Endlich! Jetzt geht's im Dschungel um die Brust
Top
Streit wegen Mutter: Deshalb erstach Junge (15) seinen Mitschüler
Top
Diese eisige Schau wird Eure Kinder verzaubern
1.898
Anzeige
Mehrere Verletzte: Autogrammstunde von YouTube-Star Mike Singer abgebrochen
Top
1.422

Schade! Top-Scorerin Liz gibt dem DSC für nächste Saison einen Korb

Das ist extrem bitter für die #DSCVolleyballDamen! Liz McMahon verlässt den Verein, unterschreibt allerdings auch bei keinem anderen... ! #vbl

Von Tina Hofmann

Dieses Trio wird es kommende Saison so nicht mehr geben: Erin Johnson, Jocelynn Birks und Liz McMahon (von links nach rechts).
Dieses Trio wird es kommende Saison so nicht mehr geben: Erin Johnson, Jocelynn Birks und Liz McMahon (von links nach rechts).

Dresden - Es hatte sich abgezeichnet und doch kommt die Art und Weise der Entscheidung am Ende überraschend: Top-Scorerin Liz McMahon wird den deutschen Bronzemedaillen-Gewinner Dresdner SC verlassen.

Die 24 Jahre alte US-Amerikanerin schlug dabei aber nicht nur das Angebot des Teams von Trainer Alexander Waibl aus, sondern auch hochdotierte Offerten aus der Türkei und China. Sie hat sich dazu entschieden, eine Saison in Übersee auszusetzen und sich in Anaheim (USA) im Trainingszentrum der US-amerikanischen Nationalmannschaft ausschließlich auf die Auswahl unter der Leitung von Coach-Legende Karch Kiraly zu konzentrieren.

"Ich bin glücklich, diese Erfahrung machen zu dürfen! Ich lerne so viel, umgeben von den amerikanischen Topathleten. Es gibt viel Konkurrenz, aber ich hoffe, dass ich so lange wie möglich Teil des Programmes der Nationalmannschaft in diesem Sommer sein kann", sagt die Ausnahmeathletin.

In allen Ligaspielen einschließlich Play-offs steuerte Liz 422 Punkte in allen Elementen zum Gewinn der Bronzemedaille bei und war damit in den Play-offs zweitbeste Scorerin der Liga, nach der Hauptrunde die viertbeste.

Liz McMahon (am Ball) erzielte allein in den Ligaspielen 422 Punkte für den DSC. Nun wagt sie den Sprung zur US-amerikanischen Nationalmannschaft.
Liz McMahon (am Ball) erzielte allein in den Ligaspielen 422 Punkte für den DSC. Nun wagt sie den Sprung zur US-amerikanischen Nationalmannschaft.

Für den DSC ist es bitter, dass der Verein erneut ein Kronjuwel entdeckt, den Mut der Verpflichtung auf sich genommen und es weiterentwickelt hat, nun aber nach nur einer Saison wieder ziehen lassen muss. Doch es zeigt auch, dass Trainer Alexander Waibl Spielerinnen weiterentwickeln kann, egal, aus welchem Land sie kommen. Denn vor Liz begleitete Waibl bereits die Niederländerinnen Judith Pietersen, Robin de Kruijf, Laura Dijkema, Molly Kreklow (jetzt Taylor) und Laura Heyrman auf ihrem Weg und die Spitze in Europa und der Welt.

"Ich freue mich sehr für Liz, dass sie im Kreis der US Nationalmannschaft angekommen ist. Sie ist nicht nur eine außergewöhnliche Spielerin, sondern auch ein ganz besonderer Mensch. Ich wünsche ihr alles Gute", sagt der Coach über den Abgang von McMahon.

"Die letzte Saison in Dresden war eine besondere Zeit für mich, weil ich auf einem sehr hohen Niveau Volleyball spielen und mein Potenzial zeigen konnte. Ich bin so froh, dass ich den Verein und Alex hatte, welcher immer an mich geglaubt und mir eine wichtige Rolle im Team gegeben hat. Ich weiß, ich habe mich in jeder Hinsicht weiterentwickelt, nicht nur als Person, sondern auch als Spielerin. Dank dieser Entwicklung fühle ich mich nun bereit für neue Herausforderungen", sagt McMahon.

McMahon ist nicht die erste Spielerin, die diesen ungewöhnlichen Weg geht, bei den US-Amerikanerinnen ist es normal, sich den Winter lediglich mit der Nationalmannschaft auf den kommenden Sommer vorzubereiten. Auch die beiden Liberas Nicole Davis und Kayla Banwarth, die beide schon in Diensten des DSC standen und mittlerweile ihre Karrieren beendet haben, hielten es so.

Dass McMahon diese einmalige Chance nun ergreift, ist also nur allzu verständlich, spielte sie doch bereits vor ihrem Engagement beim DSC in Korea und auch in der vergangenen Saison mit dem Gedanken, ihre Laufbahn ganz zu beenden.

Mit Mareen Apitz, Katharina Schwabe, Barbara Wezorke, Myrthe Schoot, Dominika Strumilo und Eva Hodanova hat der DSC aktuell sechs Spielerinnen für die kommende Saison unter Vertrag. Ihnen stehen die Abgänge von Lucie Smutná, Barbara Purchartová, Jocelynn Birks, Brittnee Cooper, Jennifer Cross und nun eben McMahon entgegen.

Fotos: undefined, Lutz Hentschel

Deshalb könnte Mitglieder-Boom für SPD schnell zum Problem werden
Top
Abschiebe-Flug gestartet, aber die meisten Passagiere fehlten
Top
Leiche in Mehrfamilienhaus gefunden! Polizei im Großeinsatz
5.698
Update
Verlobung! TV-Hottie Tom Beck heiratet GZSZ-Star Chryssanthi Kavazi
5.148
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
121.544
Anzeige
Er soll eine Frau umgebracht haben: Ruft die Polizei, wenn Ihr diesen Mann seht!
3.600
88-Jährige stirbt bei Autounfall auf Landstraße
3.914
Familiendrama! Mann erschießt Frau und feuert vom Balkon
2.197
Mieter wird gekündigt, dann greift er zur Holzlatte
1.241
Kleiderbügel löst Polizeieinsatz aus
637
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
32.329
Anzeige
Hansa-Rostock-Fans entern Kneipe, pinkeln in Küche und klauen Bier
4.270
Flüchtlinge attackieren Sicherheitsdienst und legen Feuer im Asylheim
7.435
Sie stach einen Jogger nieder! Polizei sucht diese gefährliche Messer-Frau
8.993
So sexy fährt Shirin David mal schnell zum Burger-Brater
6.201
Kanzlerin Merkel verrät den Narren ihren GroKo-Plan
759
Komplett frisiert: Rasender Rollator-Rentner von Polizei gestoppt
3.343
Deshalb werden jetzt Frischlinge gefangen und getötet
170
29-Jährige Mutter mit Kinderwagen von drei Sex-Tätern überfallen
16.328
Lkw kracht mit Schulbus zusammen: Etwa 100 Kinder verletzt!
1.823
"Augen zu und durch": Krasse Worte von Ingrid Steeger zur Vergewaltigung
5.225
"Langweilig", "Flopcamp"? Dschungel-Quoten sinken immer mehr
3.926
Als sie ein Selfie macht, passiert ein tragisches Unglück
25.061
Ein Toter nach Schüssen an Schule
1.992
Update
Privatdetektiv von Madeleine McCanns Eltern setzte kleines Mädchen als Lockvogel ein
2.509
Ex-Bundesliga-Profi eröffnet Sushi-Bar und die Stars stehen Schlange
1.503
Jede Hilfe kam zu spät: Hat Vater sein eigenes Baby getötet?
2.382
Mann tritt nach Hund, doch mit der Reaktion des Herrchens hat er nicht gerechnet
11.052
Muslimin konvertiert zum Christentum und muss dafür sterben
2.587
Massencrash! 17 Autos zerstört, 18 Menschen verletzt
3.862
Poser köpft Magnum-Champus und blamiert sich bis auf die Knochen
4.081
Das solltet Ihr auf dem Weg zur Arbeit nicht machen
1.871
AfD-Vorstandsmitglied konvertiert zum Islam
2.614
Update
Teenager wird Bein amputiert und der Fuß falsch herum angenäht
5.253
Fahndung: Diese Frau hat einen gutgläubigen Mann um 30.000 Euro betrogen
1.918
Student an Haltestelle brutal überfallen: Dieb muss in Knast
1.791
"Fat-Shaming": Fotografin macht ungefragt dickes Paar dünn
3.846
Tragisches Unglück! Sprengsatz verletzt Männer schwer
3.088
Schlag gegen rechtsextreme Zelle: Sollten mit diesen Waffen Ausländer angegriffen werden?
4.039
Kanal-Arbeiter wird von Zug erfasst und stirbt
1.188
Junge von Mitschüler getötet: Eine Schule im Ausnahmezustand
7.903
Weltgrößte Süßwaren-Messe startet: Werden Naschereien bald teurer?
711
Drittliga-Profis vor Gericht! Haben sie versucht ein Spiel zu manipulieren?
1.667
Nach Sonnenbrand-Shitstorm: Janni und Peer nehmen es mit Humor
1.448
Dieser Mega-Star kommt für Deutschland-Show nach Berlin
189
Kinder legen Feuer im Krankenhaus, der Grund ist nicht zu fassen
4.704
Nach Leichenfund in Rathenow: Hat die Polizei eine heiße Spur?
2.395
4 Tote bei Trainingsflug: Hubschrauber und Flugzeug stoßen zusammen
5.581
Update
Sie kam vom Wochenende nicht zurück! Kleines Mädchen (3) vom eigenen Vater getötet
79.435
Tote Frau in Wohnung gefunden: 31-jähriger Nachbar wird gesucht
4.259
Frau springt ins Gleisbett und bremst 16 Züge aus!
1.424
Polizei veröffentlicht Video: So nutzen Autofahrer dreist die Rettungsgasse
1.616
Weniger Inhalt, dafür mehr Zucker: Das ist die Mogelpackung des Jahres 2017!
1.265
Apotheker macht schreckliche Entdeckung: Explosionsgefahr in Apotheke
3.017
Update