Bringt Martin Schulz Angela Merkel ins Schwitzen?

TOP

Doping von mehr als 1000 russischen Athleten bewiesen

TOP

Soldat schlägt sich nach Absturz wochenlang im Dschungel durch

NEU

Das ist Deutschlands neues Comedy-Traumpaar

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
1.012

Toll gekämpft! Aber DSC unterliegt im Supercup

Schade! Der völlig neu formierte DSC kämpfte aufopferungsvoll. Der erste Titel der Saison geht aber an Dauerrivale Stuttgart. 

Von Steffen Grimm

Mareen Apitz und Barbara Purchartova (2. und 3.v.r.) im Zusammenspiel.
Mareen Apitz und Barbara Purchartova (2. und 3.v.r.) im Zusammenspiel.

Berlin - Doublegewinner DSC konnte die dritte Trophäe nicht erobern. Der Meister und Pokalsieger verlor im Spiel um den Supercup vor 5624 Zuschauern in der Berliner Mercedes-Benz Arena mit 1:3 (20:25, 23:25, 26:24, 20:25) gegen Vize Allianz Stuttgart.

Ganz überraschend kam die Niederlage aber nicht. Denn vom Top-Team des Vorjahres sind nur noch drei Volleyballerinnen übrig. Obendrein trainiert die Mannschaft erst seit vergangenem Montag komplett zusammen.

Der DSC startete in das erste Highlight der Saison mit Katharina Schwabe, Myrthe Schoot und den Neuzugängen Mareen Apitz, Dominika Strumilo, Barbora Purchartova und Liz Mc Mahon. Letztere machte auch den ersten Punkt für Dresden, als sie zum 1:1 ausglich. Stuttgart zeigte sich entschlossener, legte vor. 

Aus Sicht des Meisters und Pokalsiegers hieß es zur ersten technischen Auszeit 4:8. Katharina Schwabe gelang mit einem Ass der Ausgleich zum 13:13, aber wenig später hieß es 14:16. 

In der Schlussphase wechselte Chefcoach Alex Waibl, schickte Zuspielerin Lucie Smutna und Angreiferin Eva Hodanova aufs Feld. Herumreißen konnten sie das Ruder nicht mehr, der erste Satz ging 20:25 verloren.

Der Supercup feierte am Sonntag in Berlin Premiere. 
Der Supercup feierte am Sonntag in Berlin Premiere. 

Im zweiten Durchgang gelang McMahon mit dem 2:1 die erste Führung für den Meister. Beim 8:5 betrug der Vorsprung erstmals drei Punkte. Beim Waibl-Team legte sich die Nervosität, zog mehr Selbstvertrauen ein. 

Doch nach dem 13:8 stieg die Fehlerquote deutlich - das Geschehen kippte, 20:22. Der DSC konnte zwar noch zum 23:23 ausgleichen, aber das reichte nicht - 23:25.

Alex Waibl wechselte weiter, brachte im dritten Akt auf der Libero-Position Valerie Courtois für Myrthe Schoot. Auch Erin Johnson konnte noch Spielpraxis sammeln. Mit Erfolg! Katharina Schwabe & Co. drehten einen 14:17-Rückstand, wehrten zwei Stuttgarter Matchbälle ab. Barbora Purchartova blockte zum umjubelten 26:24.

Im vierten Durchgang war Stuttgart im Angriff vorerst deutlich durchschlagskräftiger, der Doublegewinner brachte den Ball kaum noch auf den Boden - 6:13. Der DSC bäumte sich noch einmal auf, doch nach einem weiteren abgewehrten Matchball hieß es 20:25. 

Das Spiel war entschieden. Stuttgart hatte den Supercup. Der DSC konnte sich zumindest mit 10.000 Euro Antrittsprämie trösten. 

Fotos: DPA

Das waren dieses Jahr die beliebtesten Themen auf Facebook

NEU

"Lauf Baby Lauf": Tay von The Voice bringt seine erste Single raus

NEU

Dieser CSU-Politiker will die Herkunft von Tätern und Opfern klar benennen

NEU

Rechtspopulist Wilders schuldig gesprochen

NEU

Jetzt ist klar, wie al-Bakr seine Bomben-Bauteile erwarb

NEU

Hildegard Hamm Brücher ist tot

1.337

Sex im Museum? Dieser Gästebuch-Eintrag gibt Rätsel auf

4.775

Model verspricht Referendum-Befürwortern einen Blowjob

4.508

Moschee-Anschlag in Dresden: PEGIDA-Redner festgenommen!

7.459
Update

Hier verzweifelt Nachrichtensprecher Ingo Zamperoni beim Einparken

6.032

Bedrohungslage! Teile des Berliner Hauptbahnhofs gesperrt

9.652

Deshalb regen sich Kunden über diese Puppen im Schaufenster auf

3.677

Polizei sucht Messerstecher aus Berliner Supermarkt

419

Bund und Länder einig! Das bewirkt das Gesetzespaket zur Finanzreform

973

Trauer um Astronaut John Glenn

1.230

Die Bahn erhöht am Sonntag die Preise

3.077

Arbeitsloser Bäcker zahlte kleinen Jungs Geld, damit sie ihn befummeln

4.693

Es geht um die Wurst! Diese Top-Acts kommen zum SemperOpernball

1.159

Freispruch oder Lebenslang? Zitterpartie für den Stückel-Kommissar

2.680

Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

7.205

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

8.160

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

12.124

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

4.300

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

4.926

Mädchen posiert mit völlig abgemagertem Pferd für ein Selfie

8.435

18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

5.007

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

9.069

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

2.219

Italiens Schüler lieben Hitlers "Mein Kampf"

2.042

Mick Jagger ist mit 73 zum achten Mal Vater geworden

2.339

Darum solltet ihr das WLAN im ICE nicht nutzen

10.630

Nach Frauenbilder-Debatte: Facebook sperrt Titanic-Chefredakteur

2.632

Straßenlaterne rettet junger Frau das Leben

2.334

19-Jähriger verletzt sich an Oberleitung lebensgefährlich

387

Nach Kampagne mit Cathy Hummels: Peta kassiert Shitstorm

2.905

Kunden rasten bei Primark-Eröffnung völlig aus

10.371

So niedlich! Unerwarteter Nachwuchs im Allwetterzoo Münster

293

Hier kämpfen Fische ums nackte Überleben

4.495

Unglaubliche Veränderung! Wetten, diesen Star kennt ihr alle?

6.590

"Ich habe wirklich Angst um sie": Setzt Narumol ihr Leben aufs Spiel?

10.326

Dieser Clip drückt ganz schön auf die Tränendrüse!

4.156

Mann überfährt Rentner und will dann auch noch Geld haben

6.677

Du errätst nie, wo dieses süße Selfie geschossen wurde

6.039