere Vorwürfe: Schützte die Polizei kriminelle Rocker? 1.179 Mutter schlägt ihre Zwillinge direkt nach der Geburt tot! Ihre Erklärung ist schockierend 9.202 Er putzt als Spiderman Fenster, doch niemand weiß, was sich hinter der Verkleidung verbirgt 1.272 Feuer bricht in Treppenhaus aus: Acht Verletzte! 795 Polizei in NRW bekommt jetzt diese Kameras! 100 Millionenschaden: Baumarkt bis auf Grundmauern abgebrannt 3.642 Update Will die AfD das Berghain verbieten lassen? 1.606 Drohende Entlassungen bei Opel: Betriebe gehen auf die Barrikaden 1.031 "Er fehlt mir!" Stefan Mross trauert um Weggefährten 5.038 Anis Amri mit verschiedenen Identitäten: U-Ausschuss soll Klarheit bringen 35 Hier bekommen traumatisierte Flüchtlinge Hilfe 510 Geissens versus Bushido: Der Promi-Zoff geht in die nächste Runde 1.649 Jetzt schon? RB Leipzigs Timo Werner hat sich den WM-Ball geschnappt 406 Mann stürzt in den Tod, weil Baufirma das Geländer am Fenster vergaß 5.791 Jodel-Userin völlig geschockt: Zwischenmieter verwüstet ihre Wohnung 2.044 Kirche kickt Mieterin nach einem halben Jahr aus Wohnung und bekommt Recht 1.358