Kontaktabbruch! Darum war Til Schweiger mega sauer auf Matthias Schweighöfer
Top
Bürgermeister verabschiedet sich mit emotionalem Video von totem Feuerwehrmann
Neu
A17 voll gesperrt! Anhänger mit zwei Pferden verunglückt auf Autobahn
Neu
Update
Geständnis! Schauspieler Moritz Bleibtreu hat schon Mal geklaut
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
119.610
Anzeige
1.636

Erster Titel futsch! DSC fliegt mit 0:3 aus dem Pokal

Aus der Traum von der Titelverteidigung! Der DSC fliegt mit 0:3 gegen Stuttgart aus dem Pokal. 

Von Steffen Grimm

Myrthe Schoot (l.) und Mareen Apitz können das Aus nicht fassen. 
Myrthe Schoot (l.) und Mareen Apitz können das Aus nicht fassen. 

Dresden - Pokalsieger DSC ist im Kampf um die Titelverteidigung frühzeitig gescheitert. Der Doublegewinner verlor in der heimischen Margon Arena gegen Allianz Stuttgart glatt mit 0:3 und schied damit im Viertelfinale aus. 

Das Duell war eine Neuauflage des Endspiels vom Februar in Mannheim. Damals hatten die Dresdnerinnen 3:2 gewonnen.

Die Partie am Mittwochabend stand für den DSC unter keinem guten Stern. Die personelle Notlage hatte sich kurzfristig weiter zugespitzt. Zu den beiden verletzten Eva Hodanova (Kreuzbandriss) und Jocelynn Birks (Knorpelschaden) kam nun mit Katharina Schwabe (Entzündung im Rücken) eine weitere angeschlagene Angreiferin dazu. 

Chefcoach Alex Waibl musste erneut umdisponieren. Für „Schwabi“ stand die erst vor einer Woche nach Dresden zurückgekehrte Gina Mancuso in der Startformation. 

Die beim 13:17 im ersten Satz erstmals eingewechselte Myrthe Schoot sollte als Feldspielerin helfen, die Annahme zu verstärken. Für sie rückte Valerie Courtois auf die Libero-Position.

Als hätte der DSC nicht schon genug Verletzungssorgen, musste Top-Scorerin Liz McMahon nach dem zweiten Satz auch noch am Rücken behandelt werden. 
Als hätte der DSC nicht schon genug Verletzungssorgen, musste Top-Scorerin Liz McMahon nach dem zweiten Satz auch noch am Rücken behandelt werden. 

Mancuso machte den ersten Punkt des Spiels, der DSC führte wenig später 4:2. Doch den roten (Spiel-)Faden fanden die Gastgeberinnen nicht - 19:25. 

Zwei gute Blockaktionen zu Beginn des zweiten Satzes (5:5) ermunterten die 2623 Zuschauer, darunter das Leipziger RB-Duo Willi Orban und Sportpsychologe Sascha Lense sowie die Dynamos Jannik Müller und Akaki Gogia, zu Beifall. 

Alex Waibl schimpfte beim 7:12 über die Schiri-Entscheidung, kassierte die Gelbe Karte. Die Fans pfiffen. Die eingewechselte Katharina Schwabe glänzte mit einigen schönen Aktionen und der DSC verkürzte auf 15:16, aber die Wende gelang nicht - 22:25.

Im dritten Akt fanden die Waibl-Schützlinge über den bedingungslosen Kampf ins Spiel. Jennifer Cross blockte zum 11:5, Zuspielerin Mareen Apitz machte das 12:6. Beim 17:17 war der Vorsprung allerdings aufgebraucht. Die Gäste hatten das bessere Ende für sich - 19:25. Die DSC-Volleyballerinnen standen wie ein Häufchen Elend auf dem Feld.

Myrthe Schoot sagte nach dem Pokal-K.o. bitter enttäuscht: „Wir haben gekämpft, aber uns hat das Vertrauen gefehlt, dass wir es schaffen können. Ich denke aber, dass es möglich war, zu gewinnen. Wir hatten unsere Chancen.“

Fotos: Lutz Hentschel

5. Fall in wenigen Monaten! Nächster Pornostar (23) tot aufgefunden
Neu
Mann stürzt nach Alkohol-Exzess in Fluss, seine besoffenen Kumpels können ihn nicht retten
1.558
Tödlicher Crash: Jacht stößt bei Regatta mit Fischerboot zusammen
1.115
Sie aß jeden Tag bei McDonald's: Unglaublich, wie sie heute aussieht!
8.316
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
26.902
Anzeige
Zivilfahrzeug der Polizei stößt mit Roller zusammen: Fahrer stirbt!
1.580
Ist diese Popo-Werbung diskriminierend und sexistisch?
1.569
"Ihr seid doch alle Nazis!": Passagier rastet aus, dann reicht es dem Piloten
5.698
9 Verletzte! Reisebus mit Schülern verunglückt auf Autobahn
3.480
TV-Star Mariella Ahrens: Nur darum bin ich Schauspielerin!
206
Bein abgerissen! Porsche-Fahrer stirbt nach Crash
4.259
Update
Mann rutscht auf Glatteis aus und stirbt
2.975
Polizei veröffentlicht neue schreckliche Bilder von Las-Vegas-Massaker
3.459
Reizgas-Attacke: 16 Verletzte im Lebensmittelmarkt
3.117
Feuerdrama: Vater und Sohn (6) sterben bei Wohnhausbrand
6.643
Mit Garnelen beladener Lkw stürzt von Autobahn-Brücke
3.736
Bastian Schweinsteiger macht Amateurverein geheimnisvolles Geschenk
2.305
"Jeder weiß, wie das Business läuft": Nackedei Micaela Schäfer genervt von MeToo-Debatte
2.521
Brauereien sind sich sicher: Das wird ein feucht-fröhlicher Sommer
519
Fremd in eigener Stadt: Rammstein-Keyboarder Flake umzingelt von "unangenehmen Menschen"
6.323
Mutter verkauft Jungfräulichkeit ihrer erst 13 Jahre alten Tochter
5.331
Polizei warnt vor Betrugsmasche mit Fake-WhatsApp-Nachricht
5.164
War's das jetzt? Bacardi schließt einziges Werk in Deutschland!
1.165
Mann wird von toter Ehefrau ein letztes Mal richtig schön reingelegt
13.996
Pinkel-Gate am ersten Dschungelcamp-Tag! Dieser Star trifft Toilette nicht
4.821
Dortmund zündelt, Hertha knipst und am Ende steht es Unentschieden
1.478
Nun doch! SPD in Hessen und NRW will Änderungen der Sondierungs-Ergebnisse
2.890
Superspürnase Benji findet vermissten 80-Jährigen im Wald
358
Bestatter geschockt: Tote Schwangere bringt Baby in Sarg zur Welt
20.870
Auto überschlägt sich, crashed Zaun und landet auf Grundstück!
140
Polizisten als "beschissene deutsche Nazi-Polizei" beschimpft
9.226
"Die geht mir aufn Sack!" Die Ersten sitzen schon im Dschungel fest
6.424
iPhone-Siri blamiert diese Frau bis auf die Knochen, und das Netz flippt aus
12.373
Weil Partei-Mitglied durchfällt: AfD verübt Rache am Parlament
7.055
LKW-Fahrer bekommt Schlaganfall und kracht gegen Hauswand
997
Mann stellt Koffer in ICE und rennt weg, Bundespolizei räumt Zug!
3.220
Update
Horror! Sechsjährige schläft ein und stirbt fast
23.766
Brrrrr! Dieser Burger ist die Zukunft, doch die Hauptzutat schmeckt nicht jedem
2.325
Identifiziert! Selfie-Einbrecher erkannt, doch die Polizei kann ihn nicht finden
2.479
1,7 Meter! Sushi-Liebhaber scheidet nach Mahlzeit Bandwurm aus
13.416
440 Liter Blut... Es wird dramatisch bei IAF
6.364
Freiburger Missbrauchsskandal: Polizei ermittelte schon 2016!
1.055
31-jähriger überfährt unbeschrankten Bahnübergang und kollidiert mit Zug
2.952
Hacker erpressen Sparkassen-Tochter mit geheimen Daten
2.127
"Kaum vorstellbar": Das Babyglück hat für Bonnie Strange sehr übel begonnen
3.880
Gaffer behindert Rettungskräfte, um zu filmen, wie ein Motorrad-Fahrer stirbt
4.245
Fahndung! Mann soll eine Seniorin mit dem Gesicht über Boden geschleift haben
6.323
"Friederike" bläst Baum um, darunter machen Anwohner eine erstaunliche Entdeckung
5.918
War Zwischenfall bei Abschiebung keine Geiselnahme?
419
Aus Habgier: Psycho-Mörderin erschlägt Zauberer
263
Update
Antifa-Demo in Wurzen: Kommt es erneut zu Gewalt?
6.575
"Besser wir als irgendein Verrückter": Horror-Eltern vergewaltigen Tochter (12)!
16.090
14-jährige aus Niedersachsen ersticht eigene Mutter (✝39) im Schlaf
30.026