Eltern werden weiter an wichtige Untersuchungen ihrer Kinder erinnert Neu Paukenschlag: Viktoria Berlin meldet Insolvenz an! Neu Wer eine alte Soundanlage hat, kann bis zu 500 Euro absahnen! Anzeige Test in NRW: Dieser Brummi brummt nicht, er surrt! Neu Alles muss raus! In diesem MediaMarkt in Landau gibt's Technik mega günstig Anzeige
270

DSC hat Cup-Duelle und Pokalfinale vor der Brust

Der Dresdner SC trifft international erstmals auf ein deutsches Team im CEV-Cup. Das gab es noch nie.

Von Steffen Grimm

Alex Waibl, Trainer des Dresdner SC.
Alex Waibl, Trainer des Dresdner SC.

Dresden - Der französische Pokalsieger Pays d'Aix Venelles VB und das Schweizer Top-Team TS Volley Düdingen wurden aus dem Rennen geworfen, jetzt geht es für den DSC im Viertelfinale (21.2./H; 28.2./A) gegen Allianz Stuttgart. Ein deutsches Duell im europäischen CEV-Cup - das gab es noch nie!

"Das ist ein internationaler Wettbewerb, da hätte ich lieber gegen ein ausländisches Team gespielt", sagte Regisseurin Mareen Apitz. "Das wird definitiv eine schwere Aufgabe." Die 21-jährige Libera Michelle Petter meinte nach dem 3:1-Heimsieg gegen Düdingen locker: "Mit Stuttgart haben wir noch eine Rechnung zu begleichen." Die 0:3-Bundesliga-Niederlage am 28. Januar im Schwabenland haben die Dresdnerinnen noch in frischer Erinnerung...

Der Tatsache, dass es jetzt im Viertelfinale gegen Stuttgart geht, kann Alex Waibl eher positive Aspekte abgewinnen: "Wir kennen den Gegner gut und müssen nicht so viel Zeit in die Vorbereitung verwenden. Der Reisestress ist nicht so groß und das 0:3 vor wenigen Tagen sehe ich als zusätzlichen Ansporn", sagt der Chefcoach.

"Das Prägendste in der Phase wird sein, dass direkt nach dem zweiten Duell in Stuttgart am 4. März das Pokalfinale gegen Wiesbaden in Mannheim folgt." Dass dieses schwere Programm in kürzester Zeit ein absoluter Hammer wird, nimmt der 49-Jährige sportlich. "Ich habe das in der Trainingssteuerung auf dem Schirm. Wir werden versuchen, das bestmöglich zu kombinieren und werden nichts wegschenken", sagt Alex Waibl.

Und macht nach einer kurzen Pause klar: "Aber bis dahin ist noch etwas Zeit. Vordringlich habe ich jetzt erst einmal unser Bundesliga-Spiel am Mittwoch in Schwerin im Kopf."

Libera Michelle Petter gegen Düdingen in Aktion. Im ersten Satz hatte die 21-Jährige noch einige Probleme, doch mit zunehmender Spielzeit steigerte sie sich wie die gesamte Dresdner Mannschaft.
Libera Michelle Petter gegen Düdingen in Aktion. Im ersten Satz hatte die 21-Jährige noch einige Probleme, doch mit zunehmender Spielzeit steigerte sie sich wie die gesamte Dresdner Mannschaft.

Fotos: Lutz Hentschel

Eintracht-Fans vor Europa-League-Spiel bei Lazio Rom festgenommen! Neu Vater schüttelt Baby fast tot: Gericht verurteilt ihn zu dieser Strafe Neu Jetzt sparen: REWE startet Adventskalender mit täglichen Coupons 6.591 Anzeige Ex-NRW-Ministerpräsidentin Kraft mit Verdienstorden ausgezeichnet Neu Mann rammt Rollstuhlfahrer Messer in den Rücken Neu Orgasmen über W-LAN! Das Toy für Fernbeziehungen! 3.112 Anzeige Millionen erbeutet: Betrüger-Bande endlich geschnappt! Neu Trainings-Camp in Köln! Wird er der erste Deutsche auf dem Mond? Neu Studentin glaubt, sie hat Sex mit ihrem Freund: Dann sieht sie die schreckliche Wahrheit Neu Mit drei Kilo Crystal erwischt! Polizei nimmt Dealer fest Neu 46-Jähriger stirbt bei Festnahme: Rätsel um Todesursache gelöst 389 Heute wird der MediaMarkt Trier gestürmt! Das ist der Grund 7.427 Anzeige Bauarbeiter von Gabelstapler erdrückt 101 Verbraucherzentrale und Mieterbund kritisieren Vonovia 505 MediaMarkt Bochum verkauft diesen 65-Zoll-TV zum Spitzenpreis! 1.917 Anzeige "Masters of Dance": Hat Ekaterina (25) aus Köln das Zeug zur besten Tänzerin? 293 20-Jähriger getötet! Zwei Männer festgenommen 619
Barca angeblich an diesem BVB-Star dran! Gibt es schon Ersatz? 2.012 Hohe Haftstrafe für Messerangriff auf Wildpinkler 419
Das ist der jüngste Bischof Deutschlands! 47 Jugendlichen Autodieben geht Sprit aus: Es folgen kuriose Szenen 150 Autos von Werder-Profis während Weihnachtsfeier aufgebrochen 33 Tragischer Unfall in der Schweiz! Basejumper stürzt in den Tod 2.241 Eltern lassen Kind fast im "Harry-Potter-Raum" verhungern 3.596 Mädchen (8, 9) in Freizeitbad mehrmals missbraucht: So lautet das Urteil für den Mann 1.994 Berührende Szene im Stadion: Dieser Fan begeistert das Netz 2.719 Dummer Ganove rast nach Diebstahl in die Radarfalle 90 Ausschluss aus dem Landtag: So wehrt sich AfD-Räpple 792 32 Schüler mit Abgasen vergiftet: Ursache bekannt! 148 Frauenärztin "entsetzt" über Abtreibungs-Paragrafen 909 Ausgerechnet kurz vor Weihnachten! Archäologen finden uralte Tannenbaum-Scherbe 709 Sophia, ist dieses Tattoo Dein Ernst? 8.175 Mädchen (15) soll unter Drogen gesetzt und von mehreren Männern vergewaltigt worden sein 3.970 Attentäter von Straßburg: Darum schaltet sich jetzt der Generalbundesanwalt ein! 1.081 Verein vermittelt Eizellen: Verstoßen sie gegen das Gesetz? 47 Update So süß überrascht Matthias Schweighöfer seinen größten Fan! 1.996 Kieslaster kracht in Leitplanke und kippt um: Ein Toter! 4.805 Fiese Werder-Überraschung im HSV-Kalender 786 "Leichnam wie Abfall behandelt": Lebenslange Haft für Mord an Ex-Freundin! 1.283 Leopard zerfleischt Mönch beim Morgengebet 2.008 Er glaubt, er wohnt in Florida! Wer hat Steffen gesehen? 500 Endlich zu Dritt: DSDS-Giulio und seine Nicole haben Tochter bekommen! 542 Gewaltverbrechen in Gießen: Wird der Fall nun dank "Aktenzeichen XY" gelöst? 166 Feuerwehrleute getötet! Lkw-Fahrer muss in den Knast 393 Nach Horror - Unfall: Sophia Flörsch will zurück auf die Piste 1.462 Darum rührt ein Foto von vier Hunden gerade alle zu Tränen 39.994 Nach Platzverweis: Das sagt Bayern-Star Müller zu seinem heftigen Kung-Fu-Foul 2.624 Sebastian Fitzeks Psychothriller "Passagier 23" landet im TV 2.246 Toter in Straubing gefunden: Polizei geht von einem Gewaltverbrechen aus 367 Update Lotto-Gewinner aus dem Erzgebirge holt 15 Millionen Euro nicht ab 3.974 Blitz schlägt in Haus ein: Mädchen (6) stirbt, weil sie in diesem Moment mit dem Handy spielte 1.959