Syrer will hier mit vier Ehefrauen leben. Zwei hat er schon
Top
So protestieren die Fans der Eintracht gegen Montagsspiele
5.146
Dach steht in Flammen: Großbrand in Wohnhaus
231
Update
Nach Gewaltserie in Cottbus: Bundespräsident soll helfen
1.298
2.275

Stehen diese Schmetterlinge vorm Abflug beim DSC?

Dresden - Mit Katharina Schwabe hat am Montag die erste DSC-Volleyballerin ihren Vertrag verlängert. Doch drei Mädels stehen offenbar vor dem Absprung.
Louisa Lippmann und Lisa Izquierdo sollen vor dem Absprung stehen.
Louisa Lippmann und Lisa Izquierdo sollen vor dem Absprung stehen.

Von Steffen Grimm

Dresden - Am Montag haben die Volleyballerinnen des DSC mit der Vertragsunterschrift von Katharina Schwabe die erste Verlängerung vermeldet.

Doch wie sieht es beim Meister und Pokalsieger eigentlich mit der weiteren Personalplanung aus? „Für mich ist ein Gerüst an Sportlerinnen wichtig, die wir schon länger hier haben. Wir sind extern nicht so sehr aktiv, beschäftigen uns primär mit denen, die da sind“, sagt Chefcoach Waibl.

„Wir wissen von Spielerinnen, die weggehen möchten. Wir wissen von welchen, die verlängern wollen und von welchen, die zu uns kommen wollen.“

Auch Laura Dijkema scheint der Verein nicht halten zu können.
Auch Laura Dijkema scheint der Verein nicht halten zu können.

Dass der DSC an der Rückkehr von Zuspielerin Mareen Apitz arbeitet, ist ein offenes Geheimnis. Heißt im Gegenzug, dass Laura Dijkema nicht bleibt. Vor dem Absprung sollen nach MOPO24-Informationen offensichtlich auch Eigengewächs Lisa Izquierdo und Louisa Lippmann stehen.

Katharina Schwabe, die seit 2011 im Profikader steht und damit dienstälteste DSC-Volleyballerin ist, bleibt dem Verein hingegen bis 2018 treu. „Für mich war die Entscheidung keine Frage. Hier fühle ich mich wohl. Die Bedingungen sind super. Wir haben einen tollen Trainer. Ich freue mich, dass ich noch zwei weitere Jahre hier angreifen darf. Mit meinem Kreuzbandriss habe ich eine schwierige Zeit hinter mir.“

Den hatte sich Katharina im Oktober 2014 zugezogen. Ihr großes Ziel, am Saisonende wenigstens kurz wieder auf dem Parkett zu stehen, erreichte „Schwabi“. Und so konnte sie im April vergangenen Jahres jubelnd die Meisterschale mit in die Höhe stemmen.

Doch die Unsicherheit und die Angst vor einer neuen Knieverletzung blieben. Sie nagten an der Lausitzerin, die mit der Situation haderte, unzufrieden war. Erst als eine MRT-Untersuchung im Januar 2016 ergab, dass das rechte Knie ohne Abstriche belastbar ist, konnte die Angreiferin aufatmen und wieder voll loslegen.

„Schwabi schafft es als Sportlerin immer wieder, zurückzukommen“, lobt Chefcoach Alex Waibl seinen Schützling. „Wir verlängern nur mit Spielerinnen, von denen wir überzeugt sind.“

Katharina erklärte: „Ich hoffe, ich kann damit im Team ein Zeichen setzen, dass ich als erste unterschrieben habe.“

Fotos: Lutz Hentschel

Rücksichtslos! Frau lässt Labrador fast im Auto erfrieren
1.456
Nach Spuckattacke und Körperverletzung: So will Melody Haase ihr Image aufpolieren
814
Metall im Kuchen! Stabinger ruft Backwaren zurück
256
Luc Ackermann holt als erster deutscher FMX-Sportler den Weltmeister-Titel
409
Volker Bouffier fordert mehr Schutz für Gesetzeshüter
62
Nach Aufruf auf Jodel: Tarik (10) soll neue Basketball-Schuhe bekommen
138
Eklig! Sara Kulka schwimmt auf Riesenhaufen Sch**ße
2.135
Europaweite Fahndung nach vermisster 14-Jähriger
3.329
So krass wurde Biggest-Loser-Kandidat Benny gedisst
133
62-Jährige tot in Essener Wohnung aufgefunden: Mordkommission ermittelt
163
Jugendliche sexuell missbraucht und dabei gefilmt: Polizei nimmt Verdächtige fest
3.028
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
6.157
Anzeige
Eltern sollen Vergewaltigungen ihrer kleinen Tochter (9) arrangiert haben
2.742
Disney-Skandal! Läuft hier Sex-Lied "Doggy" in einer Kinderserie?
1.541
Grausam! Diebe schänden mehrmals Friedhof
266
Er rief "Ich töte dich": Mann landet im Knast
140
Mann klaut Leber und muss 208.000 Euro Strafe zahlen!
1.915
80-Jährige trotz gültigem Fahrschein als Schwarzfahrerin gedemütigt!
4.166
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.010
Anzeige
Einbruchsopfer stirbt an Verletzungen: Verdächtige nach Israel geflohen
1.762
37 Flüchtlinge illegal mit Zug eingereist
1.619
Wiederbelebung! Verstopfte Toilette wird zur lebensgefährlichen Bedrohung
2.825
Update
Ex-Verbindungsmann sagt aus: Spenden flossen in die Kasse des NSU
772
Klatsche für Nahles? AfD liegt in neuester Umfrage vor SPD
2.979
Hubschrauber über Jena! Polizei sucht nach diesem Mann
727
Update
Entführungs-Alarm über den Wolken: Pilot gibt falschen Code ein!
1.876
Dumm gelaufen! Diebe werden mit geklautem Auto geblitzt
679
Horror-Fund beim Spazierengehen: Mann entdeckt Sack mit Knochen
2.529
Mann will sich ein Sandwich machen: Feuerwehreinsatz!
580
Eiskalt! Mörder wehrt sich vehement gegen Haftstrafe
201
Mann wollte mit gestohlenem Auto nach Moskau fahren
110
Hertha-Fan darf ein Leben lang umsonst ins Stadion!
2.385
Silbermedaille für unsere deutschen Skispringer bei Olympia
953
Bauer sucht Frau: Farmer Gerald heizt Trennungs-Gerüchte an!
6.432
Diebe werfen auf Autobahn Benzinkanister auf Verfolger
266
Neuer Rekord! Hier haben Lotto-Spieler Millionen abgesahnt
1.076
Sorge vor Intervention: Bundeswehr übt für den Ernstfall
2.144
Polizisten zu Notfall gerufen: Dann werden sie geschlagen und bespuckt
2.403
Betrunkene Obdachlose schubst Frau vor einfahrende S-Bahn
294
Eifersuchts-Drama wegen heißer Werbekampagne mit Kim Hnizdo?
1.077
Schock: Zug rast in Klein-Lkw und schleift diesen 20 Meter mit
248
Beziehungsdrama! Junger Mann sticht Ex-Freundin in Schule nieder
8.095
Sachse Friedrich holt nächste Olympia-Goldmedaille
1.492
Brutale Schläge und Köder mit Nägeln und Gift: So skrupellos sind Hundehasser
268
Droht der absolute Super-Gau beim ersten Montagsspiel?
2.641
Was ist mit Lena los?! Fans sehr besorgt wegen dieses Fotos
5.073
Gefährliche Bluttat! Rentner sticht auf Flüchtlinge ein
1.874
Über zehn Millionen Tatort-Zuschauer! Dschungel-Nachspiel schwächelt
1.024
Champagner zum Frühstück! Was haben die Ehrlich Brothers zu feiern?
1.576
Frau läuft über Bahngleise und zwingt ICE zur Notbremsung
1.075