Schwere Explosionen in Istanbul: Mindestens 13 Tote

TOP
Update

Unzensiert! Woher kommt das neue Profil von Bastian Yotta?

1.732

Mieter blockiert Wohnung und droht Feuerwehrleute zu erschiessen

3.533

Diese Dinge solltet Ihr beim Sex ausprobieren, bevor Ihr 30 seid

16.807

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
1.754

Deshalb wird der DSC-Coach kein Bundestrainer

Dresden - Alexander Waibl (47) vom DSC war heißer Kandidat für die interimsmäißge Besetzung des Bundestrainer-Postens, doch nun hat der Dresdner Erfolgscoach dem DVV abgesagt.
Alexander Waibl im Gespräch mit dem neuen Co-Trainer der Nationalmannschaft, Andreas Vollmer.
Alexander Waibl im Gespräch mit dem neuen Co-Trainer der Nationalmannschaft, Andreas Vollmer.

Von Tina Hofmann

Dresden - Er war ein heißer Kandidat, um die deutschen Volleyball-Damen bei der Olympia-Qualifikation in Ankara/Türkei im Januar 2016 zu betreuen, doch nun hat DSC-Coach Alexander Waibl dem Verband eine Absage erteilt!

Und das aus gutem Grund: Denn ursprünglich sollte Waibl gemeinsam mit seinem Trainerkollegen Felix Koslowski ein gleichberechtigtes Team bilden.

Doch offenbar hatte der Deutsche Volleyball-Verband (DVV) auf einmal anderen Intentionen, wollte Waibl nur zum Assistenten von Koslowski machen, der am Montag als neuer Chefcoach für die Olympia-Qualifikation benannt wurde.

"Es waren interessante Gespräche, aber letztlich haben unsere Vorstellungen nicht zusammengepasst", kommentierte Alexander Waibl seine Entscheidung.

Alexander Waibl konzentriert sich nun lieber auf seinen Aufgabe beim DSC.
Alexander Waibl konzentriert sich nun lieber auf seinen Aufgabe beim DSC.

Die Überlegungen wurden überhaupt erst nötig, da der Verband nach einem mehr als enttäuschenden Sommer Chef-Trainer Luciano Pedulla den Stuhl vor die Tür setzte.

Am Sonntag bekam Waibl in finalen Gesprächen schließlich den Co-Trainer-Posten angeboten, doch das lehnten er sowie der Verein ab.

Waibl hätte nur in der Funktion einer "Speerspitze" mit Koslowski zur Verfügung gestanden. Co-Trainer ist nun Andreas Vollmer vom USC Münster.

"Unser Cheftrainer war und ist gern bereit, den DVV in dieser schwierigen Situation zu unterstützen. Auch wir als Dresdner SC hätten unseren Meistertrainer gern für die schwierige Mission Olympia-Quali ‚ausgeliehen‘ – obwohl es das Erreichen unserer eigenen Ziele sicherlich nicht erleichtert hätte", meinte DSC-Boss Jörg Dittrich.

"Nun hat sich der Verband entschieden, auf eine andere Lösung zu setzen und damit auf Alex‘ Impulse in verantwortlicher Position zu verzichten. Das respektieren wir. Wir wünschen den Interims-Trainern und der Nationalmannschaft für die schwere Aufgabe viel Erfolg! Wir werden sie natürlich trotzdem unterstützen, wo wir können", erklärte er weiter.

Felix Koslowski führt die Nationalmannschaft als Chefcoach nach Ankara.
Felix Koslowski führt die Nationalmannschaft als Chefcoach nach Ankara.

Warum der Verband von der Idee, Koslowski und Waibl als gleichberechtigte Partner nach Ankara zu schicken, abgerückt ist, wurde nicht bekannt.

Dabei ist der DSC-Coach aktuell der erfolgreichste Trainer in ganz Deutschland. 2009 übernahm der die Mannschaft von Vorgänger Arnd Ludwig, führte das Team sofort zum Pokalsieg und zum Gewinn des europäischen Challenge Cups.

Seit 2011 stand der DSC unter seiner Leitung zudem fünf Mal in Serie im Finale um die deutsche Meisterschaft, sicherte sich davon zwei Mal den Titel (2014, 2015).

Im März 2014 drang sein Team zudem ins Halbfinale des CEV-Cups vor, und in der abgelaufenen Saison gelang in der Champions League die Teilnahme an den Play-offs.

Derartige Meriten hat aktuell keiner der Bundesliga-Trainer vorzuweisen, auch wenn Koslowski die deutsche Nationalmannschaft als Co-Trainer vom ehemaligen Chefcoach Giovanni Guidetti jahrelang begleitete.

Weder Koslowski noch Vollmer konnten bislang einen Pokalsieg oder die Meisterschaft als Cheftrainer feiern.

Waibl wird sich nun also komplett und ausschließlich auf die Arbeit beim DSC konzentrieren und sicher ist seine schwangere Frau Stefanie nicht böse, ihn im Dezember und Januar nun nicht entbehren zu müssen.

Fotos: Lutz Hentschel, dpa

Leipziger Rentner sucht seit Tagen sein Auto

3.562

Rührend, wie sich Mollie von ihrem Herrchen verabschieden darf

9.051

Die Träume und Wünsche dieser Kinder rühren zu Tränen

1.550

Ausgerechnet! RB Leipzig verliert beim Tabellenletzten

2.754

Fünf Frauen vergewaltigen Mitbewohnerin mit Gurke

19.816

Ennesto nimmt Sarah in Schutz: "Wenn eine Frau fremdgeht, ist der Mann schuld"

4.330

Blitz-Alarm! Thüringen hat unzählige neue Blitzanlagen

634

Tragischer Tod bei starker Explosion im Wohnhaus

3.588

Biathlet Rösch bricht wegen totem Trainer in Tränen aus

10.750

Drama-Jahr bei GZSZ: Das sind die drei krassesten Aufreger 2016

2.937

Not-OP nach doppeltem Herzinfarkt! Große Sorge um Al Bano

2.312

Häftling hustet und zuckt bei Hinrichtung 13 Minuten lang

5.290

UPS-Fahrer rettet Leben einer misshandelten Frau

6.199

Paar hat Sex am Freiheitsdenkmal und wird erwischt

13.372

Schock: Mutter findet sich in Kinderspiel wieder

2.503

Das passiert mit einer Spinne, wenn ihr sie einsaugt

9.512

Künast stellt Strafanzeige wegen Falschnachricht

2.377

Terrorgefahr: Deutschland will Grenzkontrollen erneut verlängern

2.898

Vergewaltiger heiratet Opfer und entgeht Hinrichtung

6.251

Alles gelogen? Das sagt Sarahs Affäre zur Trennungsshow

21.533

Kommt dieser Trinkgeld-Trick direkt aus der Hölle?

5.164

Schießt Hasenhüttl seinen Ex-Verein noch tiefer in die Krise?

1.344

Dieses Ding ist in den USA überall ausverkauft und keiner weiß so richtig was es ist

6.552

Tierschützer findet Hund von zwei Pfeilen durchbohrt auf der Straße

4.504

Uli Hoeneß hat im Knast 5500 Briefe bekommen: Was stand drin?

1.327

Vater entdeckt DAS bei Schoko-Weihnachtsmann

11.705

Teenie-Hausparty außer Kontrolle! 80 ungebetene Gäste und Polizei

8.906

Lehrerin verführt 16-jährigen Schüler mit Bier und Nacktfotos

12.888

Tanks explodiert: Tote und Verletzte bei schwerem Zugunglück

3.894

Eltern sammeln Spenden für kranke Tochter und verprassen das Geld

6.535

Model lässt sich nackt fotografieren - von ihren Eltern

10.334

Begründet? Viele Deutsche fürchten Identitätsklau im Internet

632

Nach Scheidung von Cathy: Hat "Mörtel" etwa schon eine Neue?

2.224

Wurden Kinder in sächsischer Kita geschlagen und zum Essen gezwungen?

16.191

Warum fährt dieses Kinderkarussell mit Nazi-Kennzeichen?

8.869

Hot! So tief lässt Verona auf Instagram blicken

8.340

Neue Studie! So viel Sex macht wirklich glücklich

9.212

Falsche Terror-Opfer erschleichen sich 60.000 Euro

3.170

Deshalb ist sie so dürr! Gigi Hadid schwer krank

6.247

Wie Jurassic Park: Forscher entdecken Dinoschwanz in Bernstein

3.205

50 Millionen Follower: Erfolgreichster YouTuber löscht seinen Kanal

5.508
Update

Dieser DJ aus Bückeburg ist für einen Grammy nominiert

344

Mit vielen Frauen Sex? Das kann für Männer echt gefährlich werden!

12.503