Naddel wird 24 Stunden am Tag überwacht!
Top
Dramatischer Appell: Lasst eure kranken Kinder zu Hause
Top
Frank Richter am Sonntag wieder bei Anne Will
Top
Kinder finden "Gefahrgutbox" beim Spielen!
115
1.479

Nerven wie Drahtseile: DSC holt 1. Meister-Matchball!

Stuttgart - Jetzt fehlt nur noch ein Sieg zur Titelverteidigung: Die DSC-Volleyballerinnen sind am Samstag cool geblieben und haben Allianz MTV Stuttgart zum zweiten Mal in der Finalserie geschlagen. Jetzt fehlt nur noch ein Sieg zur Titelverteidigung.

Von Steffen Grimm und Tina Hofmann

Stuttgart/dresden - Jetzt sind sie nur noch einen Schritt von der Titelverteidigung entfernt! Die DSC-Mädels erschmetterten sich am Samstag den zweiten Sieg in der Finalserie gegen Allianz MTV Stuttgart.

Vor 2100 Zuschauern in der SCHARRena setzte sich das Team von Coach Alex Waibl mit 3:1 (25:13, 25:16, 19:25, 25:23) durch.

Damit führt der deutsche Meister in der Serie „best of five“ mit zwei Siegen und kann die Schale im besten Fall am Mittwoch in der Margon Arena in die Höhe stemmen.

„Wir haben zwei Sätze lang überragend gespielt und dann die Konzentration verloren. Das ist uns schon oft in der Saison passiert. Wenn wir den vierten Satz verloren hätten, hätten wir den fünften geholt“, sagte Alex Waibl nach der Partie.

Die Voraussetzungen für die Begegnung waren alles andere als optimal. Denn vor dem Spiel stieg neben der SCHARRena das Bundesliga-Duell zwischen dem VfB Stuttgart und dem SC Freiburg, zudem der Porsche-Grand-Prix im Tennis.

Nach einer mehr als komplizierten Anfahrt ging irgendwann nichts mehr, und das Team musste eine halbe Stunde zur Fuß durch die abwandernden Fanmassen des SC Freiburg zur Halle laufen.

Dabei hatte sich der DSC wohl eher warmgelaufen, als sich irritieren zu lassen. Denn mit Michelle Bartsch für Shanice Marcelle in der Anfangsformation überrollte der DSC-Express den Gastgeber im ersten Satz.

Auch im zweiten ging es nach einer ausgeglichenen Startphase so weiter. Stuttgart wirkte angesichts der Dominanz ratlos.

So ging es aber nicht weiter. Die Gastgeberinnen hatten sich vom Schock des schlechten Auftaktes erholt und legten gleich mit 4:0 los- Auszeit DSC.

Zwar kam das Waibl-Team immer wieder heran, agierte aber nicht mehr so sicher in den Grundelementen Aufschlag und Annahme. Hinzu kam, dass das unsichere Schiedsgericht um Tobias Markfeld und Thomas Kriehn einige strittige Entscheidungen gegen den DSC trafen.

Der vierte Satz glich einem Krimi. 16:9 und 21:17 führte der DSC-lag dann aber 21:23 zurück.

Nach einem verschlagenen Aufschlag von MTV-Zuspielerin Papafotiou sah Stuttgarts Coach Guillermo Hernandez die Rote Karte, was immer einen Punktverlust für das eigene Team zur Folge hat. Der Trainer war bereits vorher mit Gelb verwarnt worden. So stand es nicht 22:23 aus DSC-Sicht, sondern gleich 23:23.

Das Publikum tobte, leere Bierbecher flogen aufs Spielfeld. Doch der DSC blieb cool. Die wertvollste Spielerin der Partie, Jaroslava Pencova blockte Katherine Harms, danach schlug Renata Sandor ins Aus und der Titelverteidiger jubelte.

Nun kann sich der DSC am Mittwoch in der Margon Arena, die schon ausverkauft ist, die Schale sichern und die Serie in drei Spielen beenden.

Fotos: Tom Bloch

Nach fast 500 Fällen: Polizei erhöht Kopfgeld auf Reifenstecher
1.534
Umfrage zeigt: Dünnes Eis für GroKo - zumindest in Berlin
924
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
135.306
Anzeige
Pfarrer mit Regenschirm ermordet: Gemeinde trauert um Papa Alain
1.357
Ohne Schuhe am Steuer: LKW-Fahrer muss blechen!
416
So frieren Eure Haustiere bei der Kältewelle nicht
2.374
Mutter gibt ihr Kind ins Heim: Muss die Tochter trotzdem für ihre Raben-Mutter aufkommen?
3.635
Sonderstab weist etliche gefährliche Ausländer aus
2.772
Experte befürchtet Kollaps des Lotto-Systems
3.727
Das war's! Melina Sophie macht Schluss mit "scheiß Videos"
1.771
Mann hält Model sieben Jahre als Sex-Sklavin und zeugt mit ihr zwei Kinder
5.972
Angreifer rammt 22-Jährigem Messer in den Hals und flüchtet
3.166
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
10.239
Anzeige
Unfall im Stadion: Zwei Schalke-Fans verletzt
294
Arktische Kälte auch in Italien! Fahrverbote in Rom
2.584
Lehrerin schnupft Drogen vor zahlreichen Schülern
1.248
"Sie kloppten sich auf dem Boden": Zwei Frauen liefern sich wüste Schlägerei
2.713
Ex-Dschungelkönig Marc Terenzi hat mal wieder Geld-Probleme
2.335
Mann lässt sich ganzes Gesicht schwarz tätowieren, sogar seine Augen!
4.579
Von Wind-Böe erfasst! Ballonführer schwebt in Lebensgefahr
204
Das stinkt zum Himmel! Hier laufen 70.000 Liter Gülle aus
1.222
Das sollen die künftigen Minister an Merkels Seite sein
1.348
Update
"Jetzt geht was los!" Robert Geiss rastet auf Instagram aus
9.417
Adé Singledasein: Rockröhre Martin Kesici fand neue Liebe im Spam-Ordner
1.663
Heftige Drogen-Beichte von Sophia Wollersheim
1.741
Angesehener Top-Anwalt hat mehrfach Sex mit seinem Hund
5.763
Verlobung aufgelöst: Kylie Minogue erleidet Nerven-Zusammenbruch
2.145
Wilde Verfolgungsjagd! Chrysler kracht in Streifenwagen
2.822
Nach Aufnahmestopp für Ausländer: Essener Tafel beschmiert!
1.930
Herzstillstand! Bollywood-Star stirbt auf Hochzeit
4.592
Toter Opa hinterlässt geheime Botschaft hinter Tapete, die das Netz begeistert
10.331
Am Abhang: So knapp entging der Fahrer dem Tod!
2.458
Nach dem Bi-Outing: Neues Geständnis von Felix Jaehn
2.304
Wieder Präsident! Neues Amt für Ex-Staatsoberhaupt Christian Wulff
2.450
Schimmel-Alarm am Pannen-BER: Mitarbeiter müssen gerettet werden
1.971
Junge (3) aus unfassbarem Grund brutal getreten
5.154
Erst zehn Monate alt: Ella stiehlt Mama Isabell Horn die Show
1.670
AfD-Chef Meuthen: "SPD macht es uns wirklich leicht"
1.563
Eiseskälte bedeutet Lebensgefahr für Obdachlose! Diese Menschen helfen
201
"Notting Hill“-Star Emma Chambers mit 53 Jahren gestorben
3.973
Polizei warnt: Die Scheiben müssen frei sein - und zwar rundrum!
1.796
Passantin verhindert Schlimmeres: Mehrere Verletzte bei Schmorbrand!
72
Brüder retten 13 Menschen aus Flammenhölle
7.748
Unterleib aufgefressen! Frau vom Krokodil zerfleischt
2.662
Juso-Vorsitzender glaubt an Minderheitsregierung
758
Obdachloser crasht Party, klaut Auto des Gastgebers und fährt es kaputt
181
Mysteriös! Wem gehört der Fiat an der B95?
10.284
Schauspielerin Josefine Preuß lästert über ihre Generation
2.198
Zwei Mädchen von Auto erfasst und durch die Luft geschleudert
423
Hier schmieden Hooligans Schlachtplan für WM in Russland
18.355