Terror in Manchester: Mindestens 19 Tote nach Explosion bei Ariana Grande-Konzert

Top

Mann tötet vermutlich zwei Menschen und ruft dann selbst die Polizei

Neu

Flughafen BER: Doch schon nächstes Jahr in Betrieb?

Neu

Mann soll Polizist Augenhöhle zertrümmert haben, weil er Knöllchen verteilte

Neu
1.291

Laura & Myrthe glauben an den 1. Matchball

Dresden - Für den DSC geht die Saison mit großen Schritten dem Ende entgegen. Der Titelverteidiger hat in der Play-off-Finalserie gegen Allianz Stuttgart zwei Matchbälle, um mit dem dritten Sieg das Double aus Pokalsieg und Meisterschaft perfekt zu machen.
In wenigen Tagen wechseln Laura und Myrthe vom DSC-Trikot (l.) ins holländische Trikot (r.).
In wenigen Tagen wechseln Laura und Myrthe vom DSC-Trikot (l.) ins holländische Trikot (r.).

Von Steffen Grimm

Dresden - Für den DSC geht die Saison mit großen Schritten dem Ende entgegen. Der Titelverteidiger hat in der Play-off-Finalserie gegen Allianz Stuttgart zwei Matchbälle, um mit dem dritten Sieg das Double aus Pokalsieg und Meisterschaft perfekt zu machen.

Doch für Zuspielerin Laura Dijkema (26) und Libero Myrthe Schoot (27) geht es anschließend gleich weiter, sie wollen mit der holländischen Nationalmannschaft beim Quali-Turnier in Tokio das Rio-Ticket lösen. Die MOPO sprach mit dem Duo.

Gelingt dem DSC die Titelverteidigung gleich beim ersten Matchball am Samstag in Stuttgart?

Laura: „Klar, das ist unser Ziel. Wir haben eine gute Ausgangsposition. Allianz steht unter Druck. Unser Wille ist größer als der des Kontrahenten.“

Myrthe: „Wir werden alles dafür tun, dass wir es am Samstag schaffen. Und wenn es doch fünf Spiele werden, haben wir noch die Partie in unserer Halle. Ich will auf alle Fälle die Meisterschale wieder in den Händen halten.“

Zuspielerin und Libero zeigen Flagge: Laura Dijkema (l.) und Myrthe Schoot wollen im Mai mit der holländischen Nationalmannschaft das Rio-Ticket erkämpfen.
Zuspielerin und Libero zeigen Flagge: Laura Dijkema (l.) und Myrthe Schoot wollen im Mai mit der holländischen Nationalmannschaft das Rio-Ticket erkämpfen.

Allianz zieht am Samstag extra in die Porsche Arena um, die 6000 Zuschauer fasst. Bis zum Donnerstagnachmittag waren bereits 4000 Karten verkauft...

Laura: „Das ist schön! Aber ich würde an Stuttgarter Stelle nicht in eine andere Halle umziehen, wo ich sonst nicht spiele. Die Scharrena war vergangene Woche voll und die Stimmung toll.“

Myrthe: „Viel Lärm ringsum ist gut. In meinen Gedanken sind alle Zuschauer für uns.“

In der Finalserie gegen Stuttgart stehen auf der anderen Seite des Netzes drei Holländerinnen. Eine pikante Situation für Sie, zumal Zuspielerin Femke Stoltenborg Ihre Teamkollegin in der Auswahl ist...

Myrthe: „Wir haben alle ein gutes Verhältnis untereinander, reden auch nach den Spielen miteinander.“

Laura: „Ich will mit dem DSC gewinnen, da ist mir egal, was auf der anderen Seite des Netzes passiert. Aber ich freue mich, wenn Femke ihren Job gut macht.“

Holländisches Duell am Netz: Laura Dijkema (r.) punktet gegen Stuttgarts Kim Renkema. Foto: Lutz
Holländisches Duell am Netz: Laura Dijkema (r.) punktet gegen Stuttgarts Kim Renkema. Foto: Lutz

Laura, für Sie ist es das letzte oder die letzten beiden Spiele im DSC-Trikot. Dann wechseln Sie nach Italien zu Novara. Wie sehr beschäftigen Sie sich mit dem Abschied?

Laura: „Ich denke nur Tag für Tag. Wenn man zu weit nach vorn guckt, wird man nur krank im Kopf. Das klingt nach Klischee, aber es ist so. Nach dem 3:1 am Mittwoch ist mir erst am Abend daheim bewusst geworden, dass es vielleicht mein letztes Heimspiel war. Hier in Dresden war und ist es schön, das war ein wichtiger Schritt in meiner Karriere. Die Liga in Italien ist stärker. Übrigens ist der Vertrag in Novara noch nicht unterschrieben, aber ich bin optimistisch, dass es wird.“

Myrthe, bleiben Sie dem DSC treu?

Myrthe: „Es ist noch nicht entschieden. Aber ich kann sagen, dass ich glücklich hier bin. Alles ist super organisiert, die Stadt ist schön und die sportlichen Herausforderungen sind groß.“

Im Pokalfinale wurde Stuttgart schon geschlagen. DSC-Jubel mit der Trophäe.
Im Pokalfinale wurde Stuttgart schon geschlagen. DSC-Jubel mit der Trophäe.

Wann stoßen Sie zur holländischen Nationalmannschaft?

Myrthe: „Sobald die Finalserie beendet ist. Zur DSC-Saisonabschlussfeier am Dienstag werden wir sicher fehlen. Nächsten Donnerstag fliegen wir schon nach Tokio. Das Quali-Turnier beginnt am 14. Mai.“

Sie haben im September mit Holland die EM gespielt und Silber geholt, im Januar gab es die erste Olympia-Quali mit Platz zwei, dazu kommt die lange DSC-Saison mit über 40 Spielen. Reicht da jetzt noch die Kraft, um das Rio-Ticket zu lösen?

Myrthe: „Am Ende der Saison sind alle müde, aber am Ende geht es immer auch um alles. Das ist Motivation, setzt Energie frei. Klar wird es in Tokio hart. Ein Achter-Turnier mit sieben Spielen. Wir müssen unter die ersten drei kommen.“

Laura: „Ich bin überzeugt, wir können es schaffen. Olympische Spiele in Rio sind so ein schönes Ziel, da findet man auch die notwendige Kraft.“

Fotos: Lutz Hentschel

In Sachsen werden Spione jetzt ganz öffentlich gesucht

Neu

Was macht der Holzturm da auf Leipzigs Marktplatz?

Neu

Aufgepasst! So tickt Dresdens Jugend wirklich

Neu

Vor den Augen ihres Sohnes: Taucherin verunglückt im Cossi

Neu

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

5.853
Anzeige

Diese Sächsin erklärt Sky Du Mont ihr Gruselhaus

Neu

Ciao Radio! Böttcher wird jetzt Social-Media-Star

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.794
Anzeige

200 Liter Pflanzengift verschüttet! Diese Fische mussten sterben

Neu

Nach schwerem Unfall! Deutsche Triathletin stirbt mit nur 31 Jahren

6.007

Nach schwerem Unfall: Polizeihund muss 300 Gaffer fernhalten

5.170

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.414
Anzeige

Deshalb muss Ex-GZSZ-Star Nadine Menz dringend zunehmen

5.810

Auf den ersten Blick erkennt man diese Beiden nicht

1.669

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.390
Anzeige

Urlaub? Tagebuch bringt 26-Jährige in den Knast

5.675

13-Jährige vergewaltigt! Täter behauptet: Sex war einvernehmlich

5.043

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

23.471
Anzeige

Sie trieb tot auf dem Cossi: Taucherin in Leipzig verunglückt

7.688

Tod mit 35! Ex-Weltmeister Nicky Hayden stirbt nach Fahrrad-Unfall

25.035

Clean eating: Was ist das eigentlich?

7.685
Anzeige

Heimlich-Hochzeit auf Krücken! Neuer hat Ja gesagt

4.798

Über 4,0 Promille! Suffkopp sprengt Messgerät der Polizei

3.921

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.116
Anzeige

Hose vergessen? Verona Pooth zeigt sich sexy unten ohne

9.676

Clans schicken Mädchen als Diebe los

3.138

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

18.998
Anzeige

Nach "Schlag den Star" - Lena wegen ihrer kleinen Brüste übel beschimpft

21.352

Uni Leipzig will Trauerbewältigung per Internet ermöglichen

269

Massenansturm erwartet: Kirchentag zum Lutherjubiläum in Thüringen

200

Mädchen vergewaltigt! Polizei nimmt 26-Jährigen fest

6.499

Wegen "unglaublichem" Sex mit Orlando Bloom: Kellnerin gefeuert

6.130

17-Jähriger auf offener Straße niedergestochen

1.447

Ermittlungen wegen Kinderporno-Verdacht gegen FDP-Politiker

2.426

Wirbel um Stegner als "Erdogan der SPD"

1.432

Versagen im Fall Anis Amri: Jetzt gibt es einen Untersuchungsausschuss!

503

16-Jähriger bedroht Mitschüler mit Messer

2.391

Videobeweis, Anstoßzeiten, TV: Das alles ist neu in der nächsten Bundesliga-Saison

3.317

Ihre Eltern planen bereits die Beerdigung, als Abby wieder die Augen öffnet

4.563

Das sind Dynamos Maßnahmen nach den Ereignissen in Karlsruhe

29.421
Update

Ermittlungen zu Fan-Attacke bei Kollegah-Konzert laufen noch

1.133

Frau trägt jahrelang über 400.000 Euro am Finger und weiß es nicht

6.571

Schluss! Leipziger René Adler verlässt den Hamburger SV

3.979

Waldbrände bei Oranienburg: Feuerwehr findet Kerze am Brandort

322

Frau hinter Auto hergeschleift: Mann gesteht grauenvolle Tat

2.769

Verdächtiger Fund: Räumung der SPD-Parteizentrale in Berlin

1.615
Update

Sächsischer AfD-Mann wünscht sich "islamistische Anschläge"

5.955

Manipulation: Zwei Spieler vom VfL Osnabrück gestehen!

11.555

Frauenleiche im Vorgarten entdeckt: Schwerkranke Frau tötet Sohn und sich selbst

6.383

Vater tötet vermutlich Frau und Kind: Polizei stürmt Wohnung

4.575

Großwildjäger von erschossener Elefantenkuh erdrückt und gestorben

6.954

Frau wird belästigt und beschwert sich, da schlägt der Mann ihren Kopf gegen den Sitz

7.639

Vizemeister RB Leipzig wird allmählich akzeptiert: Daran liegt's!

6.126

Drogen im Wert von 33.000 Euro deponiert, Axt immer griffbereit: Zwei Männer festgenommen

2.733

Fans klauen Querlatte vom HSV und werden erwischt

3.190