Ist der Mörder der 19-jährigen Medizinstudentin Maria L. gefasst?

TOP

BKA veröffentlicht Zahlen: 877 Angriffe gegen Aslyunterkünfte

TOP

Geheime Papiere aufgetaucht: Hat die Bundeswehr schwule Soldaten bewusst diskriminiert? 

TOP

Unbedingt anlassen! Mit diesem Kleidungsstück kommen Frauen deutlich häufiger

NEU

Dieses irre schwere Fotorätsel treibt das Netz in den Wahnsinn

NEU
3.167

DSC-Erfolgscoach Waibl beunruhigt: „Wir sind am Limit!“

Dresden - Was für eine Bilanz: Alex Waibl (48) hat in seiner siebenten Saison beim DSC mit dem Pokalsieg und der Meisterschaft die Titel Nr. 5 und 6 erkämpft. Mit dem 3:0-Heimsieg im fünften Finalspiel über Allianz Stuttgart wurden der Meister-Hattrick und das Double perfekt gemacht.
Alex Waibl mit der Meisterschale. Der Erfolgscoach gestand nach dem Triumph: „Diese Finalserie war sehr anstrengend, ich fühle mich leer.“
Alex Waibl mit der Meisterschale. Der Erfolgscoach gestand nach dem Triumph: „Diese Finalserie war sehr anstrengend, ich fühle mich leer.“

Von Steffen Grimm

Dresden - Was für eine Bilanz: Alex Waibl (48) hat in seiner siebenten Saison beim DSC mit dem Pokalsieg und der Meisterschaft die Titel Nr. 5 und 6 erkämpft.

Mit dem 3:0-Heimsieg im fünften Finalspiel über Allianz Stuttgart wurden der Meister-Hattrick und das Double perfekt gemacht. MOPO24 sprach mit dem Erfolgstrainer.

MOPO24: Das entscheidende Duell in der Margon Arena wurde sehr emotional, da flogen Giftpfeile zwischen DSC und Allianz...

Waibl: „Beide Teams sahen sich provoziert. Das hat sich im Verlaufe der Partie hochgeschaukelt, da war Feuer drin. Mir wurde unterstellt, ich hätte den Stinkefinger gezeigt. Das habe ich nicht getan, was sich später auch aufklärte. Mit einer halben Stunde Abstand haben sich mein Stuttgarter Kollege Guillermo Hernandez und ich umarmt.“

MOPO24: Sie haben sich nach dem 3:0-Sieg im VIP-Raum ausdrücklich bei der medizinischen Abteilung und bei Sponsor Hubert Körner bedankt...

Waibl: „Ja, 45 Spiele waren ein hartes Programm in dieser Saison. Unsere medizinische Abteilung brachte alle 14 Spielerinnen fit in die Finalrunde. Weil dem Verein das Geld dazu fehlte, hat Hubert Körner nach dem letzten Auswärtsspiel die Hotelübernachtung in Stuttgart und am Sonntag den Flug nach Dresden finanziert, was uns eine Busfahrt durch die Nacht ersparte. So konnten wir ausgeruht und gut erholt ins entscheidende fünfte Duell gehen.“

Trainer Alex Waibl mit Myrthe Schoot.
Trainer Alex Waibl mit Myrthe Schoot.

MOPO24: Wie fühlt sich das erste Double für Sie an?

Waibl: „Gut. Der Pokalsieg bei der tollen Premiere in Mannheim, das war etwas für den Tag. Aber die Meisterschaft ist ein Erfolg fürs ganze Jahr. Mehr konnten wir nicht erreichen. Deshalb ist das Double etwas Besonderes. Was mich beunruhigt: Wir sind am Limit.“

MOPO24: Wie meinen Sie das konkret?

Waibl: „Wir brauchen eine neue, größere Heimstätte, brauchen bessere Rahmenbedingungen für Sponsoren. Stuttgart hat die Infrastruktur und mit der 6000 Zuschauer fassenden Porsche Arena eine perfekte Halle. Wenn wir uns nicht strukturell weiterentwickeln, wird es sportlich nach unten gehen. Die neue Halle ist der Schlüssel zu allem. Politik und Wirtschaft müssen sich nachhaltig zum DSC bekennen.“

In der Stuttgarter Porsche Arena finden 6000 Zuschauer Platz. So eine Halle wünscht sich Waibl auch für Dresden.
In der Stuttgarter Porsche Arena finden 6000 Zuschauer Platz. So eine Halle wünscht sich Waibl auch für Dresden.

MOP24: Stichwort Personalplanung. Bis jetzt hat nur Katharina Schwabe ihren Vertrag verlängert...

Waibl: „Wir sind noch nicht sehr weit und müssen sehen, dass wir in den nächsten zwei Wochen Abschlüsse hinkriegen. Mit dem Meistertitel haben wir uns den Startplatz in der Champions League gesichert - das ist für einige Spielerinnen eine wichtige Motivation. Michelle Bartsch hat schon längere Zeit ein Angebot von uns. Lisa Izquierdo wollte bisher keins. Wir wissen nicht, wie Kristina Mikhailenko plant. Es gibt auch Mädels, die bei uns angefragt haben und gern nach Dresden kommen möchten.“

MOP24: Sie sind nicht nur DSC-Chefcoach, sondern auch Auswahltrainer der tschechischen Volleyballerinnen...

Waibl: „... und die warten schon auf mich. Deshalb werde ich auch beim Fanfest am Mittwoch fehlen. Wir bereiten uns jetzt in Jablonec nad Nisou auf den World Grand Prix Gruppe 2 vor.“ Steffen Grimm

Fotos: Lutz Hentschel

Fastfood-Riese lässt Essen schon bald nach Hause liefern

1.571

Justizminister: Wer Rettungskräfte angreift, soll in den Knast

857

Neuhaus warnt vor angeschlagenen Löwen

1.773

Opa Herwig (71) will das neue Supertalent werden

553

Eklat in Jena! Scharfer Gegenwind für Merkel

9.680

Ist diese Barbie gefährlicher als Donald Trump?

4.908

Diese vier Städte wollen Diesel-Autos verbieten

5.081

Diese Spiele könnt ihr jetzt bei Facebook zocken

596

Rundfunkrat schießt scharf gegen Burka-Sendung

3.010

Das passiert mit Frauen, die zu wenig Sex haben

14.427

Brennender Hühner-Transport mit Schneebällen gelöscht

1.683

Diese neue Schokolade soll nicht dick machen

1.424

Fast 40 Kilo abgenommen! So sieht Willi Herren nicht mehr aus

3.408

Probleme mit Sicherheitsgurten: Ford ruft 680.000 Autos zurück 

1.851

Raser baut heftigen Unfall, während er bei Facebook live ist

10.453

Wegen 40 Euro! 19-Jähriger erwürgt Mithäftling

4.519

Patientin sexuell missbraucht? Uniklinik-Arzt vor Gericht

5.574

670 Jobs weg: Endgültiges Aus für Kaufhaus Strauss

2.598

Eine Million sind betroffen! Hacker greifen Smartphones an

5.922

Eltern töten vierjährige Tochter mit Heroin und Ketamin

11.006

Finanzminister Söder steckt in Fahrstuhl fest!

1.206

Gestohlenes KZ-Tor aus Dachau in Norwegen wieder aufgetaucht?

3.254

"Jesus hat es befohlen" - Mann schlägt Freundin fast blind

2.670

Nach Scheidung! Mörtel macht erschreckendes Geständnis

12.864

Verfassungsschutz enttäuscht von Thüringer Linken

350

"Liebe deine Stadt": Poldi mit Liebeslied für seine Heimat

872

Thüringer soll online Waffen gegen Flüchtlinge verkauft haben

2.477

Freier bezahlt 100 Huren mit Falschgeld

4.733

Irre Eltern verheiraten ihre dreijährigen Zwillinge

3.474

Gefährlicher Heiratsschwindler endlich geschnappt

1.840

Betrunkener stoppt Noteinsatz mit Butterwurf

2.081

Tote bei schrecklichen Unwettern in Kolumbien 

440

Formel-1-Hammer: Weltmeister Rosberg tritt zurück

8.262

Ich kandidiere! Somuncu will Deutschlands erster türkischer Kanzler werden

5.511

Gisela May ist gestorben

3.730

Fußball-Revolution im DFB-Pokal: Ab sofort vierte Einwechslung 

1.592

Spinnt der? Mann macht Salto vor einfahrender U-Bahn

2.313

Sex-Lehrerin schlief mit Schüler und benotete ihn dafür

8.164

Was ist das? Tausende rosa Glibber-Kreaturen am Strand entdeckt

4.448

Prozess geht weiter: Lehrer soll Playmate gestalked haben

1.509

21 Jahre nach Hinrichtung: Mann freigesprochen

8.029

4000 Tote! Massengrab mitten in Berlin entdeckt

13.772

RB-Coach Hasenhüttl bestätigt Interesse von Arsenal

4.101