Terrorexperte: "In Deutschland wird viel Schlimmes passieren!"

Top

19-Jähriger stirbt bei Absturz mit Segelflugzeug

Top

Mega-Party in Chemnitz! In diesem Moment schreibt Florian Silbereisen Tv-Geschichte

9.078

Naddel und ihr neuer Flirt: Schon jetzt Zoff wegen Alkohol?

4.361

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

6.344
Anzeige
1.244

Grenzgänger Waibl: „Volleyball ist meine Leidenschaft!“

Dresden - MOPO24 besuchte den DSC-Erfolgscoach bei seinem Zweit-Job in Tschechien. Es war sozusagen ein fliegender Wechsel.
in Jablonec nad Nisou wohnen Mannschaft und Leitung im Hotel Brizky. Zwischen den Trainingseinheiten arbeitet Alex Waibl auf der Terrasse am Laptop und stimmt sich dabei auch daheim mit seinem Dresdner SC ab.
in Jablonec nad Nisou wohnen Mannschaft und Leitung im Hotel Brizky. Zwischen den Trainingseinheiten arbeitet Alex Waibl auf der Terrasse am Laptop und stimmt sich dabei auch daheim mit seinem Dresdner SC ab.

Von Steffen Grimm

Dresden - MOPO24 besuchte den DSC-Erfolgscoach bei seinem Zweit-Job in Tschechien. Es war sozusagen ein fliegender Wechsel.

Nur zwei Tage nachdem der DSC den Meister-Hattrick und das Double perfekt gemacht hatte, verabschiedete sich Erfolgscoach Alex Waibl aus dem Feier-Marathon und trat seinen Zweit-Job als Nationaltrainer der tschechischen Volleyball-Frauen an. Gut eine Woche ist er jetzt im Amt - die Morgenpost besuchte ihn.

Nur wenige Autominuten hinter Liberec liegt das 45.000 Einwohner zählende Städtchen Jablonec nad Nisou.

Gleich neben dem idyllischen See Grünwalder Wasser befindet sich der Sportkomplex Mestska Hala, in dem sich Tschechiens Volleyballerinnen bis Ende Mai auf den World Grand Prix, Gruppe 2 vorbereiten.

Alex Waibl beim Training. Der Coach erklärt seinen Schützlingen genau, was er will, greift immer wieder korrigierend ein.
Alex Waibl beim Training. Der Coach erklärt seinen Schützlingen genau, was er will, greift immer wieder korrigierend ein.

Schon der erste Eindruck verrät: Waibl hat Spaß am Job im Nachbarland. Der 48-Jährige zeigt seinen Schützlingen neue Übungen. Immer wieder gibt er Tipps, korrigiert, legt viel Wert auf die Technik. Englisch ist die Amtssprache im Training - wie beim DSC. In den Pausen sorgt der Coach für eine lockere Atmosphäre, macht seine Späßchen.

Waibl hat in den ersten Tagen mit jeder Spielerin ein Einzelgespräch geführt. Mit Michaela Mlejnkova (Stuttgart), Eva Rutarova (Köpenick), Ivona Svobodnikova (Aachen), Barbora Purchartova (Straubing), Veronika Trnkova (Suhl) und Lucie Smutna (Münster) war gleich ein Sextett aus dem 17er-Kader vergangene Saison in der Bundesliga aktiv.

Waibl, der vorerst einen Ein-Jahres-Vertrag im Nachbarland unterschrieben hat, visiert mit den jungen Tschechinnen zwei Ziele an: den Klassenerhalt im World Grand Prix, Gruppe 2 und die erfolgreiche EM-Qualifikation.

Ideal fürs Trainingscamp: Der Sportkomplex Mestska Hala in Jablonec nad Nisou.
Ideal fürs Trainingscamp: Der Sportkomplex Mestska Hala in Jablonec nad Nisou.

Doch warum tut sich der 48-Jährige nach einer langen und kräftezehrenden Saison mit dem DSC den Zusatz-Job an? „Volleyball ist meine Leidenschaft, ich mache das gerne. Seit ich Trainer bin, war ich jeden Tag motiviert. Sonst hätte ich nicht schon sieben Jahre Erfolg in Dresden.

Es sind auch zwei ganz unterschiedliche Aufgaben. Beim DSC stehe ich die gesamte Saison unter Zeitdruck, wir hasten von Spiel zu Spiel. Hier kann ich jetzt ohne Druck mit den vielen Talenten arbeiten, sehe die Entwicklung und dann das Produkt. Das macht Spaß, treibt mich an.“ Und nach einer kurzen Pause fügt er an: „Diese Aufgabe ist natürlich auch eine Ehre für mich. Es geht mir nicht ums Geld. Reich werden kann ich dabei nicht.“

Ob durch die Arbeit seine Frau Stefanie (29) und Sohnemann Mika (vier Monate) zu kurz kommen? „Das Familienleben leidet nicht“, sagt Waibl. „Wir haben im Sommer noch vier, fünf Wochen Urlaub. Außerdem kommen Stefanie und mein Sohn mich einmal die Woche besuchen. Und andere Familienväter arbeiten auch. Wenn sie abends heim kommen, liegt das Kind schon im Bett.“

Das Training ist beendet: Alex Waibl (2.v.l.) im Kreis seiner tschechischen Auswahl-Spielerinnen und des Betreuerteams.
Das Training ist beendet: Alex Waibl (2.v.l.) im Kreis seiner tschechischen Auswahl-Spielerinnen und des Betreuerteams.

Ganz „nebenbei“ steht der Erfolgscoach natürlich auch von Jablonec nad Nisou aus mit seinem DSC im ständigen Kontakt, um nach dem Double den notwendigen Umbruch im Kader zu koordinieren.

„Dank WhatsApp, Internet und Telefon ist das von überall aus möglich.“ Dass ein tschechischer Schmetterling nach Dresden wechselt, hält Waibl „durchaus für möglich, wenn es passt. Aber ich bin nicht hier, um Spielerinnen zu holen“.

Besonders gefreut hat sich Alex Waibl, dass sein Co-Trainer Michal Masek dem DSC erhalten bleibt: „Wir arbeiten jetzt schon zwei Jahre zusammen. Wenn ich im Sommer in der Saisonvorbereitung wegen meiner Auswahlaufgaben nicht da bin, weiß er genau, was ich möchte. Ich bin überzeugt, er wird das gut machen.“

Sein Blick geht nach oben. Erfolgscoach Alex Waibl beim Trainingscamp in Jablonec nad Nisou.
Sein Blick geht nach oben. Erfolgscoach Alex Waibl beim Trainingscamp in Jablonec nad Nisou.

Fotos: Lutz Hentschel

Knack-Po auf Reisen: Wer sendet hier sexy Urlaubs-Grüße?

3.272

Achtung ansteckend! Diesen vermissten Mann solltet Ihr nicht ansprechen

23.373

19-Jähriger will den Bus noch erwischen und wird von Auto erfasst

2.569

Nanu? Wer zeigt uns denn hier sein Hinterteil?

3.579

Deutsches Start-up wird zum Konkurrenten für Amazon

3.840

Abschiebe-Flug nach Afghanistan kurzfristig abgesagt!

2.082

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.620
Anzeige

Bahati Venus verrät pikante Details: So wenig lief mit "Mörtel" im Bett

5.060

Junger Familienvater stirbt, weil er seinem Bruder helfen wollte

4.564

Explosion tötet acht Kumpel in Kohlemine

782

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

13.593
Anzeige

Sekretärin entjungfert Schüler, während seine Mutter im Nebenzimmer ist

8.146

Schädelprellung! Betrunkener Thüringer schlägt Bundespolizisten nieder

2.913

Clean eating: Was ist das eigentlich?

16.168
Anzeige

Gewöhnt Euch nicht an die Sonne: Neues Tief bringt wieder Regen und Gewitter!

11.090

Endlich! Jetzt steht fest, wann das GZSZ-Drama ein Ende findet

47.376

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

12.441
Anzeige

Abholfrist endet bald! Wem gehört dieser riesige Lottogewinn?

5.940

Zimmermädchen packt aus: Dieses Verhalten von Hotelgästen nervt!

6.237

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

45.436
Anzeige

Gefahr für die Gesundheit! Streifen-Shirts machen krank

4.130

Diese 7 Snacks solltet ihr unbedingt vor dem Sex essen!

3.796

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

10.478
Anzeige

Ratet mal, welchen Preis dieser Hund gewonnen hat

1.316

Kerstin Ott voller Vorfreude! Noch in diesem Sommer ist es soweit

5.863

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

23.272
Anzeige

Potenzielles Mordwerkzeug! Dieses neue Spielzeug kann lebensgefährlich werden

4.575

Gerry Weber Open: Roger Federer zum elften Mal im Finale

1.395

Zehn Jugendliche greifen Flüchtlinge bei Fußballspiel an

6.532

24 Stunden Polizei: Das sind die lustigsten Einsatz-Tweets

4.102

Familie äußert unglaubliche Vermutung: Lebt das Opfer des Bali-Häftlings noch?

3.372

Diese Lehrerin drehte Pornos. So reagierte jetzt ihre christliche Grundschule

6.477

Hurricane Festival geht unter! Zeltplätze stehen komplett unter Wasser

24.369

Ausgerechnet für dieses Land macht Poldi Werbung

1.954

So viele Zuschauer wie noch nie: Gerry Weber Open 2017 knacken Rekord!

440

Vater fährt Tausende Kilometer, um das Herz seiner toten Tochter schlagen zu hören

7.664

Schalck-Golodkowskis Erbe kommt unter den Hammer

1.395

Freunde entsetzt: Mitschüler soll nach Afghanistan abgeschoben werden

1.396

Opfer von Londoner Hochhausbrand werden aus Hotel geschmissen

5.170

Wo ist Papa? Ein Mann wollte nur kurz einkaufen und kam nie zurück!

7.848

Frau durfte nicht zum Pool, weil sie das hier anhatte

14.035

Massenschlägerei: Als die Polizei kam, fand sie nur noch die Opfer

5.272

Autofahrer zwei Mal in 24 Stunden im Vollsuff erwischt

2.830

Alles aus mit Heidi? Vito Schnabel beim Fremdknutschen erwischt

12.484

Fußball-Hooligans verletzen Polizisten in Magdeburg schwer

6.350

Valentina Pahde: Jetzt spricht sie über ihren Beziehungsstatus

1.891

Zu dumm? Erdogan traut türkischen Schülern die Evolutionstheorie nicht mehr zu!

1.928

Wer tut ihr das an? Grab von totem Ehemann wird immer wieder zerstört

3.803

Sniper tötet IS-Kämpfer aus über 3,5 Kilometer Entfernung

14.330

Es wird ernst! Bald muss Henssler mehr tun als Kochen

1.160

In diesem Bad müssen sogar die Smartphone-Fotolinsen zugeklebt werden

3.139

Schock im Wasserpark! Fünf Menschen sterben wegen Stromschlag

5.993

Das Baby ist da! So süß gratuliert Sylvie ihrem Ex Rafael

6.369

Selbstmordattentäter plante Anschlag auf Große Moschee in Mekka

2.988