Tragischer Unfall auf Mallorca: Deutscher Tourist gestorben!

10.313

Motorrad stößt mit Fußgängerinnen zusammen: Drei Verletzte

5.322

Große Trauer! Walross-Kind Loki gestorben

1.758

Schwerverbrecher entkommt bei Familienbesuch in Hamburg

2.400

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

53.519
Anzeige
1.391

Schade! Top-Scorerin Liz gibt dem DSC für nächste Saison einen Korb

Das ist extrem bitter für die #DSCVolleyballDamen! Liz McMahon verlässt den Verein, unterschreibt allerdings auch bei keinem anderen... ! #vbl

Von Tina Hofmann

Dieses Trio wird es kommende Saison so nicht mehr geben: Erin Johnson, Jocelynn Birks und Liz McMahon (von links nach rechts).
Dieses Trio wird es kommende Saison so nicht mehr geben: Erin Johnson, Jocelynn Birks und Liz McMahon (von links nach rechts).

Dresden - Es hatte sich abgezeichnet und doch kommt die Art und Weise der Entscheidung am Ende überraschend: Top-Scorerin Liz McMahon wird den deutschen Bronzemedaillen-Gewinner Dresdner SC verlassen.

Die 24 Jahre alte US-Amerikanerin schlug dabei aber nicht nur das Angebot des Teams von Trainer Alexander Waibl aus, sondern auch hochdotierte Offerten aus der Türkei und China. Sie hat sich dazu entschieden, eine Saison in Übersee auszusetzen und sich in Anaheim (USA) im Trainingszentrum der US-amerikanischen Nationalmannschaft ausschließlich auf die Auswahl unter der Leitung von Coach-Legende Karch Kiraly zu konzentrieren.

"Ich bin glücklich, diese Erfahrung machen zu dürfen! Ich lerne so viel, umgeben von den amerikanischen Topathleten. Es gibt viel Konkurrenz, aber ich hoffe, dass ich so lange wie möglich Teil des Programmes der Nationalmannschaft in diesem Sommer sein kann", sagt die Ausnahmeathletin.

In allen Ligaspielen einschließlich Play-offs steuerte Liz 422 Punkte in allen Elementen zum Gewinn der Bronzemedaille bei und war damit in den Play-offs zweitbeste Scorerin der Liga, nach der Hauptrunde die viertbeste.

Liz McMahon (am Ball) erzielte allein in den Ligaspielen 422 Punkte für den DSC. Nun wagt sie den Sprung zur US-amerikanischen Nationalmannschaft.
Liz McMahon (am Ball) erzielte allein in den Ligaspielen 422 Punkte für den DSC. Nun wagt sie den Sprung zur US-amerikanischen Nationalmannschaft.

Für den DSC ist es bitter, dass der Verein erneut ein Kronjuwel entdeckt, den Mut der Verpflichtung auf sich genommen und es weiterentwickelt hat, nun aber nach nur einer Saison wieder ziehen lassen muss. Doch es zeigt auch, dass Trainer Alexander Waibl Spielerinnen weiterentwickeln kann, egal, aus welchem Land sie kommen. Denn vor Liz begleitete Waibl bereits die Niederländerinnen Judith Pietersen, Robin de Kruijf, Laura Dijkema, Molly Kreklow (jetzt Taylor) und Laura Heyrman auf ihrem Weg und die Spitze in Europa und der Welt.

"Ich freue mich sehr für Liz, dass sie im Kreis der US Nationalmannschaft angekommen ist. Sie ist nicht nur eine außergewöhnliche Spielerin, sondern auch ein ganz besonderer Mensch. Ich wünsche ihr alles Gute", sagt der Coach über den Abgang von McMahon.

"Die letzte Saison in Dresden war eine besondere Zeit für mich, weil ich auf einem sehr hohen Niveau Volleyball spielen und mein Potenzial zeigen konnte. Ich bin so froh, dass ich den Verein und Alex hatte, welcher immer an mich geglaubt und mir eine wichtige Rolle im Team gegeben hat. Ich weiß, ich habe mich in jeder Hinsicht weiterentwickelt, nicht nur als Person, sondern auch als Spielerin. Dank dieser Entwicklung fühle ich mich nun bereit für neue Herausforderungen", sagt McMahon.

McMahon ist nicht die erste Spielerin, die diesen ungewöhnlichen Weg geht, bei den US-Amerikanerinnen ist es normal, sich den Winter lediglich mit der Nationalmannschaft auf den kommenden Sommer vorzubereiten. Auch die beiden Liberas Nicole Davis und Kayla Banwarth, die beide schon in Diensten des DSC standen und mittlerweile ihre Karrieren beendet haben, hielten es so.

Dass McMahon diese einmalige Chance nun ergreift, ist also nur allzu verständlich, spielte sie doch bereits vor ihrem Engagement beim DSC in Korea und auch in der vergangenen Saison mit dem Gedanken, ihre Laufbahn ganz zu beenden.

Mit Mareen Apitz, Katharina Schwabe, Barbara Wezorke, Myrthe Schoot, Dominika Strumilo und Eva Hodanova hat der DSC aktuell sechs Spielerinnen für die kommende Saison unter Vertrag. Ihnen stehen die Abgänge von Lucie Smutná, Barbara Purchartová, Jocelynn Birks, Brittnee Cooper, Jennifer Cross und nun eben McMahon entgegen.

Fotos: undefined, Lutz Hentschel

Das passiert, wenn Ihr nicht jeden Tag Eure Unterwäsche wechselt

6.840

Weil sie jahrelang Baby-Puder benutzte: Frau muss an Krebs sterben

7.679

Islamistische Terrorverdächtige dürfen abgeschoben werden

1.262

So will die Bundesregierung künftig gegen Impfmuffel vorgehen

1.854

Drogenhandel im Darknet: Razzia bei Ex-Grünen-Politiker

2.206

Großzügige Spende: Hessen schenkt dem "armen" Berlin eine Flagge

83

Tag24 sucht genau Dich!

48.718
Anzeige

Mann randaliert in Asyl-Heim und zeigt seinen Penis

2.721

Dramatischer Brand in Hochhaus: Feuerwehr mit Großaufgebot im Einsatz

9.034
Update

Politisches Statement? Damit sorgte Billy Joel beim Konzert für Aufsehen

1.162

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

4.504
Anzeige

Leichtgläubig: Freier geben Prostituierte EC-Karte mit PIN-Nummer

1.829

Darum vertragt Ihr Alkohol mit den Jahren immer schlechter

9.730

Drama in Sachsen: Politiker fällt bei Bürgergespräch um und stirbt

17.450

19-Jähriger schlägt mit Beil auf die eigenen Eltern ein

1.504

FC Barcelona verklagt Neymar auf Schadenersatz

2.507

Nach Frauenmord und Flucht: Haftbefehl gegen mutmaßlichen Mörder erlassen

783

Gift-Eier-Skandal: Fipronil erstmals auch in Sachsen nachgewiesen

4.117

89-jährige schleift mit Minivan Fußgängerin über Parkplatz

1.755

Ex-Kandidatin packt aus: Sarah und Dominik verschwanden auf dem Klo!

8.436

Wegen seiner Hautfarbe: NPD hetzt gegen Bundestags-Abgeordneten

2.317

Mitten in Leipzig: Mann zündet sich auf offener Straße selbst an

26.498

Frauen mit dieser Haarfarbe wird einfach mehr zugetraut

1.905

Shisha-Streit: 15-Jähriger soll Mädchen (11) erstochen haben

3.237

"Du Kackvogel!" Wie sie mit einem Post Tausenden Frauen Mut macht

2.178

Flughafen-Streik! Tausende Passagiere betroffen

2.115

Büffel brechen aus Zirkus aus und verursachen tödlichen Unfall

2.543

Kinderwunsch! Lagert Beth Ditto etwa Sperma im Tiefkühlfach?

657

Vermisster Patient lag tagelang tot auf Klinikgelände

16.142

Nach Todes-Unfall mit Carsharing-Auto: Was ist zwischen den Freunden vorgefallen?

3.148

Absolutes Müllchaos! So schlimm sieht das Highfield von oben aus

7.792

Hauptmann von Köpenick bald Weltkulturerbe?

303

Ohne Führerschein! Rentner kracht auf der Flucht in Streifenwagen

2.061

Herrchen, der Hund mit Schlägen und Würgen quälte, darf ihn behalten

2.593

Dramatischer Unfall: Fußgänger stirbt nach Kollision mit BVG-Bus

9.889
Update

Tragisch! Fan stirbt während Bielefeld-Spiel auf der Tribüne

4.735

Mysteriöser Vorfall! Leichenfund überschattet Fetisch-Festival

3.844

Kein Betrug bei Pilotprojekt! Ministerium weist Datenschutz-Kritik zurück

170

Arbeitslos und ohne Perspektive? Deutsche sind entspannt wie nie!

2.628

Nach tödlicher Messerattacke: Wer kennt diese beiden Männer?

10.440

Warum sich Trump bei der Sonnenfinsternis blamierte

4.731

Stewardess warnt anonym: Das solltet Ihr auf einem Flug nicht trinken

15.031

Feuerwehr muss jungen Mann aus diesem Wrack befreien, später stirbt er

6.385
Update

Studie beweist! Im Suff greifen Vegetarier zum Fleisch

1.770

Überraschend! In diesem Alter sind die meisten genervt von ihrem Sexleben

9.254

Keinen Bock mehr auf AfD? Funkstille zwischen Petry und Parteimitgliedern

3.279

Video zeigt, dass man wirklich nicht im Strassenverkehr am Handy hängen sollte

2.218

Die Kinder auf dem Rücksitz! Polizei zieht berauschte Mutter aus dem Verkehr

2.369

Brandanschlag! Molotow-Cocktail in Auto von Müntefering geworfen

1.228

Sie ist geschockt! Nacktfotos von Lindsey Vonn und Tiger Woods kursieren im Netz

4.890

Wegen Wespenstich! Fahranfänger erfasst vierköpfige Familie

5.651

Highfield-Festival: Placebo-Auftritt wegen Trunkenheit abgesagt?

7.981

Maddie McCann: Ermittler haben heiße Spur, doch es gibt ein Problem

51.368

Bei Amokfahrt einen Menschen getötet und zwei verletzt

3.916