Auch dieses Festival versinkt im Starkregen

Neu

Heftiger Unfall! 77-Jähriger rammt drei Autos und einen Lkw

Neu

23 Tote bei Bahnunglück in Indien

Neu

Männer rasten aus und verprügeln eigenen Onkel mit Dachlatte

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

47.370
Anzeige
1.779

Deshalb wird der DSC-Coach kein Bundestrainer

Dresden - Alexander Waibl (47) vom DSC war heißer Kandidat für die interimsmäißge Besetzung des Bundestrainer-Postens, doch nun hat der Dresdner Erfolgscoach dem DVV abgesagt.
Alexander Waibl im Gespräch mit dem neuen Co-Trainer der Nationalmannschaft, Andreas Vollmer.
Alexander Waibl im Gespräch mit dem neuen Co-Trainer der Nationalmannschaft, Andreas Vollmer.

Von Tina Hofmann

Dresden - Er war ein heißer Kandidat, um die deutschen Volleyball-Damen bei der Olympia-Qualifikation in Ankara/Türkei im Januar 2016 zu betreuen, doch nun hat DSC-Coach Alexander Waibl dem Verband eine Absage erteilt!

Und das aus gutem Grund: Denn ursprünglich sollte Waibl gemeinsam mit seinem Trainerkollegen Felix Koslowski ein gleichberechtigtes Team bilden.

Doch offenbar hatte der Deutsche Volleyball-Verband (DVV) auf einmal anderen Intentionen, wollte Waibl nur zum Assistenten von Koslowski machen, der am Montag als neuer Chefcoach für die Olympia-Qualifikation benannt wurde.

"Es waren interessante Gespräche, aber letztlich haben unsere Vorstellungen nicht zusammengepasst", kommentierte Alexander Waibl seine Entscheidung.

Alexander Waibl konzentriert sich nun lieber auf seinen Aufgabe beim DSC.
Alexander Waibl konzentriert sich nun lieber auf seinen Aufgabe beim DSC.

Die Überlegungen wurden überhaupt erst nötig, da der Verband nach einem mehr als enttäuschenden Sommer Chef-Trainer Luciano Pedulla den Stuhl vor die Tür setzte.

Am Sonntag bekam Waibl in finalen Gesprächen schließlich den Co-Trainer-Posten angeboten, doch das lehnten er sowie der Verein ab.

Waibl hätte nur in der Funktion einer "Speerspitze" mit Koslowski zur Verfügung gestanden. Co-Trainer ist nun Andreas Vollmer vom USC Münster.

"Unser Cheftrainer war und ist gern bereit, den DVV in dieser schwierigen Situation zu unterstützen. Auch wir als Dresdner SC hätten unseren Meistertrainer gern für die schwierige Mission Olympia-Quali ‚ausgeliehen‘ – obwohl es das Erreichen unserer eigenen Ziele sicherlich nicht erleichtert hätte", meinte DSC-Boss Jörg Dittrich.

"Nun hat sich der Verband entschieden, auf eine andere Lösung zu setzen und damit auf Alex‘ Impulse in verantwortlicher Position zu verzichten. Das respektieren wir. Wir wünschen den Interims-Trainern und der Nationalmannschaft für die schwere Aufgabe viel Erfolg! Wir werden sie natürlich trotzdem unterstützen, wo wir können", erklärte er weiter.

Felix Koslowski führt die Nationalmannschaft als Chefcoach nach Ankara.
Felix Koslowski führt die Nationalmannschaft als Chefcoach nach Ankara.

Warum der Verband von der Idee, Koslowski und Waibl als gleichberechtigte Partner nach Ankara zu schicken, abgerückt ist, wurde nicht bekannt.

Dabei ist der DSC-Coach aktuell der erfolgreichste Trainer in ganz Deutschland. 2009 übernahm der die Mannschaft von Vorgänger Arnd Ludwig, führte das Team sofort zum Pokalsieg und zum Gewinn des europäischen Challenge Cups.

Seit 2011 stand der DSC unter seiner Leitung zudem fünf Mal in Serie im Finale um die deutsche Meisterschaft, sicherte sich davon zwei Mal den Titel (2014, 2015).

Im März 2014 drang sein Team zudem ins Halbfinale des CEV-Cups vor, und in der abgelaufenen Saison gelang in der Champions League die Teilnahme an den Play-offs.

Derartige Meriten hat aktuell keiner der Bundesliga-Trainer vorzuweisen, auch wenn Koslowski die deutsche Nationalmannschaft als Co-Trainer vom ehemaligen Chefcoach Giovanni Guidetti jahrelang begleitete.

Weder Koslowski noch Vollmer konnten bislang einen Pokalsieg oder die Meisterschaft als Cheftrainer feiern.

Waibl wird sich nun also komplett und ausschließlich auf die Arbeit beim DSC konzentrieren und sicher ist seine schwangere Frau Stefanie nicht böse, ihn im Dezember und Januar nun nicht entbehren zu müssen.

Fotos: Lutz Hentschel, dpa

Wegen Schnapsleichen: Deshalb gibt's die Wasserhäuschen

Neu

Schalke schlägt RB zum Saisonauftakt! Pfiffe gegen Timo Werner

1.066

Tödlicher Kreuzungscrash! Drei Menschen sterben bei tragischem Unfall

5.660

Parkhaus entschuldigt sich, nachdem Autos in der Luft hängen

1.904

Steht wirklich nur Merkel zur Wahl?

2.039

Ups, wie ist das denn passiert?

2.463

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.468
Anzeige

Offenbachs Erstklässler zu dick, und Deutsch können sie auch nicht

214

Noch immer Lebensgefahr! Zog hier wirklich ein Tornado drüber?

2.268

Was bringt diese YouTuberin hier so zum Weinen?

487

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

48.694
Anzeige

Merkel holte sich ihr "Wissen" bei der Bild

2.757

Teenager bittet Geschäftsmann um Rat: Dieser reagiert total unverschämt

2.492

Dicker Bauch schuld an kleinem Penis! So wird er wieder richtig groß

8.399

Darum sind Maite Kelly und Roland Kaiser besser als Helene Fischer

6.605

Der Pfandsammler baut am nächsten Projekt

1.128

Warnung an Touristen! Unwetter sorgt in Tschechien für Chaos

4.190

Erstaunlich! So beeinflussen Tattoos die Schweißproduktion

3.581

Innensenator beschimpft Neonazis als "Arschlöcher"

600

Tuckig und untreu: Sind wirklich alle Schwulen so?

1.435

Hier wird der Erfurter Vergewaltiger von der Polizei zum Haftrichter gebracht

1.975

Schock: Erdogan lässt Deutschen in Spanien-Urlaub festnehmen! Wie ist das möglich?!

5.141

Nach Leichenfund! Polizei sucht diesen gewaltbereiten Mann

3.344

Nach Prügel-Attacke auf Fan: Kollegah soll zahlen!

1.484

Schnauze voll! Frau stoppt Zug wegen betrunkenen Fans

2.645

"Fett und hässlich": So böse wird Ingo beleidigt, doch er schlägt zurück

6.116

Deswegen wird die A4 am Abend für zwei Stunden vollgesperrt

12.647

Verrät uns dieses Bild, wie es bei Bachelorette Jessi und David weitergeht?

3.754

94-jähriger baut Pool für Nachbarskinder: Sein Grund ist bedrückend

5.868

Brandanschlag auf Bahnanlagen! Hier geht gerade nichts mehr

5.881

Mann rastet komplett aus und geht mit Kettensäge auf Autos los

1.648

Leiche im Garten: Das ergab die Obduktion

1.357

Nach Zoff mit muslimischen Badegästen: Förderverein schreibt Brief an Saudi Arabien

4.958

Mitarbeiterin muss als Strafe 100 Kniebeuge machen und stirbt

14.286

Emotionales Geständnis von Sara Kulka: War ihr Leben eine einzige Lüge?

2.940

Doch kein Krebs durch Verbranntes? Forscher entdecken Sensation

6.910

Shitstorm nach Verlobung! Doch vielleicht hat diese Frau es auch verdient...

3.487

Erschossen Rocker den Familienvater vor den Augen seiner Tochter (2)?

8.322

Fahrer kracht in Einkaufszentrum: Mehrere Verletzte, darunter ein Baby

2.374

Thüringer niest: Jetzt ist sein Auto Schrott

1.268

Warum tut sie das? Katzenberger verarscht schon wieder ihre Fans

9.506

Freier im Glück? Mit diesem "GNTM"-Model wurde er jetzt erwischt

2.077

Abgedeckte Dächer, zerschlagene Scheiben: heftiges Unwetter sorgt für Chaos

14.179

Grausame Verstümmelung! Mann schneidet Freundin Nippel mit Schere ab

7.623

Fußgänger erst auf Fahrbahn geschleudert und von Auto überrollt

2.660

Trumps Chefstratege nach seinem Abgang: "Diese Präsidentschaft ist vorbei"

2.034

Baum kracht auf Oberleitung: ICE-Passagiere sitzen stundenlang fest

2.001

Nach Insolvenz: Air Berlin-Inventar auf ebay verscherbelt

8.902

Neuer Fußballer, neues Glück: Katja Kühne macht Liebe zu RB-Star offiziell

10.890

Zehnjähriger Junge bei Fahrrad-Unfall schwer verletzt

743

Unwetter verwüstet komplettes Festival! Besucher verletzt, Notunterkünfte eingerichtet

11.532

Den Beat im Blut! 91-Jähriger Jazz-Musiker spielt noch jeden Tag Schlagzeug

107

Zwei Tote und über 50 Verletzte bei Festzelt-Einsturz

20.866

"Hau ab"-Rufe und Pfiffe für die Kanzlerin in Herford

6.007
Update