FC Bayern startet als erster Verein eigenen TV-Sender mit 24-Stunden-Programm

NEU

Trikot-Skandal: Verein verbietet Rückennummer 88

NEU

Ist Tim Wieses Wrestling-Karriere schon wieder vorbei?

NEU

Schicksalsschlag! So emotional bedankt sich Lena Gercke bei ihrem Freund

NEU
3.058

Wird dieser Sachse neuer Boss von Volkswagen?

Wolfsburg/Chemnitz - Machtkampf bei Volkswagen! Ein gebürtiger Sachse gilt als heißer Nachfolger des aktuellen VW-Bosses Martin Winterkorn (67). Sein Name: Matthias Müller (61)!
Martin Winterkorn (67,l.) und Matthias Müller (61).
Martin Winterkorn (67,l.) und Matthias Müller (61).

Von Juliane Morgenroth und Bernd Rippert

Wolfsburg/chemnitz - Der Machtkampf bei Volkswagen ist in vollem Gange, nachdem Konzern-Patriarch Ferdinand Piëch (77) VW-Chef Martin Winterkorn (67) öffentlich abkanzelte. Ein gebürtiger Sachse gilt als heißester Nachfolge-Kandidat: Porsche-Chef Matthias Müller (61)!

„Ich bin auf Distanz zu Winterkorn“, so Piëchs überraschende Ansage über seinen ehemals engsten Vertrauten im „Spiegel“.

Seitdem wird heftig über einen schnellen Abgang des bestbezahlten Dax-Managers Winterkorn spekuliert. Denn auch der fest eingeplante Wechsel Winterkorns in den VW-Aufsichtsrat - als Nachfolger Piëchs - gilt nun als verbaut.

Die Öffentlichkeit rätselt noch über Piëchs Schritt - möglicherweise sind Probleme bei der Hausmarke VW Pkw der Auslöser.

Derweil werden bereits einige Nachfolge-Kandidaten gehandelt. Und da fällt vor allem der Name Matthias Müller (61).

Der Porsche-Chef gilt in der Branche als exzellenter Produktstratege, sorgt bei Porsche für Milliardengewinne. Zudem kennt er VW bereits.

Zuletzt hatte der Sachse Spekulationen selbst angefacht: Er schließe nichts aus und sei für nichts zu alt, sagte Müller Mitte März.

Als VW-Boss wäre Müller auch Herr über die drei Werke in Sachsen (Zwickau, Chemnitz, Dresden) mit 10 250 Mitarbeitern.

Insider gehen davon aus, dass die Führungskrise bei Europas größtem Autobauer in drei Wochen entschärft werden muss - noch vor der Hauptversammlung Anfang Mai.

Laut Piëch sitzen die richtigen Kandidaten für die Spitze von Aufsichtsrat und Vorstand bereits im Unternehmen und sollen Techniker sein. All das trifft auf Matthias Müller zu ...

Das ist Matthias Müller

Müller ist seit 2010 Porsche-Chef und sitzt seit März 2015 im VW-Vorstand.
Müller ist seit 2010 Porsche-Chef und sitzt seit März 2015 im VW-Vorstand.

Wolfsburg/chemnitz - Matthias Müller (61) firmiert in der Öffentlichkeit als geborener Chemnitzer. Tatsächlich aber kam er 1953 im Nachbarort Limbach-Oberfrohna zur Welt.

Er legte eine rasante Karriere hin. Kein Wunder, ist er laut „FAZ“ doch der Sohn von Siegfried Müller, Motorrad-Rennleiter der alten Auto-Union-Marke DKW und später technischer Kommissar des Sachsenrings.

Er wuchs in Bayern auf - nach einer Ausbildung als Werkzeugmacher bei Audi in Ingolstadt studierte er Informatik an der FH München. Danach ging er zu Audi zurück, stieg schnell auf.

2007 holte ihn VW-Boss Martin Winterkorn (67) zu VW nach Wolfsburg, 2010 wurde er Porsche-Chef. Seit März sitzt Müller im VW-Vorstand

Fotos: imago/Sven Simon; dpa/Jochen Lübke; imago/Hannelore Förster

Erster Sommer-Neuzugang: RB Leipzig verpflichtet Torwart-Juwel

NEU

Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

2.637

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.836
Anzeige

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

2.005

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

12.972

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.219
Anzeige

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

417

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

634

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.339
Anzeige

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

4.787

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

2.618

Asylverfahren dauern deutlich länger als noch vor Jahren

1.360

Lange Haftstrafe für Missbrauch von Kindern

1.009

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

2.175

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

12.611

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

2.888

Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

3.782

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

7.685

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

3.484

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

2.055

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

8.658

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

3.009

Hat angeblicher Model-Scout Minderjährige zu Nackt-Posen gezwungen?

2.364

Ermittlungen gegen Bachmann wegen "Mordaufruf"-Kommentaren eingestellt

3.117

Zweijährige vom Traktor des Vaters überrollt

6.018

Wer kennt diese Männer? Polizei fahndet nach Einbrechern

943

Nach zwei Jahren: KZ-Gedenkstätte Dachau bekommt gestohlenes Tor zurück

1.756

Diese Einhorn-Melodie klingt so cool, wie sie aussieht

1.751

Riesen-Shitstorm: dm bringt eine Tattoo-Creme auf den Markt

16.927

Dieser Stadtrat fordert bezahlte Sex-Pause für Angestellte

5.228

Radlerin wird angebaggert und rächt sich dafür auf ihre Weise

10.818

Auswärtiges Amt sucht neue Mitarbeiter mit GZSZ-Lovestory

4.612

Wegen diesem Tippschein ist ein Mann stocksauer auf Fußball-Star Sané

5.142

Spektakuläre Entdeckung: Was macht diese Würgeschlange im Freien?

5.077

Schwanger! Caroline Beil erwartet mit 50 zweites Kind

5.858

Freiburger Sexualmord: Verdächtiger Hussein K. kein Jugendlicher mehr

4.068

So politisch soll die Leipziger Buchmesse 2017 werden

580

Martin Schulz kommt nach Leipzig, um mit den Sachsen zu sprechen

2.900

Für den WM-Erfolg: China will 50.000 neue Fußballschulen bauen

419

Sozialhilfe-Empfängerin findet 26.000 Euro und gibt sie der Polizei

5.208

Heißes Einzeldate: Hat sich der Bachelor schon entschieden?

4.398

Tschüß, IBAN-Wirrwarr! Sparkasse führt Fotoüberweisung ein

7.108

Facebook fast down! Europaweit massive Störungen

2.920