Nach Echo-Skandal um Farid Bang und Kollegah: Musikpreis wird abgeschafft Top Räuber überfällt Taxi und entschuldigt sich mit diesen Worten Top Gänsehaut-Auftritt von Pfarrer in Casting-Show rührt alle zu Tränen Top Moderator über Bachelor in Paradise: "Es liegt definitiv Knistern in der Luft!" Neu Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 152.661 Anzeige
1.479

Nerven wie Drahtseile: DSC holt 1. Meister-Matchball!

Stuttgart - Jetzt fehlt nur noch ein Sieg zur Titelverteidigung: Die DSC-Volleyballerinnen sind am Samstag cool geblieben und haben Allianz MTV Stuttgart zum zweiten Mal in der Finalserie geschlagen. Jetzt fehlt nur noch ein Sieg zur Titelverteidigung.

Von Steffen Grimm und Tina Hofmann

Stuttgart/dresden - Jetzt sind sie nur noch einen Schritt von der Titelverteidigung entfernt! Die DSC-Mädels erschmetterten sich am Samstag den zweiten Sieg in der Finalserie gegen Allianz MTV Stuttgart.

Vor 2100 Zuschauern in der SCHARRena setzte sich das Team von Coach Alex Waibl mit 3:1 (25:13, 25:16, 19:25, 25:23) durch.

Damit führt der deutsche Meister in der Serie „best of five“ mit zwei Siegen und kann die Schale im besten Fall am Mittwoch in der Margon Arena in die Höhe stemmen.

„Wir haben zwei Sätze lang überragend gespielt und dann die Konzentration verloren. Das ist uns schon oft in der Saison passiert. Wenn wir den vierten Satz verloren hätten, hätten wir den fünften geholt“, sagte Alex Waibl nach der Partie.

Die Voraussetzungen für die Begegnung waren alles andere als optimal. Denn vor dem Spiel stieg neben der SCHARRena das Bundesliga-Duell zwischen dem VfB Stuttgart und dem SC Freiburg, zudem der Porsche-Grand-Prix im Tennis.

Nach einer mehr als komplizierten Anfahrt ging irgendwann nichts mehr, und das Team musste eine halbe Stunde zur Fuß durch die abwandernden Fanmassen des SC Freiburg zur Halle laufen.

Dabei hatte sich der DSC wohl eher warmgelaufen, als sich irritieren zu lassen. Denn mit Michelle Bartsch für Shanice Marcelle in der Anfangsformation überrollte der DSC-Express den Gastgeber im ersten Satz.

Auch im zweiten ging es nach einer ausgeglichenen Startphase so weiter. Stuttgart wirkte angesichts der Dominanz ratlos.

So ging es aber nicht weiter. Die Gastgeberinnen hatten sich vom Schock des schlechten Auftaktes erholt und legten gleich mit 4:0 los- Auszeit DSC.

Zwar kam das Waibl-Team immer wieder heran, agierte aber nicht mehr so sicher in den Grundelementen Aufschlag und Annahme. Hinzu kam, dass das unsichere Schiedsgericht um Tobias Markfeld und Thomas Kriehn einige strittige Entscheidungen gegen den DSC trafen.

Der vierte Satz glich einem Krimi. 16:9 und 21:17 führte der DSC-lag dann aber 21:23 zurück.

Nach einem verschlagenen Aufschlag von MTV-Zuspielerin Papafotiou sah Stuttgarts Coach Guillermo Hernandez die Rote Karte, was immer einen Punktverlust für das eigene Team zur Folge hat. Der Trainer war bereits vorher mit Gelb verwarnt worden. So stand es nicht 22:23 aus DSC-Sicht, sondern gleich 23:23.

Das Publikum tobte, leere Bierbecher flogen aufs Spielfeld. Doch der DSC blieb cool. Die wertvollste Spielerin der Partie, Jaroslava Pencova blockte Katherine Harms, danach schlug Renata Sandor ins Aus und der Titelverteidiger jubelte.

Nun kann sich der DSC am Mittwoch in der Margon Arena, die schon ausverkauft ist, die Schale sichern und die Serie in drei Spielen beenden.

Fotos: Tom Bloch

Versammlung abgebrochen: Angriffe auf Demo gegen Antisemitismus Neu GZSZ-Maren verrät: Deshalb ist die Serien-Schwangerschaft so belastend! Neu Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 14.933 Anzeige Sensationsfund! Tausende Jahre altes Skelett entdeckt Neu Youtube-Star Katja Krasavice spritzt sich durch London Neu
Nach Lkw-Crash: A6 in Richtung Mannheim vollgesperrt Neu Urteil gefallen: Schwerer sexueller Missbrauch an Achtjähriger! Neu
Studie belegt: Das verschmutzt unsere Städte am meisten Neu Baby totgeschüttelt? Vater nach erschütternder Aussage freigesprochen Neu Frau wacht bei Vergewaltigung auf, dann sagt ein Mann: Jetzt bin ich dran Neu War es der eigene Vater? Misshandeltes Mädchen (3) stirbt an Verletzungen Neu Fans schockiert: Was ist mit Jessica Paszkas Gesicht passiert? Neu Hier soll's bald Deutschlands ersten 3D-Zebrastreifen geben Neu Wisst ihr, vor wem dieses Schild warnen soll? Neu Spektakulärer Plan! Kommt die Formel 1 nach Berlin? Neu Wird James das Spiel gegen Real Madrid entscheiden? Neu Horror-Unfall! Betrunkener rast mit Tempo 200 Frau tot 1.445 Kaufhof-Krise: Bis 2020 soll die Trendwende kommen 114 Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 31.345 Anzeige Hepatitis-Ausbruch an Schule: 220 Schüler in Zwangs-Ferien 5.071 Mann flieht aus Psychiatrie und attackiert Frauen mit Axt! 1.495 Das ging ja fix! Sylvie Meis schon wieder Single? 1.909 Tür plötzlich zu: Zug fährt ohne kleines Mädchen (2) los 2.331 Wenn diese Frau aus dem Koma erwacht, muss man ihr die schlimmste Nachricht überbringen 4.009 Ist das der wahre Grund für ihre Pause? Baby-Gerüchte um Lena Meyer-Landrut 2.370 Schwerer Arbeitsunfall an Bundesstraße: Mann von Bagger zerquetscht 8.112 Brummi-Fahrer verhindert mit Blitz-Reaktion Umweltkatastrophe 2.631 Wirtschaftsminister Altmaier mit klarer Botschaft an Opel-Mutter PSA 142 Trauriges Statement von Revolverheld-Sänger: "Habe gelernt, alleine zu sein" 1.188 Rentner hortet Waffen und kiloweise Schwarzpulver 1.367 Bei Blitzbesuch: Genervter Verkehrsminister Scheuer drängt auf BER-Eröffnung 2020 551 Mann greift Joggerin an und vergewaltigt sie 4.089 Wie romantisch! Festbesucherin verliebt sich in Polizisten, nun helfen seine Kollegen 1.736 Erwischt! "Polizeiruf"-Star verrät Jugendsünde 686 Ladys aufgepasst: Darauf müsstet Ihr verzichten, um 55 Orgasmen pro Woche zu bekommen! 4.906 Diese Stars könnt Ihr bald bei "Holiday on Ice" sehen 558 Deckt dieser Hinweis die Identität eines unbekannten Toten auf? 3.776 Unerwartet! So reagiert Grünen-Chef auf Rap-Musik 828 Kein Scherz! Dunja Hayali moderiert jetzt das ZDF-Sportstudio 876 Nach Schüssen auf Rocker-Boss: Täter bekannt und auf der Flucht 2.275 Abrechnungs-Betrug in Klinikum: Bundesweite Razzia! 3.343 Update Obdachloser grausam gesteinigt: Täter immer noch auf freiem Fuß! 2.904 Der kommende Gegner macht Mut! Packt der HSV die Rettung? 232 Justizministerin Barley: "Angriff auf jüdisches Leben ist Angriff auf uns alle" 221 Schwesta Ewa ist clean und hat einen Ratschlag für die Nutten 3.199 Verteidiger weisen Vorwürfe gegen Zschäpe scharf zurück 567 Mann bringt seine Frau um und ruft dann die Polizei 1.427 Nach Avicii-Tod warnt DJane: "Es gibt andere, um die wir uns große Sorgen machen müssen!" 4.934 Hund tötete zwei Menschen: Böhmermann sagt #DankeChico 20.736 Alleinerziehende Mutter rastet aus und schreibt giftigen Brief an Ex-Mann 1.842