Grenzsicherung, Terrorabwehr: Jetzt wird die Bundespolizei aufgerüstet
Top
Flugzeug stürzt in Waldstück ab: Drei Menschen waren an Bord!
Neu
Update
Schulbus kracht mit Regionalzug zusammen: Vier Kinder sterben
Neu
Achtung: In dieser Stadt ist das Trinkwasser mit Coli-Bakterien verseucht!
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
98.073
Anzeige
941

Nach Pleiten-Serie: DSC kehrt in die Erfolgsspur zurück

Zerfahrener Beginn, hektische Schlussphase. Trotzdem gewinnen die #DscVolleyballDamen am Ende klar mit 3:0 gegen Vilsbiburg.

Von Steffen Grimm

Kadie Rolfzen (links) war Top-Scorerin der Schmetterlinge.
Kadie Rolfzen (links) war Top-Scorerin der Schmetterlinge.

Dresden - Der DSC ist auf die Siegerstraße zurückgekehrt. Nach zuletzt wettbewerbsübergreifend vier Niederlagen in Folge hat der deutsche Meister sein Bundesliga-Heimspiel gegen die Roten Raben Vilsbiburg mit 3:0 gewonnen.

Der Beginn der Partie war zerfahren, wobei die Gastgeberinnen noch mehr Fehler machten als der Kontrahent.

Allein drei waren es im Aufschlag bis zur ersten technischen Auszeit - 6:8. Nach dem 6:10 schienen die Schützlinge von Chefcoach Alex Waibl endlich den roten Spielfaden gefunden zu haben und drehten den Spieß zum 11:10 um.

Aber es folgten postwendend vier Fehler in Folge - 11:14. Die eingewechselte Katharina Schwabe sorgte für Emotionen und Punkte - 22:22. Nach erneutem Rückstand wehrte der DSC einen Satzball der Raben ab.

Brittnee Cooper blockte zum 25:24. Und Amber Rolfzen sorgte mit ihrem Angriff zum 26:24 für Jubel und Erleichterung.

Jede Menge Grund zum Jubeln hatten die DSC-Ladies gegen Vilsbiburg.
Jede Menge Grund zum Jubeln hatten die DSC-Ladies gegen Vilsbiburg.

Das Adrenalin und den Schwung nahmen die Dresdnerinnen in den zweiten Akt mit und legten ein 8:3 vor.

Zur zweiten technischen Auszeit hieß es bereits 16:9.

Der Tabellen-Zweite hatte klar die Oberhand. Nachdem Jennifer Cross zum 19:10 geblockt hatte, nahmen die Gäste eine Auszeit.

Half aber nichts: Brittnee machte in der Schlussphase nach langen Ballwechseln zwei spektakuläre Punkte. Und abermals war es Amber Rolfzen, die den Satz zuband - 25:18.

Im dritten Durchgang hatten die Dresdnerinnen fast durchweg die Nase vorn - mal mehr, mal weniger deutlich.

Doch die Schlussphase wurde plötzlich noch ganz heiß, weil Vilsbiburg nach einem Block erstmals in Führung ging - 22:23. Und beim 24:25 das zweite Mal. Katharina Schwabe war es dann, die mit dem 27:26 den dritten Matchball für den DSC erkämpfte.

Topscorerin Kadie Rolfzen (18 Punkte) packte die Chance beim Schopf und blockte zum 28:26. Der erste Sieg nach vier Niederlagen war perfekt!

"Es war ein schwieriges Spiel für uns. Das hat man im ersten Satz gesehen. Da waren wir nervös, haben viele Fehler gemacht", sagte Alex Waibl. "Aber mir hat gefallen, wie wir uns zurückgekämpft haben. Der 3:0-Sieg war wichtig für uns."

Fotos: Lutz Hentschel

"Ich habe mein Leben ruiniert": Schicksal von IS-Linda ungewisser denn je
Neu
Menderes wendet sich nach Not-Operation mit dieser Botschaft an die Fans
3.316
Große Trauer! Hier beerdigt Stefanie Hertel ihre Mutter (†67)
17.069
Union-Boss Zingler erklärt, warum Jens Keller gefeuert wurde
2.838
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
20.402
Anzeige
Katzenberger in viel zu kleinem Bikini: Fans extrem erregt
8.068
Unfall-Drama! "Rote Rosen"-Star bei Fahrt zum Dreh aus Zug geschubst
7.603
Vater schüttelte Baby zu Tode: Jetzt muss er wieder in den Knast!
838
Frau wird brutal ausgeraubt, doch dann trifft sie ihren Peiniger im Bus wieder
2.728
Brief ans Christkind fliegt 400 Kilometer weit: Hier landete er
1.055
Asteroid ja oder nein? Forscher gehen von einem Raumschiff aus
5.531
"Beleidigung für wahre Vergewaltigungsopfer": Sophia Thomalla ätzt gegen #metoo
1.811
Mysterium gelöst? Mann behauptet, er hätte Bigfoots Leiche im Kühlschrank
2.953
Das würde passieren, wenn man den Weltmeeren den Stöpsel zieht
2.036
Herzzerreißender Grund: Autist (8) bittet Eltern, ihn zu vergessen und umzubringen
5.456
Auslieferstau bei der Post: Kunden sollen Pakete selbst abholen!
2.388
Ein ganzes Büro ist eingeschneit, und das aus gutem Grund!
930
Kuhglocken-Wahnsinn: Bescheuerter Bimmelprozess in Bayern
942
Schafft die Formel 1 die sexy "Grid Girls" ab?
933
Anklage gegen Rockerbande: So lang ist die Liste der Straftaten
852
Micaela Schäfer will bald Mama werden und verschleudert hier Geld
866
Laster schleudert von Autobahn und landet auf der Schnauze
1.544
Mutter kauft über 300 Geschenke für ihre Kinder
4.213
Vorsicht geht vor: Wie man sich im Internet schützt und sicher bezahlt
52
Todesangst auf Intensivstation! Robbie bricht sein Schweigen und schockt Fans
2.181
Abgeschobener Afghane wieder in Deutschland gelandet
2.961
Hier blockiert ein gigantisches Tier die Straße
4.880
Benzin in Kamin gekippt! Hat dieses Paar vier Kinder brutal ermordet?
2.030
Verwirrung in der AfD: Ein Parteitag, zwei Einladungen
562
Einbrecher legt Feuer zur Ablenkung, um in Ruhe die Wohnung auszuräumen
553
Betrunkener reisst Mann nach Weihnachtsfeier in den Tod
2.777
Politiker beziehen Stellung gegen Antisemitismus, Steinmeier verurteilt Flaggenverbrennung
494
Sexuell belästigt: Unbekannter kommt in S-Bahn vor junger Frau zum Höhepunkt
3.204
Optische Täuschung: Niemand kann erklären, was hier vor sich geht!
3.679
Aussagen von Beate Zschäpe "unglaubwürdig und widersprüchlich"
1.202
Radfahrer stirbt nach Laster-Unfall, LKW-Fahrer flüchtet
2.356
Ex-Politiker führte jahrelang sexuelle Beziehung mit 16-jährigem Neffen
3.296
Millionen veruntreut: Banker brauchte Geld für SM-Spielchen
509
Experten warnen: Weihnachtsbäume oft mit Pestiziden belastet
502
Vögeln für den Stadthaushalt? Gemeinde debattiert über Sex-Steuer
3.430
Welch ein Schock: Passant findet toten Mann neben dessen Fahrrad
2.113
Eisbär bekommt Drillinge, doch nur einer überlebt
930
Rührende Worte: Schumachers Tochter spricht über ihre Eltern
6.843
Anschlag auf Polizei: Mindestens 17 Tote!
1.581
Ex-GZSZ-Star Sila Sahin nimmt sich mit neuer Serie selbst ins Visier
983
Mutter reagierte nicht schnell genug: Einjähriger von Straßenbahn erfasst
7.233
Zündelnder Feuerwehrmann muss für Jahre in den Knast
849
Update
Außer Kontrolle: Hier wedelte ein Dach quer durch die Lüfte
5.212
Explosion in Metallbetrieb: Zwei Arbeiter schwer verletzt
2.912
Erschreckender Prozess: Vater schwängert seine zwölfjährige Tochter, Baby stirbt
15.463
Vater schleudert sein eigenes Kind (1) gegen Wand: Kurz darauf ist es tot!
3.447
Räuber will Opfer überfallen: Doch er ahnte nicht, wen er da vor sich hat
6.883
Nach geplatztem Niki-Deal: Lufthansa hofft auf kleinere Air-Berlin-Übernahme
427
Vollsperrung! LKW kippt um und verliert tonnenweise Erde
3.028
Update