Mutmaßlicher Mörder fährt auf Flucht zwei Polizisten tot

TOP
Update

Trotz Vorschlaghammer. Schmuckdiebe scheitern an dieser Glastür

TOP

Räuber überfallen Tankstelle, doch ein Verbrecher ist schon vor Ort

NEU

Ferienflieger mussten Ausweichmanöver wegen Drohne fliegen

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

9.194
Anzeige
4.347

Die Nummer zwei ist zurück! Mareen Apitz unterschreibt beim DSC

Dresden - Sie ist zurück! Seit Freitag steht offiziell fest, dass Zuspielerin Mareen Apitz zum DSC zurückkehrt. Die Nationalspielerin wurde am Ort ihrer Verabschiedung offiziell vorgestellt.
Mareen Apitz mit ihrem Lieblingszeichen. Das hat sie auch auf der Innenseite des rechten Oberarms als Tattoo.
Mareen Apitz mit ihrem Lieblingszeichen. Das hat sie auch auf der Innenseite des rechten Oberarms als Tattoo.

Von Tina Hofmann

Dresden - Es war der 15. Mai 2014 als Mareen Apitz im Restaurant "Elements" in der Zeitenströmung nach 15 Jahren beim DSC mit viel Wehmut verabschiedet wurde. Am Freitag saß sie wieder vor den Medienvertretern, dieses Mal um ihre Rückkehr zu verkünden.

Denn die Zuspielerin ist nach Engagements in Frankreich und Aserbaidschan wieder bei ihrem Heimatverein und unterschrieb einen Zwei-Jahresvertrag. An der Finanzierung der Rückkehrerin beteiligt sich wesentlich die Bau Dresden-Gruna GmbH.

"Ich bin immer mit dem DSC in Kontakt geblieben. Das ist mein Ding hier. Ich schätze das Gefühl, bei einem Verein zu spielen, bei dem ich aufgewachsen bin und der jetzt auf so einem Level angekommen ist", sagte Apitz.

Ihr Trikotnummer zwei wurde nach ihrem Weggang nie vergeben, nun schlüpft die 29-Jährige selbst wieder in das Shirt, in dem sie so viele tolle Erfolge gefeiert und emotionale Momente erlebt hat.

Mareen Apitz bei ihrer Verabschiedung am 15. Mai 2014 im Restaurant "Elements" in der Zeitenströmung (l.) und in Aktion für den DSC.
Mareen Apitz bei ihrer Verabschiedung am 15. Mai 2014 im Restaurant "Elements" in der Zeitenströmung (l.) und in Aktion für den DSC.

Für den Verein geht damit ein Traum in Erfüllung. "Der DSC bleibt die Familie für Mareen. Es wird ein Wiedersehen geben, vielleicht ja auch als Spielerin", meinte der Vorstandsvorsitzende Jörg Dittrich vor zwei Jahren.

Dabei hätte er es wohl nicht für möglich gehalten, dass die hübsche Blondine mit der tollen Ausstrahlung so schnell wieder die Bälle für den Double-Sieger verteilen würde.

"Wir freuen uns unheimlich, dass Mareen sich für uns entschieden hat. Mit ihr wird es leichter, mit Angreiferinnen zu verhandeln, denn sie ist eine exzellente Zuspielerin", so Dittrich.

Bis jetzt steht mit Katharina Schwabe neben Apitz erst eine Spielerin für die kommende Saison fest. Bislang verkündete der DSC sechs Abgänge.

Apitz begann ihre Zeit beim DSC 1999 unter der Leitung von Klaus Kaiser, der damals mit dem Klub das erste Mal das Double holte, später im Nachwuchs tätig war und ihre Entwicklung entscheidend prägte.

Apitz bei der symbolischen Vertragsunterzeichnung mit Jörg Dittrich.
Apitz bei der symbolischen Vertragsunterzeichnung mit Jörg Dittrich.

Nach zwei Meistertitel (2007, 2014), einem Pokalsieg (2010), und dem Gewinn des europäischen Challenge Cups (2010) folgte die Frau mit den "goldenen Händen" 2014 dem Ruf vom französischen Serienmeister RC Cannes.

Nach nur einem Jahr war das Abenteuer aber beendet, in der vergangenen Spielzeit lief sie in Aserbaidschan für Azeryol Baku auf und war dort sogar Kapitän.

Der Nationalspielerin lagen auch andere lukrative Angebote aus der Türkei, Polen und erneut Aserbaidschan vor, doch sie möchte lieber hoch gesteckte Ziele mit dem DSC erreichen.

"Ich möchte auch das Double holen, denn das habe ich noch nicht. Dennoch sollten wir es vorsichtig angehen lassen, die Erwartungen nach der erfolgreichen Saison sind natürlich wahnsinnig hoch. Es ist eine tolle Sache, dass wir wieder in der Champions League dabei sind", sagt die 29-Jährige.

Ein entscheidender Fakt für die Rückkehr war auch die Zusammenarbeit mit Trainer Alexander Waibl. "In Sachen Zuspieltraining hätte ich mir in den zwei Auslandsjahren ein wenig mehr erhofft. Mal einen Tipp, der Pass kann nicht ankommen, wenn du den Arm so hälst. Alex ist der erfolgreichste Trainer in Deutschland und er kennt mich am besten", weiß sie.

Seit dieser Woche steht aber erst einmal neun Wochen harte Arbeit mit Athletik-Coach Mirco Theurer auf dem Programm. In der Nationalmannschaft pausiert Marenn in diesem Sommer nach der verpassten Olympia-Qualifikation.

In Cannes spielte Mareen mit Nneka Onyejekwe, die jetzt mit beim DSC das Double holte. Sind beide kommende Saison wieder vereint?
In Cannes spielte Mareen mit Nneka Onyejekwe, die jetzt mit beim DSC das Double holte. Sind beide kommende Saison wieder vereint?

Fotos: Lutz Hentschel; imago

Diese Tatort-Komissare machen nach 20 Jahren Schluss

NEU

Hier fand die Polizei das seit Fasching vermisste Mädchen wieder

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

12.429
Anzeige

Ausgeladen! Darum waren Kim Kardashian und Kanye West bei Oscar-Partys unerwünscht

NEU

Haftbefehl! Das ist der Leipziger Stückel-Mörder, das sind seine Opfer

10.871

Diese beiden müssen wegen Rassismus 28 Jahre in den Knast

4.337

Erfundene Vergewaltigung kommt jetzt doch vor Gericht

3.280

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.545
Anzeige

Stoffwechsel-Erkrankung: So hässlich lästert das Netz über Mario Götze

5.545

Für bessere Luft: Deutsche sollen bis Ostern aufs Auto verzichten

2.014

Nach Oscar-Panne: Comedian James Corden parodiert La La Land

817

Das ist das neue Tasten-Smartphone von Blackberry

1.973

Schwerer Unfall beim Karneval: Wagen bricht zusammen

3.900

Mutter hilft ihrem Sohn, sich umzubringen

7.273

Polizei fasst den mutmaßlichen Stückelmörder von Leipzig

9.953
Update

Beendet Zlatan Ibrahimovic nach der Saison seine Karriere?

916

Shitstorm! Was macht diese Blondine auf der Couch im Weißen Haus?

6.309

Moschee-Verein Fussilet verboten. Großrazzia in Islamisten-Szene

3.226

Mann spritzt Frau auf offener Straße Säure ins Gesicht

6.919

Scharfe Kritik an U-Haft für Welt-Korrespondenten Yücel in der Türkei

459

Geköpftes Katzenbaby auf Spielplatz gefunden

4.319

Flugzeug stürzt auf Wohngebiet: MIndestens ein Toter

3.609

Illegale Autorennen: Drohen Rasern schon bald 10 Jahre Knast?

2.208

Zwei Tote! Mann und Frau in Mehrfamilienhaus erstochen

4.943

Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

6.737

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

4.276

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

1.870

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

8.763

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

9.943

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

18.314

Was ist das denn für ein Seemonster?

8.411

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

29.704

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

6.005

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

2.625

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

6.264

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

14.595

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

2.000

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

22.597

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

2.808

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

7.076

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

3.204

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

1.582