Vorsorge: Kinder finanziell absichern! 23
Verrückte Konstellation: In der 1. Bundesliga gibt es keine Übermannschaft! Top
Haus nach Explosion in Flammen: Zwei Menschen schweben in Lebensgefahr Neu
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level Anzeige
Hier nimmt ein Vietnam-Veteran Abschied von seinem Hund Neu
23

Vorsorge: Kinder finanziell absichern!

Wie man für Kinder finanziell vorsorgt

Finanzielle Vorsorge bei Kindern ist extrem wichtig. Infos gibt's hier im ARTIKEL.

Deutschland - Wer Nachwuchs bekommt, für den ändert sich mit einem Schlag das ganze Leben. Schließlich denken zwei Erwachsene nicht mehr nur an sich selbst, sondern an mindestens einen weiteren, kleinen Menschen.

Jetzt werden Fragen wichtig, die den Alltag mit Kind betreffen: Wie kochen wir möglichst gesund? Mit welchem Spielzeug fördern wir die Begabungen unseres Kleinen am besten?

Beim Entdecken der Welt kann es zu kleineren Unfällen kommen.
Beim Entdecken der Welt kann es zu kleineren Unfällen kommen.

Aber auch: Wie können wir unser Kind finanziell absichern? Diese Möglichkeiten gibt es. Kinder machen das Leben reicher.

Das erste Lachen, die ersten Schritte – all dies sind Momente, die Eltern niemals vergessen.

Die meisten kleinen und großen Entdeckungstouren und Abenteuer gehen ohne Blessuren vonstatten, doch manchmal passiert doch etwas Unvorhergesehenes, das mit zumindest temporären gesundheitlichen oder finanziellen Folgen einhergeht.

Das kann ein Unfall sein, zum Beispiel ein Sturz vom Fahrrad oder vom Klettergerüst, oder ein Sachschaden aufgrund einer Unachtsamkeit. Experten empfehlen deshalb den Abschluss verschiedener Versicherungen, damit die Familie im Fall der Fälle zumindest nicht in finanzielle Schwierigkeiten gerät.

Risikolebensversicherung nimmt finanzielle Sorgen

Natürlich möchte man nach der Geburt jede Sekunde mit dem Neugeborenen genießen und nicht über den Ernstfall nachdenken.

Doch die Eltern tun sich und ihrem Kind einen Gefallen, wenn sie sich rechtzeitig mit möglichen Schadenfällen und ihren Konsequenzen auseinandersetzen. Ist einer der beiden Elternteile Alleinverdiener oder zahlen sie einen Kredit für das Eigenheim ab, sollten sie sich frühzeitig mit dem Thema Risikolebensversicherung auseinandersetzen und sich über Leistungsumfang und Konditionen informieren.

Denn stirbt der Alleinverdiener, ist die Familie ansonsten mit hohen finanziellen Einbußen konfrontiert. Schließlich fällt das Gehalt, mit dem die Familie bisher ihren Lebensunterhalt bestritten hat, plötzlich weg. Sind zudem noch Verbindlichkeiten vorhanden, zum Beispiel ein oder mehrere Kredite, stellt sich die Situation noch dramatischer dar.

Eine Risikolebensversicherung mindert zwar keinesfalls die Trauer, kann den Hinterbliebenen aber zumindest die finanziellen Sorgen nehmen. Bei Abschluss des Vertrags legen die Eltern eine Versicherungssumme fest, die ausgezahlt wird, wenn ein oder beide Elternteile versterben.

 Kleine Kratzer sind zwar nervig, aber auch schnell wieder vergessen.
Kleine Kratzer sind zwar nervig, aber auch schnell wieder vergessen.

Haftpflichtversicherung für Schäden an Dritten

Ein Muss ist die Haftpflichtversicherung. Sie kommt für Schäden an anderen Personen, an Tieren oder den Besitztümern Dritter auf.

Kindern passiert es schnell einmal, dass sie in einem unachtsamen Moment oder im Eifer des Spiels etwas kaputtmachen. Hinzu kommt: Je jünger ein Kind ist, desto weniger kann es die Folgen seines Handelns überblicken.

Kinder unter sieben Jahren gelten prinzipiell als nicht deliktfähig. Danach hängt es von den Umständen und der Reife des Kindes ab, ob die Eltern für den Schaden haftbar gemacht werden können – die Rechtsprechung sieht dies in der Regel nur für den Fall vor, dass die Eltern ihre Aufsichtspflicht verletzt haben.

Hat das Kind den Sachschaden allerdings bei Freunden oder Bekannten verursacht, kommt noch eine emotionale Komponente hinzu: Die Beziehung leidet womöglich, wenn die Eltern des Kindes den Schaden nicht bezahlen können – weil er beispielsweise am neuen Auto der Freunde entstanden ist.

Damit die Eltern solche Schäden nicht aus eigener Tasche zahlen müssen, ist eine Haftpflichtversicherung unbedingt sinnvoll. Mit einem Haftpflichtvertrag ist die ganze Familie abgesichert.

Optionen zu Stärkung des Versicherungsschutzes

Neben der obligatorischen Krankenversicherung, einer Risikolebensversicherung und der Haftpflichtversicherung gibt es noch weitere Versicherungen, mit denen sich die Zukunft des Kindes finanziell absichern lässt.

Mit einer privaten Krankenhauszusatzversicherung besteht im Falle einer Erkrankung beispielsweise freie Wahl des Krankenhauses und des behandelnden Arztes. Auch eine Kinderunfallversicherung ist sinnvoll, denn Kinder sind von Natur aus neugierig und können Risiken noch nicht gut einschätzen.

Auch wenn Statistiken zeigen, dass Kinder nach einem Unfall nur selten eine Schwerbehinderung davontragen, ist eine Unfallversicherung eine Überlegung wert – im Fall der Fälle kann die ausgezahlte Invaliditätssumme den Alltag des Kindes erheblich erleichtern.

Eine Unfallversicherung kommt für die Folgen eines Unfalls auf. Kommt das Kind jedoch mit einer angeborenen Krankheit zur Welt, greift die Invaliditätsversicherung. Dementsprechend sind die Beiträge in der Unfallversicherung günstiger als die einer Invaliditätsversicherung, denn letztere sichert finanziell sowohl angeborene Krankheiten als auch die gesundheitlichen Folgen eines Unfalls ab.

Die Versicherungsbranche ist so vielseitig, dass sich die Lebensumstände jederzeit flexibel absichern lassen.

So brauchen sich die frischgebackenen Eltern zumindest in finanzieller Hinsicht keine Sorgen um ihr Kind zu machen, sondern können sich ganz darauf konzentrieren, es beim Großwerden zu begleiten und jeden Tag mit ihm zu genießen. Bildunterschrift: Mit dem Nachwuchs erlebt man viele schöne Momente.

Bildquelle:

Flickr Happy Family Chris Price CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

Flickr OH NO... Accident Richard Elzey CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

Flickr Small cut Lars Plougmann CC BY-SA 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 3.476 Anzeige
Illegaler Vogelfang: Polizei sucht Zeugen nach heimtückischer Tierquälerei Neu
Ein Revolver und mehr! Polizei staunt nicht schlecht, als Löschteich abgelassen wird Neu
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 5.651 Anzeige
10 Dinge, die Hunde absolut nicht mögen Neu
Zoff bei den Royals: Harry gibt Differenzen mit William zu Neu
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 3.480 Anzeige
Erneute Kontrolle von Skandal-Tierlabor: Veterinäramt stellt weitere Mängel fest Neu
Schwanger zum 22. Mal: Diese Frau ist eine Gebärmaschine Neu
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! Anzeige
Mega-Schlag gegen Tier-Schmuggler: Zollbeamte retten 806 Krokodile! Neu
Herunterfallende Dachziegel und Schwelbrand: Schulleitung macht Grundschule dicht Neu
Mann greift Kopftuch-Frau an und tritt ihr in den Bauch: Jetzt ermittelt der Staatsschutz! Neu
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.024 Anzeige
Meine Meinung: "Muschi"-Strafe für VfB-Spieler Badstuber muss wehtun! Neu
Most-Wanted-Frauen: Europol startet kreative Kampagne Neu
Trägt Schlagersängerin Vanessa Mai im neuen Video keine Unterwäsche? 1.692
Unzufrieden: Zuschauer ohrfeigt Teenager bei Fußballspiel 488
Porno-Zwerg droht Knast: Als ihr Freund sie betrügt, sieht sie rot 3.095
Hoeneß mit schlechten Nachrichten: Süle kann EM "total vergessen" 801
Paar will in den Urlaub fliegen, doch die Security findet im Koffer etwas Ungewöhnliches 1.899
Tim Bendzko im Riverboat über ekligsten Karriere-Moment: "Ich war völlig fertig" 1.697
Der Tag nach dem Flugbegleiter-Streik: So viele Flüge fielen aus 229 Update
Pfleger soll Patienten bestohlen und ermordet haben: Jetzt kommt er vor Gericht 502
BVB-Youngster muss diese Mega-Strafe zahlen! Wie geht's jetzt weiter mit Sancho? 930
Til Schweiger hetzt gegen Tatort-Kollegen 840
Kind stürzt aus zweitem Stock und fällt in eine fahrende Rikscha! 576
Motsi Mabuse völlig aufgelöst: Tränen-Drama bei Briten-"Let's Dance" 2.124
Zugbrand mit Hunderten Freiburg-Fans in Berlin: Waren Pyro-Fackeln schuld? 1.600
Wer reitet denn hier? Erkennt Ihr diese blonde TV-Moderatorin? 1.180
Feuer zerstört Mercedes von Radio-Star Steffen Lukas 19.121
Rauchbomben gezündet: Aktivisten blockieren Schlachthof 1.610
Hat YouTuber Adlersson Unterlagen des Kannibalen Armin Meiwes?! 2.625
Polizistin sucht nach Drogen und zieht Frau blutigen Tampon heraus 3.226
Sind Winterreifen Pflicht? Die Mehrheit der Deutschen kennt die Antwort nicht 2.447
Ex-Bachelor-Kandidatin: So sieht ihr Traummann aus! 740
Warnschilder ignoriert: Mann treibt auf Eisscholle hinaus, dann muss er richtig zittern! 1.246
Bas Dost über Social Media: "Was ich in meiner Freizeit mache, geht die Leute nichts an" 940
Luxus-Ferrari brennt aus, Besitzer überrascht mit Verkaufspreis 7.295
Was tun, wenn mein Hund ein Giftköder gefressen hat? 959
Leipziger meldet Luxus-Yacht als gestohlen, dann kommt alles anders 3.300
Diesen Beauty-Eingriff bereut Bachelor-Babe Janina Celine zutiefst 1.564
Dieser Autofahrer hatte tausende Schutzengel 3.431
Let's Dance: Krasse Verwandlung bei Profi-Tänzerin Ekaterina Leonova 5.778
Mann soll Nachbarin brutal ermordet und Leiche in Rollkoffer versteckt haben 1.605 Update
The-Voice-Hammer! GNTM-Kandidatin Sally fliegt raus, doch dann kommt Mark Forster ins Spiel 3.476
Mutter geschockt, als sie sieht, was Einbrecherin mit ihrem Sohn (2) macht 4.322
Oliver Pocher strippt für seine Amira: Dieser Tanz ist Sex pur... 1.495
Mann mit Down-Syndrom zeugt Sohn: So geht es diesem heute 11.496
Hier wurde schon dutzenden missbrauchten Kindern geholfen 51