Fußballstar Robinho: Neun Jahre Haft wegen Vergewaltigung

Neu

"Es wird dein Leben ruinieren!" Wer tut sich diese Tattoos an?

Neu

Kronprinzessin Victoria von Schweden scherzt sich durch Leipzig

Neu

Wuff! Darum leben Hundehalter länger

Neu
1.127

Neue DSC-Angreiferin: "Piia ist eine Granate"

Schnell, dynamisch und unglaublich reif für ihr Alter. Die #DSCVolleyballDamen dürfen von Piia Korhonen einiges erwarten.

Von Steffen Grimm

Chefcoach Alex Waibl freut sich, dass der DSC mit Piia Korhonen eine "echte Granate" verpflichten konnte.
Chefcoach Alex Waibl freut sich, dass der DSC mit Piia Korhonen eine "echte Granate" verpflichten konnte.

Dresden - Piia Korhonen ist 20 Jahre jung und 1,87 Meter groß. Sie ist freundlich, wirkt zurückhaltend, bezeichnet sich auf dem Feld "eher als ruhigen Typen". Aber die Diagonal-Angreiferin ist Finnlands gefährlichste Waffe im Frauen-Volleyball. Gut für den DSC, dass er die Blondine für zwei Jahre an sich binden konnte.

Piia ist erstmals in Dresden, für zwei Tage zum Schnupper-Besuch. Sie kommt vom Finale in der European League.

Nach sechs fulminanten 3:0-Erfolgen in der Gruppenphase und den Halbfinalsiegen über die Slowakei musste sich Finnland erst in den beiden Endspielen gegen die Ukraine jeweils mit 1:3 geschlagen geben.

In beiden Partien war Korhonen die Topscorerin der Skandinavierinnen. Beim Heimspiel machte sie 19 Punkte.

In der Ukraine war sie mit 24 Zählern die überragende Volleyballerin auf dem Feld, schlug zudem am erfolgreichsten auf und war die beste Blockerin.

Piia Korhonen steht schon bei ihrem ersten Schnupper-Besuch in Elbflorenz im Fokus der Fotografen.
Piia Korhonen steht schon bei ihrem ersten Schnupper-Besuch in Elbflorenz im Fokus der Fotografen.

Top-Werte erzielte Pia auch für ihren Verein - auf nationaler und internationaler Ebene. 2016 gewann sie mit HPK Hämeenlinna die finnische Meisterschaft.

In der abgelaufenen Saison brachte es Korhonen auf Platz 10 der besten Punktesammlerinnen in der Hauptrunde des europäischen CEV-Cups.

"Piia ist eine Granate", erklärt DSC-Chefcoach Alex Waibl anerkennend. "Sie ist schnell und dynamisch, spielt trotz ihrer Jugend sehr reif und klug. Piia hat viele Lösungen parat, bewahrt die Ruhe, auch wenn es mal nicht so gut läuft. Sie besitzt viel Potenzial."

Für Piia Korhonen ist der DSC die erste Vereinsstation im Ausland. "Ich freue mich sehr, für so ein bekanntes Team spielen zu dürfen. Ich sehe den DSC als große Chance, um mich weiterzuentwickeln. Ich werde alles geben, um mit dem Team erfolgreich zu sein", sagt die Blondine.

Nach etwas Erholung mit Familie und Freund in der Heimat, greift Piia vom 19. bis 29. August mit Finnlands Mannschaft bei der Universiade in Taipei an.

Anfang September kommt sie dann nach Dresden zu ihrem neuen Verein. Die DSC-Fans dürfen sich schon jetzt auf einen Top-Schmetterling freuen.

Piia Korhonen an der Elbe. Dresden wird für (mindestens) zwei Jahre die neue Volleyball-Heimat der Finnin sein.
Piia Korhonen an der Elbe. Dresden wird für (mindestens) zwei Jahre die neue Volleyball-Heimat der Finnin sein.

Fotos: Lutz Hentschel

Katastrophen-Alarm nach Großbrand in Waffelfabrik

Neu

Atlantis für Zug-Fans: Nun soll die vor 165 Jahre versunkene Dampflok geborgen werden

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

23.913
Anzeige

14-Jähriger brennt beinahe Sporthalle nieder!

Neu

Bei neuer Bundesregierung: So teuer könnte der Diesel werden

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

16.754
Anzeige

Syrerin erleidet Totgeburt: Wachmann soll dafür 7 Jahre in den Knast

Neu

In Leipzig können Kinder bald auch abends zur Tagesmutti

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

87.893
Anzeige

Promis unterstützen diese Mörderin

Neu

Fiese Masche! Achtung vor falschen Polizisten

Neu

"Auspeitschen, fesseln!" TV-Sternchen schockt mit Sexbeichte

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

90.375
Anzeige

Tödlicher Unfall auf A6! War der Fahrer abgelenkt?

Neu

Würg! Einbrecher hinterlässt etwas unglaublich Widerliches

Neu

Harte Strafen nach Raubüberfall mit Millionenbeute

Neu

Betrunkener liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei und rammt Einsatzfahrzeug

Neu

Die verwahrlosten "Ritters"! Stadt plant nun Renovierung ihres Hauses

Neu

Kontrolleure ziehen dicken Fisch aus dem Verkehr

2.634

100.000 Euro! Für ihren großen Traum geht sie gerne anschaffen

1.968

Mitten auf Feldweg! Schizophrener sticht auf Spaziergänger ein

1.985

Kinder entdecken Frauenleiche im Wald

2.636
Update

Dönermann schlägt zu, weil Kunde seinen Spieß eklig findet

3.184

Strafanzeige gegen Berliner Stadtrat: Mit 1,44 Promille im Auto erwischt

145

Vermieter kündigt Höcke-Gegnern den Vertrag

3.028
Update

Schrecklicher Unfall: Rollstuhlfahrer von Truck erfasst

6.113

Olympia kann kommen! Franzose Bruno wird Deutscher

463

39 Jahre zu Unrecht im Gefängnis: 70-Jähriger frei

1.522

Neue verstörende Details: Ehemann schlägt Frau blutig und zündet sie an

690

Oma drückt Enkelin unter Rollator: "Schlimmer als ein Tier behandelt!"

1.740

Irres Video: Deswegen wird David Alaba für schwul gehalten

1.098

In dieser Stadt fühlt sich ein seltener Speisepilz offenbar wohl

1.384

Mann tötet Ex, springt danach in den Tod

1.980

Wer in Shisha-Bars abhängt, muss mit heftigen Risiken rechnen

769

Mit einem Tor schafft Union Berlins U16, woran Thomas Müller scheiterte

706

Vor allem zu Weihnachten: Immer mehr Plagiate im Umlauf

398

49-Jähriger versenkt Luxusauto in See und flüchtet

1.311

Wolfsähnliche Kreatur springt aus Gebüsch und fällt Hund an

6.494

Ist die Wende schuld am Nazi-Terror?

1.588

Ach du Scheiße! Forscher verwandeln Hühnerkot in Kohle

434

War es Mord? Leiche von Vermisstem entdeckt

2.201

Wo ist Kai? Deutscher seit Monaten auf Mallorca verschwunden

1.683

Mord an Joggerin: Angeklagter hat Alkoholproblem

760

Weitere Mängel am Chaos-Flughafen BER bekannt geworden

1.048

14-Jähriger sticht Mann nieder und macht eiskalte Aussage bei der Polizei

5.285

Meint er das ernst? Jens Büchner postet Nacktfoto

3.620

Gerade noch gerettet: Baby auf Flüchtlings-Schlauchboot geboren

1.163

Blutige Selbstjustiz? 49-Jährige sticht Bekannten nieder

1.060

Geldstrafe für Muslim, weil er nicht für Richterin aufstehen wollte

3.186

Kurios: Trainer erfährt aus der Zeitung, dass er gefeuert wurde

1.915

Spurlos verschwunden: Hundertschaft auf Suche nach Tim (14)

11.329

Frau im Kaufrausch hat diese Botschaft an Rossmann

16.366

CDU-Politiker fordert Solidarität mit AfD-Höcke

1.312

GZSZ-Biest kehrt zurück: Katrin Flemming fährt bald wieder die Krallen aus

3.119

Von Ruhestand keine Spur: Ex-Motorsportchef Haug wird 65

418

In dieses Café solltet Ihr niemals in Jogginghosen kommen

1.302