BMW-Fahrer rast, verliert die Kontrolle und rutscht in Menschengruppe Neu Transporter erfasst Bauarbeiter: 46-Jähriger tödlich verletzt Neu Update Lübcke-Mord: Täter war offensichtlich aus der rechtsextremen Szene 334 Bittere Trennung! AS-Rom-Legende Totti geht: "Roma zu verlassen ist wie sterben" 546 Autoland gibt auf Neuwagen verschiedener Marken bis 36% Nachlass 4.743 Anzeige
1.479

Nerven wie Drahtseile: DSC holt 1. Meister-Matchball!

Stuttgart - Jetzt fehlt nur noch ein Sieg zur Titelverteidigung: Die DSC-Volleyballerinnen sind am Samstag cool geblieben und haben Allianz MTV Stuttgart zum zweiten Mal in der Finalserie geschlagen. Jetzt fehlt nur noch ein Sieg zur Titelverteidigung.

Von Steffen Grimm und Tina Hofmann

Stuttgart/dresden - Jetzt sind sie nur noch einen Schritt von der Titelverteidigung entfernt! Die DSC-Mädels erschmetterten sich am Samstag den zweiten Sieg in der Finalserie gegen Allianz MTV Stuttgart.

Vor 2100 Zuschauern in der SCHARRena setzte sich das Team von Coach Alex Waibl mit 3:1 (25:13, 25:16, 19:25, 25:23) durch.

Damit führt der deutsche Meister in der Serie „best of five“ mit zwei Siegen und kann die Schale im besten Fall am Mittwoch in der Margon Arena in die Höhe stemmen.

„Wir haben zwei Sätze lang überragend gespielt und dann die Konzentration verloren. Das ist uns schon oft in der Saison passiert. Wenn wir den vierten Satz verloren hätten, hätten wir den fünften geholt“, sagte Alex Waibl nach der Partie.

Die Voraussetzungen für die Begegnung waren alles andere als optimal. Denn vor dem Spiel stieg neben der SCHARRena das Bundesliga-Duell zwischen dem VfB Stuttgart und dem SC Freiburg, zudem der Porsche-Grand-Prix im Tennis.

Nach einer mehr als komplizierten Anfahrt ging irgendwann nichts mehr, und das Team musste eine halbe Stunde zur Fuß durch die abwandernden Fanmassen des SC Freiburg zur Halle laufen.

Dabei hatte sich der DSC wohl eher warmgelaufen, als sich irritieren zu lassen. Denn mit Michelle Bartsch für Shanice Marcelle in der Anfangsformation überrollte der DSC-Express den Gastgeber im ersten Satz.

Auch im zweiten ging es nach einer ausgeglichenen Startphase so weiter. Stuttgart wirkte angesichts der Dominanz ratlos.

So ging es aber nicht weiter. Die Gastgeberinnen hatten sich vom Schock des schlechten Auftaktes erholt und legten gleich mit 4:0 los- Auszeit DSC.

Zwar kam das Waibl-Team immer wieder heran, agierte aber nicht mehr so sicher in den Grundelementen Aufschlag und Annahme. Hinzu kam, dass das unsichere Schiedsgericht um Tobias Markfeld und Thomas Kriehn einige strittige Entscheidungen gegen den DSC trafen.

Der vierte Satz glich einem Krimi. 16:9 und 21:17 führte der DSC-lag dann aber 21:23 zurück.

Nach einem verschlagenen Aufschlag von MTV-Zuspielerin Papafotiou sah Stuttgarts Coach Guillermo Hernandez die Rote Karte, was immer einen Punktverlust für das eigene Team zur Folge hat. Der Trainer war bereits vorher mit Gelb verwarnt worden. So stand es nicht 22:23 aus DSC-Sicht, sondern gleich 23:23.

Das Publikum tobte, leere Bierbecher flogen aufs Spielfeld. Doch der DSC blieb cool. Die wertvollste Spielerin der Partie, Jaroslava Pencova blockte Katherine Harms, danach schlug Renata Sandor ins Aus und der Titelverteidiger jubelte.

Nun kann sich der DSC am Mittwoch in der Margon Arena, die schon ausverkauft ist, die Schale sichern und die Serie in drei Spielen beenden.

Fotos: Tom Bloch

Joko und Klaas moderieren "taff": So feiern die Fans das TV-Duo im Netz 1.190 "Der Kampf unseres Lebens": UN-Klimakonferenz in Bonn 166 VIP-Shopping ab 17. Juni: Dieses Outlet Center gibt hohe Rabatte! 1.586 Anzeige Geiselnahme in Lübeck beendet: Spezialkräfte befreien Mitarbeiterin der JVA! 1.912 Update Staustufen in Rhein und Co. ? Wie Konzerne auf Niedrig-Pegel reagieren 272 Bundesliga-Tor der Nürnberger nicht gegeben: Es geht vor Gericht! 4.486 Kinder (10 und 13 Jahre) im Schlaf erschlagen und erstochen: Eltern vor Gericht 312
Zwei Schüsse gehört, Polizei findet skurrile Sammlung! 2.288 Rapperin Haiyti provoziert mit neuem Clip: Musikvideo in "Strache-Villa" gedreht! 396 Sex-Attacke: Frau (29) auf Feldweg von drei Männern missbraucht 7.577
Schalke kurz vor Verpflichtung von Ex-Dynamo Markus Schubert? 10.372 Messerattacke auf schlafendes Opfer: 22-Jähriger in U-Haft! 447 Mann erwürgt seine Geliebte: Schrecklich, was er mit der Leiche macht 3.935 Gareth Bale zum FC Bayern? Das sagt der Berater des Superstars 832 Paar hat Sex und muss Polizei zu verrücktem Einsatz rufen 2.840 Blutiges Ehedrama? Frau (52) stirbt durch fünf Messerstiche 1.547 Baby wollte trotz Polizei-Eskorte nicht warten: Geburt an der Straße 2.192 Schubert-Ersatz bei Braunschweig ist da! Auch Vollmann kommt 946 Schrecklicher Fund: Leiche an Baggersee entdeckt 2.780 Update Mann will Hunde rauben: Als sich Gassigängerin wehrt, eskaliert die Situation 1.027 Spielabbruch! Schiri von Spielern verprügelt, Polizei rückt mit fünf Wagen an 3.896 Liebes-Aus bei Chethrin Schulze und ihrem Marco 761 Magier nach misslungenem Zaubertrick vermisst 2.015 Offiziell: Ron-Robert Zieler wechselt vom VfB Stuttgart zu Hannover 96 2.597 Update Es war ein Kind! Bombendroher von Neuss 12 Jahre alt 1.396 Da wird selbst dem Eisschrank heiß! Instagram-Fitness-Beauty verzückt mit praller Rückansicht 2.574 FC Bayern auf Transfermarkt noch lange nicht fertig: "Wollen einiges tun" 419 "Bares für Rares": Darum bietet Händler so viel Kohle für Schrott-Spielzeug 4.428 Mann denkt, er hat Mega-Schnäppchen gemacht, dabei hat er gerade 8000 Euro für ein Rasen-Stück bezahlt! 7.034 Brummifahrer rettet bei Unfall am Stauende Bus voller Kinder 9.900 Wer wird Superstar 2020? DSDS-Castingtour startet im Juli 241 Volontariat nach türkischer Haft: So geht es jetzt bei Mesale Tolu weiter! 264 Über 23 Kilometer! Ehrlich Brothers stellen irren Weltrekord auf 792 Talent Taylor-Crossdale zum Medizincheck in Hoffenheim 35 Frau legt Baby in Mülltonne und kommt mit Blutungen ins Krankenhaus 4.210 Joko und Klaas moderieren Taff: So peinlich wird die Live-Sendung 2.073 "Das ist unfair!": Dieser Verführung kann Rea Garvey auf Festivals nicht widerstehen 1.207 Jugendlicher (17) klettert auf Güterzug und bekommt Stromschlag 237 Bella Thorne wird mit Nacktbildern erpresst und kontert mit Oben-ohne-Fotos 5.981 Fleischfabrik soll Katzen, Hunde und Ratten verarbeitet haben: Menschen rasteten völlig aus 12.192 Leiche von vermisstem Mann gefunden: Ehefrau festgenommen! 7.196 Flüchtling will Helferin bestrafen und sticht Sohn (11) nieder 13.186 Tierheim sucht neues Zuhause für Riesen-Streuner, dabei wird er seit Jahren schmerzlich vermisst 16.326 Wenn aus Freundschaft Liebe wird: Denisé Kappès und Henning Merten packen aus 1.286 Auto überschlägt sich im Baustellenbereich: Langer Stau auf A5 333 Auto bei Horror-Crash komplett zerfetzt: Frau stirbt noch an Unfallstelle 8.854 Krankenhaus stellt weiterhin Leiche von Mörder aus 2.712 "Grenze der Toleranz erreicht": Thüringens MP schießt gegen Björn Höcke 2.308