Streit wegen Mutter: Deshalb erstach Junge (15) seinen Mitschüler
Top
Deshalb könnte Mitglieder-Boom für SPD schnell zum Problem werden
Top
Diese eisige Schau wird Eure Kinder verzaubern
Anzeige
Leiche in Mehrfamilienhaus gefunden! Polizei im Großeinsatz
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
121.459
Anzeige
1.027

Toll gekämpft! Aber DSC unterliegt im Supercup

Schade! Der völlig neu formierte DSC kämpfte aufopferungsvoll. Der erste Titel der Saison geht aber an Dauerrivale Stuttgart. 

Von Steffen Grimm

Mareen Apitz und Barbara Purchartova (2. und 3.v.r.) im Zusammenspiel.
Mareen Apitz und Barbara Purchartova (2. und 3.v.r.) im Zusammenspiel.

Berlin - Doublegewinner DSC konnte die dritte Trophäe nicht erobern. Der Meister und Pokalsieger verlor im Spiel um den Supercup vor 5624 Zuschauern in der Berliner Mercedes-Benz Arena mit 1:3 (20:25, 23:25, 26:24, 20:25) gegen Vize Allianz Stuttgart.

Ganz überraschend kam die Niederlage aber nicht. Denn vom Top-Team des Vorjahres sind nur noch drei Volleyballerinnen übrig. Obendrein trainiert die Mannschaft erst seit vergangenem Montag komplett zusammen.

Der DSC startete in das erste Highlight der Saison mit Katharina Schwabe, Myrthe Schoot und den Neuzugängen Mareen Apitz, Dominika Strumilo, Barbora Purchartova und Liz Mc Mahon. Letztere machte auch den ersten Punkt für Dresden, als sie zum 1:1 ausglich. Stuttgart zeigte sich entschlossener, legte vor. 

Aus Sicht des Meisters und Pokalsiegers hieß es zur ersten technischen Auszeit 4:8. Katharina Schwabe gelang mit einem Ass der Ausgleich zum 13:13, aber wenig später hieß es 14:16. 

In der Schlussphase wechselte Chefcoach Alex Waibl, schickte Zuspielerin Lucie Smutna und Angreiferin Eva Hodanova aufs Feld. Herumreißen konnten sie das Ruder nicht mehr, der erste Satz ging 20:25 verloren.

Der Supercup feierte am Sonntag in Berlin Premiere. 
Der Supercup feierte am Sonntag in Berlin Premiere. 

Im zweiten Durchgang gelang McMahon mit dem 2:1 die erste Führung für den Meister. Beim 8:5 betrug der Vorsprung erstmals drei Punkte. Beim Waibl-Team legte sich die Nervosität, zog mehr Selbstvertrauen ein. 

Doch nach dem 13:8 stieg die Fehlerquote deutlich - das Geschehen kippte, 20:22. Der DSC konnte zwar noch zum 23:23 ausgleichen, aber das reichte nicht - 23:25.

Alex Waibl wechselte weiter, brachte im dritten Akt auf der Libero-Position Valerie Courtois für Myrthe Schoot. Auch Erin Johnson konnte noch Spielpraxis sammeln. Mit Erfolg! Katharina Schwabe & Co. drehten einen 14:17-Rückstand, wehrten zwei Stuttgarter Matchbälle ab. Barbora Purchartova blockte zum umjubelten 26:24.

Im vierten Durchgang war Stuttgart im Angriff vorerst deutlich durchschlagskräftiger, der Doublegewinner brachte den Ball kaum noch auf den Boden - 6:13. Der DSC bäumte sich noch einmal auf, doch nach einem weiteren abgewehrten Matchball hieß es 20:25. 

Das Spiel war entschieden. Stuttgart hatte den Supercup. Der DSC konnte sich zumindest mit 10.000 Euro Antrittsprämie trösten. 

Fotos: DPA

Verlobung! TV-Hottie Tom Beck heiratet GZSZ-Star Chryssanthi Kavazi
Neu
Er soll eine Frau umgebracht haben: Ruft die Polizei, wenn Ihr diesen Mann seht!
Neu
88-Jährige stirbt bei Autounfall auf Landstraße
Neu
Familiendrama! Mann erschießt Frau und feuert vom Balkon
Neu
Mieter wird gekündigt, dann greift er zur Holzlatte
Neu
Kleiderbügel löst Polizeieinsatz aus
Neu
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
31.965
Anzeige
Hansa-Rostock-Fans entern Kneipe, pinkeln in Küche und klauen Bier
Neu
Flüchtlinge attackieren Sicherheitsdienst und legen Feuer im Asylheim
Neu
Sie stach einen Jogger nieder! Polizei sucht diese gefährliche Messer-Frau
6.494
So sexy fährt Shirin David mal schnell zum Burger-Brater
4.127
Kanzlerin Merkel verrät den Narren ihren GroKo-Plan
460
Komplett frisiert: Rasender Rollator-Rentner von Polizei gestoppt
2.392
Deshalb werden jetzt Frischlinge gefangen und getötet
180
29-Jährige Mutter mit Kinderwagen von drei Sex-Tätern überfallen
11.696
Lkw kracht mit Schulbus zusammen: Etwa 100 Kinder verletzt!
1.472
"Augen zu und durch": Krasse Worte von Ingrid Steeger zur Vergewaltigung
3.897
"Langweilig", "Flopcamp"? Dschungel-Quoten sinken immer mehr
3.264
Als sie ein Selfie macht, passiert ein tragisches Unglück
12.168
Ein Toter nach Schüssen an Schule
1.601
Privatdetektiv von Madeleine McCanns Eltern setzte kleines Mädchen als Lockvogel ein
1.910
Ex-Bundesliga-Profi eröffnet Sushi-Bar und die Stars stehen Schlange
952
Jede Hilfe kam zu spät: Hat Vater sein eigenes Baby getötet?
1.610
Mann tritt nach Hund, doch mit der Reaktion des Herrchens hat er nicht gerechnet
6.353
Muslimin konvertiert zum Christentum und muss dafür sterben
1.969
Massencrash! 17 Autos zerstört, 18 Menschen verletzt
3.201
Poser köpft Magnum-Champus und blamiert sich bis auf die Knochen
2.861
Das solltet Ihr auf dem Weg zur Arbeit nicht machen
951
AfD-Vorstandsmitglied konvertiert zum Islam
1.775
Update
Teenager wird Bein amputiert und der Fuß falsch herum angenäht
2.978
Fahndung: Diese Frau hat einen gutgläubigen Mann um 30.000 Euro betrogen
1.340
Student an Haltestelle brutal überfallen: Dieb muss in Knast
1.329
"Fat-Shaming": Fotografin macht ungefragt dickes Paar dünn
1.970
Tragisches Unglück! Sprengsatz verletzt Männer schwer
2.029
Schlag gegen rechtsextreme Zelle: Sollten mit diesen Waffen Ausländer angegriffen werden?
3.290
Kanal-Arbeiter wird von Zug erfasst und stirbt
1.042
Junge von Mitschüler getötet: Eine Schule im Ausnahmezustand
7.311
Weltgrößte Süßwaren-Messe startet: Werden Naschereien bald teurer?
567
Drittliga-Profis vor Gericht! Haben sie versucht ein Spiel zu manipulieren?
1.482
Nach Sonnenbrand-Shitstorm: Janni und Peer nehmen es mit Humor
1.330
Dieser Mega-Star kommt für Deutschland-Show nach Berlin
139
Kinder legen Feuer im Krankenhaus, der Grund ist nicht zu fassen
4.004
Nach Leichenfund in Rathenow: Hat die Polizei eine heiße Spur?
1.890
4 Tote bei Trainingsflug: Hubschrauber und Flugzeug stoßen zusammen
5.042
Update
Sie kam vom Wochenende nicht zurück! Kleines Mädchen (3) vom eigenen Vater getötet
61.309
Tote Frau in Wohnung gefunden: 31-jähriger Nachbar wird gesucht
3.808
Frau springt ins Gleisbett und bremst 16 Züge aus!
1.164
Polizei veröffentlicht Video: So nutzen Autofahrer dreist die Rettungsgasse
1.393
Weniger Inhalt, dafür mehr Zucker: Das ist die Mogelpackung des Jahres 2017!
1.050
Apotheker macht schreckliche Entdeckung: Explosionsgefahr in Apotheke
2.785
Update
SEK-Einsatz im Erzgebirge: Mann bei Groß-Razzia festgenommen
11.707
Ausraster im Dschungel: Camp-Mimose Matthias kann's nicht lassen!
1.691
"Tagesschau"-Sprecherin Judith Rakers beweist großes Herz
1.732