Wegen Brandanschlag auf die Deutsche Bahn: Neonazis verpassen Demo

Top

Nach Streit: Mann sticht 53-Jährigen nieder

Top

Mehrere Verstöße: Polizeieinsatz bei Bandidos-Treffen

Top

Nacht des Grauens: Zwei Tote bei Schüssen auf Polizisten in drei Städten

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

49.172
Anzeige
1.305

Laura & Myrthe glauben an den 1. Matchball

Dresden - Für den DSC geht die Saison mit großen Schritten dem Ende entgegen. Der Titelverteidiger hat in der Play-off-Finalserie gegen Allianz Stuttgart zwei Matchbälle, um mit dem dritten Sieg das Double aus Pokalsieg und Meisterschaft perfekt zu machen.
In wenigen Tagen wechseln Laura und Myrthe vom DSC-Trikot (l.) ins holländische Trikot (r.).
In wenigen Tagen wechseln Laura und Myrthe vom DSC-Trikot (l.) ins holländische Trikot (r.).

Von Steffen Grimm

Dresden - Für den DSC geht die Saison mit großen Schritten dem Ende entgegen. Der Titelverteidiger hat in der Play-off-Finalserie gegen Allianz Stuttgart zwei Matchbälle, um mit dem dritten Sieg das Double aus Pokalsieg und Meisterschaft perfekt zu machen.

Doch für Zuspielerin Laura Dijkema (26) und Libero Myrthe Schoot (27) geht es anschließend gleich weiter, sie wollen mit der holländischen Nationalmannschaft beim Quali-Turnier in Tokio das Rio-Ticket lösen. Die MOPO sprach mit dem Duo.

Gelingt dem DSC die Titelverteidigung gleich beim ersten Matchball am Samstag in Stuttgart?

Laura: „Klar, das ist unser Ziel. Wir haben eine gute Ausgangsposition. Allianz steht unter Druck. Unser Wille ist größer als der des Kontrahenten.“

Myrthe: „Wir werden alles dafür tun, dass wir es am Samstag schaffen. Und wenn es doch fünf Spiele werden, haben wir noch die Partie in unserer Halle. Ich will auf alle Fälle die Meisterschale wieder in den Händen halten.“

Zuspielerin und Libero zeigen Flagge: Laura Dijkema (l.) und Myrthe Schoot wollen im Mai mit der holländischen Nationalmannschaft das Rio-Ticket erkämpfen.
Zuspielerin und Libero zeigen Flagge: Laura Dijkema (l.) und Myrthe Schoot wollen im Mai mit der holländischen Nationalmannschaft das Rio-Ticket erkämpfen.

Allianz zieht am Samstag extra in die Porsche Arena um, die 6000 Zuschauer fasst. Bis zum Donnerstagnachmittag waren bereits 4000 Karten verkauft...

Laura: „Das ist schön! Aber ich würde an Stuttgarter Stelle nicht in eine andere Halle umziehen, wo ich sonst nicht spiele. Die Scharrena war vergangene Woche voll und die Stimmung toll.“

Myrthe: „Viel Lärm ringsum ist gut. In meinen Gedanken sind alle Zuschauer für uns.“

In der Finalserie gegen Stuttgart stehen auf der anderen Seite des Netzes drei Holländerinnen. Eine pikante Situation für Sie, zumal Zuspielerin Femke Stoltenborg Ihre Teamkollegin in der Auswahl ist...

Myrthe: „Wir haben alle ein gutes Verhältnis untereinander, reden auch nach den Spielen miteinander.“

Laura: „Ich will mit dem DSC gewinnen, da ist mir egal, was auf der anderen Seite des Netzes passiert. Aber ich freue mich, wenn Femke ihren Job gut macht.“

Holländisches Duell am Netz: Laura Dijkema (r.) punktet gegen Stuttgarts Kim Renkema. Foto: Lutz
Holländisches Duell am Netz: Laura Dijkema (r.) punktet gegen Stuttgarts Kim Renkema. Foto: Lutz

Laura, für Sie ist es das letzte oder die letzten beiden Spiele im DSC-Trikot. Dann wechseln Sie nach Italien zu Novara. Wie sehr beschäftigen Sie sich mit dem Abschied?

Laura: „Ich denke nur Tag für Tag. Wenn man zu weit nach vorn guckt, wird man nur krank im Kopf. Das klingt nach Klischee, aber es ist so. Nach dem 3:1 am Mittwoch ist mir erst am Abend daheim bewusst geworden, dass es vielleicht mein letztes Heimspiel war. Hier in Dresden war und ist es schön, das war ein wichtiger Schritt in meiner Karriere. Die Liga in Italien ist stärker. Übrigens ist der Vertrag in Novara noch nicht unterschrieben, aber ich bin optimistisch, dass es wird.“

Myrthe, bleiben Sie dem DSC treu?

Myrthe: „Es ist noch nicht entschieden. Aber ich kann sagen, dass ich glücklich hier bin. Alles ist super organisiert, die Stadt ist schön und die sportlichen Herausforderungen sind groß.“

Im Pokalfinale wurde Stuttgart schon geschlagen. DSC-Jubel mit der Trophäe.
Im Pokalfinale wurde Stuttgart schon geschlagen. DSC-Jubel mit der Trophäe.

Wann stoßen Sie zur holländischen Nationalmannschaft?

Myrthe: „Sobald die Finalserie beendet ist. Zur DSC-Saisonabschlussfeier am Dienstag werden wir sicher fehlen. Nächsten Donnerstag fliegen wir schon nach Tokio. Das Quali-Turnier beginnt am 14. Mai.“

Sie haben im September mit Holland die EM gespielt und Silber geholt, im Januar gab es die erste Olympia-Quali mit Platz zwei, dazu kommt die lange DSC-Saison mit über 40 Spielen. Reicht da jetzt noch die Kraft, um das Rio-Ticket zu lösen?

Myrthe: „Am Ende der Saison sind alle müde, aber am Ende geht es immer auch um alles. Das ist Motivation, setzt Energie frei. Klar wird es in Tokio hart. Ein Achter-Turnier mit sieben Spielen. Wir müssen unter die ersten drei kommen.“

Laura: „Ich bin überzeugt, wir können es schaffen. Olympische Spiele in Rio sind so ein schönes Ziel, da findet man auch die notwendige Kraft.“

Fotos: Lutz Hentschel

Dürfen bald alle Menschen mit Behinderung wählen gehen?

Neu

Ferienfreizeit endet für 20 Kinder im Krankenhaus

Neu

Frankfurter Porno-Star packt aus! So läuft das Geschäft wirklich

Neu

Shitstorm! Geht Verona Pooth zu weit?

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

47.473
Anzeige

Auch dieses Festival versinkt im Starkregen

2.780

Heftiger Unfall! 77-Jähriger rammt drei Autos und einen Lkw

339

23 Tote bei Bahnunglück in Indien

797

Männer rasten aus und verprügeln eigenen Onkel mit Dachlatte

343

Wegen Schnapsleichen: Deshalb gibt's die Wasserhäuschen

314

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.536
Anzeige

Schalke schlägt RB zum Saisonauftakt! Pfiffe gegen Timo Werner

1.867

Tödlicher Kreuzungscrash! Drei Menschen sterben bei tragischem Unfall

8.718

Parkhaus entschuldigt sich, nachdem Autos in der Luft hängen

3.195

Steht wirklich nur Merkel zur Wahl?

3.343

Ups, wie ist das denn passiert?

4.573

Offenbachs Erstklässler zu dick, und Deutsch können sie auch nicht

374

Noch immer Lebensgefahr! Zog hier wirklich ein Tornado drüber?

3.703

Was bringt diese YouTuberin hier so zum Weinen?

646

Merkel holte sich ihr "Wissen" bei der Bild

3.758

Teenager bittet Geschäftsmann um Rat: Dieser reagiert total unverschämt

3.739

Dicker Bauch schuld an kleinem Penis! So wird er wieder richtig groß

13.602

Darum sind Maite Kelly und Roland Kaiser besser als Helene Fischer

12.628

Der Pfandsammler baut am nächsten Projekt

1.831

Warnung an Touristen! Unwetter sorgt in Tschechien für Chaos

5.162

Erstaunlich! So beeinflussen Tattoos die Schweißproduktion

5.753

Innensenator beschimpft Neonazis als "Arschlöcher"

872

Tuckig und untreu: Sind wirklich alle Schwulen so?

2.263

Hier wird der Erfurter Vergewaltiger von der Polizei zum Haftrichter gebracht

2.507

Schock: Erdogan lässt Deutschen in Spanien-Urlaub festnehmen! Wie ist das möglich?!

7.595

Nach Leichenfund! Polizei sucht diesen gewaltbereiten Mann

4.174

Nach Prügel-Attacke auf Fan: Kollegah soll zahlen!

2.178

Schnauze voll! Frau stoppt Zug wegen betrunkenen Fans

3.433

"Fett und hässlich": So böse wird Ingo beleidigt, doch er schlägt zurück

9.083

Deswegen wird die A4 am Abend für zwei Stunden vollgesperrt

14.254

Verrät uns dieses Bild, wie es bei Bachelorette Jessi und David weitergeht?

5.280

94-jähriger baut Pool für Nachbarskinder: Sein Grund ist bedrückend

7.494

Brandanschlag auf Bahnanlagen! Hier geht gerade nichts mehr

6.354

Mann rastet komplett aus und geht mit Kettensäge auf Autos los

1.886

Leiche im Garten: Das ergab die Obduktion

1.782

Nach Zoff mit muslimischen Badegästen: Förderverein schreibt Brief an Saudi Arabien

6.275

Mitarbeiterin muss als Strafe 100 Kniebeuge machen und stirbt

20.319

Emotionales Geständnis von Sara Kulka: War ihr Leben eine einzige Lüge?

3.664

Doch kein Krebs durch Verbranntes? Forscher entdecken Sensation

9.989

Shitstorm nach Verlobung! Doch vielleicht hat diese Frau es auch verdient...

4.253

Erschossen Rocker den Familienvater vor den Augen seiner Tochter (2)?

9.300

Fahrer kracht in Einkaufszentrum: Mehrere Verletzte, darunter ein Baby

2.540

Thüringer niest: Jetzt ist sein Auto Schrott

1.468

Warum tut sie das? Katzenberger verarscht schon wieder ihre Fans

11.161

Freier im Glück? Mit diesem "GNTM"-Model wurde er jetzt erwischt

2.374

Abgedeckte Dächer, zerschlagene Scheiben: heftiges Unwetter sorgt für Chaos

14.722

Grausame Verstümmelung! Mann schneidet Freundin Nippel mit Schere ab

9.196

Fußgänger erst auf Fahrbahn geschleudert und von Auto überrollt

3.083

Trumps Chefstratege nach seinem Abgang: "Diese Präsidentschaft ist vorbei"

2.365