Ab April im Umlauf: So sieht der neue 50-Euro-Schein aus

Top

"Fußballgott!": Fans bereiten Schweini heldenhaften Empfang in Chicago

Neu

Flugzeug kommt von Landebahn ab und geht in Flammen auf

Neu

Innenminister Jäger als Zeuge geladen: Was sagt er über Anis Amri?

Neu

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

10.873
Anzeige
1.224

Grenzgänger Waibl: „Volleyball ist meine Leidenschaft!“

Dresden - MOPO24 besuchte den DSC-Erfolgscoach bei seinem Zweit-Job in Tschechien. Es war sozusagen ein fliegender Wechsel.
in Jablonec nad Nisou wohnen Mannschaft und Leitung im Hotel Brizky. Zwischen den Trainingseinheiten arbeitet Alex Waibl auf der Terrasse am Laptop und stimmt sich dabei auch daheim mit seinem Dresdner SC ab.
in Jablonec nad Nisou wohnen Mannschaft und Leitung im Hotel Brizky. Zwischen den Trainingseinheiten arbeitet Alex Waibl auf der Terrasse am Laptop und stimmt sich dabei auch daheim mit seinem Dresdner SC ab.

Von Steffen Grimm

Dresden - MOPO24 besuchte den DSC-Erfolgscoach bei seinem Zweit-Job in Tschechien. Es war sozusagen ein fliegender Wechsel.

Nur zwei Tage nachdem der DSC den Meister-Hattrick und das Double perfekt gemacht hatte, verabschiedete sich Erfolgscoach Alex Waibl aus dem Feier-Marathon und trat seinen Zweit-Job als Nationaltrainer der tschechischen Volleyball-Frauen an. Gut eine Woche ist er jetzt im Amt - die Morgenpost besuchte ihn.

Nur wenige Autominuten hinter Liberec liegt das 45.000 Einwohner zählende Städtchen Jablonec nad Nisou.

Gleich neben dem idyllischen See Grünwalder Wasser befindet sich der Sportkomplex Mestska Hala, in dem sich Tschechiens Volleyballerinnen bis Ende Mai auf den World Grand Prix, Gruppe 2 vorbereiten.

Alex Waibl beim Training. Der Coach erklärt seinen Schützlingen genau, was er will, greift immer wieder korrigierend ein.
Alex Waibl beim Training. Der Coach erklärt seinen Schützlingen genau, was er will, greift immer wieder korrigierend ein.

Schon der erste Eindruck verrät: Waibl hat Spaß am Job im Nachbarland. Der 48-Jährige zeigt seinen Schützlingen neue Übungen. Immer wieder gibt er Tipps, korrigiert, legt viel Wert auf die Technik. Englisch ist die Amtssprache im Training - wie beim DSC. In den Pausen sorgt der Coach für eine lockere Atmosphäre, macht seine Späßchen.

Waibl hat in den ersten Tagen mit jeder Spielerin ein Einzelgespräch geführt. Mit Michaela Mlejnkova (Stuttgart), Eva Rutarova (Köpenick), Ivona Svobodnikova (Aachen), Barbora Purchartova (Straubing), Veronika Trnkova (Suhl) und Lucie Smutna (Münster) war gleich ein Sextett aus dem 17er-Kader vergangene Saison in der Bundesliga aktiv.

Waibl, der vorerst einen Ein-Jahres-Vertrag im Nachbarland unterschrieben hat, visiert mit den jungen Tschechinnen zwei Ziele an: den Klassenerhalt im World Grand Prix, Gruppe 2 und die erfolgreiche EM-Qualifikation.

Ideal fürs Trainingscamp: Der Sportkomplex Mestska Hala in Jablonec nad Nisou.
Ideal fürs Trainingscamp: Der Sportkomplex Mestska Hala in Jablonec nad Nisou.

Doch warum tut sich der 48-Jährige nach einer langen und kräftezehrenden Saison mit dem DSC den Zusatz-Job an? „Volleyball ist meine Leidenschaft, ich mache das gerne. Seit ich Trainer bin, war ich jeden Tag motiviert. Sonst hätte ich nicht schon sieben Jahre Erfolg in Dresden.

Es sind auch zwei ganz unterschiedliche Aufgaben. Beim DSC stehe ich die gesamte Saison unter Zeitdruck, wir hasten von Spiel zu Spiel. Hier kann ich jetzt ohne Druck mit den vielen Talenten arbeiten, sehe die Entwicklung und dann das Produkt. Das macht Spaß, treibt mich an.“ Und nach einer kurzen Pause fügt er an: „Diese Aufgabe ist natürlich auch eine Ehre für mich. Es geht mir nicht ums Geld. Reich werden kann ich dabei nicht.“

Ob durch die Arbeit seine Frau Stefanie (29) und Sohnemann Mika (vier Monate) zu kurz kommen? „Das Familienleben leidet nicht“, sagt Waibl. „Wir haben im Sommer noch vier, fünf Wochen Urlaub. Außerdem kommen Stefanie und mein Sohn mich einmal die Woche besuchen. Und andere Familienväter arbeiten auch. Wenn sie abends heim kommen, liegt das Kind schon im Bett.“

Das Training ist beendet: Alex Waibl (2.v.l.) im Kreis seiner tschechischen Auswahl-Spielerinnen und des Betreuerteams.
Das Training ist beendet: Alex Waibl (2.v.l.) im Kreis seiner tschechischen Auswahl-Spielerinnen und des Betreuerteams.

Ganz „nebenbei“ steht der Erfolgscoach natürlich auch von Jablonec nad Nisou aus mit seinem DSC im ständigen Kontakt, um nach dem Double den notwendigen Umbruch im Kader zu koordinieren.

„Dank WhatsApp, Internet und Telefon ist das von überall aus möglich.“ Dass ein tschechischer Schmetterling nach Dresden wechselt, hält Waibl „durchaus für möglich, wenn es passt. Aber ich bin nicht hier, um Spielerinnen zu holen“.

Besonders gefreut hat sich Alex Waibl, dass sein Co-Trainer Michal Masek dem DSC erhalten bleibt: „Wir arbeiten jetzt schon zwei Jahre zusammen. Wenn ich im Sommer in der Saisonvorbereitung wegen meiner Auswahlaufgaben nicht da bin, weiß er genau, was ich möchte. Ich bin überzeugt, er wird das gut machen.“

Sein Blick geht nach oben. Erfolgscoach Alex Waibl beim Trainingscamp in Jablonec nad Nisou.
Sein Blick geht nach oben. Erfolgscoach Alex Waibl beim Trainingscamp in Jablonec nad Nisou.

Fotos: Lutz Hentschel

Muslime protestieren gegen schwulen Kita-Erzieher

6.614

Rentner rammt Laterne - die kracht direkt auf Kinderwagen

4.575

Familienfehde eskaliert: Messerstecherei in Herford

11.270
Update

So fies wird GZSZ-"Jule" im Netz gemobbt

9.474

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.116
Anzeige

Sie wollte nur ein Selfie machen: 14-Jährige von Baumstamm begraben - tot!

5.153

So spektakulär lief der 100-Kilo-Münzraub wirklich ab

5.551

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.925
Anzeige

Lebensgefahr! Aldi Nord ruft diese Puppen zurück

5.757

Ehefrau am Flughafen vergessen! Rentner wird erst in Spanien stutzig

5.767

Echte Helden! Halbmarathon-Läufer helfen kollabierender Frau ins Ziel

1.408

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

15.278
Anzeige

Unister-Betrug: Fast 4 Jahre Knast für "rechte Hand" des Mafia-Phantoms

1.648

Panik! Macht Vanessa Mai sich damit den "Let's Dance"-Sieg kaputt?

5.008

Verschwendung von 400 Millionen Euro bei Deutschkursen

2.750

Unbekannte teeren und federn Radarfalle

5.617

17-Jährige stirbt nach Crash: Eltern sollen kaputte Leitplanke zahlen

7.103

Conchita Wurst muss doch nicht sterben

6.432

Wieder Ärger mit der Polizei! Rauschgift-Razzia bei Ex-Bayern-Star

3.410

In diesem Land gilt ab jetzt Burka-Verbot

5.828

Mutter gesteht Missbrauch des eigenen Sohnes

7.487

Eingeklemmt! Mann stirbt in Altkleidercontainer

3.858

Fataler Streich? Frau hebt Basketball auf, dann explodiert er

2.230

Fahrer rutscht von der Bremse: Auto rollt in Fluss

2.721

Dem Pilot wurde schwindelig, da half die Stewardess bei der Landung

5.246

Zschäpe-Pflichtverteidiger haben Entlassung beantragt

3.487

"Geile Kulisse"! So lief das Comeback von Marc Wachs bei Dynamo

3.581

Lorena lebt! Hacker erklären Marc Terenzis Ex für tot

4.101

Guckt Euch diese Horror-Hufe an! Tierschützer retten völlig verwahrlostes Pony

7.961

Alena Gerber zeigt uns ihr kleines Schwangerschafts-Bäuchlein

2.506

Amateurverein verliert zwei Spieler in 24 Stunden durch Herzattacken

5.384

Auto von Politikprofessor Patzelt abgefackelt

10.460

Günther Jauch verrät Kandidatin die Antwort

7.412

Verletzte am Skilift: Zwei Personen stürzen ab und lösen Kettenreaktion aus

5.088

Jetzt suchen Taucher nach dem vermissten Philipp (17) im Pieschener Hafenbecken

11.112

Schauspielerin Christine Kaufmann ist tot

9.940

Account gehackt oder schlimme News? Terenzis Ex-Freundin soll sich umgebracht haben

20.025
Update

Passant entdeckt lebendig begrabenes Baby und rettet es

8.722

Ist diese junge Frau bald besser als Helene Fischer?

5.058

Panne bei "Hart aber fair": Ingo Zamperoni live beim Telefonieren erwischt

2.782

Trotz Warnsignalen: Mutter läuft mit zwei Kindern vor Rangierlok

6.611

Einbrecher bleibt auf Flucht kopfüber am Zaun hängen

4.462

Kein Scherz! Diese Beauty-Gurus tragen ihr Make-up mit einem gekochten Ei auf

1.082

Auf diesen Smartphones funktioniert der Facebook-Messenger bald nicht mehr

9.810

Berliner Kunstraub! Wo ist die 100 Kilo schwere Goldmünze?

1.827

Vierjährige verliert ihre Mutter auf der Flucht und schließt sie hier wieder in die Arme

3.016

Vater und Sohn (6) sterben bei Flugzeugabsturz

3.809

25.000 Menschen auf der Flucht: Wirbelsturm Debbie fegt über Australien

992

Spurlos verschwunden! Polizei sucht vermissten 17-Jährigen in Elbe

12.199

Kabel1 geht in Dresden auf Schnitzeljagd

3.308

Nach Razzia gegen Rechts in Bautzen: Wie ticken Sachsens Rocker-Clubs?

7.764

75.000 Euro weg! Transporter mit Spezialdrohnen geklaut

4.478

Dieser Feuerwehrmann fährt mit dem Mustang zum Einsatz

15.448

Höxter-Prozess: Sitzung vorzeitig beendet, weil Wilfried W. nicht aussagen will

1.029
Update