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Vor 120 Jahren: Im Großen Garten entstand Sachsens erster Radweg

Vor exakt 120 Jahren wurde im Großen Garten Sachsens erster Radweg eingeweiht.

Von Dirk Hein

Baubürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain (40, Grüne) fuhr gestern mit seinem Lastenfahrrad auf dem Radweg.
Baubürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain (40, Grüne) fuhr gestern mit seinem Lastenfahrrad auf dem Radweg.

Dresden - Vor exakt 120 Jahren wurde im Großen Garten Sachsens erster Radweg eingeweiht. Deshalb war die Residenzstadt damals Vorreiter in Sachen Radverkehr.

Etwa vor 130 Jahren revolutionierte eine Erfindung das Fahrrad. Die noch heute übliche Form der Drahtesel (Niederrad mit Kettenantrieb) verdrängte die Hochräder. Dresden entwickelte sich zum Zentrum dieser noch jungen Rad-Industrie. Um 1900 gab es 52 Fahrradfabriken und -handlungen mit tausenden Arbeitern.

Zur selben Zeit verwandelte Friedrich Bouché (1850-1933), Direktor des Großen Gartens, die barocke Parkanlage in den heutigen Landschaftsgarten.

1881 entstand der Carolasee, die erste elektrische Beleuchtung wurde installiert, das Fußwegenetz ausgebaut.

Mit seinem historischen Hochrad posiert Helmut Arnold (69) an der Herkulesallee im Großen Garten vor Sachsens ältestem Radweg.
Mit seinem historischen Hochrad posiert Helmut Arnold (69) an der Herkulesallee im Großen Garten vor Sachsens ältestem Radweg.

Um zudem ein sicheres Radeln, geschützt vor Autos und Pferdefuhrwerken zu ermöglichen, wurde die 1500 Meter lange Strecke entlang der Herkulesallee ab dem 20. November 1897 zum ersten Radweg Sachsens.

Deutschlandweit entstand lediglich ein Radweg eher.

Doch keine Erlaubnis ohne Verbote. Noch am selben Tag entschieden Polizei und Gartenverwaltung: Wettfahrten sind untersagt, auf freier Strecke darf nicht geklingelt werden, auch das Schieben der Räder ist verboten. Bei Nichtbeachtung drohten bis zu 14 Tage Kerker.

"Dresden war damals führend. Wir erleben auch heute wieder einen starken Zuwachs beim Radverkehr - und Dresden kann es schaffen, wieder Vorzeigestadt zu werden. Getroffene politische Beschlüsse müssen nur zügig umgesetzt werden", fordert der Dresdner ADFC-Chef Niels Larsen (33).

Dieses Dokument belegt die Eröffnung des Radweges am 20. November 1897.
Dieses Dokument belegt die Eröffnung des Radweges am 20. November 1897.

Fotos: Holm Helis, Staatsarchiv/ADFC-Dresden

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