Kinder quälen süße Welpen fast zu Tode. Besitzerin prügelt auf Polizisten ein

Top

Neues Todes-Drama am Mount Everest: Vier Leichen entdeckt

Top
Update

In diesem Haus wurde eine mumifizierte Leiche entdeckt

Neu

Unternehmer erschlägt Oma und Vater im Schrebergarten mit Beil

Neu
611

Nach Dieselgate: Winterkorn tritt auch bei Porsche ab

Stuttgart/Wolfsburg - Rücktritt, Teil zwei: Martin Winterkorn gibt nun auch sein Amt an der Spitze der Porsche-Holding auf. Zuletzt war der Druck auf den 68-Jährigen früheren VW-Chef gewachsen, im Zuge des Abgas-Skandals auch andere Posten zu räumen.
Erst trat er nach dem Abgasskandal bei VW zurück, nun auch bei Porsche: Martin Winterkorn.
Erst trat er nach dem Abgasskandal bei VW zurück, nun auch bei Porsche: Martin Winterkorn.

Stuttgart/Wolfsburg - Im Strudel des Abgasskandals ist der frühere VW-Chef Martin Winterkorn auch als Vorstandsvorsitzender der Porsche-Holding PSE zurückgetreten.

Auf ihn folgt mit Wirkung zum 1. November der neue VW-Aufsichtsratsvorsitzende und frühere VW-Finanzchef Hans Dieter Pötsch, wie die PSE als größter Volkswageneigner am Samstag mitteilte.

Der 68 Jahre alte Winterkorn war Ende September als Folge der Affäre um manipulierte Abgaswerte als VW-Boss zurückgetreten, um die Verantwortung zu übernehmen. Er beteuerte aber seine Unschuld und erklärte, nichts von den Vorgängen gewusst zu haben.

Winterkorn war allerdings damals nicht von weiteren Chef-Funktionen abgerückt. Dazu zählten der Vorstandsvorsitz beim Volkswagen-Ankeraktionär Porsche SE sowie die Chefposten in den Aufsichtsräten der VW-Konzerntochter Audi und bei der jungen Nutzfahrzeugholding mit den Marken Scania und MAN. Auch bei der VW-Sportwagentochter Porsche AG ist Winterkorn noch Aufsichtsrat.

Der Druck auf Winterkorn, weitere Ämter abzugeben, war zuletzt gestiegen.
Der Druck auf Winterkorn, weitere Ämter abzugeben, war zuletzt gestiegen.

Auf dem Papier ist die Holding Porsche SE Muttergesellschaft des Volkswagen-Konzerns und hält gut die Hälfte der stimmberichtigten VW-Aktien, mit denen die Macht steht und fällt.

Der Druck auf Winterkorn, auch weitere Ämter abzugeben, war zuletzt gestiegen. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur vom Montag hatten sowohl das Land Niedersachsen als VW-Großaktionär als auch die Vertreter auf der mächtigen Arbeitnehmerseite auf eine endgültige Trennung gedrängt.

Winterkorn hatte selber im Zuge seines Rücktritts als VW-Chef erklärt, er habe den Aufsichtsrat gebeten, «eine Vereinbarung zur Beendigung meiner Funktion als Vorstandsvorsitzender des Volkswagen-Konzerns zu treffen». Der Vertrag lief ursprünglich bis Ende 2016. Seine übrigen Posten fanden in der Erklärung des Konzerns keine Erwähnung.

Winterkorn hatte mit Blick auf die Abgas-Affäre erklärt, er sei sich «keines Fehlverhaltens bewusst» und «fassungslos, dass Verfehlungen dieser Tragweite im Volkswagen Konzern möglich waren».

VW hatte mit einer Software Abgastests bei Dieselfahrzeugen manipuliert. Dem Autokonzern drohen Milliardenkosten wegen Klagen und Strafzahlungen.

VW will die betroffenen 2,4 Millionen Dieselfahrzeuge in Deutschland von Januar an zurück in die Werkstätten rufen.

Fotos: dpa

Mann stürzt auf Zugspitze 250 Meter in den Tod

Neu

Vor Pokalfinale: Eintracht-Profi wegen Tattoo suspendiert

Neu

Achtung! Dieses Jobangebot dürft Ihr auf keinen Fall annehmen

Neu

"will noch b*****" Darum bestellte ein Kebap-Kunde weder Knoblauch noch Zwiebeln

Neu

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.024
Anzeige

Wer hat den schönsten? Kendall und Kourtney im "Po-Kontest"

Neu

Bande aus Dealern und brutalen Islamisten zerschlagen

Neu

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.108
Anzeige

Einser-Schülerin fliegt von Schule, weil sie dieses Oberteil trug

Neu

Bayrischer Lehrer versucht 15-Jährige mit Sado-Maso-Text zu verführen

Neu

Mann bezahlt Pizza mit Bitcoins für heute rund 20 Millionen Dollar

Neu

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

27.613
Anzeige

40 Mio. Euro Beute: Geldtransporter auf Autobahn gestoppt und aufgesprengt

Neu

Braut wird kurz nach der Hochzeit beim Dreier erwischt

Neu

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.326
Anzeige

Hafturteil gegen Messi bestätigt! Muss er jetzt wirklich ins Gefängnis?

Neu

Mehr als jeder vierte Berliner hat einen Migrationshintergrund

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.725
Anzeige

Dach stürzt bei Bauarbeiten ein: Mensch schwer verletzt!

2.202

Kommt jetzt die Null-Promille-Grenze für den Männertag?

1.586

Clean eating: Was ist das eigentlich?

7.954
Anzeige

Schockierendes Video: Hier prügeln sich zwei Lehrerinnen vor ihren Schülern

732

Weltpremiere auf Deutsch! Lena gelingt die Überraschung des Abends

2.083

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.611
Anzeige

Harte Hopp-Kritik: Rangnick hat Geld "mit vollen Händen ausgegeben"

1.195

Europa ruft: Doch wie gut ist die Hertha wirklich?

154

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.915
Anzeige

Altenheimbewohner erschießt Partnerin und sich selbst

1.732

"In welchem Land sind wir hier?" Flüchtlinge winken Zoll aus Lkw zu

7.721

Stark! Bielefelderin bezwingt mit erst 26 den Mount Everest

479

Baby-Alarm! Dieser Pop-Star wird zum ersten Mal Papa

1.134

Neue Haarfarbe, neuer Mann? Sophia Thomalla bändelt wieder an

3.052

Ehekrach bei den Trumps? Melania will einfach nicht Händchenhalten

1.731

Ex-Dynamo-Trainer wird neuer Chef bei St. Pauli

2.847

Nach Terror-Anschlag in Manchester: Polizei nimmt drei Männer fest

764
Update

Er lag tot in einer Kiste! Wer kennt diesen Mann?

7.950

Regionalzug rast gegen Auto: 68-Jähriger schwer verletzt

1.780

Großeinsatz! Tötete ein Betrunkener seine Lebensgefährtin?

2.093

Schwangere Caroline Beil verrät Geschlecht ihres Kindes

2.472

Ende einer Ära: Arminia Bielefeld wechselt Stadionwurst

553

Die Zahlen sprechen für sich: Union kann stolz auf sich sein!

179

Bus stürzt 150 Meter in die Tiefe: Mindestens 20 Menschen sterben!

1.262

Wie wird das Wetter in Sachsen zu Himmelfahrt?

8.237

RB-Sportdirektor Ralf Rangnick ist "mit ganzem Herzen Leipziger"

891

Mann lässt sich neuen Penis transplantieren: Der muss allerdings tätowiert werden

7.155

Fake oder echt? Das hat es mit dem Null-Euro-Schein auf sich

11.000

Oma stirbt vor Augen des Enkels: Polizei sucht Zeugen und Ersthelfer

3.474

Was soll das denn? Leichenwagen-Demo in Leipzig geplant

7.119

Geisterfahrerin verursacht heftigen Unfall auf A10: Vier Verletzte!

1.405

Horror-Pflegerin soll 92-Jährige totgebissen haben

4.349

Weltkriegsbombe entdeckt: 1000 Cottbuser aus Wohnungen und Büros evakuiert

118

Das wissen wir über den mutmaßlichen Attentäter von Manchester

1.881
Update

Nabu-Expertin warnt: Schwalben in Brandenburg gefährdet!

103

Loch im Flugzeug: Passagiere verhindern womöglich eigenen Absturz!

12.054

Hunderttausende Besucher erwartet: Evangelischer Kirchentag in Berlin beginnt

112