Horror! Frau findet Ehemann und Freund tot in der eigenen Sauna

TOP

Bad Aibling: Fahrdienstleiter muss ins Gefängnis

TOP

Tot! Ließen Polizisten betrunkenen und hilfsbedürftigen Mann einfach liegen?

TOP

Schock! Gasflasche explodiert auf Weihnachtsmarkt

TOP

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
3.883

Sponsoren weg: Insolvenz-Schock bei Dresdner Volleyballern

Dresden - Das ist ein schwerer Schock: Die Volleyball-Männer des Erstligisten Cloud [&] Heat Volley Dresden sind pleite. Am Donnerstag meldete Geschäftsführer Jan Pretscheck beim Dresdner Amtsgericht Insolvenz an.
Für Adrian Szlubowski (links) und Miroslav Vrban könnte das Erstliga-Kapitel in Dresden zu Ende sein.
Für Adrian Szlubowski (links) und Miroslav Vrban könnte das Erstliga-Kapitel in Dresden zu Ende sein.

Von Enrico Lucke und Tina Hofmann

Dresden - Das ist ein schwerer Schock für den Männer-Volleyball in Dresden! Der Erstligist Cloud[&]Heat Volley Dresden ist pleite. Geschäftsführer Jan Pretscheck (33) musste am Donnerstag beim Dresdner Amtsgericht Insolvenz anmelden.

Die Ursache des ganzen Dilemmas sind schwere atmosphärische Störungen zwischen der Spielbetriebs-GmbH und dem Stammverein VC Dresden.

Der Stammverein ist der Lizenznehmer. Zwischen Verein und GmbH besteht ein Vertrag dazu. Dieser wurde für die Saison 2015/16 jedoch am 9. Juli gekündigt. Bis jetzt konnten sich beide Seiten in mehreren Anläufen nicht auf einen neuen Kontrakt einigen.

Der Namensgeber sowie der Elbepark Dresden und die Factum AG besitzen aber Zweijahres-Verträge. Fünf Großsponsoren kündigten nun außerordentlich ihre Verträge.

Geschäftsführer Mathias Broda (rechts) verließ das sinkende Schiff schon am 15. November.
Geschäftsführer Mathias Broda (rechts) verließ das sinkende Schiff schon am 15. November.

Aus diesem Grund fehlt der GmbH nun das Geld, um den Spielbetrieb weiter aufrechtzuerhalten. Die Gehälter der Spieler können nicht gezahlt werden.

Normalerweise kann man auch unter Insolvenz weiter spielen, doch aufgrund des finanziellen Engpasses weiß die GmbH momentan nicht, wie die Auswärtsreise nach Düren am Wochenende finanziert werden soll.

Auf jeden Fall muss das Team am Samstag in Düren antreten, sonst wird sofort die Lizenz entzogen. Das hätte zur Folge, dass der VC in der kommenden Saison auch nicht in der 2. Bundesliga antreten darf.

Als wäre der Streit zwischen Verein und GmbH nicht schon schlimm genug, ist nun ein Konflikt entfacht, wer die Mannschaft am Wochenende zum Auswärtsspiel bringt.

Der Verein hat Busse angeboten, ein Gesellschafter meldete sich aber ebenfalls und bot an, die Spieler auf eigene Kosten einen Tag vorher nach Düren zu bringen.

"Die Entwicklungen im Verein und der Spielbetriebsgesellhaft haben uns überrascht", sagt Marc Wittmann, Vorsitzender des Lizenzierungsausschusses bei der VBL.

"Vor dem Hintergrund, dass die Lizenzmannschaft im Lizenzierungsverfahren die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit ausführlich und einwandfrei dargelegt hatte, ist es bedauerlich, dass es durch den Ausfall von vertraglich vereinbarten Sponsoren-Zahlungen nun zu diesem Schritt gekommen ist."

Betretene Gesichter heute auf der Pressekonferenz, auf der bekannt gegeben wurde, dass die GmbH pleite ist.
Betretene Gesichter heute auf der Pressekonferenz, auf der bekannt gegeben wurde, dass die GmbH pleite ist.

Bereits am 15. November war Geschäftsführer Mathias Broda (50) zurückgetreten.

Der Streit zwischen Stammverein und GmbH geht aber noch weiter. Denn die Gesellschafter der GmbH wollen nun die einzelnen Vorstände des Vereins aufgrund der Konsequenzen der Nicht-Einigung verklagen.

Auch sportlich lief es in dieser Saison überhaupt nicht. Mit neuem Trainer und dem Ziel, die Play-Offs zu erreichen, war das Team in die Spielzeit gestartet.

Bisher gelang in zehn Spielen aber erst ein einziger Sieg. Damit steht die Mannschaft von Coach Zoran Nikolic momentan auf dem letzten Tabellenplatz.

Die GmbH hat jedoch theoretisch eine Woche Zeit, um den Insolvenzantrag beim Dresdner Amtsgericht wieder zurückzuziehen. Verein und GmbH könnten sich also immer noch einigen. Das ist bei der momentanen Kommunikationslage zwischen beiden aber eher unwahrscheinlich.

Fotos: Lutz Hentschel, Enrico Lucke

Gefasst! Ukrainer wollte 22.000 Zigaretten über A2 schmuggeln

NEU

Der nächste russische Kampfjet stürzt ins Mittelmeer

NEU

Dieses Bild verrät eure schmutzigen Gedanken

NEU

Werner-Schwalbe bleibt ohne Strafe: Kommt jetzt der Videobeweis?

NEU

Was ist denn hier zu sehen? Skyline-Panne auf Dynamos Weihnachtskalender

NEU

Schon wieder Wolf von Auto überfahren

NEU

Mann boxt gegen Känguru, um seinen Hund zu retten

NEU

Lacht Cristiano Ronaldo etwa Messi und Neymar aus?

NEU

Aus Knast geflohener Vergewaltiger nach zehn Jahren gefasst

NEU

So reagiert sexy Emily Ratajkowski auf Nacktbilder-Klau

2.245

Wie kriminell sind Sachsens Flüchtlinge wirklich?

6.692

Nach Mord an Studentin: SPD-Politiker greift Polizeigewerkschafter an

15.807

Böllerverbot in Düsseldorf zu Silvester

2.743

Angler entdeckt gestohlenes Postauto unter Eisdecke

4.190

Paar baut Riesenbett, um mit acht Hunden schlafen zu können

1.631

Unglaublicher Auftritt! Tay brachte Andreas Bourani fast zum Weinen

1.170

Beziehungsdrama? Polizei findet drei Tote in Wohnhaus 

3.211

Jan Böhmermann ist Mann des Jahres 

1.079

Italien droht nach Renzis Scheitern bei Volksentscheid eine Krise 

1.066

Zwei Tote! Mann springt aus Fenster, Frau stirbt im Schlafzimmer

4.791

Verfassungsschutz warnt vor dieser Rechts-Partei in Sachsen

7.769

Ratet mal, was MDR-Star Anja Petzold sammelt!

678

Aschenbrödels Prinz schenkt sich zu Weihnachten ein Baby!

2.996

Beates Herz gebrochen: Hat ihr Traummann sie nur ausgenutzt?

14.575

Drittliga-Kicker rastet komplett aus und schlägt wild um sich

7.507

Sie schrieb einen bösen Brief an ihre Nachbarn und bekam diese Antwort

15.058

Stuttgart schmettert den DSC zum dritten mal weg

592

Bielefelder versuchen, Würstchen mit Grill in Küche zu räuchern!

481

Müssen deutsche Männer bald auf nackte Playmates verzichten?

3.785

Prevc siegt in Klingenthal: DSV-Adler enttäuschen

1.113

Diese Dresdnerin ist ins Weihnachtsland ausgewandert

3.195

Überraschendes Ergebnis: Hofer verliert Präsidentschaftswahl

4.103

Vorm Spiel gegen Dynamo: KSC feuert Trainer Oral

3.533

So tickt die Jugend wirklich! Das sollten Eltern über ihre Kinder wissen

5.955

Tokio Hotel machen ihren Fans ein riesen Geschenk

3.093

Unfassbar! Familien mit Kindern gaffen nach Unfall

4.554

Simone Thomalla versteckt eine Verletzung hinter ihrer Augenklappe

3.973

Polizist soll Freitaler Terror-Gruppe geholfen haben

3.885

Thor Steinar-Laden Stunden nach Eröffnung dicht gemacht

30.316

Ob Richard Lugner bei diesen Fotos die Scheidung bereut? 

8.342

Dynamofans verwüsten Zug auf dem Weg nach München

13.740

Teenager erschießt Mutter und Bruder im Schlaf

3.220

Diese Frau aus OWL ist das neue Gesicht der Bundeswehr

1.048