Frau auf offener Straße angeschossen und schwer verletzt

Top

Ex-Polizist sicher: Maddi wurde an reiche Familie in Afrika verkauft

Neu

Krasse Veränderung! Das wird bald neu bei GZSZ

Neu

Hauptrolle in Roma-Film: Sido wird Schauspieler

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.625
Anzeige
1.282

Laura & Myrthe glauben an den 1. Matchball

Dresden - Für den DSC geht die Saison mit großen Schritten dem Ende entgegen. Der Titelverteidiger hat in der Play-off-Finalserie gegen Allianz Stuttgart zwei Matchbälle, um mit dem dritten Sieg das Double aus Pokalsieg und Meisterschaft perfekt zu machen.
In wenigen Tagen wechseln Laura und Myrthe vom DSC-Trikot (l.) ins holländische Trikot (r.).
In wenigen Tagen wechseln Laura und Myrthe vom DSC-Trikot (l.) ins holländische Trikot (r.).

Von Steffen Grimm

Dresden - Für den DSC geht die Saison mit großen Schritten dem Ende entgegen. Der Titelverteidiger hat in der Play-off-Finalserie gegen Allianz Stuttgart zwei Matchbälle, um mit dem dritten Sieg das Double aus Pokalsieg und Meisterschaft perfekt zu machen.

Doch für Zuspielerin Laura Dijkema (26) und Libero Myrthe Schoot (27) geht es anschließend gleich weiter, sie wollen mit der holländischen Nationalmannschaft beim Quali-Turnier in Tokio das Rio-Ticket lösen. Die MOPO sprach mit dem Duo.

Gelingt dem DSC die Titelverteidigung gleich beim ersten Matchball am Samstag in Stuttgart?

Laura: „Klar, das ist unser Ziel. Wir haben eine gute Ausgangsposition. Allianz steht unter Druck. Unser Wille ist größer als der des Kontrahenten.“

Myrthe: „Wir werden alles dafür tun, dass wir es am Samstag schaffen. Und wenn es doch fünf Spiele werden, haben wir noch die Partie in unserer Halle. Ich will auf alle Fälle die Meisterschale wieder in den Händen halten.“

Zuspielerin und Libero zeigen Flagge: Laura Dijkema (l.) und Myrthe Schoot wollen im Mai mit der holländischen Nationalmannschaft das Rio-Ticket erkämpfen.
Zuspielerin und Libero zeigen Flagge: Laura Dijkema (l.) und Myrthe Schoot wollen im Mai mit der holländischen Nationalmannschaft das Rio-Ticket erkämpfen.

Allianz zieht am Samstag extra in die Porsche Arena um, die 6000 Zuschauer fasst. Bis zum Donnerstagnachmittag waren bereits 4000 Karten verkauft...

Laura: „Das ist schön! Aber ich würde an Stuttgarter Stelle nicht in eine andere Halle umziehen, wo ich sonst nicht spiele. Die Scharrena war vergangene Woche voll und die Stimmung toll.“

Myrthe: „Viel Lärm ringsum ist gut. In meinen Gedanken sind alle Zuschauer für uns.“

In der Finalserie gegen Stuttgart stehen auf der anderen Seite des Netzes drei Holländerinnen. Eine pikante Situation für Sie, zumal Zuspielerin Femke Stoltenborg Ihre Teamkollegin in der Auswahl ist...

Myrthe: „Wir haben alle ein gutes Verhältnis untereinander, reden auch nach den Spielen miteinander.“

Laura: „Ich will mit dem DSC gewinnen, da ist mir egal, was auf der anderen Seite des Netzes passiert. Aber ich freue mich, wenn Femke ihren Job gut macht.“

Holländisches Duell am Netz: Laura Dijkema (r.) punktet gegen Stuttgarts Kim Renkema. Foto: Lutz
Holländisches Duell am Netz: Laura Dijkema (r.) punktet gegen Stuttgarts Kim Renkema. Foto: Lutz

Laura, für Sie ist es das letzte oder die letzten beiden Spiele im DSC-Trikot. Dann wechseln Sie nach Italien zu Novara. Wie sehr beschäftigen Sie sich mit dem Abschied?

Laura: „Ich denke nur Tag für Tag. Wenn man zu weit nach vorn guckt, wird man nur krank im Kopf. Das klingt nach Klischee, aber es ist so. Nach dem 3:1 am Mittwoch ist mir erst am Abend daheim bewusst geworden, dass es vielleicht mein letztes Heimspiel war. Hier in Dresden war und ist es schön, das war ein wichtiger Schritt in meiner Karriere. Die Liga in Italien ist stärker. Übrigens ist der Vertrag in Novara noch nicht unterschrieben, aber ich bin optimistisch, dass es wird.“

Myrthe, bleiben Sie dem DSC treu?

Myrthe: „Es ist noch nicht entschieden. Aber ich kann sagen, dass ich glücklich hier bin. Alles ist super organisiert, die Stadt ist schön und die sportlichen Herausforderungen sind groß.“

Im Pokalfinale wurde Stuttgart schon geschlagen. DSC-Jubel mit der Trophäe.
Im Pokalfinale wurde Stuttgart schon geschlagen. DSC-Jubel mit der Trophäe.

Wann stoßen Sie zur holländischen Nationalmannschaft?

Myrthe: „Sobald die Finalserie beendet ist. Zur DSC-Saisonabschlussfeier am Dienstag werden wir sicher fehlen. Nächsten Donnerstag fliegen wir schon nach Tokio. Das Quali-Turnier beginnt am 14. Mai.“

Sie haben im September mit Holland die EM gespielt und Silber geholt, im Januar gab es die erste Olympia-Quali mit Platz zwei, dazu kommt die lange DSC-Saison mit über 40 Spielen. Reicht da jetzt noch die Kraft, um das Rio-Ticket zu lösen?

Myrthe: „Am Ende der Saison sind alle müde, aber am Ende geht es immer auch um alles. Das ist Motivation, setzt Energie frei. Klar wird es in Tokio hart. Ein Achter-Turnier mit sieben Spielen. Wir müssen unter die ersten drei kommen.“

Laura: „Ich bin überzeugt, wir können es schaffen. Olympische Spiele in Rio sind so ein schönes Ziel, da findet man auch die notwendige Kraft.“

Fotos: Lutz Hentschel

Denkt Nathalie Volk über eine Trennung von Frank nach?

3.373

Fans in Sorge: Sophia Thomalla schockt erneut mit Skinny-Körper

2.617

Fassanstich versaut: Ganze Sportmannschaft nimmt unfreiwillige Bierdusche

249

Dieser neue Trend sieht ziemlich eklig aus

3.209

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.728
Anzeige

Rechte, Linke, Ausländer begehen so viele politische Straftaten wie noch nie

1.551

So geht es in Deutschlands wohl verrücktester Schule zu

1.588

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

15.986
Anzeige

Frau wirft sich auf Streifenwagen und verletzt Polizistin im Gesicht

2.284

TV-Mobbing und Morddrohungen! Steht Honeys Karriere vor dem Aus?

2.868

So krass rastet Shakira beim Fußball-Spiel ihres Mannes aus

1.949

Gefasster Ladendieb ist offenbar ein Doppelmörder

6.195

Im Bett mit Micaela Schäfer: Nacktschnecke gibt es bald zum Anfassen

1.872

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.545
Anzeige

Bei Mc Donald's gibt's jetzt auch heiße Würstchen!

3.183

Familie mit drei Kindern landet mit drei Tagen Verspätung auf Gran Canaria

5.529

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

13.809
Anzeige

Auf dem Weg zu "Fast & Furious 8": Polizei stoppt Rowdys auf der Autobahn

1.790

Betrunkener Mann geht mit Armbrust auf Polizisten los

1.603

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.621
Anzeige

Große Ehre für Conchita Wurst: Dieser Modezar entwirft ihre Kostüme

528

Linksradikale wollen mitten durchs Myfest marschieren

565

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.679
Anzeige

Verfahren gegen "Bürgerwehr" wegen geringer Schuld eingestellt!

10.706

Mann spaziert mit 3,3 Promille über die Gleise

2.824

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Leiche in verbranntem Auto: Identität aufgeklärt

3.788
Update

Mutmaßlicher Mörder von Thu T. geschnappt

9.601

Polizei findet blutüberströmtes Baby in Wohnung: Mutter gesteht Mord

9.731

1,80 Meter hoher Zaun soll Schule vor Junkies und Huren schützen

3.252

Loveparade-Katastrophe kommt jetzt doch vor Gericht!

2.409

Shitstorm! Rihanna setzt sich den Kopf der Queen auf

869

Migranten treten auf Lesbos in Flüchtlingslager in Hungerstreik

1.885

Exklusiv! Peter Neururer und Hans Sarpei hautnah

840

So lernte Jennifer Lopez ihre neue Liebe Alex Rodriguez kennen

1.146

YouTube-Skandal: Krasavice und Co. fordern Nacktfotos minderjähriger Fans!

7.333

Was machen denn diese Ziegen im Polizeiauto?

1.442

Irgendetwas fehlt doch auf diesem Foto von den Victoria's Secret-Models

10.101

Edeka bringt Einhorn-Klopapier mit Zuckerwatte-Duft auf den Markt

2.742

Mit diesen sieben Tipps verhinderst Du stinkende Fürze

10.113

Banden sie einen Flüchtling an einen Baum? Heute stehen diese Männer vor Gericht

5.673
Update

Diese Promis vernaschten Melanie Müllers Malle-Wurst

3.458

Ehemaliger Bundesliga-Profi und Nationalspieler erhängt sich in seinem Haus

33.459

Krebskranke 20-Jährige hatte nur einen Wunsch: Schön zu sterben

6.290

Großfahndung! Mann weiß nach Crash nicht mehr, wie viele Leute in seinem Auto saßen

17.820

Wagenknecht bedauert Erfolg Macrons bei der Frankreich-Wahl

6.111

Mann schleudert Ast auf fahrendes Auto: 7-Jährige verletzt

2.465

Internationaler Haftbefehl! Wo steckt der Mörder von Thu T.?

5.107

Frankreich-Wahl: Macron liegt knapp vor Le Pen

2.942

Säure-Attacke! Freund von schwangerem Model verhaftet

5.725

Bei "Grill den Henssler" läuft's mal wieder nicht gut für Honey

7.386

Sarah Lombardi: So wachsen ihre Ex-Affäre Michal und Alessio zusammen

9.577

19-Jährige macht per Spotify Schluss

5.092

Einbrecher stolpert über zwei Leichen

4.947