Sachse Friedrich holt nächste Olympia-Goldmedaille
Top
Volker Bouffier fordert mehr Schutz für Gesetzeshüter
Neu
Nach Aufruf auf Jodel: Tarik (10) soll neue Basketball-Schuhe bekommen
Neu
Eklig! Sara Kulka schwimmt auf Riesenhaufen Sch**ße
Neu
1.287

DSC-Jubel oder Tränen? Meister-Showdown gegen Stuttgart

Stuttgart/Dresden - Am Montag gibt es keine Hintertüt mehr: Der DSC muss in der Margon Arena gegen Allianz MTV Stuttgart gewinnen, um deutscher Meister zu werden.
Die große Frage: Kann Zuspielerin Laura Dijkema heute auflaufen?
Die große Frage: Kann Zuspielerin Laura Dijkema heute auflaufen?

Von Steffen Grimm

Stuttgart - Cleverer als auf dem Spielfeld war der deutsche Meister in der Reiseplanung. Irgendwie hatte man beim Titelverteidiger die fünfte Finalpartie wohl doch im Hinterkopf.

Nach der 2:3-Tiebreak-Niederlage im vierten Duell in Stuttgart mussten die DSC-Schmetterlinge keine unruhige Nacht im Bus verbringen, sondern durften in bequemen Hotelbetten ausschlafen, um neue Kräfte zu sammeln.

Und Chefcoach Alex Waibl konnte in der alten Heimat am Sonntagvormittag sogar an einer Konfirmationsfeier seiner Familie teilnehmen, bevor es ab 16 Uhr entspannt mit dem Flugzeug zurück nach Dresden ging.

Die Margon "Hölle" soll am Montag wieder kochen.
Die Margon "Hölle" soll am Montag wieder kochen.

Etwas Ablenkung tat dem Trainer gut, der nach der Fünf-Satz-Niederlage vor der Frauen-Bundesliga-Rekordkulisse von 5392 Zuschauern in der Porsche Arena konstatieren musste: „Das war eigentlich wie vor einer Woche.“

Da hatten seine Schützlinge in Stuttgart im Tiebreak 14:11 geführt, konnten drei Matchbälle aber nicht nutzen und verloren noch 14:16.

Diesmal war es noch bitterer. Denn die Dresdnerinnen, die in der Finalserie „best of five“ mit 2:1 die Nase vorn hatten und nur noch einen Sieg zur Titelverteidigung brauchten, gaben im Tiebreak mit 7:2 deutlich den Ton an.

Doch auf der Zielgeraden mussten sie sich noch mit 10:15 geschlagen geben. Damit fällt die Entscheidung im Kampf um die Meisterschale am Montag um 19 Uhr in der Margon Arena.

Die Mannschaft will am Ende jubeln.
Die Mannschaft will am Ende jubeln.

Stammzuspielerin Laura Dijkema, die den 125-minütigen Schmetterkrimi im Schwabenland wegen einer Sprunggelenk-Verletzung nur von der Bank aus verfolgen konnte, gestand hinterher: „Ich war noch nie so nervös wie diesmal als Zuschauerin. Jetzt kann ich mir viel besser vorstellen, wie es unserem Trainer immer geht.“

Mit Blick auf den heutigen letzten Akt im dramatischen Titelkampf sagte die Holländerin: „Wir müssen das 2:3 abhaken, den Kopf oben behalten. Wichtig ist, dass wir in unserer Halle nicht wieder so viele Aufschlagfehler machen. Vielleicht kann ich am Montagabend schon wieder spielen.“

Chefcoach Waibl macht klar: „Der Heimvorteil hilft uns nur, wenn wir besser abwehren und blocken und weniger Fehler produzieren.“

Mareike Hindriksen, die am Samstagabend in Stuttgart Laura Dijkema vertreten hatte, verspricht: „Wir werden alles aus uns rausholen, um den letzten Punkt in der Finalserie zu machen und die Meisterschale in Dresden zu behalten.“

Beeindruckende Kulisse in der Porsche Arena. Da kann man in Dresden nur neidisch werden.
Beeindruckende Kulisse in der Porsche Arena. Da kann man in Dresden nur neidisch werden.
Emotionen pur: Nneka Onyejekwe ist eine, die ihr Team mitreißen kann.
Emotionen pur: Nneka Onyejekwe ist eine, die ihr Team mitreißen kann.

Fotos: Lutz Hentschel

Europaweite Fahndung nach vermisster 14-Jähriger
Neu
So krass wurde Biggest-Loser-Kandidat Benny gedisst
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
5.957
Anzeige
62-Jährige tot in Essener Wohnung aufgefunden: Mordkommission ermittelt
Neu
Jugendliche sexuell missbraucht und dabei gefilmt: Polizei nimmt Verdächtige fest
Neu
Eltern sollen Vergewaltigungen ihrer kleinen Tochter (9) arrangiert haben
Neu
Disney-Skandal! Läuft hier Sex-Lied "Doggy" in einer Kinderserie?
Neu
Syrer will hier mit vier Ehefrauen leben. Zwei hat er schon
Neu
Grausam! Diebe schänden mehrmals Friedhof
Neu
Er rief "Ich töte dich": Mann landet im Knast
Neu
Mann klaut Leber und muss 208.000 Euro Strafe zahlen!
Neu
80-Jährige trotz gültigem Fahrschein als Schwarzfahrerin gedemütigt!
Neu
Einbruchsopfer stirbt an Verletzungen: Verdächtige nach Israel geflohen
Neu
37 Flüchtlinge illegal mit Zug eingereist
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.972
Anzeige
Wiederbelebung! Verstopfte Toilette wird zur lebensgefährlichen Bedrohung
Neu
Update
Ex-Verbindungsmann sagt aus: Spenden flossen in die Kasse des NSU
Neu
Klatsche für Nahles? AfD liegt in neuester Umfrage vor SPD
Neu
Hubschrauber über Jena! Polizei sucht nach diesem Mann
Neu
Entführungs-Alarm über den Wolken: Pilot gibt falschen Code ein!
Neu
Dumm gelaufen! Diebe werden mit geklautem Auto geblitzt
Neu
Horror-Fund beim Spazierengehen: Mann entdeckt Sack mit Knochen
Neu
Mann will sich ein Sandwich machen: Feuerwehreinsatz!
Neu
Eiskalt! Mörder wehrt sich vehement gegen Haftstrafe
Neu
Mann wollte mit gestohlenem Auto nach Moskau fahren
70
Hertha-Fan darf ein Leben lang umsonst ins Stadion!
1.438
Silbermedaille für unsere deutschen Skispringer bei Olympia
673
Bauer sucht Frau: Farmer Gerald heizt Trennungs-Gerüchte an!
2.670
Diebe werfen auf Autobahn Benzinkanister auf Verfolger
155
Neuer Rekord! Hier haben Lotto-Spieler Millionen abgesahnt
635
Sorge vor Intervention: Bundeswehr übt für den Ernstfall
1.194
Polizisten zu Notfall gerufen: Dann werden sie geschlagen und bespuckt
1.644
Betrunkene Obdachlose schubst Frau vor einfahrende S-Bahn
183
Eifersuchts-Drama wegen heißer Werbekampagne mit Kim Hnizdo?
639
Schock: Zug rast in Klein-Lkw und schleift diesen 20 Meter mit
94
Beziehungsdrama! Junger Mann sticht Ex-Freundin in Schule nieder
5.842
Brutale Schläge und Köder mit Nägeln und Gift: So skrupellos sind Hundehasser
148
Droht der absolute Super-Gau beim ersten Montagsspiel?
1.629
Was ist mit Lena los?! Fans sehr besorgt wegen dieses Fotos
2.812
Gefährliche Bluttat! Rentner sticht auf Flüchtlinge ein
493
Über zehn Millionen Tatort-Zuschauer! Dschungel-Nachspiel schwächelt
713
Champagner zum Frühstück! Was haben die Ehrlich Brothers zu feiern?
618
Frau läuft über Bahngleise und zwingt ICE zur Notbremsung
837
Auf öffentlicher Toilette: Frau nimmt Heroin und stirbt!
1.749
"Bart ab!": Sie fordert Feuerwehrmänner auf, sich zu rasieren
1.865
Tödliches Drama: 25-Jähriger klaut Taxi und rast mit Absicht in Gegenverkehr
4.151
Erhalten Europas Soldaten bald alle die gleiche Ausrüstung?
749
Warum demonstrieren hier Menschen in weißen Ganzkörperanzügen?
1.722
19-Jährige entführt vier Monate altes Baby
1.396
Nach Brandserie durch Feuerteufel: Polizei schnappt Verdächtigen
1.692
Update