Shit Happens! Kämpferin kackt mitten im Kampf in Käfig

Top

Italien droht mit Abweisung von Schiffen

2.223

Rückruf! Diesen Ketchup solltet Ihr nicht auf Eure Pommes machen

968

Das gab's noch nie! Bachelorette schleust Lockvogel ein

3.220
1.375

Schade! Top-Scorerin Liz gibt dem DSC für nächste Saison einen Korb

Das ist extrem bitter für die #DSCVolleyballDamen! Liz McMahon verlässt den Verein, unterschreibt allerdings auch bei keinem anderen... ! #vbl

Von Tina Hofmann

Dieses Trio wird es kommende Saison so nicht mehr geben: Erin Johnson, Jocelynn Birks und Liz McMahon (von links nach rechts).
Dieses Trio wird es kommende Saison so nicht mehr geben: Erin Johnson, Jocelynn Birks und Liz McMahon (von links nach rechts).

Dresden - Es hatte sich abgezeichnet und doch kommt die Art und Weise der Entscheidung am Ende überraschend: Top-Scorerin Liz McMahon wird den deutschen Bronzemedaillen-Gewinner Dresdner SC verlassen.

Die 24 Jahre alte US-Amerikanerin schlug dabei aber nicht nur das Angebot des Teams von Trainer Alexander Waibl aus, sondern auch hochdotierte Offerten aus der Türkei und China. Sie hat sich dazu entschieden, eine Saison in Übersee auszusetzen und sich in Anaheim (USA) im Trainingszentrum der US-amerikanischen Nationalmannschaft ausschließlich auf die Auswahl unter der Leitung von Coach-Legende Karch Kiraly zu konzentrieren.

"Ich bin glücklich, diese Erfahrung machen zu dürfen! Ich lerne so viel, umgeben von den amerikanischen Topathleten. Es gibt viel Konkurrenz, aber ich hoffe, dass ich so lange wie möglich Teil des Programmes der Nationalmannschaft in diesem Sommer sein kann", sagt die Ausnahmeathletin.

In allen Ligaspielen einschließlich Play-offs steuerte Liz 422 Punkte in allen Elementen zum Gewinn der Bronzemedaille bei und war damit in den Play-offs zweitbeste Scorerin der Liga, nach der Hauptrunde die viertbeste.

Liz McMahon (am Ball) erzielte allein in den Ligaspielen 422 Punkte für den DSC. Nun wagt sie den Sprung zur US-amerikanischen Nationalmannschaft.
Liz McMahon (am Ball) erzielte allein in den Ligaspielen 422 Punkte für den DSC. Nun wagt sie den Sprung zur US-amerikanischen Nationalmannschaft.

Für den DSC ist es bitter, dass der Verein erneut ein Kronjuwel entdeckt, den Mut der Verpflichtung auf sich genommen und es weiterentwickelt hat, nun aber nach nur einer Saison wieder ziehen lassen muss. Doch es zeigt auch, dass Trainer Alexander Waibl Spielerinnen weiterentwickeln kann, egal, aus welchem Land sie kommen. Denn vor Liz begleitete Waibl bereits die Niederländerinnen Judith Pietersen, Robin de Kruijf, Laura Dijkema, Molly Kreklow (jetzt Taylor) und Laura Heyrman auf ihrem Weg und die Spitze in Europa und der Welt.

"Ich freue mich sehr für Liz, dass sie im Kreis der US Nationalmannschaft angekommen ist. Sie ist nicht nur eine außergewöhnliche Spielerin, sondern auch ein ganz besonderer Mensch. Ich wünsche ihr alles Gute", sagt der Coach über den Abgang von McMahon.

"Die letzte Saison in Dresden war eine besondere Zeit für mich, weil ich auf einem sehr hohen Niveau Volleyball spielen und mein Potenzial zeigen konnte. Ich bin so froh, dass ich den Verein und Alex hatte, welcher immer an mich geglaubt und mir eine wichtige Rolle im Team gegeben hat. Ich weiß, ich habe mich in jeder Hinsicht weiterentwickelt, nicht nur als Person, sondern auch als Spielerin. Dank dieser Entwicklung fühle ich mich nun bereit für neue Herausforderungen", sagt McMahon.

McMahon ist nicht die erste Spielerin, die diesen ungewöhnlichen Weg geht, bei den US-Amerikanerinnen ist es normal, sich den Winter lediglich mit der Nationalmannschaft auf den kommenden Sommer vorzubereiten. Auch die beiden Liberas Nicole Davis und Kayla Banwarth, die beide schon in Diensten des DSC standen und mittlerweile ihre Karrieren beendet haben, hielten es so.

Dass McMahon diese einmalige Chance nun ergreift, ist also nur allzu verständlich, spielte sie doch bereits vor ihrem Engagement beim DSC in Korea und auch in der vergangenen Saison mit dem Gedanken, ihre Laufbahn ganz zu beenden.

Mit Mareen Apitz, Katharina Schwabe, Barbara Wezorke, Myrthe Schoot, Dominika Strumilo und Eva Hodanova hat der DSC aktuell sechs Spielerinnen für die kommende Saison unter Vertrag. Ihnen stehen die Abgänge von Lucie Smutná, Barbara Purchartová, Jocelynn Birks, Brittnee Cooper, Jennifer Cross und nun eben McMahon entgegen.

Fotos: undefined, Lutz Hentschel

Ist Trash-Girl Georgina Fleur von einem Sugardaddy schwanger?

4.344

Kellnerin geht in diesem Outfit zur Arbeit und kriegt richtig Ärger!

5.495

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

8.750
Anzeige

Heiße Russin verrät, auf was Milliardäre so richtig abfahren

3.696

Eurowings-Flieger auf Weg nach Berlin vom Blitz getroffen

6.080

Randalieren die Linksradikalen zum G20 in Berlin statt Hamburg?

261

Das unterscheidet diese Schönheit von anderen Models

1.567

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

17.033
Anzeige

Geheim-Basis auf dem Mars? Was steckt hinter diesen Aufnahmen?

3.768

Gladbach muss für RB-Leipzig-Verhöhnung ordentlich blechen

4.372

Hat Berlinerin Mann getötet und in Mülltonne geworfen?

421

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

43.397
Anzeige

Nach jahrelangem Missbrauch: Mann stürzt 18-jähriges Opfer von Mauer

7.980

Da vergeht einem der Appetit! Fäkal-Alarm im Kaffee

2.130

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.237
Anzeige

Gips oder Koks? Mann saß 90 Tage im Knast

1.263

Weil er in die Kneipe will: Frau beißt ihrem Freund in die Eier

2.178

Strafe für zweifachen Kindermörder wird womöglich verschärft

975

Morddrohung und Beissattacke - Ex-Gefangener geht auf eigene Mutter los

885

Ex-Kandidat packt aus: Wie fake ist die Bachelorette wirklich?

9.743

Baugerüst kippt um und fällt auf 21-jährigen Arbeiter

3.362

Reifenplatzer von Billigflieger legt kompletten Flughafen lahm

2.786

Beziehungsstreit eskaliert komplett: Mann bringt Partnerin fast um!

1.790

Als er helfen wollte, gingen zwei Männer auf ihn los: Tramfahrer verprügelt

2.315

Studie zeigt: Wir spülen unser Geld im Klo herunter

506

Wer sendet denn hier knackige Urlaubsgrüße?

1.973

Gefährlicher Klau: Diebe stehlen Notfallkoffer für Babys aus Rettungswagen

1.698

Großaufgebot der Polizei: Raubüberfall entpuppt sich als Rachefeldzug

1.063

Dramatische Szenen! Mieter springt aus brennendem Haus

1.617

Jogi Löw will Miro Klose für die Fußball WM 2018 verpflichten

3.252

Krasse Veränderung! Heute erkennt Ihr die Killerpilze nicht wieder

5.515

Mehrere Verletzte nach Bus-Vollbremsung

198

Polizei jagt zugedröhnten Axt-Randalierer und findet scharfe Schusswaffe

1.723

Antifa-Ausstieg leicht gemacht: So will die AfD helfen

3.131

Eltern werden im Urlaub betrogen, dann organisiert die Tochter das

3.819

Ihr werdet nicht glauben, wo Mann sich jetzt Botox hinspritzen lässt

2.145

Gefährliche Aktion! Hier blockieren Atommüll-Gegner den Neckar

890

Flug nach Venedig: Passagiere müssen bei Landung Schwimmwesten tragen

3.785

Gedenkfeier und Gästelisten-Plätze für Berliner Party-Polizisten

2.640

In Plastiksäcken verpackter Mann tot in Müllcontainer gefunden

5.960

Der Dalai-Lama kommt nach Frankfurt!

80

Großeinsatz! Fahnder heben Schwarzpulver-Labor aus

2.324

Grausamer Verdacht: IS soll Frau den eigenen Sohn zum Essen gegeben haben

7.984

Schwanger trotz Pille? Daran kann die Sommerhitze schuld sein

8.073

Prügelten Polizisten einen Mann auf dem With Full Force krankenhausreif?

2.475

Dieb bricht in Haus ein und erstickt wehrlose Oma mit Kissen

2.607

Liebes-Comeback? Sarah wieder mit Michal zusammen

5.890

Wutausbruch: Mann zerlegt nach Festnahme Einsatzwagen

2.401

Streit eskaliert: Mann wird lebensgefährlich verletzt

169

Lebensgefährlich! Täter sabotieren Feuerwehrausrüstung

291

Termin für Abstimmung über Homo-Ehe steht

886

Schneller als die Polizei! Opfer schnappt Täter auf eigene Faust

2.585

Bürgermeister gewinnt Wahl mit einer Stimme Vorsprung und die ist ungültig

1.907

Schwerer Zusammenstoß: Skoda rammt Traktor von der Straße

6.714

Ekel-Bericht: Nagerkot, Haare und Fraßspuren in deutschem Gebäck!

3.085