Mutmaßlicher Kettensägen-Angreifer gefasst!

Top

Nicht nur Linda! Drei weitere deutsche IS-Kämpferinnen festgenommen

Top

Direkt vor einer Grundschule: Mann schneidet sich Penis ab

14.021

Trump hält Rede, doch etwas an dieser Szene lenkt alle ab

6.772

Tag24 sucht genau Dich!

33.031
Anzeige
4.533

Die Nummer zwei ist zurück! Mareen Apitz unterschreibt beim DSC

Dresden - Sie ist zurück! Seit Freitag steht offiziell fest, dass Zuspielerin Mareen Apitz zum DSC zurückkehrt. Die Nationalspielerin wurde am Ort ihrer Verabschiedung offiziell vorgestellt.
Mareen Apitz mit ihrem Lieblingszeichen. Das hat sie auch auf der Innenseite des rechten Oberarms als Tattoo.
Mareen Apitz mit ihrem Lieblingszeichen. Das hat sie auch auf der Innenseite des rechten Oberarms als Tattoo.

Von Tina Hofmann

Dresden - Es war der 15. Mai 2014 als Mareen Apitz im Restaurant "Elements" in der Zeitenströmung nach 15 Jahren beim DSC mit viel Wehmut verabschiedet wurde. Am Freitag saß sie wieder vor den Medienvertretern, dieses Mal um ihre Rückkehr zu verkünden.

Denn die Zuspielerin ist nach Engagements in Frankreich und Aserbaidschan wieder bei ihrem Heimatverein und unterschrieb einen Zwei-Jahresvertrag. An der Finanzierung der Rückkehrerin beteiligt sich wesentlich die Bau Dresden-Gruna GmbH.

"Ich bin immer mit dem DSC in Kontakt geblieben. Das ist mein Ding hier. Ich schätze das Gefühl, bei einem Verein zu spielen, bei dem ich aufgewachsen bin und der jetzt auf so einem Level angekommen ist", sagte Apitz.

Ihr Trikotnummer zwei wurde nach ihrem Weggang nie vergeben, nun schlüpft die 29-Jährige selbst wieder in das Shirt, in dem sie so viele tolle Erfolge gefeiert und emotionale Momente erlebt hat.

Mareen Apitz bei ihrer Verabschiedung am 15. Mai 2014 im Restaurant "Elements" in der Zeitenströmung (l.) und in Aktion für den DSC.
Mareen Apitz bei ihrer Verabschiedung am 15. Mai 2014 im Restaurant "Elements" in der Zeitenströmung (l.) und in Aktion für den DSC.

Für den Verein geht damit ein Traum in Erfüllung. "Der DSC bleibt die Familie für Mareen. Es wird ein Wiedersehen geben, vielleicht ja auch als Spielerin", meinte der Vorstandsvorsitzende Jörg Dittrich vor zwei Jahren.

Dabei hätte er es wohl nicht für möglich gehalten, dass die hübsche Blondine mit der tollen Ausstrahlung so schnell wieder die Bälle für den Double-Sieger verteilen würde.

"Wir freuen uns unheimlich, dass Mareen sich für uns entschieden hat. Mit ihr wird es leichter, mit Angreiferinnen zu verhandeln, denn sie ist eine exzellente Zuspielerin", so Dittrich.

Bis jetzt steht mit Katharina Schwabe neben Apitz erst eine Spielerin für die kommende Saison fest. Bislang verkündete der DSC sechs Abgänge.

Apitz begann ihre Zeit beim DSC 1999 unter der Leitung von Klaus Kaiser, der damals mit dem Klub das erste Mal das Double holte, später im Nachwuchs tätig war und ihre Entwicklung entscheidend prägte.

Apitz bei der symbolischen Vertragsunterzeichnung mit Jörg Dittrich.
Apitz bei der symbolischen Vertragsunterzeichnung mit Jörg Dittrich.

Nach zwei Meistertitel (2007, 2014), einem Pokalsieg (2010), und dem Gewinn des europäischen Challenge Cups (2010) folgte die Frau mit den "goldenen Händen" 2014 dem Ruf vom französischen Serienmeister RC Cannes.

Nach nur einem Jahr war das Abenteuer aber beendet, in der vergangenen Spielzeit lief sie in Aserbaidschan für Azeryol Baku auf und war dort sogar Kapitän.

Der Nationalspielerin lagen auch andere lukrative Angebote aus der Türkei, Polen und erneut Aserbaidschan vor, doch sie möchte lieber hoch gesteckte Ziele mit dem DSC erreichen.

"Ich möchte auch das Double holen, denn das habe ich noch nicht. Dennoch sollten wir es vorsichtig angehen lassen, die Erwartungen nach der erfolgreichen Saison sind natürlich wahnsinnig hoch. Es ist eine tolle Sache, dass wir wieder in der Champions League dabei sind", sagt die 29-Jährige.

Ein entscheidender Fakt für die Rückkehr war auch die Zusammenarbeit mit Trainer Alexander Waibl. "In Sachen Zuspieltraining hätte ich mir in den zwei Auslandsjahren ein wenig mehr erhofft. Mal einen Tipp, der Pass kann nicht ankommen, wenn du den Arm so hälst. Alex ist der erfolgreichste Trainer in Deutschland und er kennt mich am besten", weiß sie.

Seit dieser Woche steht aber erst einmal neun Wochen harte Arbeit mit Athletik-Coach Mirco Theurer auf dem Programm. In der Nationalmannschaft pausiert Marenn in diesem Sommer nach der verpassten Olympia-Qualifikation.

In Cannes spielte Mareen mit Nneka Onyejekwe, die jetzt mit beim DSC das Double holte. Sind beide kommende Saison wieder vereint?
In Cannes spielte Mareen mit Nneka Onyejekwe, die jetzt mit beim DSC das Double holte. Sind beide kommende Saison wieder vereint?

Fotos: Lutz Hentschel; imago

Schwuler Fußballer packt aus: DFB sperrte Schiri, weil er Männer liebt

4.036

Dieser Knackpo gehört nicht zu einem Super-Model, sondern zu seiner Mutter

5.678

Fahrgast brüllt "Sieg Heil" in ICE und sorgt dann für komplettes Chaos

4.281

Unzumutbar! Tierschützer wollen Droyßiger Bären befreien

1.975

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

26.125
Anzeige

Tote Autofahrerin fotografiert: Diese Strafe droht den Gaffern nun

5.957

Polizei bricht Wohnung nach seltsamen Geräuschen auf und erlebt eine Überraschung

3.420

Frau zockt Seniorin mit Blusen-Trick ab

1.448

Endlich 18! Geburtstagsparty mit 150 Gästen läuft aus dem Ruder, Polizei rückt an

2.126

Im großen Bachelorette-Finale: Schaltet Niklas die anderen mit dieser Aktion aus?

5.032

"Meine Lieblingsfarbe ist Hitler": Tasche löst Shitstorm im Netz aus

6.291

Haftstrafe: Er konnte das Kokain nicht bei sich behalten

224

Schüsse bei Rapper Can Bera: Spezialkräfte stürmen Parkhaus

2.880

Kran kippt auf Fahrbahn! A3 stundenlang gesperrt

2.257

Die Türkei fordert Auslieferung von acht Personen

306

Dreiste Trickdiebe gefasst: Wem gehört dieser Schmuck?

133

Er war sofort tot! Betonklotz begräbt Bauarbeiter

5.207

Auch Deutsche unter den Opfern! Schiff kentert in Urlaubs-Paradies

7.304

Diese Box sorgte für großen Aufruhr am Hauptbahnhof

2.977

Lkw-Fahrer fährt Frau tot: Sein Sohn (13) musste alles mit ansehen

12.222

Wegen Cybermobbing? Umstrittene Jägerin nimmt sich das Leben

11.247

FC Bayern sicher: RB Leipzig wird erneut Hauptkonkurrent sein

1.490

Frau stirbt, weil ihre Katze von einer Zecke gebissen wurde

7.006

Traurige Bilanz für Leipziger Autofahrer: Vize-Meister im Rasen!

647

Vom Bagger überrollt! Mann stirbt, weil Anhänger nicht gesichert war

2.773

Störendes Wespennest: Frau fackelt kompletten Balkon ab

1.737

Vierjähriger versteckt sich und löst Polizeieinsatz aus

997

Heftiger Frontalcrash! Feuerwehr kommt nicht zu Verletzten durch

10.337

Temposünderin legt es drauf an und gibt weiter Gas

311

Jugendliche baut Unfall und filmt, wie ihre 14-jährige Schwester stirbt

5.418

Nach Tod von Linkin Park-Sänger Chester: Notruf-Aufnahme aufgetaucht

13.620

Vater würgt seine nackte Tochter und filmt es

7.289

Dafür sollen Dozenten in Hessen jetzt 150.000 Euro bekommen

130

Eklat: Türkische Medien finden Merkel schlimmer als Hitler

3.086

Unwetterwarnung: Regenfluten und Erdrutsche in Hessen drohen

338

Mann schubst 18-jährige vor einfahrenden Zug und flüchtet

6.833
Update

Fällt jetzt endlich die Entscheidung um die Galopp-Rennbahn?

130

Schweinelaster landet im Graben - Feuerwehr kämpft um Tierleben

1.659

Bekannte Autorin stirbt, weil sie zwei Kinder retten wollte

6.640

Erdogan wirft Bundesregierung Spionage in der Türkei vor

1.108

Eltern geben Baby am Tag der Geburt Heroin: Der Grund macht fassungslos

15.585

Neue Pläne für die Zeil: Fluch oder Segen?

126

Wer zeigt uns denn hier ein paar süße Früchtchen?

5.660

So viele deutsche Jugendliche kämpfen für Islamischen Staat

2.926

So populistisch sind die deutschen Wähler wirklich!

1.790

Mann sticht auf 58-Jährigen ein und ruft selbst die Polizei

1.114

Schock im Zirkus: Luft-Akrobatin stürzt mehrere Meter in die Tiefe

3.911

NSU-Plädoyers verzögern sich weiter: Gericht lehnt Anträge ab

1.011

Junge Mutter verletzt sich bei Sex-Spiel, einen Tag später ist sie tot!

27.780

Nach Brutalo-Foul: Diego Demme meldet sich vom Krankenbett

3.007

Was geht da bei Céline Dion und ihrem Tänzer in Berlin?

2.030

Angreifer werfen Molotowcocktails auf Polizeistation

490

Unfall und Motoröl sorgen auf A44 für Vollsperrung

283

Neues Urteil zur Abzocke mit TAN-SMS: Wann Ihr zahlen müsst und wann nicht

1.961