Nach diesem Berliner Schwerverbrecher fahndete Interpol sieben Jahre lang 1.429 Schüsse in Bonner Park - Täter auf der Flucht 274 Wüste Drohung gegen wundervolle Kirschblüten-Pracht! 555 Lebloser Mann im Templiner Kanal entdeckt: Hilfe kommt für ihn zu spät 932 Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 11.270 Anzeige
17.231

Abschiebung droht! Verzweifelter Kreisliga-Fußballer reist freiwillig aus

Obwohl er sich super in Deutschland integriert hat, wird der Stukenbrocker Avdyl Haliti abgeschoben. Er versteht bis jetzt nicht, warum.
Avdyl Haliti spielte auch schon beim VfB Fichte in Bielefeld.
Avdyl Haliti spielte auch schon beim VfB Fichte in Bielefeld.

Schloß Holte-Stukenbrock - Es ist eine traurige Geschichte, die irgendwie an dem deutschen Rechtssystem zweifeln lässt. Avdyl Haliti (30), der seit Jahren in Deutschland Fußball spielt und sich hier integriert hat, wird das Land nun verlassen.

Der Grund: Er soll abgeschoben werden. Doch bevor es soweit kommt, dass er zwangsausgewiesen wird, geht er lieber freiwillig zurück in den Kosovo.

"Für mich bricht eine Welt zusammen, weil dort mein Leben von null anfängt und ich nicht weiß, wie ich das schaffen soll", erzählt er dem Westfalen-Blatt. In Ferizaj kommt er vorerst bei seinen Eltern unter.

Lange Zeit wehrte er sich gegen seine Abschiebung: "Ich habe zuletzt versucht, mit der Hilfe von Anwälten meine Aufenthaltserlaubnis zu verlängern." Alles Mühe scheint vergebens gewesen zu sein.

Bis zum Wochenende spielte der 30-Jährige noch für den FC Kastrioti Stukenbrock.
Bis zum Wochenende spielte der 30-Jährige noch für den FC Kastrioti Stukenbrock.

Mit fünf Jahren kam der 30-Jährige zum ersten Mal nach Deutschland. Neun Jahre später ging es zurück in den Kosovo. Als er 21 Jahre alt war, entschied er sich, wieder zurück in die Bundesrepublik zu kommen.

"Seitdem bin ich, abgesehen von kurzen Unterbrechungen, neun Jahre hier, das ist meine Heimat", sagt er. 2011 wurde Haliti hier sogar zum albanischen Sportler des Jahres gewählt.

Als Fußballer spielte er bereits beim SV Höxter und dem VfB Fichte Bielefeld. Zuletzt stand er für den Kreisligisten FC Kastrioti Stukenbrock auf dem Platz.

"Von der Kreisliga B bis in die Bezirksliga gibt es keinen besseren Stürmer als ihn", lobt sein Trainer Naim Pajaziti ihn. Dass er torgefährlich ist, bewies er auch am Wochenende beim Senne-Cup.

Der 30-Jährige geht mit Angst zurück in sein Geburtsland. "Ich fürchte, dass ich nicht mehr nach Deutschland zurückkommen kann."

Im Kosovo kommt er vorerst bei seinen Eltern unter.
Im Kosovo kommt er vorerst bei seinen Eltern unter.

Er versteht bis heute nicht, warum er überhaupt das Land verlassen muss. "Ich spreche Deutsch, ich habe gearbeitet, und ich habe nie etwas verbrochen. Es ist traurig, dass ich trotzdem zurückgeschickt werde."

Auch der Versuch, sich im Baugewerbe selbstständig zu machen, scheiterte. "Ich dachte, dass ich mich damit rette. Dann musste ich Ende November aufgrund der drohenden Abschiebung mein Gewerbe abmelden."

Im Kosovo bleibt ihm nur die Hoffnung, dass er wieder als Profi Fuß fassen kann. Er hat auch schon Kontakt zu seinem ehemaligen Fußball-Verein, dem kosovarischen Erstligisten KF Ferizaj, aufgenommen.

"Sie erwarten mich mit Sehnsucht", erzählt der Stürmer. Aber sein Traum ist und bleibt, "längerfristig irgendwann wieder nach Deutschland kommen zu können."

Fotos: Facebook/Adl Avdyl Haliti

Furchtbar: Radfahrerin von Zug erfasst und getötet 3.176 Krass: So sah diese Instagram-Powerfrau noch vor wenigen Jahren aus 5.935 Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 151.835 Anzeige Paar filmt sich bei Sex mit Husky, doch es wird noch perverser 10.734 Radfahrer ignoriert Warnlampen und wird vom Zug erfasst 220
"Das habe ich ja noch nie gesehen": THW verwundert über diese Rettungsgasse 8.585 Ex-Freundin verlässt Wohnung, dann passiert etwas Schreckliches 3.235 Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 29.622 Anzeige Brutaler Beil-Mord: So lief die Tat im Detail ab 1.611 Überholmanöver geht schief: Fahrer stirbt auf Autobahn 279 Verschnürtes Paket treibt im Wasser: Kanufahrerin macht Horror-Fund! 5.916
Carmen Geiss reicht's! Jetzt startet sie auch 'ne Petition 2.163 Typ wird von Hai angegriffen: Zuvor überlebte er schon andere Tier-Attacken 1.642 Was ist denn da los? Giganten-Maschine kriecht über Autobahn 2.729 Heftiger Crash! Biker kracht gegen Auto und stirbt 5.334 Mann rast durch die Stadt und tötet Radfahrer 3.174 Grillabend endet in Massen-Schlägerei 6.943 Trotz Musik-Karriere: Dafür brennt Reinhold Beckmann wirklich 406 Todesdrama in der Eifel: Wanderer stürzt 100 Meter in die Tiefe 1.713 20-jähriger Biker stirbt bei heftigem Crash auf Bundesstraße 25.632 Update Nach schwerem Sturz: Vanessa Mai muss Termine absagen! Konzertveranstalter gibt Statement ab 8.410 Auch nach fünf Jahren GZSZ: Sila Sahin hat vor dieser Situation immer noch große Angst 7.545 Horror-Unfall! Frau wird von Motorrad überrollt und stirbt 494 Biker stirbt nach dramatischem Frontal-Crash mit Ducati 8.030 "Warum immer Kreuzberg?" Zieht am 1. Mai Demo durch Berliner Villenviertel? 350 Mysteriöses Fischsterben: Ganzer Fluss voller Kadaver 593 Suff-Nazis hetzen Hunde auf Afrikaner oder doch nicht? Fall gibt Polizei Rätsel auf 4.043 Typ ballert auf Fuchs und hat tierische Ausrede 234 Mit Dämpfer: Nahles zur neuen SPD-Vorsitzenden gewählt 1.250 Auto überschlägt sich: 30-Jähriger stirbt an Genickbruch! 3.809 Gewitter im Anmarsch: Hier kann's heute richtig knallen 19.320 Aus und vorbei: Deutschlands Tennis-Damen scheitern an Tschechien 270 Nackter Mann tötet vier Menschen und haut ab 1.985 Was macht der Waschbär auf der Straßenlampe? 5.791 Frau wacht nachts auf und stellt geschockt fest, dass sie blutüberströmt ist 5.990 Junge Union mit Ohrenstöpsel-Provokation bei SPD-Parteitag 1.747 Vermisste Brüder (11, 13) Hunderte Kilometer von Zuhause gefunden 7.429 Dank "Let's Dance": Jimi Blue Ochsenknecht bald vergeben? 4.455 21-Jähriger niedergestochen: Polizei bittet dringend um Hilfe 349 So will die Bundesregierung tausende Flüchtlinge zurück in den Irak locken 1.632 Pornosüchtiger Mann (22) dreht durch und vergewaltigt seine Mutter (46) 8.799 Wechselt deutsches Basketball-Talent in die NBA? 363 Mit Vollgas durch die Innenstadt: Polizei schnappt irren Raser 186 Anwohner finden riesige Vogelspinne im Sperrmüll 2.671 Das Unmögliche möglich machen: HSV glaubt wieder an das Wunder 127 Ungeschicktes Einbrecher-Duo liefert Polizei wichtiges Beweisstück 1.106 Zum ersten Mal: Pippa Middleton ist schwanger 2.910 Gänsehaut-Abschied von Avicii: Tausende Fans legen Stadt lahm 5.891 Türkische Hochzeit: Vor dem Autokorso fallen plötzlich Schüsse 587 Für Diskus-Olympiasieger Robert Harting platzt ein großer Traum 1.832