Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

TOP

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

NEU

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

2.199

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

3.699

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE
2.886

Schock beim DSC: Mikhailenko geht in die Türkei

Dresden - Schock bei den DSC-Volleyballerinnen. Die nächste Meisterspielerin verlässt den Double-Sieger: Diagonalangreiferin Kristina Mikhailenko geht in die Türkei.
Mit dem DSC feierte Mikhailenko (2.v.r.) zahlreiche Erfolge wie den Pokalsieg.
Mit dem DSC feierte Mikhailenko (2.v.r.) zahlreiche Erfolge wie den Pokalsieg.

Dresden - Schock bei den DSC-Volleyballerinnen: Die nächste Spielerin der goldenen Double-Mannschaft verlässt den Verein und dieser Abgang tut richtig weh.

Denn mit Kristina Mikhailenko (24) verlässt eine absolute Schlüsselspielerin den Klub, schließlich ist sie auf der Diagonalposition für die wichtigen und vor allem vielen Punkte zuständig.

Die Weißrussin hat einen Vertrag beim türkischen Verein Idmanocagi SK unterschrieben."Wir wollten Krissi natürlich auch im vierten Jahr in Folge halten. Ich freue mich aber auch sehr für sie, dass sie nach drei extrem erfolgreichen Jahren in Dresden den Sprung in eine der stärksten Ligen der Welt geschafft hat", kommentiert Trainer Alexander Waibl die Entscheidung.

Mikhailenko kam 2013 aus Polen zum DSC und nahm hier eine tolle Entwicklung. Denn aus einer Notlösung heraus geboren, entwickelte sie sich zu einer absoluten Leistungsträgerin.

Mikhailenko sorgte beim DSC in den wichtigen Phasen für die entscheidenden Punkte.
Mikhailenko sorgte beim DSC in den wichtigen Phasen für die entscheidenden Punkte.

Nur weil im Sommer die US-amerikanische Neuverpflichtung Meagan Ganzer an Pfeifferschen Drüsenfieber erkrankte, wurde der DSC erneut auf dem Transfermarkt tätig.

Und Waibl hatte Mikhailenko bei der damals in Deutschland stattfindenen Europameisterschaft entdeckt, bei der die Weißrussin mit ihrem Land in der Gruppenphase in Dresden aufschlug.

Zwar hatte sie im ersten Jahr noch nicht so viele Spielanteile, weil nach dem Weggang von Judith Pietersen (jetzt Igor Voley Novara) Lisa Izquierdo die Rolle eine annehmenden Diagonalangreiferin einnahm.

Doch schon als sich Izquierdo kurz vorm Finale 2014 schwer am Fuß verletzte, sprang Mikhailenko in die Bresche und hatte entscheidenden Anteil daran, dass der DSC den Bann brach und nach drei Vizemeisterschaften den Titel holte.

Auch beim Double-Gewinn in der vergangenen Saison machte sie in den entscheidenden Spielen die entscheidenden Punkte und lief im Finale noch einmal zu Hochform auf.

Nun steht der Meister und Pokalsieger ohne Diagonalangriff da. Nach den beiden Zuspielerinnen Laura Dijkema (Igor Volley Novara) und Mareike Hindriksen, den Mittelblockerinnen Kathleen Slay, Whitney Little (beide Karriereende), Angreiferin Lisa Izquierdo, Diagonalspielerin Louisa Lippmann (Schweriner SC) ist Mikhailenko schon der siebte Abgang.

Mit Zuspielerin Mareen Apitz und Mittelblockerin Barbora Purchartová stehen dem bislang zwei Neuzugänge gegenüber. Katharina Schwabe (bis 2018) und Jennifer Cross (bis 2017) bleiben beim Double-Sieger.

Nach dem dritten Meistertitel in Serie schmeckte die Pizza besonders gut.
Nach dem dritten Meistertitel in Serie schmeckte die Pizza besonders gut.

Fotos: Lutz Hentschel; Eric Münch; Holm Helis

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

4.246

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

2.919

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.157

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

1.287

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

15.692

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

3.922

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

3.136

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

3.381

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

3.752

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

3.225

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

8.421

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

4.097

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

14.195

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

616

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

1.600
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

3.774

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

6.276

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

13.466

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

5.346

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.333

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

12.647

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

4.294

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

3.636

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

4.141

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

8.263

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

5.062

Beziehungs-Aus! Gina-Lisa bereit für Honey?

7.741

Heftiges Erdbeben erschüttert Südpazifik-Region

2.790

Mit dieser Nachricht wendet sich eine junge Frau an alle Hundehasser

3.810

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

3.582

Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

5.432
Update

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

788

Millionen Menschen protestieren lautstark gegen Trump

2.347

Diese sechs Faktoren bestimmen Euer Sex-Leben

11.244

Mindestens 27 Tote bei Zugunglück in Südindien

1.104

Jens hängt fett ab und bringt Hanka auf die Palme

9.052

Mit einem Mann mehr: RB Leipzig watscht Verfolger Frankfurt ab

3.243

Deshalb zahlte eine Frau fast 460 Euro für ein McDonald's-Menü

18.317

Dieb klaut Kennzeichen und hinterlässt diese Entschuldigung

24.881

Musste dieses Mädchen wegen eines Online-Dates sterben?

7.625

So sexy geht Cathy Lugner wieder auf Männerjagd

7.163

Tornado überrascht Menschen im Schlaf - Vier Tote in Mississippi

1.222