Terrorgefahr! Armee auf dem Weg zu einem College in Manchester

Top
Update

Junge nach Unfall lebensgefährlich verletzt: Gaffer holen sich Gartenstühle und filmen

Top

Traurig! Wegen dieser schlimmen Krankheit wartet Lilly Becker vergeblich auf zweites Kind

Top

Horror! Paar liegt monatelang unentdeckt tot in Haus und wird von eigenen Hunden gefressen

Top
1.331

Schade! Top-Scorerin Liz gibt dem DSC für nächste Saison einen Korb

Das ist extrem bitter für die #DSCVolleyballDamen! Liz McMahon verlässt den Verein, unterschreibt allerdings auch bei keinem anderen... ! #vbl

Von Tina Hofmann

Dieses Trio wird es kommende Saison so nicht mehr geben: Erin Johnson, Jocelynn Birks und Liz McMahon (von links nach rechts).
Dieses Trio wird es kommende Saison so nicht mehr geben: Erin Johnson, Jocelynn Birks und Liz McMahon (von links nach rechts).

Dresden - Es hatte sich abgezeichnet und doch kommt die Art und Weise der Entscheidung am Ende überraschend: Top-Scorerin Liz McMahon wird den deutschen Bronzemedaillen-Gewinner Dresdner SC verlassen.

Die 24 Jahre alte US-Amerikanerin schlug dabei aber nicht nur das Angebot des Teams von Trainer Alexander Waibl aus, sondern auch hochdotierte Offerten aus der Türkei und China. Sie hat sich dazu entschieden, eine Saison in Übersee auszusetzen und sich in Anaheim (USA) im Trainingszentrum der US-amerikanischen Nationalmannschaft ausschließlich auf die Auswahl unter der Leitung von Coach-Legende Karch Kiraly zu konzentrieren.

"Ich bin glücklich, diese Erfahrung machen zu dürfen! Ich lerne so viel, umgeben von den amerikanischen Topathleten. Es gibt viel Konkurrenz, aber ich hoffe, dass ich so lange wie möglich Teil des Programmes der Nationalmannschaft in diesem Sommer sein kann", sagt die Ausnahmeathletin.

In allen Ligaspielen einschließlich Play-offs steuerte Liz 422 Punkte in allen Elementen zum Gewinn der Bronzemedaille bei und war damit in den Play-offs zweitbeste Scorerin der Liga, nach der Hauptrunde die viertbeste.

Liz McMahon (am Ball) erzielte allein in den Ligaspielen 422 Punkte für den DSC. Nun wagt sie den Sprung zur US-amerikanischen Nationalmannschaft.
Liz McMahon (am Ball) erzielte allein in den Ligaspielen 422 Punkte für den DSC. Nun wagt sie den Sprung zur US-amerikanischen Nationalmannschaft.

Für den DSC ist es bitter, dass der Verein erneut ein Kronjuwel entdeckt, den Mut der Verpflichtung auf sich genommen und es weiterentwickelt hat, nun aber nach nur einer Saison wieder ziehen lassen muss. Doch es zeigt auch, dass Trainer Alexander Waibl Spielerinnen weiterentwickeln kann, egal, aus welchem Land sie kommen. Denn vor Liz begleitete Waibl bereits die Niederländerinnen Judith Pietersen, Robin de Kruijf, Laura Dijkema, Molly Kreklow (jetzt Taylor) und Laura Heyrman auf ihrem Weg und die Spitze in Europa und der Welt.

"Ich freue mich sehr für Liz, dass sie im Kreis der US Nationalmannschaft angekommen ist. Sie ist nicht nur eine außergewöhnliche Spielerin, sondern auch ein ganz besonderer Mensch. Ich wünsche ihr alles Gute", sagt der Coach über den Abgang von McMahon.

"Die letzte Saison in Dresden war eine besondere Zeit für mich, weil ich auf einem sehr hohen Niveau Volleyball spielen und mein Potenzial zeigen konnte. Ich bin so froh, dass ich den Verein und Alex hatte, welcher immer an mich geglaubt und mir eine wichtige Rolle im Team gegeben hat. Ich weiß, ich habe mich in jeder Hinsicht weiterentwickelt, nicht nur als Person, sondern auch als Spielerin. Dank dieser Entwicklung fühle ich mich nun bereit für neue Herausforderungen", sagt McMahon.

McMahon ist nicht die erste Spielerin, die diesen ungewöhnlichen Weg geht, bei den US-Amerikanerinnen ist es normal, sich den Winter lediglich mit der Nationalmannschaft auf den kommenden Sommer vorzubereiten. Auch die beiden Liberas Nicole Davis und Kayla Banwarth, die beide schon in Diensten des DSC standen und mittlerweile ihre Karrieren beendet haben, hielten es so.

Dass McMahon diese einmalige Chance nun ergreift, ist also nur allzu verständlich, spielte sie doch bereits vor ihrem Engagement beim DSC in Korea und auch in der vergangenen Saison mit dem Gedanken, ihre Laufbahn ganz zu beenden.

Mit Mareen Apitz, Katharina Schwabe, Barbara Wezorke, Myrthe Schoot, Dominika Strumilo und Eva Hodanova hat der DSC aktuell sechs Spielerinnen für die kommende Saison unter Vertrag. Ihnen stehen die Abgänge von Lucie Smutná, Barbara Purchartová, Jocelynn Birks, Brittnee Cooper, Jennifer Cross und nun eben McMahon entgegen.

Fotos: undefined, Lutz Hentschel

Vergebliche Sprengung! Diese Wand will einfach nicht fallen

Neu

Taiwan wird erstes Land in Asien, das die Homo-Ehe genehmigt

Neu

Ex-Präsident Obama verteidigt Gesundheitsreform und kritisiert Trumps Pläne

Neu

20-Jähriger dröhnt seine Schwester mit Drogen zu und vergewaltigt sie

Neu

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.138
Anzeige

Kleine Spritztour mit großen Folgen: 17-Jähriger mit Omas Auto unterwegs

Neu

Gar nicht lustig! Diebe schlachten Luke Mockridges Auto aus

Neu

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.447
Anzeige

Achtung! Diesen Joghurt solltet ihr zurückbringen

Neu

Krebs besiegt! Ex-Batman Val Kilmer für Top Gun 2 bereit

Neu

Viele Tote! Flüchtlingsboot gekentert: Die meisten Opfer sind kleine Kinder

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.916
Anzeige

Festnahme! Bande will seltenen Tiger schlachten

Neu

Nach Horror-Crash: So geht es dem verletzten Ex-Formel-1-Pilot

Neu

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.747
Anzeige

Erster großer Trailer zur neuen Staffel von "Game of Thrones" lässt Fanherzen höher schlagen!

Neu

Heftiges Feuer! Kunststofffabrik brennt über Stunden nieder

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.017
Anzeige

Hups! Foto-Panne bei GNTM-Schönheit Céline

Neu

Arbeiter in Lebensgefahr, weil 80 Metallplatten auf ihn stürzten

Neu

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

4.790
Anzeige

Manchester-Terrorist reiste über Deutschland ein

3.689

Nach Terror-Anschlag: Ariana Grande sagt Konzert in Deutschland ab

1.817

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

27.955
Anzeige

Auftakt nach Maß: Wincent Weiß lockt 8500 Fans zum Leineweber-Markt

359

Manchester-Stars widmen Europa-League-Pokal den Terror-Opfern

670

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.200
Anzeige

Tumulte: Demonstranten zünden Ministerium an

2.169

Fünf Killerwale verenden qualvoll an Strand von Neuseeland

1.167

Getötet! Drei Leichen in Wohnheim gefunden

5.171

Relegation: Spuckt Kumbela den "Wölfen" in die Suppe?

829

Nix mehr mit Größe 34! Melanie Müller wird langsam kugelrund

2.367

Getrennt! Donald und Melania Trump verbringen nie eine Nacht zusammen

3.331

Alien Yoga: Vor diesem Instagram-Trend bekämen selbst Außerirdische Angst

2.763

Neue Bengalos könnten die Lösung für Dynamos Ultra-Streit sein

8.062

Darum wird ein Mensch mehrere Millionen bezahlen, um diesen Beutel zu besitzen

2.580

Giovanni ist zurück bei "Let's Dance", doch dafür musste einer gehen

5.869

Nach wochenlangem Streit: Mädchen verbrennt Mitschülerin!

6.910

Schwerer Unfall! Straßenbahn erfasst Rolli-Fahrer

7.432

Staatsanwalt jagt Berliner AfD-Politiker

3.062

Mann erschlägt Spinne und löst damit Großeinsatz der Polizei aus

8.305

4,9 Promille: Sohn verprügelt im Vollsuff seine Mutter

3.854

GZSZ: Hat Chris doch noch eine Chance bei Sunny?

8.248

In diesen Städten wird weltweit am meisten gevögelt

28.922

AfD-Politiker klagt gegen seine eigene Fraktion

1.259

Vor Relegation: Fan-Aufmarsch in Wolfsburger Kaufhof

7.384

In diesem Haus wurde eine mumifizierte Leiche entdeckt

17.192

Unternehmer erschlägt Oma und Vater im Schrebergarten mit Beil

3.739

Mann stürzt auf Zugspitze 250 Meter in den Tod

2.795

Vor Pokalfinale: Eintracht-Profi wegen Tattoo suspendiert

9.737

Achtung! Dieses Jobangebot dürft Ihr auf keinen Fall annehmen

18.918

"will noch b*****" Darum bestellte ein Kebap-Kunde weder Knoblauch noch Zwiebeln

7.260

Wer hat den schönsten? Kendall und Kourtney im "Po-Kontest"

3.049

Bande aus Dealern und brutalen Islamisten zerschlagen

4.250

Einser-Schülerin fliegt von Schule, weil sie dieses Oberteil trug

16.626