Rückzug! Sigmar Gabriel will nicht Kanzler werden

TOP
Update

Fehler von Polizei und Justiz im Fall al-Bakr aufgedeckt

TOP

Horror-Prank: "Rings"-Mädchen klettert aus dem Fernseher

NEU

Hollywoodstar wird als Wachsfigur zur Lachnummer!

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

15.081
Anzeige
960

Verhilft Edeljoker Shanice dem DSC wieder zur Meisterschaft?

Dresden - Shanice Marcelle (24) mutierte schon in der vergangenen Saison in der entscheidenden Meisterschaftsphase zum Edeljoker für die DSC-Volleyballerinnen. Nun schickt sich die Kanadierin erneut an, ihrem Verein beim großen Wurf zu helfen.

Von Steffen Grimm

Dresden - „Meister wird, wer sich besser als Team präsentiert“, hatte die Dresdnerin Laura Dijkema vor Beginn der Finalserie gegen Pokalsieger Allianz Stuttgart im Gespräch mit MOPO24 erklärt.

Beim 3:2-Auftaktsieg nach einem 1:2-Rückstand präsentierte sich der DSC in den entscheidenden Phasen nicht nur spielerisch als starkes Team, der Titelverteidiger glänzte vor allem auch mit großem Kampf und toller Moral.

Die im vierten Satz beim Rückstand von 9:11 eingewechselte Zuspielerin Dijkema („Ich hatte viel Energie!“) war nur ein Beispiel dafür.

Ein weiteres lieferte Shanice Marcelle. Die Kanadierin, die das sportliche Geschehen in dieser Saison zumeist als Wechselspielerin von außen verfolgt hat, lief zum zweiten Mal in Folge für die angeschlagene Michelle Bartsch in der Startformation auf.

Und diesmal durfte sie nicht nur zwei Durchgänge ran, sondern den kompletten Fünf-Satz-Krimi. „Shanice hat ein gutes Spiel gemacht, war überragend in der Abwehr und ein wichtiger Schlüssel für unseren Sieg“, lobte Chefcoach Alex Waibl.

Die Angreiferin machte immerhin 18 Punkte. Erfolgreicher waren nur Lisa Izquierdo (19) und die als „Wertvollste Spielerin“ ausgezeichnete Kristina Mikhailenko (26).

Schon in der vergangenen Saison, als Becky Perry (Kreuzbandriss) und Lisa Izquierdo (Syndesmosebandanriss) im Finale ausfielen, half die kanadische Auswahlspielerin dem DSC, die Meisterschale zu holen.

Und trug sich in die Geschichtsbücher ein, als sie den Meisterschaftsball im Finale gegen Vilsbiburg verwandelte.

Neben Marcelle präsentiert sich Mikhailenko seit dem Halbfinale zum Glück wieder in Hochform. Über seine weißrussische Wunderwaffe staunte selbst Waibl: „Unglaublich! Krissi ist im Verlaufe des Spiels super heiß gelaufen.“

Schon im entscheidenden Halbfinal-Duell gegen Wiesbaden (3:0) hatte Mikhailenko als Topscorerin (20) geglänzt.

Das Kompliment, dass ihre Formkurve steil nach oben zeigt, quittierte die 23-Jährige lächelnd mit der Bemerkung: „So sollte es ja auch sein. Zum Saisonende kommen schließlich die wichtigen Spiele.“

Das nächste in der Finalserie „Best of five“ steigt am Sonnabend um 19.30 Uhr in der Stuttgarter SCHARRena. Zwei Siege braucht das DSC-Team noch, um seinen Meistertitel zu verteidigen.

Fotos: Lutz Hentschel

Gina-Lisas Dschungel-Abrechnung: Hanka hat am meisten genervt

NEU

Dackel und Frauchen von Hund krankenhausreif gebissen

NEU

So einfach bekommst Du perfekte Zähne wie die Stars

9.461
Anzeige

Für 14 Oscars nominiert: Was ist so besonders an diesem Film?

NEU

Kein Geld mehr: Trump behindert weltweit Abtreibungen

NEU

Bedienung bekommt 500 Euro Trinkgeld - und das ist der Grund...

NEU

Mann von hinten auf Parkplatz überfallen! Krankenhaus

NEU

Wechsel fix! Terrence Boyd geht von Leipzig nach Darmstadt

NEU

Schmetterlinge im Bauch: GZSZ-Sweetie schwer verliebt

NEU

Deutscher Film für Oscar nominiert

462

Schwerverletzt! Mann putzt Küche mit Brennspiritus und zündet sich Kippe an

1.072

Drama im Erlebnisbad! Dreijährige stirbt nach Badeunfall

5.321

Rettungs-Hubschrauber stürzt in Erdbeben-Region ab - wohl keine Überlebenden

2.128
Update

Hochzeitsgerüchte: Ist Cristiano Ronaldo bald unter der Haube?

758

WhatsApp bringt drei neue Funktionen für iPhone-Nutzer

4.603

Zum 63. Geburtstag: Promis gratulieren Event-Größe Peter Degner

87

Nix mehr Last Minute: Malle so teuer wie nie

2.196

Verdacht der Volksverhetzung: Ermittlungen gegen AfD-Richter aus Dresden

3.271

Feuer auf Schiff: Deutsche Urlauber springen von Bord

3.237

Gedenken an Roman Herzog: Trauergottesdienst in Berlin

409

Video: Riesiger Alligator springt plötzlich auf Boot von Touristen

1.914

Grünen-Chef Özdemir von Taxi-Fahrern bedroht

2.990

Mit 47! Dschungel-Kandidat Jens Büchner wird Opa

3.884

Joanna Krupa überrascht mit Nacktbild im Bad

3.792

Holländisches Königspaar kommt nach Leipzig

493

Ganz schön altmodisch! Khloe Kardashian überrascht mit diesen Dating-Tipps

566

Hollands Antwort auf Trump ist ein Video und es ist der Hammer

1.812

Nach Rauswurf: Heißer Pool-Flirt zwischen Gina-Lisa und Nico Schwanz?

6.802

Leipziger Zoo reagiert: Mini-Hirsche werden nicht getötet!

6.890

Mehrere Kunden verletzt: IKEA ruft diesen Strandstuhl zurück

814

Betrunkener flüchtet 50 Kilometer auf der Autobahn vor Polizei

1.814

Neun Kinder von drei Frauen: Mel Gibson schon wieder Papa

1.503

Ratte wird an Armen und Beinen gefesselt, weil sie geklaut hat

5.564

Tränen und Wut! Dieser Heiratsantrag geht komplett in die Hose

4.968

Dieser Ostwestfale wird neuer ZDF-Sportchef

168

Ist das die coolste Feuerwehr der Welt?

1.999

Twitter-Panne: Polizei landet unfreiwillig Hit im Netz

6.025

Während der Sendung: Kandidat packt verrücktes Familiengeheimnis aus

13.203

Gegen Gewalt von Männern! Neuer Info-Flyer für geflüchtete Frauen

3.537

Riesiger Seelöwe macht Nickerchen auf Autodach

2.485

Zug stößt mit Lkw zusammen: Mehrere Verletzte

3.976

BKA warnt vor möglichen Terror-Anschlägen mit Chemikalien

5.412

Experten: Autofahrer über 75 sollen regelmäßig zum Check

4.452