Liveticker Relegation: VfB Stuttgart und Union Berlin im Kampf um bessere Ausgangslage Top Live GNTM-Finale im Liveticker: Heidis Brüste stehlen allen die Show Top Live Diesen Samstag wird der MediaMarkt Wuppertal gestürmt! Das ist der Grund... 1.044 Anzeige Vermisstensuche: Polizei nimmt Warnung zurück und bittet weiter um Hinweise Neu Für kurze Zeit: Diesen genialen TV staubt Ihr 60% günstiger ab! 3.590 Anzeige
1.168

Erster Titel futsch! DSC unterliegt Schwerin 1:3 beim Supercup

Volleyballerinnen des Dresdner SC unterliegen Schweriner SC mit 1:3 im Supercup in Hannover

Für die Volleyballerinnen des Dresdner SC ist der erste Titel der Saison futsch. Beim Supercup gab es eine 1:3-Niederlage gegen Meister Schwerin.

Von Tina Hofmann

Hannover - Sie träumten vom ersten Titel, doch seit Sonntag ist der bereits futsch: Die Volleyballerinen vom Dresdner SC kassierten beim Supercup in der TUI-Arena in Hannover eine 1:3-(17:25, 23:25, 26:24, 18:25)-Niederlage im Duell Pokalsieger gegen Meister Schweriner SC.

Die Annahme des DSC (hier Maria Palleres) stand ab dem zweiten Satz besser, doch im Angriff nutzte der Pokalsieger seine Chancen zu wenig.
Die Annahme des DSC (hier Maria Palleres) stand ab dem zweiten Satz besser, doch im Angriff nutzte der Pokalsieger seine Chancen zu wenig.

Beim Aufwärmen wurde klar, warum Schwerin die bereits zurückgetretene Nationalspielerin Maren Fromm reaktiviert hat: Offiziell hieß es, man wolle das Verletzungsrisiko minimieren, in Wahrheit ist Außenangreiferin Greta Szakmary an der Schulter verletzt, sogar eine Operation droht.

Waibl bot im ersten Pflichtspiel mit Mareen von Römer (Zuspiel), Lena Stigrot (Diagonal), Maria Palleres, Nikola Radosova (beide Außen/Annahme), Ivana Mrdak, Sasa Planinsec (beide Mittelblock) und Amanda Benson (Libera) seine neue vermeintliche Stamm-Sieben auf. Und die hielt im ersten Satz bis zum 7:7 mit, doch dann wackelte die Annahme. Im Angriff nutzte der Pokalsieger seine Chancen nicht, Schwerin hingegen eiskalt.

Zwei Auszeiten brachten keine Besserung, der Meister kam richtig ins Rollen. Der DSC hingegen, der in der Vorbereitung bis auf ein Spiel alle Partien gewonnen hatte, konnte sein Spiel zunächst nicht stabilisieren.

Vereinzelt ließ das Waibl-Team sein Können aufblitzen, doch Schwerin punktete vor allem über Kimberly Drewniok und Mckenzie Adams. An der Angreiferin war auch der DSC dran, konnte finanziell aber nicht mit dem SSC mithalten. Ein Ass beendete den ersten Durchgang. Der DSC machte im Angriff gerade einmal acht Punkte, Schwerin 18!

Schwerin hat schon drei Matchbälle, doch der DSC erkämpft den vierten Satz

Kimberly Drewniok (re.) konnte den DSC-Block zu oft überwinden.
Kimberly Drewniok (re.) konnte den DSC-Block zu oft überwinden.

Im zweiten Satz lief es ein wenig besser bei den Dresdnerinnen. Nach einem Marathonballwechsel, den Radosova zum 11:11 abschloss, schien sich das Team richtig zu pushen. Doch Schwerin agierte weiter abgezockter, lag zur zweiten technischen Auszeit mit 16:14 vorn.

Zum Ende wurde es ein spannender Schlagabtausch, der DSC wehrte einen Satzball ab, doch wieder schlug Drewniok zu: 23:25 und damit 0:2 nach Sätzen.

Das ließ der Pokalsieger nicht auf sich sitzen, führte im dritten Durchgang mit 10:5, weil die Angriffe endlich konsequent den Weg ins gegnerische Feld fanden, das Team hellwach war. Schwerin wechselte im Zuspiel auf Britt Bongaerts. Mit deren Aufschlägen kam der DSC nicht klar: 12:12. Waibl wechselte, brachte in der Endphase unter anderen Kapitän Schwabe. Der Pokalsieger wehrte drei Matchbälle ab, Stigrot schmetterte zum 1:2 nach Sätzen.

Mit Schwabe und Wezorke ging es in den vierten Durchgang, der DSC führte 7:3, doch schnell stand es 7:9, Mrdak kam für Planinsec. Das Waibl-Team blieb dran (10:11), machte dann aber zu viele Fehler (11:15). Schwerin zog weiter konsequent durch, holte sich die nächsten Matchbälle und nutzte den fünften durch Beta Dumancic zum 3:1-Sieg.

Fotos: DPA, Imago

Anti-CDU-Video: So reagieren die Parteien auf das Video von Rezo Neu Streit beigelegt: Wahl-O-Mat wieder online! Neu Kein Durchkommen in der Bautzener Innenstadt: Das steckt dahinter! 4.740 Anzeige Mann wegen Mordes verurteilt, doch von der Leiche fehlt jede Spur Neu Sophia Thiel packt aus: Das steckt hinter der Auszeit der Influencerin Neu Schluss mit "Taxi Mama": Wir zeigen eine einfache Lösung Anzeige Bachelorette bestätigt: Sie soll den Männern den Kopf verdrehen Neu Krass! "Arnie" kehrt als T-800 im ersten Trailer zu "Terminator: Dark Fate" zurück Neu MediaMarkt Lippstadt schenkt Euch bis zu 200 Euro für Euren nächsten Einkauf! Anzeige Unglaublich: Mädchen (9) wird von Tante auf Diebestour geschickt 235 Mord an Autohändler: So lange müssen zwei Männer hinter Gitter 66 "Werde es nie vergessen": BTN-Aus für Matthias Höhn 599 MediaMarkt: Jetzt 200 Euro beim Kauf eines neuen Fernsehers abkassieren! 5.735 Anzeige Aogo und Zuber starten Podcast: Das verraten die VfB-Spielerfrauen in ihrer ersten Folge 449 Schwere Verletzungen drohen: Darum dürft ihr Eure Katze beim Lüften nicht alleine lassen 645 SATURN in Dortmund verkauft Top-Technik jetzt enorm günstig! 6.986 Anzeige Lange Haftstrafen für Mordanschlag auf Hells-Angels-Boss gefordert 148 Ekel-Alarm in Kassel! Grundschule kämpft seit Monaten mit Ratten-Invasion 70 Mann zündet Haus an, in dem sich Leute aufhalten 139 Vater soll Baby so schlimm geschüttelt haben, dass es für immer geistig behindert bleibt! 1.238
Übler Geruch im Flieger: Klage von Stewardess abgeschmettert 165 SUV-Fahrer rammt mehrere Autos und liefert sich wilde Verfolgungsjagd 2.097 Barca macht ein Schnäppchen: Niederländisches Top-Talent wechselt nach Spanien! 760 Wegen Korruption! Gegen PSG-Präsident Al-Khelaifi wird ermittelt 259
"Ophelia" sorgt nur kurz für Schönwetter: Kaltfront mit Frostgefahr, Regen und Gewitter rückt an 5.915 Zu hohe Fluchtgefahr: Box-Profi Felix Sturm steckt in U-Haft fest 2.058 Führerhaus zerquetscht! Schwerer Laster-Unfall legt A5 lahm 1.537 Update TAG24 klärt auf: So viel Bio steckt wirklich im Bioplastik 465 Unfassbare Entdeckung! Ihr glaubt nicht, was dieser Affe im Video kaputt schlägt 1.756 Pep nun doch zu CR7? Guardiola wohl einig mit Juventus Turin! 813 Mutter stirbt an Darmkrebs und hat am Sterbebett eine letzte, herzzerreißende Bitte 7.798 Schicksal von dutzenden vermissten Kindern noch immer unklar 1.029 Walrossbaby stellt sich mit Plumpser ins Becken im Tierpark Hagenbeck vor 123 Eurowings streicht Snacks im SMART-Tarif: Wer etwas möchte, muss extra blechen 428 Warum Thermomix und Kobold-Staubsauger Vorwerk ausbremsen 1.252 "Mörder und Kinderschänder sind die größten Bastarde!" Das sagt Katja Krasavice zur Todesstrafe 1.094 Unfall auf der Bundesstraße: Auto kracht in Gegenverkehr 435 So plant Kölns neuer Trainer Beierlorzer für die 1.Liga 737 Holt VfB-Walter sich Trainer-Verstärkung vom FC Augsburg? 926 GZSZ-Spoiler: So übel wird Karlas Rache! 3.069 Bauarbeiter verliebt sich in eine Anwohnerin: Wie er ihr Herz erobern will, ist unglaublich 3.669 Vergiftung? Leichen von vier Erwachsenen und zwei Teenagern in Wohnung entdeckt 4.011 Nach BVB-Shopping-Tour: Wende im Sancho-Poker! 4.051 Totes Mädchen aus dem Fluss: Darum dauert die Untersuchung noch länger 2.333 Deutschlandpremiere! Kinder mit gespendeter Gebärmutter geboren 824 Vater und Tochter bei Explosion in den Tod gerissen: Trauerfeier und Spendenaufruf 1.026 15-Jähriger aus Jugendheim verschwunden, Polizei nimmt Krankheitswarnung zurück 11.867 Update Eine kämpft um ihr Leben: Zwei Radfahrerinnen von Lkws erfasst! 948 Typ versteckt Angelhaken in Futter und gibt es streunenden Katzen zu fressen 1.519 Autorin Judith Kerr tot: Sie schrieb "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" 438 "Starkes Signal": Nächste deutsche Stadt ruft Klimanotstand aus 431