Das wär's! Sitzen Pietro und Sarah Lombardi bald in der DSDS-Jury? Top Es wird konkret! Dürfen 16-Jährige bald Autofahren? Top Aus Liebe: Verlässt Motsi Mabuse Deutschland? Top Wendt-Affäre: Versagen bei NRW-Innenministerium Neu So schnell geht's - Einmal falsch aufgetreten und wochenlang berufsunfähig! 27.091 Anzeige
249

VW T5 Multivan BM

Hannover - Seit 2003 steht der T5 im Regal der VW-Nutzfahrzeugsparte. Auch wenn der Nachfolger mehr Konnektivität, mehr Sicherheitssysteme und natürlich sparsamere Aggregate erhalten wird, stellt sich die Frage, ob die Nachfolge-Generation nicht noch etwas länger auf sich warten lassen kann.
Trotz seines Alters befindet sich der T5 Multivan Bluemotion voll auf Augenhöhe.
Trotz seines Alters befindet sich der T5 Multivan Bluemotion voll auf Augenhöhe.

Von Thomas Flehmer

Hannover - Seit 2003 steht der T5 im Regal der VW-Nutzfahrzeugsparte. Auch wenn der Nachfolger mehr Konnektivität, mehr Sicherheitssysteme und natürlich sparsamere Aggregate erhalten wird, stellt sich die Frage, ob die Nachfolge-Generation nicht noch etwas länger auf sich warten lassen kann.

Denn mit der Bluemotion-Variante der dritten Generation, die seit Kurzem mit dem von uns gefahrenen 103 kW/140 PS ausgestattet wurde, werden sowohl die sparsamen als auch die etwas kraftvolleren Wünsche erfüllt. Zwar dauert es 13,7 Sekunden, bis Tempo 100 erreicht wird, doch muss der zwei Tonnen schwere T5 bei voller Beladung bis zu 2,9 Tonnen ziehen können.

Die Spitzengeschwindigkeit ist bei völlig ausreichenden 173 km/h erreicht und kann dank eines Drehmomentes von 340 Newtonmetern auch durchaus bequem angesteuert werden. Im Cockpit ergibt sich dabei dank des hohen Sitzes das traditionelle Sicherheitsgefühl. Der Wagen ist trotz seiner Länge von 4,89 Metern sehr übersichtlich, auch wenn der Parkassistent mit Kamera gerne genutzt wird.

Auch in höheren Geschwindigkeitsbereichen lässt sich der zwei Liter große Vierzylinder-Diesel angenehm und kraftvoll pilotieren, auf die Kurvenjagd sollte aber verzichtet werden - das ist nicht das Metier des Nutzfahrzeuges. Wer dabei ein wenig auf den Verbrauch achtet, kommt den angegebenen 6,4 Litern des Multivans sehr nahe.

Wird eine Schippe draufgelegt, erscheint eine Acht vor dem Komma. Doch auch dieser Wert ist für die um 15 Millimeter tiefer gelegte Bluemotion-Variante, die zudem mit Leichtlaufreifen und einer speziell gepolten Motorsteuerung ausgestattet wurde, immer noch ein guter.

Die neuen Aggregate werden dann zeigen müssen, ob sie die aktuellen Werte unterbieten können. Das gilt auch für das Raumangebot. Trotz des Nutzfahrzeugcharmes erfüllt den Innenraum Pkw-Atmosphäre und sogar Fernweh - einsteigen und einfach losfahren, wohin ist egal. Und mit wem oder was auch. Denn wenn die Sitze verschoben oder gar entfernt werden, ergibt sich eine riesige Ladefläche.

Sind mehrere Personen an Bord, sollten die bis zu sieben Sitzmöglichkeiten auf die Bedürfnisse der Insassen optimiert werden. Ist der Bus dann voll besetzt, bleibt kaum Platz im Kofferraum, dessen Klappe allerdings auch lediglich geübte Kraftsportler benutzen sollten. Je nach Geldbeutel sind auch schon einige Assistenzsysteme mit an Bord, die natürlich von der Nachfolge-Generation ebenso übertrumpft werden wird.

Der Geldbeutel wird nicht nur in der folgenden Generation eine gewichtigere Rolle bei der Optionsliste spielen, sondern tut dieses auch schon aktuell. Denn bei 39 240 Euro beginnen die Preise für den Mutlivan Bluemotion mit 140 PS. Wer dann noch etwas Komfort raufpacken möchte, kommt dann auch den 50 000 Euro nahe.

Hoffnung für T5-Liebhaber bietet der Generationswechsel aber trotzdem, wird doch vor der Wechselzeit das ein oder andere Sondermodell mit Preisvorteilen offeriert.

Foto: VW

In Berlin unerwünscht: Umstrittenes Sexismus-Gedicht hängt jetzt in dieser deutschen Stadt Neu Kleinflugzeug stürzt in die Tiefe: Tote befürchtet! Neu Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 150.808 Anzeige Joggerin mit Stein angegriffen: 18-Jähriger legt Geständnis ab Neu Lkw kracht gegen Kieslaster und wird komplett zerfetzt Neu YouTuber macht Obdachlosem Geschenk: Darum droht ihm jetzt der Knast Neu "Solidarisches Grundeinkommen" soll getestet werden Neu
Spahn über Masern: "Verantwortungslos, Kinder nicht impfen zu lassen" Neu Gleich entdeckt? Dieser Künstler ist ein Meister der Tarnung Neu SEK zersiebte Audi R8: Schwer verletzter Kaufmann erneut vor Gericht Neu
Priester verzockt über 500.000 Euro Kirchengelder beim Glücksspiel! Was droht ihm jetzt alles? Neu Kim Kardashian postet mega heißes Bild vom Strand, doch ihre Fans sehen etwas ganz anderes Neu Mann würgt Freundin beim Spaziergang: Nach acht Monaten Wachkoma ist sie tot Neu Trainer-Legende trauert: Ehefrau gestorben! Neu Ehefrau erkrankt an AIDS, weil ihr Mann fremdging: Ihre Reaktion ist unfassbar Neu Polizisten suchen mit außergewöhnlichem Post nach Teddy-Besitzer Neu Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 4.778 Anzeige Stadt Köln bekommt Klarheit: Armenier-Mahnmal kann weg! Neu Integration in Deutschland: Sexualität muss mehr in den Fokus Neu Nach Gürtelattacke auf Israeli: Täter stellt sich der Polizei Neu Krankenkassen-Studie beweist: Männer sind Zahnarzt-Muffel! Neu Papst schaltet sich in deutschen Kirchenstreit ein Neu Kurioser Streit: Ist diese Straße nur ein "schlechter Ostfriesenwitz"? Neu Rekord! Bier aus dem Südwesten ist in diesem Land besonders beliebt Neu Nach Tariferhöhung: Auch Merkel bekommt mehr Geld 685 Obduktion klärt auf: Lehrer (50) erschoss Tochter (19) und sich selbst 820 Rauch und Asche: Hier bahnt sich eine Katastrophe an 1.580 Horror-Unfall: Leopard fällt deutschen Touristen an! 1.100 Skandal-Schlachthof wegen Tierschutz wieder gesperrt! 424 Mann wird von Drohne mit Nägeln beschossen 1.032 Spaziergänger findet verbrannte Leiche auf Parkplatz 1.463 CDU-Generalsekretärin: "Kein türkischer Wahlkampf in Deutschland!" 446 FDP-Chef Christian Lindner (39) ist wieder Single 1.421 Ein Toter und ein Schwerverletzter: Radler stoßen frontal mit VW-Bus zusammen 1.055 Erzieher soll Jungen über 280 Mal missbraucht haben, doch seit zwei Monaten ist er auf freiem Fuß 704 Großes Interesse: Für neue 5-Euro-Münze stehen die Menschen Schlange 492 Gefahrgut-Transporter auf A9 verunglückt 2.413 Schrecklich: Jugendlicher von Bahn überrollt! 4.025 Update "Auschwitz-Vergaser": Staatsschutz ermittelt nach Angriff auf junge Flüchtlinge 1.928 Liebes-Comeback? Plötzlich taucht Leebo wieder bei Bonnie Strange auf 698 Machen vegane und vegetarische Ernährung Kinder klein? 789 Häftling schreibt Liebesbriefe mit Justizbeamtin und erpresst sie damit 901 Beim Trecker-Überholen: Zwei Autos stoßen zusammen und krachen gegen Baum 74 Zum Geburtstag von Hitler: Wer Hakenkreuz trägt, kommt gratis ins Theater 2.671 Auf der Flucht! Automaten-Knacker rammen Transporter mit Luxus-Flitzer 1.102 Update So jung und so trainiert: Seit Jahren tut sie alles für den perfekten Körper 3.619 Furcht vor Ultras: In der VfB-Kurve sollten Fans keine Tracht tragen 1.297 Volksverhetzung: Ex-AfD-Mann Arppe muss erneut vor Gericht 183 Transsexuelle Sängerin über ihre Kindheit: "Ich habe mein Leben gehasst" 912 Taubes Mädchen zum Oralsex gezwungen: Busfahrer wandert in den Knast 2.280