Schock bei "Höhle der Löwen": Dieser Juror will kürzer treten
Neue DHDL-Staffel auf Vox: Weniger Sendezeit für Frank Thelen (43)
TV - Wer an diesem Dienstagabend bei Vox auf neue Gründerideen gehofft hatte, wird enttäuscht. Die aktuelle Staffel "Höhle der Löwen" ist schon wieder Geschichte. Doch die nächste wirft ihre Schatten bereits voraus.

Denn es soll einige Neuerungen in der beliebten Vox-Gründershow geben. Die wohl größte Veränderung wurde bereits vor Ablauf der fünften Staffel bekannt: Mit Nils Glagau (42) stößt ein neuer Löwe zur "Jury" und sucht nach innovativen Projekten, in die er investieren kann.
Das macht dann für die sechste Staffel der "Höhle der Löwen" ganze sieben Investoren. Diese sollen aber nicht etwa alle gleichzeitig in der Sendung auftreten, sondern rotieren, wie "Bild" berichtet. Damit nähert sich die Vox-Show dem amerikanischen Pendant "Shark Tank" an.
Auch hier wechseln sich die Investoren von Folge zu Folge ab. Vox praktizierte das in dieser Staffel bereits mit Judith Williams (46) und Georg Kofler (61), die sich ihren Jurystuhl teilten. In Zukunft soll dieses Konzept weiter ausgebaut werden.
Aber welcher der alt eingesessenen Löwen tritt dafür kürzer und wird weniger Sendezeit als bisher haben? Laut "Bild" plant Frank Thelen (43), in Zukunft nicht mehr so oft vor der Kamera zu erscheinen.
Frank Thelen steigt zwar nicht aus, aber...

Er will sich in Zukunft anderen Projekten widmen. Was das im Detail bedeutet, ist noch unklar. "Ich habe weniger Zeit. Ich habe bisher keine feste Planung mit Vox oder Sony, kann also zu dem Umfang meiner Teilnahme an der Show nichts sagen", sagt Thelen und bleibt damit vage.
Die Frage ist, ob es den Zuschauern wirklich schmecken wird, wenn ihre Lieblingslöwen in immer mehr Folgen fehlen. Dem scheint Vox vorbeugen zu wollen, indem noch mehr Folgen als bisher ausgestrahlt werden. In diesem Jahr waren zwölf Ausgaben zu sehen.
Hatte man in der ersten Staffel noch mit neun Folgen begonnen, steigerte Vox den Output mit der Zeit sukzessive. Wie viele Ausgaben im sechsten Jahr der "Höhle der Löwen" zu erwarten sind, weiß der Sender zum jetzigen Zeitpunkt aber wohl selbst noch nicht so genau.
Derzeit befinde man sich in intensiven Gesprächen. Insider halten es sogar für möglich, dass Vox zweimal pro Jahr eine neue Staffel zeigt. Das dürfte allerdings auch von den Gründern abhängen, die sich um einen Pitch in der Show bewerben.
Die jüngste "Höhle der Löwen"-Staffel war mit durchschnittlich 2,95 Millionen Zuschauern die erfolgreichste seit dem Sendestart. Bleibt abzuwarten, wie sich das mit neuem Konzept im nächsten Jahr weiterentwickelt.
Fotos: DPA