Von Taufe bis Hochzeit: Diese Folgen kann ein Kirchenaustritt haben 115.410
Ist die Gamerszene eine Gefahr? Scharfe Kritik an Seehofer aus den eigenen Reihen Top
Autos brennen: Großbrand am Flughafen Münster / Osnabrück Neu
Dieser Mann hat das beste Buch des Jahres geschrieben Neu
Trauergäste hören auf Beerdigung Klopfgeräusche aus dem Sarg 8.926
115.410

Von Taufe bis Hochzeit: Diese Folgen kann ein Kirchenaustritt haben

Austritt aus Kirche kann Folgen haben

Der Austritt aus der Kirche ist nicht schwer, allerdings kann er Konsequenzen für diverse Momente im Leben wie Taufe, Hochzeit oder Beerdigung haben.

Bonn/Dachau – Der Austritt aus der Kirche ist theoretisch einfach. Aber er hat Konsequenzen. Taufe, Hochzeit und Beerdigung sollten im Blick behalten werden. Zudem gibt es Unterschiede zwischen den Konfessionen.

Der Austritt ist an sich problemlos. (Symbolbild)
Der Austritt ist an sich problemlos. (Symbolbild)

Immer mehr Katholiken und Protestanten in Deutschland treten aus der Kirche aus. Der Akt als solcher geht schnell: Einfach persönlich bei der zuständigen Stelle vorbeikommen - je nach Bundesland beim Amtsgericht oder beim Standesamt -, Personalausweis mitbringen, Formular ausfüllen und unterschreiben. In der Regel wird eine Gebühr fällig.

Wer das Austrittspapier in der Hand hält, ist aber genaugenommen nur aus der Kirchensteuer-Gemeinschaft ausgetreten, erklärt Christian Weisner von der katholischen "KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche": "Der Vatikan in Rom sagt: Wer getauft ist und nicht vom Glauben abgefallen ist, gehört trotzdem dazu, auch wenn er keine Kirchensteuer mehr bezahlt."

Unabhängig davon hat die Katholische Deutsche Bischofskonferenz vor einigen Jahren klargestellt, dass dieser Schritt "eine schwere Verfehlung gegenüber der kirchlichen Gemeinschaft" darstelle.

Für jeden, der sich dazu entschließe, sei die "aktive Teilnahme am kirchlichen Leben eingeschränkt".

Die Folgen im Überblick

Taufe, Hochzeit und Beerdigung können nach einem Austritt Folgen haben. (Symbolbild)
Taufe, Hochzeit und Beerdigung können nach einem Austritt Folgen haben. (Symbolbild)

Taufe

Bei Protestanten ist es "wünschenswert", dass bei der Taufe eines Kindes wenigstens ein Elternteil der evangelischen Kirche angehört, wie die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) erläutert. Weil das aber nicht in allen der 20 Landeskirchen Voraussetzung sei, "entscheidet letztendlich das Pfarramt vor Ort, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um ein Kind zu taufen". Auch in der katholischen Kirche wird im Einzelfall entschieden.

Hochzeit

In der Regel müssen für eine evangelische kirchliche Trauung beide Eheleute Kirchenmitglieder sein. Wenn nur ein Partner Mitglied ist, gibt es verschiedene Regelungen: "Einige Landeskirchen bieten ausnahmsweise eine evangelische Trauung an, andere Landeskirchen kennen die Möglichkeit eines Gottesdienstes anlässlich einer Eheschließung", sagt eine EKD-Sprecherin.

Ähnlich wie bei der Taufe ist bei den Katholiken der Einzelfall entscheidend: "Wenn Sie katholisch heiraten möchten, ist dafür eine besondere Erlaubnis des Bischofs notwendig", sagt die Deutsche Bischofskonferenz. "Wenn ein Partner in der Kirche ist, kann eine kirchliche Ehe vollzogen werden", ergänzt Weisner.

Eine standesamtliche und damit rechtliche bindende Hochzeit ist unabhängig vom Glauben an Gott immer möglich.

Beerdigung

Wer nicht oder nicht mehr Mitglied der Kirche ist, kann nicht auf ein katholisches Begräbnis hoffen. Dazu hat die Deutschen Bischofskonferenz folgenden Hinweis: "Es kann Ihnen das kirchliche Begräbnis verweigert werden, wenn Sie vor dem Tod kein Zeichen der Umkehr und der Reue gezeigt haben." Nach einem Austritt sei davon auszugehen, dass die Person nicht kirchlich begraben werden will - sondern dass eher die Angehörigen diesen Wunsch hätten. Prinzipiell gilt: Auch hier ist es eine Frage des Einzelfalls.

Die evangelische Kirche verweist in dieser Frage auf die Angehörigen, stellt aber klar: "Grundsätzlich ist dies nicht möglich." Da eine Beerdigung aber ein seelsorgerischer Akt gegenüber den Hinterbliebenen sei, könnten auch Ausnahmen gemacht werden.

Wiedereintritt

Ein Eintritt oder Wiedereintritt in die Kirche ist grundsätzlich möglich. Er ist kostenlos. Eine erneute Taufe ist nicht notwendig. "Sie gilt als unauslöschliches Merkmal lebenslang", erklärt Weisner.

Kirchenneulinge bekommen zudem eine Unterweisung - eine Katechese - und werden anschließend als Erwachsene getauft.

Informationen dazu gibt es entweder beim zuständigen Pfarramt des Wohnsitzes, bei einer der evangelischen Kirchenwiedereintrittstellen oder über die Internetseite katholisch-werden.de.

Fotos: dpa/Oliver Berg, dpa/Andrea Warnecke

MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.083 Anzeige
Nanu, royaler Besuch in Köln reist mit dem Zug an! 259
Im Knast erstochen! Einer der schlimmsten Pädophilen weltweit ist tot 15.114
Möchtest Du mein neuer Kollege sein? Ich suche Reinigungskräfte in Berlin und Cottbus! 2.963 Anzeige
Mädchen (15) nach Deutschland gelockt und zur Prostitution gezwungen? 1.845
Anne Wünsches Tochter bricht in Tränen aus: Fans stinksauer! 2.784
MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 1.937 Anzeige
Nach Tod von Alphonso Williams: Promis in großer Trauer 1.631
Kleiner Junge klemmt Brief an Polizeiauto! So reagieren die Beamten 4.921
Venus 2019: So kommst Du gratis auf die Messe! 18.498 Anzeige
Deutschlands schönste Polizistin setzt ein Zeichen gegen Bodyshaming 10.084
Ex-Bundesliga-Profi Göktan spricht erstmals über Kokain-Sucht: "Dummheit und Gier" 604
Familie begräbt eigenes totes Kind und findet dabei lebendes Baby 7.804
Anschlag in Halle: Polizei verlor Stephan B. eine Stunde aus den Augen 2.447
19 Jahre zu Unrecht im Gefängnis: 74-Jähriger kommt frei und erhält Mega-Entschädigung! 4.683
Weiterhin keine Wilke-Wurst: Produktion nach drei Todesfällen weiter auf Eis 404
Familie unter Schock: Tochter (†10) wird aus Karussell in den Tod geschleudert 5.114
Judenhasser vor Gericht, Täter hält sich für "Hitler Nummer 2" 2.417 Update
Nach dramatischer Rettung: Freundin soll von Ex-Freund verschleppt worden sein 2.174
Frau öffnet nach Urlaub ihren Koffer und erlebt Schrecksekunde 76.443
Fußballmatch zwischen Nord- und Südkorea, doch kaum jemand kann es sehen 533
Erst Antrag, dann Trennung? Zerstört dieser GZSZ-Star Ninas Liebesglück? 12.074
Kettler-Pleite! Diese Kult-Kettcars fahren so nicht mehr 1.041
Endlich wieder Scheunenfest! Heute startet die 15. Staffel "Bauer sucht Frau" 618
Frau gerät in Propeller und verliert mehrere Körperteile 4.286
Flugzeug abgestürzt? Große Suchaktion über der Ostsee 24.373
Krankenhaus! Denisé Kappés in Sorge um Söhnchen Ben 1.005
Sie sind unter uns: Zombies sorgen in der Innenstadt für Angst und Schrecken 1.078
Lehrerin hat Sex mit Schüler: Ihr Ehemann zieht sofort die Konsequenzen 2.146
Nach Prügelei: Mann schießt 25-Jährigem in Hürth in den Rücken und flüchtet! 246
Bär kennt keine Grenzen: Treibt er jetzt in Bayern sein Unwesen? 106
Emotionaler Prozess um tödliches Rennen: Raser zeigen Reue, Staatsanwalt empört 2.435
Wird die Stuttgarter Innenstadt autofrei? So will OB Kuhn die Autos verbannen! 147
Droht Chaos bei der Lufthansa? Flugbegleiter zum Streik aufgerufen 296
Union gegen Freiburg: Erstes Bundesliga-Brüderduell der Schlotterbecks 58
Landwirte protestieren in Bonn! 83 Update
Darum zog die Polizei diesen Gold-BMW aus dem Verkehr 3.543 Update
Clevershuttle stellt Angebot überraschend in drei Städten ein 1.174
DFB-Direktor Bierhoff fehlt "Auswahl an jungen Spielern": Kommt jetzt die Drittliga-Reform? 759
Fix! Ex-Schalke-Trainer Domenico Tedesco zu Spartak Moskau 936
Condor nach Thomas-Cook-Pleite vor dem Aus: Ist das der rettende Anker? 4.013
Weihnachten im Oktober? Das ist der traurige Grund 2.706
Mädchen ist auf Party voller Angst: Teenager zwingt sie mit Schusswaffe zum Kuss 4.468
Tote Frau aus dem Rhein: Es ist die Vermisste (25) aus Bonn! 2.152
Gewalt-Eskalation: Zwei Mädchen (12 und 13) von Gruppe Jugendlicher verprügelt 1.878
Achtung Fans: Niederlagen Eures Teams können Euch umbringen 677
Nach Anschlag in Halle: Internet-Trolle verfassen widerliche Bewertungen für Kiezdöner 7.899
Pizzaverkäufer schlägt Räuber mit Wischmopp in die Flucht 155
Brutaler Überfall: 83-Jährige Frau mit Elektroschocker angegriffen 303
Nach Horror-Unfall: Tatort-Star will nie wieder aufs Motorrad steigen 3.768
Nach Terroranschlag in Paris: Polizei nimmt fünf Personen fest 2.282