22-Jähriger von vier Angreifern in Berliner U-Bahn ins Krankenhaus geprügelt

TOP

Was ist das? Mysteriöses Ding am Strand entdeckt

NEU

Erste Niederlage: Hasenhüttl sichtlich genervt auf Presse-Konferenz

NEU

Mindestens zwölf Tote bei Terror-Anschlag in Somalia

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
4.248

Die Nummer zwei ist zurück! Mareen Apitz unterschreibt beim DSC

Dresden - Sie ist zurück! Seit Freitag steht offiziell fest, dass Zuspielerin Mareen Apitz zum DSC zurückkehrt. Die Nationalspielerin wurde am Ort ihrer Verabschiedung offiziell vorgestellt.
Mareen Apitz mit ihrem Lieblingszeichen. Das hat sie auch auf der Innenseite des rechten Oberarms als Tattoo.
Mareen Apitz mit ihrem Lieblingszeichen. Das hat sie auch auf der Innenseite des rechten Oberarms als Tattoo.

Von Tina Hofmann

Dresden - Es war der 15. Mai 2014 als Mareen Apitz im Restaurant "Elements" in der Zeitenströmung nach 15 Jahren beim DSC mit viel Wehmut verabschiedet wurde. Am Freitag saß sie wieder vor den Medienvertretern, dieses Mal um ihre Rückkehr zu verkünden.

Denn die Zuspielerin ist nach Engagements in Frankreich und Aserbaidschan wieder bei ihrem Heimatverein und unterschrieb einen Zwei-Jahresvertrag. An der Finanzierung der Rückkehrerin beteiligt sich wesentlich die Bau Dresden-Gruna GmbH.

"Ich bin immer mit dem DSC in Kontakt geblieben. Das ist mein Ding hier. Ich schätze das Gefühl, bei einem Verein zu spielen, bei dem ich aufgewachsen bin und der jetzt auf so einem Level angekommen ist", sagte Apitz.

Ihr Trikotnummer zwei wurde nach ihrem Weggang nie vergeben, nun schlüpft die 29-Jährige selbst wieder in das Shirt, in dem sie so viele tolle Erfolge gefeiert und emotionale Momente erlebt hat.

Mareen Apitz bei ihrer Verabschiedung am 15. Mai 2014 im Restaurant "Elements" in der Zeitenströmung (l.) und in Aktion für den DSC.
Mareen Apitz bei ihrer Verabschiedung am 15. Mai 2014 im Restaurant "Elements" in der Zeitenströmung (l.) und in Aktion für den DSC.

Für den Verein geht damit ein Traum in Erfüllung. "Der DSC bleibt die Familie für Mareen. Es wird ein Wiedersehen geben, vielleicht ja auch als Spielerin", meinte der Vorstandsvorsitzende Jörg Dittrich vor zwei Jahren.

Dabei hätte er es wohl nicht für möglich gehalten, dass die hübsche Blondine mit der tollen Ausstrahlung so schnell wieder die Bälle für den Double-Sieger verteilen würde.

"Wir freuen uns unheimlich, dass Mareen sich für uns entschieden hat. Mit ihr wird es leichter, mit Angreiferinnen zu verhandeln, denn sie ist eine exzellente Zuspielerin", so Dittrich.

Bis jetzt steht mit Katharina Schwabe neben Apitz erst eine Spielerin für die kommende Saison fest. Bislang verkündete der DSC sechs Abgänge.

Apitz begann ihre Zeit beim DSC 1999 unter der Leitung von Klaus Kaiser, der damals mit dem Klub das erste Mal das Double holte, später im Nachwuchs tätig war und ihre Entwicklung entscheidend prägte.

Apitz bei der symbolischen Vertragsunterzeichnung mit Jörg Dittrich.
Apitz bei der symbolischen Vertragsunterzeichnung mit Jörg Dittrich.

Nach zwei Meistertitel (2007, 2014), einem Pokalsieg (2010), und dem Gewinn des europäischen Challenge Cups (2010) folgte die Frau mit den "goldenen Händen" 2014 dem Ruf vom französischen Serienmeister RC Cannes.

Nach nur einem Jahr war das Abenteuer aber beendet, in der vergangenen Spielzeit lief sie in Aserbaidschan für Azeryol Baku auf und war dort sogar Kapitän.

Der Nationalspielerin lagen auch andere lukrative Angebote aus der Türkei, Polen und erneut Aserbaidschan vor, doch sie möchte lieber hoch gesteckte Ziele mit dem DSC erreichen.

"Ich möchte auch das Double holen, denn das habe ich noch nicht. Dennoch sollten wir es vorsichtig angehen lassen, die Erwartungen nach der erfolgreichen Saison sind natürlich wahnsinnig hoch. Es ist eine tolle Sache, dass wir wieder in der Champions League dabei sind", sagt die 29-Jährige.

Ein entscheidender Fakt für die Rückkehr war auch die Zusammenarbeit mit Trainer Alexander Waibl. "In Sachen Zuspieltraining hätte ich mir in den zwei Auslandsjahren ein wenig mehr erhofft. Mal einen Tipp, der Pass kann nicht ankommen, wenn du den Arm so hälst. Alex ist der erfolgreichste Trainer in Deutschland und er kennt mich am besten", weiß sie.

Seit dieser Woche steht aber erst einmal neun Wochen harte Arbeit mit Athletik-Coach Mirco Theurer auf dem Programm. In der Nationalmannschaft pausiert Marenn in diesem Sommer nach der verpassten Olympia-Qualifikation.

In Cannes spielte Mareen mit Nneka Onyejekwe, die jetzt mit beim DSC das Double holte. Sind beide kommende Saison wieder vereint?
In Cannes spielte Mareen mit Nneka Onyejekwe, die jetzt mit beim DSC das Double holte. Sind beide kommende Saison wieder vereint?

Fotos: Lutz Hentschel; imago

Augenärzte warnen vor Hochleistungs-Scheinwerfern im Verkehr

NEU

Diese Promis wählen Deutschlands Bundespräsidenten

NEU

Unglück: Zwei Bahnmitarbeiter von ICE erfasst und getötet

NEU

Dutzende Tote und Verletzte: Kirche stürzt während Gottesdienst ein

1.440

Ladys! Das ist Deutschlands schönster Mann

1.977

Güterzug explodiert! Viele Tote und zerstörte Häuser in Bulgarien

1.414

Mindestens 40 Tote bei Explosion von Tankwagen auf Autobahn

2.833

Schwere Explosionen in Istanbul: 29 Tote, 166 Verletzte

7.167
Update

Unzensiert! Woher kommt das neue Profil von Bastian Yotta?

2.499

Mieter blockiert Wohnung und droht Feuerwehrleute zu erschiessen

4.755

Diese Dinge solltet Ihr beim Sex ausprobieren, bevor Ihr 30 seid

22.837

Leipziger Rentner sucht seit Tagen sein Auto

4.891

Rührend, wie sich Mollie von ihrem Herrchen verabschieden darf

10.904

Die Träume und Wünsche dieser Kinder rühren zu Tränen

2.002

Ausgerechnet! RB Leipzig verliert beim Tabellenletzten

3.111

Fünf Frauen vergewaltigen Mitbewohnerin mit Gurke

23.324

Ennesto nimmt Sarah in Schutz: "Wenn eine Frau fremdgeht, ist der Mann schuld"

5.139

Blitz-Alarm! Thüringen hat unzählige neue Blitzanlagen

1.073

Tragischer Tod bei starker Explosion im Wohnhaus

3.943

Biathlet Rösch bricht wegen totem Trainer in Tränen aus

12.117

Drama-Jahr bei GZSZ: Das sind die drei krassesten Aufreger 2016

4.162

Not-OP nach doppeltem Herzinfarkt! Große Sorge um Al Bano

2.667

Häftling hustet und zuckt bei Hinrichtung 13 Minuten lang

6.590

UPS-Fahrer rettet Leben einer misshandelten Frau

7.518

Paar hat Sex am Freiheitsdenkmal und wird erwischt

15.057

Schock: Mutter findet sich in Kinderspiel wieder

2.993

Das passiert mit einer Spinne, wenn ihr sie einsaugt

10.886

Künast stellt Strafanzeige wegen Falschnachricht

2.625

Terrorgefahr: Deutschland will Grenzkontrollen erneut verlängern

3.154

Vergewaltiger heiratet Opfer und entgeht Hinrichtung

7.083

Alles gelogen? Das sagt Sarahs Affäre zur Trennungsshow

23.128

Kommt dieser Trinkgeld-Trick direkt aus der Hölle?

5.816

Schießt Hasenhüttl seinen Ex-Verein noch tiefer in die Krise?

1.393

Dieses Ding ist in den USA überall ausverkauft und keiner weiß so richtig was es ist

7.174

Tierschützer findet Hund von zwei Pfeilen durchbohrt auf der Straße

4.809

Uli Hoeneß hat im Knast 5500 Briefe bekommen: Was stand drin?

1.418

Vater entdeckt DAS bei Schoko-Weihnachtsmann

13.309

Teenie-Hausparty außer Kontrolle! 80 ungebetene Gäste und Polizei

9.562

Lehrerin verführt 16-jährigen Schüler mit Bier und Nacktfotos

13.681

Tanks explodiert: Tote und Verletzte bei schwerem Zugunglück

3.986

Eltern sammeln Spenden für kranke Tochter und verprassen das Geld

6.917

Model lässt sich nackt fotografieren - von ihren Eltern

10.842

Begründet? Viele Deutsche fürchten Identitätsklau im Internet

661