Klasse! Silber und Bronze für deutsche Snowboarderinnen
Top
Opa (82) lässt Oma (77) schwer verletzt an Unfallstelle liegen
Neu
Frankfurt sagt Ekel-Schulklos endlich den Kampf an
Neu
Hat sich der Bachelor mit diesen Post längst verraten?
Neu
710

Sein 5. Pokalfinale! Uli sorgt für guten Rat beim DSC

Dresden - DSC-Chefcoach Alex Waibl (47) hat sich fürs Pokalfinale am Sonntag in Mannheim gegen Allianz Stuttgart den erfahrenen Uli Rath mit ins Boot geholt. MOPO24 sprach mit dem 51-Jährigen.

Von Steffen Grimm

Dresden - DSC-Chefcoach Alex Waibl (47) hat sich fürs Pokalfinale am Sonntag in Mannheim gegen Allianz Stuttgart den erfahrenen Uli Rath mit ins Boot geholt. Rath war bis 2014 bei den Dresdnerinnen insgesamt 12 Jahre als Co-Trainer tätig - unter Wolfgang Kipf, Arnd Ludwig und Waibl. MOPO24 sprach mit dem 51-Jährigen.

Zerknirschte Gesichter 2007: Rath und DSCTrainer Arnd Ludwig.
Zerknirschte Gesichter 2007: Rath und DSCTrainer Arnd Ludwig.

MOPO24: Das ist Ihr fünftes Pokalfinale mit dem DSC, Sie haben damit mit Abstand die meiste Erfahrung. Was haben Sie von den bisherigen Endspielen noch in Erinnerung?

Rath: „Ganz ehrlich, von meinem ersten 2002 wusste ich fast nichts mehr, deshalb habe ich vor unserem Gespräch gegoogelt. Das war damals noch ein Vierer-Turnier. Wir haben es in Dresden ausgerichtet und im Finale gegen Hamburg gewonnen.“

MOPO24: Danach folgten zwei bittere Niederlagen...

Rath: „Ja, in Halle/Westfalen. 2007 waren wir vorab sogar zwei, drei Tage im Trainingslager in Kienbaum. Uns hat letztlich die Lockerheit gefehlt, wir waren die vielen Zuschauer nicht gewohnt, haben klar gegen Schwerin verloren. Zwei Jahre später waren wir Favorit gegen Vilsbiburg. Wir haben aber sehr nervös gespielt und es wieder nicht geschafft. Deshalb fiel 2010 eine große Last von den Schultern, als wir im dritten Anlauf in Halle endlich den Pokal geholt haben. Nach dem Sieg gegen Suhl wurde schön gefeiert.“

Uli Rath und Chefcoach Alex Waibl (r.) lassen 2010 den Pokalerfolg in Ruhe sacken. Nur zwei Wochen später wurde auch noch der Challenge Cup gewonnen.
Uli Rath und Chefcoach Alex Waibl (r.) lassen 2010 den Pokalerfolg in Ruhe sacken. Nur zwei Wochen später wurde auch noch der Challenge Cup gewonnen.

MOPO24: Was ist das Besondere am Pokalfinale?

Rath: „Die vielen Zuschauer. Es ist das absolute Event, vor mehr als 10000 Zuschauern zu spielen, das machst du schließlich nicht oft. Und es ist halt dieses eine Duell, das entscheidet. Du kannst nichts mehr korrigieren wie in den Play-offs.“

MOPO24: Was entscheidet über den Sieg?

Rath: „Die Tagesform und die Abgeklärtheit der Mannschaften. Du musst cool sein, ringsum alles ausblenden können.“

MOPO24: Was können Sie den Spielerinnen vermitteln?

Rath: „Mit meiner Art kann ich auf die hibbeligen Typen beruhigend einwirken. Ich mache in komplizierten Situationen aber auch gern mal ein Späßchen, was die Hemmschwellen löst und für Lockerheit sorgt.“

MOPO24: Wie sehen Sie die Chancen, dass der DSC bei der Final-Premiere vor rund 11000 Fans in der SAP Arena den Pokal erobert?

Rath: „Ich denke, der DSC hat sehr gute Chancen. Allianz ist aus meiner Sicht ein kleines bissel in der Favoritenrolle. Sie haben das letzte Bundesliga-Duell gegen uns in Stuttgart mit 3:0 gewonnen, mussten in dieser Woche nicht wie wir in der Champions League auswärts spielen und haben die einfachere Anreise. Aber genau das kann uns nutzen. Ich bin optimistisch.“

Schmetterbälle

Anett Sattler ist die SPORT1- Moderatorin beim Pokalfinale in der Mannheimer SAP Arena.
Anett Sattler ist die SPORT1- Moderatorin beim Pokalfinale in der Mannheimer SAP Arena.

SCHMERZHAFTER UNFALL

DSC-Geschäftsführerin Sandra Zimmermann tritt die Reise nach Mannheim heute gehandicapt an. Die 29-Jährige wurde in ihrem Auto an der Ampel von hinten angefahren, erlitt ein Schleudertrauma und trägt jetzt eine Halskrause. Zimmermann: „Ich habe Schmerzen im Genick und im Hinterkopf, muss Schmerzmittel einnehmen.“

FÜNF STUNDEN BEI SPORT1

SPORT1 rückt zum Pokalfinale den Volleyball ins Rampenlicht: Der Sportsender überträgt am Sonntag ab 14 Uhr live und nonstop das Endspiel im DVV-Finale der Frauen (DSC gegen Stuttgart) und Männer (Ingersoll Bühl gegen BR Volleys). Damit zeigt SPORT1 fünf Stunden Volleyball im Free-TV, eine Rekordmarke in der Senderhistorie. Insgesamt wird an der TV-Produktion eine Crew von zirka 40 Personen beteiligt sein. Moderatorin ist Anett Sattler, Kommentator Hajo Wolff.

Fotos: Lutz Hentschel

Outing von Star-DJ Felix Jaehn: "Stehe auch auf Jungs"
Neu
Das Ding wird ein Selbstläufer! Erzgebirger erfinden wärmende Sohlen
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.783
Anzeige
Sportwagen überschlägt sich nach riskantem Überholen: Zwei Schwerverletzte
2.734
Nach Özdemir-Wutrede: Heftige Kritik an AfD
2.563
Massen-Crash auf der A5! Zwei Schwerverletzte und nervige Gaffer
2.715
Update
Deutscher Wanderer stürzt auf Teneriffa in den Tod
2.790
Mädchen (11) steigen aus Schulbus aus: Tot!
10.764
66-jährige Kita-Leiterin zockte 28.000 Euro ab
284
NPD-Politiker auf Satire reingefallen?
3.663
Mann macht Pipi-Pause, dann kracht es
3.910
Keine Lust auf Sex? Diese gefährlichen Krankheiten könnten der Grund sein
5.527
Prozess um "Sex-Sklavin": Angeklagte verurteilt, Richter "erschüttert"
430
Verplappert! Dieser deutsche Hollywood-Star hat heimlich geheiratet
2.474
Filmte Johannas mutmaßlicher Mörder weitere potentielle Opfer?
2.509
Haftstrafen für zwei Männer die 22-Jährigen fast zu Tode schlugen!
3.096
Update
Als Bus-Insassen aus dem Fenster schauen, sehen sie Schreckliches
10.881
Frau will Gleise überqueren und wird von ICE erfasst: Tot
3.148
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.882
Anzeige
Kylie Jenner bringt Unternehmer um 1,7 Milliarden Dollar
2.084
Erschossenes Osmanen-Mitglied: Jetzt wird gegen SEK-Beamten ermittelt
1.527
Sensation: Kälbchen kommt für 120.000 Euro unter den Hammer
783
Vermeintlicher Missbrauchsfall in Leipziger Kindergarten: Gibt es überhaupt einen Täter?
1.812
Wer hat hier "Arschloch" gesagt? Eklat im Thüringer Landtag
8.647
Türke lebt 6 Jahre unerlaubt in Deutschland, bis er auffliegt
2.377
Happy End nach Todeskampf! Hündin darf wieder nach Hause
1.731
Achtung! Vor dieser WhatsApp-Nachricht warnen jetzt sogar Ärzte
5.390
Zerstückelter Rentner in Tiefkühltruhe: Angeklagter bricht sein Schweigen
2.093
Deine Vagina signalisiert Dir, wann sie eine Sexpause braucht
4.582
Warum löst diese Banane im Gesäss einen Tumult aus?
2.615
Tabea Heynig (47): Vier Jahre lang täglich Sex bis zum Mutterglück
5.417
Finale! DEB-Team macht den neunmaligen Olympia-Sieger platt
2.178
Essen nur noch mit deutschem Pass? Auch im Südwesten regt sich Kritik
341
Sie ist keine Unbekannte! Wer ist das neue Gesicht bei GZSZ?
6.771
Grausamer Fund! Häftling tot in Zelle entdeckt
4.980
Mann klemmt Genitalien in Schraubenschlüssel ein: Ärzte können ihm nicht helfen
4.743
Kosten für BER steigen erneut: Knapp eine Milliarde zusätzlich
154
Mitarbeiter macht ungewöhnliche Entdeckung beim Müllsortieren
4.863
Gefährliche Chemikalien sorgen für Feuereinsatz am Flughafen
111
Verdacht auf Baby-Mord: 28-Jährige in Untersuchungshaft
3.064
Mann soll von Auftragskiller mit Maschinengewehr getötet worden sein
2.105
Gold verpasst! Bronze für unsere Biathlon-Herren
798
20-Jähriger mit Hakenkreuz-Ring erwischt: Darum droht ihm keine Strafe
3.052
Von der Bühne auf die Leinwand: Ed Sheeran mit Film bei Berlinale
285
Trotz Bibberkälte! Erstes Freibad hat seit heute offen
2.575
Schauspieler Ulrich Pleitgen gestorben
4.364
Wegen Riesen-Krater: So sollen Staus um A20 vermieden werden
216
Brennenden Tankwagen aus Wohngebiet gelenkt: Anklage trotz Rettungsaktion!
5.225
Nach Sex-Affäre der Vorgängerin: Kommune sucht neuen Bürgermeister
4.268
Skandal auf Disney Channel: Folge mit Sexlied "Doggy" gesperrt
2.036