Unfassbar! Erzieherinnen ketten Zweijährigen an Hundeleine

Top

Nanu, warum shoppt Deutschlands Schönste denn Baby-Sachen?

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.874
Anzeige

Vor Demo in Berlin: Initiator fordert AfD-Politiker zum Dialog auf

Neu
3.189

DSC-Erfolgscoach Waibl beunruhigt: „Wir sind am Limit!“

Dresden - Was für eine Bilanz: Alex Waibl (48) hat in seiner siebenten Saison beim DSC mit dem Pokalsieg und der Meisterschaft die Titel Nr. 5 und 6 erkämpft. Mit dem 3:0-Heimsieg im fünften Finalspiel über Allianz Stuttgart wurden der Meister-Hattrick und das Double perfekt gemacht.
Alex Waibl mit der Meisterschale. Der Erfolgscoach gestand nach dem Triumph: „Diese Finalserie war sehr anstrengend, ich fühle mich leer.“
Alex Waibl mit der Meisterschale. Der Erfolgscoach gestand nach dem Triumph: „Diese Finalserie war sehr anstrengend, ich fühle mich leer.“

Von Steffen Grimm

Dresden - Was für eine Bilanz: Alex Waibl (48) hat in seiner siebenten Saison beim DSC mit dem Pokalsieg und der Meisterschaft die Titel Nr. 5 und 6 erkämpft.

Mit dem 3:0-Heimsieg im fünften Finalspiel über Allianz Stuttgart wurden der Meister-Hattrick und das Double perfekt gemacht. MOPO24 sprach mit dem Erfolgstrainer.

MOPO24: Das entscheidende Duell in der Margon Arena wurde sehr emotional, da flogen Giftpfeile zwischen DSC und Allianz...

Waibl: „Beide Teams sahen sich provoziert. Das hat sich im Verlaufe der Partie hochgeschaukelt, da war Feuer drin. Mir wurde unterstellt, ich hätte den Stinkefinger gezeigt. Das habe ich nicht getan, was sich später auch aufklärte. Mit einer halben Stunde Abstand haben sich mein Stuttgarter Kollege Guillermo Hernandez und ich umarmt.“

MOPO24: Sie haben sich nach dem 3:0-Sieg im VIP-Raum ausdrücklich bei der medizinischen Abteilung und bei Sponsor Hubert Körner bedankt...

Waibl: „Ja, 45 Spiele waren ein hartes Programm in dieser Saison. Unsere medizinische Abteilung brachte alle 14 Spielerinnen fit in die Finalrunde. Weil dem Verein das Geld dazu fehlte, hat Hubert Körner nach dem letzten Auswärtsspiel die Hotelübernachtung in Stuttgart und am Sonntag den Flug nach Dresden finanziert, was uns eine Busfahrt durch die Nacht ersparte. So konnten wir ausgeruht und gut erholt ins entscheidende fünfte Duell gehen.“

Trainer Alex Waibl mit Myrthe Schoot.
Trainer Alex Waibl mit Myrthe Schoot.

MOPO24: Wie fühlt sich das erste Double für Sie an?

Waibl: „Gut. Der Pokalsieg bei der tollen Premiere in Mannheim, das war etwas für den Tag. Aber die Meisterschaft ist ein Erfolg fürs ganze Jahr. Mehr konnten wir nicht erreichen. Deshalb ist das Double etwas Besonderes. Was mich beunruhigt: Wir sind am Limit.“

MOPO24: Wie meinen Sie das konkret?

Waibl: „Wir brauchen eine neue, größere Heimstätte, brauchen bessere Rahmenbedingungen für Sponsoren. Stuttgart hat die Infrastruktur und mit der 6000 Zuschauer fassenden Porsche Arena eine perfekte Halle. Wenn wir uns nicht strukturell weiterentwickeln, wird es sportlich nach unten gehen. Die neue Halle ist der Schlüssel zu allem. Politik und Wirtschaft müssen sich nachhaltig zum DSC bekennen.“

In der Stuttgarter Porsche Arena finden 6000 Zuschauer Platz. So eine Halle wünscht sich Waibl auch für Dresden.
In der Stuttgarter Porsche Arena finden 6000 Zuschauer Platz. So eine Halle wünscht sich Waibl auch für Dresden.

MOP24: Stichwort Personalplanung. Bis jetzt hat nur Katharina Schwabe ihren Vertrag verlängert...

Waibl: „Wir sind noch nicht sehr weit und müssen sehen, dass wir in den nächsten zwei Wochen Abschlüsse hinkriegen. Mit dem Meistertitel haben wir uns den Startplatz in der Champions League gesichert - das ist für einige Spielerinnen eine wichtige Motivation. Michelle Bartsch hat schon längere Zeit ein Angebot von uns. Lisa Izquierdo wollte bisher keins. Wir wissen nicht, wie Kristina Mikhailenko plant. Es gibt auch Mädels, die bei uns angefragt haben und gern nach Dresden kommen möchten.“

MOP24: Sie sind nicht nur DSC-Chefcoach, sondern auch Auswahltrainer der tschechischen Volleyballerinnen...

Waibl: „... und die warten schon auf mich. Deshalb werde ich auch beim Fanfest am Mittwoch fehlen. Wir bereiten uns jetzt in Jablonec nad Nisou auf den World Grand Prix Gruppe 2 vor.“ Steffen Grimm

Fotos: Lutz Hentschel

Kellerbrand bringt 12 Personen ins Krankenhaus und zerstört Wohnungen

Neu

Diese junge Frau postet ein kurzes Video auf Twitter und alle lieben es

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

72.770
Anzeige

Was ist mit Bill Kaulitz passiert - plötzlich Frau?

6.301

79-Jähriger von LKW überrollt und getötet

1.074

Warnung! Diese Champignons von Aldi solltet Ihr eventuell zurückgeben

1.026

25 Männer wollen sie vergewaltigen, aber damit haben sie nicht gerechnet...

11.534

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.855
Anzeige

Kurden-Fahne gehisst: Überfall auf irakisches Konsulat

604

Sekt statt Champagner - Gast verklagt Airline wegen Getränkeservice

550

Auf dem Weg zu Wahl-Veranstaltung: Fünf Tote bei Helikopter-Absturz

6.856

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

17.172
Anzeige

Fast 60.000 Euro im Jahr! Ihre Füße erfüllen spezielle Wünsche

1.228

Er ließ die Berliner Mauer bauen: Geheime Dokumente von Walter Ulbricht unterm Hammer

526

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

13.945
Anzeige

Binden-Werbung zeigt drastische Bilder und spaltet das Netz

7.041

Der Baum hatte eingeschlagen! Dieser VW Bus rollt trotzdem weiter

772

Tote Frau im Neckar: Verdächtiger festgenommen

1.580

Oralsex für Kinder, ist das nicht etwas zu früh?

2.492

Dildos und Penis-Kerzen! Lehrerin schmeißt Sextoy-Party im Klassenzimmer

1.832

Im sterben liegender Passant nach Unfall auf Straße bestohlen

2.770

So sieht Kinderstar "Matilda" jetzt aus

3.788

Er hat den kleinsten Penis und macht jetzt Werbung damit

2.931

Entlaufener Wolf in Lebendfalle gefangen

1.066

So erklären sich Janni und Peer ihr "Schreibaby"

2.604

Razzia! Ermittler sprengen Kinderpornoring: 108 Festnahmen

1.594

Paukenschlag! Spanien kündigt Absetzung der Regierung und Neuwahlen an

1.517

Das Monster vom Horbachsee: Terrorfisch attackiert Tiere

1.880

Für Brandenburg hat der Flughagen Tegel keine Zukunft

115

Sexismus in der Politik? Diese Frauen wurden beleidigt und verhöhnt

728

Micaela Schäfer vernascht Busenfreundin im sexy Clip

2.786

Dieses bizarre Internetspiel versetzt Eltern in Angst und Schrecken

1.816

Müssen Schüler hier bald ihre Klassenräume selbst putzen?

1.341

Mann will ausparken und demoliert sieben Autos!

1.756

Zeitumstellung! Was ihr dieses Jahr wieder wissen müsst

14.923

Messerattacke in München: SEK nimmt Tatverdächtigen fest

3.493

Mann wird brutal ins Gleisbett geprügelt

2.950

Betrunken und schwer verletzt, trotzdem fängt Autofahrerin an zu pöbeln

1.417

Für diese Aktion werden Deutschlands Ultras Helene Fischer lieben

3.730

Mann taucht aus dem Wasser auf und wird durch "Köpfer" getötet

40.514

Er hielt ihr den Mund zu: 26-Jährige beisst Angreifer in die Hand

3.120

Messerstecher verletzt mehrere Menschen in München und flüchtet

6.268

CIA entlässt Spürhündin Lulu, weil sie keinen Bock hat

1.301

Zurück am GZSZ-Set: Ist Lea nach einer Woche schon wieder urlaubsreif?

3.599

Suff-Fahrer crasht in mehrere Bäume und greift Rettungskräfte an

2.588

Endlich einen Titel! Schalker Fans für Fußball-Spruch des Jahres geehrt

2.244

Frontalcrash: 24-jähriger rast sich zu Tode

2.932

Zweijähriger wird von Ikea-Kommode erschlagen

5.187

Schrecklich! Katze mit Stromschlägen gefoltert

2.742

Parteien erleben Mitglieder-Boom wegen AfD und Donald Trump

1.965
Update

Behörde besorgt: Medikamente belasten unser Trinkwasser

1.110

Lewis Hamilton lobt Angela Merkels Flüchtlings-Politik

1.229

Sie lagen Arm in Arm tot im Nationalpark: Mann bringt seine Freundin und sich selbst um

7.542

Wurde er Opfer von Sicherheitskräften? Aktivist tot aufgefunden

2.182

Vom Vater geschlagen und ins Heim gesteckt! So kämpft eine Mutter um ihre Tochter

3.312