Muslime protestieren gegen schwulen Kita-Erzieher

4.607

Rentner rammt Laterne - die kracht direkt auf Kinderwagen

3.807

Familienfehde eskaliert: Messerstecherei in Herford

9.689
Update

So fies wird GZSZ-"Jule" im Netz gemobbt

7.897

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

15.263
Anzeige
1.019

Toll gekämpft! Aber DSC unterliegt im Supercup

Schade! Der völlig neu formierte DSC kämpfte aufopferungsvoll. Der erste Titel der Saison geht aber an Dauerrivale Stuttgart. 

Von Steffen Grimm

Mareen Apitz und Barbara Purchartova (2. und 3.v.r.) im Zusammenspiel.
Mareen Apitz und Barbara Purchartova (2. und 3.v.r.) im Zusammenspiel.

Berlin - Doublegewinner DSC konnte die dritte Trophäe nicht erobern. Der Meister und Pokalsieger verlor im Spiel um den Supercup vor 5624 Zuschauern in der Berliner Mercedes-Benz Arena mit 1:3 (20:25, 23:25, 26:24, 20:25) gegen Vize Allianz Stuttgart.

Ganz überraschend kam die Niederlage aber nicht. Denn vom Top-Team des Vorjahres sind nur noch drei Volleyballerinnen übrig. Obendrein trainiert die Mannschaft erst seit vergangenem Montag komplett zusammen.

Der DSC startete in das erste Highlight der Saison mit Katharina Schwabe, Myrthe Schoot und den Neuzugängen Mareen Apitz, Dominika Strumilo, Barbora Purchartova und Liz Mc Mahon. Letztere machte auch den ersten Punkt für Dresden, als sie zum 1:1 ausglich. Stuttgart zeigte sich entschlossener, legte vor. 

Aus Sicht des Meisters und Pokalsiegers hieß es zur ersten technischen Auszeit 4:8. Katharina Schwabe gelang mit einem Ass der Ausgleich zum 13:13, aber wenig später hieß es 14:16. 

In der Schlussphase wechselte Chefcoach Alex Waibl, schickte Zuspielerin Lucie Smutna und Angreiferin Eva Hodanova aufs Feld. Herumreißen konnten sie das Ruder nicht mehr, der erste Satz ging 20:25 verloren.

Der Supercup feierte am Sonntag in Berlin Premiere. 
Der Supercup feierte am Sonntag in Berlin Premiere. 

Im zweiten Durchgang gelang McMahon mit dem 2:1 die erste Führung für den Meister. Beim 8:5 betrug der Vorsprung erstmals drei Punkte. Beim Waibl-Team legte sich die Nervosität, zog mehr Selbstvertrauen ein. 

Doch nach dem 13:8 stieg die Fehlerquote deutlich - das Geschehen kippte, 20:22. Der DSC konnte zwar noch zum 23:23 ausgleichen, aber das reichte nicht - 23:25.

Alex Waibl wechselte weiter, brachte im dritten Akt auf der Libero-Position Valerie Courtois für Myrthe Schoot. Auch Erin Johnson konnte noch Spielpraxis sammeln. Mit Erfolg! Katharina Schwabe & Co. drehten einen 14:17-Rückstand, wehrten zwei Stuttgarter Matchbälle ab. Barbora Purchartova blockte zum umjubelten 26:24.

Im vierten Durchgang war Stuttgart im Angriff vorerst deutlich durchschlagskräftiger, der Doublegewinner brachte den Ball kaum noch auf den Boden - 6:13. Der DSC bäumte sich noch einmal auf, doch nach einem weiteren abgewehrten Matchball hieß es 20:25. 

Das Spiel war entschieden. Stuttgart hatte den Supercup. Der DSC konnte sich zumindest mit 10.000 Euro Antrittsprämie trösten. 

Fotos: DPA

Sie wollte nur ein Selfie machen: 14-Jährige von Baumstamm begraben - tot!

4.302

So spektakulär lief der 100-Kilo-Münzraub wirklich ab

4.389

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

10.798
Anzeige

Lebensgefahr! Aldi Nord ruft diese Puppen zurück

5.216

Ehefrau am Flughafen vergessen! Rentner wird erst in Spanien stutzig

4.596

Echte Helden! Halbmarathon-Läufer helfen kollabierender Frau ins Ziel

1.226

Unister-Betrug: Fast 4 Jahre Knast für "rechte Hand" des Mafia-Phantoms

1.502

Panik! Macht Vanessa Mai sich damit den "Let's Dance"-Sieg kaputt?

4.432

Verschwendung von 400 Millionen Euro bei Deutschkursen

2.394

Unbekannte teeren und federn Radarfalle

5.187

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.103
Anzeige

17-Jährige stirbt nach Crash: Eltern sollen kaputte Leitplanke zahlen

6.483

Conchita Wurst muss doch nicht sterben

5.820

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.912
Anzeige

Wieder Ärger mit der Polizei! Rauschgift-Razzia bei Ex-Bayern-Star

3.208

In diesem Land gilt ab jetzt Burka-Verbot

5.198

Mutter gesteht Missbrauch des eigenen Sohnes

6.794

Eingeklemmt! Mann stirbt in Altkleidercontainer

3.678

Fataler Streich? Frau hebt Basketball auf, dann explodiert er

2.083

Fahrer rutscht von der Bremse: Auto rollt in Fluss

2.663

Dem Pilot wurde schwindelig, da half die Stewardess bei der Landung

5.060

Zschäpe-Pflichtverteidiger haben Entlassung beantragt

3.381

"Geile Kulisse"! So lief das Comeback von Marc Wachs bei Dynamo

3.330

Lorena lebt! Hacker erklären Marc Terenzis Ex für tot

4.009

Guckt Euch diese Horror-Hufe an! Tierschützer retten völlig verwahrlostes Pony

7.723

Alena Gerber zeigt uns ihr kleines Schwangerschafts-Bäuchlein

2.441

Amateurverein verliert zwei Spieler in 24 Stunden durch Herzattacken

5.260

Auto von Politikprofessor Patzelt abgefackelt

10.275

Günther Jauch verrät Kandidatin die Antwort

7.130

Verletzte am Skilift: Zwei Personen stürzen ab und lösen Kettenreaktion aus

4.908

Jetzt suchen Taucher nach dem vermissten Philipp (17) im Pieschener Hafenbecken

10.865

Schauspielerin Christine Kaufmann ist tot

9.849

Account gehackt oder schlimme News? Terenzis Ex-Freundin soll sich umgebracht haben

19.882
Update

Passant entdeckt lebendig begrabenes Baby und rettet es

8.520

Ist diese junge Frau bald besser als Helene Fischer?

4.848

Panne bei "Hart aber fair": Ingo Zamperoni live beim Telefonieren erwischt

2.736

Trotz Warnsignalen: Mutter läuft mit zwei Kindern vor Rangierlok

6.482

Einbrecher bleibt auf Flucht kopfüber am Zaun hängen

4.382

Kein Scherz! Diese Beauty-Gurus tragen ihr Make-up mit einem gekochten Ei auf

1.047

Auf diesen Smartphones funktioniert der Facebook-Messenger bald nicht mehr

9.571

Berliner Kunstraub! Wo ist die 100 Kilo schwere Goldmünze?

1.802

Vierjährige verliert ihre Mutter auf der Flucht und schließt sie hier wieder in die Arme

2.985

Vater und Sohn (6) sterben bei Flugzeugabsturz

3.734

25.000 Menschen auf der Flucht: Wirbelsturm Debbie fegt über Australien

977

Spurlos verschwunden! Polizei sucht vermissten 17-Jährigen in Elbe

11.857

Kabel1 geht in Dresden auf Schnitzeljagd

3.267

Nach Razzia gegen Rechts in Bautzen: Wie ticken Sachsens Rocker-Clubs?

7.628

75.000 Euro weg! Transporter mit Spezialdrohnen geklaut

4.396

Dieser Feuerwehrmann fährt mit dem Mustang zum Einsatz

15.098

Höxter-Prozess: Sitzung vorzeitig beendet, weil Wilfried W. nicht aussagen will

1.017
Update

Champions League ist kein Muss für RB Leipzig-Trainer Hasenhüttl

540

Teenager gibt Mädchen Drogen und verhindert dann den Notruf

7.463

Im Auto eingesperrte Katze ruft die Polizei

5.185

Tödlicher Unfall: 80-Jährige Autofahrerin überfährt 94-jährigen Mann

7.700