Eltern bauen autistischem Sohn eigene Videothek

1.844

Pilot bricht sein Schweigen: Ich habe Maddie gesehen und bin ihr gefolgt!

27.366

Süß?! Hier gibt es jetzt Einhorn-Joghurt

1.316

Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

3.900

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.183
Anzeige
3.905

Sponsoren weg: Insolvenz-Schock bei Dresdner Volleyballern

Dresden - Das ist ein schwerer Schock: Die Volleyball-Männer des Erstligisten Cloud [&] Heat Volley Dresden sind pleite. Am Donnerstag meldete Geschäftsführer Jan Pretscheck beim Dresdner Amtsgericht Insolvenz an.
Für Adrian Szlubowski (links) und Miroslav Vrban könnte das Erstliga-Kapitel in Dresden zu Ende sein.
Für Adrian Szlubowski (links) und Miroslav Vrban könnte das Erstliga-Kapitel in Dresden zu Ende sein.

Von Enrico Lucke und Tina Hofmann

Dresden - Das ist ein schwerer Schock für den Männer-Volleyball in Dresden! Der Erstligist Cloud[&]Heat Volley Dresden ist pleite. Geschäftsführer Jan Pretscheck (33) musste am Donnerstag beim Dresdner Amtsgericht Insolvenz anmelden.

Die Ursache des ganzen Dilemmas sind schwere atmosphärische Störungen zwischen der Spielbetriebs-GmbH und dem Stammverein VC Dresden.

Der Stammverein ist der Lizenznehmer. Zwischen Verein und GmbH besteht ein Vertrag dazu. Dieser wurde für die Saison 2015/16 jedoch am 9. Juli gekündigt. Bis jetzt konnten sich beide Seiten in mehreren Anläufen nicht auf einen neuen Kontrakt einigen.

Der Namensgeber sowie der Elbepark Dresden und die Factum AG besitzen aber Zweijahres-Verträge. Fünf Großsponsoren kündigten nun außerordentlich ihre Verträge.

Geschäftsführer Mathias Broda (rechts) verließ das sinkende Schiff schon am 15. November.
Geschäftsführer Mathias Broda (rechts) verließ das sinkende Schiff schon am 15. November.

Aus diesem Grund fehlt der GmbH nun das Geld, um den Spielbetrieb weiter aufrechtzuerhalten. Die Gehälter der Spieler können nicht gezahlt werden.

Normalerweise kann man auch unter Insolvenz weiter spielen, doch aufgrund des finanziellen Engpasses weiß die GmbH momentan nicht, wie die Auswärtsreise nach Düren am Wochenende finanziert werden soll.

Auf jeden Fall muss das Team am Samstag in Düren antreten, sonst wird sofort die Lizenz entzogen. Das hätte zur Folge, dass der VC in der kommenden Saison auch nicht in der 2. Bundesliga antreten darf.

Als wäre der Streit zwischen Verein und GmbH nicht schon schlimm genug, ist nun ein Konflikt entfacht, wer die Mannschaft am Wochenende zum Auswärtsspiel bringt.

Der Verein hat Busse angeboten, ein Gesellschafter meldete sich aber ebenfalls und bot an, die Spieler auf eigene Kosten einen Tag vorher nach Düren zu bringen.

"Die Entwicklungen im Verein und der Spielbetriebsgesellhaft haben uns überrascht", sagt Marc Wittmann, Vorsitzender des Lizenzierungsausschusses bei der VBL.

"Vor dem Hintergrund, dass die Lizenzmannschaft im Lizenzierungsverfahren die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit ausführlich und einwandfrei dargelegt hatte, ist es bedauerlich, dass es durch den Ausfall von vertraglich vereinbarten Sponsoren-Zahlungen nun zu diesem Schritt gekommen ist."

Betretene Gesichter heute auf der Pressekonferenz, auf der bekannt gegeben wurde, dass die GmbH pleite ist.
Betretene Gesichter heute auf der Pressekonferenz, auf der bekannt gegeben wurde, dass die GmbH pleite ist.

Bereits am 15. November war Geschäftsführer Mathias Broda (50) zurückgetreten.

Der Streit zwischen Stammverein und GmbH geht aber noch weiter. Denn die Gesellschafter der GmbH wollen nun die einzelnen Vorstände des Vereins aufgrund der Konsequenzen der Nicht-Einigung verklagen.

Auch sportlich lief es in dieser Saison überhaupt nicht. Mit neuem Trainer und dem Ziel, die Play-Offs zu erreichen, war das Team in die Spielzeit gestartet.

Bisher gelang in zehn Spielen aber erst ein einziger Sieg. Damit steht die Mannschaft von Coach Zoran Nikolic momentan auf dem letzten Tabellenplatz.

Die GmbH hat jedoch theoretisch eine Woche Zeit, um den Insolvenzantrag beim Dresdner Amtsgericht wieder zurückzuziehen. Verein und GmbH könnten sich also immer noch einigen. Das ist bei der momentanen Kommunikationslage zwischen beiden aber eher unwahrscheinlich.

Fotos: Lutz Hentschel, Enrico Lucke

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

2.459

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

2.874

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.077
Anzeige

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

1.483

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

4.771

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

3.574

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

1.184

Lamm in Plastikbeutel eingeschlossen! Diese Studie soll Leben retten

4.005

An Krankenhaus! Polizei schießt auf Mann an Rettungsstelle

4.184

DFL-Boss beschimpft Ultras als "Totengräber der Fankultur"

2.380

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.300
Anzeige

Nach dramatischem Bienensterben: Das soll nun helfen

2.607

"Große Sorgen!" Deshalb warnt eine Ärztin vor dieser beliebten Netflix-Serie!

5.157

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

15.017
Anzeige

OOOOLAF! Disney macht zweiten Teil der Eiskönigin

2.362

Maden zerfraßen schon das Bein! Wanderer nach 47 Tagen entdeckt

6.265

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.728
Anzeige

Ganz private Aufnahmen! Geht Sarah Lombardi mit ihrer App zu weit?

4.274

Ihr glaubt nie, wie viel Käse auf dieser Pizza ist...

2.333

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.182
Anzeige

Frau schubst fremden Mann vor U-Bahn

5.768

Millionen-Streit um Biografie: Helmut Kohl wird entschädigt

1.002

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.138
Anzeige

Diese 11-jährige hat ein riesiges Herz für Obdachlose

2.056

Todes-Rätsel geklärt: Deshalb verbrannte 65-Jähriger in Auto

5.930

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.333
Anzeige

Frau wacht auf und entdeckt Fremden unter ihrer Dusche

6.062

Einen Tag vor der Hinrichtung bekommt dieser Mörder unerwartet Besuch

7.132

Mutter warnt Eltern vor Waschmittel: Kleiner Sohn fast blind

9.851

Auto rast in Stauende. Laster und drei Autos brennen aus

5.495

So wild feierte Kourtney Kardashian Geburtstag

4.519

Schon wieder! Pilot wirft Paar nach Zoff aus dem Flieger

1.966

So sieht Moderatorin Nazan Eckes ganz früh am Morgen aus

7.060

Aktenzeichen XY: Frau erkennt brutalen Killer im TV wieder

29.526

Versuchter Gasanschlag: Tatverdächtiger streitet alles ab

2.314

Säuglings-Leiche aus Weißenfels: Baby kam durch "massive Gewalt" zu Tode

3.935

Skandal bei der Bundeswehr! Oberleutnant als Terror-Verdächtiger verhaftet

13.294
Update

Nach Prügel-Skandal: So reagiert die Flug-Gesellschaft

4.109

Hier wird ein Wettermoderator während der Live-Schalte vom Blitz getroffen

7.781

Rückruf! Diese Babyschuhe sollten Eure Kinder nicht mehr tragen

3.663

Razzia und Festnahmen! Haben diese beiden Fußballclubs bei Spieler-Transfers betrogen?

2.433

Ärztin tot in ihrer Praxis gefunden

10.463

Zu wenige Haftplätze: Polizei muss abgelehnte Asylbewerber laufen lassen

3.572

Absoluter Rekord! So viel kassieren die Stars aus "Game of Thrones"

2.014

Wetten, dass Du dieses Eis noch nie gesehen hast... !?

4.890

Was ist denn auf dieser Ski-Piste in Sibirien los?

6.377

Grausames Familiendrama: Vater soll seine Kinder und dann sich selbst getötet haben

7.982
Update

Forscher warnt: Allergien werden immer schlimmer

1.883

Urteil gefällt! Streamen bei Kinox.to und Co. ist rechtswidrig

15.182

Video: Die Tore, mit denen der BVB die Bayern aus dem Pokal schmeißt

3.602

Warum steht denn hier ein Panzer vor dem Reichstag?

5.609

Zwölf Tote und elf Verletzte bei Meuterei in Gefängnis

1.691

Bei Einsatz wegen Ruhestörung! Polizei erschießt Mann

9.100

Der neue Hit im Netz! Diese App verändert Dein Geschlecht

4.805