Chlamydien in den Augen! So krank kann ein Freibad-Besuch machen

Neu

OMG! Dr. Oetker verkauft jetzt allen Ernstes eine Chips-Pizza

Neu

Mann donnert mit 75 km/h durch die 30er Zone und hat eine unfassbare Ausrede

Neu

Gefährliche Manipulation? Lok springt aus den Gleisen

Neu
1.297

Laura & Myrthe glauben an den 1. Matchball

Dresden - Für den DSC geht die Saison mit großen Schritten dem Ende entgegen. Der Titelverteidiger hat in der Play-off-Finalserie gegen Allianz Stuttgart zwei Matchbälle, um mit dem dritten Sieg das Double aus Pokalsieg und Meisterschaft perfekt zu machen.
In wenigen Tagen wechseln Laura und Myrthe vom DSC-Trikot (l.) ins holländische Trikot (r.).
In wenigen Tagen wechseln Laura und Myrthe vom DSC-Trikot (l.) ins holländische Trikot (r.).

Von Steffen Grimm

Dresden - Für den DSC geht die Saison mit großen Schritten dem Ende entgegen. Der Titelverteidiger hat in der Play-off-Finalserie gegen Allianz Stuttgart zwei Matchbälle, um mit dem dritten Sieg das Double aus Pokalsieg und Meisterschaft perfekt zu machen.

Doch für Zuspielerin Laura Dijkema (26) und Libero Myrthe Schoot (27) geht es anschließend gleich weiter, sie wollen mit der holländischen Nationalmannschaft beim Quali-Turnier in Tokio das Rio-Ticket lösen. Die MOPO sprach mit dem Duo.

Gelingt dem DSC die Titelverteidigung gleich beim ersten Matchball am Samstag in Stuttgart?

Laura: „Klar, das ist unser Ziel. Wir haben eine gute Ausgangsposition. Allianz steht unter Druck. Unser Wille ist größer als der des Kontrahenten.“

Myrthe: „Wir werden alles dafür tun, dass wir es am Samstag schaffen. Und wenn es doch fünf Spiele werden, haben wir noch die Partie in unserer Halle. Ich will auf alle Fälle die Meisterschale wieder in den Händen halten.“

Zuspielerin und Libero zeigen Flagge: Laura Dijkema (l.) und Myrthe Schoot wollen im Mai mit der holländischen Nationalmannschaft das Rio-Ticket erkämpfen.
Zuspielerin und Libero zeigen Flagge: Laura Dijkema (l.) und Myrthe Schoot wollen im Mai mit der holländischen Nationalmannschaft das Rio-Ticket erkämpfen.

Allianz zieht am Samstag extra in die Porsche Arena um, die 6000 Zuschauer fasst. Bis zum Donnerstagnachmittag waren bereits 4000 Karten verkauft...

Laura: „Das ist schön! Aber ich würde an Stuttgarter Stelle nicht in eine andere Halle umziehen, wo ich sonst nicht spiele. Die Scharrena war vergangene Woche voll und die Stimmung toll.“

Myrthe: „Viel Lärm ringsum ist gut. In meinen Gedanken sind alle Zuschauer für uns.“

In der Finalserie gegen Stuttgart stehen auf der anderen Seite des Netzes drei Holländerinnen. Eine pikante Situation für Sie, zumal Zuspielerin Femke Stoltenborg Ihre Teamkollegin in der Auswahl ist...

Myrthe: „Wir haben alle ein gutes Verhältnis untereinander, reden auch nach den Spielen miteinander.“

Laura: „Ich will mit dem DSC gewinnen, da ist mir egal, was auf der anderen Seite des Netzes passiert. Aber ich freue mich, wenn Femke ihren Job gut macht.“

Holländisches Duell am Netz: Laura Dijkema (r.) punktet gegen Stuttgarts Kim Renkema. Foto: Lutz
Holländisches Duell am Netz: Laura Dijkema (r.) punktet gegen Stuttgarts Kim Renkema. Foto: Lutz

Laura, für Sie ist es das letzte oder die letzten beiden Spiele im DSC-Trikot. Dann wechseln Sie nach Italien zu Novara. Wie sehr beschäftigen Sie sich mit dem Abschied?

Laura: „Ich denke nur Tag für Tag. Wenn man zu weit nach vorn guckt, wird man nur krank im Kopf. Das klingt nach Klischee, aber es ist so. Nach dem 3:1 am Mittwoch ist mir erst am Abend daheim bewusst geworden, dass es vielleicht mein letztes Heimspiel war. Hier in Dresden war und ist es schön, das war ein wichtiger Schritt in meiner Karriere. Die Liga in Italien ist stärker. Übrigens ist der Vertrag in Novara noch nicht unterschrieben, aber ich bin optimistisch, dass es wird.“

Myrthe, bleiben Sie dem DSC treu?

Myrthe: „Es ist noch nicht entschieden. Aber ich kann sagen, dass ich glücklich hier bin. Alles ist super organisiert, die Stadt ist schön und die sportlichen Herausforderungen sind groß.“

Im Pokalfinale wurde Stuttgart schon geschlagen. DSC-Jubel mit der Trophäe.
Im Pokalfinale wurde Stuttgart schon geschlagen. DSC-Jubel mit der Trophäe.

Wann stoßen Sie zur holländischen Nationalmannschaft?

Myrthe: „Sobald die Finalserie beendet ist. Zur DSC-Saisonabschlussfeier am Dienstag werden wir sicher fehlen. Nächsten Donnerstag fliegen wir schon nach Tokio. Das Quali-Turnier beginnt am 14. Mai.“

Sie haben im September mit Holland die EM gespielt und Silber geholt, im Januar gab es die erste Olympia-Quali mit Platz zwei, dazu kommt die lange DSC-Saison mit über 40 Spielen. Reicht da jetzt noch die Kraft, um das Rio-Ticket zu lösen?

Myrthe: „Am Ende der Saison sind alle müde, aber am Ende geht es immer auch um alles. Das ist Motivation, setzt Energie frei. Klar wird es in Tokio hart. Ein Achter-Turnier mit sieben Spielen. Wir müssen unter die ersten drei kommen.“

Laura: „Ich bin überzeugt, wir können es schaffen. Olympische Spiele in Rio sind so ein schönes Ziel, da findet man auch die notwendige Kraft.“

Fotos: Lutz Hentschel

Aus Eifersucht! Mann sticht auf Rügen 20 Mal auf seine Frau ein, sie stirbt

Neu

Mindestens 28 Tote bei drei Bombenanschlägen in Pakistan

Neu

Brandgefahr? Diese Ikea-Schüssel wird so heiß, dass man darin braten könnte

Neu

Sex-Kannibale will im Knast Mörder heiraten!

Neu

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

13.836
Anzeige

Hunderte stellen sich gegen Anti-Israel-Demo

Neu

Eintracht Frankfurt hat einen neuen Hauptsponsor

195

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.386
Anzeige

Sexclub-Brand mit drei Toten: Verdächtiger sitzt schon im Knast

834

Dieser Drängler hat sich den Falschen ausgesucht!

5.231

Ist das der dümmste Einbrecher aller Zeiten?

977

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

22.481
Anzeige

Ausgebrannter Lkw fängt während des Abschleppens erneut Feuer

144

Tragisches Unglück oder Mord? Zwei Leichen nach Familiendrama

832

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

39.326
Anzeige

Mensch oder Lamm? Merkwürdiges Wesen sorgt für Angst und Schrecken

4.908

Typ hackt sich in REWE-System ein und macht das hier!

4.938

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

5.583
Anzeige

Ahnungslose Familie lebt tagelang mit dem Tod zusammen

3.343

Das Auto war ein Wrack: 19-Jähriger lebensgefährlich verletzt

29

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

11.686
Anzeige

Passagier überträgt Hubschrauberabsturz live auf Facebook

2.327

Mitarbeiter erspart Chef mit Idee Millionen: Der Dank dafür ist lächerlich

2.878

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

8.017
Anzeige

2400 Menschen übernachten auf Berliner Flughäfen

741

Über 20 Jahre Verspätung: Bundestag ändert Schwulengesetz und tritt nach

729

Clean eating: Was ist das eigentlich?

14.246
Anzeige

Linksradikale drohen mit Terror! Sichert ein Kriegsschiff der Bundesmarine den G20-Gipfel ab?

2.182

Horror! Passanten finden abgetrennten Finger

1.356

Frau sperrt Freund nackt auf dem Dachgeschoss aus

1.699

Drama im Garten: Mädchen (4) stirbt, weil sich Schaukel um den Hals wickelt

6.977

Weil sie Angestellte wie Sklaven behandelten: Acht Prinzessinnen verurteilt

2.526

Mann fragt 19-Jährige mitten auf der Straße, ob sie ihm den Hoden abtrennen

9.270

Frau wird von Zug erfasst und überlebt das Unglück

156

Darum kommen diese Jungs im Rock zur Schule

1.761

Jetzt ist klar, was das Feuer im Londoner Hochhaus auslöste

15.172

Reizgas-Attacke auf Jobcenter: Elf Verletzte

1.627

Dieser Mann lebt wie Robinson Crusoe auf einer einsamen Insel

2.746

Mit wem urlaubt Elyas M'Barek denn da auf Mykonos?

2.138

Diese Frauen bekommen nur einen Job, wenn sie viele Likes haben

2.147

Jetzt erst aufgedeckt! Er rettete 10.000 Juden zur Nazi-Zeit das Leben

2.624

"Das ist der Horror": Anwohner haben Angst vor männlichen Flüchtlingen

14.247

Das ist der erste Shop der Welt, in dem Ihr mit Likes zahlen könnt

636

Nach 40 Jahren: Frau findet ihren Vater durch ein verlorenes Portemonnaie wieder

2.584

Eltern aufgepasst! Dieser Kindersitz wird zurückgerufen

4.391

Antiterror-Einheit bei bundesweiter Großrazzia gegen Rechtsextremismus

3.535
Update

Will Johnny Depp etwa Donald Trump umbringen?

3.387

Grüne Soße überall! Doch reichte es für den Weltrekord?

94

Projekttag abgebrochen: Mann befummelt sich vor Schulklasse

8.120

Von Mike Tyson gelernt? Mann beißt 29-Jährigem Teil des Ohres ab

774

Mann oder Frau? Alt oder Jung? Dieser Mugshot verwirrt das Netz

6.403

Nach Coming Out und Magersucht-Geständnis: Melina Sophie lüftet nächstes Geheimnis

2.979

Gespenstig! Hier starben die Autofahrer in der Flammenhölle in Portugal

5.054

Lkw schleift Baby mehrere Meter in Fahrradanhänger mit

6.888

Frau wehrt sich gegen Vergewaltigung und stürzt sechs Meter in die Tiefe

19.657