Beim Perfekten Dinner! Er versteckt seiner Freundin Heiratsantrag

Neu

Premiere: So sieht Samsungs neues Galaxy S8 aus

Neu

Berliner Starfriseur hinter Gittern!

Neu

Keine Lust mehr auf Bühne? Mario Barth wird jetzt Radiomoderator

Neu
676

Sein 5. Pokalfinale! Uli sorgt für guten Rat beim DSC

Dresden - DSC-Chefcoach Alex Waibl (47) hat sich fürs Pokalfinale am Sonntag in Mannheim gegen Allianz Stuttgart den erfahrenen Uli Rath mit ins Boot geholt. MOPO24 sprach mit dem 51-Jährigen.

Von Steffen Grimm

Dresden - DSC-Chefcoach Alex Waibl (47) hat sich fürs Pokalfinale am Sonntag in Mannheim gegen Allianz Stuttgart den erfahrenen Uli Rath mit ins Boot geholt. Rath war bis 2014 bei den Dresdnerinnen insgesamt 12 Jahre als Co-Trainer tätig - unter Wolfgang Kipf, Arnd Ludwig und Waibl. MOPO24 sprach mit dem 51-Jährigen.

Zerknirschte Gesichter 2007: Rath und DSCTrainer Arnd Ludwig.
Zerknirschte Gesichter 2007: Rath und DSCTrainer Arnd Ludwig.

MOPO24: Das ist Ihr fünftes Pokalfinale mit dem DSC, Sie haben damit mit Abstand die meiste Erfahrung. Was haben Sie von den bisherigen Endspielen noch in Erinnerung?

Rath: „Ganz ehrlich, von meinem ersten 2002 wusste ich fast nichts mehr, deshalb habe ich vor unserem Gespräch gegoogelt. Das war damals noch ein Vierer-Turnier. Wir haben es in Dresden ausgerichtet und im Finale gegen Hamburg gewonnen.“

MOPO24: Danach folgten zwei bittere Niederlagen...

Rath: „Ja, in Halle/Westfalen. 2007 waren wir vorab sogar zwei, drei Tage im Trainingslager in Kienbaum. Uns hat letztlich die Lockerheit gefehlt, wir waren die vielen Zuschauer nicht gewohnt, haben klar gegen Schwerin verloren. Zwei Jahre später waren wir Favorit gegen Vilsbiburg. Wir haben aber sehr nervös gespielt und es wieder nicht geschafft. Deshalb fiel 2010 eine große Last von den Schultern, als wir im dritten Anlauf in Halle endlich den Pokal geholt haben. Nach dem Sieg gegen Suhl wurde schön gefeiert.“

Uli Rath und Chefcoach Alex Waibl (r.) lassen 2010 den Pokalerfolg in Ruhe sacken. Nur zwei Wochen später wurde auch noch der Challenge Cup gewonnen.
Uli Rath und Chefcoach Alex Waibl (r.) lassen 2010 den Pokalerfolg in Ruhe sacken. Nur zwei Wochen später wurde auch noch der Challenge Cup gewonnen.

MOPO24: Was ist das Besondere am Pokalfinale?

Rath: „Die vielen Zuschauer. Es ist das absolute Event, vor mehr als 10000 Zuschauern zu spielen, das machst du schließlich nicht oft. Und es ist halt dieses eine Duell, das entscheidet. Du kannst nichts mehr korrigieren wie in den Play-offs.“

MOPO24: Was entscheidet über den Sieg?

Rath: „Die Tagesform und die Abgeklärtheit der Mannschaften. Du musst cool sein, ringsum alles ausblenden können.“

MOPO24: Was können Sie den Spielerinnen vermitteln?

Rath: „Mit meiner Art kann ich auf die hibbeligen Typen beruhigend einwirken. Ich mache in komplizierten Situationen aber auch gern mal ein Späßchen, was die Hemmschwellen löst und für Lockerheit sorgt.“

MOPO24: Wie sehen Sie die Chancen, dass der DSC bei der Final-Premiere vor rund 11000 Fans in der SAP Arena den Pokal erobert?

Rath: „Ich denke, der DSC hat sehr gute Chancen. Allianz ist aus meiner Sicht ein kleines bissel in der Favoritenrolle. Sie haben das letzte Bundesliga-Duell gegen uns in Stuttgart mit 3:0 gewonnen, mussten in dieser Woche nicht wie wir in der Champions League auswärts spielen und haben die einfachere Anreise. Aber genau das kann uns nutzen. Ich bin optimistisch.“

Schmetterbälle

Anett Sattler ist die SPORT1- Moderatorin beim Pokalfinale in der Mannheimer SAP Arena.
Anett Sattler ist die SPORT1- Moderatorin beim Pokalfinale in der Mannheimer SAP Arena.

SCHMERZHAFTER UNFALL

DSC-Geschäftsführerin Sandra Zimmermann tritt die Reise nach Mannheim heute gehandicapt an. Die 29-Jährige wurde in ihrem Auto an der Ampel von hinten angefahren, erlitt ein Schleudertrauma und trägt jetzt eine Halskrause. Zimmermann: „Ich habe Schmerzen im Genick und im Hinterkopf, muss Schmerzmittel einnehmen.“

FÜNF STUNDEN BEI SPORT1

SPORT1 rückt zum Pokalfinale den Volleyball ins Rampenlicht: Der Sportsender überträgt am Sonntag ab 14 Uhr live und nonstop das Endspiel im DVV-Finale der Frauen (DSC gegen Stuttgart) und Männer (Ingersoll Bühl gegen BR Volleys). Damit zeigt SPORT1 fünf Stunden Volleyball im Free-TV, eine Rekordmarke in der Senderhistorie. Insgesamt wird an der TV-Produktion eine Crew von zirka 40 Personen beteiligt sein. Moderatorin ist Anett Sattler, Kommentator Hajo Wolff.

Fotos: Lutz Hentschel

Jetzt stellt Arbeitsagentur Strafanzeige wegen Betrugs

Neu

Das soll wirklich Cristiano Ronaldo sein?

Neu

Großalarm in Washington: Schüsse in Nähe des Kapitols

Neu

Wettskandal: Fünf Fußball-Profis festgenommen

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

18.007
Anzeige

Wildpinkler verliert Gleichgewicht und stürzt in die Elbe

1.244

Nacktes Überleben im TV! Kandidaten müssen alles abgeben

1.203

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

11.594
Anzeige

Verschwörung am Himmel? Wissenschaftler erklären Chemtrails offiziell zu Wolken

1.958

Berliner U-Bahn-Fahrer soll Frauen über Lautsprecher beleidigt haben

1.851

Weitere Leichenteile in Havel-Oder-Kanal entdeckt

281

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

15.378
Anzeige

Dauereinsatz! 25 Skiunfälle innerhalb von eineinhalb Stunden

1.679

Schüler rasieren sich aus Solidarität mit krebskrankem Freund Glatze

1.396

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.211
Anzeige

Neuer Ärger um die Fürstin! Diesmal geht's um Steuerbetrug

1.775

Fahrrad am Bahnhof gefunden: Wo ist Lucy S.?

2.697

Schwere Kopfverletzung? Was ist nur mit David Beckham passiert?

6.934

Busfahrer brutal von 19-Jährigem verprügelt: Fahrgäste schreiten ein

645

Angst vor Dynamo-Fans: Stuttgart fährt erstmals seit 2010 Wasserwerfer auf

7.621

Boxer Marco Huck darf Samstag um WBC-Titel kämpfen

84

Rechtsstreit geht weiter: Kunde will VW zurückgeben

369

Jetzt kommen die Kugeln in die Waffel: Poldi eröffnet Eisdiele

1.077

Mann will mit Ehefrau in den Urlaub und merkt erst in Spanien, dass sie fehlt

2.051

Familienfehde: Mordkommission hat Ermittlungen aufgenommen

2.287

Leipziger Bloggerin entlarvt platte Flirt-Tipps

1.207

Zieht mit dem AfD-Politiker ein Reichsbürger in den Bundestag?

1.633

Mit diesem Nikab-Bild sorgt Alicia Keys für riesige Empörung

2.200

Er ist todkrank und braucht eure Hilfe!

2.613

Bruno hat Rücken! Kann unser Eislauf-Traumpaar dennoch WM-Medaille holen?

427

TV-Show vergisst Kandidaten in der Wildnis

15.603

Wie viele Opfer des Horror-Paars von Höxter gibt es noch?

1.852

Taucher suchen in der Elbe weiter nach vermisstem Philipp (17)

7.144
Update

Polizei erwischt 15-jährigen am Steuer: Der zeigt seine Krankenkarte

3.793

Berliner Münzdiebe wurden in der Vergangenheit gevierteilt

2.662

Er klebte einem Hund die Schnauze zu: Tierquäler kommt hinter Gitter

5.266

Neu-Auswanderer wollen "Krümels Stadl" Konkurrenz machen

1.864

Mann geht auf Polizeiwache und fragt, ob er gesucht wird

3.211

Frau stürzt Böschung hinab und bleibt mit Kopf in Felsspalte stecken

5.617

Männer schneiden Schlange auf und finden ihren vermissten Freund darin

15.964

Ab April im Umlauf: So sieht der neue 50-Euro-Schein aus

4.509

"Fußballgott!": Fans bereiten Schweini heldenhaften Empfang in Chicago

1.507

Flugzeug kommt von Landebahn ab und geht in Flammen auf

3.702

Innenminister Jäger als Zeuge geladen: Was sagt er über Anis Amri?

472

Muslime protestieren gegen schwulen Kita-Erzieher

11.628

Rentner rammt Laterne - die kracht direkt auf Kinderwagen

6.258

Familienfehde eskaliert: Messerstecherei in Herford

15.740
Update

So fies wird GZSZ-"Jule" im Netz gemobbt

15.919

Sie wollte nur ein Selfie machen: 14-Jährige von Baumstamm begraben - tot!

7.354

So spektakulär lief der 100-Kilo-Münzraub wirklich ab

8.266

Lebensgefahr! Aldi Nord ruft diese Puppen zurück

8.430

Ehefrau am Flughafen vergessen! Rentner wird erst in Spanien stutzig

8.862

Echte Helden! Halbmarathon-Läufer helfen kollabierender Frau ins Ziel

1.955

Unister-Betrug: Fast 4 Jahre Knast für "rechte Hand" des Mafia-Phantoms

2.040

Panik! Macht Vanessa Mai sich damit den "Let's Dance"-Sieg kaputt?

7.148