Masern erobern Deutschland, mit einer Ausnahme

Top

Neue Leitkultur? "Wir sind nicht Burka"

Neu

Noch zwei Medaillen für Robert Harting, dann ist Schluss

Neu

Tornado sucht beliebte Urlaubsinsel heim

Neu
2.050

Verrückt! DSC trotz Niederlage in den Play-offs

Istanbul - Ein erneutes Wunder gelang nicht. Gut elf Monate nach dem sensationellen 3:2-Erfolg am Bosporus verlor der DSC gestern Abend sein letztes Gruppenspiel in der Champions League beim Starensemble von Fenerbahce Istanbul diesmal glatt mit 0:3 (22:25, 15:25, 23:25).
Die DSC-Schmetterlinge Laura Dijkema (re.) und Nneka Onyejekwe beim Block.
Die DSC-Schmetterlinge Laura Dijkema (re.) und Nneka Onyejekwe beim Block.

Von Steffen Grimm

Istanbul - Ein erneutes Wunder gelang nicht, trotzdem wurde es ein denkwürdiger Abend für die Dresdner Schmetterlinge!

Gut elf Monate nach dem sensationellen 3:2-Erfolg am Bosporus verlor der DSC sein letztes Gruppenspiel in der Champions League beim Starensemble von Fenerbahce Istanbul diesmal glatt mit 0:3 (22:25, 15:25, 23:25).

Trotz der Niederlage bejubelte der deutsche Meister anschließend im Hotel noch den Einzug in die Play-offs der Königsklasse, weil Impel Wroclaw am späten Abend seinen Heimvorteil nicht nutzen konnte und mit 2:3 (18:25, 25:23, 16:25, 25:23, 11:15) gegen das bis dahin sieglose Schlusslicht Telekom Baku verlor.

Die Mannschaft von Chefcoach Alex Waibl blieb damit Zweiter in Pool E. Am Donnerstag erfolgt in Luxemburg die Auslosung für die K.o.-Phase.

Trainer Alex Waibl sah phasenweise einen verkrampften Auftritt seiner Mannschaft. Trotzdem hat der DSC die Play-offs erreicht.
Trainer Alex Waibl sah phasenweise einen verkrampften Auftritt seiner Mannschaft. Trotzdem hat der DSC die Play-offs erreicht.

Der erste Satz in Istanbul wurde ein Duell auf Augenhöhe. Die Gäste legten dank Michelle Bartsch und Kathleen Slay ein 3:0 vor, doch „Fener“ schlug zurück - vor allem über die gefährliche Serbin Brankica Mihajlovic.

Nach dem 17:17 war es die Koreanerin Yeon-Koung Kim, die den ungeschlagenen Spitzenreiter in Vorhand brachte und für die Gastgeberinnen auch zum 25:22 punktete.

Im zweiten Akt blieb es bis zum 13:13 spannend, danach konnte der DSC dem Top-Favoriten vor gerade mal 600 Zuschauern im „Burhan Felek Voleybol Salonu“ nicht mehr Paroli bieten. Istanbul zog durch und machte gleich mit dem ersten Satzball das 25:15.

Trotz des 0:2-Satzrückstandes und einem 6:11 im dritten Durchgang bewies der deutsche Meister Moral. Laura Dijkema [&] Co. kämpften sich auf 21:22 heran und wehrten noch zwei Matchbälle von Fenerbahce ab. Doch ein langer Ballwechsel endete mit dem 23:25, nach 82 Minuten war die Partie für die Dresdnerinnen mit 0:3 verloren.

Kim und Mihajlovic waren Istanbuls Topscorerinnen (je 17), für den DSC machte Michelle Bartsch die meisten Punkte (13).

„Fenerbahce war in dieser Partie einfach zu gut für uns. Man hat meiner Mannschaft angemerkt, dass sie das Unmögliche möglich machen wollte. Dabei waren wir manchmal ein bisschen zu verkrampft“, meinte DSC-Chefcoach Waibl kurz nach dem Spiel.

Fotos: Daniel Hinsdorf, Lutz Hentschel

Ahnungsloser Fahrer lässt Prostituierte einsteigen und merkt es zu spät

Neu

Messerstecherei vor Boxstudio! Angreifer flüchten

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.376
Anzeige

Linken-Abgeordnete stand auf der Liste von Franco A.

Neu

Minibus stürzt in Schlucht: Elf Tote!

1.041

Dieser neue Kurs im Fitnessstudio ist das beste, was wir je gehört haben

937

Strenges Kuttenverbot: Halten sich Hells Angels, Bandidos & Co daran?

852

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

13.664
Anzeige

Weltberühmter Kletterer Ueli Steck tödlich verunglückt

5.378

Frau entdeckt zufällig schwer verletzten Moped-Fahrer

1.853

20-Jähriger tritt Polizisten in den Schritt und bricht ihm die Hand

2.651

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

16.043
Anzeige

Mädchen findet heraus, dass ihr bester Freund eigentlich ihr Bruder ist

1.562

Schrecksekunde! Was sitzt hier vor Melanie Müllers Wurstbude?!

2.468

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.662
Anzeige

Notarzt-Einsatz bei DSDS: Duygu muss auf Bühne getragen werden

8.263

Kutscher rast durch Reitergruppe: 18-Jährige verletzt

974

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.756
Anzeige

Heiße Affäre zwischen Physiotherapeuten endet mit Klage vor Gericht

3.208

40 Prozent Verlust! Killer-Milben töten unsere Bienen

180

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.955
Anzeige

Horror-Fund: Angler entdeckt Leiche im Fluss

3.720

Alle dachten, dieser Polizist ist tot. Dann taucht eine mysteriöse Mail auf...

4.157

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.605
Anzeige

Vom Auto eingeklemmt: 33-jähriger Mann lebensgefährlich verletzt

1.690
Update

Ex-DSDS-Kandidatin packt aus! Nach der Show kamen die Depressionen

3.077

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.502
Anzeige

Bayern-Fans greifen Polizei an: Zehn Beamte verletzt

2.827

Frau vor den Augen ihrer zwei Kinder erstochen

10.921

Bootsunglück löscht fast komplette Familie aus

2.599

Flugzeug prallt gegen Berg und stürzt ab: Acht Tote!

2.284

Das Versteckspiel hat ein Ende! So hübsch ist Rocco Starks Neue

4.874

Jüngster Sonntagstrend: Die "Schulz"-SPD rutscht ab

1.677

Das Ende? Für den Kommissar sieht es nicht gut aus

1.333

ESC-Hoffnung Levina: Chemnitzerin hat keine Angst vorm Scheitern!

852

"Echte Fortschritte": Ist der Fall Maddie bald gelöst?

11.590

FC Bayern ballert sich mit 6 Toren zum Deutschen Meister

2.039

Steinbach empört! Welke hat "unkorrekte Lesbe" gesagt

5.199

Polizist schießt sich selbst ins Bein und muss ins Krankenhaus

4.449

Endlich! DSDS-Sternchen Lisa hält Baby Nummer zwei im Arm

8.576

Zu alt? Dieser DSDS-Kandidat wurde von RTL eiskalt rausgeschnitten

23.017

Nach sechs Tagen: Mann in Gorilla-Kostüm schafft Marathon

1.402

Türkei sperrt Wikipedia

1.477

Gefährliche Keime in Uniklinik entdeckt: Zwei Tote

12.027

Bier hilft tatsächlich besser gegen Schmerzen als Paracetamol

8.043

Gewagt! Verona Pooth zeigt sich unten ohne auf Instagram

26.647

23-Jähriger tritt Baby in den Rücken! Schwer verletzt

18.932

Dicker TV-Hammer! Diese Kultserie kommt zurück

5.601

Dieses Pärchen-Bild ist richtig unheimlich!

36.740

Tausende Flüchtlinge sind in Deutschland noch nicht erfasst

2.507

Michael Ballhaus in Berlin beigesetzt

547

So knapp entging Topmodel Stefanie Giesinger einem Horror-Trip

4.275

Mrs. Hembrow, wie bekommt man das bitte in 10 Wochen hin?

5.624

Mann wird mit Eisenstange und Pflasterstein schwer verletzt

2.284

Nach Badewannen-Skandal! Emma Schweiger kann es nicht lassen...

49.790