Deutscher Skifahrer (25) in Gletscherspalte tödlich verunglückt
1.167
Achtung! Dieses Produkt solltet Ihr schnellst möglich zurückgeben
729
Liebevolle Trauer um LKA-Polizisten: Freunde sammeln für Beerdigung
3.547
Asylbewerber zerschlägt Zellen-Einrichtung
2.020
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.226
Anzeige
526

"Es hat riesen Spaß gemacht!" DSC-Schmetterlinge wollen nachlegen

Jetzt nur nicht auf den Lorbeeren ausruhen. Nach der Machtdemonstration am Samstag muss der DSC die Woche nochmal nachlegen. #dresdnervolleyballdamen

Von Steffen Grimm

Volle Unterstützung: Die Stimmung bei den DSC-Fans war von Anfang an bestens.
Volle Unterstützung: Die Stimmung bei den DSC-Fans war von Anfang an bestens.

Dresden - Es war ein begeisternder Auftritt der DSC-Schmetterlinge: Beim 3:0 (25:14, 25:21, 25:9)-Heimsieg im ersten Viertelfinal-Duell mit den Roten Raben Vilsbiburg bekamen 2778 Zuschauer in der Margon Arena von Katharina Schwabe & Co. Volleyball vom Feinsten geboten.

Und die Fans sorgten für den perfekten Rahmen. Schon beim Einlaufen der Dresdner Mannschaft war die Halle ein Hexenkessel. Die DSC-Anhänger unter der großen Anzeigetafel hatten sich eine schwarz-rote Choreographie ausgedacht. „Unsere Farben. Mit Stolz & Leidenschaft“ stand dabei auf großen Transparenten geschrieben.

Der Geräuschpegel auf den Rängen war enorm, von der ersten bis zur letzten Minute. „Das Publikum war riesig. Dadurch ging es für uns ein bisschen wie von alleine“, sagte Libera Myrthe Schoot.

Die Gastgeberinnen trumpften insbesondere im ersten und dritten Satz groß auf, die Roten Raben hatten nicht die Spur einer Chance. „Das war heiß. Es war extrem emotional, es hat riesigen Spaß gemacht“, schwärmte Katharina Schwabe.

Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich gratulierte den DSC-Schmetterlingen zum Sieg.
Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich gratulierte den DSC-Schmetterlingen zum Sieg.

Stimmt. Das hatte sie im dritten Akt selbst deutlich unter Beweis gestellt. Nach einem schönen Blockpunkt streckte der Kapitän die Siegerfaust in die Luft, stürmte auf Chefcoach Alex Waibl zu und klatschte jubelnd mit ihm ab. „Einbeiner zu blocken ist nicht gerade meine Spezialität. Deshalb habe ich mich riesig gefreut, als es geklappt hat“, erklärte „Schwabi“ später die Szene.

„Das Spiel war überragend“, applaudierte auch Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich, der erstmals in dieser Bundesliga-Saison in der Margon Arena war. „Das ist jetzt der Lauf, der die Mannschaft ins Finale führt“, fügte Tillich voller Überzeugung an.

Katharina Schwabe weiß natürlich, dass es bis dahin noch ein weiter Weg ist: „Am Mittwoch in Vilsbiburg wird es viel schwerer. Da wird sich unser Kontrahent anders präsentieren.“

Das nächste Ziel liegt für den Kapitän aber auf der Hand: „Wir werden alles geben, um in zwei Spielen ins Halbfinale einzuziehen.“

Katharina Schwabe (l.) und Mareen Apitz hatten allen Grund zum Jubeln.
Katharina Schwabe (l.) und Mareen Apitz hatten allen Grund zum Jubeln.

Fotos: Lutz Hentschel

Vier Verletzte! Kaputter Reifen verursacht schlimmen Crash
368
Mann bekommt nach geschwänztem Gerichtstermin so richtig Ärger
173
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
6.959
Anzeige
Schwerer Verkehrsunfall mit drei Verletzten, doch vom Fahrer fehlt jede Spur
2.744
Warum lässt Vattenfall Spezialflieger über Berlin kreisen?
387
TV-Moderator bekommt per Post benutztes Klopapier
2.861
Doppelschichten, Stress, keine Pause! Jetzt soll die Pflege verbessert werden
107
Flüchtling greift Landsmann mit Flasche und Messer an
228
Zum Glück! Zehnjährige bei Suchaktion wohlbehalten aufgefunden
879
Update
Unfassbar! Wird der "Lasermann" tatsächlich freigesprochen?
218
Gift-Quallen an beliebtem Urlaubsstrand: 23 Touristen im Krankenhaus
3.464
Das ging schnell! In Marburg gefundene 50-Kilo-Fliegerbombe entschärft
248
Update
Frau kreuzt nackt beim Tinder-Date auf
5.809
Fehlende Aufklärung kommt Krankenhäuser teuer zu stehen
1.234
Minus 20 Grad! Neue Kältewelle im Anmarsch, fieser "Märzwinter" droht!
13.375
Schauspieler und Synchronsprecher Christian Rode gestorben
2.185
Neues Medikament: Die Uniklinik sucht Grippe-Patienten für Tests
986
Urteil verkündet: Er tötete einen Mann auf einer Hochzeitsfeier
1.208
Mann ringt nach ungeklärter Schlägerei mit dem Tod
312
Betrug? Äffchen im Netz bestellt!
171
Vermisst und auf Medikamente angewiesen! Wo ist der 25-jährige Diyar Karaaslan?
133
Fans in Sorge: Karel Gott liegt im Krankenhaus!
3.569
Diese Stadt bekämpft Obdachlose mit Strafzetteln
2.172
Wenn's brennt und juckt: Das ist bei einer Sperma-Allergie zu tun
5.296
Könnte diese Regelung für Lastwagen in Zukunft Leben retten?
304
Verbrannte Leiche in Autowrack stellt Polizei vor Rätsel
2.135
"Brandstifter" auf vier Pfoten: Katzen lösen Feuerwehreinsatz aus
106
Abgeordnete beklagen Sexismus im Parlament
910
Grausamer Tod: Neugeborene Zwillinge in Koffer gesteckt und entsorgt
4.168
Badegast verzichtet auf Hilfe! Nachdem er fast ertrinkt, bereut er das
254
Mediziner geilte sich an Patientinnen auf: Dieses Urteil erwartet ihn nun
2.078
Ausbildung zum IS-Kämpfer: Vater schlägt mehrfach auf Sohn ein
1.832
Hochbetagte Aggro-Rollator-Lady rammt absichtlich Auto
92
Schock-Moment für BVG-Fahrer: Straßenbahn erfasst Mädchen
349
Update
Krasse Entdeckung! Flüssiges Wasser bei minus 42,6 Grad
2.285
Erst fremdenfeindlich beleidigt, dann Burka vom Kopf gerissen
926
Mit Bachmann als PEGIDA-Gesicht gibt's keine Zusammenarbeit mit der AfD, oder?
3.887
Warnung vor Besetzung Europas durch Muslime
5.432
Gold, Silber und Bronze für Deutsche Kombinierer bei Olympia!
1.820
Hund tritt in SPD ein und bekommt Wahlunterlagen für GroKo-Abstimmung
1.388
Update
Achtung! Dieses WhatsApp-Gewinnspiel ist eine Falle
1.171
Bluttat in Berufsschule! Mutmaßlicher Täter schweigt
2.833
Dönerladen darf seinen Kebab nicht für einen Cent verkaufen!
3.261
Rätselhafte Attacke: Gruppe prügelt und sticht auf zwei Männer ein
134
Sex-Mord an Studentin: So brutal soll Hussein K. vorgegangen sein!
4.206
Gutachten beweist: Drogeriemarkt-Killer älter als 15 Jahre!
4.075
"Jetzt hab ich dich": Putzmann versucht, Lehrerin in Schule zu vergewaltigen
5.708
Können Drohnen bald per Fernzugriff gelenkt werden?
640
Soldaten zusammengebrochen: Ermittlungen gegen Skandal-Kaserne?
1.850