Todesdrama: Fußgänger und Hund beim Gassigehen überfahren
Neu
Situation an TBC-Gymnasium spitzt sich weiter zu: Wieder 21 neue Fälle
Neu
Das gab's noch nie: Dynamofans machen Semperoper voll
5.307
Frau in Ausländer-Behörde mit abgebrochener Flasche angegriffen
2.493
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
97.133
Anzeige
1.478

Nerven wie Drahtseile: DSC holt 1. Meister-Matchball!

Stuttgart - Jetzt fehlt nur noch ein Sieg zur Titelverteidigung: Die DSC-Volleyballerinnen sind am Samstag cool geblieben und haben Allianz MTV Stuttgart zum zweiten Mal in der Finalserie geschlagen. Jetzt fehlt nur noch ein Sieg zur Titelverteidigung.

Von Steffen Grimm und Tina Hofmann

Stuttgart/dresden - Jetzt sind sie nur noch einen Schritt von der Titelverteidigung entfernt! Die DSC-Mädels erschmetterten sich am Samstag den zweiten Sieg in der Finalserie gegen Allianz MTV Stuttgart.

Vor 2100 Zuschauern in der SCHARRena setzte sich das Team von Coach Alex Waibl mit 3:1 (25:13, 25:16, 19:25, 25:23) durch.

Damit führt der deutsche Meister in der Serie „best of five“ mit zwei Siegen und kann die Schale im besten Fall am Mittwoch in der Margon Arena in die Höhe stemmen.

„Wir haben zwei Sätze lang überragend gespielt und dann die Konzentration verloren. Das ist uns schon oft in der Saison passiert. Wenn wir den vierten Satz verloren hätten, hätten wir den fünften geholt“, sagte Alex Waibl nach der Partie.

Die Voraussetzungen für die Begegnung waren alles andere als optimal. Denn vor dem Spiel stieg neben der SCHARRena das Bundesliga-Duell zwischen dem VfB Stuttgart und dem SC Freiburg, zudem der Porsche-Grand-Prix im Tennis.

Nach einer mehr als komplizierten Anfahrt ging irgendwann nichts mehr, und das Team musste eine halbe Stunde zur Fuß durch die abwandernden Fanmassen des SC Freiburg zur Halle laufen.

Dabei hatte sich der DSC wohl eher warmgelaufen, als sich irritieren zu lassen. Denn mit Michelle Bartsch für Shanice Marcelle in der Anfangsformation überrollte der DSC-Express den Gastgeber im ersten Satz.

Auch im zweiten ging es nach einer ausgeglichenen Startphase so weiter. Stuttgart wirkte angesichts der Dominanz ratlos.

So ging es aber nicht weiter. Die Gastgeberinnen hatten sich vom Schock des schlechten Auftaktes erholt und legten gleich mit 4:0 los- Auszeit DSC.

Zwar kam das Waibl-Team immer wieder heran, agierte aber nicht mehr so sicher in den Grundelementen Aufschlag und Annahme. Hinzu kam, dass das unsichere Schiedsgericht um Tobias Markfeld und Thomas Kriehn einige strittige Entscheidungen gegen den DSC trafen.

Der vierte Satz glich einem Krimi. 16:9 und 21:17 führte der DSC-lag dann aber 21:23 zurück.

Nach einem verschlagenen Aufschlag von MTV-Zuspielerin Papafotiou sah Stuttgarts Coach Guillermo Hernandez die Rote Karte, was immer einen Punktverlust für das eigene Team zur Folge hat. Der Trainer war bereits vorher mit Gelb verwarnt worden. So stand es nicht 22:23 aus DSC-Sicht, sondern gleich 23:23.

Das Publikum tobte, leere Bierbecher flogen aufs Spielfeld. Doch der DSC blieb cool. Die wertvollste Spielerin der Partie, Jaroslava Pencova blockte Katherine Harms, danach schlug Renata Sandor ins Aus und der Titelverteidiger jubelte.

Nun kann sich der DSC am Mittwoch in der Margon Arena, die schon ausverkauft ist, die Schale sichern und die Serie in drei Spielen beenden.

Fotos: Tom Bloch

Bauer Gerald und Anna: War's das mit der Romantik?
9.718
Stopp auf freier Strecke: Reisende stecken stundenlang in Zug fest
1.074
Sarah Lombardi spricht erschöpft von aufgestauten Aggressionen
4.282
"Sonst büchsen sie aus!" Politik ringt um Umgang mit Straftätern aus Nordafrika
2.381
Frau findet Eimer voll Geld und macht dann das
4.171
Körper regelrecht zerrissen: Polizisten mit 130 km/h gezielt überfahren
20.484
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
2.879
Anzeige
Mercedes kracht an Bahnübergang in Schmalspurbahn
3.097
Mysteriöse Wende! Otto Kern aus zehntem Stock gestürzt?
10.497
Hitlerbilder und Hakenkreuze: Reservistenverband schließt drei Mitglieder aus
787
Gaffer verurteilt: Anstatt zu helfen, filmte er einen tödlichen Unfall
2.731
Schwangere (19) von Krankenhaus fies abgewiesen: Frühchen stirbt kurz darauf
6.303
Bundeswehr-Soldat plante Anschläge auf diese deutschen Politiker
1.187
"Ruhe in Frieden"! Carmen Geiss in tiefer Trauer um ihren Freund
2.309
Blinder verläuft sich hoffnungslos, und Polizei findet ihn mit cleverem Trick
3.677
Beziehungs-Drama? Freund soll 21-Jährige im Streit getötet haben
1.727
Eiskalt in die Brust: Mann sticht bei Spaziergang Opfer direkt ins Herz!
2.439
Männer rauchen im Zug und prügeln Schaffner krankenhausreif
1.967
Eltern verzweifelt: Warum musste dieses Model (✝18) wirklich sterben?
2.023
Zwei Bomben in einer Nacht: Staatsschutz ermittelt nach Explosionsserie
3.651
Großeinsatz beim Pizzabacken: Neun Frauen verletzt
551
Volltrunken am Hauptbahnhof: Männer hatten fast 5 Promille intus
1.575
Frau klettert in öffentliche Toilette und verletzt sich schwer
1.921
Boxer will mit Horror-Verletzung unbedingt weiterkämpfen
2.605
Chemie-Alarm! Großeinsatz der Feuerwehr wegen Giftfass
1.636
Update
Wer bekommt Lara? Vater kämpft weiter um seine Tochter
1.107
Diese Stadt will Verkehrstote per Gesetz abschaffen
985
Sturmwarnung! Lebensgefahr auf unseren Weihnachtsmärkten?
3.557
Frau unter Matratze hervorgeholt: Jetzt sitzt sie für drei Jahre im Knast
2.510
Nach Unfall Rettungsgasse blockiert: Polizei greift durch
2.203
14 Stunden Pornos und zwei Callgirls die Woche: Sexsüchtige packen aus
4.808
Alle glaubten der Ehemann hat den bestialischen Mord begangen, dann kommt die Wahrheit raus
3.463
Morddrohungen! Schiri geht bei jedem Spiel durch die Hölle
783
Kinder mit Backstein und Messer getötet: So lange muss der Vater in Haft
1.117
Verbrennen von Israel-Fahnen: Polizei will im Fall der Fälle dazwischen gehen
98
Anwältin hält Beate Zschäpe für Gründerin des NSU
1.419
Comeback! Indira Weis will es mit Band nochmal versuchen
907
Weihnachts-Hasser stehlen Transporter mit Kindergeschenken
894
Zwei Schwerverletzte nach Crash mit Rettungswagen
1.976
Plötzliche Wehen: Pakistanerin bringt Kind in Flugzeug zur Welt
1.150
Jugendliche Intensivtäter aus Marokko: Diese Stadt fordert geschlossene Unterbringung
7.105
Er machte Klimmzüge: Extrem-Kletterer stürzt vom 62. Stock
16.530
Ab sofort: Piloten von Ryanair wollen streiken
531
"In aller Freundschaft": Das passiert nachts in der Sachsenklinik
1.955
Gewohnt bissig: Barbara Schöneberger teilt gegen pinke "Daniela" aus
2.191
Er schwebte in Lebensgefahr! Menderes notoperiert
13.969
Im Fernbus! Zoll entdeckt zehn Kilo Marihuana
1.516
Reichsbürger prahlt mit falschem Pass: Razzia!
1.857
Studentin stirbt nach Vergewaltigung
9.437
Oscar Pistorius bei Streit im Gefängnis verletzt
1.430
Wer fährt die Krallen aus? Das sind die 22 neuen Bachelor-Babes
2.472
Im Schwimmbad: Asylbewerber onaniert vor Kindern
7.841
Herzlose Tat: Lebensretter auf Weihnachtsmarkt bestohlen
2.782
Brand und Explosion in tschechischer Chemiefabrik
5.600