Anzeige und offener Brief gegen den Pinneberger Vielehen-Syrer
Top
Dieter Bohlen zieht über DSDS-Kandidaten her: Jetzt bekommt er die Quittung!
Top
Merkel: Umstrittener Politiker Jens Spahn wird Gesundheitsminister
Neu
Tragisch! Familie kracht wegen Schneewehe gegen Baum: Mutter stirbt
Neu
1.203

Die kanadische Stimmungskanone bleibt beim DSC

Dresden - Nach Katharina Schwabe bleibt nun auch Mittelblockerin Jennifer Cross bei den DSC-Girls.
Cross (r.) feierte mit dem DSC neben dem Pokalsieg auch den Meistertitel.
Cross (r.) feierte mit dem DSC neben dem Pokalsieg auch den Meistertitel.

Von Tina Hofmann

Dresden - Sie ist eine echte Stimmungskanone und tolle Teamplayerin! Die Kanadierin Jennifer Cross (23) bleibt dem Double-Gewinner, den Volleyball-Girls vom DSC, treu.

Wie der Verein am Freitag mitteilte, einigten sich beide Seiten auf eine weitere Zusammenarbeit bis Ende Juni 2017. Der DSC hatte sich bei ihrer Verpflichtung im vergangenen Sommer eine vereinsseitige Option auf Vertragsverlängerung gesichert, die nun gezogen wurde.

„Jennifer hat sich in der vergangenen Saison sehr gut entwickelt. Dazu hatte sie einen entscheidenden Anteil am Pokalsieg. Sie ist ein Teamplayer mit Persönlichkeit, ich freue mich auf ein weiteres Jahr mit ihr“, sagte Trainer Alexander Waibl nach der Verlängerung.

Damit hat der DSC für die kommende Spielzeit die erste Mittelblockerstelle besetzt. Kathleen Slay und Whitney Little haben ihre Karriere beendet und sind in die USA zurückgekehrt.

Sorgt immer für Riesenstimmung auf dem Feld: Mittelblockerin Jennifer Cross.
Sorgt immer für Riesenstimmung auf dem Feld: Mittelblockerin Jennifer Cross.

Der Vertrag von Nneka Onyejekwe läuft aus, der DSC kämpft um eine Weiterverpflichtung. Allerdings sollen der rumänischen Nationalspielerin auch andere lukrative Angebote vorliegen.

Nach ihrem Transfer im Januar musste Cross zurückstecken, zuvor gehörte sie neben Slay fest zum Stamm. Doch die Kanadierin verbreitete keine schlechte Laune, sondern reihte sich ein und schuftete im Hintergrund an ihrer Fitness.

Und das zahlte sich aus, denn im Pokalfinale Ende Februar gegen Allianz MTV Stuttgart, in dem Onyejekwe aufgrund ihres späten Transfers gesperrt war, wurde Cross zu einer ganz wichtigen Spielerin.

Beim 11:10 ging die Kanadierin an den Aufschlag und leitete mit ihrer Abwehr dann den spektakulärsten Punkt der Saison ein, der nicht nur das 12:10 für den DSC bedeutete, sondern das Team auf die Siegerstraße Richtung Pokalgewinn brachte. Denn Stuttgart gelang anschließend kein einziger Punkt mehr, Cross blieb bis zum Sieg am Aufschlag.

Auch die Mittelblockerin freut sich, weiter für den Meister und Pokalsieger ans Netz zu gehen. "Ich hatte persönlich eine großartige erste Saison beim DSC, dazu hätten wir als Team wohl kaum erfolgreicher sein können. Dresden ist eine ungemein lebenswerte Stadt, in der es dank der leidenschaftlichen Fans auch ungemein viel Spaß macht, Volleyball zu spielen", sagt die 23-Jährige.

Sie hofft in der kommenden Saison auf noch mehr Titel. Bislang hat der DSC mit Katharina Schwabe, Mareen Apitz und Cross drei Spielerinnen für 2016/17 unter Vertrag. Die Verlängerung von Libera Myrthe Schoot scheint nur noch Formsache.

Fotos: Lutz Hentschel

"Opfer" und "Vollpfosten": Carmen Geiss nach Pony-Kritik stinksauer
Neu
Skandalfilm räumt bei der Berlinale ab
894
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.988
Anzeige
Comedian verrät: Witze über Mutter kamen beim Vater gar nicht gut an
676
18-Jährige in Hamburg vergewaltigt: Fahndungserfolg der Polizei
9.207
Update
Mann gerät unter S-Bahn und stirbt
485
GZSZ-Star bittet die Fans um Hilfe
2.914
Leiche bei Löscharbeiten nach Wohnungsbrand gefunden
1.288
War es ein Brandanschlag? Staatsschutz ermittelt nach Großbrand
2.443
Tödlicher Teenager-Streit! Alles nur wegen etwas Sauce?
2.187
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
9.484
Anzeige
Hollywood-Star mit 67 noch mal im Playboy!
1.676
Juso-Chef Kühnert will in Erfurt Stimmung gegen die GroKo machen
319
Erst Gold dann Fahne: Das sagt der Kölner-Haie-Star vorm Olympia-Finale
79
Streit ums Blaue! AfD verklagt Frauke Petry
1.604
Thüringens Ex-Landesvater verrät, was ihn an den Wessis stört
1.466
Autsch! Dealer macht schon seit 38 (!) Tagen kein "großes Geschäft"
5.560
Update
Nach Drohungen: AfD-Prominenz muss Treffen absagen
1.844
Sexy Emily Ratajkowski ist vom Markt
896
"Welle antisemitischer Exzesse": Warnung an Polen vor Imageschaden
911
Dresden ist besser bestückt: In dieser Statistik ist Leipzig nur unteres Mittelmaß
2.226
Frau sticht sich die Augen aus, um nicht in die Hölle zu kommen
3.514
Schlimmes Geständnis: Das mag der "Ladykracher"-Star überhaupt nicht an Köln
3.082
Flammenmeer in Frankfurt nach Banken-Crash!
3.786
Von Straßenbahn erfasst und mitgeschleift: Frau stirbt!
225
Bundesregierung lockert Lärmschutz zur Fußball-WM
438
Wir mögen's heiß! Gia Genevieve ist die neue Marilyn Monroe
1.295
Glückliches Wiedersehen: Rapunzel kann endlich wieder heim
1.025
Studie zeigt: GroKo hat fast alle ihrer Versprechen von 2013 eingelöst
965
Aufregung bei Übertragung: Leute wollen von ARD wissen, was los ist
3.417
So schlecht steht es um Hessens Retter in der Not
189
Update
Horror-Fund am Hafen! Angler entdeckt toten Mann in Fluss
2.286
Schnappt sich Leipzigerin wieder den Schönheits-Thron?
529
Kurt Biedenkopf: "PEGIDA ist keine Gefahr, AfD eine Belebung"
8.573
Autofahrer rast in Schule: Mindestens neun Kinder sterben
2.893
Katholischer Pfarrer (54) mit Regenschirm getötet?
2.379
Werden Knöllchen hier bald mit Hunde-Schutz verteilt?
1.018
Frauen gestehen, was sie beim Sex besonders hassen
11.388
Auf Rekord-Jagd! Tennis-Star kann Einmaliges erreichen
513
Er griff wehrlosen Rentner an: Polizei erschießt Hund!
1.494
In der Probezeit: Busfahrer rastet aus, beschimpft und schubst Fahrgast
232
Täter auf der Flucht! Groß-Fahndung nach bewaffnetem Raubüberfall
405
"Sterbenslangweilige Inszenierung" Schlechte Kritik für King Lear
87
Andrea Nahles schwört SPD-Mitglieder auf GroKo ein!
417
Trotz Blutspuren! Ließ Polizei brutalen Messerstecher wieder laufen?
403
25-Jährige Urlauberin von weißem Hai angegriffen
2.831
Schlimmste Kältewelle seit Jahren: Es wird eisiger als in Sibirien
30.535
"Tolle junge Leute" Sigmar Gabriel lobt SPD-Rebell Kevin Kühnert!
768
Kinder-Stress: Sara Kulka verhindert Eklat in Flugzeug
2.570
Streit unter Jugendlichen: Teenie (16) soll Mädchen (15) erstochen haben!
4.710