Telefonleitungen tot! Landesweite Störung bei 1&1

Top

DFB will bei Strafen nicht mehr der Buhmann sein: Präsident greift die Liga an

Top

Nach Sex-Skandalen in der Bundeswehr: Von der Leyen feuert Leipziger Generalmajor

Neu

Psychisch Kranker kündigt Tod von Polizisten im Internet an

Neu
5.134

Mareen ist zurück: "Dresden wird Meister!"

Dresden - Nach zwei Jahren beim RC Cannes (Frankreich) und Azeryol Baku (Aserbaidschan) ist DSC-Ikone Mareen Apitz zurück in ihrer Heimatstadt Dresden und genießt ihre freie Zeit. MOPO24 sprach mit der 29-jährigen Zuspielerin.
Freudiges Wiedersehen am Sonnabend: Mareen (l.) mit Myrthe Schoot und Kristina Mikhailenko (v.l.).
Freudiges Wiedersehen am Sonnabend: Mareen (l.) mit Myrthe Schoot und Kristina Mikhailenko (v.l.).

Von Steffen Grimm

Dresden - Nach zwei Jahren beim RC Cannes (Frankreich) und Azeryol Baku (Aserbaidschan) ist DSC-Ikone Mareen Apitz zurück in ihrer Heimatstadt Dresden und genießt ihre freie Zeit. DMOPO24 sprach mit der 29-jährigen Zuspielerin über...

... den Wechsel ins Ausland: „Nach dreimal Silber in Folge hatten wir es 2014 endlich geschafft und den Meistertitel wieder nach Dresden geholt. Für mich war die Zeit reif, etwas Neues zu machen. Ich hatte damals Angebote aus Baku und Cannes, habe mich relativ früh für Frankreich entschieden. Der RC-Trainer war beim letzten Finalspiel in der Margon Arena, um mich live zu sehen.“

Mit der jetzigen Dresdnerin Nneka Onyejekwe spielte Mareen in Cannes zusammen.
Mit der jetzigen Dresdnerin Nneka Onyejekwe spielte Mareen in Cannes zusammen.

... die erste Station Cannes: „Ich habe in einem Appartment von etwa 35 Quadratmetern gewohnt, konnte vom Balkon das Meer sehen - ein Wohlfühlfaktor.

Der Trainer war ein Chinese, sprach Französisch, das wurde dann ins Englische übersetzt. Das Pokalfinale haben wir gegen Erzrivale Le Cannet mit 1:3 verloren, aber beim Meisterschafts-Endspiel in Paris konnten wir uns revanchieren. Nach einem 0:2-Rückstand gewannen wir 3:2. Danach gab es kein neues Vertragsangebot für mich, Cannes musste sein Budget deutlich kürzen. Auch Nneka Onyejekwe, die jetzt beim DSC spielt und mit der ich gut befreundet bin, musste gehen. Cannes war eine gute Station, wir haben auch in der Champions League ordentliche Auftritte abgeliefert.“

... das Gastspiel in Baku: „Es ist kein Geheimnis, dass die Angebote aus Aserbaidschan lukrativ sind. Aber ich wusste auch, dass dort ein sehr autoritärer Führungsstil herrscht, man die Klappe halten und viel wegstecken muss. Wir hatten zu Beginn einen russischen Trainer, später wurde der aserbaidshanische Athletiktrainer der Chefcoach.

Ich wurde überraschend zum Kapitän ernannt und hatte unter anderem die Aufgabe, am Abend vor Spielen von allen Volleyballerinnen die Handys einzusammeln und abzugeben. Nach Niederlagen musste ich mir einiges anhören. Platz vier in der Meisterschaft war nicht so berauschend, aber es war wichtig für den Verein, dass wir das Halbfinale im CEV-Cup erreicht haben.

Mareen am Montag beim Gespräch mit MOPO24.
Mareen am Montag beim Gespräch mit MOPO24.

...zum Umfeld: Einen Physiotherapeuten hatten wir nicht, ich habe mir für Notfälle eine Thaimassage gesucht. Zu den meisten Spielen kamen keine 50 Leute in die Halle. Es gab viele eintönige Abende in meiner manchmal kalten Hochhauswohnung. Im Oktober habe ich ein Fernstudium in Event-Management angefangen, da hatte ich Beschäftigung und Ablenkung.“

... Ihr Auslandsfazit: „Die Erfahrungen waren wichtig für mich als Volleyballerin und Mensch. Ich bin gestärkt zurückgekommen. Ich weiß jetzt, wie wichtig es für jede ausländische Spielerin ist, eine warme Wohnung, warmes Wasser und fern der Heimat Internet zu haben. Jetzt freue ich mich, wieder daheim zu sein, bei meiner Familie und meinen Freunden, im eigenen Bett zu schlafen, eine Badewanne zu haben ...“

... Ihre Zukunft als Volleyballerin: „Ich bin nicht der Typ, der bis Mitte 30 von Land zu Land zieht. Geld ist nicht alles. Es ist kein Geheimnis, dass ich mit dem DSC in sehr guten Gesprächen bin.“

... die aktuelle Finalserie: „Dresden wird Meister. Die Mannschaft wirkte im ersten Spiel sehr konzentriert und stabil. Wenn Allianz Stuttgart am Sonnabend daheim den Ausgleich zum 1:1 schafft, könnte es ein sehr enges Rennen werden.“

Fotos: Matthias Rietschel; Lutz Hentschel; imago

So verzweifelt versucht ein Bräutigam seine Hochzeitslocation loszuwerden

Neu

Neuer Schock bei "Alles was zählt": Auch dieser Serienliebling steigt aus

Neu

Angeklagter Flüchtling gibt zu: Ich habe bei der Einreise gelogen

Neu

Unglaublich, was dieses Mädchen mit dem Ball macht

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.929
Anzeige

Das Internet rastet aus: Diese schlammige Jeans wird für über 400 Euro verkauft!

Neu

1009 Festnahmen: Türkei geht gegen Gülen-Bewegung vor

Neu

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.150
Anzeige

Mann macht Selfies mit seiner schlafenden Frau und ihrer Affäre

4.377

Greenpeace-Alarm: Die Luft vor Kitas und Schulen ist viel zu schlecht

340

Zocker im Paradies: Burger-King-Bestellung per Playstation

611

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.941
Anzeige

Marokko erschwert auch weiterhin Abschiebungen

1.081

Männer überfahren Studentin (22) in Cottbus und verhöhnen sie danach. Sie stirbt!

16.336

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.256
Anzeige

Frau wird aus dem Fitness-Studio geworfen, weil sie das hier anhatte

6.665

Nach Dopingsperre! Heute kehrt Sharapowa auf große Tennisbühne zurück

971

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Ist das die frechste Wohnungssuche aller Zeiten?

6.599

Drei Bullen brechen in Gülleschacht ein, Besitzer steigt hinterher

1.909

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.918
Anzeige

Bär beißt Neunjährigem im Zoo den Arm ab und frisst ihn!

6.800

Räuber bedroht Kassiererin mit Brecheisen und Messer, dann greift ein Kunde ein...

5.470

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.908
Anzeige

USA schicken Atom-U-Boot nach Südkorea und bauen Raketenabwehr auf

3.839

Seit zwei Jahren verschwunden! Wo ist nur die kleine Inga?

4.253

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.172
Anzeige

Gleitschirmflieger aus Deutschland im Elsass verschollen

1.468

Geisterfahrer in Rettungsgasse: Polizei sucht weiter Zeugen

3.492

Buh-Rufe gegen Trump-Tochter sind Aufreger in US-Medien

4.548

Für Polizei und Randalierer: 1. Mai in Berlin wird Testlauf für G20-Gipfel in Hamburg

225

Schulmassaker vor 15 Jahren: Gedenken an die Toten

1.679

Deshalb ist der Terrorverdächtige aus Sachsen noch nicht abgeschoben

4.739

Krass! Supermodel Cara Delevingne schockt mit Glatzen-Pics

1.552

Vater will zu Baby ins Krankenhaus und bekommt diese besondere Rechnung!

8.826

PlayStation-Aktion sorgt schon vor dem Start für Riesen-Shitstorm

11.317

Grüne wollen Frauen das "Pinkeln im Stehen" beibringen

8.848

Einreise verweigert: Sexy Ex-Knacki darf nicht ins Land

3.641

Serena Williams wehrt sich gegen rassistischen Kommentar

3.979

Zweieinhalb Jahre Knast nach Messer-Angriff auf Polizist

465

Sehen wir hier ihr Baby-Bäuchlein? Die Fürstin ist zurück!

13.025

Bürgermeister nennt Politiker und Journalisten "Hetzer"

2.645

Kaum zu glauben! Ist diese Schönheit wirklich Mr. Beans Tochter?

8.300

Grauenvoll! Mann findet menschlichen Torso beim Gassigehen

7.451

Neues Traumpaar? Das läuft zwischen Vanessa Mai und GZSZ-Jörn!

7.463

Israel: Treffen Gabriel - Netanjahu geplatzt

1.735

37 entsetzliche Stunden: Trio soll Mann massiv gequält haben

2.843

Wissenschaftler entsetzt: Europa von Riesen-Tsunami bedroht

38.724

Beweist dieses Foto, dass Sarah Lombardi schon bei ihrem Neuen wohnt?

5.984

Vor der Tat onanierte U-Bahn-Treter öffentlich vor Frauen

6.416

Rückzieher? Donald Trump verzichtet auf Geld für Mauerbau

2.275

Im Krankenhaus! 29-Jähriger missbraucht schlafendes Mädchen (15)

49.310

"Abscheulich": Schulz verurteilt AfD-Aufruf zu Kirchenaustritt

3.189

Radprofi Offredo offenbar bei Trainingsfahrt brutal attackiert

5.892

Verbrannte Leiche: Tod bleibt mysteriös

2.449