Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

TOP

Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

TOP

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

TOP

Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
2.589

Nächster Schock beim DSC! Willkür bei Videobeweis wird teuer

Das ist harter Tobak: In der Champions League braucht der DSC ab nächster Saison ein Video-Beweis-System. Doch die Umstände und Kosten sind noch völlig unklar. Hilft die Stadt dem Verein?

Von Enrico Lucke

Beim Videobeweis kann der Schiedsrichter Entscheidungen noch einmal ansehen. Auch am Schreibertisch wird die Szene noch einmal gezeigt. 
Beim Videobeweis kann der Schiedsrichter Entscheidungen noch einmal ansehen. Auch am Schreibertisch wird die Szene noch einmal gezeigt. 

Dresden - Es kam nicht überraschend, trotzdem raubt es DSC-Geschäftsführerin Sandra Zimmermann den letzten Nerv: Ab sofort braucht der Deutsche Meister und Pokalsieger für die Gruppenphase der Champions League ein Video-Beweis-System.

Dadurch können künftig strittige Block- oder Antennen-Berührungen sowie Linien-Entscheidungen überprüft werden. Bei den Olympischen Spielen in Rio und bei der WM nutzten die Trainer ihre zwei „Einsprüche“ pro Satz schon rege. Ab dieser Saison sollen es nun in der Königsklasse möglich sein.

„Dadurch können Kosten von bis zu 150.000 Euro auf uns zukommen“, so Sandra Zimmermann. So teuer wäre es, das britische Hawk-Eye-System zu kaufen. Dazu hat der Europäische Verband CEV noch zwei weitere Anbieter aus Italien und Polen zertifiziert.

Eine Miet-Option läge bei 10.000 Euro pro Spieltag. „Bei mindesten drei Spieltagen in der Saison müssen wir durchrechnen, ob ein Kauf auf lange Sicht günstiger wäre“, so die DSC-Geschäftsführerin.

Sie nervt nicht der Umstand, dass dieses System kommt: „Das war abzusehen. Allerdings ist es willkürlich beschlossen worden. Es gibt keinen fairen Wettbewerb bei den Anbietern und somit keine fairen Preise.“

Zudem stand bis zuletzt noch nicht mal fest, welche technischen Anforderungen vorgeschrieben sind - und dadurch war der Preis unklar.

Ob das Etat-Loch von momentan 100.000 Euro dadurch größer wird, hängt davon ab, was das System kostet und ob die Stadt 25.000 Euro zuschießt.

Alexander Waibl (hier mit Oberbürgermeister Dirk Hilbert) und sein Verein hoffen auf Hilfe von der Stadt, um die Kosten des Videobeweises tragen zu können. 
Alexander Waibl (hier mit Oberbürgermeister Dirk Hilbert) und sein Verein hoffen auf Hilfe von der Stadt, um die Kosten des Videobeweises tragen zu können. 
Im Beachvolleyball ist der Beweis normal. Hier zeigt Olympiasiegerin Kira Walkenhorst, wie es geht, den Beweis anzufordern. 
Im Beachvolleyball ist der Beweis normal. Hier zeigt Olympiasiegerin Kira Walkenhorst, wie es geht, den Beweis anzufordern. 

Fotos: Imago, Lutz Hentschel

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

NEU

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

ANZEIGE

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

NEU

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

NEU

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

NEU

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

NEU

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

4.380

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

1.603

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

3.876

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

2.445

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

2.948

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

8.165

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

5.158

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

3.098

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

6.726

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

6.655

Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

7.971

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

5.554

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.737

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

2.066

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

24.599

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

5.513

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

3.843

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

4.834

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

5.554

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

4.115

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

12.317

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

4.732

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

21.034

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

778

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

2.065
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

5.107

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

8.302

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

17.090

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

6.356

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.718

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

14.810

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

5.403

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

4.732

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

5.069

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

9.946

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

5.817