Unglück in den Bergen! Wanderer stürzt 200 Meter in den Tod

Top

Er bangt um ihre Sicherheit: Sigmar Gabriels Frau wird bedroht

Top

Mit diesem Foto schockt Verona Pooth ihre Fans

Top

Video aufgetaucht: Vermummte blockieren U-Bahn und besprühen kompletten Wagen

Neu
700

Sein 5. Pokalfinale! Uli sorgt für guten Rat beim DSC

Dresden - DSC-Chefcoach Alex Waibl (47) hat sich fürs Pokalfinale am Sonntag in Mannheim gegen Allianz Stuttgart den erfahrenen Uli Rath mit ins Boot geholt. MOPO24 sprach mit dem 51-Jährigen.

Von Steffen Grimm

Dresden - DSC-Chefcoach Alex Waibl (47) hat sich fürs Pokalfinale am Sonntag in Mannheim gegen Allianz Stuttgart den erfahrenen Uli Rath mit ins Boot geholt. Rath war bis 2014 bei den Dresdnerinnen insgesamt 12 Jahre als Co-Trainer tätig - unter Wolfgang Kipf, Arnd Ludwig und Waibl. MOPO24 sprach mit dem 51-Jährigen.

Zerknirschte Gesichter 2007: Rath und DSCTrainer Arnd Ludwig.
Zerknirschte Gesichter 2007: Rath und DSCTrainer Arnd Ludwig.

MOPO24: Das ist Ihr fünftes Pokalfinale mit dem DSC, Sie haben damit mit Abstand die meiste Erfahrung. Was haben Sie von den bisherigen Endspielen noch in Erinnerung?

Rath: „Ganz ehrlich, von meinem ersten 2002 wusste ich fast nichts mehr, deshalb habe ich vor unserem Gespräch gegoogelt. Das war damals noch ein Vierer-Turnier. Wir haben es in Dresden ausgerichtet und im Finale gegen Hamburg gewonnen.“

MOPO24: Danach folgten zwei bittere Niederlagen...

Rath: „Ja, in Halle/Westfalen. 2007 waren wir vorab sogar zwei, drei Tage im Trainingslager in Kienbaum. Uns hat letztlich die Lockerheit gefehlt, wir waren die vielen Zuschauer nicht gewohnt, haben klar gegen Schwerin verloren. Zwei Jahre später waren wir Favorit gegen Vilsbiburg. Wir haben aber sehr nervös gespielt und es wieder nicht geschafft. Deshalb fiel 2010 eine große Last von den Schultern, als wir im dritten Anlauf in Halle endlich den Pokal geholt haben. Nach dem Sieg gegen Suhl wurde schön gefeiert.“

Uli Rath und Chefcoach Alex Waibl (r.) lassen 2010 den Pokalerfolg in Ruhe sacken. Nur zwei Wochen später wurde auch noch der Challenge Cup gewonnen.
Uli Rath und Chefcoach Alex Waibl (r.) lassen 2010 den Pokalerfolg in Ruhe sacken. Nur zwei Wochen später wurde auch noch der Challenge Cup gewonnen.

MOPO24: Was ist das Besondere am Pokalfinale?

Rath: „Die vielen Zuschauer. Es ist das absolute Event, vor mehr als 10000 Zuschauern zu spielen, das machst du schließlich nicht oft. Und es ist halt dieses eine Duell, das entscheidet. Du kannst nichts mehr korrigieren wie in den Play-offs.“

MOPO24: Was entscheidet über den Sieg?

Rath: „Die Tagesform und die Abgeklärtheit der Mannschaften. Du musst cool sein, ringsum alles ausblenden können.“

MOPO24: Was können Sie den Spielerinnen vermitteln?

Rath: „Mit meiner Art kann ich auf die hibbeligen Typen beruhigend einwirken. Ich mache in komplizierten Situationen aber auch gern mal ein Späßchen, was die Hemmschwellen löst und für Lockerheit sorgt.“

MOPO24: Wie sehen Sie die Chancen, dass der DSC bei der Final-Premiere vor rund 11000 Fans in der SAP Arena den Pokal erobert?

Rath: „Ich denke, der DSC hat sehr gute Chancen. Allianz ist aus meiner Sicht ein kleines bissel in der Favoritenrolle. Sie haben das letzte Bundesliga-Duell gegen uns in Stuttgart mit 3:0 gewonnen, mussten in dieser Woche nicht wie wir in der Champions League auswärts spielen und haben die einfachere Anreise. Aber genau das kann uns nutzen. Ich bin optimistisch.“

Schmetterbälle

Anett Sattler ist die SPORT1- Moderatorin beim Pokalfinale in der Mannheimer SAP Arena.
Anett Sattler ist die SPORT1- Moderatorin beim Pokalfinale in der Mannheimer SAP Arena.

SCHMERZHAFTER UNFALL

DSC-Geschäftsführerin Sandra Zimmermann tritt die Reise nach Mannheim heute gehandicapt an. Die 29-Jährige wurde in ihrem Auto an der Ampel von hinten angefahren, erlitt ein Schleudertrauma und trägt jetzt eine Halskrause. Zimmermann: „Ich habe Schmerzen im Genick und im Hinterkopf, muss Schmerzmittel einnehmen.“

FÜNF STUNDEN BEI SPORT1

SPORT1 rückt zum Pokalfinale den Volleyball ins Rampenlicht: Der Sportsender überträgt am Sonntag ab 14 Uhr live und nonstop das Endspiel im DVV-Finale der Frauen (DSC gegen Stuttgart) und Männer (Ingersoll Bühl gegen BR Volleys). Damit zeigt SPORT1 fünf Stunden Volleyball im Free-TV, eine Rekordmarke in der Senderhistorie. Insgesamt wird an der TV-Produktion eine Crew von zirka 40 Personen beteiligt sein. Moderatorin ist Anett Sattler, Kommentator Hajo Wolff.

Fotos: Lutz Hentschel

Krankenhaus-Pfusch? Baby stirbt einen Tag nach Entlassung

Neu

Schock in der Basketball-Bundesliga! Tumor bei MBC-Star Kerusch entdeckt

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

48.762
Anzeige

Letzte Rosinenbomber der Welt im Dschungel aufgespürt

Neu

Rockstar mit junger Freundin bei Sex auf Flugzeugklo erwischt

Neu

Weil Mann Wasserstoffperoxid tankte: Ganzes Wohnviertel evakuiert

Neu

Zug rammt Lastwagen und entgleist: Mehr als 40 Verletzte

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

53.624
Anzeige

Viele Verletzte bei Motorrad-Crashs in wenigen Stunden

Neu

Lkw verliert 24 Tonnen Betonplatten auf der Autobahn

Neu

Krasse Veränderung: So sieht ESC-Kandidatin Jamie-Lee nicht mehr aus

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

6.495
Anzeige

Hauswand stürzt ein. Plötzlich ist Wohnzimmer ein Freisitz

Neu

Tragischer Unfall auf Mallorca: Deutscher Tourist gestorben!

12.369

Motorrad stößt mit Fußgängerinnen zusammen: Drei Verletzte

6.083

Große Trauer! Walross-Kind Loki gestorben

2.255

Schwerverbrecher entkommt bei Familienbesuch in Hamburg

2.815

Das passiert, wenn Ihr nicht jeden Tag Eure Unterwäsche wechselt

8.114

Weil sie jahrelang Baby-Puder benutzte: Frau muss an Krebs sterben

10.159

Islamistische Terrorverdächtige dürfen abgeschoben werden

1.462

So will die Bundesregierung künftig gegen Impfmuffel vorgehen

2.226

Drogenhandel im Darknet: Razzia bei Ex-Grünen-Politiker

2.814

Großzügige Spende: Hessen schenkt dem "armen" Berlin eine Flagge

107

Mann randaliert in Asyl-Heim und zeigt seinen Penis

3.156

Dramatischer Brand in Hochhaus: Feuerwehr mit Großaufgebot im Einsatz

9.999
Update

Politisches Statement? Damit sorgte Billy Joel beim Konzert für Aufsehen

1.356

Leichtgläubig: Freier geben Prostituierte EC-Karte mit PIN-Nummer

2.448

Darum vertragt Ihr Alkohol mit den Jahren immer schlechter

11.519

Drama in Sachsen: Politiker fällt bei Bürgergespräch um und stirbt

18.849

19-Jähriger schlägt mit Beil auf die eigenen Eltern ein

1.735

FC Barcelona verklagt Neymar auf Schadenersatz

2.920

Nach Frauenmord und Flucht: Haftbefehl gegen mutmaßlichen Mörder erlassen

951

Gift-Eier-Skandal: Fipronil erstmals auch in Sachsen nachgewiesen

4.421

89-jährige schleift mit Minivan Fußgängerin über Parkplatz

2.010

Ex-Kandidatin packt aus: Sarah und Dominik verschwanden auf dem Klo!

9.643

Wegen seiner Hautfarbe: NPD hetzt gegen Bundestags-Abgeordneten

2.690

Mitten in Leipzig: Mann zündet sich auf offener Straße selbst an

30.795

Frauen mit dieser Haarfarbe wird einfach mehr zugetraut

2.206

Shisha-Streit: 15-Jähriger soll Mädchen (11) erstochen haben

3.575

"Du Kackvogel!" Wie sie mit einem Post Tausenden Frauen Mut macht

2.538

Flughafen-Streik! Tausende Passagiere betroffen

2.267

Büffel brechen aus Zirkus aus und verursachen tödlichen Unfall

2.826

Kinderwunsch! Lagert Beth Ditto etwa Sperma im Tiefkühlfach?

748

Vermisster Patient lag tagelang tot auf Klinikgelände

16.845

Nach Todes-Unfall mit Carsharing-Auto: Was ist zwischen den Freunden vorgefallen?

3.433

Absolutes Müllchaos! So schlimm sieht das Highfield von oben aus

8.619

Hauptmann von Köpenick bald Weltkulturerbe?

336

Ohne Führerschein! Rentner kracht auf der Flucht in Streifenwagen

2.135

Herrchen, der Hund mit Schlägen und Würgen quälte, darf ihn behalten

2.779

Dramatischer Unfall: Fußgänger stirbt nach Kollision mit BVG-Bus

10.060
Update

Tragisch! Fan stirbt während Bielefeld-Spiel auf der Tribüne

4.991

Mysteriöser Vorfall! Leichenfund überschattet Fetisch-Festival

4.181

Kein Betrug bei Pilotprojekt! Ministerium weist Datenschutz-Kritik zurück

172

Arbeitslos und ohne Perspektive? Deutsche sind entspannt wie nie!

2.969

Nach tödlicher Messerattacke: Wer kennt diese beiden Männer?

10.791