Grausamer Fund! Mann entdeckt Wasserleiche bei Spaziergang

Neu

Arzt weist Hochschwangere ab! Aber dann verliert sie ihr Baby auf dem Weg in andere Klinik

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.746
Anzeige

WM-Affäre kostet den DFB "nur" 19,2 Millionen Euro

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

14.441
Anzeige
3.101

Wird dieser Sachse neuer Boss von Volkswagen?

Wolfsburg/Chemnitz - Machtkampf bei Volkswagen! Ein gebürtiger Sachse gilt als heißer Nachfolger des aktuellen VW-Bosses Martin Winterkorn (67). Sein Name: Matthias Müller (61)!
Martin Winterkorn (67,l.) und Matthias Müller (61).
Martin Winterkorn (67,l.) und Matthias Müller (61).

Von Juliane Morgenroth und Bernd Rippert

Wolfsburg/chemnitz - Der Machtkampf bei Volkswagen ist in vollem Gange, nachdem Konzern-Patriarch Ferdinand Piëch (77) VW-Chef Martin Winterkorn (67) öffentlich abkanzelte. Ein gebürtiger Sachse gilt als heißester Nachfolge-Kandidat: Porsche-Chef Matthias Müller (61)!

„Ich bin auf Distanz zu Winterkorn“, so Piëchs überraschende Ansage über seinen ehemals engsten Vertrauten im „Spiegel“.

Seitdem wird heftig über einen schnellen Abgang des bestbezahlten Dax-Managers Winterkorn spekuliert. Denn auch der fest eingeplante Wechsel Winterkorns in den VW-Aufsichtsrat - als Nachfolger Piëchs - gilt nun als verbaut.

Die Öffentlichkeit rätselt noch über Piëchs Schritt - möglicherweise sind Probleme bei der Hausmarke VW Pkw der Auslöser.

Derweil werden bereits einige Nachfolge-Kandidaten gehandelt. Und da fällt vor allem der Name Matthias Müller (61).

Der Porsche-Chef gilt in der Branche als exzellenter Produktstratege, sorgt bei Porsche für Milliardengewinne. Zudem kennt er VW bereits.

Zuletzt hatte der Sachse Spekulationen selbst angefacht: Er schließe nichts aus und sei für nichts zu alt, sagte Müller Mitte März.

Als VW-Boss wäre Müller auch Herr über die drei Werke in Sachsen (Zwickau, Chemnitz, Dresden) mit 10 250 Mitarbeitern.

Insider gehen davon aus, dass die Führungskrise bei Europas größtem Autobauer in drei Wochen entschärft werden muss - noch vor der Hauptversammlung Anfang Mai.

Laut Piëch sitzen die richtigen Kandidaten für die Spitze von Aufsichtsrat und Vorstand bereits im Unternehmen und sollen Techniker sein. All das trifft auf Matthias Müller zu ...

Das ist Matthias Müller

Müller ist seit 2010 Porsche-Chef und sitzt seit März 2015 im VW-Vorstand.
Müller ist seit 2010 Porsche-Chef und sitzt seit März 2015 im VW-Vorstand.

Wolfsburg/chemnitz - Matthias Müller (61) firmiert in der Öffentlichkeit als geborener Chemnitzer. Tatsächlich aber kam er 1953 im Nachbarort Limbach-Oberfrohna zur Welt.

Er legte eine rasante Karriere hin. Kein Wunder, ist er laut „FAZ“ doch der Sohn von Siegfried Müller, Motorrad-Rennleiter der alten Auto-Union-Marke DKW und später technischer Kommissar des Sachsenrings.

Er wuchs in Bayern auf - nach einer Ausbildung als Werkzeugmacher bei Audi in Ingolstadt studierte er Informatik an der FH München. Danach ging er zu Audi zurück, stieg schnell auf.

2007 holte ihn VW-Boss Martin Winterkorn (67) zu VW nach Wolfsburg, 2010 wurde er Porsche-Chef. Seit März sitzt Müller im VW-Vorstand

Fotos: imago/Sven Simon; dpa/Jochen Lübke; imago/Hannelore Förster

Textnachrichten an Anis Amri sorgten für Terror-Alarm auf Straßenfest

Neu

Doktorin hielt Patienten als Geiseln und ist nun auf freiem Fuß

649

Schockierende Zahlen! Die Pest breitet sich rasant aus!

2.509

Messerattacke in Einkaufszentrum: Eine Tote, mehrere Verletzte

4.119

Er wurde ermordet! Wer hatte Hans-Günter Z. gesehen?

328

Zum ersten Mal! Transgender-Model posiert im Playboy

1.717

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

9.549
Anzeige

Gefangene Hündin schwimmt um ihr Leben

2.842

Dieser Berliner Fleischberg ist der größte Döner der Welt

828

Nazi provoziert bei Demo und kriegt die Rechnung

3.761

TAG24 sucht genau Dich!

72.394
Anzeige

Bevölkerungszahl im Ländle steigt auf Rekordstand

115

Neue Theorie! Darum kam es zum Untergang des Alten Ägyptens

1.769

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.735
Anzeige

Artikel zu schlecht! Attila erteilt Journalistin Hausverbot

1.118

Nach erneuter Sex-Attacke in Chemnitz: Mutmaßlicher 14-jähriger Täter gefasst!

13.804

Soll Opel durch Entlassungen effizienter werden?

882

Völlig irre! Lkw-Fahrer nötigt und attackiert Autofahrer

4.110

Amri-Anhänger muss drei Jahre in den Knast

76

Achtjähriger fährt Auto und knallt in ein Schaufenster

874

Mann wird von Hund angepinkelt und rastet aus, dann passiert etwas Großartiges...

3.321

Gefährlicher Straftäter weiterhin auf der Flucht

3.750

So wählen Männer die Frau für ihre Affäre aus

3.941

Schwarzfahrer beißt, schlägt und bespuckt Polizisten

1.731

Trotz "Titel & Titten" versenkt ZDF eigene Serie

803

Beamter hatte Kinderpornos auf seinem Rechner

1.254

Rennradfahrerin fährt Schwangere über den Haufen und verletzt sie schwer

2.407

Traumkörper mit 44: Welche Promi-Nixe sonnt sich hier am Strand?

1.608

Umweltverschmutzung wird schlimmer - Immer mehr Menschen sterben

472

Brutal! Tierquäler töten Pferd auf der Koppel

400

Weil 15-Jähriger Pillen verteilt, landen drei Schüler im Krankenhaus

171

Katze mit Luftgewehr beschossen: Polizei sucht Zeugen

752

In diesen Bahnen kostet ein Bier bald 40 Euro

1.294

Sanitäter betäubt 24 Frauen und vergewaltigt sie

5.145

Verona Pooth sagt bye-bye!

3.700

Pilot stirbt nach schlimmem Fehler

264

"Die reden wie Nazis" - Das sagt Joschka Fischer über die AfD

1.901

Randalierer verletzt Polizisten bei Einsatz

298

Frau rutscht Siebenjährige fast zu Tode und beschimpft sie

3.741

Sie folterten einen Mithäftling fast zu Tode

2.022

Mann schleudert mit VW durch die Luft

2.748

Wildschweine stürmen Innenstadt und verletzen Menschen

3.043
Update

Mann soll seinen Neffen absichtlich überfahren haben

301

Acht Menschen getötet, weil man sie für Vampire hielt

1.421

Schießübungen: 19-Jähriger hantiert mit Luftgewehr

1.126

Familientragödie! Vater und Kinder durch Feuer getötet

1.805

Das arme Baby! Drogenreste in Säuglingsknochen gefunden

2.685

Horror-Anblick! Profi-Fußballer will blutüberströmt weiterspielen

6.913

96-Jähriger soll wegen seiner SS-Vergangenheit vor Gericht

2.705

Spürhunde schnüffeln bei wartenden Passagieren im Schritt

2.250

Traurige Gewissheit: FDP-Politikerin von ihrem Mann ermordet

16.962
Update

Immer mehr Haustiere in Nervenklinik

1.880

Air-Berlin-Flieger steckt wegen Schulden auf Island fest

2.198

Massenhaft Abhebungen an Geldautomaten

6.403