Leiche vom Fluss-Ufer: Nach 21 Jahren packen Sauf-Kumpanen aus, was wirklich geschah

Neu

Er stellt sich den Löwen! Kann seine Klo-Idee überzeugen?

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.386
Anzeige

Was decken die Sprachnachrichten im "Horror-Haus"-Prozess noch auf?

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

73.676
Anzeige
1.405

Schade! Top-Scorerin Liz gibt dem DSC für nächste Saison einen Korb

Das ist extrem bitter für die #DSCVolleyballDamen! Liz McMahon verlässt den Verein, unterschreibt allerdings auch bei keinem anderen... ! #vbl

Von Tina Hofmann

Dieses Trio wird es kommende Saison so nicht mehr geben: Erin Johnson, Jocelynn Birks und Liz McMahon (von links nach rechts).
Dieses Trio wird es kommende Saison so nicht mehr geben: Erin Johnson, Jocelynn Birks und Liz McMahon (von links nach rechts).

Dresden - Es hatte sich abgezeichnet und doch kommt die Art und Weise der Entscheidung am Ende überraschend: Top-Scorerin Liz McMahon wird den deutschen Bronzemedaillen-Gewinner Dresdner SC verlassen.

Die 24 Jahre alte US-Amerikanerin schlug dabei aber nicht nur das Angebot des Teams von Trainer Alexander Waibl aus, sondern auch hochdotierte Offerten aus der Türkei und China. Sie hat sich dazu entschieden, eine Saison in Übersee auszusetzen und sich in Anaheim (USA) im Trainingszentrum der US-amerikanischen Nationalmannschaft ausschließlich auf die Auswahl unter der Leitung von Coach-Legende Karch Kiraly zu konzentrieren.

"Ich bin glücklich, diese Erfahrung machen zu dürfen! Ich lerne so viel, umgeben von den amerikanischen Topathleten. Es gibt viel Konkurrenz, aber ich hoffe, dass ich so lange wie möglich Teil des Programmes der Nationalmannschaft in diesem Sommer sein kann", sagt die Ausnahmeathletin.

In allen Ligaspielen einschließlich Play-offs steuerte Liz 422 Punkte in allen Elementen zum Gewinn der Bronzemedaille bei und war damit in den Play-offs zweitbeste Scorerin der Liga, nach der Hauptrunde die viertbeste.

Liz McMahon (am Ball) erzielte allein in den Ligaspielen 422 Punkte für den DSC. Nun wagt sie den Sprung zur US-amerikanischen Nationalmannschaft.
Liz McMahon (am Ball) erzielte allein in den Ligaspielen 422 Punkte für den DSC. Nun wagt sie den Sprung zur US-amerikanischen Nationalmannschaft.

Für den DSC ist es bitter, dass der Verein erneut ein Kronjuwel entdeckt, den Mut der Verpflichtung auf sich genommen und es weiterentwickelt hat, nun aber nach nur einer Saison wieder ziehen lassen muss. Doch es zeigt auch, dass Trainer Alexander Waibl Spielerinnen weiterentwickeln kann, egal, aus welchem Land sie kommen. Denn vor Liz begleitete Waibl bereits die Niederländerinnen Judith Pietersen, Robin de Kruijf, Laura Dijkema, Molly Kreklow (jetzt Taylor) und Laura Heyrman auf ihrem Weg und die Spitze in Europa und der Welt.

"Ich freue mich sehr für Liz, dass sie im Kreis der US Nationalmannschaft angekommen ist. Sie ist nicht nur eine außergewöhnliche Spielerin, sondern auch ein ganz besonderer Mensch. Ich wünsche ihr alles Gute", sagt der Coach über den Abgang von McMahon.

"Die letzte Saison in Dresden war eine besondere Zeit für mich, weil ich auf einem sehr hohen Niveau Volleyball spielen und mein Potenzial zeigen konnte. Ich bin so froh, dass ich den Verein und Alex hatte, welcher immer an mich geglaubt und mir eine wichtige Rolle im Team gegeben hat. Ich weiß, ich habe mich in jeder Hinsicht weiterentwickelt, nicht nur als Person, sondern auch als Spielerin. Dank dieser Entwicklung fühle ich mich nun bereit für neue Herausforderungen", sagt McMahon.

McMahon ist nicht die erste Spielerin, die diesen ungewöhnlichen Weg geht, bei den US-Amerikanerinnen ist es normal, sich den Winter lediglich mit der Nationalmannschaft auf den kommenden Sommer vorzubereiten. Auch die beiden Liberas Nicole Davis und Kayla Banwarth, die beide schon in Diensten des DSC standen und mittlerweile ihre Karrieren beendet haben, hielten es so.

Dass McMahon diese einmalige Chance nun ergreift, ist also nur allzu verständlich, spielte sie doch bereits vor ihrem Engagement beim DSC in Korea und auch in der vergangenen Saison mit dem Gedanken, ihre Laufbahn ganz zu beenden.

Mit Mareen Apitz, Katharina Schwabe, Barbara Wezorke, Myrthe Schoot, Dominika Strumilo und Eva Hodanova hat der DSC aktuell sechs Spielerinnen für die kommende Saison unter Vertrag. Ihnen stehen die Abgänge von Lucie Smutná, Barbara Purchartová, Jocelynn Birks, Brittnee Cooper, Jennifer Cross und nun eben McMahon entgegen.

Fotos: undefined, Lutz Hentschel

7 Lügen, mit denen Migranten nach Deutschland gelockt werden

14.628

Ermordete Studentin in Freiburg: Jetzt sagen die Polizisten aus

3.025

Spektakuläre Rettungsaktion! Mann stürzt auf Frauenkirchen-Plattform

13.956

Nächster Crash auf A33! Trucker kracht in Stauende und stirbt

7.111
Update

"Großstadtrevier" bald ohne ihn? Wie krank ist Jan Fedder?

10.900

Echte Schrumpfköpfe - Diese Mäuse verkleinern sich im Winter

522

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

23.512
Anzeige

Flüchtlingskind sahnt bei "Die Höhle der Löwen" mehr ab, als erwartet

5.797

Sein bitteres Geständnis! Ehekrise bei den Geissens?

37.437

Familienvater durch "Köpfer" getötet: Wen trifft die Schuld?

3.566

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

14.742
Anzeige

Blutbad vorm Hauptbahnhof: Das sind die Hintergründe

16.708

Darum wird die A5 bei Frankfurt Anfang November voll gesperrt

300

Neonazi-Attacke: Holocaust-Überlebender an Denkmal angegriffen

4.165

24 Vergewaltigungen! Sanitäter gibt erschreckende Details seiner Taten Preis

7.964

Blutiger Überfall: Mann sticht auf Moderatorin ein

2.668

Helene, ist das wirklich Bier? Schlager-Queen trinkt Maß auf Ex

3.551

Große Sorge um Dolly Buster! Sie soll an einer schweren Krankheit leiden

4.687

Der Sommer kommt zurück! Hier darf man sich bald auf 20 Grad freuen

13.172

Vater akzeptierte Freund der Tochter nicht: Da kam es zur Messerstecherei!

3.836

Großfahndung nach bewaffnetem Überfall auf Bäckerei

2.482

Tragödie auf Landstraße: Mann schiebt Rad, wenig später ist er tot

2.842

Mann versucht Tochter vor sexueller Belästigung zu schützen und wird angezündet

5.873

Verletzt in Klinik! Eingeschlafene Arme bringen konfusen Radler zu Fall

1.092

AfD vor Spaltung? "Alternative Mitte" wird nicht geduldet

1.872

War's das jetzt mit billigen Flugtickets?

1.148

Unschöne Szenen! Halle-Fans randalieren in Erfurt

1.332

Wieso geht Tillich seinem neuen Minister an den Hintern?

3.753

Pinkel-Panne beim Präsidenten!

2.469

Immer noch keine Spur! Wo ist der entflohene Straftäter?

1.714

Bei dieser Mutter dürfen die Kinder wirklich alles!

7.644

Nach tagelanger Flucht: Vergewaltiger von zwei Männern festgenommen

43.137
Update

Stammt der Mensch ursprünglich aus Deutschland?

8.145

Frau tot im Esszimmer gefunden! Kannte sie den Täter?

2.714

17-Jährige prügelt Einbrecher mit Baseballschläger in die Flucht

3.633

An dieser Uni studieren zum Wintersemester 26 Flüchtlinge

2.108

Vater verbannt Mädchen (3) aus dem Haus, weil es Milch nicht trinkt: Polizei findet Leiche

6.605

Obduktion verrät: So grausam starb FDP-Politikerin Cornelia Jehle

15.376

Asylbewerber stirbt nach heftigem Streit

4.847

Geht's noch?! Mann lässt Frau an Kasse vor, um sie zu begrapschen

3.322

Dreister Dieb klaut bei Kontrolle Polizei-Ausrüstung

2.720

Neue Katastrophen-App hat diesen riesigen Vorteil

1.800

Geständnis! Zwei Frauen setzten Ex als Denkzettel nackt im Wald aus

2.277

Mädchen (3) kann nicht sprechen, braucht aber nur 90 Minuten Schlaf

4.613

Nach schwerem Busunfall! 13-Jähriger erfüllt kleinem Bruder letzten Wunsch

3.861

Lkw-Fahrer rast zu schnell in Baustelle! Autobahn bleibt für Stunden gesperrt

6.401

Sie sollte doch die neue Beate werden! Oliver serviert Tutti ab

15.122

"Reichsbürger" muss nach Polizistenmord lebenslang in den Knast

1.418

Mit diesen Geschäftszahlen wollte Air Berlin tatsächlich weitermachen

2.157

Seine Trauringseite kennen alle! Millionär stirbt beim Surfen

3.977

Mann rastet aus und beißt Polizisten blutig

1.298

Irrer Raserunfall: Auto hebt ab und fliegt 58 Meter durch die Luft

2.921

Ne, oder!? Hier liegt der erste Schnee in Deutschland

8.307

Mysteriöse Schussgeräusche und dubiose Szenen: Zeugen alarmieren Polizei

2.191