Zahlen geschönt? Meinungsinstitut "Insa" wird AfD-Neigung vorgeworfen
Top
Bleibt er doch? Mehrheit der Deutschen will Sigmar Gabriel behalten
Top
Diesem Fußball-Profi droht der Knast!
Top
Weil er BVB-Fan ist: Männer sollen 22-Jährigen fast zu Tode geschlagen haben!
Neu
2.056

Verrückt! DSC trotz Niederlage in den Play-offs

Istanbul - Ein erneutes Wunder gelang nicht. Gut elf Monate nach dem sensationellen 3:2-Erfolg am Bosporus verlor der DSC gestern Abend sein letztes Gruppenspiel in der Champions League beim Starensemble von Fenerbahce Istanbul diesmal glatt mit 0:3 (22:25, 15:25, 23:25).
Die DSC-Schmetterlinge Laura Dijkema (re.) und Nneka Onyejekwe beim Block.
Die DSC-Schmetterlinge Laura Dijkema (re.) und Nneka Onyejekwe beim Block.

Von Steffen Grimm

Istanbul - Ein erneutes Wunder gelang nicht, trotzdem wurde es ein denkwürdiger Abend für die Dresdner Schmetterlinge!

Gut elf Monate nach dem sensationellen 3:2-Erfolg am Bosporus verlor der DSC sein letztes Gruppenspiel in der Champions League beim Starensemble von Fenerbahce Istanbul diesmal glatt mit 0:3 (22:25, 15:25, 23:25).

Trotz der Niederlage bejubelte der deutsche Meister anschließend im Hotel noch den Einzug in die Play-offs der Königsklasse, weil Impel Wroclaw am späten Abend seinen Heimvorteil nicht nutzen konnte und mit 2:3 (18:25, 25:23, 16:25, 25:23, 11:15) gegen das bis dahin sieglose Schlusslicht Telekom Baku verlor.

Die Mannschaft von Chefcoach Alex Waibl blieb damit Zweiter in Pool E. Am Donnerstag erfolgt in Luxemburg die Auslosung für die K.o.-Phase.

Trainer Alex Waibl sah phasenweise einen verkrampften Auftritt seiner Mannschaft. Trotzdem hat der DSC die Play-offs erreicht.
Trainer Alex Waibl sah phasenweise einen verkrampften Auftritt seiner Mannschaft. Trotzdem hat der DSC die Play-offs erreicht.

Der erste Satz in Istanbul wurde ein Duell auf Augenhöhe. Die Gäste legten dank Michelle Bartsch und Kathleen Slay ein 3:0 vor, doch „Fener“ schlug zurück - vor allem über die gefährliche Serbin Brankica Mihajlovic.

Nach dem 17:17 war es die Koreanerin Yeon-Koung Kim, die den ungeschlagenen Spitzenreiter in Vorhand brachte und für die Gastgeberinnen auch zum 25:22 punktete.

Im zweiten Akt blieb es bis zum 13:13 spannend, danach konnte der DSC dem Top-Favoriten vor gerade mal 600 Zuschauern im „Burhan Felek Voleybol Salonu“ nicht mehr Paroli bieten. Istanbul zog durch und machte gleich mit dem ersten Satzball das 25:15.

Trotz des 0:2-Satzrückstandes und einem 6:11 im dritten Durchgang bewies der deutsche Meister Moral. Laura Dijkema [&] Co. kämpften sich auf 21:22 heran und wehrten noch zwei Matchbälle von Fenerbahce ab. Doch ein langer Ballwechsel endete mit dem 23:25, nach 82 Minuten war die Partie für die Dresdnerinnen mit 0:3 verloren.

Kim und Mihajlovic waren Istanbuls Topscorerinnen (je 17), für den DSC machte Michelle Bartsch die meisten Punkte (13).

„Fenerbahce war in dieser Partie einfach zu gut für uns. Man hat meiner Mannschaft angemerkt, dass sie das Unmögliche möglich machen wollte. Dabei waren wir manchmal ein bisschen zu verkrampft“, meinte DSC-Chefcoach Waibl kurz nach dem Spiel.

Fotos: Daniel Hinsdorf, Lutz Hentschel

Tragisch! Urlauber (32) stürzt bei verbotener Klettertour in den Tod
Neu
Spontane Kurden-Demonstration gegen türkischen Angriff auf Afrin
Neu
Gruselig! Woher stammt diese lange Blutspur?
Neu
Betrunkene Autofahrerin (60) sorgt für dunkle Straße!
Neu
Diebe liefern sich wilde Verfolgungsjagd bis an die holländische Grenze
Neu
Wie süß! Welche Omi kann hier nicht die Finger vom niedlichen Enkel lassen?
Neu
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.345
Anzeige
Michael Schulte gewinnt ESC-Vorentscheid, doch das Netz lacht bereits
Neu
Widerlich! Paar missbraucht 5-jährigen Sohn und Hund
Neu
Rentner versuchte, Flüchtlinge abzustechen, um "ein Zeichen zu setzen"
Neu
Mann soll Zweijährigen misshandelt haben, wenig später ist der Kleine tot
Neu
Darum mussten Peer Kusmagk und Janni Hönscheid ihre Traumreise abbrechen!
Neu
18-Jährige in Hamburg vergewaltigt: Polizei sucht diesen Jugendlichen!
Neu
Schokolade ohne Zucker? Diese Sachsen zeigen, wie's geht!
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.636
Anzeige
Vater des toten Roller-Fahrers fleht: "Lasst mich von meinem Sohn verabschieden"
Neu
Porno oder Kunst? Skandal-Film bei Berlinale
5.219
26-Jähriger Kurde von Türken in Ludwigsburg niedergestochen
473
Auto rutscht auf dem Dach in Kindergruppe - zwölf Verletzte!
4.598
Schnappt sich die Eintracht einen Stürmer vom AC Milan?
150
Bundesliga-Profi baut Alkohol-Crash und hat richtig dumme Ausrede
4.556
Tod im Mietshaus! Mann gesteht Kumpel, dass er dessen Nachbarn getötet hat
2.902
Leukämie-Erkrankte teilt ihren Leidensweg bei Jodel
2.661
Klasse! Neue TV-Show für Guido Maria Kretschmer
1.514
Tohuwabohu auf der A5: Gaffer-Crashs und Diesel-Chaos
271
Warum diese Jungs zum ESC sollten!
874
"Alex hat zwei Mütter"! SPD-Senatorin verteidigt umstrittene Kita-Sex-Broschüre
393
13 Messerstiche! Flüchtling muss fast fünf Jahre hinter Gitter
2.021
Leipzig streitet noch eine weitere Woche über Diesel-Fahrverbot
826
Studie beweist: Wer wenig putzt, lebt gesünder
3.175
Drama beim Gottesdienst! Aschekreuz auf Stirn verätzt Gläubige
1.802
Ups! Versteckt sich in Bachelor-Carinas Zimmer ein schlüpfriges Detail?
8.787
Mysteriös: Wie kommt ein iPhone auf ein 80 Jahre altes Gemälde?
7.628
Zuckerkranker Mann aus Stammheim wird vermisst
94
AfD will Burkas verbieten und zieht Spott auf sich
3.519
Brutale Prügelei: Mann verliert sein Auge, ein anderer ist fast blind
3.919
Maischberger fragt: Soll die Rundfunkgebühr abgeschafft werden?
3.204
Auffahr-Crash: Lkw kracht ungebremst auf stehenden Sattelzug
129
Audi und die Abgas-Affäre: Razzien in Wohnungen von Ex-Vorständen
409
Frau geht mit Bauchschmerzen zum Arzt, der schrecklichen Fund macht
10.280
Mädchen verschwindet und taucht plötzlich in Venedig wieder auf
3.587
Mann beschimpft: Wer kennt diesen Straßenbahn-Pöbler
380
Krass! Schüler muss mit Gasmaske aufs Schulklo gehen
2.673
Zahl der Asylverfahren um 127 Prozent gestiegen
517
Frau bekommt Kind und spült es im Klo runter
8.840
FIFA-Ex-Chef fordert WM 2026 in Marokko!
1.412
Menschliche Henne: Junge (14) legt mehrere Eier!
10.691
Horror-Fund: Babyleiche in Mülltonne entdeckt
8.483
Essener Tafel greift durch: Hier werden nur noch Deutsche aufgenommen
8.888
Schwer verletzt! Opa von eigenem Wagen überrollt
1.389