15.000-Volt-Leitung stürzt am Hamburger Hauptbahnhof auf ICE

TOP
Update

Flugzeug stürzt im Nebel ab und bricht auseinander

1.362

Wie lange hält der Staudamm von Oroville noch?

4.459

Sturz von Faschingswagen! 29-Jähriger schwer verletzt

2.170
670

Sein 5. Pokalfinale! Uli sorgt für guten Rat beim DSC

Dresden - DSC-Chefcoach Alex Waibl (47) hat sich fürs Pokalfinale am Sonntag in Mannheim gegen Allianz Stuttgart den erfahrenen Uli Rath mit ins Boot geholt. MOPO24 sprach mit dem 51-Jährigen.

Von Steffen Grimm

Dresden - DSC-Chefcoach Alex Waibl (47) hat sich fürs Pokalfinale am Sonntag in Mannheim gegen Allianz Stuttgart den erfahrenen Uli Rath mit ins Boot geholt. Rath war bis 2014 bei den Dresdnerinnen insgesamt 12 Jahre als Co-Trainer tätig - unter Wolfgang Kipf, Arnd Ludwig und Waibl. MOPO24 sprach mit dem 51-Jährigen.

Zerknirschte Gesichter 2007: Rath und DSCTrainer Arnd Ludwig.
Zerknirschte Gesichter 2007: Rath und DSCTrainer Arnd Ludwig.

MOPO24: Das ist Ihr fünftes Pokalfinale mit dem DSC, Sie haben damit mit Abstand die meiste Erfahrung. Was haben Sie von den bisherigen Endspielen noch in Erinnerung?

Rath: „Ganz ehrlich, von meinem ersten 2002 wusste ich fast nichts mehr, deshalb habe ich vor unserem Gespräch gegoogelt. Das war damals noch ein Vierer-Turnier. Wir haben es in Dresden ausgerichtet und im Finale gegen Hamburg gewonnen.“

MOPO24: Danach folgten zwei bittere Niederlagen...

Rath: „Ja, in Halle/Westfalen. 2007 waren wir vorab sogar zwei, drei Tage im Trainingslager in Kienbaum. Uns hat letztlich die Lockerheit gefehlt, wir waren die vielen Zuschauer nicht gewohnt, haben klar gegen Schwerin verloren. Zwei Jahre später waren wir Favorit gegen Vilsbiburg. Wir haben aber sehr nervös gespielt und es wieder nicht geschafft. Deshalb fiel 2010 eine große Last von den Schultern, als wir im dritten Anlauf in Halle endlich den Pokal geholt haben. Nach dem Sieg gegen Suhl wurde schön gefeiert.“

Uli Rath und Chefcoach Alex Waibl (r.) lassen 2010 den Pokalerfolg in Ruhe sacken. Nur zwei Wochen später wurde auch noch der Challenge Cup gewonnen.
Uli Rath und Chefcoach Alex Waibl (r.) lassen 2010 den Pokalerfolg in Ruhe sacken. Nur zwei Wochen später wurde auch noch der Challenge Cup gewonnen.

MOPO24: Was ist das Besondere am Pokalfinale?

Rath: „Die vielen Zuschauer. Es ist das absolute Event, vor mehr als 10000 Zuschauern zu spielen, das machst du schließlich nicht oft. Und es ist halt dieses eine Duell, das entscheidet. Du kannst nichts mehr korrigieren wie in den Play-offs.“

MOPO24: Was entscheidet über den Sieg?

Rath: „Die Tagesform und die Abgeklärtheit der Mannschaften. Du musst cool sein, ringsum alles ausblenden können.“

MOPO24: Was können Sie den Spielerinnen vermitteln?

Rath: „Mit meiner Art kann ich auf die hibbeligen Typen beruhigend einwirken. Ich mache in komplizierten Situationen aber auch gern mal ein Späßchen, was die Hemmschwellen löst und für Lockerheit sorgt.“

MOPO24: Wie sehen Sie die Chancen, dass der DSC bei der Final-Premiere vor rund 11000 Fans in der SAP Arena den Pokal erobert?

Rath: „Ich denke, der DSC hat sehr gute Chancen. Allianz ist aus meiner Sicht ein kleines bissel in der Favoritenrolle. Sie haben das letzte Bundesliga-Duell gegen uns in Stuttgart mit 3:0 gewonnen, mussten in dieser Woche nicht wie wir in der Champions League auswärts spielen und haben die einfachere Anreise. Aber genau das kann uns nutzen. Ich bin optimistisch.“

Schmetterbälle

Anett Sattler ist die SPORT1- Moderatorin beim Pokalfinale in der Mannheimer SAP Arena.
Anett Sattler ist die SPORT1- Moderatorin beim Pokalfinale in der Mannheimer SAP Arena.

SCHMERZHAFTER UNFALL

DSC-Geschäftsführerin Sandra Zimmermann tritt die Reise nach Mannheim heute gehandicapt an. Die 29-Jährige wurde in ihrem Auto an der Ampel von hinten angefahren, erlitt ein Schleudertrauma und trägt jetzt eine Halskrause. Zimmermann: „Ich habe Schmerzen im Genick und im Hinterkopf, muss Schmerzmittel einnehmen.“

FÜNF STUNDEN BEI SPORT1

SPORT1 rückt zum Pokalfinale den Volleyball ins Rampenlicht: Der Sportsender überträgt am Sonntag ab 14 Uhr live und nonstop das Endspiel im DVV-Finale der Frauen (DSC gegen Stuttgart) und Männer (Ingersoll Bühl gegen BR Volleys). Damit zeigt SPORT1 fünf Stunden Volleyball im Free-TV, eine Rekordmarke in der Senderhistorie. Insgesamt wird an der TV-Produktion eine Crew von zirka 40 Personen beteiligt sein. Moderatorin ist Anett Sattler, Kommentator Hajo Wolff.

Fotos: Lutz Hentschel

Sky stichelt gegen Ostwestfalen: Spottet der Sender über Bielefeld?

1.828

Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

2.783

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.555
Anzeige

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

4.446

31-Jähriger meldet nach Suff-Fahrt Auto als gestohlen

1.961

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.365
Anzeige

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

17.936

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

1.633

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

7.211
Anzeige

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

7.956

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

1.651

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

987

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

889

Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

14.985

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

6.342

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

6.178

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

4.141

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

2.646

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

7.390

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

1.939

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

6.292

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

2.139

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

4.734

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

8.022

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

3.245

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

4.204

Chantal ist wieder da! Vermisste aus Berlin unverletzt gefunden

6.509
Update

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

7.532

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

3.064

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

10.072

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

6.940

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

5.190

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

2.199

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

7.827

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

2.807

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

6.481

Vom Zug überfahren: Arbeiter stirbt beim Baumfällen am Bahndamm

5.485

Riesiges Loch in Straße verschluckt Autos

4.403

Schreckliche Bilder! Leere Südtribüne trifft BVB hart

6.302

Hier bricht sich David Beckhams Sohn das Schlüsselbein

2.831

Hundebesitzerin schreibt diesen bösen Aushang, und der hat es in sich

14.909

Mitten in der Innenstadt! Linienbus fängt Feuer und brennt komplett aus

8.484

Elfjähriger wird nach 120 Kilometern von Polizei gestoppt

5.338