Darum wird bei "Shopping Queen" nie bei H&M und Zara gekauft

Top

Kein Schulz-Effekt! CDU hängt SPD bei Saarland-Wahl ab

Top

Echtes Wunder! Mutter gibt todkrankem Sohn Cannabis, und er wird gesund

Neu

Tragisch! Malinas letztes Lebenszeichen war eine Liebeserklärung

Neu

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.946
Anzeige
2.970

Das ist ein Hammer! Vierfaches DSC-Comeback im Nationalteam

Dresden - Das ist ein wahrer Volleyball-Hammer! Diese vier Dresdnerinnen geben ihr Comeback in der Nationalmannschaft!
Louisa Lippmann und Lisa Izquierdo (v.l.) stehen im vorläufigen Kader.
Louisa Lippmann und Lisa Izquierdo (v.l.) stehen im vorläufigen Kader.

Von Tina Hofmann

Dresden - Das ist eine kleine Volleyball-Sensation! Zuletzt gingen dem Dresdner SC die Nationalspielerinnen aus, doch jetzt geben gleich vier Frauen, die aktuell oder in der Vergangenheit für den Club spiel(t)en, ihr Comeback!

Die größte Überraschung ist dabei die Rückkehr von Mittelblockerin Christiane Fürst (30). Sie trat im Januar 2015 aus der Nationalmannschaft zurück, doch Interimstrainer Felix Koslowski konnte sie nun zu einer Rückkehr überreden.

„Ich habe mit Felix ein sehr gutes Gespräch geführt, in dem er mir seine Vorstellungen hinsichtlich der Vorbereitung und der Teilnahme bei diesem hochklassigen Turnier im Januar dargelegt hat. Es hat mir geholfen, meine Motivation zu bestätigen, der Mannschaft, den Mädels wie auch dem Staff um Felix, helfen zu wollen. Ich freue mich schon sehr darauf, alle wiederzusehen und uns gemeinsam bestmöglich auf die anstehenden Aufgaben vorzubereiten”, so Fürst.

Denn die Spielerin, die 2007 mit dem DSC Meister wurde und dann nach Italien wechselte, mittlerweile bei Eczacibasi VitrA Istanbul spielt, steht im 22-köpfigen Aufgebot für die Olympia-Qualifikation im Januar in Ankara/Türkei.

Christiane Fürst hat ihren Rücktritt vom Rücktritt verkündet.
Christiane Fürst hat ihren Rücktritt vom Rücktritt verkündet.

Auch eine kleine Sensation ist die doppelte Rückkehr von DSC-Außenangreiferin Lisa Iqzuierdo und Diagonalangreiferin Louisa Lippmann.

Denn beide gaben dem Verband zuletzt einen Korb. Während Izquierdo aufgrund von gesundheitlichen Problemen noch vor dem Sommer absagte, stieg Lippmann während der laufenden "Sommer-Saison" aus.

Nun reisen beide am 25. Dezember nach Schwerin, um sich dort auf die europäische Qualifikation für die Olympischen Spiele in Rio im August 2016 vorzubereiten.

Auch eine Rückkehr gibt es für Mittelblockerin Corina Ssuschke-Voigt. Die 32-Jährige spielt seit ihrer Babypause bei DSC-Liga-Konkurrent Straubing und wurde ebenfalls eingeladen.

Mit der Angreiferin Heike Beier (feiert am Mittwoch ihren 32. Geburtstag/Lodz) und Zuspielerin Mareen Apitz (Aseryol Baku) stehen zwei weitere ehemalige DSC-Spielerinnen im Kader.

Damit weht nach einer kleiner Durststrecke nun also gleich wieder sechsfache Dresden-Power in der Auswahl. Man darf gespannt sein, wer es von ihnen dann tatsächlich in den finalen 14er Kader für die Quali schafft.

Der deutsche 22er Kader

Auch Corina Ssuschke-Voigt ist wieder dabei.
Auch Corina Ssuschke-Voigt ist wieder dabei.

Zuspiel: Mareen Apitz (Azeryol Baku/AZE), Kathleen Weiß (Prostejov/CZE), Denise Hanke (Schweriner SC), Denise Imoudu (VT Aurubis Hamburg)

Außenangriff: Maren Brinker (Montichiari/ITA), Heike Beier (Lodz/POL), Jennifer Geerties (Schweriner SC), Lisa Izquierdo (Dresdner SC), Laura Weihenmaier (Ladies in Black Aachen), Jana-Franziska Poll (VT Aurubis Hamburg), Lena Stigrot (Rote Raben Vilsbiburg)

Mittelblock: Christiane Fürst (Eczacibasi Istanbul/TUR), Corina Ssuschke-Voigt (NAWARO Straubing), Anja Brandt (Schweriner SC), Wiebke Silge (SC Potsdam), Berit Kauffeldt (Lokomotiv Baku/AZE), Jennifer Pettke (VC Wiesbaden)

Diagonalangriff: Margareta Kozuch (Casalmaggiore/ITA), Louisa Lippmann (Dresdner SC)

Libero: Lenka Dürr (Wroclaw/POL), Lisa Thomsen (Allianz MTV Stuttgart), Janine Völker (Schweriner SC)

Ein Foto aus alten DSC-Tagen, das nun wieder aktuell wird: Heike Beier, Corina Ssuschke-Voigt und Mareen Apitz (v.l.) gemeinsam am Netz.
Ein Foto aus alten DSC-Tagen, das nun wieder aktuell wird: Heike Beier, Corina Ssuschke-Voigt und Mareen Apitz (v.l.) gemeinsam am Netz.

Fotos: Lutz Hentschel; Privat; Matthias Rietschel

Hohe Fehlerquote bei Registrierung von Flüchtlingen

Neu

Wer keine Angst hat, kann jetzt Urlaubs-Schnäppchen machen

Neu

In Urlaubsort! Frauenleiche in Koffer entdeckt

Neu

Tausende protestieren in Russland gegen Korruption

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

1.862
Anzeige

Marc Terenzi schwänzt Dinner bei Hanka! Das hat Konsequenzen...

Neu

Mit Hammer auf Radler eingeschlagen: Blutspur führt zu Täter-Wohnung

2.775

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

8.250
Anzeige

Drama im Einkaufszentrum! Rolltreppe rast in Affen-Geschwindigkeit hinab

2.809

Witwe des HSV-Managers zweifelt an Unfalltod

2.135

Krasse Vorwürfe gegen Bachelor-Traumpaar: Ist ihre Liebe nur gespielt?

1.842

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.646
Anzeige

Bewaffneter Joker versetzt eine ganze Stadt in Angst und Schrecken

1.314

Sie wollte Streit schlichten: Mann schlägt Schwangeren in den Bauch

3.466

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.860
Anzeige

AFD-Petry wird Spitzenkandidatin und erleidet Schlappe auf Parteitag

2.059

Vorbestrafter Reichsbürger schießt in Innenstadt um sich

8.906

Geburtstagsfeier eskaliert komplett! 17 Streifen müssen anrücken

3.317

Frau bittet Polizei um Hilfe und landet hinter Gittern

2.089

Panik im Tierpark! Gaffer ärgern Löwin, dann springt sie plötzlich

8.137

Tupper-Fans aufgepasst! 500 Läden in Deutschland geplant

2.274

Heftige Gasexplosion! Mehrere Gebäude stürzen ein, über 30 Menschen verletzt

1.456

Schlangenlinien auf A4: Lasterfahrer mit 2,4 Promille unterwegs

2.432

Radrennfahrer knallen ungebremst in Auto. Mehrere Verletzte

3.062
Update

Helden in der Not: Polizeibeamte löschen Brand mit Cola

1.330

Wie Rapunzel! Frau war 20 Jahre nicht beim Friseur

2.855

"Kein Kölsch für Nazis": Diese Stadt macht gegen die AfD mobil

1.601

Spektakulärer Raubüberfall auf Luxus-Juwelier

3.892

Ärzte geben Sex-Monster Schmökel auf. Jetzt kommt er in den Knast

8.817

Besitzerin droht der Ruin! In ihrem Garten liegen zehn Tonnen Munition

5.592

Neue Asphalt-Decke: "Walzenrennen" auf dem Sachsenring

1.582

Ursprungsland der Reformation: Doch 80 Prozent drücken sich vor der Kirche

810

Dieser Dussel fiel 32-mal durch die Führerscheinprüfung

5.272

Frau am Alex zusammengeschlagen und schwer verletzt

5.838

Kein Witz! Durch dieses Haus fährt ein Zug!

7.121

Dem ölreichsten Land der Welt geht der Sprit aus

5.520

Nimm die Eier in die Hand! Darum sollten Männer schon früh zum Hodencheck

5.860

Der ging ins Leere: Helene Fischers Kuss-Abfuhr an ihren Florian

30.002

Dieses Geheimnis steckt hinter dem "Sandmännchen"-Lied

2.971

"One-Direction"-Star und Cheryl Cole sind Eltern geworden!

1.482

Al-Kaida-Anführer in Afghanistan bei US-Angriff getötet

2.090

Ups! Zeigt die Katze hier mehr als gewollt?

49.845

War es Mord? Slowakischer Politiker von Zug überrollt

2.755

Massenschlägerei! Großfamilien gehen aufeinander los

7.345

Mega-Veränderung: Wird bei Vapiano bald alles neu?

6.209

Eine Stunde Schlaf geklaut! Seit Sonntag stehen alle Uhren auf Sommer

1.656

Rentnerin legt falschen Gang ein und zerquetscht Kinderwagen

15.248

Polizei warnt: Darum bekommt Mordkommission ständig Pizza geliefert

7.805

Rührend! Junge verkauft Bilder, um todkranken Bruder glücklich zu machen

1.529

Keine Pommes auf Dates? Frauen wütend über Sex-Studie

3.531

Das Foto ist der Grund, warum dieser Junge noch lebt

9.347

Familie sorgt sich um Christine Kaufmann

3.349

Held der Schulkantine: Klassenkamerad rettet Jungen vor Erstickungstod

3.961

Nach Unwetter-Drama: 85 Tote und fast 700.000 Betroffene

1.282

TU-Professor: "Inzwischen ist PEGIDA ein verlorener Haufen von Leuten"

11.214