Update: WhatsApp macht das Fotos schicken einfacher

TOP

Rettungs-Hubschrauber stürzt in italienischer Erdbeben-Region ab

NEU

Hochzeitsgerüchte: Ist Cristiano Ronaldo bald unter der Haube?

NEU

Zum 63. Geburtstag: Promis gratulieren Event-Größe Peter Degner

NEU

So einfach bekommst Du perfekte Zähne wie die Stars

9.168
Anzeige
3.056

Wird dieser Sachse neuer Boss von Volkswagen?

Wolfsburg/Chemnitz - Machtkampf bei Volkswagen! Ein gebürtiger Sachse gilt als heißer Nachfolger des aktuellen VW-Bosses Martin Winterkorn (67). Sein Name: Matthias Müller (61)!
Martin Winterkorn (67,l.) und Matthias Müller (61).
Martin Winterkorn (67,l.) und Matthias Müller (61).

Von Juliane Morgenroth und Bernd Rippert

Wolfsburg/chemnitz - Der Machtkampf bei Volkswagen ist in vollem Gange, nachdem Konzern-Patriarch Ferdinand Piëch (77) VW-Chef Martin Winterkorn (67) öffentlich abkanzelte. Ein gebürtiger Sachse gilt als heißester Nachfolge-Kandidat: Porsche-Chef Matthias Müller (61)!

„Ich bin auf Distanz zu Winterkorn“, so Piëchs überraschende Ansage über seinen ehemals engsten Vertrauten im „Spiegel“.

Seitdem wird heftig über einen schnellen Abgang des bestbezahlten Dax-Managers Winterkorn spekuliert. Denn auch der fest eingeplante Wechsel Winterkorns in den VW-Aufsichtsrat - als Nachfolger Piëchs - gilt nun als verbaut.

Die Öffentlichkeit rätselt noch über Piëchs Schritt - möglicherweise sind Probleme bei der Hausmarke VW Pkw der Auslöser.

Derweil werden bereits einige Nachfolge-Kandidaten gehandelt. Und da fällt vor allem der Name Matthias Müller (61).

Der Porsche-Chef gilt in der Branche als exzellenter Produktstratege, sorgt bei Porsche für Milliardengewinne. Zudem kennt er VW bereits.

Zuletzt hatte der Sachse Spekulationen selbst angefacht: Er schließe nichts aus und sei für nichts zu alt, sagte Müller Mitte März.

Als VW-Boss wäre Müller auch Herr über die drei Werke in Sachsen (Zwickau, Chemnitz, Dresden) mit 10 250 Mitarbeitern.

Insider gehen davon aus, dass die Führungskrise bei Europas größtem Autobauer in drei Wochen entschärft werden muss - noch vor der Hauptversammlung Anfang Mai.

Laut Piëch sitzen die richtigen Kandidaten für die Spitze von Aufsichtsrat und Vorstand bereits im Unternehmen und sollen Techniker sein. All das trifft auf Matthias Müller zu ...

Das ist Matthias Müller

Müller ist seit 2010 Porsche-Chef und sitzt seit März 2015 im VW-Vorstand.
Müller ist seit 2010 Porsche-Chef und sitzt seit März 2015 im VW-Vorstand.

Wolfsburg/chemnitz - Matthias Müller (61) firmiert in der Öffentlichkeit als geborener Chemnitzer. Tatsächlich aber kam er 1953 im Nachbarort Limbach-Oberfrohna zur Welt.

Er legte eine rasante Karriere hin. Kein Wunder, ist er laut „FAZ“ doch der Sohn von Siegfried Müller, Motorrad-Rennleiter der alten Auto-Union-Marke DKW und später technischer Kommissar des Sachsenrings.

Er wuchs in Bayern auf - nach einer Ausbildung als Werkzeugmacher bei Audi in Ingolstadt studierte er Informatik an der FH München. Danach ging er zu Audi zurück, stieg schnell auf.

2007 holte ihn VW-Boss Martin Winterkorn (67) zu VW nach Wolfsburg, 2010 wurde er Porsche-Chef. Seit März sitzt Müller im VW-Vorstand

Fotos: imago/Sven Simon; dpa/Jochen Lübke; imago/Hannelore Förster

Nix mehr Last Minute: Malle ist jetzt schon ausgebucht

NEU

Verdacht der Volksverhetzung: Ermittlungen gegen AfD-Richter aus Dresden

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

14.699
Anzeige

Feuer auf Schiff: Deutsche Urlauber springen von Bord

NEU

Gedenken an Roman Herzog: Trauergottesdienst in Berlin

NEU

Video: Riesiger Alligator springt plötzlich auf Boot von Touristen

NEU

Darum attackieren Berliner Taxi-Fahrer Grünen-Chef Özdemir

NEU

Mit 47! Dschungel-Kandidat Jens Büchner wird Opa

NEU

Joanna Krupa überrascht mit Nacktbild im Bad

NEU

Hoher Besuch im Februar: Holländisches Königspaar macht auch in Leipzig Halt

268

Ganz schön altmodisch! Khloe Kardashian überrascht mit diesen Dating-Tipps

388

Hollands Antwort auf Trump ist ein Video und es ist der Hammer

1.206

Nach Rauswurf: Heißer Pool-Flirt zwischen Gina-Lisa und Nico Schwanz?

4.783

Leipziger Zoo reagiert: Mini-Hirsche werden nicht getötet!

5.429

Mehrere Kunden verletzt: IKEA ruft diesen Strandstuhl zurück

589

Betrunkener flüchtet 50 Kilometer auf der Autobahn vor Polizei

1.497

Neun Kinder von drei Frauen: Mel Gibson schon wieder Papa

1.181

Ratte wird an Armen und Beinen gefesselt, weil sie geklaut hat

4.224

Tränen und Wut! Dieser Heiratsantrag geht komplett in die Hose

3.559

Dieser Ostwestfale wird neuer ZDF-Sportchef

128

Ist das die coolste Feuerwehr der Welt?

1.622

Twitter-Panne: Polizei landet unfreiwillig Hit im Netz

4.779

Während der Sendung: Kandidat packt verrücktes Familiengeheimnis aus

11.251

Gegen Gewalt von Männern! Neuer Info-Flyer für geflüchtete Frauen

2.914

Riesiger Seelöwe macht Nickerchen auf Autodach

2.186

Zug stößt mit Lkw zusammen: Mehrere Verletzte

3.662

BKA warnt vor möglichen Terror-Anschlägen mit Chemikalien

4.829

Experten: Autofahrer über 75 sollen regelmäßig zum Check

3.587

Wie kommen die Dschungelstars ohne ihre Luxusgüter klar?

4.833

Rückruf! Dieses Kaufland-Produkt könnte richtig gefährlich werden

5.905

Bernie Ecclestone abgesetzt! Formel 1-Boss ist jetzt "einfach weg"

4.031

Fünf Tage gefangen! Drei Welpen aus Lawinen-Hotel gerettet

3.683

Männer vergewaltigen Frau und streamen Tat live bei Facebook

17.419

Mann verliert Führerschein nach Segway-Tour

3.379

Frau will vögelndes Paar in U-Bahn stoppen und wird angegriffen

10.051

Trump macht ernst: USA ziehen sich aus TPP zurück!

7.969

Berliner Verkehrsbetriebe bieten Donald Trump Job an

3.006

Ermittlungen gegen Polizisten wegen Reichsbürger-Schüssen

3.025

Horrorunfall: Mitfahrer von Leitplanke durchbohrt

11.636

Vorwürfe von Juristen: Hat Trump schon jetzt die Verfassung verletzt?

4.403

Leipziger Zoo verfüttert seine Mini-Hirsche an Raubtiere

13.346

Diese App bewahrt euch vor peinlichen Situationen

1.796

Frau fällt sieben Meter aus Lift und landet auf fahrendem Auto

9.652