Mutter bricht das Herz, als sie sieht, was andere ihrer Tochter (10) im Netz antun 10.674 Zeitungsgebäude in Flammen: Dutzende Mitarbeiter evakuiert 4.004 Sex-Attacke: Wer hat diesen Mann gesehen? 1.388 Verrät Angelina Heger hier versehentlich ihre Beziehung zu Fußballer Adam Szalai? 2.812 Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 52.458 Anzeige
299

Erste richtige Ansage: DSC will Titel verteidigen!

Dresden - Mit der grandiosen Bilanz von 21 Siegen und nur einer Niederlage hat der DSC die Bundesliga- Hauptrunde abgeschlossen. Erst am 14. März geht es für den Titelverteidiger mit den Playoffs weiter. MOPO24 sprach mit Chefcoach Alexander Waibl (46) über die bisherige Saison, den Meisterschaftsmodus, das verpasste Pokalfinale und über Vertragsverlängerungen.

Von Steffen Grimm

Dresden - Mit der grandiosen Bilanz von 21 Siegen und nur einer Niederlage hat der DSC die Bundesliga- Hauptrunde abgeschlossen. Erst am 14. März geht es für den Titelverteidiger mit den Play-offs weiter.

MOPO24 sprach mit Chefcoach Alexander Waibl (46) über die bisherige Saison, den Meisterschaftsmodus, das verpasste Pokalfinale und über Vertragsverlängerungen.

Die bisherige Saison

Die beiden leistungsstarken Zuspielerinnen Molly Kreklow (23, links) und Laura Dijkema (25) sind ein Baustein des Erfolges.
Die beiden leistungsstarken Zuspielerinnen Molly Kreklow (23, links) und Laura Dijkema (25) sind ein Baustein des Erfolges.

„... verlief sehr außergewöhnlich. Wir haben gegen die starken Konkurrenten Stuttgart und Schwerin in der Hauptrunde frühzeitig Platz eins abgesichert, womit man nicht unbedingt rechnen konnte.

In der Champions League konnten wir vier von acht Spielen gewinnen. Dynamo Moskau und Fenerbahce Istanbul haben außer gegen uns noch kein einziges Spiel verloren. Das zeigt, dass unser Weg Schritt für Schritt nach oben führt.

Das muss auch mit dem Saisonetat geschehen, damit wir mit erfahrenen Spielerinnen näher an diese europäischen Top-Teams herankommen.

Das heißt, wir müssen unsere Sportlerinnen so vergüten, dass sie im Hochleistungsalter bei uns bleiben und nicht zu anderen Vereinen wechseln.“

Das verpasste Pokalfinale

Nach dem Pokal-Aus in Vilsbiburg flossen Tränen. Das Team verspielte eine 2:0-Satzführung und verlor 2:3.
Nach dem Pokal-Aus in Vilsbiburg flossen Tränen. Das Team verspielte eine 2:0-Satzführung und verlor 2:3.

„Das Pokal-Aus trifft uns immer auf die gleiche Art und Weise.

Es ist der Wettbewerb, in dem eine neu zusammengestellte Mannschaft in der Saison zum ersten Mal richtig Druck hat.

Diesen Druck hast du vor allem bei Spitzenteams. Es ist ja auffallend, dass auch Schwerin wieder vorzeitig ausgeschieden ist.

Die Volleyballfans würden sicher lieber ein Finale Schwerin gegen Dresden als Aachen gegen Stuttgart sehen.“

Die Play-offs

Alexander Waibl geht davon aus, dass Vilsbiburg der Gegner im Play-off-Viertelfinale wird.
Alexander Waibl geht davon aus, dass Vilsbiburg der Gegner im Play-off-Viertelfinale wird.

„Zwischen Ende der Hauptrunde und dem 14. März liegen drei Wochen.

Die Mannschaft hat bis zum Sonnabend frei, am Sonntag steigen wir mit einer Krafteinheit wieder ins Training ein.

Ich gehe davon aus, dass die Roten Raben Vilsbiburg unser Viertelfinal- Kontrahent in den Play-offs sein werden.

Sicher bin ich mir, dass es insgesamt spannende Play-offs geben wird, in denen Überraschungen möglich sind.“

Der Meisterschaftsmodus

Hält der DSC diese Saison wieder die Schale am Ende in den Händen?
Hält der DSC diese Saison wieder die Schale am Ende in den Händen?

„... macht es möglich, dass man nach einer Top-Vorrunde in den Play-offs frühzeitig ausscheidet. Aber man muss den Wettbewerb so nehmen, wie er ist. Und ich finde ihn gut so.

Die Playoffs sind auch ein Spektakel für die Zuschauer. Wir brauchen das, dass es brodelt. Unser Ziel ist die Titelverteidigung, aber wir gehen Runde für Runde an.

Der Erfolg hängt dabei nicht nur von der eigenen Arbeit ab, sondern auch von Faktoren wie Verletzungen, Krankheiten, Schiri-Entscheidungen...

Wenn man am Ende Zweiter ist, darf man nicht alles in Frage stellen. Und wenn man gewinnt, sollte man auch Demut zeigen.“

Die Vertragsgespräche

Welche dieser Leistungsträgerinnen kann der DSC auch nächste Saison an sich binden?
Welche dieser Leistungsträgerinnen kann der DSC auch nächste Saison an sich binden?

„Es gibt noch keine Vertragsverlängerungen mit Spielerinnen zu vermelden, wobei für die meisten die Gespräche im Moment nicht so wichtig sind.

Was mich als Trainer angeht, besteht mit dem Vorstand im Prinzip Einigkeit. Da könnte es noch vor den Play-offs zur Unterschrift kommen.

Was die Dauer betrifft, geht es mir um Längerfristigkeit, damit ich planen kann.“

Fotos: Lutz Hentschel, Wolfgang Fehrmann

Albtraum in 3000 Meter Höhe: Fallschirme verdrehen sich 285 Wegen Personalmangels Brutalität im Kreißsaal? Kind wurde "herausgerissen" 14.486 Gute Gründe, warum es sich lohnt, in Dresden zu studieren 2.116 Anzeige Neuer Feiertag für Berlin: Michael Müller nennt erstmals Datum 668 Mann fährt mit geplatztem Reifen auf Autobahn: Doch er hat noch mehr auf dem Kerbholz 864
War es Notwehr? Junge Frau sticht ihren Freund mit Messer nieder 492 Frau bringt Auto in Werkstatt und findet heraus, dass sie seit Jahren verfolgt wird 11.591 Mann stürzt nach Schubs auf Gleise und wird am Hochkommen gehindert 1.291 Auf Autobahn: Autotransporter setzt Grünfläche in Brand 653 Ausfälle und Verspätungen: Fluglotsen wehren sich gegen Vorwürfe 167 Das sind die häufigsten Unfälle im Garten 8.720 Anzeige Er hat seine Medikamente zurückgelassen: Polizei sucht Hendrik S. aus Leipzig 8.285 Tragischer Tod: Dresdnerin stirbt in der Ostsee 23.152
Verzweifelte Rettungsversuche schlagen fehl: Rollstuhlfahrerin bleibt in brennendem Haus 480 Angerempelt und verletzt: Zehnköpfige Gruppe attackiert Juden (17) 546 Furchtbar! Studentin wird von 34-Jährigem auf Toilette attackiert und gewürgt 5.403 Illegale Arznei aus dem Ausland wird immer beliebter 151 Sieht ihr Vater seine Tochter nie wieder? Herzogin Meghan wechselt Handynummer 3.205 Atemberaubendes Video: Fünfjähriger überlebt Sturz aus 19. Stockwerk 6.347 Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 7.730 Anzeige Gericht hat entschieden: Streik bei Neue Halberg Guss darf weitergehen 680 CSD lehnt AfD ab: Junge Alternative Berlin reagiert gewohnt 2.065 BMW-Fahrer meldet Wildunfall: Unglaublich, was in seinem Kühlergrill steckt 9.406 Update Nach wilder Verfolgungsjagd auf A14: Welpe flüchtet in die Dunkelheit 3.228 Nach Einladung in ZDF-Sendung: Kanzlerin löst Versprechen ein 3.709 Liebes-Aus bei Heidi Klum und Tom Kaulitz? 43.500 Drama am Gleis: Mann (22) stürzt zwischen einfahrende S-Bahn 434 WM-Triumph: Rummenigge kündigt Empfang für Tolisso an 925 Weiß dieses "Herzchen", wie Waldemar D. starb? 2.715 Wird das Problem mit dem "Küken-Killer" vom Weiher endlich gelöst? 1.246 "Für nichts auf dieser Welt": Denisé rechnet mit Pascal ab 2.271 Gefährliche Laser-Attacke auf Flugzeug und Autofahrer 200 Salmonellen-Alarm im Altenheim: Nachweis bei weiterer Bewohnerin 968 Mordfall Sophia L.: Tatverdächtiger wird nach Deutschland ausgeliefert 1.935 Nachdem er in Schülergruppe raste: Wo ist der 63-Jährige? 716 Schrecklicher Unfall: Rentnerin von Lastwagen überrollt! 632 Zähne mit Kopfstoß ausgeschlagen: Wer kennt diesen Mann? 913 19-Jährige geht mir ihrem Freund paddeln, kurz darauf macht ihre Mutter eine schreckliche Entdeckung 8.205 Endlich: Dieser Zucker macht nicht dick! 2.546 Lkw-Fahrer erfasst Radlerin: 62-Jährige stirbt in Halle (Saale) 3.180 Pünktlich zum Primeday: Amazon-Mitarbeiter planen neue Streiks 455 Touristin ist geschockt, als sie ihr Hotelbad sieht: Kurz darauf rückt die Polizei an 8.908 Wieder Flüchtlinge auf dem Weg nach Europa aufgehalten 7.862 15 Männer gehen am Hauptbahnhof aufeinander los, dann klicken die Handschellen 595 Heimlich Nackedeis am Ostsee-Strand geknipst! Polizei schnappt Spanner (53) 6.751 Zwei Rettungshubschrauber im Einsatz: Mann stürzt beim Klettern Felsen hinab 222 Radfahrer stirbt bei Unfall mit Auto in Köln-Rodenkirchen 423 Er zieht blank! Welcher Promi zeigt hier seinen knackigen Hintern? 3.583 Schrecklich: Einbrecher sticht Familienvater nieder 5.688 Busenblitzer bei Britney Spears: Da war der Glitzerbody wohl etwas zu klein 7.306