Nach Höcke-Rede: AfD verliert Großspender und viel Geld

TOP

So tickt die Leipzigerin, die jetzt Deutschlands schönste Frau ist

TOP

Tödlicher Glaube: Pastor lässt Kirchengemeinde Rattengift trinken

NEU

Ex-BVB-Spieler Friedrich hat einen neuen, total ungewöhnlichen Job

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.039
Anzeige
16.956

Abschiebung droht! Verzweifelter Kreisliga-Fußballer reist freiwillig aus

Obwohl er sich super in Deutschland integriert hat, wird der Stukenbrocker Avdyl Haliti abgeschoben. Er versteht bis jetzt nicht, warum.
Avdyl Haliti spielte auch schon beim VfB Fichte in Bielefeld.
Avdyl Haliti spielte auch schon beim VfB Fichte in Bielefeld.

Schloß Holte-Stukenbrock - Es ist eine traurige Geschichte, die irgendwie an dem deutschen Rechtssystem zweifeln lässt. Avdyl Haliti (30), der seit Jahren in Deutschland Fußball spielt und sich hier integriert hat, wird das Land nun verlassen.

Der Grund: Er soll abgeschoben werden. Doch bevor es soweit kommt, dass er zwangsausgewiesen wird, geht er lieber freiwillig zurück in den Kosovo.

"Für mich bricht eine Welt zusammen, weil dort mein Leben von null anfängt und ich nicht weiß, wie ich das schaffen soll", erzählt er dem Westfalen-Blatt. In Ferizaj kommt er vorerst bei seinen Eltern unter.

Lange Zeit wehrte er sich gegen seine Abschiebung: "Ich habe zuletzt versucht, mit der Hilfe von Anwälten meine Aufenthaltserlaubnis zu verlängern." Alles Mühe scheint vergebens gewesen zu sein.

Bis zum Wochenende spielte der 30-Jährige noch für den FC Kastrioti Stukenbrock.
Bis zum Wochenende spielte der 30-Jährige noch für den FC Kastrioti Stukenbrock.

Mit fünf Jahren kam der 30-Jährige zum ersten Mal nach Deutschland. Neun Jahre später ging es zurück in den Kosovo. Als er 21 Jahre alt war, entschied er sich, wieder zurück in die Bundesrepublik zu kommen.

"Seitdem bin ich, abgesehen von kurzen Unterbrechungen, neun Jahre hier, das ist meine Heimat", sagt er. 2011 wurde Haliti hier sogar zum albanischen Sportler des Jahres gewählt.

Als Fußballer spielte er bereits beim SV Höxter und dem VfB Fichte Bielefeld. Zuletzt stand er für den Kreisligisten FC Kastrioti Stukenbrock auf dem Platz.

"Von der Kreisliga B bis in die Bezirksliga gibt es keinen besseren Stürmer als ihn", lobt sein Trainer Naim Pajaziti ihn. Dass er torgefährlich ist, bewies er auch am Wochenende beim Senne-Cup.

Der 30-Jährige geht mit Angst zurück in sein Geburtsland. "Ich fürchte, dass ich nicht mehr nach Deutschland zurückkommen kann."

Im Kosovo kommt er vorerst bei seinen Eltern unter.
Im Kosovo kommt er vorerst bei seinen Eltern unter.

Er versteht bis heute nicht, warum er überhaupt das Land verlassen muss. "Ich spreche Deutsch, ich habe gearbeitet, und ich habe nie etwas verbrochen. Es ist traurig, dass ich trotzdem zurückgeschickt werde."

Auch der Versuch, sich im Baugewerbe selbstständig zu machen, scheiterte. "Ich dachte, dass ich mich damit rette. Dann musste ich Ende November aufgrund der drohenden Abschiebung mein Gewerbe abmelden."

Im Kosovo bleibt ihm nur die Hoffnung, dass er wieder als Profi Fuß fassen kann. Er hat auch schon Kontakt zu seinem ehemaligen Fußball-Verein, dem kosovarischen Erstligisten KF Ferizaj, aufgenommen.

"Sie erwarten mich mit Sehnsucht", erzählt der Stürmer. Aber sein Traum ist und bleibt, "längerfristig irgendwann wieder nach Deutschland kommen zu können."

Fotos: Facebook/Adl Avdyl Haliti

Thüringen will weiterhin keine Flüchtlinge nach Afghanistan abschieben

NEU

Nach Tunnel-Irrfahrt: Die erste Rechnung ist da

NEU

Neunjähriger baut Unfall, fährt nach Hause und schläft ein

2.701

Wogende Wabbel-Cellulite: Sonya Kraus' ehrliches Beauty-Geständnis

4.089

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

8.700
Anzeige

Wegen Fremdkörper: Karlsberg ruft MiXery zurück

1.838

Jugendliche bewerfen Polizei mit Steinen und zünden Autos an

6.551

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.700
Anzeige

Pferdeäpfel überführen Kutscher nach Unfallflucht

1.858

Frauen aufgepasst: Das machen Männer heimlich mit ihrem Ding

7.626

Tesla-Fahrer gibt Lob nach Rettungsaktion bei Facebook weiter

3.535

Prost! München will die Bierpreis-Bremse

1.029

Wer kann's besser: Mr. 50-Shades oder Justin Trudeau?

800

Gesetzentwurf: Bayern plant Burka-Verbot

1.431

Fußball kurios: Trainer foult Gegenspieler und beschwert sich auch noch

2.010

Fahndung: Männer brechen in Geschäft ein und klauen zig Zigaretten

352

Wallraff zeigt schockierende Zustände in Behinderten-Einrichtungen

3.684

Kommt das iPhone 8 mit einer revolutionären Ladefunktion?

5.120

Leipziger Jugend kämpft gegen Abschiebung eines Mitschülers

3.068

Wirbel um Björn Höckes Demo-Teilnahme

2.798

Polizei hilft Schülerin bei Mathe-Hausaufgaben

1.572

Schmuggler wollten Zollhunde mit Steaks täuschen

1.489

Interne E-Mail verrät: AfD fürchtet sich vorm Verfassungsschutz

2.310

Berlinale: Vier Menschen werden beim Gewinner-Film ohnmächtig

5.525

Hat Leonard Freier schon die Nächste? Dieses Foto soll es beweisen

4.816

Urologen begeistern mit lustigem Warteschleifen-Song

4.327

Gericht entscheidet: Kein Flüchtlings-Status für Syrer

667

Verliebter Mann löst mit Heiratsantrag Polizei-Einsatz aus

5.048

Aus Verzweiflung: Flüchtlinge in der Türkei verkaufen ihre Organe

2.563

Auf diesem Bild will uns Micaela Schäfer nicht ihren Körper zeigen

8.617

Lässt sich Pietro hier das Gesicht von Alessio tätowieren?

2.803

Behinderte Tochter von Fussball-Star wird jetzt Topmodel

5.392

Carmen Geiss leistet sich peinlichen Photoshop-Fail

9.819

Dicker Kult-Torwart futtert erstmal gemütlich auf der Bank

3.486

GZSZ-Star Isabell Horn lüftet Baby-Geheimnis

10.355

Lufthansa-Crew bei Autounfall verletzt: Flug muss storniert werden

4.878

WhatsApp bekommt Snapchat-Funktion

5.459

Mit 431 PS in den Tod: Sportwagen schleudert auf Autobahn gegen Lkw

12.142

Heiß! Diese berühmte Schönheit zeigt sich oben ohne

10.124

Nach Rücktritt von Flynn: Das ist Trumps neuer Sicherheitsbertaer

946

Mordprozess um Horror-Haus: Sagt jetzt auch Wilfried W. aus?

1.284
Update

Flugzeug kracht in Einkaufs-Zentrum! Alle Insassen tot

11.802