Buttersäure-Anschlag? Großeinsatz auf Kirmes!

Top

Kritik-Eklat, Hausverbot: Jetzt droht Attila Hildmann mit Komplett-Ausraster

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.938
Anzeige

Auto verunglückt, doch niemanden interessiert das

Neu

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.920
Anzeige
1.779

Deshalb wird der DSC-Coach kein Bundestrainer

Dresden - Alexander Waibl (47) vom DSC war heißer Kandidat für die interimsmäißge Besetzung des Bundestrainer-Postens, doch nun hat der Dresdner Erfolgscoach dem DVV abgesagt.
Alexander Waibl im Gespräch mit dem neuen Co-Trainer der Nationalmannschaft, Andreas Vollmer.
Alexander Waibl im Gespräch mit dem neuen Co-Trainer der Nationalmannschaft, Andreas Vollmer.

Von Tina Hofmann

Dresden - Er war ein heißer Kandidat, um die deutschen Volleyball-Damen bei der Olympia-Qualifikation in Ankara/Türkei im Januar 2016 zu betreuen, doch nun hat DSC-Coach Alexander Waibl dem Verband eine Absage erteilt!

Und das aus gutem Grund: Denn ursprünglich sollte Waibl gemeinsam mit seinem Trainerkollegen Felix Koslowski ein gleichberechtigtes Team bilden.

Doch offenbar hatte der Deutsche Volleyball-Verband (DVV) auf einmal anderen Intentionen, wollte Waibl nur zum Assistenten von Koslowski machen, der am Montag als neuer Chefcoach für die Olympia-Qualifikation benannt wurde.

"Es waren interessante Gespräche, aber letztlich haben unsere Vorstellungen nicht zusammengepasst", kommentierte Alexander Waibl seine Entscheidung.

Alexander Waibl konzentriert sich nun lieber auf seinen Aufgabe beim DSC.
Alexander Waibl konzentriert sich nun lieber auf seinen Aufgabe beim DSC.

Die Überlegungen wurden überhaupt erst nötig, da der Verband nach einem mehr als enttäuschenden Sommer Chef-Trainer Luciano Pedulla den Stuhl vor die Tür setzte.

Am Sonntag bekam Waibl in finalen Gesprächen schließlich den Co-Trainer-Posten angeboten, doch das lehnten er sowie der Verein ab.

Waibl hätte nur in der Funktion einer "Speerspitze" mit Koslowski zur Verfügung gestanden. Co-Trainer ist nun Andreas Vollmer vom USC Münster.

"Unser Cheftrainer war und ist gern bereit, den DVV in dieser schwierigen Situation zu unterstützen. Auch wir als Dresdner SC hätten unseren Meistertrainer gern für die schwierige Mission Olympia-Quali ‚ausgeliehen‘ – obwohl es das Erreichen unserer eigenen Ziele sicherlich nicht erleichtert hätte", meinte DSC-Boss Jörg Dittrich.

"Nun hat sich der Verband entschieden, auf eine andere Lösung zu setzen und damit auf Alex‘ Impulse in verantwortlicher Position zu verzichten. Das respektieren wir. Wir wünschen den Interims-Trainern und der Nationalmannschaft für die schwere Aufgabe viel Erfolg! Wir werden sie natürlich trotzdem unterstützen, wo wir können", erklärte er weiter.

Felix Koslowski führt die Nationalmannschaft als Chefcoach nach Ankara.
Felix Koslowski führt die Nationalmannschaft als Chefcoach nach Ankara.

Warum der Verband von der Idee, Koslowski und Waibl als gleichberechtigte Partner nach Ankara zu schicken, abgerückt ist, wurde nicht bekannt.

Dabei ist der DSC-Coach aktuell der erfolgreichste Trainer in ganz Deutschland. 2009 übernahm der die Mannschaft von Vorgänger Arnd Ludwig, führte das Team sofort zum Pokalsieg und zum Gewinn des europäischen Challenge Cups.

Seit 2011 stand der DSC unter seiner Leitung zudem fünf Mal in Serie im Finale um die deutsche Meisterschaft, sicherte sich davon zwei Mal den Titel (2014, 2015).

Im März 2014 drang sein Team zudem ins Halbfinale des CEV-Cups vor, und in der abgelaufenen Saison gelang in der Champions League die Teilnahme an den Play-offs.

Derartige Meriten hat aktuell keiner der Bundesliga-Trainer vorzuweisen, auch wenn Koslowski die deutsche Nationalmannschaft als Co-Trainer vom ehemaligen Chefcoach Giovanni Guidetti jahrelang begleitete.

Weder Koslowski noch Vollmer konnten bislang einen Pokalsieg oder die Meisterschaft als Cheftrainer feiern.

Waibl wird sich nun also komplett und ausschließlich auf die Arbeit beim DSC konzentrieren und sicher ist seine schwangere Frau Stefanie nicht böse, ihn im Dezember und Januar nun nicht entbehren zu müssen.

Fotos: Lutz Hentschel, dpa

19-Jähriger will sich übergeben und stürzt von Autobahnbrücke

Neu

Fahrerin fliegt 30 Meter aus dem Wagen: War auch ein Baby an Bord?

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

72.950
Anzeige

Stehen Deutschland Giftgas-Angriffe durch IS-Terroristen bevor?

Neu

Aufräumen bis 2018! Berlin bleibt nach "Xavier" gefährliche Stadt

Neu

Ermordete Studentin aus Freiburg: Gericht ändert sein Vorgehen

Neu

Kurioser Unfall: Fahrer flüchtet, Unbeteiligter fährt durch Unfallstelle

Neu

Wut auf den Ex! Frauen setzen nackten Mann im Wald aus

Neu

Versuchte Tötung? Mann wird im Streit vor Tram gestoßen

Neu

Tödliches Unglück! Mann stirbt in Brunnenschacht

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

18.630
Anzeige

Altes Leben? Neue Fossilienart an Gebäuden entdeckt

Neu

Belegt! Rotwein ersetzt eine Stunde Sport

1.772

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

9.901
Anzeige

Hals-Tattoo gegen Falten: So bleibt Harald Glööckler optisch jung

754

Um die Wette auf kurzen Beinen! So niedlich war das Dackel-Rennen

332

Dieser Weltenbummler braucht für seinen Film Eure Hilfe

263

Nanu, warum shoppt Deutschlands Schönste denn Baby-Sachen?

1.565

Vor Demo in Berlin: Initiator fordert AfD-Politiker zum Dialog auf

594

Unfassbar! Erzieherinnen ketten Zweijährigen an Hundeleine

4.203

Kellerbrand bringt 12 Personen ins Krankenhaus und zerstört Wohnungen

1.971

Diese junge Frau postet ein kurzes Video auf Twitter und alle lieben es

2.754

Was ist mit Bill Kaulitz passiert - plötzlich Frau?

13.494

79-Jähriger von LKW überrollt und getötet

1.952

Warnung! Diese Champignons von Aldi solltet Ihr eventuell zurückgeben

1.931

25 Männer wollen sie vergewaltigen, aber damit haben sie nicht gerechnet...

68.789

Kurden-Fahne gehisst: Überfall auf irakisches Konsulat

1.639

Sekt statt Champagner - Gast verklagt Airline wegen Getränkeservice

1.270

Auf dem Weg zu Wahl-Veranstaltung: Fünf Tote bei Helikopter-Absturz

10.052

Fast 60.000 Euro im Jahr! Ihre Füße erfüllen spezielle Wünsche

5.979

Er ließ die Berliner Mauer bauen: Geheime Dokumente von Walter Ulbricht unterm Hammer

1.206

Binden-Werbung zeigt drastische Bilder und spaltet das Netz

12.004

Der Baum hatte eingeschlagen! Dieser VW Bus rollt trotzdem weiter

1.505

Tote Frau im Neckar: Verdächtiger festgenommen

2.557

Oralsex für Kinder, ist das nicht etwas zu früh?

6.019

Dildos und Penis-Kerzen! Lehrerin schmeißt Sextoy-Party im Klassenzimmer

3.925

Im sterben liegender Passant nach Unfall auf Straße bestohlen

4.571

So sieht Kinderstar "Matilda" jetzt aus

8.155

Er hat den kleinsten Penis und macht jetzt Werbung damit

24.183

Entlaufener Wolf in Lebendfalle gefangen

1.837

So erklären sich Janni und Peer ihr "Schreibaby"

7.230

Razzia! Ermittler sprengen Kinderpornoring: 108 Festnahmen

2.416

Paukenschlag! Spanien kündigt Absetzung der Regierung und Neuwahlen an

1.918

Das Monster vom Horbachsee: Terrorfisch attackiert Tiere

4.057

Für Brandenburg hat der Flughagen Tegel keine Zukunft

196

Sexismus in der Politik? Diese Frauen wurden beleidigt und verhöhnt

1.169

Micaela Schäfer vernascht Busenfreundin im sexy Clip

4.559

Dieses bizarre Internetspiel versetzt Eltern in Angst und Schrecken

2.400

Müssen Schüler hier bald ihre Klassenräume selbst putzen?

2.438

Mann will ausparken und demoliert sieben Autos!

2.056

Zeitumstellung! Was ihr dieses Jahr wieder wissen müsst

40.801

Messerattacke in München: SEK nimmt Tatverdächtigen fest

3.885

Mann wird brutal ins Gleisbett geprügelt

3.573

Betrunken und schwer verletzt, trotzdem fängt Autofahrerin an zu pöbeln

1.794