Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

TOP

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

TOP

Anschläge in Bundeswehr geplant: SEK nimmt Terror-Verdächtigen fest

TOP

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

NEU

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE
1.019

Toll gekämpft! Aber DSC unterliegt im Supercup

Schade! Der völlig neu formierte DSC kämpfte aufopferungsvoll. Der erste Titel der Saison geht aber an Dauerrivale Stuttgart. 

Von Steffen Grimm

Mareen Apitz und Barbara Purchartova (2. und 3.v.r.) im Zusammenspiel.
Mareen Apitz und Barbara Purchartova (2. und 3.v.r.) im Zusammenspiel.

Berlin - Doublegewinner DSC konnte die dritte Trophäe nicht erobern. Der Meister und Pokalsieger verlor im Spiel um den Supercup vor 5624 Zuschauern in der Berliner Mercedes-Benz Arena mit 1:3 (20:25, 23:25, 26:24, 20:25) gegen Vize Allianz Stuttgart.

Ganz überraschend kam die Niederlage aber nicht. Denn vom Top-Team des Vorjahres sind nur noch drei Volleyballerinnen übrig. Obendrein trainiert die Mannschaft erst seit vergangenem Montag komplett zusammen.

Der DSC startete in das erste Highlight der Saison mit Katharina Schwabe, Myrthe Schoot und den Neuzugängen Mareen Apitz, Dominika Strumilo, Barbora Purchartova und Liz Mc Mahon. Letztere machte auch den ersten Punkt für Dresden, als sie zum 1:1 ausglich. Stuttgart zeigte sich entschlossener, legte vor. 

Aus Sicht des Meisters und Pokalsiegers hieß es zur ersten technischen Auszeit 4:8. Katharina Schwabe gelang mit einem Ass der Ausgleich zum 13:13, aber wenig später hieß es 14:16. 

In der Schlussphase wechselte Chefcoach Alex Waibl, schickte Zuspielerin Lucie Smutna und Angreiferin Eva Hodanova aufs Feld. Herumreißen konnten sie das Ruder nicht mehr, der erste Satz ging 20:25 verloren.

Der Supercup feierte am Sonntag in Berlin Premiere. 
Der Supercup feierte am Sonntag in Berlin Premiere. 

Im zweiten Durchgang gelang McMahon mit dem 2:1 die erste Führung für den Meister. Beim 8:5 betrug der Vorsprung erstmals drei Punkte. Beim Waibl-Team legte sich die Nervosität, zog mehr Selbstvertrauen ein. 

Doch nach dem 13:8 stieg die Fehlerquote deutlich - das Geschehen kippte, 20:22. Der DSC konnte zwar noch zum 23:23 ausgleichen, aber das reichte nicht - 23:25.

Alex Waibl wechselte weiter, brachte im dritten Akt auf der Libero-Position Valerie Courtois für Myrthe Schoot. Auch Erin Johnson konnte noch Spielpraxis sammeln. Mit Erfolg! Katharina Schwabe & Co. drehten einen 14:17-Rückstand, wehrten zwei Stuttgarter Matchbälle ab. Barbora Purchartova blockte zum umjubelten 26:24.

Im vierten Durchgang war Stuttgart im Angriff vorerst deutlich durchschlagskräftiger, der Doublegewinner brachte den Ball kaum noch auf den Boden - 6:13. Der DSC bäumte sich noch einmal auf, doch nach einem weiteren abgewehrten Matchball hieß es 20:25. 

Das Spiel war entschieden. Stuttgart hatte den Supercup. Der DSC konnte sich zumindest mit 10.000 Euro Antrittsprämie trösten. 

Fotos: DPA

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

NEU

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

NEU

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

2.069

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

1.804

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

1.957

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

2.048

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

2.214

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

3.023

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

3.114

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

7.959

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

436

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

1.113
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

2.001

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

3.910

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

9.069

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

4.187

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.016

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

10.414

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

2.593

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

2.376

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

3.172

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

6.236

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

4.353

Beziehungs-Aus! Gina-Lisa bereit für Honey?

6.789

Heftiges Erdbeben erschüttert Südpazifik-Region

2.188

Mit dieser Nachricht wendet sich eine junge Frau an alle Hundehasser

3.302

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

3.159

Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

4.981
Update

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

691

Millionen Menschen protestieren lautstark gegen Trump

2.173

Diese sechs Faktoren bestimmen Euer Sex-Leben

9.420

Mindestens 27 Tote bei Zugunglück in Südindien

1.005

Jens hängt fett ab und bringt Hanka auf die Palme

8.707

Mit einem Mann mehr: RB Leipzig watscht Verfolger Frankfurt ab

3.155

Deshalb zahlte eine Frau fast 460 Euro für ein McDonald's-Menü

16.152

Dieb klaut Kennzeichen und hinterlässt diese Entschuldigung

22.097

Musste dieses Mädchen wegen eines Online-Dates sterben?

7.250

So sexy geht Cathy Lugner wieder auf Männerjagd

6.660

Tornado überrascht Menschen im Schlaf - Vier Tote in Mississippi

1.169

"Alles, was Sie für die tollen Tage brauchen": dm verkauft Pfeffer-Spray als Faschingsartikel

2.852

Darum ist Trump ein Vorbild für Frauke Petry

4.197