Neues Foto von Sophia Thiel lässt Fans an ihr zweifeln
Top
Brandserie in Hochhaus: Feuerwehr erneut im Einsatz
Neu
Berlinale-Gewinner stirbt verarmt in Bosnien
2.346
Trotz Verbot: Vater fährt mit Tochter (11) Ski, jetzt sind sie tot
4.315
4.600

Die Nummer zwei ist zurück! Mareen Apitz unterschreibt beim DSC

Dresden - Sie ist zurück! Seit Freitag steht offiziell fest, dass Zuspielerin Mareen Apitz zum DSC zurückkehrt. Die Nationalspielerin wurde am Ort ihrer Verabschiedung offiziell vorgestellt.
Mareen Apitz mit ihrem Lieblingszeichen. Das hat sie auch auf der Innenseite des rechten Oberarms als Tattoo.
Mareen Apitz mit ihrem Lieblingszeichen. Das hat sie auch auf der Innenseite des rechten Oberarms als Tattoo.

Von Tina Hofmann

Dresden - Es war der 15. Mai 2014 als Mareen Apitz im Restaurant "Elements" in der Zeitenströmung nach 15 Jahren beim DSC mit viel Wehmut verabschiedet wurde. Am Freitag saß sie wieder vor den Medienvertretern, dieses Mal um ihre Rückkehr zu verkünden.

Denn die Zuspielerin ist nach Engagements in Frankreich und Aserbaidschan wieder bei ihrem Heimatverein und unterschrieb einen Zwei-Jahresvertrag. An der Finanzierung der Rückkehrerin beteiligt sich wesentlich die Bau Dresden-Gruna GmbH.

"Ich bin immer mit dem DSC in Kontakt geblieben. Das ist mein Ding hier. Ich schätze das Gefühl, bei einem Verein zu spielen, bei dem ich aufgewachsen bin und der jetzt auf so einem Level angekommen ist", sagte Apitz.

Ihr Trikotnummer zwei wurde nach ihrem Weggang nie vergeben, nun schlüpft die 29-Jährige selbst wieder in das Shirt, in dem sie so viele tolle Erfolge gefeiert und emotionale Momente erlebt hat.

Mareen Apitz bei ihrer Verabschiedung am 15. Mai 2014 im Restaurant "Elements" in der Zeitenströmung (l.) und in Aktion für den DSC.
Mareen Apitz bei ihrer Verabschiedung am 15. Mai 2014 im Restaurant "Elements" in der Zeitenströmung (l.) und in Aktion für den DSC.

Für den Verein geht damit ein Traum in Erfüllung. "Der DSC bleibt die Familie für Mareen. Es wird ein Wiedersehen geben, vielleicht ja auch als Spielerin", meinte der Vorstandsvorsitzende Jörg Dittrich vor zwei Jahren.

Dabei hätte er es wohl nicht für möglich gehalten, dass die hübsche Blondine mit der tollen Ausstrahlung so schnell wieder die Bälle für den Double-Sieger verteilen würde.

"Wir freuen uns unheimlich, dass Mareen sich für uns entschieden hat. Mit ihr wird es leichter, mit Angreiferinnen zu verhandeln, denn sie ist eine exzellente Zuspielerin", so Dittrich.

Bis jetzt steht mit Katharina Schwabe neben Apitz erst eine Spielerin für die kommende Saison fest. Bislang verkündete der DSC sechs Abgänge.

Apitz begann ihre Zeit beim DSC 1999 unter der Leitung von Klaus Kaiser, der damals mit dem Klub das erste Mal das Double holte, später im Nachwuchs tätig war und ihre Entwicklung entscheidend prägte.

Apitz bei der symbolischen Vertragsunterzeichnung mit Jörg Dittrich.
Apitz bei der symbolischen Vertragsunterzeichnung mit Jörg Dittrich.

Nach zwei Meistertitel (2007, 2014), einem Pokalsieg (2010), und dem Gewinn des europäischen Challenge Cups (2010) folgte die Frau mit den "goldenen Händen" 2014 dem Ruf vom französischen Serienmeister RC Cannes.

Nach nur einem Jahr war das Abenteuer aber beendet, in der vergangenen Spielzeit lief sie in Aserbaidschan für Azeryol Baku auf und war dort sogar Kapitän.

Der Nationalspielerin lagen auch andere lukrative Angebote aus der Türkei, Polen und erneut Aserbaidschan vor, doch sie möchte lieber hoch gesteckte Ziele mit dem DSC erreichen.

"Ich möchte auch das Double holen, denn das habe ich noch nicht. Dennoch sollten wir es vorsichtig angehen lassen, die Erwartungen nach der erfolgreichen Saison sind natürlich wahnsinnig hoch. Es ist eine tolle Sache, dass wir wieder in der Champions League dabei sind", sagt die 29-Jährige.

Ein entscheidender Fakt für die Rückkehr war auch die Zusammenarbeit mit Trainer Alexander Waibl. "In Sachen Zuspieltraining hätte ich mir in den zwei Auslandsjahren ein wenig mehr erhofft. Mal einen Tipp, der Pass kann nicht ankommen, wenn du den Arm so hälst. Alex ist der erfolgreichste Trainer in Deutschland und er kennt mich am besten", weiß sie.

Seit dieser Woche steht aber erst einmal neun Wochen harte Arbeit mit Athletik-Coach Mirco Theurer auf dem Programm. In der Nationalmannschaft pausiert Marenn in diesem Sommer nach der verpassten Olympia-Qualifikation.

In Cannes spielte Mareen mit Nneka Onyejekwe, die jetzt mit beim DSC das Double holte. Sind beide kommende Saison wieder vereint?
In Cannes spielte Mareen mit Nneka Onyejekwe, die jetzt mit beim DSC das Double holte. Sind beide kommende Saison wieder vereint?

Fotos: Lutz Hentschel; imago

Mit Flasche geschlagen und Ohr abgebissen: Heftige Prügelei in U-Bahn
561
"Sinnliches Traumpaar": Wer heizt seinen Fans mit diesem sexy Foto ein?
1.378
Krank! Wie kann man das einem Hund nur antun?
3.690
Manipulation! Stuttgart 21 sollte durch Käfer-Kot behindert werden
1.256
Mega-Heiß: Die Katze zeigt sich in knappem Bikini, doch ein Detail verwirrt
7.576
Teenie im Porsche unterwegs: Mit 117 km/h zu schnell auf der Autobahn
1.906
One-Night-Stands und wilde Sex-Party: AWZ-Star Bela Klentze packt aus!
13.355
Hier hat ein Zocker 1,6 Millionen Euro abgeräumt
287
Wahnsinn! Kickbox-Champion Michael Smolik duelliert sich mit einem Kind
1.434
Mann ermordet fünf Frauen, die gerade aus der Kirche kommen
3.545
Update
Polizei will Pädophilen in Hotelzimmer festnehmen, dann folgt der Schock
7.294
Grippe-Alarm! Klinik nimmt keine Patienten mehr auf
4.145
CDU-Generalsekretär Tauber will sich von Amt zurückziehen
1.766
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
5.256
Anzeige
Wegen Antibabypille: 20-Jähriger wird schlecht, wenig später ist sie tot
4.957
Skifahrer lösen Lawine aus: Zwei Personen verschüttet
2.441
Update
Nach AfD-"Frauenmarsch": Polizei ermittelt in 73 Fällen
4.798
Oh la la: Verona Pooth räkelt sich im knappen Bikini an Traumstrand
1.663
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.827
Anzeige
"Schrecklich!": Fans über Bilder von Carmen Geiss entsetzt
14.259
Trotz spektakulärem Sturz! Dresdner Bobpilot Walther auf Goldkurs
2.669
Sexy Blondine (21) steckt sich Ü-Ei in ihre Vagina! Aber warum?
6.473
Finger von Prostituierter an Film-Produktionsfirma geschickt
1.560
Junge Frau rennt Taschendieb hinterher: Als sie ihn findet, ist sie sprachlos
5.271
Mutter lässt ihr Kind zwei Minuten aus den Augen und bekommt Schock ihres Lebens
3.817
Video: Dieser Wagemutige surft mitten im Februar durch den Park
911
Von Maggi bis Vittel: Edeka schmeißt 160 beliebte Produkte aus Sortiment
6.066
Schrecklicher Fund! Toter Mann aus Elbe geborgen
5.361
Mann zerrt Teenagerin in Gebüsch und vergewaltigt sie
6.953
Vier Verletzte! Männer fliegen aus ihrem selbstgebauten Lkw-Pool
2.361
Im Irak verurteilt: Deutsche Linda W. (17) muss hinter Gitter
24.181
Zwölfjähriger verwechselt ICE mit S-Bahn und fährt quer durch die Republik
1.278
Diese "The Voice Kids"-Kandidatin ist mit einem echten Weltstar verwandt!
5.217
Betrunkener Fahrer kracht in drei Autos und schläft hinter Steuer ein
915
DSDS-Rocco wird so krass beleidigt, dass sogar RTL eingreifen muss
128.798
Tödlicher Unfall: 55-Jähriger verbrennt in seinem Auto
2.119
Deniz Yücel und Unterstützer erhalten "Journalist des Jahres"-Sonderpreis
911
Diese Stadt ist der Hotspot für kriminelle Schlepper-Banden
9.449
Foto-Finish! Simon Schempp holt Silber im Massenstart
899
Bank-Einbrecher legen kompletten Ortsteil lahm
2.983
"Geht am Montag nicht zur Uni": Studenten nach Waffen-Warnung in Angst
3.952
Früh übt sich: Polizei ertappt Jungen (7) auf Quad
1.200
Drei Frauen sprengen sich in die Luft: 18 Tote, 22 Verletzte!
1.531
Mann wird operiert und wacht plötzlich mit zwei Herzen auf
2.239
Sinneswandel: TV-Sternchen Julian F.M. Stoeckel lässt Luxus hinter sich
999
"Löw weiß, was ich kann": Das sagt Gomez über seine WM-Chancen
175
Messer-Attacke! Besoffener sticht auf Männer ein
2.431
"Moment der Verrücktheit": Mitarbeiter werden bei heißem Liebesspiel gefilmt
13.629
Lok-Leipzig-Fans bewerfen Anhänger von Hertha BSC mit Bierkiste
4.319
Brandserie im "Horror-Hochhaus": Polizei ermittelt und gerät selbst in Gefahr
1.966
Update