Nach diesem Berliner Schwerverbrecher fahndete Interpol sieben Jahre lang 1.768 Schüsse in Bonner Park - Täter auf der Flucht 330 Wüste Drohung gegen wundervolle Kirschblüten-Pracht! 628 Lebloser Mann im Templiner Kanal entdeckt: Hilfe kommt für ihn zu spät 1.054 Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 11.315 Anzeige
4.616

Die Nummer zwei ist zurück! Mareen Apitz unterschreibt beim DSC

Dresden - Sie ist zurück! Seit Freitag steht offiziell fest, dass Zuspielerin Mareen Apitz zum DSC zurückkehrt. Die Nationalspielerin wurde am Ort ihrer Verabschiedung offiziell vorgestellt.
Mareen Apitz mit ihrem Lieblingszeichen. Das hat sie auch auf der Innenseite des rechten Oberarms als Tattoo.
Mareen Apitz mit ihrem Lieblingszeichen. Das hat sie auch auf der Innenseite des rechten Oberarms als Tattoo.

Von Tina Hofmann

Dresden - Es war der 15. Mai 2014 als Mareen Apitz im Restaurant "Elements" in der Zeitenströmung nach 15 Jahren beim DSC mit viel Wehmut verabschiedet wurde. Am Freitag saß sie wieder vor den Medienvertretern, dieses Mal um ihre Rückkehr zu verkünden.

Denn die Zuspielerin ist nach Engagements in Frankreich und Aserbaidschan wieder bei ihrem Heimatverein und unterschrieb einen Zwei-Jahresvertrag. An der Finanzierung der Rückkehrerin beteiligt sich wesentlich die Bau Dresden-Gruna GmbH.

"Ich bin immer mit dem DSC in Kontakt geblieben. Das ist mein Ding hier. Ich schätze das Gefühl, bei einem Verein zu spielen, bei dem ich aufgewachsen bin und der jetzt auf so einem Level angekommen ist", sagte Apitz.

Ihr Trikotnummer zwei wurde nach ihrem Weggang nie vergeben, nun schlüpft die 29-Jährige selbst wieder in das Shirt, in dem sie so viele tolle Erfolge gefeiert und emotionale Momente erlebt hat.

Mareen Apitz bei ihrer Verabschiedung am 15. Mai 2014 im Restaurant "Elements" in der Zeitenströmung (l.) und in Aktion für den DSC.
Mareen Apitz bei ihrer Verabschiedung am 15. Mai 2014 im Restaurant "Elements" in der Zeitenströmung (l.) und in Aktion für den DSC.

Für den Verein geht damit ein Traum in Erfüllung. "Der DSC bleibt die Familie für Mareen. Es wird ein Wiedersehen geben, vielleicht ja auch als Spielerin", meinte der Vorstandsvorsitzende Jörg Dittrich vor zwei Jahren.

Dabei hätte er es wohl nicht für möglich gehalten, dass die hübsche Blondine mit der tollen Ausstrahlung so schnell wieder die Bälle für den Double-Sieger verteilen würde.

"Wir freuen uns unheimlich, dass Mareen sich für uns entschieden hat. Mit ihr wird es leichter, mit Angreiferinnen zu verhandeln, denn sie ist eine exzellente Zuspielerin", so Dittrich.

Bis jetzt steht mit Katharina Schwabe neben Apitz erst eine Spielerin für die kommende Saison fest. Bislang verkündete der DSC sechs Abgänge.

Apitz begann ihre Zeit beim DSC 1999 unter der Leitung von Klaus Kaiser, der damals mit dem Klub das erste Mal das Double holte, später im Nachwuchs tätig war und ihre Entwicklung entscheidend prägte.

Apitz bei der symbolischen Vertragsunterzeichnung mit Jörg Dittrich.
Apitz bei der symbolischen Vertragsunterzeichnung mit Jörg Dittrich.

Nach zwei Meistertitel (2007, 2014), einem Pokalsieg (2010), und dem Gewinn des europäischen Challenge Cups (2010) folgte die Frau mit den "goldenen Händen" 2014 dem Ruf vom französischen Serienmeister RC Cannes.

Nach nur einem Jahr war das Abenteuer aber beendet, in der vergangenen Spielzeit lief sie in Aserbaidschan für Azeryol Baku auf und war dort sogar Kapitän.

Der Nationalspielerin lagen auch andere lukrative Angebote aus der Türkei, Polen und erneut Aserbaidschan vor, doch sie möchte lieber hoch gesteckte Ziele mit dem DSC erreichen.

"Ich möchte auch das Double holen, denn das habe ich noch nicht. Dennoch sollten wir es vorsichtig angehen lassen, die Erwartungen nach der erfolgreichen Saison sind natürlich wahnsinnig hoch. Es ist eine tolle Sache, dass wir wieder in der Champions League dabei sind", sagt die 29-Jährige.

Ein entscheidender Fakt für die Rückkehr war auch die Zusammenarbeit mit Trainer Alexander Waibl. "In Sachen Zuspieltraining hätte ich mir in den zwei Auslandsjahren ein wenig mehr erhofft. Mal einen Tipp, der Pass kann nicht ankommen, wenn du den Arm so hälst. Alex ist der erfolgreichste Trainer in Deutschland und er kennt mich am besten", weiß sie.

Seit dieser Woche steht aber erst einmal neun Wochen harte Arbeit mit Athletik-Coach Mirco Theurer auf dem Programm. In der Nationalmannschaft pausiert Marenn in diesem Sommer nach der verpassten Olympia-Qualifikation.

In Cannes spielte Mareen mit Nneka Onyejekwe, die jetzt mit beim DSC das Double holte. Sind beide kommende Saison wieder vereint?
In Cannes spielte Mareen mit Nneka Onyejekwe, die jetzt mit beim DSC das Double holte. Sind beide kommende Saison wieder vereint?

Fotos: Lutz Hentschel; imago

Furchtbar: Radfahrerin von Zug erfasst und getötet 3.371 Krass: So sah diese Instagram-Powerfrau noch vor wenigen Jahren aus 6.535
Paar filmt sich bei Sex mit Husky, doch es wird noch perverser 11.948 Radfahrer ignoriert Warnlampen und wird vom Zug erfasst 237 "Das habe ich ja noch nie gesehen": THW verwundert über diese Rettungsgasse 9.412 Ex-Freundin verlässt Wohnung, dann passiert etwas Schreckliches 3.404 Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 151.844 Anzeige Brutaler Beil-Mord: So lief die Tat im Detail ab 1.682 Überholmanöver geht schief: Fahrer stirbt auf Autobahn 304 Verschnürtes Paket treibt im Wasser: Kanufahrerin macht Horror-Fund! 6.131
Carmen Geiss reicht's! Jetzt startet sie auch 'ne Petition 2.341 Typ wird von Hai angegriffen: Zuvor überlebte er schon andere Tier-Attacken 1.731 Was ist denn da los? Giganten-Maschine kriecht über Autobahn 2.918 Heftiger Crash! Biker kracht gegen Auto und stirbt 5.482 Mann rast durch die Stadt und tötet Radfahrer 3.260 Grillabend endet in Massen-Schlägerei 7.351 Trotz Musik-Karriere: Dafür brennt Reinhold Beckmann wirklich 429 Todesdrama in der Eifel: Wanderer stürzt 100 Meter in die Tiefe 1.763 Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 29.637 Anzeige 20-jähriger Biker stirbt bei heftigem Crash auf Bundesstraße 26.565 Update Nach schwerem Sturz: Vanessa Mai muss Termine absagen! Konzertveranstalter gibt Statement ab 8.563 Auch nach fünf Jahren GZSZ: Sila Sahin hat vor dieser Situation immer noch große Angst 8.035 Horror-Unfall! Frau wird von Motorrad überrollt und stirbt 521 Biker stirbt nach dramatischem Frontal-Crash mit Ducati 8.655 "Warum immer Kreuzberg?" Zieht am 1. Mai Demo durch Berliner Villenviertel? 357 Mysteriöses Fischsterben: Ganzer Fluss voller Kadaver 615 Suff-Nazis hetzen Hunde auf Afrikaner oder doch nicht? Fall gibt Polizei Rätsel auf 4.238 Typ ballert auf Fuchs und hat tierische Ausrede 241 Mit Dämpfer: Nahles zur neuen SPD-Vorsitzenden gewählt 1.271 Auto überschlägt sich: 30-Jähriger stirbt an Genickbruch! 3.895 Gewitter im Anmarsch: Hier kann's heute richtig knallen 19.636 Aus und vorbei: Deutschlands Tennis-Damen scheitern an Tschechien 276 Nackter Mann tötet vier Menschen und haut ab 2.033 Was macht der Waschbär auf der Straßenlampe? 5.955 Frau wacht nachts auf und stellt geschockt fest, dass sie blutüberströmt ist 6.300 Junge Union mit Ohrenstöpsel-Provokation bei SPD-Parteitag 1.792 Vermisste Brüder (11, 13) Hunderte Kilometer von Zuhause gefunden 7.603 Dank "Let's Dance": Jimi Blue Ochsenknecht bald vergeben? 4.595 21-Jähriger niedergestochen: Polizei bittet dringend um Hilfe 358 So will die Bundesregierung tausende Flüchtlinge zurück in den Irak locken 1.669 Pornosüchtiger Mann (22) dreht durch und vergewaltigt seine Mutter (46) 9.578 Wechselt deutsches Basketball-Talent in die NBA? 376 Mit Vollgas durch die Innenstadt: Polizei schnappt irren Raser 190 Anwohner finden riesige Vogelspinne im Sperrmüll 2.718 Das Unmögliche möglich machen: HSV glaubt wieder an das Wunder 130 Ungeschicktes Einbrecher-Duo liefert Polizei wichtiges Beweisstück 1.124 Zum ersten Mal: Pippa Middleton ist schwanger 2.958 Gänsehaut-Abschied von Avicii: Tausende Fans legen Stadt lahm 5.989 Türkische Hochzeit: Vor dem Autokorso fallen plötzlich Schüsse 601 Für Diskus-Olympiasieger Robert Harting platzt ein großer Traum 1.871