Porsche fliegt durch die Luft: Heftiger Crash auf der Autobahn Top Mann verschanzt sich mit Beil in Mehrfamilienhaus: SEK-Einsatz Top Fans schweigen! Darum herrscht in der Englischen Woche Geisterstimmung in den Stadien Top Modric stürzt Ronaldo und Messi vom Thron und wird Weltfußballer! 439 Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter 1.666 Anzeige
10.090

Vor Halbfinale: Neues Video könnte Kroatien-Star Vida mächtig Ärger einhandeln

Abwehrspieler Domagoj Vida legt nach: Neues Video des Kroaten könnte richtig Ärger geben

Droht dem Abwehrstar der Kroaten vor dem Halbfinalspiel gegen England neuer Ärger: Betreuer Vukojevic musste bereits nach umstrittenen Aussagen gehen.

Moskau - Er wurde bereits nach dem WM-Viertelfinale gegen Gastgeber Russland nach der Aussage "Ehre für die Ukraine!" angezählt. Doch trotz einer Verwarnung durch "Fifa" und einer saftigen Geldstrafe von 15.000 Franken für den kroatischen Verband ließ es sich Domagoj Vida (29) nicht nehmen, in einem neuen Video - das in den sozialen Netzwerken kursiert - für neuen politischen Gesprächsstoff zu sorgen.

Vida hält ein Bier des offiziellen Sponsors in der Hand. Neben ihm sitzt der ehemalige HSV- und Bayern-Spieler Olic und singt fröhlich mit.
Vida hält ein Bier des offiziellen Sponsors in der Hand. Neben ihm sitzt der ehemalige HSV- und Bayern-Spieler Olic und singt fröhlich mit.

Er wiederholt darin die Worte "Ehre für die Ukraine!" und sagt mitten in die Kamera "Belgrad brennt". Mit seiner letzteren Aussage bezieht sich Vida womöglich auf ein Lokal in Kiew, wo er sein Geld gerne ausgeben will.

Der 29-Jährige verbindet sehr viel mit seiner zweiten Heimat. So spielte der Abwehrstar fünf Jahre für den renommierten ukrainischen Verein Dynamo Kiew.

Doch feiert er seine Parolen in dem Video nicht alleine. Neben ihn taucht auch der Ex-Bundesliga-Profi und aktuelle Betreuer der kroatischen Nationalmannschaft, Ivica Olic (38), auf. Gemeinsam singen sie "Die Kneipe ist mein Schicksal" - ein zu jugoslawischen Zeiten bekanntes Lied. Zudem besitzt der Ausdruck "Belgrad brennt" eine Doppeldeutigkeit in Bezug auf die politische Rivalität zwischen Kroatien und dem heutigen Serbien.

Obwohl der Krieg zwischen beiden Ländern seit mehr als 20 Jahren zurückliegt, ist das Verhältnis nach wie vor angespannt.

So erweitert Vida die WM-Bühne als Politikum. Neben der Verwarnung für "Ehre für die Ukraine!" dürften die neusten Aussagen nun ernsthafte Konsequenzen für den Verteidiger haben.

Betreuer Ognjen Vukojevic musste bereits seinen Platz nach einem umstritten Jubel und der Aussage "Das ist ein Sieg für Dynamo und für die Ukraine" räumen. Die Fifa wertete sein Verhalten als unsportliches Verhalten. Droht nun das gleiche Schicksal auch Vida?

Fotos: Screenshot/YouTube

Lkw kracht auf Schilderwagen: Bauarbeiter stirbt auf A38 1.582 Ehepaar auf E-Bikes von Auto erfasst: Frau in Lebensgefahr 92 Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 3.482 Anzeige Schockierend! So viele Autofahrer sitzen zugedröhnt hinterm Steuer 182 Mercedes-Fahrer rast gegen Brückenpfeiler und stirbt 214 So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 5.940 Anzeige Wie läuft der Atomkraftwerk-Abbau in Biblis? 67 Warum der Video-Schiri weiter für Frust sorgt und alle über den HSV lachen 1.797
Beißattacke auf Oktoberfest: Polizist dienstunfähig 3.422 Private Rettungsaktion: Wohin mit den Flüchtlingen? 8.627 Zoff wegen Kuchen! Instagram-Post bringt Regierungsmitglied auf die Palme 726 Hund reißt Herrchen in den Abgrund 3.550 Nach Pharma-Skandal: Zahl betroffener Patienten steigt immer weiter 2.164
Wegen offener Rechnung: Mann schlägt Taxifahrer Stein auf den Kopf 1.882 Sexueller Missbrauch bei evangelischer Kirche: 27 Verdachtsfälle im Rheinland 495 Claudia Effenberg feiert mit den Geissens auf der Wiesn und testet "Flirtfaktor" 2.077 22-Jähriger zündet Autos vor Landratsamt an und zückt Messer 4.981 "Bauer sucht Frau" mit ganzem Harem: Das sind die Frauen, die um die Landwirte buhlen 2.113 Ist das endlich die Lösung gegen schlimme Fahrradunfälle? 3.584 Erschütterung der Macht im Schweizer Fußball: Bern klatscht Basel an die Wand! 1.571 Frauen prügeln vor Supermarkt auf Mädchen (15) ein und verletzen es schwer 3.923 Giulia Siegel trinkt auf der Wiesn nur Schnaps und liebt das Besäufnis 1.393 Wetterchaos in Deutschland: Hier ist der erste Schnee gefallen! 7.254 Moderatorin Dunja Hayali bekommt Toleranz-Preis 932 Frauenleiche bei Güllegrube entdeckt: Ehemann verhaftet 1.654 Deshalb sind Reisebüros sauer auf die Lufthansa 1.512 Streit im Fitnessstudio eskaliert: Neun Verletzte! 2.051 Berliner Zoo veröffentlicht Video von Nashorn-Geburt! 135 Deshalb lehnt Boris Palmer die Einladung der AfD ab 1.815 Nach Tochter Lilli: Jetzt knutscht Til Schweiger auch mit Luna rum 4.496 Nicht beim Staatsbankett dabei: Merkel gibt Erdogan einen Korb! 1.567 Mann wird in Café angesprochen, dann landet er für über drei Jahre im Knast 372 Hart aber fair: Verstehen die Bürger diese Regierung noch? 5.419 Foto nicht geliked: Heidi Klum watscht Ruth Moschner knallhart ab 3.269 Spur der Verwüstung: Magdeburg-Fans randalieren in Zug 2.508 Körperverletzung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte: Asif N. hofft auf Bleiberecht 3.062 Vor Erdogan-Besuch: Erneut Deutscher in der Türkei festgenommen! 1.246 Nach Rausschmiss aus Disko: 18 Männer greifen Türsteher an und schießen mit Pistolen auf sie 18.223 Horror-Crash: 56-Jähriger fährt auf Sattelzug an Stauende auf 3.417 Unglaublich! So teuer ist Barbara Meiers Diamanten-Dirndl 1.908 Ein Hauch von Hambacher Forst im Elsaß: Polizei holt Autobahn-Gegner von Bäumen 55 Sachsens Innenminister fordert: Asylbewerber ohne Pass in den Knast! 3.708 Rums! Porsche kracht durch Zaun und landet auf Burger-King-Terrasse 2.236 Nach "Mangkhut" droht nun der nächste Taifun: Philippinen versinken im Chaos! 519 Flucht vor der Schlachtbank: Kuh stößt Bäuerin um und nimmt Reißaus 1.000 Nach Trennung von Philipp Stehler: Pam bricht im TV in Tränen aus 2.177 Sara Kulka fassungslos: Damit überrascht ihre Tochter jetzt alle 1.876 Einbruch in Schulmensa: Die Beute der Diebe macht stutzig 2.017 Beim Russisch Roulette: Mann schießt sich Wattestäbchen ins Gehirn 2.734