"Allah wirft Jesus raus!" Muslime schnappen sich Kirche Top Frau ist süchtig nach Schwangerschaften: Bald soll Baby Nummer 16 auf die Welt kommen Top MediaMarkt verkauft 65-Zoll-Fernseher jetzt 900 Euro günstiger 1.733 Anzeige Aufgeflogen! Dreiste Weihnachtsbaum-Diebe begehen diesen dummen Fehler Neu Adventsaktion bei REWE: Hier kannst Du jeden Tag Gutscheine gewinnen! 8.402 Anzeige
736

DSC will Pokal zurück nach Dresden holen

Pokalheldinnen von 2016 im Interview: DSC Volleyball Damen im DDV-Finale gegen Wiesbaden

TAG24 sprach vor dem großen Pokalfinale mit dem Kapitäns-Duo.

Von Steffen Grimm

Dresden - Wenn der DSC Sonntag im DVV-Pokalfinale in Mannheim gegen den VC Wiesbaden um den ersten Titel der Saison kämpft, dann hat er mit Libera Myrthe Schoot (29) und Angreiferin Katharina Schwabe (24) zwei Spielerinnen in seinen Reihen, die schon 2016 beim Triumph gegen Allianz Stuttgart an gleicher Stelle dabei waren. TAG24 sprach mit dem Kapitäns-Duo.

Dieser Moment bleibt ewig in Erinnerung: Katharina Schwabe (l.) und Myrthe Schoot streckten bei der Pokalfinal-Premiere 2016 in Mannheim stolz das Objekt der Begierde in die Höhe.
Dieser Moment bleibt ewig in Erinnerung: Katharina Schwabe (l.) und Myrthe Schoot streckten bei der Pokalfinal-Premiere 2016 in Mannheim stolz das Objekt der Begierde in die Höhe.

TAG24: Sie waren bei der Final-Premiere in der SAP-Arena die Ersten, die den Pokal in den Händen halten durften. Was war das für ein Gefühl vor 12.000 Zuschauern im Konfettiregen?

Schwabe: „Das war ein absolut tolles Gefühl, einfach überwältigend. Das bleibt immer in Erinnerung.“

Schoot: „Das war superschön. Da geht ein Traum in Erfüllung, für den du im Training Tag für Tag hart geschuftet hast. Die Stimmung war riesig. Ich weiß noch, dass einige Mädels nach der Sektdusche in der Kabine zur Siegerehrung leicht beschwipst waren.“

TAG24: Wie haben Sie das Endspiel, den 3:2-Sieg über Allianz Stuttgart in Erinnerung?

Schoot: „Mal ist alles gelaufen bei uns, dann wieder gar nichts. Es gab viele Emotionen, es war ein echtes Finale. Im Tiebreak hat Jennifer Cross mit einer spektakulären Abwehraktion gepunktet.“

Schwabe: „Es war ein nervenaufreibendes Spiel und bis zum wirklich letzten Punkt absolut spannend.“

Katharina Schwabe (l.) und Myrthe Schoot bejubeln hier im Finale einen Punkt.
Katharina Schwabe (l.) und Myrthe Schoot bejubeln hier im Finale einen Punkt.

TAG24: Wird es gegen den VC Wiesbaden wieder so ein Krimi?

Schwabe: „Das ist ein sehr starker Gegner - auch emotional. Wiesbaden hat zuletzt in der Bundesliga 3:2 in Schwerin gewonnen. Die darf man kein bisschen unterschätzen. Wir sind auf alles eingestellt.“

Schoot: „Der VC ist gut drauf, will so wie wir den Pokal. Für das Publikum ist ein Krimi schön. Aber ich hoffe, dass es keiner wird - und wir etwas weniger aufregend gewinnen.“

TAG24: Der DSC ist in dieser Woche nach zwei Niederlagen gegen Stuttgart aus dem CEV-Cup ausgeschieden. Könnte das negative Auswirkungen auf die Mannschaft haben?

Schoot: „Kein Sportler verliert gern und scheidet aus. Aber das Pokalfinale ist ein anderes Spiel und wir treffen auf einen anderen Gegner. Wir haben uns langfristig gut vorbereitet.“

Schwabe: „Genau so ist das. Ich glaube nicht, dass es Nachwirkungen gibt.“

Angreiferin Katharina Schwabe überlistete mit dieser schönen Aktion den Stuttgarter Block. Michelle Bartsch beobachtete die Szene.
Angreiferin Katharina Schwabe überlistete mit dieser schönen Aktion den Stuttgarter Block. Michelle Bartsch beobachtete die Szene.

TAG24: 2016 fand das Endspiel der Frauen vor dem Finale der Männer statt. Jetzt ist es erstmals umgekehrt: Die Männer bestreiten das Vorspiel, die Frauen sorgen anschließend für das Sahnehäubchen, werden live bei Sport1 gezeigt. Hat dieses Novum Vor- oder Nachteile für den DSC?

Schwabe: „Ich freue mich einfach nur, dass wir bei Sport1 gezeigt werden, weil wir für eine gute Einschaltquote sorgen.“

Schoot: „Bei dem Wechsel sehe ich nur einen kleinen Nachteil. Es ist mit der Erwärmung und Vorbereitung nicht ganz so einfach, weil keiner weiß, wie lange das erste Spiel dauert. Wenn es über fünf Sätze geht, sitzt du rum und wartest.“

TAG24: Hat Ihre Mannschaft ein Ritual vor dem Spiel?

Schoot: „Irgendwann hat es sich diese Saison ergeben, dass wir in der Kabine kurz vorm Spiel immer laut die Pointer Sisters mit ‚I'm so excited!‘ anhören. Wir singen alle mit, schaffen aber meistens nicht das ganze Lied. Dann geht es raus aufs Feld. So wird das sicher auch beim Pokalfinale sein.“

TAG24: Wer holt den Pott, was wird ausschlaggebend sein?

Schwabe: „Den Pokal holt, wer mit der Situation, der großen Arena, den vielen Zuschauern besser zurechtkommt, wer mit dem Druck und der Nervosität besser umgehen kann.“

Schoot: „Es geht im Finale nicht um schönen Volleyball. Die Tagesform entscheidet. Es gewinnt die Mannschaft, die nicht aufgibt, die immer weiter kämpft, die sich als starkes Team präsentiert, in dem alle bis zum letzten Punkt alles aus sich herausholen.“

Fotos: Lutz Hentschel

Horror-Sturz überschattet Weltcup-Abfahrt von Gröden! Neu Explosion in Restaurant! Dutzende Verletzte Neu Besitzer findet nur noch Stumpf: Fiese Christbaum-Diebe sägen Tanne in Garten ab Neu Ex-Priester erschleicht sich trotz Missbrauchs Stelle in Erzbistum Neu Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 10.847 Anzeige Tragödie an U-Bahnhof: 33-Jähriger stürzt ins Gleisbett und wird überrollt Neu Nach Palmers Berlin-Watsche: So legt Bürgermeister Müller nach Neu Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? Anzeige Jugendliche schleichen um Häuser: Polizisten machen fragwürdige Entdeckung Neu Ihre Schwester ist ein berühmtes Model: Wer zeigt sich denn hier so sexy oben ohne? Neu Schwerer Unfall auf Bundesstraße fordert drei Todesopfer! Neu Wegen Schnee und Glätte! Streufahrzeug gerät ins Rutschen und kracht in Shisha-Bar Neu Nach Geiselnahme am Kölner Hauptbahnhof: Attentäter vorerst nicht vernehmbar 210
Schlangenlinien über Autobahn: So besoffen war der Lkw-Fahrer 2.085 "In aller Freundschaft": Das sind die lustigsten Outtakes der jungen Ärzte 312
Nürnberger Messerstecher saß zwei Stunden vor Tat in Haft 3.317 Rassistische Gesänge, Banner mit SS-Symbol: Fan-Skandal bei diesem Top-Klub! 1.412 Beziehungsstreit eskaliert: Ehemann geht vor Supermarkt auf 39-Jährige los 340 Tod von Gentners Vater: So trauern die Fußball-Kollegen des VfB-Kapitäns 1.630 Alk am Steuer: BMW-Fahrer kracht besoffen gegen Ampelmast 149 Hochzeitsfoto bei minus 7 Grad: Das ist das tapferste Brautpaar Sachsens 6.880 Auto kracht in Tram: Fahrer und Beifahrer fliehen! 713 Heidi Klum liegt nackt im Bett, doch von Tom Kaulitz keine Spur 1.965 Neun Verletzte nach Busunfall in Schleswig-Holstein! 104 Stimmen zum Spiel: FC Bayern nach Spaziergang in Hannover wieder hoffnungsvoll 291 Bonnie Strange und ihr neuer Freund zeigen sich halbnackt im Netz! 1.067 4400 Jahre alt! Archäologen machen sensationellen Fund 947 Baby-Beichte: Deshalb will Jasmin Wagner (38) noch keine Kinder! 1.395 44 Verletzte, ein Mensch tot: Bus von Genua nach Düsseldorf verunglückt! 2.200 Seine Rückkehr auf die Erde wird ein richtig harter Ritt! 944 Trümmerfeld: Autofahrer schießt durch Leitplanke und stirbt 5.082 Schwesta Ewa verrät Geschlecht ihres Babys und jeder darf Namen vorschlagen 1.342 Wirtschaftsexperte zu Hoeneß: Er setzt die Zukunft des gesamten FC Bayern aufs Spiel 1.308 Diese wichtigen Tipps hat Nadine Klein für die neuen Bachelor-Ladys! 328 Mit 16! Welcher Promi-Sohn präsentiert hier seinen krassen Sixpack? 1.825 Suff-Unfall zwischen Köln und Bonn 290 Er kümmert sich um die Nöte und Ängste von Polizisten und kritisiert die Medien 910 Mann bei Unfall über 20 Meter weit aus Auto geschleudert: Tot! 623 Frauenleiche in Haus entdeckt: Lebensgefährte festgenommen 3.671 Update Fahndung nach Doppelmörder: Polizei stürmt Hamburger Hotel! 1.923 Bei der Kälte: Mann setzt Frau und Tochter (2) vor die Türe, der Grund ist unfassbar! 9.855 Metzgerei muss "Zigeunerbraten" wegen Kundenbeschwerden umbenennen 8.224 Ihr glaubt nicht, was Künstler auf dieses Haus gebastelt haben 250 Nach Berliner Terroranschlag: So geht es den Opfern heute 997 Er wollte sich mit Ronaldo und Messi messen: Kramaric sauer auf TSG-Coach Nagelsmann 809 Bierdusche bei Dart-WM: Van Gerwen muss mit den Tränen kämpfen 2.610 Wird das der nächste Chart-Stürmer? Neuer Song von Michael Schulte 445 Förderwagen löst sich und rast Schacht hinab: Sieben Bergarbeiter tot! 3.210 Rettungshubschrauber stürzt in die Tiefe: Vier Menschen sterben 15.191