Deutscher Wanderer stürzt auf Teneriffa in den Tod
Top
Mädchen (11) steigen aus Schulbus aus: Tot!
Top
Sportwagen überschlägt sich nach riskantem Überholen: Zwei Schwerverletzte
2.138
Nach Özdemir-Wutrede: Heftige Kritik an AfD
2.045
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.774
Anzeige
1.782

Deshalb wird der DSC-Coach kein Bundestrainer

Dresden - Alexander Waibl (47) vom DSC war heißer Kandidat für die interimsmäißge Besetzung des Bundestrainer-Postens, doch nun hat der Dresdner Erfolgscoach dem DVV abgesagt.
Alexander Waibl im Gespräch mit dem neuen Co-Trainer der Nationalmannschaft, Andreas Vollmer.
Alexander Waibl im Gespräch mit dem neuen Co-Trainer der Nationalmannschaft, Andreas Vollmer.

Von Tina Hofmann

Dresden - Er war ein heißer Kandidat, um die deutschen Volleyball-Damen bei der Olympia-Qualifikation in Ankara/Türkei im Januar 2016 zu betreuen, doch nun hat DSC-Coach Alexander Waibl dem Verband eine Absage erteilt!

Und das aus gutem Grund: Denn ursprünglich sollte Waibl gemeinsam mit seinem Trainerkollegen Felix Koslowski ein gleichberechtigtes Team bilden.

Doch offenbar hatte der Deutsche Volleyball-Verband (DVV) auf einmal anderen Intentionen, wollte Waibl nur zum Assistenten von Koslowski machen, der am Montag als neuer Chefcoach für die Olympia-Qualifikation benannt wurde.

"Es waren interessante Gespräche, aber letztlich haben unsere Vorstellungen nicht zusammengepasst", kommentierte Alexander Waibl seine Entscheidung.

Alexander Waibl konzentriert sich nun lieber auf seinen Aufgabe beim DSC.
Alexander Waibl konzentriert sich nun lieber auf seinen Aufgabe beim DSC.

Die Überlegungen wurden überhaupt erst nötig, da der Verband nach einem mehr als enttäuschenden Sommer Chef-Trainer Luciano Pedulla den Stuhl vor die Tür setzte.

Am Sonntag bekam Waibl in finalen Gesprächen schließlich den Co-Trainer-Posten angeboten, doch das lehnten er sowie der Verein ab.

Waibl hätte nur in der Funktion einer "Speerspitze" mit Koslowski zur Verfügung gestanden. Co-Trainer ist nun Andreas Vollmer vom USC Münster.

"Unser Cheftrainer war und ist gern bereit, den DVV in dieser schwierigen Situation zu unterstützen. Auch wir als Dresdner SC hätten unseren Meistertrainer gern für die schwierige Mission Olympia-Quali ‚ausgeliehen‘ – obwohl es das Erreichen unserer eigenen Ziele sicherlich nicht erleichtert hätte", meinte DSC-Boss Jörg Dittrich.

"Nun hat sich der Verband entschieden, auf eine andere Lösung zu setzen und damit auf Alex‘ Impulse in verantwortlicher Position zu verzichten. Das respektieren wir. Wir wünschen den Interims-Trainern und der Nationalmannschaft für die schwere Aufgabe viel Erfolg! Wir werden sie natürlich trotzdem unterstützen, wo wir können", erklärte er weiter.

Felix Koslowski führt die Nationalmannschaft als Chefcoach nach Ankara.
Felix Koslowski führt die Nationalmannschaft als Chefcoach nach Ankara.

Warum der Verband von der Idee, Koslowski und Waibl als gleichberechtigte Partner nach Ankara zu schicken, abgerückt ist, wurde nicht bekannt.

Dabei ist der DSC-Coach aktuell der erfolgreichste Trainer in ganz Deutschland. 2009 übernahm der die Mannschaft von Vorgänger Arnd Ludwig, führte das Team sofort zum Pokalsieg und zum Gewinn des europäischen Challenge Cups.

Seit 2011 stand der DSC unter seiner Leitung zudem fünf Mal in Serie im Finale um die deutsche Meisterschaft, sicherte sich davon zwei Mal den Titel (2014, 2015).

Im März 2014 drang sein Team zudem ins Halbfinale des CEV-Cups vor, und in der abgelaufenen Saison gelang in der Champions League die Teilnahme an den Play-offs.

Derartige Meriten hat aktuell keiner der Bundesliga-Trainer vorzuweisen, auch wenn Koslowski die deutsche Nationalmannschaft als Co-Trainer vom ehemaligen Chefcoach Giovanni Guidetti jahrelang begleitete.

Weder Koslowski noch Vollmer konnten bislang einen Pokalsieg oder die Meisterschaft als Cheftrainer feiern.

Waibl wird sich nun also komplett und ausschließlich auf die Arbeit beim DSC konzentrieren und sicher ist seine schwangere Frau Stefanie nicht böse, ihn im Dezember und Januar nun nicht entbehren zu müssen.

Fotos: Lutz Hentschel, dpa

Massen-Crash auf der A5! Zwei Schwerverletzte und nervige Gaffer
2.529
Update
66-jährige Kita-Leiterin zockte 28.000 Euro ab
216
NPD-Politiker auf Satire reingefallen?
3.266
Mann macht Pipi-Pause, dann kracht es
3.277
Keine Lust auf Sex? Diese gefährlichen Krankheiten könnten der Grund sein
4.709
Prozess um "Sex-Sklavin": Angeklagte verurteilt, Richter "erschüttert"
338
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.860
Anzeige
Verplappert! Dieser deutsche Hollywood-Star hat heimlich geheiratet
2.263
Filmte Johannas mutmaßlicher Mörder weitere potentielle Opfer?
2.256
Haftstrafen für zwei Männer die 22-Jährigen fast zu Tode schlugen!
3.005
Update
Als Bus-Insassen aus dem Fenster schauen, sehen sie Schreckliches
10.038
Frau will Gleise überqueren und wird von ICE erfasst: Tot
3.018
Kylie Jenner bringt Unternehmer um 1,7 Milliarden Dollar
1.920
Erschossenes Osmanen-Mitglied: Jetzt wird gegen SEK-Beamten ermittelt
1.376
Sensation: Kälbchen kommt für 120.000 Euro unter den Hammer
722
Vermeintlicher Missbrauchsfall in Leipziger Kindergarten: Gibt es überhaupt einen Täter?
1.657
Wer hat hier "Arschloch" gesagt? Eklat im Thüringer Landtag
7.607
Türke lebt 6 Jahre unerlaubt in Deutschland, bis er auffliegt
2.177
Happy End nach Todeskampf! Hündin darf wieder nach Hause
1.587
Achtung! Vor dieser WhatsApp-Nachricht warnen jetzt sogar Ärzte
5.049
Zerstückelter Rentner in Tiefkühltruhe: Angeklagter bricht sein Schweigen
2.005
Deine Vagina signalisiert Dir, wann sie eine Sexpause braucht
4.317
Warum löst diese Banane im Gesäss einen Tumult aus?
2.427
Tabea Heynig (47): Vier Jahre lang täglich Sex bis zum Mutterglück
4.940
Finale! DEB-Team macht den neunmaligen Olympia-Sieger platt
2.143
Essen nur noch mit deutschem Pass? Auch im Südwesten regt sich Kritik
315
Sie ist keine Unbekannte! Wer ist das neue Gesicht bei GZSZ?
6.297
Grausamer Fund! Häftling tot in Zelle entdeckt
4.748
Mann klemmt Genitalien in Schraubenschlüssel ein: Ärzte können ihm nicht helfen
4.516
Kosten für BER steigen erneut: Knapp eine Milliarde zusätzlich
140
Mitarbeiter macht ungewöhnliche Entdeckung beim Müllsortieren
4.561
Gefährliche Chemikalien sorgen für Feuereinsatz am Flughafen
109
Verdacht auf Baby-Mord: 28-Jährige in Untersuchungshaft
3.000
Mann soll von Auftragskiller mit Maschinengewehr getötet worden sein
2.037
Gold verpasst! Bronze für unsere Biathlon-Herren
792
20-Jähriger mit Hakenkreuz-Ring erwischt: Darum droht ihm keine Strafe
2.897
Von der Bühne auf die Leinwand: Ed Sheeran mit Film bei Berlinale
275
Trotz Bibberkälte! Erstes Freibad hat seit heute offen
2.525
Schauspieler Ulrich Pleitgen gestorben
4.317
Wegen Riesen-Krater: So sollen Staus um A20 vermieden werden
209
Brennenden Tankwagen aus Wohngebiet gelenkt: Anklage trotz Rettungsaktion!
4.915
Nach Sex-Affäre der Vorgängerin: Kommune sucht neuen Bürgermeister
4.112
Skandal auf Disney Channel: Folge mit Sexlied "Doggy" gesperrt
1.997
Feuerwehr wird zu Küchenbrand gerufen und findet Frauenleiche
2.769
Bei Wohnungs-Räumung: Waffen-Arsenal aufgeflogen!
3.704
Drei Kinder ertrinken im Dorfteich: Was hat der Bürgermeister damit zu tun?
4.400
BigMac für einen Euro: McDonald's Kunden legen Filialen lahm
9.786
Nach Mord in Kirchengemeinde: Verdächtiger festgenommen
2.941
Update
Panik an Berufsschule: Schüler mit Waffe unterwegs?
1.630