Mann versteckt Drogen in Überraschungsei

Neu

Männer gehen in Ausländerbehörde mit Pfefferspray aufeinander los

Neu

"Lass das Denken sein!" Carolin Kebekus schießt gegen Bibi

Neu

Rückkehr bei GZSZ? Ayla und David angeblich vor Comeback!

Neu

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.058
Anzeige
1.235

Grenzgänger Waibl: „Volleyball ist meine Leidenschaft!“

Dresden - MOPO24 besuchte den DSC-Erfolgscoach bei seinem Zweit-Job in Tschechien. Es war sozusagen ein fliegender Wechsel.
in Jablonec nad Nisou wohnen Mannschaft und Leitung im Hotel Brizky. Zwischen den Trainingseinheiten arbeitet Alex Waibl auf der Terrasse am Laptop und stimmt sich dabei auch daheim mit seinem Dresdner SC ab.
in Jablonec nad Nisou wohnen Mannschaft und Leitung im Hotel Brizky. Zwischen den Trainingseinheiten arbeitet Alex Waibl auf der Terrasse am Laptop und stimmt sich dabei auch daheim mit seinem Dresdner SC ab.

Von Steffen Grimm

Dresden - MOPO24 besuchte den DSC-Erfolgscoach bei seinem Zweit-Job in Tschechien. Es war sozusagen ein fliegender Wechsel.

Nur zwei Tage nachdem der DSC den Meister-Hattrick und das Double perfekt gemacht hatte, verabschiedete sich Erfolgscoach Alex Waibl aus dem Feier-Marathon und trat seinen Zweit-Job als Nationaltrainer der tschechischen Volleyball-Frauen an. Gut eine Woche ist er jetzt im Amt - die Morgenpost besuchte ihn.

Nur wenige Autominuten hinter Liberec liegt das 45.000 Einwohner zählende Städtchen Jablonec nad Nisou.

Gleich neben dem idyllischen See Grünwalder Wasser befindet sich der Sportkomplex Mestska Hala, in dem sich Tschechiens Volleyballerinnen bis Ende Mai auf den World Grand Prix, Gruppe 2 vorbereiten.

Alex Waibl beim Training. Der Coach erklärt seinen Schützlingen genau, was er will, greift immer wieder korrigierend ein.
Alex Waibl beim Training. Der Coach erklärt seinen Schützlingen genau, was er will, greift immer wieder korrigierend ein.

Schon der erste Eindruck verrät: Waibl hat Spaß am Job im Nachbarland. Der 48-Jährige zeigt seinen Schützlingen neue Übungen. Immer wieder gibt er Tipps, korrigiert, legt viel Wert auf die Technik. Englisch ist die Amtssprache im Training - wie beim DSC. In den Pausen sorgt der Coach für eine lockere Atmosphäre, macht seine Späßchen.

Waibl hat in den ersten Tagen mit jeder Spielerin ein Einzelgespräch geführt. Mit Michaela Mlejnkova (Stuttgart), Eva Rutarova (Köpenick), Ivona Svobodnikova (Aachen), Barbora Purchartova (Straubing), Veronika Trnkova (Suhl) und Lucie Smutna (Münster) war gleich ein Sextett aus dem 17er-Kader vergangene Saison in der Bundesliga aktiv.

Waibl, der vorerst einen Ein-Jahres-Vertrag im Nachbarland unterschrieben hat, visiert mit den jungen Tschechinnen zwei Ziele an: den Klassenerhalt im World Grand Prix, Gruppe 2 und die erfolgreiche EM-Qualifikation.

Ideal fürs Trainingscamp: Der Sportkomplex Mestska Hala in Jablonec nad Nisou.
Ideal fürs Trainingscamp: Der Sportkomplex Mestska Hala in Jablonec nad Nisou.

Doch warum tut sich der 48-Jährige nach einer langen und kräftezehrenden Saison mit dem DSC den Zusatz-Job an? „Volleyball ist meine Leidenschaft, ich mache das gerne. Seit ich Trainer bin, war ich jeden Tag motiviert. Sonst hätte ich nicht schon sieben Jahre Erfolg in Dresden.

Es sind auch zwei ganz unterschiedliche Aufgaben. Beim DSC stehe ich die gesamte Saison unter Zeitdruck, wir hasten von Spiel zu Spiel. Hier kann ich jetzt ohne Druck mit den vielen Talenten arbeiten, sehe die Entwicklung und dann das Produkt. Das macht Spaß, treibt mich an.“ Und nach einer kurzen Pause fügt er an: „Diese Aufgabe ist natürlich auch eine Ehre für mich. Es geht mir nicht ums Geld. Reich werden kann ich dabei nicht.“

Ob durch die Arbeit seine Frau Stefanie (29) und Sohnemann Mika (vier Monate) zu kurz kommen? „Das Familienleben leidet nicht“, sagt Waibl. „Wir haben im Sommer noch vier, fünf Wochen Urlaub. Außerdem kommen Stefanie und mein Sohn mich einmal die Woche besuchen. Und andere Familienväter arbeiten auch. Wenn sie abends heim kommen, liegt das Kind schon im Bett.“

Das Training ist beendet: Alex Waibl (2.v.l.) im Kreis seiner tschechischen Auswahl-Spielerinnen und des Betreuerteams.
Das Training ist beendet: Alex Waibl (2.v.l.) im Kreis seiner tschechischen Auswahl-Spielerinnen und des Betreuerteams.

Ganz „nebenbei“ steht der Erfolgscoach natürlich auch von Jablonec nad Nisou aus mit seinem DSC im ständigen Kontakt, um nach dem Double den notwendigen Umbruch im Kader zu koordinieren.

„Dank WhatsApp, Internet und Telefon ist das von überall aus möglich.“ Dass ein tschechischer Schmetterling nach Dresden wechselt, hält Waibl „durchaus für möglich, wenn es passt. Aber ich bin nicht hier, um Spielerinnen zu holen“.

Besonders gefreut hat sich Alex Waibl, dass sein Co-Trainer Michal Masek dem DSC erhalten bleibt: „Wir arbeiten jetzt schon zwei Jahre zusammen. Wenn ich im Sommer in der Saisonvorbereitung wegen meiner Auswahlaufgaben nicht da bin, weiß er genau, was ich möchte. Ich bin überzeugt, er wird das gut machen.“

Sein Blick geht nach oben. Erfolgscoach Alex Waibl beim Trainingscamp in Jablonec nad Nisou.
Sein Blick geht nach oben. Erfolgscoach Alex Waibl beim Trainingscamp in Jablonec nad Nisou.

Fotos: Lutz Hentschel

Dieser Trinkwettbewerb aus Russland ist absolut lebensgefährlich

Neu

Berliner beleidigt sächsische Bauarbeiter und Dynamo Dresden

Neu

Jugendlicher erstach 18-Jährigen für 35 Gramm Marihuana

Neu

340 Fälle: Mann bestellte Sexverbrechen im Internet

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.847
Anzeige

Nach Tod der Tochter: Hollywood-Regisseur macht eine Pause

Neu

Neue Protest-Welle soll Friedel54 doch noch retten

Neu

Ein Toter! Reisebus und Pkw krachen zusammen

3.183

Darum versinkt dieser Flughafen komplett in PET-Flaschen

1.499

Lehrerin schickt acht Schülern Nacktfotos, mit drei davon hat sie Sex

2.194

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

27.244
Anzeige

Sie war erst sieben! Mann tötet Tochter seiner Freundin

3.060

Zehn Menschen getötet! Pflegehilfe vergiftet Senioren im Altersheim

1.238

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

4.619
Anzeige

Sprint-Superstar Usain Bolt ätzt gegen Berliner Olympiastadion

1.054

Brandstiftung!? Rätsel um Wohnungsbrand in Wedding

74

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.494
Anzeige

Schwarz-Gelbe Mehrheit! Umfrage lehrt die SPD das Fürchten

1.216

Suff-Eltern überlassen Baby sich selbst und gehen dann randalieren

4.049

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.568
Anzeige

Dieser Schüler lässt Beauty-Queens vor Neid erblassen

1.630

Sechs Bier in sechs Sekunden! Wacken bekommt eine Bier-Pipeline

2.083

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

5.921
Anzeige

Nach Müller, auch Woidke: Flughafen Tegel wird geschlossen!

120

Kommissare im Bordell? So wird der neue Weimar-Tatort

522

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.203
Anzeige

Hilflosigkeit ausgenutzt: Mann überfällt blinde Frau

957

Ist Gregor Gysi wirklich der wichtigste Politiker im Osten?

666

Brand bei der Feuerwehr! Kameraden müssen eigene Wache löschen

1.806

Schock in London: James Bond ist tot!

6.404

Rapper disst YouTuberin: "Katja Krasavice gef**** und es war schlecht!"

6.045

Mit Schröders Idee wäre Merkel längst keine Kanzlerin mehr

2.609

Wow! Emily Ratajkowski zeigt uns ihre heiße Mama

1.442

Razzia bei Daimler! Ermittler durchsuchen Standorte wegen Abgasaffäre

705

Schock! Arbeiter finden menschliche Überreste auf Baustelle

5.526

Schüsse auf Café in Wedding: Polizei nimmt weitere Personen fest

375

In diesem Post lässt die Polizei Chemnitz ihre ganze Wut raus

29.633

Verhütung mit Mango und Löwenzahn? Forscher machen Sensationsentdeckung

4.384

Darum entwickelte diese Schauspielerin eine Allergie auf ihre Umwelt

2.023

Polizei nimmt 23-Jährigen nach Terror-Anschlag in Manchester fest

3.621
Update

Steineschmeißer demolieren Autos vor AfD-Büro in Potsdam

434

Nach 15 Jahren: Mark Zuckerberg holt endlich seinen Uni-Abschluss ab

962

Attacke beim Fußballtraining: 31-Jährige geht auf Mutter und Kind los

3.038

Trotz Impfung! Junge Frau stirbt an Masern

3.350

"Pitch Perfect"-Schauspielerin Rebel Wilson verklagt deutschen Verlag

1.924

Hells Angels jagen Entführer von Chihuahua Cookie

4.168

Welche Auswirkungen hat der Anschlag in Manchester für den Kirchentag in Berlin?

234

In Thüringen kann man jetzt in 500 Metern Höhe über einen gläsernen Steg laufen

2.156

Hier zeigt ein BVB-Fan Uli Hoeneß den Stinkefinger

6.207

Dieser Heiratsantrag hätte tödlich enden können!

2.891

Falsche Zeit an der Tafel: Diesen Schülern droht der Supergau

754

Kurz vor dem GNTM-Finale: Heidi Klum im Krankenhaus!

6.072

Engelke gewinnt bei Jauch halbe Million Euro und scheitert nur an dieser Frage

7.799

Sechs Todesfälle nach Spaziergang: Giftköder-Alarm in Berlin!

606