Brandneuer Thermomix macht riesen Ärger! 31.801
Baby mit zwei Penissen und drei Beinen geboren Top
Horror-Crash auf Landstraße! Ein Mensch stirbt, mehrere Verletzte Neu
Mann schlägt Mitbewohner mit Wasserkocher, der zückt dann sein Messer Neu
Nach schwerer Verletzung: Eintracht-Keeper Kevin Trapp kämpft für seine Rückkehr Neu
31.801

Brandneuer Thermomix macht riesen Ärger!

Der neue Thermomix bringt Vorwerk Ärger

Die Kommunikation von Vorwerk-Vertretern mit den Kunden steht in der Kritik. Käufer des alten Modells fühlen sich hintergangen.

Von Björn Strauss

Wuppertal - "Einfach. Selbst. Gemacht. Mit dem brandneuen Thermomix® TM6". Ein neues Küchengerät steht in den Startlöchern. Allerdings gibt's nicht nur Freude für das neue Teil aus dem Hause Vorwerk. Denn viele Kunden sind jetzt sauer. "Koch' dich glücklich!", wirbt man auch auf der Unternehmens-Homepage. Doch das fällt so manchem bei einem Preis von bis zu 1300 Euro offenbar nicht mehr so leicht.

Hunderte Kommentare füllen seit Freitag die Spalten auf Facebook!
Hunderte Kommentare füllen seit Freitag die Spalten auf Facebook!

Ausgerechnet am Frauentag hat Vorwerk sein neuestes Gerät angekündigt: Der neue "TM6" sei der immerhin "beste Thermomix aller Zeiten", so beschreibt die Firma selbst im Video zum Temperatur-Mixer auf >> Facebook seinen modernsten Coup...

Wenn man das >> Video sieht und hört, könnte man meinen, der Neue kann schlichtweg tatsächlich alles! Eine tiefe, erotische Männerstimme sagt: "Er kann wiegen, mixen, mahlen, reiben, dünsten, schlagen, kneten und kochen." 40.000 Rezepte beherrsche der Neue... Und er könne ab sofort sogar braten (bei 160 Grad zumindest). Das schafft übrigens jede handelsübliche Pfanne auch.

Aber: Seit dieser spektakulären Ankündigung stehen die Kommentar-Spalten nicht mehr still!

Kunden fühlen sich aufgrund der kurzen Zeitspanne zur jüngsten Produkt-Veröffentlichung betrogen. Die Zeitspanne zwischen neuen Geräten lag bisher bei knapp zehn Jahren, daher ist die Empörung wohl verständlich. Den TM5 gibt es erst seit September 2014...

Der Ärger sitzt offensichtlich tief im wunden Kundenherz. Immerhin stehen über 3700 Kommentare, 3700 Teilungen des Beitrags zu Kochbuche (Stand: 10. März, 17 Uhr). Das Online-"Vorwerk-Moderationsteam" hatte offenbar das Wochenende über alle Hände voll zu tun, die brodelnden Wogen zu glätten:

"Guten Abend, wir können eure Verärgerung verstehen und keiner von euch sollte sich betrogen fühlen! Unsere Repräsentantinnen waren über die Einführung des neuen Thermomix® TM6 nicht informiert, genauso wie unser gesamtes Verkaufspersonal", wurde eilig von Vorwerk moderiert.

Ein wahlloser Blick in die Kommentarspalten zeigt die Wut der Kunden deutlich!

Der neue TM6 könne sogar braten.
Der neue TM6 könne sogar braten.

Auch der "Alte" wird dabei über die Maßen gelobt: "Es steht für höchste Qualität und den mit Abstand erfolgreichsten Thermomix® aller Zeiten. Mit dem Thermomix® könnt ihr zahlreiche Vorteile genießen, die ihr beim Kauf des TM5 veranlasst habt... Tausende Rezepte mit Geling-Garantie stehen euch über Cookidoo® weiterhin zur Verfügung ... Ihr habt also mit dem TM5 absolut keinen Nachteil!"

Dass quasi aus dem Nichts das neue Modell angekündigt wurde, erzürnt die kochenden Kunden. Besonders die Käufer des "alten" Thermomix TM5 beklagen sich verstärkt bei Vorwerk. Von "arglistiger Täuschung" ist die Rede:

"Für mich grenzt das hier an Arglistige Täuschung des Kunden. Bei Nachfrage wurde gesagt, es kommt kein neues Gerät." Oder: "Wir haben vor gut 2 Wochen einen Thermomix bei einer ganz tollen Beraterin bestellt! Wir hatten extra gefragt, wann es einen neuen geben wird, darauf meinte die Beraterin erst in 10-12 Jahren", schreibt eine von Hunderten empörte Kundin auf Facebook. (Rechtschreibung übernommen.)

Das alte Modell wurde übrigens bis zuletzt zum Vollpreis verkauft. "Ich habe vorgestern den TM5 bestellt. Hätte man nicht erwähnen können, dass 48 Stunden später die neue Generation auf den Markt kommt?"

Oder auch: "(Isabelle Ewald) Also ich hab meinen im November 2018 gekauft. Und kurz danach sagte mir eine Bereichsleitung das was ganz neues tolles kommen würde! Sie dürfe aber nicht darüber sprechen !!!! Ich dachte ein Update oder ein zusatzteil oder so 🤔 Die haben das gewusst ! Nur das weihnachts Geschäft wollte man mitnehmen und die tollen Angebote zweiter Topf waren lockangebote damit die ihre um 5tm Bestände los werden! Die Repräsentanten müssen eine stillschweige Vereinbarung unterschreiben das sie nix sagen dürfen ...😖", schreibt die empörte Isabelle sichtlich aufgebracht. (Rechtschreibung übernommen)

Vorwerk gibt ein wenig klein bei: "Hallo, wenn ihr aktuell noch auf die Lieferung des TM5 wartet, erhaltet ihr von uns unaufgefordert ein Wechselangebot. Bis zum 23. März 2019 könnt ihr euch entweder für den TM5 oder den TM6 entscheiden." All zu lange Zeit bleibt Euch dazu allerdings nicht mehr...

Fotos: facebook/vorwerk, dpa/123RF

Möchtest Du mein neuer Kollege sein? Ich suche Reinigungskräfte in Berlin und Cottbus! 3.165 Anzeige
Bombendrohung im Kölner Rathaus! Neu
Nach St. Pauli-Rauswurf legt Cenk Şahin auf Instagram nach Neu
MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.101 Anzeige
Pop-Star Tim Bendzko macht eiserne Liebeserklärung an Union Berlin Neu
Attentat auf Außenminister: Mutmaßlicher Terrorist in Deutschland vor Gericht Neu
MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 2.261 Anzeige
Star-Koch Tim Raue ätzt über geliebte Currywurst: "Grenzt an Körperverletzung" Neu
Mann ersticht 63-Jährigen auf Flucht und klaut sein Auto Neu
Sexy Playmate Anastasiya verrät Katzen-Geheimnis Neu
Darum ist "Love Island"-Julia so eine Drama-Queen Neu
Nicht für steife Kundschaft! Nackte Models werben für Sarghersteller Neu
Bares für Rares: Ein Stück Fußball-Geschichte kommt unter den Hammer Neu
Vierfacher Mörder kommt mit Leiche zum Polizeirevier Neu
Abschied vom Bargeld? Deutsche wollen nicht mit dem Handy bezahlen Neu
"Ghost Recon Breakpoint" im Test: Nicht noch ein Loot-Shooter! Neu
Polizist vergewaltigt Tochter (13) vom Arbeitskollegen Neu
Bald obdachlos? Katie Price will England verlassen, doch vorher hat sie ein ganz anderes Problem Neu
Kerlchen will Stoffspinne streicheln, doch was dann passiert, amüsiert Millionen Neu
Influencerin scheffelt als sexy Oma ordentlich Kohle Neu
50 Kilo weniger und komplettes Makeover: Frau verwandelt sich für ihre Hochzeit Neu
Miroslav Klose: Das ist das Problem in der deutschen Talentförderung Neu
Wollte er die Trennung nicht akzeptieren? Bauer soll Frau mit Gülle getötet haben Neu
Darum können Eierschalen gefährlich für Euch werden Neu
Zoff in der Manege: "Exakt - Die Story" über das Streitthema Tiere im Zirkus Neu
Drama bei "In aller Freundschaft": Dr. Heilmann muss um einen Freund bangen Neu
SEK-Einsatz auf Rastplatz: Schüsse auf Mann mit Waffe! Neu
Rekord: Er ist der schnellste Profi der Bundesliga Neu
Drogen-Knacki nutzt Haft-Urlaub für große Geschäfte! Neu
"Bachelor in Paradise": Juhu, die RTL-Resterampe geht heute los! Neu
Aus und vorbei! Überraschende Trennung bei Moderatorin Nina Bott 3.490
"Das macht mich fertig!": Theresia Fischer hat fieses Pickel-Problem 268
Fans in Sorge: Was ist nur mit Sabrina Setlur los? 1.465
Lewis Hamilton ist "Man of the Year"! 110
Schock-Nachricht für GZSZ-Paul: "Ich hab mich in ihn verliebt!" 1.819
Hundefänger tötet gesunden Vierbeiner (†1) vor entsetztem Mädchen (8) 1.271
Er wollte Flüchtling helfen: Chemnitzer Pfarrer wird zum Drogendealer 2.894
Autos brennen: Großbrand am Flughafen Münster / Osnabrück 1.637
Dieser Mann hat das beste Buch des Jahres geschrieben 873
Trauergäste hören auf Beerdigung Klopfgeräusche aus dem Sarg 17.933
Ist die Gamerszene eine Gefahr? Scharfe Kritik an Seehofer aus den eigenen Reihen 1.089
Nanu, royaler Besuch in Köln reist mit dem Zug an! 362
Im Knast erstochen! Einer der schlimmsten Pädophilen weltweit ist tot 30.851
Mädchen (15) nach Deutschland gelockt und zur Prostitution gezwungen? 3.622
Anne Wünsches Tochter bricht in Tränen aus: Fans stinksauer! 4.908
Nach Tod von Alphonso Williams: Promis in großer Trauer 2.374
Kleiner Junge klemmt Brief an Polizeiauto! So reagieren die Beamten 9.126
Deutschlands schönste Polizistin setzt ein Zeichen gegen Bodyshaming 15.836
Ex-Bundesliga-Profi Göktan spricht erstmals über Kokain-Sucht: "Dummheit und Gier" 847
Familie begräbt eigenes totes Kind und findet dabei lebendes Baby 10.789