Mutter bricht das Herz, als sie sieht, was andere ihrer Tochter (10) im Netz antun 10.674 Zeitungsgebäude in Flammen: Dutzende Mitarbeiter evakuiert 4.002 Sex-Attacke: Wer hat diesen Mann gesehen? 1.388 Verrät Angelina Heger hier versehentlich ihre Beziehung zu Fußballer Adam Szalai? 2.814 Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 52.458 Anzeige
3.954

Sponsoren weg: Insolvenz-Schock bei Dresdner Volleyballern

Dresden - Das ist ein schwerer Schock: Die Volleyball-Männer des Erstligisten Cloud [&] Heat Volley Dresden sind pleite. Am Donnerstag meldete Geschäftsführer Jan Pretscheck beim Dresdner Amtsgericht Insolvenz an.
Für Adrian Szlubowski (links) und Miroslav Vrban könnte das Erstliga-Kapitel in Dresden zu Ende sein.
Für Adrian Szlubowski (links) und Miroslav Vrban könnte das Erstliga-Kapitel in Dresden zu Ende sein.

Von Enrico Lucke und Tina Hofmann

Dresden - Das ist ein schwerer Schock für den Männer-Volleyball in Dresden! Der Erstligist Cloud[&]Heat Volley Dresden ist pleite. Geschäftsführer Jan Pretscheck (33) musste am Donnerstag beim Dresdner Amtsgericht Insolvenz anmelden.

Die Ursache des ganzen Dilemmas sind schwere atmosphärische Störungen zwischen der Spielbetriebs-GmbH und dem Stammverein VC Dresden.

Der Stammverein ist der Lizenznehmer. Zwischen Verein und GmbH besteht ein Vertrag dazu. Dieser wurde für die Saison 2015/16 jedoch am 9. Juli gekündigt. Bis jetzt konnten sich beide Seiten in mehreren Anläufen nicht auf einen neuen Kontrakt einigen.

Der Namensgeber sowie der Elbepark Dresden und die Factum AG besitzen aber Zweijahres-Verträge. Fünf Großsponsoren kündigten nun außerordentlich ihre Verträge.

Geschäftsführer Mathias Broda (rechts) verließ das sinkende Schiff schon am 15. November.
Geschäftsführer Mathias Broda (rechts) verließ das sinkende Schiff schon am 15. November.

Aus diesem Grund fehlt der GmbH nun das Geld, um den Spielbetrieb weiter aufrechtzuerhalten. Die Gehälter der Spieler können nicht gezahlt werden.

Normalerweise kann man auch unter Insolvenz weiter spielen, doch aufgrund des finanziellen Engpasses weiß die GmbH momentan nicht, wie die Auswärtsreise nach Düren am Wochenende finanziert werden soll.

Auf jeden Fall muss das Team am Samstag in Düren antreten, sonst wird sofort die Lizenz entzogen. Das hätte zur Folge, dass der VC in der kommenden Saison auch nicht in der 2. Bundesliga antreten darf.

Als wäre der Streit zwischen Verein und GmbH nicht schon schlimm genug, ist nun ein Konflikt entfacht, wer die Mannschaft am Wochenende zum Auswärtsspiel bringt.

Der Verein hat Busse angeboten, ein Gesellschafter meldete sich aber ebenfalls und bot an, die Spieler auf eigene Kosten einen Tag vorher nach Düren zu bringen.

"Die Entwicklungen im Verein und der Spielbetriebsgesellhaft haben uns überrascht", sagt Marc Wittmann, Vorsitzender des Lizenzierungsausschusses bei der VBL.

"Vor dem Hintergrund, dass die Lizenzmannschaft im Lizenzierungsverfahren die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit ausführlich und einwandfrei dargelegt hatte, ist es bedauerlich, dass es durch den Ausfall von vertraglich vereinbarten Sponsoren-Zahlungen nun zu diesem Schritt gekommen ist."

Betretene Gesichter heute auf der Pressekonferenz, auf der bekannt gegeben wurde, dass die GmbH pleite ist.
Betretene Gesichter heute auf der Pressekonferenz, auf der bekannt gegeben wurde, dass die GmbH pleite ist.

Bereits am 15. November war Geschäftsführer Mathias Broda (50) zurückgetreten.

Der Streit zwischen Stammverein und GmbH geht aber noch weiter. Denn die Gesellschafter der GmbH wollen nun die einzelnen Vorstände des Vereins aufgrund der Konsequenzen der Nicht-Einigung verklagen.

Auch sportlich lief es in dieser Saison überhaupt nicht. Mit neuem Trainer und dem Ziel, die Play-Offs zu erreichen, war das Team in die Spielzeit gestartet.

Bisher gelang in zehn Spielen aber erst ein einziger Sieg. Damit steht die Mannschaft von Coach Zoran Nikolic momentan auf dem letzten Tabellenplatz.

Die GmbH hat jedoch theoretisch eine Woche Zeit, um den Insolvenzantrag beim Dresdner Amtsgericht wieder zurückzuziehen. Verein und GmbH könnten sich also immer noch einigen. Das ist bei der momentanen Kommunikationslage zwischen beiden aber eher unwahrscheinlich.

Fotos: Lutz Hentschel, Enrico Lucke

Albtraum in 3000 Meter Höhe: Fallschirme verdrehen sich 284 Wegen Personalmangels Brutalität im Kreißsaal? Kind wurde "herausgerissen" 14.481 Das sind die häufigsten Unfälle im Garten 8.720 Anzeige Neuer Feiertag für Berlin: Michael Müller nennt erstmals Datum 667 Mann fährt mit geplatztem Reifen auf Autobahn: Doch er hat noch mehr auf dem Kerbholz 863 War es Notwehr? Junge Frau sticht ihren Freund mit Messer nieder 494 Frau bringt Auto in Werkstatt und findet heraus, dass sie seit Jahren verfolgt wird 11.589
Mann stürzt nach Schubs auf Gleise und wird am Hochkommen gehindert 1.298 Auf Autobahn: Autotransporter setzt Grünfläche in Brand 646 Ausfälle und Verspätungen: Fluglotsen wehren sich gegen Vorwürfe 167 Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 7.730 Anzeige Er hat seine Medikamente zurückgelassen: Polizei sucht Hendrik S. aus Leipzig 8.287 Tragischer Tod: Dresdnerin stirbt in der Ostsee 23.152
Verzweifelte Rettungsversuche schlagen fehl: Rollstuhlfahrerin bleibt in brennendem Haus 486 Angerempelt und verletzt: Zehnköpfige Gruppe attackiert Juden (17) 546 Gute Gründe, warum es sich lohnt, in Dresden zu studieren 2.116 Anzeige Furchtbar! Studentin wird von 34-Jährigem auf Toilette attackiert und gewürgt 5.403 Illegale Arznei aus dem Ausland wird immer beliebter 151 Sieht ihr Vater seine Tochter nie wieder? Herzogin Meghan wechselt Handynummer 3.205 Atemberaubendes Video: Fünfjähriger überlebt Sturz aus 19. Stockwerk 6.347 Gericht hat entschieden: Streik bei Neue Halberg Guss darf weitergehen 681 CSD lehnt AfD ab: Junge Alternative Berlin reagiert gewohnt 2.065 BMW-Fahrer meldet Wildunfall: Unglaublich, was in seinem Kühlergrill steckt 9.407 Update Nach wilder Verfolgungsjagd auf A14: Welpe flüchtet in die Dunkelheit 3.229 Nach Einladung in ZDF-Sendung: Kanzlerin löst Versprechen ein 3.709 Liebes-Aus bei Heidi Klum und Tom Kaulitz? 43.500 Drama am Gleis: Mann (22) stürzt zwischen einfahrende S-Bahn 434 WM-Triumph: Rummenigge kündigt Empfang für Tolisso an 925 Weiß dieses "Herzchen", wie Waldemar D. starb? 2.715 Wird das Problem mit dem "Küken-Killer" vom Weiher endlich gelöst? 1.248 "Für nichts auf dieser Welt": Denisé rechnet mit Pascal ab 2.273 Gefährliche Laser-Attacke auf Flugzeug und Autofahrer 200 Salmonellen-Alarm im Altenheim: Nachweis bei weiterer Bewohnerin 966 Mordfall Sophia L.: Tatverdächtiger wird nach Deutschland ausgeliefert 1.935 Nachdem er in Schülergruppe raste: Wo ist der 63-Jährige? 716 Schrecklicher Unfall: Rentnerin von Lastwagen überrollt! 631 Zähne mit Kopfstoß ausgeschlagen: Wer kennt diesen Mann? 913 19-Jährige geht mir ihrem Freund paddeln, kurz darauf macht ihre Mutter eine schreckliche Entdeckung 8.205 Endlich: Dieser Zucker macht nicht dick! 2.545 Lkw-Fahrer erfasst Radlerin: 62-Jährige stirbt in Halle (Saale) 3.181 Pünktlich zum Primeday: Amazon-Mitarbeiter planen neue Streiks 454 Touristin ist geschockt, als sie ihr Hotelbad sieht: Kurz darauf rückt die Polizei an 8.907 Wieder Flüchtlinge auf dem Weg nach Europa aufgehalten 7.861 15 Männer gehen am Hauptbahnhof aufeinander los, dann klicken die Handschellen 595 Heimlich Nackedeis am Ostsee-Strand geknipst! Polizei schnappt Spanner (53) 6.752 Zwei Rettungshubschrauber im Einsatz: Mann stürzt beim Klettern Felsen hinab 222 Radfahrer stirbt bei Unfall mit Auto in Köln-Rodenkirchen 422 Er zieht blank! Welcher Promi zeigt hier seinen knackigen Hintern? 3.583 Schrecklich: Einbrecher sticht Familienvater nieder 5.689 Busenblitzer bei Britney Spears: Da war der Glitzerbody wohl etwas zu klein 7.307