G20-Gipfel: Polizei beginnt mit öffentlicher Fahndung!
Top
Nach Sex-Skandal um Anwältin! So kommen die Häftlinge an ihre Drogen
Top
Stromausfall legt Flughafen lahm! Passagiere in Flugzeugen eingeschlossen!
Neu
Salafisten-Organisation geht gegen Verbot vor
Neu
1.321

Laura & Myrthe glauben an den 1. Matchball

Dresden - Für den DSC geht die Saison mit großen Schritten dem Ende entgegen. Der Titelverteidiger hat in der Play-off-Finalserie gegen Allianz Stuttgart zwei Matchbälle, um mit dem dritten Sieg das Double aus Pokalsieg und Meisterschaft perfekt zu machen.
In wenigen Tagen wechseln Laura und Myrthe vom DSC-Trikot (l.) ins holländische Trikot (r.).
In wenigen Tagen wechseln Laura und Myrthe vom DSC-Trikot (l.) ins holländische Trikot (r.).

Von Steffen Grimm

Dresden - Für den DSC geht die Saison mit großen Schritten dem Ende entgegen. Der Titelverteidiger hat in der Play-off-Finalserie gegen Allianz Stuttgart zwei Matchbälle, um mit dem dritten Sieg das Double aus Pokalsieg und Meisterschaft perfekt zu machen.

Doch für Zuspielerin Laura Dijkema (26) und Libero Myrthe Schoot (27) geht es anschließend gleich weiter, sie wollen mit der holländischen Nationalmannschaft beim Quali-Turnier in Tokio das Rio-Ticket lösen. Die MOPO sprach mit dem Duo.

Gelingt dem DSC die Titelverteidigung gleich beim ersten Matchball am Samstag in Stuttgart?

Laura: „Klar, das ist unser Ziel. Wir haben eine gute Ausgangsposition. Allianz steht unter Druck. Unser Wille ist größer als der des Kontrahenten.“

Myrthe: „Wir werden alles dafür tun, dass wir es am Samstag schaffen. Und wenn es doch fünf Spiele werden, haben wir noch die Partie in unserer Halle. Ich will auf alle Fälle die Meisterschale wieder in den Händen halten.“

Zuspielerin und Libero zeigen Flagge: Laura Dijkema (l.) und Myrthe Schoot wollen im Mai mit der holländischen Nationalmannschaft das Rio-Ticket erkämpfen.
Zuspielerin und Libero zeigen Flagge: Laura Dijkema (l.) und Myrthe Schoot wollen im Mai mit der holländischen Nationalmannschaft das Rio-Ticket erkämpfen.

Allianz zieht am Samstag extra in die Porsche Arena um, die 6000 Zuschauer fasst. Bis zum Donnerstagnachmittag waren bereits 4000 Karten verkauft...

Laura: „Das ist schön! Aber ich würde an Stuttgarter Stelle nicht in eine andere Halle umziehen, wo ich sonst nicht spiele. Die Scharrena war vergangene Woche voll und die Stimmung toll.“

Myrthe: „Viel Lärm ringsum ist gut. In meinen Gedanken sind alle Zuschauer für uns.“

In der Finalserie gegen Stuttgart stehen auf der anderen Seite des Netzes drei Holländerinnen. Eine pikante Situation für Sie, zumal Zuspielerin Femke Stoltenborg Ihre Teamkollegin in der Auswahl ist...

Myrthe: „Wir haben alle ein gutes Verhältnis untereinander, reden auch nach den Spielen miteinander.“

Laura: „Ich will mit dem DSC gewinnen, da ist mir egal, was auf der anderen Seite des Netzes passiert. Aber ich freue mich, wenn Femke ihren Job gut macht.“

Holländisches Duell am Netz: Laura Dijkema (r.) punktet gegen Stuttgarts Kim Renkema. Foto: Lutz
Holländisches Duell am Netz: Laura Dijkema (r.) punktet gegen Stuttgarts Kim Renkema. Foto: Lutz

Laura, für Sie ist es das letzte oder die letzten beiden Spiele im DSC-Trikot. Dann wechseln Sie nach Italien zu Novara. Wie sehr beschäftigen Sie sich mit dem Abschied?

Laura: „Ich denke nur Tag für Tag. Wenn man zu weit nach vorn guckt, wird man nur krank im Kopf. Das klingt nach Klischee, aber es ist so. Nach dem 3:1 am Mittwoch ist mir erst am Abend daheim bewusst geworden, dass es vielleicht mein letztes Heimspiel war. Hier in Dresden war und ist es schön, das war ein wichtiger Schritt in meiner Karriere. Die Liga in Italien ist stärker. Übrigens ist der Vertrag in Novara noch nicht unterschrieben, aber ich bin optimistisch, dass es wird.“

Myrthe, bleiben Sie dem DSC treu?

Myrthe: „Es ist noch nicht entschieden. Aber ich kann sagen, dass ich glücklich hier bin. Alles ist super organisiert, die Stadt ist schön und die sportlichen Herausforderungen sind groß.“

Im Pokalfinale wurde Stuttgart schon geschlagen. DSC-Jubel mit der Trophäe.
Im Pokalfinale wurde Stuttgart schon geschlagen. DSC-Jubel mit der Trophäe.

Wann stoßen Sie zur holländischen Nationalmannschaft?

Myrthe: „Sobald die Finalserie beendet ist. Zur DSC-Saisonabschlussfeier am Dienstag werden wir sicher fehlen. Nächsten Donnerstag fliegen wir schon nach Tokio. Das Quali-Turnier beginnt am 14. Mai.“

Sie haben im September mit Holland die EM gespielt und Silber geholt, im Januar gab es die erste Olympia-Quali mit Platz zwei, dazu kommt die lange DSC-Saison mit über 40 Spielen. Reicht da jetzt noch die Kraft, um das Rio-Ticket zu lösen?

Myrthe: „Am Ende der Saison sind alle müde, aber am Ende geht es immer auch um alles. Das ist Motivation, setzt Energie frei. Klar wird es in Tokio hart. Ein Achter-Turnier mit sieben Spielen. Wir müssen unter die ersten drei kommen.“

Laura: „Ich bin überzeugt, wir können es schaffen. Olympische Spiele in Rio sind so ein schönes Ziel, da findet man auch die notwendige Kraft.“

Fotos: Lutz Hentschel

Schade! Ex-Weltfußballer beendet seine Karriere
Neu
Die beste des Jahres! Dresdnerin ist Guidos neue Königin
Neu
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
3.195
Anzeige
Wasserscheu? Von wegen! Diese Katze liebt es im Meer zu schwimmen!
Neu
Perfider Mordplan: Frau übergießt Mann mit Säure
Neu
Sportler des Jahres 2017: Ludwig/Walkenhorst, Dahlmeier und Rydzek siegen
1.021
Wegen Schnee-Chaos: Ausfälle am Frankfurter Flughafen?
572
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.469
Anzeige
Tödlicher Crash: Fahranfänger überfährt Fußgänger
4.740
Nach Streit um Hitler-Glocke: Neuer Bürgermeister im Amt!
233
Nach Bomben-Explosion! Alarm am S-Bahnhof in Hamburg
15.748
Update
Gruselig! Mumifizierte Leiche in Abstellkammer gefunden
5.265
Dieser YouTube-Star hat sogar bei Minusgraden Bock auf Doggy
5.993
Dildo in Kiste mit Wahlunterlagen gefunden
2.481
Sachsens Ministerpräsident ist für rasche Abschiebung und gegen Familiennachzug
7.360
Tote und Verletzte bei Tupper-Party!
14.537
Haben sich Mezut Özil und Ex-"Miss Türkei" Amine Gülșe heimlich verlobt?
2.167
Leiche im Straßengraben gefunden: Polizei schließt Mord nicht aus
7.244
Libysches Schiff rammt Rettungsschiff aus Dresden
8.132
Dank dieses Lichtes soll Weihnachten nichts mehr schiefgehen
140
Vier Tore in der Nachspielzeit bringen Tipper irren Wettgewinn
4.846
Blitzeis legt Verkehr lahm: Kilometerlanger Stau im Erzgebirge
22.263
Streifenwagen kracht gegen Haus: Polizist schwer verletzt
2.145
Bauer Gerald und Anna: Bald läuten die Hochzeitsglocken!
13.392
Schock! Tierquälerin ertränkt Hund in Schwimmbecken
1.802
Norovirus-Alarm! Das müsst Ihr jetzt beachten
6.097
Rudel Pitbulls beißen Welpen tot und greifen Frauchen an
8.047
Weil sie aufs Handy schaut: Frau wird im Parkhaus eingesperrt und überrollt
4.050
Kurz vor Weihnachten: Jetzt kommt die Schneewalze!
46.704
McDonalds führt neuen Burger ein: Das macht ihn so besonders
4.075
Uhu-Weibchen wohnte in VW-Werk, jetzt ist sie verschwunden
2.252
Wie doof kann man sein? Radfahrer zweimal hintereinander betrunken erwischt
1.013
Verletzte bei Massenschlägerei in U-Bahnhof
4.975
Auf Türsteher geschossen: Tatverdächtiger immer noch auf freiem Fuß
1.473
Mutter sucht auf Facebook Urlaubsbetreuer für ihre Kinder: Polizei rückt an
3.903
Routine-Einsatz endet für zwei Polizisten im Krankenhaus
1.090
"Ein Stück Identität": Kommen bald die plattdeutschen Ortsschilder?
692
Video: Hier liefern sich Ultras und Kneipengäste eine brutale Straßen-Schlacht
6.141
Mann beschwert sich über Migranten, dann entdeckt die Polizei bei ihm das
7.631
Thai-Boxer hat nach heftigem Kampf Mega-Delle auf der Stirn
10.623
"Sie tun mir weh!": Oma (93) wird brutal festgenommen, weil sie ihre Miete nicht bezahlen kann
9.141
So viele Terror-Anschläge wurden von deutschen Ermittlern verhindert
1.930
Schock-Video: Mann in Unterhose schlägt Rentnerin halb tot
16.833
Lässt sich Melanie Müller Botox spritzen, weil Ehemann Mike es verlangt?
2.482
Entflohener Mörder von Polizei erwischt
3.278
Update
Verdächtige Geräusche aus Paket: Postfiliale evakuiert!
8.536
Unfassbar! Mann tötet seine Frau, enthauptet sie und legt Kopf in Kühltruhe
5.113
Mindestens sechs Menschen sterben bei Horror-Massencrash
5.910
Autofahrer entsetzt: Paar vögelt wild auf dem Gehweg
10.003
Harald Juhnkes Leben wird verfilmt
497
Polizeistation von Waschbär überfallen
2.952
Tödlicher Flugzeugabsturz: Warum mussten die drei Männer sterben?
2.925
Die Polizei kam nachts um drei: Heftige Kritik an Abschiebung von Familie
3.584
"Meine große Liebe": Ohne diese Sache kann Ex-GZSZ-Star Isabell Horn nicht leben
1.714
Nach Todes-Schock! Zehnjährige gewinnt "Supertalent"-Finale
29.793