7 Lügen, mit denen Migranten nach Deutschland gelockt werden

Top

Ermordete Studentin in Freiburg: Jetzt sagen die Polizisten aus

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.300
Anzeige

Nächster Crash auf A33! Trucker kracht in Stauende und stirbt

Neu
Update

TAG24 sucht genau Dich!

73.566
Anzeige
470

Jetzt wird's ernst: DSC heiß auf Play-off-Start gegen die Roten Raben

Die #DSCVolleyballDamen können es kaum noch erwarten: Am Sonnabend geht es in den Play-offs endlich um alles.

Von Steffen Grimm

Jennifer Cross (l.) und Katharina Schwabe (m.) wollen auch am Samstag wieder vor heimischer Kulisse gegen Vilsbiburg siegen.
Jennifer Cross (l.) und Katharina Schwabe (m.) wollen auch am Samstag wieder vor heimischer Kulisse gegen Vilsbiburg siegen.

Dresden - Jede Spielerin ist heiß auf die Play-offs, weil es dann richtig losgeht. Die Devise heißt alles oder nichts. Das wollen wir so lange wie möglich genießen“, sagt DSC-Kapitän Katharina Schwabe.

Begeisterung und Entschlossenheit schwingen in ihrer Stimme mit. Aber auch die Anspannung ist nicht zu überhören.

In zwei Tagen beginnt für Schwabe & Co. die entscheidende Phase der Meisterschaft. Titelverteidiger DSC trifft als Dritter der Bundesliga-Hauptrunde im Play-off-Viertelfinale (Modus „best of 3“) auf den Tabellen-Sechsten, die Roten Raben Vilsbiburg.

Zum Auftakt am Sonnabend (17.30 Uhr) genießen die Dresdnerinnen Heimvorteil, am Mittwoch gilt es dann in Bayern. Sollte es anschließend nach Siegen 1:1 stehen, fällt die Entscheidung um den Einzug ins Halbfinale am 25. März in der Margon Arena.

Coach Alex Waibl.
Coach Alex Waibl.

Meistertrainer Alex Waibl gibt sich zuversichtlich: „Wir haben gute Chancen, das Halbfinale zu erreichen.“

Katharina Schwabe begründet, warum das so ist: „Weil wir uns weiterentwickelt haben. Wir sind variabler geworden. Jede Spielerin kann und will ihre Power einbringen, um zu gewinnen. Außerdem liegt uns Vilsbiburg in dieser Saison.“ In Bayern gewann der DSC mit 3:2, in eigener Halle hieß es 3:0.

Den ärgerlichen Hauptrunden-Abschluss am 4. März mit der 1:3-Heimpleite gegen den USC Münster hat man beim Titelverteidiger abgehakt. „Das war von uns einfach schlecht, aber solche Spiele gibt es nun mal“, sagt Chefcoach Waibl.

Und betont zugleich: „Jede Niederlage bringt uns auch voran, weil wir daraus lernen. Die Mädels sind nach vier freien Tagen frisch und heiß, mit viel Elan und guter Stimmung wieder ins Training eingestiegen. Wir haben super gearbeitet.“

Fotos: Lutz Hentschel

"Großstadtrevier" bald ohne ihn? Wie krank ist Jan Fedder?

Neu

Echte Schrumpfköpfe - Diese Mäuse verkleinern sich im Winter

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

22.668
Anzeige

Flüchtlingskind sahnt bei "Die Höhle der Löwen" mehr ab, als erwartet

1.751

Sein bitteres Geständnis! Ehekrise bei den Geissens?

11.434

Familienvater durch "Köpfer" getötet: Wen trifft die Schuld?

1.879

Blutbad vorm Hauptbahnhof: Das sind die Hintergründe

10.172

Darum wird die A5 bei Frankfurt Anfang November voll gesperrt

104

Neonazi-Attacke: Holocaust-Überlebender an Denkmal angegriffen

2.461

24 Vergewaltigungen! Sanitäter gibt erschreckende Details seiner Taten Preis

4.451

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

14.625
Anzeige

Blutiger Überfall: Mann sticht auf Moderatorin ein

1.871

Helene, ist das wirklich Bier? Schlager-Queen trinkt Maß auf Ex

2.450

Große Sorge um Dolly Buster! Sie soll an einer schweren Krankheit leiden

3.112

Der Sommer kommt zurück! Hier darf man sich bald auf 20 Grad freuen

10.152

Vater akzeptierte Freund der Tochter nicht: Da kam es zur Messerstecherei!

2.300

Großfahndung nach bewaffnetem Überfall auf Bäckerei

1.931

Tragödie auf Landstraße: Mann schiebt Rad, wenig später ist er tot

2.150

Mann versucht Tochter vor sexueller Belästigung zu schützen und wird angezündet

3.018

Verletzt in Klinik! Eingeschlafene Arme bringen konfusen Radler zu Fall

675

AfD vor Spaltung? "Alternative Mitte" wird nicht geduldet

1.339

War's das jetzt mit billigen Flugtickets?

819

Unschöne Szenen! Halle-Fans randalieren in Erfurt

802

Wieso geht Tillich seinem neuen Minister an den Hintern?

3.261

Pinkel-Panne beim Präsidenten!

1.901

Immer noch keine Spur! Wo ist der entflohene Straftäter?

805

Bei dieser Mutter dürfen die Kinder wirklich alles!

2.047

Nach tagelanger Flucht: Vergewaltiger von zwei Männern festgenommen

11.657
Update

Stammt der Mensch ursprünglich aus Deutschland?

6.134

Frau tot im Esszimmer gefunden! Kannte sie den Täter?

2.366

17-Jährige prügelt Einbrecher mit Baseballschläger in die Flucht

2.651

An dieser Uni studieren zum Wintersemester 26 Flüchtlinge

1.649

Vater verbannt Mädchen (3) aus dem Haus, weil es Milch nicht trinkt: Polizei findet Leiche

5.765

Obduktion verrät: So grausam starb FDP-Politikerin Cornelia Jehle

11.652

Asylbewerber stirbt nach heftigem Streit

4.171

Geht's noch?! Mann lässt Frau an Kasse vor, um sie zu begrapschen

2.609

Dreister Dieb klaut bei Kontrolle Polizei-Ausrüstung

2.014

Neue Katastrophen-App hat diesen riesigen Vorteil

1.431

Geständnis! Zwei Frauen setzten Ex als Denkzettel nackt im Wald aus

1.966

Mädchen (3) kann nicht sprechen, braucht aber nur 90 Minuten Schlaf

3.584

Nach schwerem Busunfall! 13-Jähriger erfüllt kleinem Bruder letzten Wunsch

1.808

Lkw-Fahrer rast zu schnell in Baustelle! Autobahn bleibt für Stunden gesperrt

5.866

Sie sollte doch die neue Beate werden! Oliver serviert Tutti ab

11.268

"Reichsbürger" muss nach Polizistenmord lebenslang in den Knast

1.318

Mit diesen Geschäftszahlen wollte Air Berlin tatsächlich weitermachen

1.672

Seine Trauringseite kennen alle! Millionär stirbt beim Surfen

3.613

Mann rastet aus und beißt Polizisten blutig

1.160

Irrer Raserunfall: Auto hebt ab und fliegt 58 Meter durch die Luft

2.677

Ne, oder!? Hier liegt der erste Schnee in Deutschland

7.631

Mysteriöse Schussgeräusche und dubiose Szenen: Zeugen alarmieren Polizei

1.954

Janni und Peer schmieden in luftiger Höhe Zukunftspläne

1.137

Dieser SPD-Politiker will AfD wie NPD behandeln

2.838

Außergewöhnliches Gesamtpaket! Georgierin verzaubert "The Voice of Germany"

1.823

Bricht in diesem Bundesland bald die Vogelgrippe aus?

1.228