In Badeort bei Barcelona: Polizei schießt weitere mutmaßliche Terroristen nieder

Top

Audi-Fahrer reißt Friedhofsmauer ein: tot!

Neu

Frau fährt nackt durch Stadt: Dann gerät alles außer Kontrolle

Neu

Junger Münchner macht fatalen Fehler und stirbt in Wasser-Walze

Neu
3.101

Wird dieser Sachse neuer Boss von Volkswagen?

Wolfsburg/Chemnitz - Machtkampf bei Volkswagen! Ein gebürtiger Sachse gilt als heißer Nachfolger des aktuellen VW-Bosses Martin Winterkorn (67). Sein Name: Matthias Müller (61)!
Martin Winterkorn (67,l.) und Matthias Müller (61).
Martin Winterkorn (67,l.) und Matthias Müller (61).

Von Juliane Morgenroth und Bernd Rippert

Wolfsburg/chemnitz - Der Machtkampf bei Volkswagen ist in vollem Gange, nachdem Konzern-Patriarch Ferdinand Piëch (77) VW-Chef Martin Winterkorn (67) öffentlich abkanzelte. Ein gebürtiger Sachse gilt als heißester Nachfolge-Kandidat: Porsche-Chef Matthias Müller (61)!

„Ich bin auf Distanz zu Winterkorn“, so Piëchs überraschende Ansage über seinen ehemals engsten Vertrauten im „Spiegel“.

Seitdem wird heftig über einen schnellen Abgang des bestbezahlten Dax-Managers Winterkorn spekuliert. Denn auch der fest eingeplante Wechsel Winterkorns in den VW-Aufsichtsrat - als Nachfolger Piëchs - gilt nun als verbaut.

Die Öffentlichkeit rätselt noch über Piëchs Schritt - möglicherweise sind Probleme bei der Hausmarke VW Pkw der Auslöser.

Derweil werden bereits einige Nachfolge-Kandidaten gehandelt. Und da fällt vor allem der Name Matthias Müller (61).

Der Porsche-Chef gilt in der Branche als exzellenter Produktstratege, sorgt bei Porsche für Milliardengewinne. Zudem kennt er VW bereits.

Zuletzt hatte der Sachse Spekulationen selbst angefacht: Er schließe nichts aus und sei für nichts zu alt, sagte Müller Mitte März.

Als VW-Boss wäre Müller auch Herr über die drei Werke in Sachsen (Zwickau, Chemnitz, Dresden) mit 10 250 Mitarbeitern.

Insider gehen davon aus, dass die Führungskrise bei Europas größtem Autobauer in drei Wochen entschärft werden muss - noch vor der Hauptversammlung Anfang Mai.

Laut Piëch sitzen die richtigen Kandidaten für die Spitze von Aufsichtsrat und Vorstand bereits im Unternehmen und sollen Techniker sein. All das trifft auf Matthias Müller zu ...

Das ist Matthias Müller

Müller ist seit 2010 Porsche-Chef und sitzt seit März 2015 im VW-Vorstand.
Müller ist seit 2010 Porsche-Chef und sitzt seit März 2015 im VW-Vorstand.

Wolfsburg/chemnitz - Matthias Müller (61) firmiert in der Öffentlichkeit als geborener Chemnitzer. Tatsächlich aber kam er 1953 im Nachbarort Limbach-Oberfrohna zur Welt.

Er legte eine rasante Karriere hin. Kein Wunder, ist er laut „FAZ“ doch der Sohn von Siegfried Müller, Motorrad-Rennleiter der alten Auto-Union-Marke DKW und später technischer Kommissar des Sachsenrings.

Er wuchs in Bayern auf - nach einer Ausbildung als Werkzeugmacher bei Audi in Ingolstadt studierte er Informatik an der FH München. Danach ging er zu Audi zurück, stieg schnell auf.

2007 holte ihn VW-Boss Martin Winterkorn (67) zu VW nach Wolfsburg, 2010 wurde er Porsche-Chef. Seit März sitzt Müller im VW-Vorstand

Fotos: imago/Sven Simon; dpa/Jochen Lübke; imago/Hannelore Förster

Nach traurigem Schicksal: Alle wollen Urmel haben

Neu

In diesem Fitnessstudio könnte Euch Miss Germany begegnen

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

46.655
Anzeige

Zu Mörtels 85. Geburtstag: Heiratsantrag für die Ex

Neu

Aus diesem Inferno konnte sich ein BMW-Fahrer in letzter Sekunde retten

Neu

Anschlag auf AfD: Schweinekopf an Tür gehängt

Neu

"Unmöglich!" Diese Frau soll im siebten Monat schwanger sein

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

45.509
Anzeige

Was zur Hölle hält sie da? Foto macht alle verrückt

Neu

Berliner Clubs Schuld an Suff-Teenies? Das sagen Suchthelfer

Neu

Polizeigewerkschaft: Waffenverbotszonen eine "Schnapsidee"

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

5.261
Anzeige

Frachter in Flammen: Feuerwehr-Großeinsatz am Rhein

Neu

Mann fährt mit Auto in See und verkeilt sich in sinkendem Fahrzeug

Neu

Sex-Täter auf der Flucht! Wo ist der Mann mit Harry-Potter-Brille?

Neu

Die Fans haben entschieden: So heißt das neue Stereoact-Album

Neu

Nach Baum-Unglück in Italien: So geht es Ministerin Diana Bolze

845

Terroranschlag in Barcelona: Das sagt Michael Müller

276

Dresden als Vorreiter. Das sagt Dynamo zum Dialog-Angebot des DFB

4.871

Sex im Knast! Beamtin vergnügt sich mit zwei Gefangenen

5.364

Polizei bittet um Hilfe: Spur des verschwundenen Bernd E. führt nach Tschechien

942

Vor Zug gestoßen: Wie ein Verbrechen eine Familie zerstört

11.879

Lippen-OP mit 17? Das sagt Mama Natascha zu den Vorwürfen

1.182

Herzlos! Besitzer lassen Hund mit etwas Futter und Kuscheldecke einfach zurück

520

Merkel auch in Thüringen heftig beschimpft

8.702

Fall von verbranntem Asylbewerber in Dessau wieder völlig offen

2.628

Unglaublich, wie alt dieser Typ wirklich ist

13.104

Erkaufte Millionärsfreund die Filmrolle von Barbara Meier?

3.116

Klasse! Damit sollen Tiere bei Feuer schneller gerettet werden

883

Bizarr! 72-Jährige stirbt, weil Einbrecherin in ihr Bett springt

2.017

Sie zieht sich aus: Fergie komplett hüllenlos

8.148

Promi-Alarm: Für wen stehen hier alle Schlange?

9.412

Von welchem Promi Rapper hat dieser Offenbacher Politiker denn seine Idee geklaut?

112

Auch deutsche Opfer! 12 Tote und 80 Verletzte bei Terror-Anschlag in Barcelona

22.539
Update

Psychisch kranke Schwangere reißt drei Kinder mit in den Tod

7.343

In der Penishöhle darf niemand Fotos machen, eigentlich...

10.194

250-Kilo-Bombe in Paderborn gefunden!

8.824
Update

Zugbegleiterin von Regionalbahn überrollt - tot

4.823

Beim Schlafen gestört: Mann schießt auf Krach-Macher

1.532

Darum reiste 5-Jährige ganz allein mit dem Zug

3.061

Merkel bei Auftritt in Sachsen massiv beschimpft

30.948

Prostituierte prellt Freier, der wirft mit Steinen

3.368

Killer-Kommando richtet Blutbad an! Sechsfache Mutter stirbt im Kugelhagel

5.969

Asylbewerber zusammengeschlagen und ausgeraubt

6.483

Kirchenmitglied hat Sex mit 13-Jähriger und bekommt nur Bewährungsstrafe

2.166

Abschiebung statt Haftbefehl? Terrorverdächtiger Tunesier sitzt weiter

1.270

Höllenqual für junge Mutter beginnt mit kleinem Fleck auf der Stirn

26.917

Wo ist "Heia"? Das ist die wohl niedlichste Vermissten-Anzeige des Jahres

1.330

Viren-Alarm!? Miese Betrüger tyrannisieren leichtgläubige Sachsen

3.189

Ist das Ende der Spielhallen gekommen?

302

Deutsches Bildungssystem immer schlechter! Sachsen sticht heraus

3.567

Tragisch! 48-Jähriger stirbt bei Teich-Arbeiten

4.686

Polizei zieht toten Mann in Badehose aus der Oder

1.623

Frau beißt bei McDonald's auf Nadel - Krankenhaus!

3.596

Vergewaltigung: Drei Deutsche in Spanien festgenommen

5.282