Eklig oder cool? Blut aus Wattwürmern

Top

Auto rast Treppen in U-Bahnhof runter

2.401

In diesem Alter haben Frauen den besten Sex

8.088

Berlin lehnt Milliarden-Angebot für Tegel ab

478
5.147

Mareen ist zurück: "Dresden wird Meister!"

Dresden - Nach zwei Jahren beim RC Cannes (Frankreich) und Azeryol Baku (Aserbaidschan) ist DSC-Ikone Mareen Apitz zurück in ihrer Heimatstadt Dresden und genießt ihre freie Zeit. MOPO24 sprach mit der 29-jährigen Zuspielerin.
Freudiges Wiedersehen am Sonnabend: Mareen (l.) mit Myrthe Schoot und Kristina Mikhailenko (v.l.).
Freudiges Wiedersehen am Sonnabend: Mareen (l.) mit Myrthe Schoot und Kristina Mikhailenko (v.l.).

Von Steffen Grimm

Dresden - Nach zwei Jahren beim RC Cannes (Frankreich) und Azeryol Baku (Aserbaidschan) ist DSC-Ikone Mareen Apitz zurück in ihrer Heimatstadt Dresden und genießt ihre freie Zeit. DMOPO24 sprach mit der 29-jährigen Zuspielerin über...

... den Wechsel ins Ausland: „Nach dreimal Silber in Folge hatten wir es 2014 endlich geschafft und den Meistertitel wieder nach Dresden geholt. Für mich war die Zeit reif, etwas Neues zu machen. Ich hatte damals Angebote aus Baku und Cannes, habe mich relativ früh für Frankreich entschieden. Der RC-Trainer war beim letzten Finalspiel in der Margon Arena, um mich live zu sehen.“

Mit der jetzigen Dresdnerin Nneka Onyejekwe spielte Mareen in Cannes zusammen.
Mit der jetzigen Dresdnerin Nneka Onyejekwe spielte Mareen in Cannes zusammen.

... die erste Station Cannes: „Ich habe in einem Appartment von etwa 35 Quadratmetern gewohnt, konnte vom Balkon das Meer sehen - ein Wohlfühlfaktor.

Der Trainer war ein Chinese, sprach Französisch, das wurde dann ins Englische übersetzt. Das Pokalfinale haben wir gegen Erzrivale Le Cannet mit 1:3 verloren, aber beim Meisterschafts-Endspiel in Paris konnten wir uns revanchieren. Nach einem 0:2-Rückstand gewannen wir 3:2. Danach gab es kein neues Vertragsangebot für mich, Cannes musste sein Budget deutlich kürzen. Auch Nneka Onyejekwe, die jetzt beim DSC spielt und mit der ich gut befreundet bin, musste gehen. Cannes war eine gute Station, wir haben auch in der Champions League ordentliche Auftritte abgeliefert.“

... das Gastspiel in Baku: „Es ist kein Geheimnis, dass die Angebote aus Aserbaidschan lukrativ sind. Aber ich wusste auch, dass dort ein sehr autoritärer Führungsstil herrscht, man die Klappe halten und viel wegstecken muss. Wir hatten zu Beginn einen russischen Trainer, später wurde der aserbaidshanische Athletiktrainer der Chefcoach.

Ich wurde überraschend zum Kapitän ernannt und hatte unter anderem die Aufgabe, am Abend vor Spielen von allen Volleyballerinnen die Handys einzusammeln und abzugeben. Nach Niederlagen musste ich mir einiges anhören. Platz vier in der Meisterschaft war nicht so berauschend, aber es war wichtig für den Verein, dass wir das Halbfinale im CEV-Cup erreicht haben.

Mareen am Montag beim Gespräch mit MOPO24.
Mareen am Montag beim Gespräch mit MOPO24.

...zum Umfeld: Einen Physiotherapeuten hatten wir nicht, ich habe mir für Notfälle eine Thaimassage gesucht. Zu den meisten Spielen kamen keine 50 Leute in die Halle. Es gab viele eintönige Abende in meiner manchmal kalten Hochhauswohnung. Im Oktober habe ich ein Fernstudium in Event-Management angefangen, da hatte ich Beschäftigung und Ablenkung.“

... Ihr Auslandsfazit: „Die Erfahrungen waren wichtig für mich als Volleyballerin und Mensch. Ich bin gestärkt zurückgekommen. Ich weiß jetzt, wie wichtig es für jede ausländische Spielerin ist, eine warme Wohnung, warmes Wasser und fern der Heimat Internet zu haben. Jetzt freue ich mich, wieder daheim zu sein, bei meiner Familie und meinen Freunden, im eigenen Bett zu schlafen, eine Badewanne zu haben ...“

... Ihre Zukunft als Volleyballerin: „Ich bin nicht der Typ, der bis Mitte 30 von Land zu Land zieht. Geld ist nicht alles. Es ist kein Geheimnis, dass ich mit dem DSC in sehr guten Gesprächen bin.“

... die aktuelle Finalserie: „Dresden wird Meister. Die Mannschaft wirkte im ersten Spiel sehr konzentriert und stabil. Wenn Allianz Stuttgart am Sonnabend daheim den Ausgleich zum 1:1 schafft, könnte es ein sehr enges Rennen werden.“

Fotos: Matthias Rietschel; Lutz Hentschel; imago

Bewaffnete Männer entführen sechs Kinder aus Schule

6.471

Wieder Ärger um Burkinis. Frauen vorläufig festgenommen

4.272

Deshalb sind tausende minderjährige Flüchtlinge verschwunden

9.665

60-Millionen-Blockbuster mit Brad Pitt läuft absichtlich nicht im Kino

2.554

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.113
Anzeige

Feuer am berühmten Tennis-Stadion in Wimbledon!

1.683

Frau soll Attentat in Manchester durch ihr Handy überlebt haben

4.892

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

28.801
Anzeige

100 Millionen! Muslim verklagt Lieferservice wegen Schweinefleisch

4.702

BMW-Rückruf! Türen können sich während der Fahrt öffnen

2.484

Hooligankrieg droht! Berliner Hools planen Rache an Frankfurt

15.075

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.076
Anzeige

Nach Anschlag in Manchester: Rock am Ring ergreift drastische Maßnahmen

4.368

Sarah Lombardi gesteht intimes Sex-Geheimnis

19.562

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.242
Anzeige

200 Meter abgestürzt: Deutscher stirbt in Schweizer Alpen

1.461

Hat ein Arzt seine Patientin während einer Behandlung vergewaltigt?

4.185

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.516
Anzeige

Jetzt kommt täglich Lindenstraße!

1.058

Schwarzfahrer droht mit Bombe im Rucksack

2.923

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.335
Anzeige

Die Gift-Karte von Berlin: Hier leben unsere Hunde am gefährlichsten

342

Sensation! 18-Jähriger erfindet BH, der Brustkrebs entdeckt

3.492

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.045
Anzeige

Schluss gemacht! GNTM-Gewinnerin Céline schmeißt direkt nach Sieg die Schule

7.903

Ungarn verweist Rechtsextremisten des Landes

2.861

RB-Trainer Hasenhüttl will in Königsklasse überwintern. Sabitzer verletzt

725

Teenager gesteht Mord am eigenen Vater

2.454

Wer steht denn hier oben ohne auf dem Balkon?

6.092

Nach fünf Jahren: Fingerabdruck auf Klebeband entlarvt Kindesentführer

2.621

Schulz poltert gegen Donald Trumps Demütigungen

1.833

Darum träumen Männer öfter von Sex!

1.781

Mann spießt sich selbst mit Holzstab auf und landet schwer verletzt im Krankenhaus!

3.198

Einbrecher prügeln bei Flucht auf Polizisten und Polizeihund ein

2.283

Bandelt Angelina Heger etwa wieder mit ihrem Ex an?

2.751

Live-Betrug bei GNTM: Tanzeinlage ein kompletter Fake!

15.341

Auf dem Weg ins Kloster! 23 Christen bei Bus-Angriff in Ägypten getötet

1.658

Bis zu einer halben Million Euro! So entgehen Bibi und Co. hohen Geldstrafen

5.058

SEK-Einsatz in Paderborn: Mann droht, sich und andere umzubringen

2.635

Drama beim "Deutschen Medienpreis": Ex-Kohl-Berater stürzt von Balkon

9.934

Neunjährige wird von Auto erfasst und stirbt

18.277

Schiedsrichter bereut unberechtigten Elfmeterpfiff für Wolfsburg

3.764

Trump in Rage: "Die Deutschen sind böse, sehr böse!"

5.751

Verwirrter Mann mit Messer bedroht Polizei - die schießt!

3.699

Das solltet Ihr nicht essen, wenn ihr Hunger habt

4.040

Mann zündet sich im Flugzeug eine Zigarette an: Neun Jahre Knast

6.943

Nach schwerem Unfall in Scheune: Kleinkind tot!

4.731

Fünf Tote nach schweren Regenfällen in Thailand

1.650

Große Trauer! Italienische Mode-Ikone Laura Biagiotti ist tot

6.026

Hach! Helene macht ihrem Flori eine Mega-Liebeserklärung

6.978

Ford zerschellt an Baum: 22-Jähriger schwer verletzt

3.018

Imbiss am Flughafen Schönefeld abgebrannt: Terminals evakuiert

1.535
Update

Margot Friedländer hat überlebt! Als Holocaust-Zeugin mit 95 immer noch unterwegs

995

Für Michael Schumacher: Stefan Kretzschmar auf dem Fußballplatz

2.684

Diebe rasen mit Auto ins Kaufhaus

2.404
Update