Grenzsicherung, Terrorabwehr: Jetzt wird die Bundespolizei aufgerüstet
Top
Flugzeug stürzt in Waldstück ab: Drei Menschen waren an Bord!
2.015
Update
Schulbus kracht mit Regionalzug zusammen: Vier Kinder sterben
3.663
Achtung: In dieser Stadt ist das Trinkwasser mit Coli-Bakterien verseucht!
3.933
3.952

Sponsoren weg: Insolvenz-Schock bei Dresdner Volleyballern

Dresden - Das ist ein schwerer Schock: Die Volleyball-Männer des Erstligisten Cloud [&] Heat Volley Dresden sind pleite. Am Donnerstag meldete Geschäftsführer Jan Pretscheck beim Dresdner Amtsgericht Insolvenz an.
Für Adrian Szlubowski (links) und Miroslav Vrban könnte das Erstliga-Kapitel in Dresden zu Ende sein.
Für Adrian Szlubowski (links) und Miroslav Vrban könnte das Erstliga-Kapitel in Dresden zu Ende sein.

Von Enrico Lucke und Tina Hofmann

Dresden - Das ist ein schwerer Schock für den Männer-Volleyball in Dresden! Der Erstligist Cloud[&]Heat Volley Dresden ist pleite. Geschäftsführer Jan Pretscheck (33) musste am Donnerstag beim Dresdner Amtsgericht Insolvenz anmelden.

Die Ursache des ganzen Dilemmas sind schwere atmosphärische Störungen zwischen der Spielbetriebs-GmbH und dem Stammverein VC Dresden.

Der Stammverein ist der Lizenznehmer. Zwischen Verein und GmbH besteht ein Vertrag dazu. Dieser wurde für die Saison 2015/16 jedoch am 9. Juli gekündigt. Bis jetzt konnten sich beide Seiten in mehreren Anläufen nicht auf einen neuen Kontrakt einigen.

Der Namensgeber sowie der Elbepark Dresden und die Factum AG besitzen aber Zweijahres-Verträge. Fünf Großsponsoren kündigten nun außerordentlich ihre Verträge.

Geschäftsführer Mathias Broda (rechts) verließ das sinkende Schiff schon am 15. November.
Geschäftsführer Mathias Broda (rechts) verließ das sinkende Schiff schon am 15. November.

Aus diesem Grund fehlt der GmbH nun das Geld, um den Spielbetrieb weiter aufrechtzuerhalten. Die Gehälter der Spieler können nicht gezahlt werden.

Normalerweise kann man auch unter Insolvenz weiter spielen, doch aufgrund des finanziellen Engpasses weiß die GmbH momentan nicht, wie die Auswärtsreise nach Düren am Wochenende finanziert werden soll.

Auf jeden Fall muss das Team am Samstag in Düren antreten, sonst wird sofort die Lizenz entzogen. Das hätte zur Folge, dass der VC in der kommenden Saison auch nicht in der 2. Bundesliga antreten darf.

Als wäre der Streit zwischen Verein und GmbH nicht schon schlimm genug, ist nun ein Konflikt entfacht, wer die Mannschaft am Wochenende zum Auswärtsspiel bringt.

Der Verein hat Busse angeboten, ein Gesellschafter meldete sich aber ebenfalls und bot an, die Spieler auf eigene Kosten einen Tag vorher nach Düren zu bringen.

"Die Entwicklungen im Verein und der Spielbetriebsgesellhaft haben uns überrascht", sagt Marc Wittmann, Vorsitzender des Lizenzierungsausschusses bei der VBL.

"Vor dem Hintergrund, dass die Lizenzmannschaft im Lizenzierungsverfahren die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit ausführlich und einwandfrei dargelegt hatte, ist es bedauerlich, dass es durch den Ausfall von vertraglich vereinbarten Sponsoren-Zahlungen nun zu diesem Schritt gekommen ist."

Betretene Gesichter heute auf der Pressekonferenz, auf der bekannt gegeben wurde, dass die GmbH pleite ist.
Betretene Gesichter heute auf der Pressekonferenz, auf der bekannt gegeben wurde, dass die GmbH pleite ist.

Bereits am 15. November war Geschäftsführer Mathias Broda (50) zurückgetreten.

Der Streit zwischen Stammverein und GmbH geht aber noch weiter. Denn die Gesellschafter der GmbH wollen nun die einzelnen Vorstände des Vereins aufgrund der Konsequenzen der Nicht-Einigung verklagen.

Auch sportlich lief es in dieser Saison überhaupt nicht. Mit neuem Trainer und dem Ziel, die Play-Offs zu erreichen, war das Team in die Spielzeit gestartet.

Bisher gelang in zehn Spielen aber erst ein einziger Sieg. Damit steht die Mannschaft von Coach Zoran Nikolic momentan auf dem letzten Tabellenplatz.

Die GmbH hat jedoch theoretisch eine Woche Zeit, um den Insolvenzantrag beim Dresdner Amtsgericht wieder zurückzuziehen. Verein und GmbH könnten sich also immer noch einigen. Das ist bei der momentanen Kommunikationslage zwischen beiden aber eher unwahrscheinlich.

Fotos: Lutz Hentschel, Enrico Lucke

"Ich habe mein Leben ruiniert": Schicksal von IS-Linda ungewisser denn je
13.344
Menderes wendet sich nach Not-Operation mit dieser Botschaft an die Fans
4.612
Große Trauer! Hier beerdigt Stefanie Hertel ihre Mutter (†67)
27.680
Union-Boss Zingler erklärt, warum Jens Keller gefeuert wurde
4.788
Katzenberger in viel zu kleinem Bikini: Fans extrem erregt
12.705
Unfall-Drama! "Rote Rosen"-Star bei Fahrt zum Dreh aus Zug geschubst
10.908
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
98.127
Anzeige
Vater schüttelte Baby zu Tode: Jetzt muss er wieder in den Knast!
1.186
Frau wird brutal ausgeraubt, doch dann trifft sie ihren Peiniger im Bus wieder
4.151
Brief ans Christkind fliegt 400 Kilometer weit: Hier landete er
2.519
Asteroid ja oder nein? Forscher gehen von einem Raumschiff aus
8.107
"Beleidigung für wahre Vergewaltigungsopfer": Sophia Thomalla ätzt gegen #metoo
2.609
Mysterium gelöst? Mann behauptet, er hätte Bigfoots Leiche im Kühlschrank
4.033
Das würde passieren, wenn man den Weltmeeren den Stöpsel zieht
2.607
Herzzerreißender Grund: Autist (8) bittet Eltern, ihn zu vergessen und umzubringen
8.171
Auslieferstau bei der Post: Kunden sollen Pakete selbst abholen!
3.145
Ein ganzes Büro ist eingeschneit, und das aus gutem Grund!
1.103
Kuhglocken-Wahnsinn: Bescheuerter Bimmelprozess in Bayern
1.112
Schafft die Formel 1 die sexy "Grid Girls" ab?
1.206
Anklage gegen Rockerbande: So lang ist die Liste der Straftaten
1.061
Micaela Schäfer will bald Mama werden und verschleudert hier Geld
1.199
Laster schleudert von Autobahn und landet auf der Schnauze
1.839
Mutter kauft über 300 Geschenke für ihre Kinder
5.363
Vorsicht geht vor: Wie man sich im Internet schützt und sicher bezahlt
62
Todesangst auf Intensivstation! Robbie bricht sein Schweigen und schockt Fans
2.664
Abgeschobener Afghane wieder in Deutschland gelandet
3.457
Hier blockiert ein gigantisches Tier die Straße
5.562
Benzin in Kamin gekippt! Hat dieses Paar vier Kinder brutal ermordet?
2.391
Verwirrung in der AfD: Ein Parteitag, zwei Einladungen
682
Einbrecher legt Feuer zur Ablenkung, um in Ruhe die Wohnung auszuräumen
690
Betrunkener reisst Mann nach Weihnachtsfeier in den Tod
3.081
Politiker beziehen Stellung gegen Antisemitismus, Steinmeier verurteilt Flaggenverbrennung
615
Sexuell belästigt: Unbekannter kommt in S-Bahn vor junger Frau zum Höhepunkt
4.016
Optische Täuschung: Niemand kann erklären, was hier vor sich geht!
5.529
Aussagen von Beate Zschäpe "unglaubwürdig und widersprüchlich"
1.379
Radfahrer stirbt nach Laster-Unfall, LKW-Fahrer flüchtet
2.788
Ex-Politiker führte jahrelang sexuelle Beziehung mit 16-jährigem Neffen
3.543
Millionen veruntreut: Banker brauchte Geld für SM-Spielchen
620
Experten warnen: Weihnachtsbäume oft mit Pestiziden belastet
546
Vögeln für den Stadthaushalt? Gemeinde debattiert über Sex-Steuer
3.776
Welch ein Schock: Passant findet toten Mann neben dessen Fahrrad
2.252
Eisbär bekommt Drillinge, doch nur einer überlebt
1.047
Rührende Worte: Schumachers Tochter spricht über ihre Eltern
8.243
Anschlag auf Polizei: Mindestens 17 Tote!
1.636
Ex-GZSZ-Star Sila Sahin nimmt sich mit neuer Serie selbst ins Visier
1.073
Mutter reagierte nicht schnell genug: Einjähriger von Straßenbahn erfasst
7.751
Zündelnder Feuerwehrmann muss für Jahre in den Knast
921
Update
Außer Kontrolle: Hier wedelte ein Dach quer durch die Lüfte
5.509
Explosion in Metallbetrieb: Zwei Arbeiter schwer verletzt
2.999
Erschreckender Prozess: Vater schwängert seine zwölfjährige Tochter, Baby stirbt
16.824
Vater schleudert sein eigenes Kind (1) gegen Wand: Kurz darauf ist es tot!
3.653
Räuber will Opfer überfallen: Doch er ahnte nicht, wen er da vor sich hat
7.541
Nach geplatztem Niki-Deal: Lufthansa hofft auf kleinere Air-Berlin-Übernahme
477
Vollsperrung! LKW kippt um und verliert tonnenweise Erde
3.112
Update