Schwerer Unfall bei Indy 500: Auto fliegt durch die Luft!

Top

Explosion reißt Außenwände eines Hauses weg

Top

Amoklauf! 35-Jähriger erschießt acht Menschen

3.317

Deutsche Diane Kruger als beste Schauspielerin geehrt

645
4.526

Die Nummer zwei ist zurück! Mareen Apitz unterschreibt beim DSC

Dresden - Sie ist zurück! Seit Freitag steht offiziell fest, dass Zuspielerin Mareen Apitz zum DSC zurückkehrt. Die Nationalspielerin wurde am Ort ihrer Verabschiedung offiziell vorgestellt.
Mareen Apitz mit ihrem Lieblingszeichen. Das hat sie auch auf der Innenseite des rechten Oberarms als Tattoo.
Mareen Apitz mit ihrem Lieblingszeichen. Das hat sie auch auf der Innenseite des rechten Oberarms als Tattoo.

Von Tina Hofmann

Dresden - Es war der 15. Mai 2014 als Mareen Apitz im Restaurant "Elements" in der Zeitenströmung nach 15 Jahren beim DSC mit viel Wehmut verabschiedet wurde. Am Freitag saß sie wieder vor den Medienvertretern, dieses Mal um ihre Rückkehr zu verkünden.

Denn die Zuspielerin ist nach Engagements in Frankreich und Aserbaidschan wieder bei ihrem Heimatverein und unterschrieb einen Zwei-Jahresvertrag. An der Finanzierung der Rückkehrerin beteiligt sich wesentlich die Bau Dresden-Gruna GmbH.

"Ich bin immer mit dem DSC in Kontakt geblieben. Das ist mein Ding hier. Ich schätze das Gefühl, bei einem Verein zu spielen, bei dem ich aufgewachsen bin und der jetzt auf so einem Level angekommen ist", sagte Apitz.

Ihr Trikotnummer zwei wurde nach ihrem Weggang nie vergeben, nun schlüpft die 29-Jährige selbst wieder in das Shirt, in dem sie so viele tolle Erfolge gefeiert und emotionale Momente erlebt hat.

Mareen Apitz bei ihrer Verabschiedung am 15. Mai 2014 im Restaurant "Elements" in der Zeitenströmung (l.) und in Aktion für den DSC.
Mareen Apitz bei ihrer Verabschiedung am 15. Mai 2014 im Restaurant "Elements" in der Zeitenströmung (l.) und in Aktion für den DSC.

Für den Verein geht damit ein Traum in Erfüllung. "Der DSC bleibt die Familie für Mareen. Es wird ein Wiedersehen geben, vielleicht ja auch als Spielerin", meinte der Vorstandsvorsitzende Jörg Dittrich vor zwei Jahren.

Dabei hätte er es wohl nicht für möglich gehalten, dass die hübsche Blondine mit der tollen Ausstrahlung so schnell wieder die Bälle für den Double-Sieger verteilen würde.

"Wir freuen uns unheimlich, dass Mareen sich für uns entschieden hat. Mit ihr wird es leichter, mit Angreiferinnen zu verhandeln, denn sie ist eine exzellente Zuspielerin", so Dittrich.

Bis jetzt steht mit Katharina Schwabe neben Apitz erst eine Spielerin für die kommende Saison fest. Bislang verkündete der DSC sechs Abgänge.

Apitz begann ihre Zeit beim DSC 1999 unter der Leitung von Klaus Kaiser, der damals mit dem Klub das erste Mal das Double holte, später im Nachwuchs tätig war und ihre Entwicklung entscheidend prägte.

Apitz bei der symbolischen Vertragsunterzeichnung mit Jörg Dittrich.
Apitz bei der symbolischen Vertragsunterzeichnung mit Jörg Dittrich.

Nach zwei Meistertitel (2007, 2014), einem Pokalsieg (2010), und dem Gewinn des europäischen Challenge Cups (2010) folgte die Frau mit den "goldenen Händen" 2014 dem Ruf vom französischen Serienmeister RC Cannes.

Nach nur einem Jahr war das Abenteuer aber beendet, in der vergangenen Spielzeit lief sie in Aserbaidschan für Azeryol Baku auf und war dort sogar Kapitän.

Der Nationalspielerin lagen auch andere lukrative Angebote aus der Türkei, Polen und erneut Aserbaidschan vor, doch sie möchte lieber hoch gesteckte Ziele mit dem DSC erreichen.

"Ich möchte auch das Double holen, denn das habe ich noch nicht. Dennoch sollten wir es vorsichtig angehen lassen, die Erwartungen nach der erfolgreichen Saison sind natürlich wahnsinnig hoch. Es ist eine tolle Sache, dass wir wieder in der Champions League dabei sind", sagt die 29-Jährige.

Ein entscheidender Fakt für die Rückkehr war auch die Zusammenarbeit mit Trainer Alexander Waibl. "In Sachen Zuspieltraining hätte ich mir in den zwei Auslandsjahren ein wenig mehr erhofft. Mal einen Tipp, der Pass kann nicht ankommen, wenn du den Arm so hälst. Alex ist der erfolgreichste Trainer in Deutschland und er kennt mich am besten", weiß sie.

Seit dieser Woche steht aber erst einmal neun Wochen harte Arbeit mit Athletik-Coach Mirco Theurer auf dem Programm. In der Nationalmannschaft pausiert Marenn in diesem Sommer nach der verpassten Olympia-Qualifikation.

In Cannes spielte Mareen mit Nneka Onyejekwe, die jetzt mit beim DSC das Double holte. Sind beide kommende Saison wieder vereint?
In Cannes spielte Mareen mit Nneka Onyejekwe, die jetzt mit beim DSC das Double holte. Sind beide kommende Saison wieder vereint?

Fotos: Lutz Hentschel; imago

So schwer hat es BVB-Star Marco Reus diesmal erwischt

3.804

Ungenießbar! Schlange würgt eine ganze Plastikflasche raus

2.287

Stehen bald diese Roboter statt Pfarrer in den Kirchen?

545

Fahndung! Mädchen greift zwei Kinder mit Messer an

4.965

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.793
Anzeige

Dieses musikalische Meisterwerk wird heute 50 Jahre alt!

739

Hate wie bei Sarah Lombardi? So rechtfertigt sich GZSZ-Jörn!

10.998

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.981
Anzeige

Hier ist ein vermisster Junge in einem Gangsta-Rap-Video zu sehen

6.378

Betrüger versuchen Tote von Manchester zu missbrauchen

5.643

Unter Drogen! Fashion-Model schrottet Luxusschlitten

1.628

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

8.123
Anzeige

Zoff unter C-Promis: Melanie Müller disst Ballermann-Kollegen!

2.341

Sorge um Vanessa Mai: Sie wiegt nur noch 48 Kilo!

4.479

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.430
Anzeige

Unwettergefahr! Die nächsten Tage werden richtig ungemütlich

19.843

Linken-Politiker will sexy Werbung in der Stadt verbieten

1.382

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.727
Anzeige

Tod am U-Bahnhof: 21-Jähriger wird von Zug mitgeschleift

2.788

Jetzt spricht das Antisemitismus-Opfer von einer Berliner Schule

2.827

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.987
Anzeige

Lastwagen rollt in Wohnhaus! 120.000 Euro Schaden

8.673

Parteirivalen wollen Direktkandidatur von AfD-Petry verhindern

1.638

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.484
Anzeige

Mit diesem Foto sorgt Cathy Hummels für Spekulationen!

8.158

Linksradikale versuchen drei Festgenommene zu befreien

5.206

"Billigster Dreck" - Aldi-Steak löst heftige Debatte im Netz aus

16.337

BVG planen Offensive gegen Schwarzfahrer in Bussen

516

Hertha feiert den Dortmunder Pokalsieg

382

Vom Winde verweht: Motorradfahrer verliert 9000 Euro

5.955

Darum sorgt dieses Hochzeits-Foto nur für Gelächter

16.847

Ablehnung? Daniela Katzenberger hält sich von anderen Müttern fern

10.313

Dieses Foto zeigt den Manchester-Bomber, kurz bevor er sich in die Luft sprengt

4.882

Männer quälen Alligator mit Bier und füllen ihn ab

4.981

Clan-Fehde! 80 Menschen prügeln sich und bewerfen Polizisten mit Flaschen

8.049

Nachbarn rufen Polizei wegen randalierendem Mann. Kurz darauf ist er tot

7.963

Berliner Polizei fährt teilweise noch mit Autos aus den 80ern

1.111

Helene Fischer gnadenlos ausgebuht! ARD muss Mikros leiser machen

38.677

Berliner Polizei zieht positive Pokalfinal-Bilanz

145

Wegen dieses Fehlers waren plötzlich all ihre Fotos auf dem iPhone weg

4.990

Nach erneutem Pyro-Ärger: DFB spricht von "krimineller Energie"

10.975

Nackter liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei

5.083

Vorfahrt genommen: 21-Jähriger stirbt noch an Unfallstelle

13.550

Einbruch ins Finanzamt: Mann will nicht sprechen

3.658

Nach Melanie Müller: Bald ein Baby für Micaela Schäfer?

3.147

Er sehnt sich nach seinen Delfinen: Benjamin braucht Eure Hilfe!

2.858

2:1! Dortmund holt DFB-Pokal gegen Frankfurt

1.623

Nach Kneipe: Til Schweiger eröffnet auch noch Hotel

5.419

Stromausfälle, weil Kleinflugzeug notlanden muss

2.553

Starfotograf fand Nackte peinlich, bis er ein Topmodel traf

2.522

Sara Kulka überrascht mit fragwürdigem Erziehungstipp!

6.299

Dieses Hollywood-Traumpaar hat sich getrennt

8.436

Hier rettet die Feuerwehr Schwerverletzte aus Unfall-Wrack

5.737

Computer-Ausfall: British Airways streicht alle Flüge in London!

920

Von dieser Katze bekommt man Albträume

5.757