Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

TOP

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

2.579

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

843

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

3.852
1.582

Erster Titel futsch! DSC fliegt mit 0:3 aus dem Pokal

Aus der Traum von der Titelverteidigung! Der DSC fliegt mit 0:3 gegen Stuttgart aus dem Pokal. 

Von Steffen Grimm

Myrthe Schoot (l.) und Mareen Apitz können das Aus nicht fassen. 
Myrthe Schoot (l.) und Mareen Apitz können das Aus nicht fassen. 

Dresden - Pokalsieger DSC ist im Kampf um die Titelverteidigung frühzeitig gescheitert. Der Doublegewinner verlor in der heimischen Margon Arena gegen Allianz Stuttgart glatt mit 0:3 und schied damit im Viertelfinale aus. 

Das Duell war eine Neuauflage des Endspiels vom Februar in Mannheim. Damals hatten die Dresdnerinnen 3:2 gewonnen.

Die Partie am Mittwochabend stand für den DSC unter keinem guten Stern. Die personelle Notlage hatte sich kurzfristig weiter zugespitzt. Zu den beiden verletzten Eva Hodanova (Kreuzbandriss) und Jocelynn Birks (Knorpelschaden) kam nun mit Katharina Schwabe (Entzündung im Rücken) eine weitere angeschlagene Angreiferin dazu. 

Chefcoach Alex Waibl musste erneut umdisponieren. Für „Schwabi“ stand die erst vor einer Woche nach Dresden zurückgekehrte Gina Mancuso in der Startformation. 

Die beim 13:17 im ersten Satz erstmals eingewechselte Myrthe Schoot sollte als Feldspielerin helfen, die Annahme zu verstärken. Für sie rückte Valerie Courtois auf die Libero-Position.

Als hätte der DSC nicht schon genug Verletzungssorgen, musste Top-Scorerin Liz McMahon nach dem zweiten Satz auch noch am Rücken behandelt werden. 
Als hätte der DSC nicht schon genug Verletzungssorgen, musste Top-Scorerin Liz McMahon nach dem zweiten Satz auch noch am Rücken behandelt werden. 

Mancuso machte den ersten Punkt des Spiels, der DSC führte wenig später 4:2. Doch den roten (Spiel-)Faden fanden die Gastgeberinnen nicht - 19:25. 

Zwei gute Blockaktionen zu Beginn des zweiten Satzes (5:5) ermunterten die 2623 Zuschauer, darunter das Leipziger RB-Duo Willi Orban und Sportpsychologe Sascha Lense sowie die Dynamos Jannik Müller und Akaki Gogia, zu Beifall. 

Alex Waibl schimpfte beim 7:12 über die Schiri-Entscheidung, kassierte die Gelbe Karte. Die Fans pfiffen. Die eingewechselte Katharina Schwabe glänzte mit einigen schönen Aktionen und der DSC verkürzte auf 15:16, aber die Wende gelang nicht - 22:25.

Im dritten Akt fanden die Waibl-Schützlinge über den bedingungslosen Kampf ins Spiel. Jennifer Cross blockte zum 11:5, Zuspielerin Mareen Apitz machte das 12:6. Beim 17:17 war der Vorsprung allerdings aufgebraucht. Die Gäste hatten das bessere Ende für sich - 19:25. Die DSC-Volleyballerinnen standen wie ein Häufchen Elend auf dem Feld.

Myrthe Schoot sagte nach dem Pokal-K.o. bitter enttäuscht: „Wir haben gekämpft, aber uns hat das Vertrauen gefehlt, dass wir es schaffen können. Ich denke aber, dass es möglich war, zu gewinnen. Wir hatten unsere Chancen.“

Fotos: Lutz Hentschel

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

4.753

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

9.441

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

10.804
Anzeige

Was ist das denn für ein Seemonster?

4.541

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

13.763

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.991
Anzeige

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

3.218

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

1.705

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.437
Anzeige

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

4.711

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

8.327

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.390

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

14.769

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

2.286

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

5.113

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

2.067

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

1.178

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

6.064

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

3.578

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

4.975

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

5.108

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

8.428

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

3.408

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

18.626

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

8.712

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

12.661
Update

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

13.524

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

298

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

5.124

Martin Schulz begeistert im Kunstkraftwerk Leipzig

1.371

Baby Shower: So feiert Isabell Horn ihre Schwangerschaft

3.745

Herzlos! Fahrerin rast mit voller Absicht in Vögel

6.576

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

7.030

Hier rettet ein Stürmer dem Gegner-Torwart das Leben

13.909

Mann muss zusehen, wie Frau von 19-Jähriger überfahren wird

9.025

Kulthandy von Nokia kommt zurück und so wird es aussehen

12.437

Leukämie hat sein Leben zerstört! Nun sucht Jordan mit diesem emotionalen Aufruf Freunde

2.639

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

1.545

Hooligans bekommen Kneipenbesuch statt Knast

9.864

Schlimmer Unfall beim Karneval: Wagen fährt in Menschenmenge

4.889

Peinliche Oscar-Panne: Falscher Gewinner verkündet

5.448

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

25.046

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.713