So könnt Ihr euch die Rundfunk-Beiträge der letzten drei Jahre zurückholen

TOP

Sensation bei Australian Open: Djokovic fliegt in der zweiten Runde raus

TOP

So kassiert Skandal-Redner Höcke die Schelte der Medien

NEU

Beim Klauen erwischt: Mann schluckt MP3-Player und Ladekabel

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
8.766

CFC-Stürmer Cappek hatte schon bei Dynamo unterschrieben!

Chemnitz - Um ein Haar wäre Christian Cappek (24) in Dresden gelandet. Nicht in diesem Sommer, sondern bereits 2009.
Christian Cappek mit seiner Freundin Alexa. Beide lernten sich vor über vier Jahren kennen und haben in Augsburg eine gemeinsame Wohnung.
Christian Cappek mit seiner Freundin Alexa. Beide lernten sich vor über vier Jahren kennen und haben in Augsburg eine gemeinsame Wohnung.

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - Um ein Haar wäre Christian Cappek (24) in Dresden gelandet. Nicht in diesem Sommer, sondern bereits 2009.

Damals stand der Angreifer bei Wacker Burghausen unter Vertrag. Die Bayern waren sportlich abgestiegen. Cappek hatte bei Dynamo bereits unterschrieben.

Es kam anders. Emden erhielt keine Lizenz, Burghausen stieg nicht aus der 3. Liga ab, Cappek musste bleiben. Diese Episode passt ins Leben des gebürtigen Augsburgers, das geprägt ist von Aufs und Abs. Aber Cappek ist immer wieder aufgestanden.

Mit 12 schließt sich Cappek der Nachwuchs-Schmiede von 1860 München an. Seinen ersten Profi-Vertrag unterschreibt er mit 18 in Burghausen.

2009 wird Dynamo-Sportdirektor Ralf Minge auf das Stürmer-Talent aufmerksam, doch der Transfer platzt.

Mit Christian Cappek haben sich die Himmelblauen einen kraftvollen Stürmer geangelt.
Mit Christian Cappek haben sich die Himmelblauen einen kraftvollen Stürmer geangelt.

In der folgenden Saison trifft Cappek neunmal und wird von einigen Zweitligisten umworben. „Ich hätte diesen Schritt gehen müssen, aber es hat nicht geklappt. Ich habe damals zu viel Party gemacht. Das hatte sich herumgesprochen.“ Erst im Sommer 2011 kommt er weg. Er wechselt in die 2. Liga, zum FC Erzgebirge.

„Das war keine schöne Zeit“, sagt er heute über eineinhalb Jahre in Aue. Die waren geprägt von Verletzungspech und extrem starker Konkurrenz. Der Vertrag wird vorzeitig aufgelöst. Sein Trainer aus Auer Zeiten, Rico Schmitt, entdeckt ihn 2013 wieder und holt ihn nach Offenbach. Cappek unterschreibt für die 3. Liga und spielt letztlich eine Klasse tiefer. Die Hessen erhalten keine Lizenz.

Cappeks zweites Jahr in Offenbach ist überragend, er schießt 15 Tore. Doch der Traum vom Aufstieg platzt in der Relegation. Cappek geht zum CFC. „Hier sehe ich die größte Chance zu spielen.“

Cappek wirkt geerdet, gereift. Dafür gibt es einen Grund: Freundin Alexa (25). „Wir haben uns vor über vier Jahren kennengelernt. Sie hat mir geholfen, dass ich heute in der Birne stabil bin.“ Auch körperlich ist Cappek topfit.

„Ich trinke keinen Alkohol mehr, habe meine Ernährung umgestellt, lebe professionell. Seit drei Jahren bin ich verletzungsfrei.“

Fotos: Heinz Patzig, imago

Unterrichtsfrei für 230 Kinder nach Einbruch in Schule

NEU

Schattiges Plätzchen: Riesenpython verschanzt sich unter Auto

NEU

Was machen diese chinesischen Firmenmitarbeiter auf der Bühne?

NEU

Beim Modeln ist Mama Ochsenknecht richtig streng

NEU

Schlimme Grippewelle: Dringender Impf-Appell

NEU

Cathy Hummels: Shitstorm für Fashion Week-Selfie mit Sarah Lombardi

NEU

Traurige Beichte: Ist Gina-Lisas Beziehung gescheitert?

NEU

Aufatmen bei RB: Keita doch fit für Frankfurt?

NEU

Das sind die häufigsten Todesursachen in Deutschland

NEU

Licht aus: Deshalb bleibt Paris nachts dunkel

1.118

Gruseliges Gepäck: Zerstückelte Frauenleiche in einem Koffer gefunden

2.222

Unzählige Tote: 17-stöckiges Einkaufsgebäude eingestürzt

2.228
Update

"Mein größter Flop": Mit dieser pikanten Aussage überrascht Dieter Bohlen alle

2.947

Nach Höckes Skandalrede in Dresden: Farbanschlag aufs Watzke

5.969
Update

Beängstigendes Geständnis: BKA hat islamistische Gefährder aus den Augen verloren

1.918

Viele Tote! Lawine verschüttet Hotel in Italien

3.657

Prozessbeginn! Deutsche Bahn kämpft gegen Studentenwohnheim!

432

Deal mit Huddersfield geplatzt: Geht RB-Stürmer Boyd nach Darmstadt?

1.337

Skifahrer prallt gegen Baum und stirbt

5.959

Bundestag will heute Cannabis auf Rezept freigeben

1.078

dm-Verkäuferin will bei Rossmann shoppen und wird vor allen bloßgestellt

13.661

Sperrung aufgehoben! 21-Jähriger auf A14 von Autos erfasst und getötet

28.668

"Auf toten Juden rumspringen!" So schockt Yolocaust mit der Vergangenheit

9.505

Schulbus kracht gegen Lkw! Mehr als 15 tote Kinder befürchtet

3.154

SPD-Mann nennt AfD-Vorsitzenden Höcke "Nazi"

2.467

Bund zahlt bereits erste Hilfen für Berliner Terroropfer aus

2.320

Spontan-Heilung bei Hanka? "Nimmste eene, wolln'se alle!"

5.264

15-Jähriger nach Amoklauf in mexikanischer Schule gestorben

1.554

Diese grausamen Tierquäler-Bilder schocken die ganze Welt

13.797

So sehr müssen Labormäuse für deutsches Bier leiden

1.928

Sarah Joelle und Micaela drehen heißes Lesben-Tape

10.913

Vier aus vier: Handballer bleiben bei WM unbesiegt!

846

Polizei entdeckt Pony im Kofferraum

8.273

Dynamo kämpft: Teilausschluss gegen Union soll abgewendet werden

7.606

Eltern sterben bei Horrorcrash - und hinterlassen sieben Waisen

27.442

Betrunkene rennt ins falsche Haus, beißt Studentin und stürzt die Treppe hinunter

3.697

Paar lässt sich für Liebesspiel in Disko einschließen und wird gefilmt

5.990

"Ich war immer sauer!" Papadopoulos rechnet mit RB Leipzig ab

8.362

Petry greift Höcke wegen Dresden-Rede an

6.275
Update

Vater findet nach mehr als 30 Jahren seine Töchter wieder

7.515

Mega-Projekt! Wollen die Wollnys jetzt etwa im Hotel leben?

6.956

Polizeibekannter 16-Jähriger schubst Frau ins Gleisbett

6.605

Harte Dynamo-Strafe! K-Block-Sperre bleibt bestehen

11.382