Airbus fliegt gigantischen Weihnachtsbaum über Deutschland
Top
Sohn rettet seine Mutter und bezahlt das mit dem Leben
Neu
Frau geht mit juckenden Augen zum Arzt, der macht einen Horror-Fund
Neu
Hat ein Mann mit seinem Traktor echt sechs Blitzer umgefahren?
Neu
1.282

DSC-Jubel oder Tränen? Meister-Showdown gegen Stuttgart

Stuttgart/Dresden - Am Montag gibt es keine Hintertüt mehr: Der DSC muss in der Margon Arena gegen Allianz MTV Stuttgart gewinnen, um deutscher Meister zu werden.
Die große Frage: Kann Zuspielerin Laura Dijkema heute auflaufen?
Die große Frage: Kann Zuspielerin Laura Dijkema heute auflaufen?

Von Steffen Grimm

Stuttgart - Cleverer als auf dem Spielfeld war der deutsche Meister in der Reiseplanung. Irgendwie hatte man beim Titelverteidiger die fünfte Finalpartie wohl doch im Hinterkopf.

Nach der 2:3-Tiebreak-Niederlage im vierten Duell in Stuttgart mussten die DSC-Schmetterlinge keine unruhige Nacht im Bus verbringen, sondern durften in bequemen Hotelbetten ausschlafen, um neue Kräfte zu sammeln.

Und Chefcoach Alex Waibl konnte in der alten Heimat am Sonntagvormittag sogar an einer Konfirmationsfeier seiner Familie teilnehmen, bevor es ab 16 Uhr entspannt mit dem Flugzeug zurück nach Dresden ging.

Die Margon "Hölle" soll am Montag wieder kochen.
Die Margon "Hölle" soll am Montag wieder kochen.

Etwas Ablenkung tat dem Trainer gut, der nach der Fünf-Satz-Niederlage vor der Frauen-Bundesliga-Rekordkulisse von 5392 Zuschauern in der Porsche Arena konstatieren musste: „Das war eigentlich wie vor einer Woche.“

Da hatten seine Schützlinge in Stuttgart im Tiebreak 14:11 geführt, konnten drei Matchbälle aber nicht nutzen und verloren noch 14:16.

Diesmal war es noch bitterer. Denn die Dresdnerinnen, die in der Finalserie „best of five“ mit 2:1 die Nase vorn hatten und nur noch einen Sieg zur Titelverteidigung brauchten, gaben im Tiebreak mit 7:2 deutlich den Ton an.

Doch auf der Zielgeraden mussten sie sich noch mit 10:15 geschlagen geben. Damit fällt die Entscheidung im Kampf um die Meisterschale am Montag um 19 Uhr in der Margon Arena.

Die Mannschaft will am Ende jubeln.
Die Mannschaft will am Ende jubeln.

Stammzuspielerin Laura Dijkema, die den 125-minütigen Schmetterkrimi im Schwabenland wegen einer Sprunggelenk-Verletzung nur von der Bank aus verfolgen konnte, gestand hinterher: „Ich war noch nie so nervös wie diesmal als Zuschauerin. Jetzt kann ich mir viel besser vorstellen, wie es unserem Trainer immer geht.“

Mit Blick auf den heutigen letzten Akt im dramatischen Titelkampf sagte die Holländerin: „Wir müssen das 2:3 abhaken, den Kopf oben behalten. Wichtig ist, dass wir in unserer Halle nicht wieder so viele Aufschlagfehler machen. Vielleicht kann ich am Montagabend schon wieder spielen.“

Chefcoach Waibl macht klar: „Der Heimvorteil hilft uns nur, wenn wir besser abwehren und blocken und weniger Fehler produzieren.“

Mareike Hindriksen, die am Samstagabend in Stuttgart Laura Dijkema vertreten hatte, verspricht: „Wir werden alles aus uns rausholen, um den letzten Punkt in der Finalserie zu machen und die Meisterschale in Dresden zu behalten.“

Beeindruckende Kulisse in der Porsche Arena. Da kann man in Dresden nur neidisch werden.
Beeindruckende Kulisse in der Porsche Arena. Da kann man in Dresden nur neidisch werden.
Emotionen pur: Nneka Onyejekwe ist eine, die ihr Team mitreißen kann.
Emotionen pur: Nneka Onyejekwe ist eine, die ihr Team mitreißen kann.

Fotos: Lutz Hentschel

Krankenwagen verliert Reifen bei Einsatzfahrt - Verdacht auf Sabotage
Neu
Obdachloser findet 300.000 Euro und ist seitdem verschwunden
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
97.459
Anzeige
Roboter schreibt komplettes Harry-Potter-Kapitel. Das Ergebnis ist großartig!
Neu
Mysteriöser Tod von Designer Otto Kern (✝67)! Jetzt sprechen die Ermittler
Neu
Mädchen besucht "netten Onkel von nebenan" und erlebt schreckliches
Neu
Passagiere sitzen stundenlang neben Mann, der tot ist
Neu
Kirche mehrfach betrogen und bestohlen: Geistlicher verhaftet
Neu
Deutscher Tourist von Lawine getötet
Neu
69-Jähriger erschießt Nachbarn: Der Grund ist unfassbar!
Neu
5. Todesfall seit März: Auch Thomas L. (†70) war RB-Fan!
Neu
Hammelsuppe deckt gnadenloses Mordkomplott auf
Neu
Welche Promi-Tochter wurde denn hier beim Workout gefilmt?
Neu
Ehemann hackt seiner Frau (25) die Hände mit einer Axt ab
Neu
Spurlos verschwunden: Polizei sucht nach 17-Jährigem
Neu
Fahndung: Mann vergewaltigt Frau an Straßenrand
Neu
Warum wurden denn diese Polizisten die Augen verbunden?
Neu
Enthüllung angekündigt! Hat die NASA tatsächlich Aliens entdeckt?
Neu
Grausam! Jugendliche steinigt Baby-Katze zu Tode
Neu
Shitstorm für AfD-Politiker wegen Foto aus dem Parlament
Neu
Todesfall überschattet Guido-Maria Kretschmers Weihnachtsfest
Neu
Student erfriert nach Partynacht in Jeans und T-Shirt
1.295
Wetten, dass ist das beste Weihnachtsgeschenk, was du jetzt noch auftreiben kannst?
753
Lufthansa zieht Angebot zu Niki zurück
292
Schrottbus-Künstler mit neuem Werk zurück in Dresden
1.445
Mann wegen Farben seiner Hosenträger zu Tode geprügelt
5.939
Anwohner wollen mit Glühwein gegen Google protestieren
839
"Wenn es bei uns so scheiße ist, warum sind Sie hier?": Richter erklärt seine Reaktion
5.344
Trotz Phosphaten: Der Döner darf bleiben!
835
NSU-Terroristen: Nebenkläger bezweifelt Motiv für Mord an Polizistin
451
Flüchtling verletzt Mitbewohner mit Messer am Kopf
1.260
"Hitler hat vergessen, Euch zu vergasen": Das müssen sich Juden beim Fußball anhören
3.879
Wohnmobil kracht auf der Autobahn gegen Laster und überschlägt sich: Person sofort tot
8.589
Update
Lehrer beschimpft Kollegen als Nazis und redet sich mit dieser Aussage dreist raus
1.565
Große Razzia: SEK stürmt Wohnungen von mutmaßlichen Terror-Kämpfern
2.489
Panik! Hochansteckende Augengrippe in Deutschland ausgebrochen
6.933
Aus Verzweiflung: Schülerin sucht per Tweet nach Schulball-Begleitung
4.610
Warum wurde ein Mann nachts von der Polizei geweckt und zu seinem Auto befragt?
2.863
Hunde-Tragödie! Süßer Vierbeiner von Van überrollt
1.040
Aubameyang verkauft sein Lambo-Schmuckstück: So viel müsst Ihr dafür blechen
3.702
"Du bist zu fett, um solche Klamotten zu tragen": Frau im Supermarkt fies gemobbt
1.669
47-Jährige geht joggen, drei Tage später wird sie tot aufgefunden
5.704
LKW-Fahrer schläft ein und wacht schwer verletzt im Straßengraben auf
4.746
Braut erlebt den schönsten Moment ihres Lebens, wenig später ist sie tot
5.321
Persönliche Worte: So geht es Natascha Ochsenknecht nach der Trennung
2.109
Als der Künstler merkte, wer sein Atelier verwüstete, staunte er Bauklötze
1.410
Rückkehr nach Deutschland: Abgeschobener Afghane kommt am Donnerstag
3.820
Update
Ein Toter und viele Verletzte! Lkw und Auto krachen in Gotthard-Tunnel zusammen
2.323
Junge Frau steigt über Gleise und wird von Zug erwischt
1.648
Bestechungsvorwürfe! Großrazzia bei Flughafenbetreiber Fraport
781
Kinder verletzt! Fenster aus Helikopter stürzt auf Schulgelände
2.193
Enthüllt! Erdogans Schlägertrupps sollten Böhmermann "abstrafen"
6.563
Weselsky kritisiert Deutsche Bahn: Ohne Probefahrt kein Regelbetrieb!
811
Schockierendes Video: Hier wird eine Mutter ins Auto gezerrt und entführt
2.311