Schicksalstage einer Kanzlerin: Was bedeutet Kauders Sturz für Merkel? Top Ex-Lover behauptet: George Michael versuchte, sich selbst zu erstechen Top Nanu! Hier küsst Schlagerstar Andreas Gabalier eine Unbekannte Top Bundeswehrsoldat soll 21-Jährige in Kaserne vergewaltigt haben Top So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 7.084 Anzeige
729

DSC will Pokal zurück nach Dresden holen

Pokalheldinnen von 2016 im Interview: DSC Volleyball Damen im DDV-Finale gegen Wiesbaden

TAG24 sprach vor dem großen Pokalfinale mit dem Kapitäns-Duo.

Von Steffen Grimm

Dresden - Wenn der DSC Sonntag im DVV-Pokalfinale in Mannheim gegen den VC Wiesbaden um den ersten Titel der Saison kämpft, dann hat er mit Libera Myrthe Schoot (29) und Angreiferin Katharina Schwabe (24) zwei Spielerinnen in seinen Reihen, die schon 2016 beim Triumph gegen Allianz Stuttgart an gleicher Stelle dabei waren. TAG24 sprach mit dem Kapitäns-Duo.

Dieser Moment bleibt ewig in Erinnerung: Katharina Schwabe (l.) und Myrthe Schoot streckten bei der Pokalfinal-Premiere 2016 in Mannheim stolz das Objekt der Begierde in die Höhe.
Dieser Moment bleibt ewig in Erinnerung: Katharina Schwabe (l.) und Myrthe Schoot streckten bei der Pokalfinal-Premiere 2016 in Mannheim stolz das Objekt der Begierde in die Höhe.

TAG24: Sie waren bei der Final-Premiere in der SAP-Arena die Ersten, die den Pokal in den Händen halten durften. Was war das für ein Gefühl vor 12.000 Zuschauern im Konfettiregen?

Schwabe: „Das war ein absolut tolles Gefühl, einfach überwältigend. Das bleibt immer in Erinnerung.“

Schoot: „Das war superschön. Da geht ein Traum in Erfüllung, für den du im Training Tag für Tag hart geschuftet hast. Die Stimmung war riesig. Ich weiß noch, dass einige Mädels nach der Sektdusche in der Kabine zur Siegerehrung leicht beschwipst waren.“

TAG24: Wie haben Sie das Endspiel, den 3:2-Sieg über Allianz Stuttgart in Erinnerung?

Schoot: „Mal ist alles gelaufen bei uns, dann wieder gar nichts. Es gab viele Emotionen, es war ein echtes Finale. Im Tiebreak hat Jennifer Cross mit einer spektakulären Abwehraktion gepunktet.“

Schwabe: „Es war ein nervenaufreibendes Spiel und bis zum wirklich letzten Punkt absolut spannend.“

Katharina Schwabe (l.) und Myrthe Schoot bejubeln hier im Finale einen Punkt.
Katharina Schwabe (l.) und Myrthe Schoot bejubeln hier im Finale einen Punkt.

TAG24: Wird es gegen den VC Wiesbaden wieder so ein Krimi?

Schwabe: „Das ist ein sehr starker Gegner - auch emotional. Wiesbaden hat zuletzt in der Bundesliga 3:2 in Schwerin gewonnen. Die darf man kein bisschen unterschätzen. Wir sind auf alles eingestellt.“

Schoot: „Der VC ist gut drauf, will so wie wir den Pokal. Für das Publikum ist ein Krimi schön. Aber ich hoffe, dass es keiner wird - und wir etwas weniger aufregend gewinnen.“

TAG24: Der DSC ist in dieser Woche nach zwei Niederlagen gegen Stuttgart aus dem CEV-Cup ausgeschieden. Könnte das negative Auswirkungen auf die Mannschaft haben?

Schoot: „Kein Sportler verliert gern und scheidet aus. Aber das Pokalfinale ist ein anderes Spiel und wir treffen auf einen anderen Gegner. Wir haben uns langfristig gut vorbereitet.“

Schwabe: „Genau so ist das. Ich glaube nicht, dass es Nachwirkungen gibt.“

Angreiferin Katharina Schwabe überlistete mit dieser schönen Aktion den Stuttgarter Block. Michelle Bartsch beobachtete die Szene.
Angreiferin Katharina Schwabe überlistete mit dieser schönen Aktion den Stuttgarter Block. Michelle Bartsch beobachtete die Szene.

TAG24: 2016 fand das Endspiel der Frauen vor dem Finale der Männer statt. Jetzt ist es erstmals umgekehrt: Die Männer bestreiten das Vorspiel, die Frauen sorgen anschließend für das Sahnehäubchen, werden live bei Sport1 gezeigt. Hat dieses Novum Vor- oder Nachteile für den DSC?

Schwabe: „Ich freue mich einfach nur, dass wir bei Sport1 gezeigt werden, weil wir für eine gute Einschaltquote sorgen.“

Schoot: „Bei dem Wechsel sehe ich nur einen kleinen Nachteil. Es ist mit der Erwärmung und Vorbereitung nicht ganz so einfach, weil keiner weiß, wie lange das erste Spiel dauert. Wenn es über fünf Sätze geht, sitzt du rum und wartest.“

TAG24: Hat Ihre Mannschaft ein Ritual vor dem Spiel?

Schoot: „Irgendwann hat es sich diese Saison ergeben, dass wir in der Kabine kurz vorm Spiel immer laut die Pointer Sisters mit ‚I'm so excited!‘ anhören. Wir singen alle mit, schaffen aber meistens nicht das ganze Lied. Dann geht es raus aufs Feld. So wird das sicher auch beim Pokalfinale sein.“

TAG24: Wer holt den Pott, was wird ausschlaggebend sein?

Schwabe: „Den Pokal holt, wer mit der Situation, der großen Arena, den vielen Zuschauern besser zurechtkommt, wer mit dem Druck und der Nervosität besser umgehen kann.“

Schoot: „Es geht im Finale nicht um schönen Volleyball. Die Tagesform entscheidet. Es gewinnt die Mannschaft, die nicht aufgibt, die immer weiter kämpft, die sich als starkes Team präsentiert, in dem alle bis zum letzten Punkt alles aus sich herausholen.“

Fotos: Lutz Hentschel

70-Jähriger vor Gericht: Verging er sich während der Akupunktur an seinen Patientinnen? Neu Riesiges Inselstück versinkt in Lausitzer See: Das soll der Grund sein Neu Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 4.283 Anzeige Scheiben zersplittert: Unbekannte werfen Steine auf Linienbusse Neu Bert Wollersheim zeigt allen seine heiße Nummer im Fahrstuhl Neu Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter 2.110 Anzeige Verletzung bei Bayern-Star: Leon Goretzka bangt um Hertha-Einsatz Neu Jetzt ist es raus: Das plant Bachelorette-Kandidat Filip im TV! Neu
Vergiftetes Pausenbrot: 56-Jähriger soll versucht haben, seinen Kollegen zu ermorden Neu Hat er etwas zu verbergen? Pferdehalter verweigert Kontrolle und würgt Polizisten Neu Mann stürzt bei Flucht vor der Polizei aus Fenster: schwer verletzt Neu
Rauchen als Krebsursache Nr. 1 bald abgelöst: Was noch gefährlicher ist Neu Daimler-Chef Zetsche hört nach 13 Jahren Vorstandsvorsitz auf! Neu Großeinsatz: Jugendlicher Asylbewerber zückt Messer und legt Feuer Neu Fahrer will Wild ausweichen und baut Unfall: Vier Kinder verletzt, zwei in Klinik Neu Er filmte alles! 46-Jähriger vergewaltigt und schlägt Ex-Freundin Neu Fahrradfahrer von Bahn erfasst: Der Senior war sofort tot Neu Einzigartiges Projekt: Moschee zieht in ehemalige Kirche ein! Neu EM 2024 in Leipzig? Jetzt steht nur noch die Türkei im Weg Neu Baby-Leiche Joris beerdigt: Doch von der Mutter fehlt weiter jede Spur Neu Tödlicher Brandanschlag: Neue Details zur schrecklichen Tat! Neu Sie ist da! Königin Silvia eröffnet Juristentag in Leipzig Neu Horror-Unfall auf der A6: 51-Jährige crasht in LKW und stirbt Neu Beziehungstat in Rettungsstelle? Klinik nach Messerattacke und Schüssen abgeriegelt Neu Auftritt ohne Harry: Wen busselt Herzogin Meghan denn hier so innig? 1.240 Grausam! Tiger kollabiert während Zirkus-Show und wird trotzdem weiter gequält 1.791 Dieser Mann will die Erdogan-Abrechnung: "Meine Kritik direkt in sein Gesicht" 466 LKW rast in Baustellenfahrzeug: Trucker in Kabine eingeklemmt und schwer verletzt 1.499 Update Star-Transe Olivia Jones sicher: Ärzte haben Daniel im Stich gelassen 4.133 Horror-Fund! Frau zieht zu ihrem Geliebten, wenig später wird eine Leiche im Garten entdeckt 2.177 Biathlet Rösch selbstkritisch: "So brauche ich nicht antreten!" 1.323 Der Job als Ehe-Killer: Was deine Kollegen damit zu tun haben 697 Räumung im Hambacher Forst fortgesetzt: Bereits über 50 Baumhäuser abgebaut 511 Auto rast ungebremst in Laster und wird komplett zerstört 1.711 Atlantis! See trocknet aus und gibt versunkene Ruinen frei 8.466 49 Tage auf hoher See: Geretteter Teenager wurde von Hai verfolgt 3.433 Volksverhetzung? Bausback fordert: Ausland nicht als Ausweichmöglichkeit 93 Kein Opfer soll vergessen werden: Gedenken an Oktoberfest-Attentat 894 FC St. Pauli: Das hält Trainer Kauczinski von Rotation 32 "Rote Rosen" Dreharbeiten gestartet: Das passiert in der neuen Staffel 447 Von Seehofer gefeuert und wieder eingestellt: Ex-Bamf-Chefin Cordt darf wieder ran 948 Schockierendes Video: Mann riskiert sein Leben, um ein Foto zu machen 1.481 Als ein Mann diesen Zettel an einem Auto liest, fotografiert er ihn sofort 4.664 Rührend! Dieser Privat-Parkplatz macht Mini-Radler glücklich 1.042 GNTM-Beauty Betty Taube überrascht mit ungewöhnlichem Tattoo 1.579 Rund 100.000 Besucher erwartet: Berlin Art Week beginnt 24 Mann nimmt 100 Kilogramm ab und ist nicht wiederzuerkennen 6.527 Nach der Oktoberfest-Maß hinters Steuer? Das solltet Ihr wissen! 482 Natascha Ochsenknecht: Trauriges Geständnis über Cheyennes Vergangenheit 2.877