"Was für eine Scheiße!" Juncker rastet im EU-Parlament aus

TOP

Fake News: n-tv streicht Serdar Somuncu aus dem Programm

TOP

Ungarn verdoppelt Zaun an der Grenze zu Serbien

NEU

AfD-Chefin Petry bezeichnet Martin Schulz als "Tagegeld-Erschleicher"

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.715
Anzeige
1.760

Deshalb wird der DSC-Coach kein Bundestrainer

Dresden - Alexander Waibl (47) vom DSC war heißer Kandidat für die interimsmäißge Besetzung des Bundestrainer-Postens, doch nun hat der Dresdner Erfolgscoach dem DVV abgesagt.
Alexander Waibl im Gespräch mit dem neuen Co-Trainer der Nationalmannschaft, Andreas Vollmer.
Alexander Waibl im Gespräch mit dem neuen Co-Trainer der Nationalmannschaft, Andreas Vollmer.

Von Tina Hofmann

Dresden - Er war ein heißer Kandidat, um die deutschen Volleyball-Damen bei der Olympia-Qualifikation in Ankara/Türkei im Januar 2016 zu betreuen, doch nun hat DSC-Coach Alexander Waibl dem Verband eine Absage erteilt!

Und das aus gutem Grund: Denn ursprünglich sollte Waibl gemeinsam mit seinem Trainerkollegen Felix Koslowski ein gleichberechtigtes Team bilden.

Doch offenbar hatte der Deutsche Volleyball-Verband (DVV) auf einmal anderen Intentionen, wollte Waibl nur zum Assistenten von Koslowski machen, der am Montag als neuer Chefcoach für die Olympia-Qualifikation benannt wurde.

"Es waren interessante Gespräche, aber letztlich haben unsere Vorstellungen nicht zusammengepasst", kommentierte Alexander Waibl seine Entscheidung.

Alexander Waibl konzentriert sich nun lieber auf seinen Aufgabe beim DSC.
Alexander Waibl konzentriert sich nun lieber auf seinen Aufgabe beim DSC.

Die Überlegungen wurden überhaupt erst nötig, da der Verband nach einem mehr als enttäuschenden Sommer Chef-Trainer Luciano Pedulla den Stuhl vor die Tür setzte.

Am Sonntag bekam Waibl in finalen Gesprächen schließlich den Co-Trainer-Posten angeboten, doch das lehnten er sowie der Verein ab.

Waibl hätte nur in der Funktion einer "Speerspitze" mit Koslowski zur Verfügung gestanden. Co-Trainer ist nun Andreas Vollmer vom USC Münster.

"Unser Cheftrainer war und ist gern bereit, den DVV in dieser schwierigen Situation zu unterstützen. Auch wir als Dresdner SC hätten unseren Meistertrainer gern für die schwierige Mission Olympia-Quali ‚ausgeliehen‘ – obwohl es das Erreichen unserer eigenen Ziele sicherlich nicht erleichtert hätte", meinte DSC-Boss Jörg Dittrich.

"Nun hat sich der Verband entschieden, auf eine andere Lösung zu setzen und damit auf Alex‘ Impulse in verantwortlicher Position zu verzichten. Das respektieren wir. Wir wünschen den Interims-Trainern und der Nationalmannschaft für die schwere Aufgabe viel Erfolg! Wir werden sie natürlich trotzdem unterstützen, wo wir können", erklärte er weiter.

Felix Koslowski führt die Nationalmannschaft als Chefcoach nach Ankara.
Felix Koslowski führt die Nationalmannschaft als Chefcoach nach Ankara.

Warum der Verband von der Idee, Koslowski und Waibl als gleichberechtigte Partner nach Ankara zu schicken, abgerückt ist, wurde nicht bekannt.

Dabei ist der DSC-Coach aktuell der erfolgreichste Trainer in ganz Deutschland. 2009 übernahm der die Mannschaft von Vorgänger Arnd Ludwig, führte das Team sofort zum Pokalsieg und zum Gewinn des europäischen Challenge Cups.

Seit 2011 stand der DSC unter seiner Leitung zudem fünf Mal in Serie im Finale um die deutsche Meisterschaft, sicherte sich davon zwei Mal den Titel (2014, 2015).

Im März 2014 drang sein Team zudem ins Halbfinale des CEV-Cups vor, und in der abgelaufenen Saison gelang in der Champions League die Teilnahme an den Play-offs.

Derartige Meriten hat aktuell keiner der Bundesliga-Trainer vorzuweisen, auch wenn Koslowski die deutsche Nationalmannschaft als Co-Trainer vom ehemaligen Chefcoach Giovanni Guidetti jahrelang begleitete.

Weder Koslowski noch Vollmer konnten bislang einen Pokalsieg oder die Meisterschaft als Cheftrainer feiern.

Waibl wird sich nun also komplett und ausschließlich auf die Arbeit beim DSC konzentrieren und sicher ist seine schwangere Frau Stefanie nicht böse, ihn im Dezember und Januar nun nicht entbehren zu müssen.

Fotos: Lutz Hentschel, dpa

Mann vergewaltigt HIV-positive Frau: Polizei sucht Zeugen!

NEU

Kein Internet! Bundestag ist offline

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

9.417
Anzeige

Familien-Drama! Vater und Söhne brechen ins Eis ein

NEU

Babyleiche in Mecklenburg-Vorpommern gefunden

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

13.946
Anzeige

Ermittlungen gegen Höcke wegen Dresden-Rede eingestellt

935

Spielabsage im Pokal: So geht es jetzt zwischen Lotte und dem BVB weiter

1.668

Frau findet Designer-Tasche mit fast 15.000 Euro und gibt sie zurück

2.683

Polizisten-Mörder hätte längst weggesperrt sein können

5.535

Riesige Netzstörung bei O2 in Deutschland

5.061
Update

70-Jähriger soll sich 346 Mal Sex mit Kindern im Netz bestellt haben

4.481

Schw...Lutscher! Boateng-Bruder beleidigt Polizisten

2.955

Not-OP! Achtjährige von drei Hunden schwer verletzt

4.571

Abseits abschaffen! Bierhoff denkt an Testphase

1.215

Mit Stromkabel gewürgt: Brutale Attacke auf Behinderten

1.887

Millionendeal! Bertelsmann-Tochter sichert sich Obama-Memoiren

1.342

Diese kuriosen Dinge finden Bibliothekare in Büchern

472

Drei Polizisten verletzt! Demo gegen AfD eskaliert

9.442
Update

Krankenhaus! Kevin Großkreutz nach wilder Teenie-Party verprügelt

7.662

Überraschend: Rapper Casper hat heimlich geheiratet

2.686

Todes-Fahrer raste direkt auf die beiden Polizisten zu

10.299

Verbrüht in Badewanne! Gelähmter Heimbewohner stirbt in heißem Wasser

8.612

30 tote Tiere: Zwei Autos rasen in Schafherde

4.704

Experte schätzt: 20 Serienmörderinnen leben unentdeckt in Deutschland

6.095

Trump wendet sich vor Kongress an Witwe von getötetem US-Soldaten

4.775

Bär stürzt bei Transport mit Hubschrauber zu Tode

3.961

Server-Probleme! Amazon lässt Webseiten abstürzen

3.448

Smoke! 25.000 Kiffer für Studie gesucht

3.578

Dichtes Schneetreiben: DFB-Pokal-Spiel Lotte gegen BVB abgesagt!

5.926

Frau in Nicaragua stirbt nach Teufelsaustreibung

6.375

Mann steckte fünf Tage lang in Auto-Wrack

5.050

Polizist schießt versehentlich bei Hollande-Rede auf Menschen

3.107

Deshalb gibt es in fast jedem Supermarkt am Eingang eine Bäckerei

30.322

Mann rast mit Wagen in Schülerparade - zwölf Verletzte!

7.521

Irrer Raub: 770 Paar Schuhe gestohlen

2.214

Zweijähriges Kind stirbt nach Sturz in Haus

18.419

Vorm DFB-Pokal-Spiel in Lotte: BVB-Bus bleibt im Schlamm stecken

8.414

Räuber überfallen Tankstelle, doch ein Verbrecher ist schon vor Ort

6.287

Ferienflieger mussten Ausweichmanöver wegen Drohne fliegen

4.871

Diese Tatort-Kommissare machen nach 20 Jahren Schluss

1.329

Hier fand die Polizei das seit Fasching vermisste Mädchen wieder

24.292