Tödlicher Unfall: Fahrer unter Bagger begraben

Neu

Was macht der Linienbus hier auf dem Gehweg?

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

5.564
Anzeige

Ist diese Hallenserin die schönste Frau des Universums?

Neu
5.157

Mareen ist zurück: "Dresden wird Meister!"

Dresden - Nach zwei Jahren beim RC Cannes (Frankreich) und Azeryol Baku (Aserbaidschan) ist DSC-Ikone Mareen Apitz zurück in ihrer Heimatstadt Dresden und genießt ihre freie Zeit. MOPO24 sprach mit der 29-jährigen Zuspielerin.
Freudiges Wiedersehen am Sonnabend: Mareen (l.) mit Myrthe Schoot und Kristina Mikhailenko (v.l.).
Freudiges Wiedersehen am Sonnabend: Mareen (l.) mit Myrthe Schoot und Kristina Mikhailenko (v.l.).

Von Steffen Grimm

Dresden - Nach zwei Jahren beim RC Cannes (Frankreich) und Azeryol Baku (Aserbaidschan) ist DSC-Ikone Mareen Apitz zurück in ihrer Heimatstadt Dresden und genießt ihre freie Zeit. DMOPO24 sprach mit der 29-jährigen Zuspielerin über...

... den Wechsel ins Ausland: „Nach dreimal Silber in Folge hatten wir es 2014 endlich geschafft und den Meistertitel wieder nach Dresden geholt. Für mich war die Zeit reif, etwas Neues zu machen. Ich hatte damals Angebote aus Baku und Cannes, habe mich relativ früh für Frankreich entschieden. Der RC-Trainer war beim letzten Finalspiel in der Margon Arena, um mich live zu sehen.“

Mit der jetzigen Dresdnerin Nneka Onyejekwe spielte Mareen in Cannes zusammen.
Mit der jetzigen Dresdnerin Nneka Onyejekwe spielte Mareen in Cannes zusammen.

... die erste Station Cannes: „Ich habe in einem Appartment von etwa 35 Quadratmetern gewohnt, konnte vom Balkon das Meer sehen - ein Wohlfühlfaktor.

Der Trainer war ein Chinese, sprach Französisch, das wurde dann ins Englische übersetzt. Das Pokalfinale haben wir gegen Erzrivale Le Cannet mit 1:3 verloren, aber beim Meisterschafts-Endspiel in Paris konnten wir uns revanchieren. Nach einem 0:2-Rückstand gewannen wir 3:2. Danach gab es kein neues Vertragsangebot für mich, Cannes musste sein Budget deutlich kürzen. Auch Nneka Onyejekwe, die jetzt beim DSC spielt und mit der ich gut befreundet bin, musste gehen. Cannes war eine gute Station, wir haben auch in der Champions League ordentliche Auftritte abgeliefert.“

... das Gastspiel in Baku: „Es ist kein Geheimnis, dass die Angebote aus Aserbaidschan lukrativ sind. Aber ich wusste auch, dass dort ein sehr autoritärer Führungsstil herrscht, man die Klappe halten und viel wegstecken muss. Wir hatten zu Beginn einen russischen Trainer, später wurde der aserbaidshanische Athletiktrainer der Chefcoach.

Ich wurde überraschend zum Kapitän ernannt und hatte unter anderem die Aufgabe, am Abend vor Spielen von allen Volleyballerinnen die Handys einzusammeln und abzugeben. Nach Niederlagen musste ich mir einiges anhören. Platz vier in der Meisterschaft war nicht so berauschend, aber es war wichtig für den Verein, dass wir das Halbfinale im CEV-Cup erreicht haben.

Mareen am Montag beim Gespräch mit MOPO24.
Mareen am Montag beim Gespräch mit MOPO24.

...zum Umfeld: Einen Physiotherapeuten hatten wir nicht, ich habe mir für Notfälle eine Thaimassage gesucht. Zu den meisten Spielen kamen keine 50 Leute in die Halle. Es gab viele eintönige Abende in meiner manchmal kalten Hochhauswohnung. Im Oktober habe ich ein Fernstudium in Event-Management angefangen, da hatte ich Beschäftigung und Ablenkung.“

... Ihr Auslandsfazit: „Die Erfahrungen waren wichtig für mich als Volleyballerin und Mensch. Ich bin gestärkt zurückgekommen. Ich weiß jetzt, wie wichtig es für jede ausländische Spielerin ist, eine warme Wohnung, warmes Wasser und fern der Heimat Internet zu haben. Jetzt freue ich mich, wieder daheim zu sein, bei meiner Familie und meinen Freunden, im eigenen Bett zu schlafen, eine Badewanne zu haben ...“

... Ihre Zukunft als Volleyballerin: „Ich bin nicht der Typ, der bis Mitte 30 von Land zu Land zieht. Geld ist nicht alles. Es ist kein Geheimnis, dass ich mit dem DSC in sehr guten Gesprächen bin.“

... die aktuelle Finalserie: „Dresden wird Meister. Die Mannschaft wirkte im ersten Spiel sehr konzentriert und stabil. Wenn Allianz Stuttgart am Sonnabend daheim den Ausgleich zum 1:1 schafft, könnte es ein sehr enges Rennen werden.“

Fotos: Matthias Rietschel; Lutz Hentschel; imago

Nach Cathys intimer Sex-Beichte: Jetzt spricht Richard Lugner!

Neu

Mann beobachtet Frau bei Notdurft und flippt aus

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

62.350
Anzeige

Mann schmuggelt ein Kilo Gold im Hinterteil

Neu

Trainer missbrauchte jahrelang seine Schützlinge

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

93.815
Anzeige

Körperteile in Weckglas? Möglicher Kannibalenmord erschüttert ganzes Land

Neu

Darum könnte die Akte Maddie jetzt endgültig geschlossen werden

Neu

Mann ist die Mutter seines Kindes

Neu

Darum flüchteten die Psychiatrie-Insassen

1.602

Sie wog 500 Kilo und speckte ab. Jetzt ist diese Frau tot

4.033

,Blauer Besen' - so übel verhöhnen Sachsens AfD-Gewinner ihre Parteichefin

7.472
Update

Stadionsprecher verliert seinen Job, weil er Gegner beleidigt

1.978

Verlief der Geisterfahrer-Crash doch ganz anders?

2.368

Mann mit Gasmaske besetzt Wahlkabine

1.730

Ermittlungen: Weshalb rastete die Kuh im Festzelt aus?

747

Bei diesen Männern haben Frauen die besten Orgasmen!

4.110

Elf Meter! Junge (3) greift nach Buch und fällt aus 4. Stock

6.077

"Mein Kampf" auf Arbeit gelesen: Kündigung

1.951

Fünf Personen bei Feuer in Fabrikhalle verletzt

66

Spektakulärer Raubzug: Wie stiehlt man bitte eine komplette Garage?

845

81-Jähriger prallt mit Kartoffel-Lkw gegen Sattelzug und stirbt

2.231

Ausgeschnabelt! Heidi Klum ist wieder Single!

3.973

Frau pupst beim Yoga und sorgt für mächtig viel Wind

2.632

Gerüstbauer packt aus: Schwarzarbeit und Steuerbetrug im großen Stil

1.294

AfD-Politiker fordern: Frauke Petry soll Partei verlassen

6.256

Arbeitsunfall endet tödlich! Bagger rutscht in ein Schlammloch

3.600

Großer Silberschatz aus der Wikingerzeit entdeckt

980

"Come out, bitch!" Er soll die junge Camperin bestialisch vergewaltigt haben

15.873

Darum will Ägypten bekannteste Indie-Rockband verbannen

625

Kein Spender! ESC-Gewinner liegt im Sterben

6.584

Darum wird hier die Jagd auf süße Otter gefordert

592

Mann landet nach Besuch im Wahllokal im Gefängnis

3.311

Das nächste Ziel der AfD: Hessen für Landtagswahl überzeugen

155

Gruselfund! Spaziergängerin findet Skelett neben Waldweg

3.222

Dynamo-Fans plündern Raststätte in Thüringen

10.257

Mädchen von Pferd mitgeschleift: Jetzt wird gegen den Vater ermittelt

1.526

Flüchtlinge wegen Mordes in 36 Fällen angeklagt

9.520

Endgültiges Aus mit Thomalla? Er datet jetzt ein französisches Model

2.784

Deshalb lasst Ihr die Zahnbürste besser nicht im Hotelzimmer herumliegen

1.952

Sie wollte unbedingt einen Döner: Frau rastet vor Imbiss komplett aus

2.465

Das macht Cartoonist Ralph Ruthe nach dem AfD-Wahlerfolg

3.692

Urteil: Fahrer macht bei Horror-Unfall acht Kinder zu Waisen

2.536

Das Blut-Auto von Berlin: Was droht jetzt dem Fahrer?

12.144

Streit eskaliert: Fahrgast prügelt auf Taxifahrer ein

1.546

Panische Kuh verletzt zwölf Menschen

1.092

Geiseln müssen Videos von Vergewaltigungen anschauen

5.279

Babyleiche im Müllsack entdeckt: Das fand man bei Obduktion heraus

5.481

Grausamer Geisterfahrer-Crash auf Autobahn: Die drei Toten waren verwandt

5.765

Alice Schwarzer gibt Männern Schuld am AfD-Erfolg

3.150

Hollywoodstar stirbt nach Sturz von Karlsbrücke

16.241

Niemand weiß, wer sie ist: Frau stirbt nach schrecklichem Zug-Drama

4.751

Kotz-Smiley und #jamaika: Das sagen die Promis zur Wahl

3.840

Große Trauer! Profi-Schiedsrichter stirbt bei Auto-Unfall

10.412

Schock bei Flugshow: Eurofighter stürzt ins Meer, Pilot stirbt

6.649