Behörden sollen IS-Anschlag auf deutsches Musikfestival verhindert haben Top Dramatische Abschieds-Nachricht von Cathy Lugner! Neu Warum wollen am Sonntag alle zu MediaMarkt in Aschaffenburg? Anzeige Kein Scherz: Dieses Unternehmen bietet Jobs für Kiffer an! Neu Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 6.681 Anzeige
2.217

Coach Waibl vom Dresdner SC mit Kampfansage und Kritik am Rathaus

Trainer Alexander Waibl kritisiert Stadt Dresden

Die DSC Volleyball Damen sind in den Play-offs gegen den SC Potsdam ausgeschieden. Trainer Alex Waibl zieht im Interview mit TAG24 Bilanz.

Von Steffen Grimm

Dresden - Die erste DSC-Volleyballerin ist schon weg. Nur zwei Tage nach dem letzten Saisonspiel, der 1:3-Niederlage beim Schweriner SC und damit dem Aus im Play-off-Halbfinale, verließ Camilla Weitzel (17) Dresden. Die Mittelblockerin reiste zur Juniorinnen-Nationalmannschaft, die sich auf die Qualifikation zur "U19"-EM Ende April in Vilsbiburg vorbereitet.

Mareen Apitz stellt den Ball zu. Sie soll langfristig an den Verein gebunden werden.
Mareen Apitz stellt den Ball zu. Sie soll langfristig an den Verein gebunden werden.

Einige Schmetterlinge des Pokalsiegers und Meisterschafts-Dritten werden Elbflorenz in den nächsten Tagen und Wochen allerdings für immer verlassen. Insgesamt sieben Verträge laufen aus.

"Unsere Mannschaft ist menschlich überragend, das sind super Typen. Alle haben sich voll reingehauen, in jeder Einheit. Ganz gleich, wer uns verlässt - das ist, als würde ich mir ein Stück Arm abschneiden", sagt Alex Waibl.

"Aber ich bin auch Cheftrainer und als solcher muss ich alles dafür tun, dass wir kommende Saison mehr Durchschlagskraft im Angriff entwickeln."

Mit Blick auf die gerade beendete Saison unterstreicht der Erfolgscoach, der seit 2009 sieben Titel mit dem DSC erkämpft hat:

"Wir haben mit dem Pokalsieg das Maximale erreicht. Aber wir müssen auch realistisch sehen: Bis Weihnachten haben wir über dem gespielt, was man sich in den kühnsten Träumen erhoffen konnte. In der zweiten Saisonhälfte sind Schwerin und Stuttgart mit dem Niveau nach oben gegangen. Da konnten wir nicht mithalten. Sie hatten mehr Potenzial, insbesondere im Angriff."

Alex Waibl analysierte im Gespräch mit TAG24 die vergangene Saison, die mit dem Pokalsieg ihren Höhepunkt hatte. Der DSC-Chefcoach sagte auch, wo der Schuh drückt, zeigte sich kritisch und machte eine Kampfansage.
Alex Waibl analysierte im Gespräch mit TAG24 die vergangene Saison, die mit dem Pokalsieg ihren Höhepunkt hatte. Der DSC-Chefcoach sagte auch, wo der Schuh drückt, zeigte sich kritisch und machte eine Kampfansage.

Doch Alex Waibl lamentiert nicht, er macht vielmehr eine Kampfansage:

"Wir sind Pokalsieger, haben Bronze in der Meisterschaft und damit als einzige Mannschaft zwei Medaillen in diesem Jahr. Aber unser Anspruch ist, dass wir auf Augenhöhe oder besser sein wollen als Schwerin und Stuttgart. Deshalb müssen wir jetzt nach langer Sparsamkeit auch mal Geld in die Hand nehmen, um uns schlagkräftig zu verstärken."

Eine erfreuliche Nachricht gibt es bereits zum Thema Kaderplanung: Der Verein will Zuspielerin Mareen Apitz (31) längerfristig an sich binden und ist dabei auf einem guten Weg...

Hat der Chefcoach, der im Februar bereits bis 2021 beim DSC verlängert hat, eine Vision? Waibl überlegt lange, sagt dann: "Vision oder Illusion? Wir brauchen eine große und moderne Halle.

Aber das kann ich nicht beeinflussen, die Realisierung hängt von den Verantwortlichen der Stadt ab. Hier sieht es allerdings so aus, dass man uns gern nach Erfolgen gratuliert, aber nicht investiert."

Fotos: Lutz Hentschel

Daheim hortet er Kinderpornos: Mann träumt davon, Maddie McCann zu entführen Neu Geiselnahme in Köln: Das fordert Boris Palmer jetzt! Neu Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen 1.703 Anzeige Nach ICE-Brand: Hoffnung für Reisende ab Freitag Neu Dieter Bohlen feiert Xavier "Xaver" Naidoo jetzt schon Neu Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 5.790 Anzeige Häftling (†47) aus NRW-Gefängnis stirbt an Legionellen-Infektion Neu Schwerer Sturz: Unbekannter schiebt Frau im Rollstuhl an Abhang Neu Die Deutschen werden immer älter und es gibt ein Problem... 9.193 Anzeige Bezaubernd! So schön spielt Katzenberger mit ihrer Tochter Neu Angehörige finden Leiche: Polizei geht von Gewaltverbrechen aus! 1.860 "Unsäglich": Bundesliga-Trainer stinksauer über Umgang mit ihren Kollegen 821 Wer soll das bezahlen? Italien will noch mehr Schulden machen 323 NRW hat geringste Kita-Betreuung von Kindern in Deutschland 44
19-Jähriger geht nach Streit mit Freundin auf Polizisten los 124 "JonnyBoy" und Freunde verkauften Muskel-Mittel, jetzt müssen sie dafür in den Knast 81 Mord an Jäger: Täter planten danach Raubüberfall! 1.590 Terroristin am Flughafen Köln geschnappt 370 Wieso nur? Keira Knightley verbietet ihrem Kind bestimmte Disney-Filme 992 Verplappert! Lady Gaga hat sich heimlich verlobt 342 Fahrgast dreht ab und droht Reisenden Gewalt an 179 Ärger wegen Live-Sendung: Darum parkte Matthias Reim auf einem Behinderten-Parkplatz! 1.412 Bekannter Sexualstraftäter hält Frau in Kölner Wohnung fest 252 "Sie kommuniziert einfach nicht": Grönemeyer kritisiert Kanzlerin Merkel 1.640 Bekifft und besoffen! 47-Jähriger fährt Oma und Enkel tot! 2.758 "Pinkel mich an": Trump-Statuen als stille Örtchen! 516 Was die Bundespolizei hier findet, roch nach "Toilettenstein"! 1.939 Ekel-Alarm an Schule: Mädchen soll Kekse mit Asche ihrer Oma verteilt haben 1.081 Frau fährt mit Flixbus und muss danach in die Psychiatrie 8.296 Schwangere Studentin bei Verfolgungsjagd getötet: Jetzt steht die Anklage gegen Fahrer fest! 1.396 Arzt steckt Patienten mit Hepatitis an: Bisher keine weiteren Verdachtsfälle 50 Ärger um Erotik-Clips: Chethrin Schulze blockiert Micaela Schäfer 1.091 Klopfgeräusche gehört: Autofahrer findet illegale Flüchtlinge in Sattelschlepper 1.318 Schrecklich: Wehrlose 18-Jährige von mehreren Männern vergewaltigt! 6.586 Nach Geiselnahme in Köln: Täter plante Brandanschlag, IS-Kontakte werden geprüft 385 Mann zückt Pistole, um Pizza zu klauen 429 Achtung, Rückruf: Diese Bademode sollten Kinder auf keinen Fall tragen! 1.130 Polexit: Fliegt Polen aus der EU raus? 1.855 Biker durch Wende-Manöver schwer verletzt! 140 Hunderte Migranten mit falschen Pässen festgenommen 3.936 Von niemandem vermisst: Dieser Tote hat keine Identität! 7.328 Diese Pilze sind noch immer radioaktiv verseucht! 3.368 "One" more! Frankfurter Skyline erhält Zuwachs 293 Fremdenhass in NRW nimmt zu, neues Netzwerk soll helfen 141 Mann liegt gefesselt am Friedhof: Opfer war tagelang eingesperrt! 1.957 Update Flut auf Mallorca: Verdienst-Medaille für deutschen Lebensretter 810 Großeinsatz in Heilbronn: Plante Schüler einen Amoklauf? 1.299 Update Mann (63) lag tot in Wohnung: Polizei bittet um Hinweise 228 Wieder Eskalation! Auseinandersetzungen im Ankerzentrum in Schwaben nehmen kein Ende 1.322