Beates Herz gebrochen: Hat ihr Traummann sie nur ausgenutzt?

TOP

Drittliga-Kicker rastet komplett aus und schlägt wild um sich

NEU

Sie schrieb einen bösen Brief an ihre Nachbarn und bekam diese Antwort

NEU

Stuttgart schmettert den DSC zum dritten mal weg

NEU

Bielefelder versuchen, Würstchen mit Grill in Küche zu räuchern!

NEU
2.584

Nächster Schock beim DSC! Willkür bei Videobeweis wird teuer

Das ist harter Tobak: In der Champions League braucht der DSC ab nächster Saison ein Video-Beweis-System. Doch die Umstände und Kosten sind noch völlig unklar. Hilft die Stadt dem Verein?

Von Enrico Lucke

Beim Videobeweis kann der Schiedsrichter Entscheidungen noch einmal ansehen. Auch am Schreibertisch wird die Szene noch einmal gezeigt. 
Beim Videobeweis kann der Schiedsrichter Entscheidungen noch einmal ansehen. Auch am Schreibertisch wird die Szene noch einmal gezeigt. 

Dresden - Es kam nicht überraschend, trotzdem raubt es DSC-Geschäftsführerin Sandra Zimmermann den letzten Nerv: Ab sofort braucht der Deutsche Meister und Pokalsieger für die Gruppenphase der Champions League ein Video-Beweis-System.

Dadurch können künftig strittige Block- oder Antennen-Berührungen sowie Linien-Entscheidungen überprüft werden. Bei den Olympischen Spielen in Rio und bei der WM nutzten die Trainer ihre zwei „Einsprüche“ pro Satz schon rege. Ab dieser Saison sollen es nun in der Königsklasse möglich sein.

„Dadurch können Kosten von bis zu 150.000 Euro auf uns zukommen“, so Sandra Zimmermann. So teuer wäre es, das britische Hawk-Eye-System zu kaufen. Dazu hat der Europäische Verband CEV noch zwei weitere Anbieter aus Italien und Polen zertifiziert.

Eine Miet-Option läge bei 10.000 Euro pro Spieltag. „Bei mindesten drei Spieltagen in der Saison müssen wir durchrechnen, ob ein Kauf auf lange Sicht günstiger wäre“, so die DSC-Geschäftsführerin.

Sie nervt nicht der Umstand, dass dieses System kommt: „Das war abzusehen. Allerdings ist es willkürlich beschlossen worden. Es gibt keinen fairen Wettbewerb bei den Anbietern und somit keine fairen Preise.“

Zudem stand bis zuletzt noch nicht mal fest, welche technischen Anforderungen vorgeschrieben sind - und dadurch war der Preis unklar.

Ob das Etat-Loch von momentan 100.000 Euro dadurch größer wird, hängt davon ab, was das System kostet und ob die Stadt 25.000 Euro zuschießt.

Alexander Waibl (hier mit Oberbürgermeister Dirk Hilbert) und sein Verein hoffen auf Hilfe von der Stadt, um die Kosten des Videobeweises tragen zu können. 
Alexander Waibl (hier mit Oberbürgermeister Dirk Hilbert) und sein Verein hoffen auf Hilfe von der Stadt, um die Kosten des Videobeweises tragen zu können. 
Im Beachvolleyball ist der Beweis normal. Hier zeigt Olympiasiegerin Kira Walkenhorst, wie es geht, den Beweis anzufordern. 
Im Beachvolleyball ist der Beweis normal. Hier zeigt Olympiasiegerin Kira Walkenhorst, wie es geht, den Beweis anzufordern. 

Fotos: Imago, Lutz Hentschel

Müssen deutsche Männer bald auf nackte Playmates verzichten?

1.594

Prevc siegt in Klingenthal: DSV-Adler enttäuschen

621

Diese Dresdnerin ist ins Weihnachtsland ausgewandert

1.030

Überraschendes Ergebnis: Hofer verliert Präsidentschaftswahl

2.862

Vorm Spiel gegen Dynamo: KSC feuert Trainer Oral

1.969

So tickt die Jugend wirklich! Das sollten Eltern über ihre Kinder wissen

2.574

Tokio Hotel machen ihren Fans ein riesen Geschenk

1.051

Unfassbar! Familien mit Kindern gaffen nach Unfall

2.719

Simone Thomalla versteckt eine Verletzung hinter ihrer Augenklappe

2.151

Polizist soll Freitaler Terror-Gruppe geholfen haben

2.505

Thor Steinar-Laden Stunden nach Eröffnung dicht gemacht

15.065

Ob Richard Lugner bei diesen Fotos die Scheidung bereut? 

3.604

Dynamofans verwüsten Zug auf dem Weg nach München

9.639

Teenager erschießt Mutter und Bruder im Schlaf

1.954

Diese Frau aus OWL ist das neue Gesicht der Bundeswehr

390

Schock für Fans von Joko & Klaas: Ihre Sendung wird eingestampft

15.889

Bürgermeisterin und zwei Journalistinnen in Restaurant getötet 

4.062

Details zum Familiendrama: So ermordete die Mutter ihre Familie

5.103

Heiß! So sieht die junge Jenny aus "Forrest Gump" heute aus

5.753

Diese Megastars kommen zu Helenes großer Weihnachtsshow

3.801

Fotograf veröffentlicht unerlaubt Nacktfotos von berühmter Schönheit

6.378

Hier zeigen die geschlagenen Schalke-Spieler, was sie von RB Leipzig halten

23.139

Hanka Rackwitz im Dschungel? Das hält ihre Familie davon

5.046

Ermordete Studentin: So fand die Polizei den 17-jährigen Afghanen

7.723

Nicht die Größe! Darauf kommt es Männern bei Frauen-Hintern wirklich an

5.355

Schock! Schicksalsschlag für Escort-Girl Saskia Atzerodt

7.818

Teurer Luxus-Mercedes knallt gegen Litfaßsäule

7.305
Update

Zu teuer! Jetzt doch keine Neuauszählung in USA

2.295

Höchste Ehre! Michelin zeichnet "Die Windmühle" aus

487

Deswegen hat Helene Fischer sieben Monate lang Pause gemacht

34.442

Neun Leichen nach Brand auf illegaler Rave-Party geborgen

2.542

Geschafft! Opa Herwig ist weiter und trifft Michael Hirte

2.113

Der Anfang vom Ende? Heute ist ein Schicksalstag für Europa 

3.403

Sachse Rico findet bei Blind-Hochzeit im TV das große Glück

10.564

Peinlich! BKA-Bewerber rasseln durch Deutschtests 

2.567

Neues Wörterbuch erklärt uns den „besorgten Bürger“

2.102

Deshalb hadert Götz Schubert mit seiner Ost-Herkunft

2.615

Hier schimpft ganz Fußball-Deutschland über einen RB-Kicker

16.221

Polnische Rassisten verprügeln ausländische Studenten

6.104

Schwalbe und Eigentor sichern RB Leipzig die Tabellenführung

5.865

Polizist droht besoffenen Fahrern mit Nickelback

2.396

Scharf! Wer tanzt denn hier oben ohne in den Advent?

5.110

Haben Özil und Ronaldo Steuern hinterzogen?

1.337