Jetzt stellt Arbeitsagentur Strafanzeige wegen Betrugs

Top

Unfassbar! Krankenschwestern verspotten nackten Patienten

Neu

Beim Perfekten Dinner! Er versteckt seiner Freundin Heiratsantrag

Neu

Premiere: So sieht Samsungs neues Galaxy S8 aus

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

18.023
Anzeige
4.364

Die Nummer zwei ist zurück! Mareen Apitz unterschreibt beim DSC

Dresden - Sie ist zurück! Seit Freitag steht offiziell fest, dass Zuspielerin Mareen Apitz zum DSC zurückkehrt. Die Nationalspielerin wurde am Ort ihrer Verabschiedung offiziell vorgestellt.
Mareen Apitz mit ihrem Lieblingszeichen. Das hat sie auch auf der Innenseite des rechten Oberarms als Tattoo.
Mareen Apitz mit ihrem Lieblingszeichen. Das hat sie auch auf der Innenseite des rechten Oberarms als Tattoo.

Von Tina Hofmann

Dresden - Es war der 15. Mai 2014 als Mareen Apitz im Restaurant "Elements" in der Zeitenströmung nach 15 Jahren beim DSC mit viel Wehmut verabschiedet wurde. Am Freitag saß sie wieder vor den Medienvertretern, dieses Mal um ihre Rückkehr zu verkünden.

Denn die Zuspielerin ist nach Engagements in Frankreich und Aserbaidschan wieder bei ihrem Heimatverein und unterschrieb einen Zwei-Jahresvertrag. An der Finanzierung der Rückkehrerin beteiligt sich wesentlich die Bau Dresden-Gruna GmbH.

"Ich bin immer mit dem DSC in Kontakt geblieben. Das ist mein Ding hier. Ich schätze das Gefühl, bei einem Verein zu spielen, bei dem ich aufgewachsen bin und der jetzt auf so einem Level angekommen ist", sagte Apitz.

Ihr Trikotnummer zwei wurde nach ihrem Weggang nie vergeben, nun schlüpft die 29-Jährige selbst wieder in das Shirt, in dem sie so viele tolle Erfolge gefeiert und emotionale Momente erlebt hat.

Mareen Apitz bei ihrer Verabschiedung am 15. Mai 2014 im Restaurant "Elements" in der Zeitenströmung (l.) und in Aktion für den DSC.
Mareen Apitz bei ihrer Verabschiedung am 15. Mai 2014 im Restaurant "Elements" in der Zeitenströmung (l.) und in Aktion für den DSC.

Für den Verein geht damit ein Traum in Erfüllung. "Der DSC bleibt die Familie für Mareen. Es wird ein Wiedersehen geben, vielleicht ja auch als Spielerin", meinte der Vorstandsvorsitzende Jörg Dittrich vor zwei Jahren.

Dabei hätte er es wohl nicht für möglich gehalten, dass die hübsche Blondine mit der tollen Ausstrahlung so schnell wieder die Bälle für den Double-Sieger verteilen würde.

"Wir freuen uns unheimlich, dass Mareen sich für uns entschieden hat. Mit ihr wird es leichter, mit Angreiferinnen zu verhandeln, denn sie ist eine exzellente Zuspielerin", so Dittrich.

Bis jetzt steht mit Katharina Schwabe neben Apitz erst eine Spielerin für die kommende Saison fest. Bislang verkündete der DSC sechs Abgänge.

Apitz begann ihre Zeit beim DSC 1999 unter der Leitung von Klaus Kaiser, der damals mit dem Klub das erste Mal das Double holte, später im Nachwuchs tätig war und ihre Entwicklung entscheidend prägte.

Apitz bei der symbolischen Vertragsunterzeichnung mit Jörg Dittrich.
Apitz bei der symbolischen Vertragsunterzeichnung mit Jörg Dittrich.

Nach zwei Meistertitel (2007, 2014), einem Pokalsieg (2010), und dem Gewinn des europäischen Challenge Cups (2010) folgte die Frau mit den "goldenen Händen" 2014 dem Ruf vom französischen Serienmeister RC Cannes.

Nach nur einem Jahr war das Abenteuer aber beendet, in der vergangenen Spielzeit lief sie in Aserbaidschan für Azeryol Baku auf und war dort sogar Kapitän.

Der Nationalspielerin lagen auch andere lukrative Angebote aus der Türkei, Polen und erneut Aserbaidschan vor, doch sie möchte lieber hoch gesteckte Ziele mit dem DSC erreichen.

"Ich möchte auch das Double holen, denn das habe ich noch nicht. Dennoch sollten wir es vorsichtig angehen lassen, die Erwartungen nach der erfolgreichen Saison sind natürlich wahnsinnig hoch. Es ist eine tolle Sache, dass wir wieder in der Champions League dabei sind", sagt die 29-Jährige.

Ein entscheidender Fakt für die Rückkehr war auch die Zusammenarbeit mit Trainer Alexander Waibl. "In Sachen Zuspieltraining hätte ich mir in den zwei Auslandsjahren ein wenig mehr erhofft. Mal einen Tipp, der Pass kann nicht ankommen, wenn du den Arm so hälst. Alex ist der erfolgreichste Trainer in Deutschland und er kennt mich am besten", weiß sie.

Seit dieser Woche steht aber erst einmal neun Wochen harte Arbeit mit Athletik-Coach Mirco Theurer auf dem Programm. In der Nationalmannschaft pausiert Marenn in diesem Sommer nach der verpassten Olympia-Qualifikation.

In Cannes spielte Mareen mit Nneka Onyejekwe, die jetzt mit beim DSC das Double holte. Sind beide kommende Saison wieder vereint?
In Cannes spielte Mareen mit Nneka Onyejekwe, die jetzt mit beim DSC das Double holte. Sind beide kommende Saison wieder vereint?

Fotos: Lutz Hentschel; imago

Berliner Starfriseur hinter Gittern!

Neu

Keine Lust mehr auf Bühne? Mario Barth wird jetzt Radiomoderator

Neu

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

15.396
Anzeige

Das soll wirklich Cristiano Ronaldo sein?

706

Großalarm in Washington: Schüsse in Nähe des Kapitols

2.268

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.232
Anzeige

Wettskandal: Fünf Fußball-Profis festgenommen

2.013

Wildpinkler verliert Gleichgewicht und stürzt in die Elbe

1.673

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

11.710
Anzeige

Nacktes Überleben im TV! Kandidaten müssen alles abgeben

2.285

Verschwörung am Himmel? Wissenschaftler erklären Chemtrails offiziell zu Wolken

3.193

Berliner U-Bahn-Fahrer soll Frauen über Lautsprecher beleidigt haben

2.423

Weitere Leichenteile in Havel-Oder-Kanal entdeckt

493

Dauereinsatz! 25 Skiunfälle innerhalb von eineinhalb Stunden

2.318

Schüler rasieren sich aus Solidarität mit krebskrankem Freund Glatze

3.256

Neuer Ärger um die Fürstin! Diesmal geht's um Steuerbetrug

2.433

Fahrrad am Bahnhof gefunden: Wo ist Lucy S.?

3.367

Schwere Kopfverletzung? Was ist nur mit David Beckham passiert?

10.160

Busfahrer brutal von 19-Jährigem verprügelt: Fahrgäste schreiten ein

1.772

Angst vor Dynamo-Fans: Stuttgart fährt erstmals seit 2010 Wasserwerfer auf

9.176

Boxer Marco Huck darf Samstag um WBC-Titel kämpfen

113

Rechtsstreit geht weiter: Kunde will VW zurückgeben

476

Jetzt kommen die Kugeln in die Waffel: Poldi eröffnet Eisdiele

1.347

Mann will mit Ehefrau in den Urlaub und merkt erst in Spanien, dass sie fehlt

2.404

Familienfehde: Mordkommission hat Ermittlungen aufgenommen

2.596

Leipziger Bloggerin entlarvt platte Flirt-Tipps

1.353

Zieht mit dem AfD-Politiker ein Reichsbürger in den Bundestag?

1.772

Mit diesem Nikab-Bild sorgt Alicia Keys für riesige Empörung

2.508

Er ist todkrank und braucht eure Hilfe!

3.149

Bruno hat Rücken! Kann unser Eislauf-Traumpaar dennoch WM-Medaille holen?

497

TV-Show vergisst Kandidaten in der Wildnis

18.126

Wie viele Opfer des Horror-Paars von Höxter gibt es noch?

2.183

Taucher suchen in der Elbe weiter nach vermisstem Philipp (17)

7.870
Update

Polizei erwischt 15-jährigen am Steuer: Der zeigt seine Krankenkarte

4.058

Berliner Münzdiebe wurden in der Vergangenheit gevierteilt

2.863

Er klebte einem Hund die Schnauze zu: Tierquäler kommt hinter Gitter

5.885

Neu-Auswanderer wollen "Krümels Stadl" Konkurrenz machen

2.035

Mann geht auf Polizeiwache und fragt, ob er gesucht wird

3.376

Frau stürzt Böschung hinab und bleibt mit Kopf in Felsspalte stecken

5.909

Männer schneiden Schlange auf und finden ihren vermissten Freund darin

16.872

Ab April im Umlauf: So sieht der neue 50-Euro-Schein aus

4.852

"Fußballgott!": Fans bereiten Schweini heldenhaften Empfang in Chicago

1.550

Flugzeug kommt von Landebahn ab und geht in Flammen auf

3.831

Innenminister Jäger als Zeuge geladen: Was sagt er über Anis Amri?

492

Muslime protestieren gegen schwulen Kita-Erzieher

12.014

Rentner rammt Laterne - die kracht direkt auf Kinderwagen

6.398

Familienfehde eskaliert: Messerstecherei in Herford

15.996
Update

So fies wird GZSZ-"Jule" im Netz gemobbt

16.684

Sie wollte nur ein Selfie machen: 14-Jährige von Baumstamm begraben - tot!

7.462

So spektakulär lief der 100-Kilo-Münzraub wirklich ab

8.430

Lebensgefahr! Aldi Nord ruft diese Puppen zurück

8.790

Ehefrau am Flughafen vergessen! Rentner wird erst in Spanien stutzig

9.058

Echte Helden! Halbmarathon-Läufer helfen kollabierender Frau ins Ziel

1.980

Unister-Betrug: Fast 4 Jahre Knast für "rechte Hand" des Mafia-Phantoms

2.059