Flensburg-Punkte kannst Du morgen online einsehen

TOP

Zwei Kleinkinder sterben nach Heizkörper-Unfall

2.555

Jetzt steht fest: Rundfunkbeitrag für Unternehmen ist rechtens

1.567

Toter und Schwerverletzte bei Lawinen-Unglück in Italien

1.581

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
2.951

Das ist ein Hammer! Vierfaches DSC-Comeback im Nationalteam

Dresden - Das ist ein wahrer Volleyball-Hammer! Diese vier Dresdnerinnen geben ihr Comeback in der Nationalmannschaft!
Louisa Lippmann und Lisa Izquierdo (v.l.) stehen im vorläufigen Kader.
Louisa Lippmann und Lisa Izquierdo (v.l.) stehen im vorläufigen Kader.

Von Tina Hofmann

Dresden - Das ist eine kleine Volleyball-Sensation! Zuletzt gingen dem Dresdner SC die Nationalspielerinnen aus, doch jetzt geben gleich vier Frauen, die aktuell oder in der Vergangenheit für den Club spiel(t)en, ihr Comeback!

Die größte Überraschung ist dabei die Rückkehr von Mittelblockerin Christiane Fürst (30). Sie trat im Januar 2015 aus der Nationalmannschaft zurück, doch Interimstrainer Felix Koslowski konnte sie nun zu einer Rückkehr überreden.

„Ich habe mit Felix ein sehr gutes Gespräch geführt, in dem er mir seine Vorstellungen hinsichtlich der Vorbereitung und der Teilnahme bei diesem hochklassigen Turnier im Januar dargelegt hat. Es hat mir geholfen, meine Motivation zu bestätigen, der Mannschaft, den Mädels wie auch dem Staff um Felix, helfen zu wollen. Ich freue mich schon sehr darauf, alle wiederzusehen und uns gemeinsam bestmöglich auf die anstehenden Aufgaben vorzubereiten”, so Fürst.

Denn die Spielerin, die 2007 mit dem DSC Meister wurde und dann nach Italien wechselte, mittlerweile bei Eczacibasi VitrA Istanbul spielt, steht im 22-köpfigen Aufgebot für die Olympia-Qualifikation im Januar in Ankara/Türkei.

Christiane Fürst hat ihren Rücktritt vom Rücktritt verkündet.
Christiane Fürst hat ihren Rücktritt vom Rücktritt verkündet.

Auch eine kleine Sensation ist die doppelte Rückkehr von DSC-Außenangreiferin Lisa Iqzuierdo und Diagonalangreiferin Louisa Lippmann.

Denn beide gaben dem Verband zuletzt einen Korb. Während Izquierdo aufgrund von gesundheitlichen Problemen noch vor dem Sommer absagte, stieg Lippmann während der laufenden "Sommer-Saison" aus.

Nun reisen beide am 25. Dezember nach Schwerin, um sich dort auf die europäische Qualifikation für die Olympischen Spiele in Rio im August 2016 vorzubereiten.

Auch eine Rückkehr gibt es für Mittelblockerin Corina Ssuschke-Voigt. Die 32-Jährige spielt seit ihrer Babypause bei DSC-Liga-Konkurrent Straubing und wurde ebenfalls eingeladen.

Mit der Angreiferin Heike Beier (feiert am Mittwoch ihren 32. Geburtstag/Lodz) und Zuspielerin Mareen Apitz (Aseryol Baku) stehen zwei weitere ehemalige DSC-Spielerinnen im Kader.

Damit weht nach einer kleiner Durststrecke nun also gleich wieder sechsfache Dresden-Power in der Auswahl. Man darf gespannt sein, wer es von ihnen dann tatsächlich in den finalen 14er Kader für die Quali schafft.

Der deutsche 22er Kader

Auch Corina Ssuschke-Voigt ist wieder dabei.
Auch Corina Ssuschke-Voigt ist wieder dabei.

Zuspiel: Mareen Apitz (Azeryol Baku/AZE), Kathleen Weiß (Prostejov/CZE), Denise Hanke (Schweriner SC), Denise Imoudu (VT Aurubis Hamburg)

Außenangriff: Maren Brinker (Montichiari/ITA), Heike Beier (Lodz/POL), Jennifer Geerties (Schweriner SC), Lisa Izquierdo (Dresdner SC), Laura Weihenmaier (Ladies in Black Aachen), Jana-Franziska Poll (VT Aurubis Hamburg), Lena Stigrot (Rote Raben Vilsbiburg)

Mittelblock: Christiane Fürst (Eczacibasi Istanbul/TUR), Corina Ssuschke-Voigt (NAWARO Straubing), Anja Brandt (Schweriner SC), Wiebke Silge (SC Potsdam), Berit Kauffeldt (Lokomotiv Baku/AZE), Jennifer Pettke (VC Wiesbaden)

Diagonalangriff: Margareta Kozuch (Casalmaggiore/ITA), Louisa Lippmann (Dresdner SC)

Libero: Lenka Dürr (Wroclaw/POL), Lisa Thomsen (Allianz MTV Stuttgart), Janine Völker (Schweriner SC)

Ein Foto aus alten DSC-Tagen, das nun wieder aktuell wird: Heike Beier, Corina Ssuschke-Voigt und Mareen Apitz (v.l.) gemeinsam am Netz.
Ein Foto aus alten DSC-Tagen, das nun wieder aktuell wird: Heike Beier, Corina Ssuschke-Voigt und Mareen Apitz (v.l.) gemeinsam am Netz.

Fotos: Lutz Hentschel; Privat; Matthias Rietschel

An Bratwurst verschluckt! Kleines Kind erstickt auf Weihnachtsmarkt

25.706

Während epileptischem Anfall! Mann vergewaltigt Verlobte

11.395

Hier müssen Kinder über 60 Stunden die Woche für uns arbeiten

2.927

Linke sagt Ja zu erster Rot-Rot-Grün-Koalition

209

Schock! Auch diese Weihnachts-Schoki ist mit Mineralöl verseucht

4.474

Polizist vor Polizeiwache erschossen

5.712

Mann tritt Frau in Berliner U-Bahnhof brutal die Treppe hinunter

11.616

Benutzt Modeschöpfer Bogner Hundefelle?

886

Alles aus! Til Schweiger hat sich mal wieder getrennt

2.570

Frau aus Achterbahn geschmissen, weil ihre Brüste zu groß sind

4.523

Wegen falschem Alarm! Schwanen-Paar umsonst getötet

1.604

Verkehrsbetriebe verbieten geköpfte Krokos an Bussen

3.093

Wird ihr das Lachen vergehen? Holocaust-Leugnerin wieder vor Gericht!

4.062

Gina-Lisa Lohfink: Schämt ihr Freund sich für sie?

4.068

Zu dick? Hier steckt ein Eichhörnchen im Gullydeckel fest

4.080

Was hat sich Cristiano Ronaldo nur bei dieser Werbung gedacht?

3.097

Airline, die von Leipzig nach New York fliegen soll, in Pakistan abgestürzt

11.736

CDU will doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen, aber Merkel ist dagegen

1.083

Niemand schaut so viele Virtual-Reality-Pornos wie die Sachsen

8.444

Cruz Beckham will der neue Justin Bieber werden

666

Das passiert mit deinem Körper, wenn du keinen Sex mehr hast

24.661

So heftig knallt es zwischen Fußball-Fans von Kiew und Besiktas

6.550

Diese Frau hat offiziell den schönsten Po Brasiliens

4.287

Frau von Mann auf Gehweg vorm Krankenhaus angezündet

15.444
Update

Arbeiter von Presse eines Müllfahrzeugs getötet

7.625

Schock in Florida! Deutsches Model badet unbemerkt mit Hai

4.926

Bei KFC gibt es jetzt die Kerze mit Chickenduft

869

Neuer Megatrend: Frauen lassen sich Botox in die Füße spritzen

1.727

Ohne Begleitperson: 17-Jähriger rast gegen Baum und stirbt

10.574

Sie wog nur noch 30 Kilo! So ungewöhnlich besiegte Sophie die Magersucht

3.624

Kurz nach Scheidung von Cathy: Richard Lugner hat 'ne Neue

8.888

Angeklagt! Mutmaßlicher Mörder von Julia R. muss vor Gericht

664

Ex fuhr aus Rache beide Kinder tot! So tapfer kämpft sich die Mutter durchs Leben

12.308

Was eine Frau über ihren Mitbewohner herausfand, ist einfach widerlich

20.084

Vural Öger: "Höhle der Löwen"-Star meldet Privatinsolvenz an 

5.579

Jetzt startet auch Soundcloud Abo-Dienst in Deutschland 

742

Trump entlässt Mitarbeiter wegen Verbreitung von irren Clinton-Gerüchten 

2.531

Zschäpe will Fragen zum Fall Peggy beantworten 

5.354

Fünf Fehler, die Heizen richtig teuer machen

11.332

Das steckt hinter Lewandowskis "Lutschfinger-Torjubel"

1.823

Eisscheibe fällt von Brummi und durchbricht Auto-Frontscheibe

6.942

Mindestens 90 Tote bei Erdbeben in Indonesien 

576

Tennisprofi Djokovic und Trainer Becker trennen sich

1.996