Gaspreisen den totalen Krieg: Irrer Stromanbieter wirbt mit Naziparolen

Top

Timo S. von "Gruppe Freital" wollte Justin S. im Knast vermöbeln lassen

Top

Prinzessinnen kämpfen nicht? Dieser Kommentar einer Lehrerin sorgt für Empörung

Neu

80.000 Menschen kommen zu diesem Mega-Event in Berlin

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.626
Anzeige
3.903

Sponsoren weg: Insolvenz-Schock bei Dresdner Volleyballern

Dresden - Das ist ein schwerer Schock: Die Volleyball-Männer des Erstligisten Cloud [&] Heat Volley Dresden sind pleite. Am Donnerstag meldete Geschäftsführer Jan Pretscheck beim Dresdner Amtsgericht Insolvenz an.
Für Adrian Szlubowski (links) und Miroslav Vrban könnte das Erstliga-Kapitel in Dresden zu Ende sein.
Für Adrian Szlubowski (links) und Miroslav Vrban könnte das Erstliga-Kapitel in Dresden zu Ende sein.

Von Enrico Lucke und Tina Hofmann

Dresden - Das ist ein schwerer Schock für den Männer-Volleyball in Dresden! Der Erstligist Cloud[&]Heat Volley Dresden ist pleite. Geschäftsführer Jan Pretscheck (33) musste am Donnerstag beim Dresdner Amtsgericht Insolvenz anmelden.

Die Ursache des ganzen Dilemmas sind schwere atmosphärische Störungen zwischen der Spielbetriebs-GmbH und dem Stammverein VC Dresden.

Der Stammverein ist der Lizenznehmer. Zwischen Verein und GmbH besteht ein Vertrag dazu. Dieser wurde für die Saison 2015/16 jedoch am 9. Juli gekündigt. Bis jetzt konnten sich beide Seiten in mehreren Anläufen nicht auf einen neuen Kontrakt einigen.

Der Namensgeber sowie der Elbepark Dresden und die Factum AG besitzen aber Zweijahres-Verträge. Fünf Großsponsoren kündigten nun außerordentlich ihre Verträge.

Geschäftsführer Mathias Broda (rechts) verließ das sinkende Schiff schon am 15. November.
Geschäftsführer Mathias Broda (rechts) verließ das sinkende Schiff schon am 15. November.

Aus diesem Grund fehlt der GmbH nun das Geld, um den Spielbetrieb weiter aufrechtzuerhalten. Die Gehälter der Spieler können nicht gezahlt werden.

Normalerweise kann man auch unter Insolvenz weiter spielen, doch aufgrund des finanziellen Engpasses weiß die GmbH momentan nicht, wie die Auswärtsreise nach Düren am Wochenende finanziert werden soll.

Auf jeden Fall muss das Team am Samstag in Düren antreten, sonst wird sofort die Lizenz entzogen. Das hätte zur Folge, dass der VC in der kommenden Saison auch nicht in der 2. Bundesliga antreten darf.

Als wäre der Streit zwischen Verein und GmbH nicht schon schlimm genug, ist nun ein Konflikt entfacht, wer die Mannschaft am Wochenende zum Auswärtsspiel bringt.

Der Verein hat Busse angeboten, ein Gesellschafter meldete sich aber ebenfalls und bot an, die Spieler auf eigene Kosten einen Tag vorher nach Düren zu bringen.

"Die Entwicklungen im Verein und der Spielbetriebsgesellhaft haben uns überrascht", sagt Marc Wittmann, Vorsitzender des Lizenzierungsausschusses bei der VBL.

"Vor dem Hintergrund, dass die Lizenzmannschaft im Lizenzierungsverfahren die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit ausführlich und einwandfrei dargelegt hatte, ist es bedauerlich, dass es durch den Ausfall von vertraglich vereinbarten Sponsoren-Zahlungen nun zu diesem Schritt gekommen ist."

Betretene Gesichter heute auf der Pressekonferenz, auf der bekannt gegeben wurde, dass die GmbH pleite ist.
Betretene Gesichter heute auf der Pressekonferenz, auf der bekannt gegeben wurde, dass die GmbH pleite ist.

Bereits am 15. November war Geschäftsführer Mathias Broda (50) zurückgetreten.

Der Streit zwischen Stammverein und GmbH geht aber noch weiter. Denn die Gesellschafter der GmbH wollen nun die einzelnen Vorstände des Vereins aufgrund der Konsequenzen der Nicht-Einigung verklagen.

Auch sportlich lief es in dieser Saison überhaupt nicht. Mit neuem Trainer und dem Ziel, die Play-Offs zu erreichen, war das Team in die Spielzeit gestartet.

Bisher gelang in zehn Spielen aber erst ein einziger Sieg. Damit steht die Mannschaft von Coach Zoran Nikolic momentan auf dem letzten Tabellenplatz.

Die GmbH hat jedoch theoretisch eine Woche Zeit, um den Insolvenzantrag beim Dresdner Amtsgericht wieder zurückzuziehen. Verein und GmbH könnten sich also immer noch einigen. Das ist bei der momentanen Kommunikationslage zwischen beiden aber eher unwahrscheinlich.

Fotos: Lutz Hentschel, Enrico Lucke

Sprit ging aus: Frau kämpft fünf Tage in Wüste ums Überleben

Neu

Teenager schießt auf 14-Jährige, weil sie ihn bei Snapchat nervt

Neu

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.644
Anzeige

So bewegend trauern die Frau und der HSV um den toten Timo Kraus

Neu

Drogen, Klauen, Haftbefehl: Polizei schnappt Mega-Verbrecher

Neu

Waffennarr lagerte Kriegsmunition: LKA sucht noch fehlende Knarren

Neu

Darum verteilt ein Kino Kotztüten

Neu

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

4.941
Anzeige

Zwei weitere Festnahmen nach Londoner Terror-Anschlag

Neu

"Earth Hour": Eine Stunde Licht aus für den guten Zweck

443

Bei Familienbesuch verhaftet: Vater muss Tochter "freikaufen"

2.973

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

1.761
Anzeige

Neue Studie zeigt: Die Pille schützt vor einigen Krebsarten

1.010

Verzweifelte Suche: Ihr Mann verscherbelte ihr Hochzeitskleid

1.584

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.394
Anzeige

Schreckliches Video zeigt, wie Andreea (29) beim Anschlag in London in die Themse stürzt

6.000

Nach dem Terroranschlag in London bekommt die Polizei diesen Brief

4.080

Diese beiden Feuerwehrmänner retten dem Hund auf unglaubliche Weise das Leben

1.468

Von Handy bis E-Bike: Darum gibt es immer mehr Unfälle durch überhitzte Akkus

2.464

Bundestag beschließt umstrittene Änderungen für Pkw-Maut

1.918
Update

Leipziger Anwalt macht Petry die Spitzenkanidatur streitig

2.440

Nackt-Alarm bei GNTM: Die Models lassen die Hüllen fallen

5.148

Erdogan will Nazi-Vergleiche nicht stoppen

1.824

Muslima weigert sich, Männer zu waschen - Kündigung!

16.519

Chrissy Teigen lässt ihre Brüste sprechen

6.608

Der sexy Millionär tanzt wieder - doch etwas macht stutzig

4.682

Ungewöhnlich: Maskierter geht in Latex-Anzug shoppen

4.889

Ekel-Bilder und Sex-Artikel! Was war auf der Facebook-Seite der Geissens los?

5.550

Deutscher Riese greift in Brasilien Frauen an

6.443

Fans entsetzt wegen Helenes neuer Single

19.281

Nächster "Promi-Dinner"-Zoff: Hanka mal wieder sauer

4.941

Gruselig! Explosionsgefahr - hier brodelt's unter der Erde

6.659

Es ging eigentlich um "nichts"! Trotzdem SEK-Einsatz

2.909

Ausgebremst! Mann attackiert Frau mit Pfefferspray auf Autobahn

2.480

Er raste über Einkaufsviertel: Polizei stoppt möglichen Attentäter

3.484

Versuchter Mord! Streit zwischen mehreren Männern eskaliert

1.882

So gekonnt geht eine Pizza-Kette mit einer unverschämten Bestellung um

8.700

Künstlerin-Mord: SEK überwältigte den falschen Mann

2.372

Mysteriös: Mann klaut Auto seiner Ex und stirbt

7.302

Russischer Politiker auf offener Straße erschossen

9.146

Mager-Alarm! Schlägt Jenny Elvers die Trennung auf den Magen?

5.296

Untreue-Ermittlungen im Fall Wendt gegen Unbekannt eingeleitet

1.403

Bertelsmann-Tochter Sonopress zerrt Rapper Fler vor Gericht

665

Massenvergiftung an Schule! Über 3000 Kinder betroffen

6.085

Shitstorm: AfD-Anhänger lässt sich Parteilogo tätowieren

4.125

Sie hatte Sex mit ihrem Schüler und lacht auf dem Polizei-Foto

9.086

Katja Krasavice verrät ihr heißes Po-Geheimnis

17.433

Hier klaut eine Dreijährige die Kappe von Papst Franziskus

1.714

Paar hat Sex auf Balkon und wird im TV gezeigt

12.228

Vermisstenfall nach 23 Jahren aufgeklärt: Leiche in Holland identifiziert

3.969

Gefundene Wasserleiche ist HSV-Manager Timo Kraus

27.267
Update

Flüchtlingsfamilie kämpft vor Gericht gegen Abschiebung

10.236

Der Bachelor und Clea-Lacy: Ist diese Liebe wirklich echt?

14.537

Panik! Jugendliche lösen mit gespieltem "Attentat" Polizei-Großeinsatz aus

3.667

Sie bekam eine Pizza-Bestellung, die wirklich komisch ist

3.932