Tausende Anwohner von geänderten BER-Flugrouten betroffen

TOP

SPD fällt erstmals seit Schulz-Nominierung in Umfrage zurück

TOP

Das ist die Schwester von Shirin David! Sie ist schlau, hübsch und lustig

TOP

Acht Gegentore gegen Bayern! So lustig spotten Twitter-User über den HSV

NEU
3.899

Sponsoren weg: Insolvenz-Schock bei Dresdner Volleyballern

Dresden - Das ist ein schwerer Schock: Die Volleyball-Männer des Erstligisten Cloud [&] Heat Volley Dresden sind pleite. Am Donnerstag meldete Geschäftsführer Jan Pretscheck beim Dresdner Amtsgericht Insolvenz an.
Für Adrian Szlubowski (links) und Miroslav Vrban könnte das Erstliga-Kapitel in Dresden zu Ende sein.
Für Adrian Szlubowski (links) und Miroslav Vrban könnte das Erstliga-Kapitel in Dresden zu Ende sein.

Von Enrico Lucke und Tina Hofmann

Dresden - Das ist ein schwerer Schock für den Männer-Volleyball in Dresden! Der Erstligist Cloud[&]Heat Volley Dresden ist pleite. Geschäftsführer Jan Pretscheck (33) musste am Donnerstag beim Dresdner Amtsgericht Insolvenz anmelden.

Die Ursache des ganzen Dilemmas sind schwere atmosphärische Störungen zwischen der Spielbetriebs-GmbH und dem Stammverein VC Dresden.

Der Stammverein ist der Lizenznehmer. Zwischen Verein und GmbH besteht ein Vertrag dazu. Dieser wurde für die Saison 2015/16 jedoch am 9. Juli gekündigt. Bis jetzt konnten sich beide Seiten in mehreren Anläufen nicht auf einen neuen Kontrakt einigen.

Der Namensgeber sowie der Elbepark Dresden und die Factum AG besitzen aber Zweijahres-Verträge. Fünf Großsponsoren kündigten nun außerordentlich ihre Verträge.

Geschäftsführer Mathias Broda (rechts) verließ das sinkende Schiff schon am 15. November.
Geschäftsführer Mathias Broda (rechts) verließ das sinkende Schiff schon am 15. November.

Aus diesem Grund fehlt der GmbH nun das Geld, um den Spielbetrieb weiter aufrechtzuerhalten. Die Gehälter der Spieler können nicht gezahlt werden.

Normalerweise kann man auch unter Insolvenz weiter spielen, doch aufgrund des finanziellen Engpasses weiß die GmbH momentan nicht, wie die Auswärtsreise nach Düren am Wochenende finanziert werden soll.

Auf jeden Fall muss das Team am Samstag in Düren antreten, sonst wird sofort die Lizenz entzogen. Das hätte zur Folge, dass der VC in der kommenden Saison auch nicht in der 2. Bundesliga antreten darf.

Als wäre der Streit zwischen Verein und GmbH nicht schon schlimm genug, ist nun ein Konflikt entfacht, wer die Mannschaft am Wochenende zum Auswärtsspiel bringt.

Der Verein hat Busse angeboten, ein Gesellschafter meldete sich aber ebenfalls und bot an, die Spieler auf eigene Kosten einen Tag vorher nach Düren zu bringen.

"Die Entwicklungen im Verein und der Spielbetriebsgesellhaft haben uns überrascht", sagt Marc Wittmann, Vorsitzender des Lizenzierungsausschusses bei der VBL.

"Vor dem Hintergrund, dass die Lizenzmannschaft im Lizenzierungsverfahren die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit ausführlich und einwandfrei dargelegt hatte, ist es bedauerlich, dass es durch den Ausfall von vertraglich vereinbarten Sponsoren-Zahlungen nun zu diesem Schritt gekommen ist."

Betretene Gesichter heute auf der Pressekonferenz, auf der bekannt gegeben wurde, dass die GmbH pleite ist.
Betretene Gesichter heute auf der Pressekonferenz, auf der bekannt gegeben wurde, dass die GmbH pleite ist.

Bereits am 15. November war Geschäftsführer Mathias Broda (50) zurückgetreten.

Der Streit zwischen Stammverein und GmbH geht aber noch weiter. Denn die Gesellschafter der GmbH wollen nun die einzelnen Vorstände des Vereins aufgrund der Konsequenzen der Nicht-Einigung verklagen.

Auch sportlich lief es in dieser Saison überhaupt nicht. Mit neuem Trainer und dem Ziel, die Play-Offs zu erreichen, war das Team in die Spielzeit gestartet.

Bisher gelang in zehn Spielen aber erst ein einziger Sieg. Damit steht die Mannschaft von Coach Zoran Nikolic momentan auf dem letzten Tabellenplatz.

Die GmbH hat jedoch theoretisch eine Woche Zeit, um den Insolvenzantrag beim Dresdner Amtsgericht wieder zurückzuziehen. Verein und GmbH könnten sich also immer noch einigen. Das ist bei der momentanen Kommunikationslage zwischen beiden aber eher unwahrscheinlich.

Fotos: Lutz Hentschel, Enrico Lucke

RTL II sucht wieder die schönsten Molligen

NEU

Schmutzige Details! Das sagt die Ex von Jay Alvarrez über seinen Penis

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

4.798
Anzeige

Dieser GZSZ-Star kommt bald unter die Haube

2.697

Militär auf Philippinen greift Entführer deutscher Geisel an

4.704

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.176
Anzeige

Frau wird beim Überqueren der Straße vor Augen des Mannes überfahren

3.021

Auto rast in Karnevals-Umzug in Amerika: 28 Verletzte

1.983

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.637
Anzeige

Oma gibt Gas! Improvisierter Tatort mit Laien

708

Bombendrohung gegen türkisches Restaurant in Bielefeld!

2.966
Update

Krawalle und Demonstrationen gegen Front National

2.491

Zu betrunken für Fußball! Polizei nimmt Affe und Banane fest

2.882

Junge Polizistin soll bewaffneten Mann angeschossen haben

7.571

Deckel drauf und helfen! Das kannst Du auch

6.072

So "stark" lästert Rocco über Xenia von Sachsen

4.764

So bringt Ihr Eure Liebste wirklich zum Orgasmus!

9.634

Mann rast in Heidelberg in Menschenmenge und flieht mit Messer

11.145

Eva Longoria schockt ihre Fans mit haarigem Geständnis

5.418

Mega-Stau nach Unfall! Sanitäter müssen zwei Kilometer laufen

8.735

Idiotisch und frivol! Präsidenten-Geburtstag kostet 2 Millionen

2.070

Wegen Amri weist Italien zwei Tunesier aus

1.439

Mann sucht München! Zug zieht Notbremse

5.110

Ermittlungen wegen zweier Leichen vor Mallorca

4.330

Diese junge Lotto-Millionärin bereut ihren Gewinn

9.763

Will ein Teil der AFD Frauke Petry stürzen?

4.154

Photoshop-Fail? Fans lästern über Selfie von Bachelor-Kattia

7.327

Müssen der BVB und die Bayern richtig blechen, wenn Schulz Kanzler wird?

4.447

Hertha- und Frankfurt-Fans liefern sich Massenschlägerei

8.598

Ungenutzte Asylheim-Plätze kosten 10.000 Euro am Tag

3.693

BMW kommt auf A46 ins Schleudern und tötet 22-jährigen Ersthelfer

7.212

Besitzer des Terror-Lasters droht die Pleite

12.024

Selfie-Verbot! Handys sollen zur Bundestagswahl draußen bleiben

1.296

SPD-Politiker Oppermann bezeichnet Höcke als Nazi

2.135

Kein Internet! 16-Jähriger rastet in Uromas Wohnung völlig aus

5.930

Was hat sich in diesem Haus abgespielt? Komplette Familie spurlos verschwunden

10.320

Skandal am Flughafen: DHL-Mitarbeiterin klaut Smartphones aus Luftfracht

8.701

Facebook löscht diesen freizügigen Post einer Trump-Protest-Aktion

5.235

Startverbot in der Champions League? RB-Boss Mintzlaff wiegelt ab

3.042

Nach heftigem Protest: WhatsApp bringt alten Status zurück

28.216

Dresden hat eine irre Videobotschaft an Donald Trump

18.236

Mit diesen Tricks bekommst Du bei McDonald's nie wieder kalte Burger oder Pommes

13.561

Statistisches Bundesamt rechnet mit dauerhaft hoher Zuwanderung

2.644